Betreuungsgeld für Hartz4-Empfänger

Begonnen von Bomelo, 21. Oktober 2012, 21:17:07

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 22. Oktober 2012, 08:36:45
Zitat von: ~Netti~ am 21. Oktober 2012, 23:23:31
das ganze betreuungsgeld ist schwachsinn. egal wer es für was bekommt. mit das dümmste, was man sich je ausgedacht hat.

Das trifft meine Meinung ziemlich genau. Und damit hat sich für mich auch jedwede Diskussion erledigt.

s-yes

pitti und Emma

Mein absolutes Aufregthema! Und ein Schlag ins Gesicht für alle, die jeden Morgen zeitig aufstehen, einer beruflichen Beschäftigung (im besten Fall noch unterbezahlt) nachgehen, alle Kosten selber decken müssen, das Kindergeld komplett für die Fremdbetreung draufgeht und am Ende nicht mehr Geld in der Tasche haben als ein Hartz4-Empfänger.
Mich kotzt das maßlos an....

VampireGirl

Zitat von: pitti und Emma am 23. Oktober 2012, 20:09:45
Mein absolutes Aufregthema! Und ein Schlag ins Gesicht für alle, die jeden Morgen zeitig aufstehen, einer beruflichen Beschäftigung (im besten Fall noch unterbezahlt) nachgehen, alle Kosten selber decken müssen, das Kindergeld komplett für die Fremdbetreung draufgeht und am Ende nicht mehr Geld in der Tasche haben als ein Hartz4-Empfänger.
Mich kotzt das maßlos an....

Dito

Ein Hartz4 Empfänger hat für mich auch kein Anrecht auf einen Krippenplatz. Wenn man zu Hause ist, braucht man keinen, und die die einen brauchen weil sie arbeiten gehen wollen/müssen bekommen keinen. Bei uns im Kiga sind auch Kita Plätze vergeben an Leute, die nicht arbeiten bzw. noch nie im Leben gearbeitet haben und keinen Bock darauf haben. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.
Betreuungsgel...ok, aber nur für Leute die auch arbeiten. Basta

Meph

Weder ein Kindergarten noch eine Krippe noch eine kindertagespflege sind verwahranstalten und dienen nicht nur der Betreuung.
Sie sind alles Bildungseinrichtungen wie die Schule auch.
Von daher ist es gut und wichtig, dass jedes Kind einen Anspruch drauf bekommen wird.
Das betreuungsgeld ist eine Farce, mehr nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Ich finde es auch richtig und wichtig, wenn alle Kinder betreut werden (können). Das Problem ist halt immer nur, wo fängt man an. Unser Krippe hatte 30 Anmeldungen auf 5 Plätze. Da muss man doch zu erst die "bedienen" die den Platz brauchen, oder nicht? @Meph

Betreuungsgeld finde ich ebenfalls dämlich!
Ohne

Meph

Brauchen ist ja nun auch ne definitionssache.... Klar, als Freya in die Krippe sollte und keinen Platz bekam war ich auch verstimmt, aber mir wurde direkt ein tagesmutterplatz angeboten bei einer sehr gut geschulten Dame. Ich hatte selbst also nie betreuungsprobleme, sicher auch ein stück, weil ich recht flexibel mit Äußeren umständen umgehen kann..... Verbeiße ich mich auf Krippe, stiehlt es tatsächlich schlecht aus.

So, nun malen wir das Bild von der h4tvfamilie.....

Ich wage zu behaupten, dass DAS Kind den Platz vielnötiger braucht als eine regelarbeiterfamilie. Es bekommt die Chance Jenseits von Zigarettenqualm und dauerte mit depressiven Eltern Kind zu sein und trägt diese positiven eindrücke weiter im leben mit- und wenn nur als Ahnung, dass es besser geht, als Funke, der später den Auslöser gibt aus dieser Spirale auszubrechen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Wir haben hier aber kaum Tagesmütter und was hilft es denn, wenn dem armen Hartz IV Kind geholfen wird, aber dafür eine andere Familie ins ALG II reinrutscht, weil einer der beiden Elternteile oder die alleinerziehende Mutti ihren Job nicht mehr nachgehen kann? Und dann zur Alkoholikerin wird? :P

Ohne

lotte81

#32
Bei H4 Empfängern und Kita-Plätzen ist doch noch ein ganz anderes "Problem"....sie müssen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und das geht nur, wenn das Kind in Betreuung ist....

.

Ich finde es auch richtig, gut und wichtig, dass jedes Kind ab 2 (bald ab 1) zumindest das RECHT auf den Kita-Platz hat..... Wie meph so schön sagt: es geht um so viel mehr,als nur ums verwahren,während die Eltern arbeiten gehen......
@Martina: Ich dneke, das ist immer die Zwickmühle in der Kita-Leitungen stecken....wer hat grad den grösseren Bedarf und wer kann ein halbes Jahr warten....Ausser dass ihnen bei Arbeitssuchenden eben auch noch das AMt im Nacken sitzt.

ABER ich hätte da eine grandiose Idee: Statt Betreuungsgeld, lieber Ausbau von Kitas und Krippen, damit jeder einen PLatz bekommen kann, der einen will..... Ach, den Vorschlag gab es schon mal  s-:)  ? Ist ja komisch  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Lotte, ich sehe das ja gar nicht anders und es ging ja erst einmal auch speziell um Krippen (die ersten drei Jahre muss niemand dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen). Die ja lt. einigen Mamis hier eh mehr Schaden anrichten als helfen.

Wie gesagt, bei 30 Anmeldungen auf 5 Plätze, kann man doch erst einmal "nur" danach gehen wer die größte Not hat. Es ist auch ein Junge mit Migrationshintergrund aufgenommen worden wo die Mutter Schwanger ist (und zu Hause). Für mich total ok, aber ich habe ebenfalls einen Platz bekommen. Für andere vllt. unverständlich.

Ansonsten finde ich eben auch, dass einfach mehr Plätze geschaffen werden müssen! *seufz* Jeder der es möchte sollte sein Kind betreuen lassen können und mindestens das letzte Kita-Jahr sollte auch Pflicht sein.

Es fehlt übrigens immer das Geld... Meinetwegen würde ich auch aufs Kindergeld verzichten, wenn es dafür in Bildung gesteckt werden würde, würde es aber nicht.  :-(
Ohne

Solar. E

Ach das ist doch alles von vorne bis hinten nicht durchdacht, nicht nur die Sache mit dem Betreuungsgeld  :P. Ich finde auch den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für Einjährige doof. Warum? Ganz einfach. Da werden jetzt die Krippen ausgebaut wie blöde, damit die Kinder immer früher fremdbetreut werden und man arbeiten gehen kann. Klingt erst mal super, ja (und in zehn Jahren steht dann alles leer weil keine Kinder mehr nachkommen, aber das ist jetzt nicht der Punkt auf den ich hinaus will).


So und wenn das Kind dann in die Schule kommt, dann steht man da.

Hortbetreuung? Hier Fehlanzeige. Wurde zwar mal angedacht, war aber viel zu teuer und ist daher wieder gestorben. Ganztagsschule? Schön. Aber dann kommen Brückentage, Fortbildungstage, dann ist hier eine Gebäudeeinweihung, wo mittags Unterrichtsschluss ist und da ein Schulausflug, von dem man dann eben direkt heimgeht. Am letzten Schultag vor den Ferien? Unterrichtsschluss durch die Bank um 11:30. Nachmittagsbetreuung nach solch einem außerordentlichen Unterrichtsschluss? Nö, wozu? Von den Ferien, in denen hier NIX läuft von der Schule aus, gar nicht anzufangen. Wenn beide Eltern VZ arbeiten, reichen 30 Tage Urlaub pro Nase nicht (was dazu führt, dass ich mich beruflich der Situation eben angepasst habe und froh bin, dass mein Mann den Hauptteil unseres Einkommens heimbringt).
Bei mir kommt dann noch dazu, dass ja jeder eine andere Einrichtung besucht. Die Schulen haben mehrere verschiebbare freie Tage im Jahr, über die jede SChule selbst entscheidet. Heißt z.B., dass meine Tochter am 2.11. schulfrei hat, während mein Sohn in die Schule muss und dafür dann wann anders frei hat.  s-:)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich finde, dass man das eine Jahr zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag finanziell leichter überbrücken kann als mehrere Jahre Grundschulzeit und die ersten zwei, drei Jahre darüber hinaus. Also ich würde mir mehr Unterstützung in der Schulkind-Betreuung wünschen als den Fokus auf immer kleinere Kinder zu legen!
KiTa ab 2 find ich allerdings gut und auch der Bildung angemessen!

lotte81

Sehe ich genauso und gehe mal stark davon aus, dass die Krippengruppen, die hier derzeit entstehen in 10 Jahren zu Hortgruppen umfunktioniert werden können  s-:)
ich lache auch immer, wenn sich Eltern über die Kita-Schliesstage beschweren. Mein GEdanke von Anfang an: Freuen wir uns erst mal auf die Schule mit ihren 12 Wochen Ferien und der tollen Betreuungszeiten von 8-12  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Ja, die schulkindbetreuungssituation ist übel, da geb ich euch recht. Hier im Ort gibt es 2 hortplaetze im Kindergarten und außer mir zwei weitere tagespflegepersonen, die Hortkinder aufnehmen....... Der alanceakt zw. 0-14 ist naemlich auch nicht zu verachten. Andererseits macht es total viel Spaß und die Kinder lernen alle so unglaublich viel- wie früher in einer Großfamilie eben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Ich sehe das etwas Zwiegespalten.

Das Betreuungsgeld finde ich nicht gut, das ist ganz klar. Es ist undurchdacht und sinnlos, denn es hilft niemandem. keiner kann, wegen 130€ zuhause bleiben, der sonst arbeiten muss.

Ich finde es muss beides her.

Es muss sowohl die Möglichkeit geben JEDEM Kind einen Krippenplatz zu bieten, als auch den Müttern die Möglichkeit zuhause zu bleiben. und zwar ohne finanziellen Notstand.
Es wird immer nur nach möglichst viel und intensiver Fremdbetreuung Ausschau gehalten. Krippenplätze für alle, damit alle arbeiten können. Hortplätze für alle, und Ganztagesschulen, damit die Kinder möglichst viel in "Bildungseinrichtungen" sind und nicht zuhause.

Es gibt doch sowieso nicht genug Arbeitsstellen für die, die Arbeit suchen. Dafür haben viele Frauen, die gerne zuhause bleiben würden Arbeitsstellen, weil sie es sich anders nicht leisten können.
Es muss also eine Möglichkeit her, mit der jeder genau den Weg gehen kann, den er will.

Wer zuhause bleiben will und die Kinder betreuen, sollte dafür keine Not leiden müssen. Ebenso sollte derjenige, der arbeiten gehen will, nicht vor verschlossenen Kindergartentüren stehen und keinen Platz bekommen.

Ich bin strikt gegen diese "zwanghafte" Fremdbetreuung zum Wohle der Arbeitsfähigkeit junger Eltern.

Aber das greift auch in ein ganz anderes Thema und mit in die Frage der staatlichen Grundversorgung seiner Bürger...
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Ist zwar OT, aber kann man H4-Empfänger bei Diskussionen nicht einfach mal als das sehen, was sie in erster Linie sind - Menschen, die aus verschiedensten Gründen Leistungen empfangen, nicht Alkoholiker und Kinderschläger :-(

Generell bin ich dafür, in der gegebenen Situation die Plätze nach Losverfahren zu verteilen. Denn die "Not" kann man nicht messen und gegeneinander abwägen. Manche Mütter brauchen die Betreuung, weil sie ihren Job verlieren. Andere sind arbeitslos, bekommen aber ohne Betreuungsplatz auch keine Jobzusage.

Ich habe auch keinen dringend gebrauchten Platz in der städtischen bekommen. Ich habe Elenor jetzt in einer privaten Einrichtung, für fast 700 Euro im Monat, und bin mir sehr wohl bewusst, dass ich Glück habe, es mir leisten zu können  :-\
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Man kennt ja auch nicht immer alle Gründe, weshalb ein Kind in Betreuung geht. Das geht auch niemanden etwas an. Ich weiß auch nicht immer, warum alle anderen Leute da zum Arzt gehen. Und wenn da eine dabei ist, die den süß findet und deshalb jede Woche kommt, dann ist das ihre Sache.

Als ich in einer privaten Notlage war vor drei Jahren, da war ich froh, dass ich völlig unkompliziert mit meinem KiGa-Kind auf Vollzeit-Platz gehen konnte und für meinen Lütten eine Tagesmutter bekommen habe. Ich habe die gebraucht und die Kinder haben das gebraucht. Weil die Situation war wie sie war, aber ganz sicher nicht weil ich Hartz4 bekommen habe zu dem Zeitpunkt, sondern trotz Hartz4 zu dem Zeitpunkt.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Haselmaus

Zitat von: Muse am 22. Oktober 2012, 08:20:53
Zitat von: Peperlchen am 22. Oktober 2012, 07:59:50

Zitat von: Nipa am 21. Oktober 2012, 22:02:53
In anderen Bundesländern zahlt man das letzte Jahr nicht...

Du wohnst doch auch in Bayern!? Hier bei uns ist das letzte Kindergartenjahr seit diesem Jahr frei.

Also ich wohn auch in Bayern und habe grad ein Vorschulkind im KiGa - in unserer Stadt zahlt man (wohl vorerst) weiterhin voll.   ;)

Ohne den Thread zu Ende gelesen zu haben: Das Gesetz ist noch nicht ganz durch, aber wohl nicht mehr aufzuhalten. Viele Kindergärten ziehen von den Eltern schon jetzt weniger ein.
Es geht aber nicht um Kostenfreiheit, sondern um 50 Euro pro Monat und Vorschulkind. In manchen Kindergärten ist damit der Kiga frei, bei einem höheren Gebührensatz natürlich nicht. Wir müssten dann immer noch an die 100 für einen 35-h-Platz zahlen, plus Essen und Spielgeld.

Und ansonsten unterschreib ich mal die grundsätzliche Meinung von Mondlaus zum Thema H4-Empfänger!

Sweety

Zitat von: Haselmaus am 24. Oktober 2012, 14:57:09

Und ansonsten unterschreib ich mal die grundsätzliche Meinung von Mondlaus zum Thema H4-Empfänger!

*seufz*

Ich auch. Aber sowas von!

Soweit mir erinnerlich ist das Betreuungsgeld zwar ein kapital bekloppte Sache, aber nicht (wie Elterngeld) als Ersatz für irgendwas gedacht. Also kein Trostpflaster für Verdienstausfall oder so.
Und damit steht es nach meinem Verständnis auch H4-Empfängern zu.

Woher kommt nur dieser schon lange nicht mehr nur unterschwellige Groll bei dem Gedanken, H4-Empfänger könnten über ein bisschen mehr als das absolut Überlebensnotwendige verfügen? Ist mir ehrlich unklar :-X

Katie

#42
Zitat von: Sweety am 24. Oktober 2012, 15:00:37
Woher kommt nur dieser schon lange nicht mehr nur unterschwellige Groll bei dem Gedanken, H4-Empfänger könnten über ein bisschen mehr als das absolut Überlebensnotwendige verfügen? Ist mir ehrlich unklar :-X

Ja, das ist mir auch unklar. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehoert das Hartz 4 Empfaenger sich auf ihrer Luxusyacht sonnen. Da wird an ganz anderen Stellen naemlich Geld ohne Ende verschwendet. Aber nur bei Hartz 4 Empfaengern wird diese gezielte Hetze betrieben damit der Stammtisch was zum aufregen hat. Divide and conquer.

Haselmaus

Sweety und Katie, ich könnte euch gerade knutschen, ob ihr wollt oder nicht  S:D

SarkanaM

@Kati: Oder was mir noch dazu einfällt: Brot & Spiele...

Aber man sieht ja an einigen Beiträgen hier, wie wunderbar es funktioniert einer breiten Masse ein "Opfer" zu präsentieren, während die wirklichen Probleme und Systemfehler totgeschwiegen werden oder vertuscht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

Ich knutsche mit, ich finde das auch jedes Mal aufs Neue sehr erschreckend, was viele Leute für ein Bild im Kopf haben.

Ich wäre dafür, dass die Gelder so eingesetzt würden, dass JEDER, schnullipupsegal von was er seinen Lebensunterhalt bestreitet, einen Kita/Krippenplatz bekommt, bzw. jedes Kind. Dass die berufstätigen Eltern jederzeit einen Platz bekommen für ihre Kinder, aber dass auch Kinder aus sozial schwachen Familien in die Kita oder Krippe gehen können, denn auch wenn die Eltern nicht arbeiten, so kann es für diese Kinder gerade wichtig sein einen Kita-Platz zu haben, ich bin da ganz bei Meph. Noch dazu wäre ich für BEZAHLBARE Plätze, denn selbst wenn jemand wirklich gut verdient finde ich 700€ - um mal Mondlaus' Beispiel zu nehmen - vollkommen irre.
Und ja, ich hätte auch jederzeit auf alle Kindergelderhöhungen verzichtet, wenn das Geld in vernünftig ausbaute Kinderbetreuung geflossen wäre!

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Zitat von: Meph am 24. Oktober 2012, 15:57:22
Ich Bonn da voll bei euch

Ich Berline mit ;D ;D ;D

Sorry :-* :-*

Gruppenknutschen also... na gut, gibt Schlimmeres :D

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz