Eure Meinung zum Thema "Betreuungsgeld"

Begonnen von JoJo0508, 07. November 2011, 10:38:03

« vorheriges - nächstes »

Eure Meinung zum Thema Betreuungsgeld

Finde ich gut - Betreue meine Kinder selbst und werde es in Anspruch nehmen.
7 (16.7%)
Finde ich unnötig - Ein Kita-Platz hat auch für das Kind Vorteile
18 (42.9%)
Bringt mir nichts - ich muss sowieso arbeiten und bin auf eine Kita angewiesen
14 (33.3%)
Habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht...
3 (7.1%)

Stimmen insgesamt: 42

Umfrage geschlossen: 13. Februar 2013, 11:07:59

perdita

Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2011, 16:05:44


diejenigen also, die genug Geld haben um zuhause zu bleiben bekommen dafür noch einen Bonus...
um in alter Debattierclubmanier auch mal die Proseite zu vertreten:

ich glaube der Gedanke war ehr, dass die, die es sich leisten können zu Hause zu bleiben, einen Bonus dafür bekommen, dass sie das auch tun und keinen der viel zu knappen (da der Versprochene Ausbau ja nicht nach Zeitplan klappt, also Rechtsanspruch vor verfügbarern Plätzen kommt) Plätze belegt. Einen Platz, den eine andere, darauf angewiese Mutter, dringend braucht. Denn die wäre dann ja motiviert zu klagen...

Zweiter Gedanke: in dieser Gesellschaft wird sehr einseitig der Anspruch an die Frau verteten, dass sie Familie und Job zu managen habe ( zumindest ab eine gewissen Qualifikation) . Zig andere schaffen das auch (Warum und wieso sei beiseite gestellt) Warum sollte nicht auch mal, wenn das Rollenbild doch so offen und frei zu gestalten ist, auch mal die Mutter (fast schon symbolisch, bei dem Betrag) anerkannt werden, die sich dafür entscheidet mit ihrem U3 Kind daheim zu bleiben. Und nur um U3 geht es ja hier, nicht um die generelle Hausfrauenehe.

(Ich bin schon deiner Meinung, aber ich glaube das war die Argumentation die das verteidigen soll, wir sind uns hier alle zu einig, das wird langweilig  S:D )
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

guest1707

@Katjuscha: Mir ging bei deinem Posting heute morgen fast die Hutschnur hoch... Sorry und jetzt habe ich den ganzen Tag meine Finger still gehlaten aber es muss raus. :P

In meinen Augen gehörst du genau zu denen die einen Krippenplatz blockieren den andere bitter nötig haben. Es liest sich für mich so das du das 2te Jahr schön daheim geblieben bist und dein Sohn in der Krippe. Wir haben hier oben auch keine Spielgruppe oder ähnliches und als Mama sollte man doch in der Lage sein, sein Kind in den ersten 2-3 Jahren wenn man zu Hause ist ausreichend zu fördern oder es zu bespaßen. Hat was von purer Faulheit.

Sorry das ich da so direkt angehe, aber jemand wie Ottili die rasch wieder arbeiteng ehen müssen haben durch solche Personen evt. arge Probleme einen Krippenplatz zu bekommen.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal wenn ich das ganze falsch verstanden haben sollte.  :-\

perdita

#27
Zitat von: Steffi+Emmy am 07. November 2011, 20:37:36
@Katjuscha:

In meinen Augen gehörst du genau zu denen die einen Krippenplatz blockieren den andere bitter nötig haben. Es liest sich für mich so das du das 2te Jahr schön daheim geblieben bist und dein Sohn in der Krippe. Wir haben hier oben auch keine Spielgruppe oder ähnliches und als Mama sollte man doch in der Lage sein, sein Kind in den ersten 2-3 Jahren wenn man zu Hause ist ausreichend zu fördern oder es zu bespaßen. Hat was von purer Faulheit.



Genau das selbe musste ich mir auch anhören, als ich das letzte mal auf nem Geburtstag in meiner Alten Heimatstadt war. (Universitäts und Großstadt) Da ist ne andere Mutter auch explodiert, als sie gehört hat, dass ich meine Zweijährige in die Kita gegeben habe obwohl ich "nur ehrenamtlich" arbeite (warum und wieso, hat sie nicht interessiert braucht es hier also auch nicht).

Dabei hat sie meiner Meinung nach zwei Dinge vergessen:
Da wo ich jetzt lebe, sind U3 Plätze nicht annähernd so knapp wie in ihrer Stadt

und wichtiger, zumindest mir als Erzieherin:
Eine Kita ist nicht in erster Linie eine Verwahrstätte für Kinder  zeitlich verhinderter Eltern, noch sind wir ein Reperaturbetrieb für Kinder von Eltern mit eingeschränkter Kompetenz. Wir bieten einen Entwicklungsraum für alle Kinder zusätzlich zum Elternhaus. In der Kita kann das Kind soziale Fähigkeiten entwickeln, die allein in der Kernfamilie (und wer lebt schon in Kommunen oder Sippen) nicht erfahrbar sind. Kita wurde geschaffen, als Hausfrauen noch die Regel waren. Und Fröbel machten sich keine Gedanken um die entlastung der Hausfrau.
Kita ist nicht eine Alternative zum Elternhaus, sie ist eine Ergänzung.
Wer einen reinen Versorgungs,- und Mamiersatzdienst will, soll sich an ne Tamu wenden.
Die Entscheidung ein Kind in die Kita zu geben, kann also auch pädagogisch und nicht praktisch motiviert sein.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

ottili

Zitat von: perdita am 07. November 2011, 20:37:02
ich glaube der Gedanke war ehr, dass die, die es sich leisten können zu Hause zu bleiben, einen Bonus dafür bekommen, dass sie das auch tun und keinen der viel zu knappen (da der Versprochene Ausbau ja nicht nach Zeitplan klappt, also Rechtsanspruch vor verfügbarern Plätzen kommt) Plätze belegt. Einen Platz, den eine andere, darauf angewiese Mutter, dringend braucht. Denn die wäre dann ja motiviert zu klagen...

Aber ist es denn fair, wenn die Mutter, weil sie arbeiten geht, auf den teuren Kosten sitzen bleibt, während andere Mütter für ihre Vollbetreuung zusätzlich bezahlt werden. ??? Wäre es da nicht sinnvoller Krippenplätze für Berufstätige mit dem geplanten Boni kostengünstiger zu machen (oder mehr davon zu schaffen)?

Wie man es dreht und wendet, dass derzeitige Konzept gibt berufstätigen Müttern mal wieder einen Tritt mehr in den Hintern.... auch wenn es "nur" 100€ sind.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

guest1707

@Perdita: Das mag auch stimmen. Aber ich bitte dich...ein 1 jähriges Kind? Hannah ist auch mit 2 Jahren in den Kiga gekommen. Ich war im GRunde auch zu Hause, habe aber studiert und einen Nebenjob gehabt zusätzlich arbeite ich auch Ehrenamtlich. Kann ich also auch sagen. Plätze sind bei uns auch nicht knapp.
Aber ein ein 1 jähriges Kind, sorry das will nicht in meinen Kopf. Jeder wie er will, aber ich denke ich bin da mit meiner Meinung nicht alleine. Hier geht es ja um einen Krippenplatz u. nicht um einen U3 Platz.
Für mich ist ein Kindergarten auch keine Verwahranstalt. Aber ich merke das jetzt schon an Hannah welche Ansprüche sie im Kiga stellt. Wir haben Glück das unser Kiga sowas erfüllen kann Kinder 4 Jahre und länger zu betreuen ohne das Kinder einen Lagerkoller bekommen weil Öde. Aber so etwas muss ein Kiga auch erstmal können.

perdita

#30
@ Ottili Nicht alles was ein anderer bekommt ist ein Tritt in den Hintern desjenigen der es nicht bekommt.  (Muß da an das Gleichnis vom Weinberg denken, da kann man Stundenlange Debatten über das Gerechtigkeitsverstehen dran aufhängen, das führt aber OT)

Wäre das Geld sinvoller in Krippenausbau angelgt? Klar das streit ich nicht ab (wie gesagt,und heute morgen schon geschrieben ich sehr das auch so).
Die frage ist nur welches Ziel man verfolgt, also welchen Sinn man geben will.

Nimmt man es als gesetzten Fakt, dass Krippenplätze nicht ausreichen.
Weiterhin, dass nicht genug Geld da ist um das schnell zu ändern.
Ist es dann nicht eine logische Notmaßnahme, das wenige was man hat, dazu zu verwenden um den Bedarf zu drücken?
Vorallem wenn man als Stadt (die Geld in den Ausbau stecken müßte, dass sie auch nicht hat) zeitglich den Geburtenrückgang vor Augen hat, den Mangel also als kurzzeitig begreift.

Also wenig Geld für Schmerztabletten ausgeben, weil man nicht unter keinen Umständen genug hat um die Zahnschmerzen behandeln zukönnen?

Klug? NEIN!
Nachvollziehbar? Ich denke schon.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Nipa

Also mir will es auch nicht in den Sinn warum ich als H4-beziehende Mutter in Elternzeit mein Kind mit nem Jahr in die Krippe gebe. Ich würde es verstehen wenn man arbeitslos und aktiv arbeitssuchend ist oder wenn man eben Mutter daheim ist und die Krippengebühren vom Einkommen des Mannes getragen werden und es andere Gründe gibt warum das Kind in die Kita soll (gab es bei uns z.B. in der Kita, da war eine Mutter gesundheitlich nicht in der Lage die Kinder allein zu betreuen).

Zur Ausgangsfrage: Es ist mal wieder eine reine "Augenwisch"-Entscheidung. Ein kleines Zuckerl damit die Leute sich nicht drüber aufregen dass sie keinen Krippenplatz kriegen. Und viele werden die 100 Euro nehmen und den Platz nicht einklagen...

Fliegenpilz

@Steffi+Emmy
Ich glaube, dass man das mit den U3- bzw. Krippenplätzen schon differenzierter sehen muss.

Genau genommen blockieren wir auch einen U3-Platz, den wir nicht "nötig" haben, weil ich ja Zuhause bin. Noch genauer genommen hat aber trotz unserer Platzbelegung unser Kindergarten noch U3-Plätze frei, einfach weil die, die hier einen Platz haben könnten, keinen Platz haben wollen, da es mit Fahrerei und Zeitaufkommen verbunden ist.
Schaue ich aber ins Zentrum bzw. würden wir dort leben, dann hätte Ljiljana jetzt noch keinen Kindergartenplatz, denn dort sind die Plätze überlaufen.

In unserem Kindergarten ist es sogar so, dass man mich nun schon gefragt hat ob ich Delia nicht zum 01.05.2012 statt 01.08.2012 anmelden möchte :P - wirklich benötigt wird der Platz von uns allerdings erst ab dem 01.09.2010.

Ebenso blockieren wir einen 45 Std.Platz, den wir aber gar nicht voll ausnutzen. Fakt an dieser Stelle ist aber auch, dass die Leitung mir sagte, dass wir auch einen 35 Std.Platz nehmen können, sie mir aber nicht garantieren kann, dass ich dann im nächsten Kindergartenjahr einen 45 Std.Platz kriege, den ich aber dann auf jeden Fall brauche. Somit habe ich jetzt vielleicht schon jemanden die Chance auf einen 45 Std.Platz in diesem Jahr genommen, aber mir war das Konstrukt für uns selbst zu wackelig für das nächste Jahr. Da bin ich mir dann doch selbst die Nächste - und wir zahlen immerhin genauso für den U3 + 45 Std.Platz!

BiDi

Zitat von: ottili am 07. November 2011, 20:08:29
Die Frauen, die aber gehen (müssen), können sicher nicht wegen diesem Betrag zu Hause bleiben. Die Einzigen, die davon profitieren sind Familien denen ein Einkommen ausreicht.

Und Frauchen kriegt ein Taschengeld vom Staat - damit sie sich mal 'ne schicke Kittelschürze kaufen kann.

Ich will wirklich niemand auf die Füsse treten, der die ersten Jahre ganz und gar Mama sein will - aber ich, die sich zwischen Kindern und Beruf manchmal einfach nur auf die Wäscheleine hängen will, um überhaupt mal abhängen zu können, zahl' das per Steuern mit. Zusätzlich zu den 260€, die mich der Hort für meine Kurzen jeden Monat kostet.
Fair ist anders!

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

perdita

@ Steffi

Aber das Betreuungs Geld greift doch erst ab dem ersten Geburtstag. Also U2 und U3. Kleinere Krippenkinder sind ja eh über Elterngeld abgedeckt unabhängig von der Betreuung. Natürlich kann man auch da in Frage stellen ob der 300 Euro Basisbetrag da gerechtfertigt ist, für Hausfrauen die ja kein Gelhalt aufgeben, sondern nur dazugewinnen.

Bei einem U2 Kind, da geb ich dir völlig recht, ist eine pädagogische Begründung für die Kita ehr seltenr zu setzen. Wobei ich auch schon Eltern getroffen habe, die das bewußt sogar für ihr Krippenkind getan haben.

Beide muttersprachlich französisch, deutsch nicht gut genug für bilinguale Erziehung, die haben die Kita ab 8 Mon in Anspruch genommen, einzig und allein für die sprachliche Entwicklung ihres Kindes.

Gründe kann es also immer geben. Und wenn der Grund nur ist, das Mama überlastet ist mit zwei Kindern. Oder psychisch angeschlagen, oder ihre eigene Überforderung erkennt, oder oder oder...
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Ina+Finn

Ich hätte die gerne genommen :P
Ein Gehalt reicht bei uns gerade so,aber 2 Kinder in den KiGa/Krippe zu geben,wäre gar nicht machbar und noch dazu,ich hab ja gar keinen Job,in den ich zurückgehen könnte.
Ich würde also erstmal Suchen müssen und dann auch nur auf 400€,denn alles was drüber geht,schmeisst mich widerrum aus der PKV s-:)

Pedi

@Bidi: Man kann da aber auch nicht alle über den Kamm scheren. Ich arbeite auch und mein Kind wird trotzdem komplett daheim betreut. Das ist auch oft ein ganz schöner Balanceakt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

ottili

Zitat von: BiDi am 07. November 2011, 21:18:13
... aber ich, die sich zwischen Kindern und Beruf manchmal einfach nur auf die Wäscheleine hängen will, um überhaupt mal abhängen zu können, ...

s-kringellach

Der war herrlich...


... auch wenn ich dich voll verstehen kann :-*

@perdita:
Was ist es denn dann, wenn nicht ein Tritt in den Hintern? Ich bezahle knapp 400€ im Monat für EINEN Betreuungsplatz. Und ich "muss" diese bezahlen, weil ich arbeiten muss, um auch unser Familienleben mitzufinanzieren.
Ich frage mich einfach wo der Sinn liegt, jemandem, der sich das zu Hause bleiben eh finanzieren kann, noch zusätzlich Geld zu zahlen?

Eine bessere Lösung wäre, an Stellen wo Krippenplätze so rar sind, einfach nur mit Vorlage des Arbeitsvertrages einen Platz zu vergeben.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

guest1707

Ich kreide hier auch niemanden an der einen U3 Platz in Anspruch nimmt. Habe ich bei Hannah gemacht werde ich bei Nr. 3 auch wieder so machen.
Mir ging es um einen U2 Platz.

Klar gibt es Gründe die dafür sprechen aber die von mir genannte Userin hat das einfach so dahin geschrieben und außer das es ihr um die gezielte Förderung ihres Kindes ging war da nichts.

Also jemand der bewusst die ersten 2 Jahre nicht arbeiten geht sollte auch in der Lage sein, seine Kinder zu Fördern usw. :) Ich finde da wird es sich oft ganz schon leicht gemacht.  :-\

@Christiane: Das bringt doch dem Kindergarten rein gar nichts wenn du Delia schon zum 01.05. anmeldest. Es wird doch was die Kindspauschalen angeht eh erst ab dem 01.08 gerechnet. Der Kiga würde also für die 3 Monate keinen cent sehen. Es sei denn ein Kind geht und Delia ersetzt quasi die Lücke. Aber das kann ich dir gerne mal so erläutern, ist mir gerade zu kompliziert das alles hier aufzuschreiben.  :P

Nun ja das entfremdet jetzt auch die Diskusion hier :P

Ich freue mich nun über das Hausmütterchen am Herd Taschengeld bin wieder still... :)

lotte81

Ich denke das der SChuss nach hinten losgeht und am Ende Leidtragende die Kinder sind, die einen Krippenplatz so früh wie möglich bitter nötig hätten....
Und dann wird es eben noch eine Reihe von Familien mit mittlerem bis hohem EInkommen geben, bei denen die Frau eh daheim bleibt, die sich über die 100 Euro freuen....es sei ihnen gegönnt, aber ich glaube, dass genau diese Familien ihre Kinder in der Regel eh nicht mit 1 JAhr zur Krippe geben (wollen)....also ist der Anreiz Quatsch und das ganze eben ein nettes Taschengeld!...die Kinder würden niemals nie einen Krippenplatz belegen...zumindest nicht in Massen!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

@Steffi+Emmy
Ich hatte nur deinen "ersten" Beitrag gelesen, den Rest habe ich jetzt erst nachgeholt. Ich lese selektiv ;D

Und Delia wollen sie hauptsächlich so früh haben, weil sie zu wenig Plätze besetzt haben. Aber auch das erkläre ich Dir gerne mal, wenn wir uns sehen ;D
Fakt ist (leider), dass unser Kindergarten um eine Gruppe verkleinert wird, wenn weiterhin so wenig Zulauf ist. Aktuell sind es pro Gruppe 12 - 14 Kinder. Ich finde es toll, aber die Stadt Bonn sieht das ein wenig anders :P

perdita

#41
Zitat von: ottili am 07. November 2011, 21:28:30

@perdita:
len?

Eine bessere Lösung wäre, an Stellen wo Krippenplätze so rar sind, einfach nur mit Vorlage des Arbeitsvertrages einen Platz zu vergeben.

Damit sperrst du alle nicht regulär erwerbstätigen aus:
Studenten
Mütter die ihren Arbeitplatz in der Elternzeit verloren haben und nun einen neuen suchen. (Versuch das mal bevor dein Kind einen Platz hat und du glaubhaft machen kannst, dass es schon eingewöhnt ist)
Menschen die Fortbildungen machen,
Menschen die den Platz aus persönlichen nicht meteriellen Gründen brauchen
Menschen die Angehörige pflegen

Mich bringt das "berufstätige haben Vorfahrt" echt auf die Palme. Was das über das Bild von Kita aussagt, hab ich ja eben schon geschrieben. Aber in der Elternini, sind wir da was die Aufnahmekriterien angeht eh etwas anders gestrickt.

@ Steffi

Ich hatte das auch weniger als Verteidgung der Userin gedacht, hab mich nur an das Gespräch auf der Party erinnert gefühlt und wollt sagen, es kann auch Gründe geben.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

lotte81

Ich hatte auch erste den Gedanken: Naja, dann haben eben berufstätige nur mit Bescheinigung Plätze und es ist geregelt...aber das widerspricht ja einem Rechtsanspruch  ;D  ;D Die Änderung soll ja sein, dass JEDES Kind Recht auf einen Platz hat.... Derzeit ist es ja so, dass berufstätige eben auf den Listen so weit Vorrang haben, dass nicht berufstätige keine Chance auf einen Platz haben (zumindest in Regionen mit Platzknappheit....)... insofern wäre das ja keine Änderung - sondern nur der Vorteil, dass alle berufstätigen in Zukunft klagen können  S:D
Wobei ich grad etwas auf dem SChlauch stehe: Man entwirft ein neues Gesetz, dass jedes Kind einen Rechtsanspruch hat und will dann dafür sorgen, dass ihn möglichst wenige in ANspruch nehmen  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

perdita

#43
jepp, das ist der eigendliche Fehler Lotte. Aber das Problem ist, das der Bund da Dinge versprochen hat, die die Kommunen bezahlen müssen. Und die sind komischerweise pleite. Teilweise dürfen die garnicht, wer z.b( wie das halbe Ruhrgebiet) in der Haushaltssicherung steckt, hat das Geld für den Krippenausbau nicht nur nicht; selbst wenn sie es auftreiben, muss das erst vom Finanzverwalter durchgewinkt werden. Und das klappt fast nie.

Hier schließen ganze Kitas, weil sie sonst ausbauen (teils auch sanieren-der Vollständigkeit halber) müssen, aber der Träger das Geld nicht hat. Bzw. sagt es lohnt nicht, denn in 10 Jahren haben wir keine Kinder mehr für die Plätze.

Also das Grundproblem bekommen sie nicht weg (Zu wenige Plätze), aber wenn sie die Symptome (Menschen die keinen Platz finden) behanden merkt es vielleicht keiner. S:D Und wie gesagt, das problem löst sich in den nächsten anderhalb bis zwei jahrzehnten selbst.

Selbst TaMu-Nester weden ja mitttlerweile in den Krippenbilanzen der Städte mitgezählt, teils sogar Tamu-Plätze- und das war mit Krippenausbau damals nicht gemeint.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

ottili

@perdita:
Das war zwar pauschal gesagt, aber ich wollte damit aussagen, dass diejenigen, die wirklich keinen Platz bräuchten, weil sie eben nicht verhindert sind, sondern zu Hause OHNE zusätzliche Beschäftigung sind, keinen Platz bekommen sollten.

Ich sehe eine Kita bei weitem nicht als "Verwahranstalt" für mein Kind, sondern als eine Bereicherung für ihr Leben. ;)

Ich habe mir gerade erst eine neue Arbeitsstelle nach der Elternzeit suchen müssen, ich weiß wie schwer es ist. Ich sehe es aber auch als Unding, dass man eine Betreuung vorweisen muss um überhaupt ALG1 beziehen zu können... aber das ist eine andere Thematik.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lotte81

Was ich grad befürchte ist, dass Krippenplätze in einigen Kommunen dann einfach in Zukunft unbezahlbar werden ...sprich: Rechtsanspruch hat zwar jeder, aber ein Platz kostet eben 800Euro plus...damit würde man ja auch automatisch aussieben  s-:)
Ich bin ja generell dafür , dass jeder die Chance auf einen PLatz in der Krippe hat (ja, ich sehe es als Chance und Zugewinn, auch mit 1 Jahr), aber erst mal müssen ja Plätze da sein  :P s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lucasmama

Ich halte das Betreuungsgeld generell eigentlich für eine gute Idee. Als eine Unterstützung finde ich es wirklich gut.

Kann es auch für ein 2011 geborenes Baby beantragt werden ( wenn es bis dahin nicht in der Kita war ), was meint ihr?

lotte81

Zitat von: Lucasmama am 10. November 2011, 12:19:21
Ich halte das Betreuungsgeld generell eigentlich für eine gute Idee. Als eine Unterstützung finde ich es wirklich gut.

Kann es auch für ein 2011 geborenes Baby beantragt werden ( wenn es bis dahin nicht in der Kita war ), was meint ihr?
ich denke nein! Zum einen geht das ganze eh meist nicht rücjkwirkend, zum anderen verstehe ich es jetzt so,d ass es das Geld ab 2013 für alle Kinder zwischen 1 und 2 Jahre gibt (die nicht in einer Krippe/Kita oder bei der Tamu sind)...ein Kind,welches 2011 geboren wurde ist bis 2013 aber ja schon 2 Jahre alt - als gar nicht mehr Zielgruppe....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Thilo

Das Betreuungsgeld kommt voraussichtlich 2013.

Hier ein Bericht als kleine Diskussions-Grundlage


Wie steht ihr dazu? Seid ihr klar dafür ? Hättet ihr das Geld lieber im Ausbau von Kita-Plätzen gesehen? Welche Meinung vertritt die EO-Gemeinschaft zum Thema "Betreuungsgeld"?

Ich bin gespannt :-)

shiri

Ich habe Option 3 gewählt und genau so ist es auch, mir bringt diese Diskussion/Entscheidung und das Betreuungsgeld nichts.
Ich muss arbeiten gehen, da wir das Gehalt zum Unterhalt brauchen.
150€ würden das sicher nicht auffangen.

Fair fänd ich es, wenn dann auch die Kitaplätze 150€ günstiger sein würden!!!