Autor Thema: Bewertung einer Immobilie durch die Bank  (Gelesen 4052 mal)

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23424
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« am: 19. Februar 2014, 17:50:52 »
Kann mir hier aus unseren Reihen jemand etwas dazu verraten?

Was genau wird bewertet; ist damit nicht einfach die "normale Inspektion" gemeint?
Wie hoch war diese Gebühr bei euch, falls es durchgeführt wurde?
Uns wurde vom Makler gesagt, dass es als versteckte Einnahme / eigentlich nicht notwendige Gebühr zu sehen ist; durchgeführt zur eigenen Sicherheit der Bank.
Habt ihr es evtl. abgelehnt / angefechtet? Was war die Konsequenz daraus bzw. kam es trotzdem zur Finanzierung bei dieser Bank?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Antw:Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 18:46:37 »
Bei uns wurde das nicht gemacht, bzw.  wenn doch, dann ohne Gebühr. Die Bank wollte die Adresse und den Grundriss haben,das war's






„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber


Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1166
  • erziehung-online
Antw:Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 10:04:10 »
Ich kenne es von der Volksbank und der Commerzbank.

Da kommt irgendwann jemand vorbei und macht ein paar Fotos. Bzw wird sich das Objekt mal grob angesehen und geschaut, ob der Bank gravierende Mängel verschwiegen wurden.

Bei der Volksbank kam unser persönlicher Sachbearbeiter selbst raus. War binnen von 20 Minuten wieder weg und es war sehr diskret.

Wir sind ja im Sommer hier ins Haus eingezogen und die Commerzbank wird eine Fremdfirma schicken. Da wir hier aber viel saniert haben und das letzte Bad noch Rohbau ist, wird irgendwann im Frühjahr jemand kommen. Persönliche Sachen können wir vor dem Fotografieren wegnehmen. Ist aber für mich ganz klar, dass die Bank sich anschaut was sie finanziert. Alleine schon zur Absicherung. Mit  dem Grundriss und der Lage etc kann ja nur grob geschätzt werden. Evtl dienen Fotos auch, um ggfls bei einer Zwangsversteigerung den Eigentümer in Regress nehmen zu können, falls er das Haus mutwillig zerstört und so weniger Kapital erzielt werden kann? Im Falle einer Insolvenz im Anschluss bliebe die Bank ja dann auf einem großen Verlust sitzen. Vielleicht hält so eine Dokumentation die Leute davon ab? Hätten wir der Besichtigung nicht zugestimmt, wäre die Finanzierung in beiden Fällen nicht übernommen worden. Wie das dann rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht.



Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5679
Antw:Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 10:15:52 »
Unsere Bank kam auch einmal von außen schauen, ob das Haus auch wirklich da steht und in welchem Zustand es ist. Aber wirklich nur von außen. Ich weiß nicht mal, wann die genau da waren. Gekostet hat es 150€. Wurde aber auch vorher gesagt. Das ist nun kein Betrag über den ich mich streite, wenn es um eine Finanzierung geht.
   


Sweetkofski

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1382
Antw:Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 10:35:47 »
Deutsche Bank.
Kostenlos, aber Voruasetzung für die Finanzierung. Ein Gutachter ist dafür rausgekommen ....

sowohl bei Verkauf des alten Hauses als auch Kauf des neuen Hauses. Ging alles problemlos.

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23424
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Bewertung einer Immobilie durch die Bank
« Antwort #5 am: 21. Februar 2014, 07:45:40 »
Vielen Dank, für eure Antworten.
Macht Sinn, wäre ich Bank, würde ich auch sehen wollen, was ich da finanziere.  :)

 s-springen
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung