ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: guest1707 am 09. Januar 2013, 17:01:05

Titel: Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 09. Januar 2013, 17:01:05
Aus gegebenen Anlass...

Hannah hat heute ein Besuchskind mit da. Das riecht - fragt nicht nach Sonnenschein. Meine Goße hat reiß aus ins Schlafzimmer genommen und ich versuche die Kinder möglichst in einen Raum zu halten. Mein Mann und ich bekommen grad die völlige Geruchskriese...  :-X

Jetzt wird das Kind gleich abgeholt (Segen sei Dank ich kann hier alles aufreißen und durchlüften). Ich mag das gerne den Eltern mitteilen, nur wie?
Ich hab vorhin schon überlegt die Eltern an zu rufen und zu bitten das Kind früher ab zu holen.

Ach es reicht völlig penetrant nach Tierfäkalie. Ich denke Hund... Uns kann ich alle ausschließen.

Wie handhabt ihr das?

Rasugehen können wir leider aufgrund des Wetters nicht, sonst hätte ich sie nach drau0en verbannt.

Zu Hilf allwissendes Forum ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Januar 2013, 17:10:20
Ich würde meinen ganze Charme einsetzen und den Eltern etwas in der Art sagen. ui, heute waren die Kinder wohl etwas wild im Kindergarten. X muss wohl in einem Häufchen gefallen sein." Dabei engelhaft lachen und die Eltern ohne jeglichen Vorwurf anschauen. Einfach diplomatisch bleiben, alles andere könnte missverstanden werden.

EDIT: ich wundere mich, dass in der Kita niemand was sagt.  ???
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 09. Januar 2013, 17:13:55
@Blume: Hmmm nun ja ich hab die Kinder ja nur fix abgeholt und hatte dort ein unschönes Tür und Angelgespräch mit einer Erzieherin aber nicht als Mutter sondern als Vorgesetzte und das habe ich schon abbrechen müssen aufgrund der Situation, das ich solche Gespräche weder vor Kindern noch vor Eltern führe. Aber anderes Thema...
Ich werd morgen auf jeden Fall mal nachfragen im Kiga ob es jemanden aufgefallen ist das das L. streng riecht.

Deine Idee ist gut, ich denk so werde ich das machen...  8)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Januar 2013, 17:18:07
Es muss in der Kita aufgefallen sein. Wenn es aber was einmaliges war, dann wird da sicher niemand ein Thema daraus machen. Ansonsten....wäre es eigentlich Aufgabe der Erzieherinen mit den Eltern zu sprechen.
Ich hatte hier Besuchskinder die nach Schweiß gerochen haben. Auch nicht lecker. Auf meinem Hinweis hin -ebenfalls mit meinem zauberhaftesten Lächeln- dass bei jemand (ich wollte niemand outen, obwohl ich wusste wer es war) das Deo versagt hat, sind alle 3 Mädels lachend ins Bad gerannt und wuschen sich. Das eigentliche Mädels hat dann selbst entdeckt, dass sie es war und bat um ein Oberteil. War alles kein Problem. Sowas passiert. Ich habe nur eine sehr empfindliche Nase, ich sterbe jedes Mal wenn jemand "riecht".  :P
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sandra77 am 09. Januar 2013, 17:46:19
Ohne jemanden nahe treten zu wollen. Bist du dir sicher, daß es wirklich Tierfäkalien waren?

Ich hab hier einen Kandidaten (meiner nämlich selber) der hat immer mal wieder Rückschläge was Pipi und auch Kot in der Hose betrifft. Das riecht echt ekelhaft.

Das passiert ihm auch noch in der Schule bzw. Nachmittagsbetreuung, auch schon im Kindergarten. Allerdings hat er Wechselklamotten immer dabei und seine Kindergärtnerin und auch jetzt seine Lehrerin und Erzieher wissen Bescheid.

Auch "warne" ich die Eltern bei denen er spielen geht vor. Allerdings nie vor den Kindern, denn es ist ihm unendlich peinlich.

Sprich die Eltern ruhig einfach drauf an, vielleicht hat das Kind ja auch dieses Problem. Wenn es so ist, dann sollen die Eltern das Problem ja kennen und einfach auch Wechselwäsche immer dabei haben. Und sie werden auch angemessen auf deinen Hinweis reagieren. Jedenfalls wäre es mir so lieber auf das Problem angesprochen zu werden.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Petsi am 09. Januar 2013, 18:10:10
Ähm, hast du das Kind jetzt etwa den ganzen Nachmittag vor sich hin stinken lassen   ???  ?
Also bei mir wäre das Kind aber sehr schnell mit mir im Badezimmer verschwunden, und hätte anschließend Klamotten von uns geliehen bekommen.
Das ganze kann man dann ja beim Abgeben diplomatisch verpacken, wie vor schon genannt.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Zelda am 09. Januar 2013, 18:23:59
Naja @ Petsi, ich würde ehrlich gesagt auch nicht einfach ein fremdes Kind bei mir unter die Dusche stellen, auch wenn es diese aus geruchstechnischen Gründen dringend nötig hätte...  :-\

Das ginge MIR persönlich einfach zu weit! Es reicht, wenn ich meinen Kindern den Hintern wasche, das möchte ich nicht bei anderen Kindern tun!
Frische Klamotten anziehen wenn die der Grund für´s Stinken sind klar, auf jeden Fall, aber mal so eben selber bestimmen, dass das Kind nun zu duschen hat?? Nee!
Fänd ich als Mutter auch nicht so prickelnd, wenn einfach jemand mein Kind unter die Dusche stellt.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 09. Januar 2013, 18:43:08
ich frag mich grad wie alt das kind denn ist?

weiss nicht fremdes kind einfach so duschen fänd ich ehrlichgesagt schon etwas seltsam ... ich persönlich würd auch nicht wollen dass andere mein kind einfach duschen....

ich denk ich würd angerufen werden wollen wenn so ein problem auftritt..
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest4811 am 09. Januar 2013, 18:44:54
Hast du mal gefragt, warum es so riecht? Und vielleicht andere Sachen angeboten?

Meinem Großen passiert es schon ab und an, dass er zu spät aufs Klo geht und dann schon etwas im Schlüppi gelandet ist. Das riecht auch ganz schön bäh. Vor allem zieht er sich manchmal nicht um, sondern lässt den Schlüppi einfach an... Da wär ich froh, wenn jemand bei dem Geruch reagiert und nicht wartet, bis wir kommen :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sandra77 am 09. Januar 2013, 18:49:20
Also Zelda, wenn es nur die Klamotten sind ok. Aber wenn das Kind quasi einen feuchten Pups gelassen hat, oder Pipi schon länger in der Hose ist, dann hilft es nicht nur die Klamotten zu wechseln. Dann stinkt es trotzdem weiter. Vor allem wenn es schon länger in der Hose ist.

Meiner ist zum Beispiel schon mal von einer Mutter seines Freundes abgeduscht worden. Da hab ich kein Problem damit. Er war ja auch froh, das ist denen nämlich peinlich, auch schon in dem Alter und er (jedenfalls meiner) war dann froh, als geholfen wurde.

Aber wie ist es denn jetzt beim Abholen ausgegangen? Hast du die Eltern mal dezent darauf angesprochen, Stefanie?
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Petsi am 09. Januar 2013, 19:02:43
Es handelt sich doch hier um ein Kindergartenkind, oder ?
Ja, das hätte ich bei Bedarf auch abgeduscht.  Aber Duschen wird ja wohl kaum nötig gewesen sein, wenn die Hundekacke auf den Klamotten hängt. Wenns nur ein feuchter Pups war, hilfs ja Popo waschen / abwischen auch. Wenn sie noch klein sind, helfe ich Besuchskindern bei Bedarf ja auch beim Pop-Abwischen.
Und wenn es nur an den Klamotten hängt, würde ich nicht wollen dass das Kind mi den verdrecken Klamotten auf meinen Möbeln, Betten und Böden rumrutsch. Oder sitzen Besuchskinder bei euch nur brav am Tisch und bewegen sich nicht vom Fleck  ;D.
Nein, ich finde es nicht seltsam, einem so kleinen Kind bei der Hygiene zu helfen !
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sandra77 am 09. Januar 2013, 19:09:44
Zitat von: Petsi am 09. Januar 2013, 19:02:43
Es handelt sich doch hier um ein Kindergartenkind, oder ?
Ja, das hätte ich bei Bedarf auch abgeduscht.  Aber Duschen wird ja wohl kaum nötig gewesen sein, wenn die Hundekacke auf den Klamotten hängt. Wenns nur ein feuchter Pups war, hilfs ja Popo waschen / abwischen auch. Wenn sie noch klein sind, helfe ich Besuchskindern bei Bedarf ja auch beim Pop-Abwischen.
Und wenn es nur an den Klamotten hängt, würde ich nicht wollen dass das Kind mi den verdrecken Klamotten auf meinen Möbeln, Betten und Böden rumrutsch. Oder sitzen Besuchskinder bei euch nur brav am Tisch und bewegen sich nicht vom Fleck  ;D.
Nein, ich finde es nicht seltsam, einem so kleinen Kind bei der Hygiene zu helfen !

so seh ich es auch. Allerdings, wo steht, daß da Hundekacke auf den Klamotten hing?
Ich hab es so verstanden, daß sie es vermutet.

Wenn es aber tatsächlich offensichtlich auf den Klamotten zu sehen ist, würd ich entweder Klamotten von mir geben, oder zur Not auch die Eltern anrufen. Das fänd ich nämlich auch ekelig.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Hubs am 09. Januar 2013, 19:10:17
Mein erster Gedanke war auch dem Geruch auf die Spur zu gehen. Je nachdem wie das Kind drauf ist, hätte ich dann auch dazu tendiert den Geruch zu beseitigen, entweder in dem es sich selbst wäscht und umzieht oder ich hätte dabei geholfen.

Wie ist's denn ausgegangen?
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 09. Januar 2013, 19:18:55
hast du es ansprechen können?
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Petsi am 09. Januar 2013, 19:28:11
Also jedes möffelnde Kind würde ich auch nicht duschen   ;).
Wir hatten hier auch schon ein Kind, das sehr unangenehm nach feuchtem Hund und Zigarettenmief roch, das habe ich auch in Ruhe vor sich hinmöffeln gelassen. Aber wenn doch klar ist, dass es ein "Unfall" welcher Art auch immer war, kann man doch helfen, oder nicht ? Wenn ein Kind bei Euch zu Hause in die Hose macht, macht Ihr dann einfach gar nichts ?
Zumal die TE ja anscheinend auch normal in dem KiGa arbeitet, in dem das Kind ist, und dem Kind da ja auch bei allen Verrichtungen helfen muss  ???.  Da fände ich es seltsam, dann zu Hause ncihts zu tun.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: starlet am 09. Januar 2013, 19:29:32
hmmm wenns wirklich hundekaka war, musste die ja irgendwo kleben. ich hätte geschaut, gefragt und dann wenn ich was gefunden hätte, was zum anziehen gegeben

was ich nämlich noch ekliger fände, wenn einer seine hose, an der kaka klebt , in meiner wohnung anhat und überall rumschmiert :P
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Zwergenwunder am 09. Januar 2013, 20:34:21
Ich hatte hier auch schon ein Besuchskind was munter aufm Klo sich mit den Händen den Po abgewischt hatte. Mit der Hand riechend im Gesicht herauskam und direkt weiter spielen wollte!  :P Das hab ich auch erst mal ins Bad geschleppt und ich hätte es bei Bedarf auch in die Wanne gesteckt. Bei dem Kind weiß ich aber auch das ich es darf und ich kenne es und auch die Mutter sehr sehr gut. 

Was mich bei einem "fremden" Kind aber auch nicht davon abhalten würde, dem Geruch nach zu gehen, bei Bedarf zu waschen & frisch an zu ziehen. Den Eltern würde ich es dann beim Abholen einfach mitteilen. Ich finde da nichts verkehrtes dran.  ;)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Trouble2011 am 09. Januar 2013, 20:39:23
Ich wäre auch der Ursache auf den Grund gegangen, hätte es im Zweifel sich waschen lassen/ dabei geholfen und frisch eingekleidet.
Sachen in eine Plasiktüte, Knoten rein, den Eltern beim abholen übergeben und gesagt dass da wohs daneben gegangen sei.

Fynni hat sich auch schon bei Christiane eingenässt (und den Badezimmerboden) und es war mir so unendlich peinlich. Christiane hat locker Wechselsachen gesucht und es war kein Thema mehr (hoffe ich). Würde man mir also mein Kind so zurück geben, wäre ich wohl dankbar. Andersherum würde ich mich sonst fragen warum man die ganze Zeit mein Kind stinkend hat spielen lassen.  :-\
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Januar 2013, 21:02:31
Lustig, hätte ich es nicht gelesen - ich hatte das mit Fynni vergessen :-*
War halt so, ne. Kann passieren! :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 09. Januar 2013, 22:29:12
Also erstmal vorweg: Nein ich würde nicht ein "fremdes" Kind hier unter die Dusche stellen. Nein da würde ich eher die Eltern auffordern das Kind abzuholen.
Hat das Kind eingenäßt ist das kein Thema dann gibts Klamotten von uns und gut ist. Aber ein Kind was augenscheinlich nur riecht stell ich nicht mal eben so unter dei Dusche.
UNd dieses Kind schon gar nicht. Das Kind, nennen wir es mal Lo, ist sehr schüchtern, redet fast gar nicht mit uns Erwachsenen, kummoniziert über Hannah die meiste Zeit mit uns wenn es was gibt. Ich glaube es wäre mehr als verstörend wenn ich es unter die Dusche stellen würde.

Ich habe natürlich versucht vorsichtig zu fragen warum es hier denn so riecht. Ob jemand gepupst hätte. Und mal dringend zur Toilette müsse.

Die Antwort war nix außer ein grinsen von beiden Kindern. s-:)
Lo war auch schön öfters hier bzw. meine Tochter auch schon öfters dort.

Ja es ist ein Kindergartenkind, aber ich bin keine Erzieherin, ich bin lediglich "Chef" im Kiga. Wir sind eine Elternini. ;)

Der Junge hatte tatsächlich eingekotet. Der Papa hat mich angerufen. Er hat sich noch nicht mal getrat daheim was zu sagen.  :-[ Dem Vater war es tota unangenehm und ich hab mich natürlich auch geärgert nicht früher reagiert zu haben was ich ihm auch gesagt habe. Er fand es aber ok und war erstaunt das Lo nichts aber auch gar nichts gesagt hat.

Aber zwischen einnässen und einkoten ist halt ein unterschied.

Ich hoffe der kleine Mann erholt sich von seinem Malheur.

Ach und ich fände es auch nicht schön wenn jemand meine Kinder duschen würde. Meine Große würde sicher mit wehenden Fahnen die Flucht ergreifen und Hannah würde es auch eher verstören. Es sei denn es wäre bei jemanden der mir auch sehr vertraut ist.
Ich würde es wollen das man mich informiert und ich würde mein Kind abholen.


Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Jasmin am 09. Januar 2013, 22:33:19
Gut, dass es sich so herausgestellt hat!
Ist halt einfach doof gelaufen.. Besonders für den Kleinen ;)

Ich wollte aber auch noch schreiben, dass ich nicht wollen würde, dass jemand "fremdes" (und damit meine ich Mütter von Freunden meiner Kinder mit denen ich keine Freundschaft pflege) mein Kind abduscht.
Auch ich würde kein fremdes Kind abduschen. (außer nach telefonischer Rücksprache mit der Mutter/mit dem Vater).
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sunshine1980 am 09. Januar 2013, 23:00:51
Hallo,

ein Kind das in die  Hose einkotet, kann ein Hinweis  auf massive Darmverstopfung sein!
Mein Sohn hatte es auch eine zeitlang gehabt im Kindergartenalter, ich dachte er hat sich nicht gut abgewischt nach dem Stuhlgang oder einfach ein feuchter Pups, aber es stellte sich raus , dass er eine massive Verstopfung gehabt hat.

Ich würde den Eltern , dass mal sagen. :)

Lg, Sunshine :)

Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 09. Januar 2013, 23:13:57
@Sunshine: Die Eltern sind da glaube ich fitter als der Normalbürger... :) Er Arzt (Allgemeinmediziner in der Notfallmedizin tätig) und sie Hebamme. :) Und das ist ihr 4tes Kind / Nesthäckchen.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Januar2012 am 09. Januar 2013, 23:20:45
Der arme Kerl, das war ihm bestimmt sehr peinlich.

Ich würde nie im Leben ein anderes Kind ohne vorherige Rücksprache duschen. Es sei denn, es ist meine kleine Cousine. Noch nicht mal bei den Tageskindern (die ich ja auch wickelte etc) hätte ich das gemacht. Genauso würde ich es nicht befürworten, wenn jemand meine Tochter einfach duschen würde (außer meiner Mutter, Tante). Ich finde, dass das einfach zu weit geht. Heutzutage ist es ja nicht schwer, mal eben telefonisch Rücksprache zu halten und dann zu entscheiden, ob das Kind geholt oder doch geduscht wird. Wobei ich unsere wohl immer holen würde.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Januar 2013, 23:44:31
Das ist dann ja einfach nur blöd gelaufen heute.

Ich würde auch kein fremdes Kind einfach duschen, und ich wäre schon sehr erstaunt, wenn ich meinen Sohn wo abholen würde und er wäre dort unter die Dusche gestellt worden.  ???
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Coney am 10. Januar 2013, 00:04:54


Also ich würde auch nur ein Kind von sehr guten Freunden duschen muss ich sagen...

Allerdings hätte ich den Gestank wahrscheinlich auch nicht den ganzen Nachmittag hingenommen  :-\
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Januar 2013, 08:23:39
Ich bin grad erstaunt wieviele einfach ein fremdes kind unter die dusche stopfen würden :D...

ne im ernst.. wäre sowas bei mir würd ich schauen dass ich einen elternteil des kindes erreiche.. sagen dass ich vermute dass da ein kleines malheur passiert ist... und ob sie das kind abholen wollen oder wie man weiter vorgehen soll....


wenns das kind von meiner freundin wäre wärs wieder was anderes... wie einfach so ein besucherkind.....
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sweety am 10. Januar 2013, 08:40:33
Ich hingegen bin erstaunt, wie weit dieses merkwürdige Denken vom "Bloß kein fremdes Kind anrühren" bei manchen geht.

Wenn ich ein Kind bei mir habe, dann SORGE ich dafür, egal ob das Beköstigen, Händewaschen oder eben ganz und gar waschen und umziehen wäre.
Ich würde mir als selbst zweifache Mutter total bekloppt vorkommen, wenn ich eine andere Mutter fragen würde, was ich nun tun soll, weil das Kind in die Hose gemacht hat. Andererseits würde ich wohl meinerseits verdattert den Hörer anstarren, wenn ich selber so einen Anruf kriegte, es sei denn, der Anruf hätte den Zweck, mir das Mitbringen von Wechselsachen beim Abholen ans Herz zu legen.

Es könnte ja genausogut sein, dass die Kids sich draußen vollsauen, längelang in Pfützen fallen, sich von oben bis unten mit Farben vollschmieren inklusive Haare und und und.

Und da würde ich sicher nicht lange rummachen, sondern Wannenparty und gut.
Ich kenne im persönlichen Umfeld (und da sind Kindergartenmütter, mit denen man nun nicht zwingend auf vertrautestem Fuße steht, eingeschlossen) auch wirklich absolut niemanden, der da so einen Zinnober drum machen würde.
Zu Leuten, denen ich nicht zutraue, mein Kind in der Hinsicht adäquat und selbstständig ohne Hilfe von anderen Erwachsenen zu behandeln, würde ich es nicht lassen 8)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: M-e-l am 10. Januar 2013, 08:45:02
Gut, dass sich das so rausgestellt hat und hoffentlich erholt der kleine Kerl sich da schnell von :)

Ich denke ich hätte auch versucht rauszufinden, was da so stinkt, aber.......... NIE IM LEBEN! würde ich Spielfreunde von meiner Tochter hier duschen. Sowas kann einem so schnell, so falsch ausgelegt werden. Ich würde im Zweifelsfall die Eltern anrufen, wenn ein duschen notwendig ist. Wenn nur was an den Klamotten ist, gäbe es hier allerdings schon Wechselklamotten und gut.

Es gibt aber nen anderen Fall.
@Januar: Nichtmal deine Tageskinder?
Das sehe ich anders! Aber da ist das Verhältnis ja auch ein ganz anderes und es ist in so nem Fall einfach mein Job. Noch dazu sind das Kinder die ich eh ständig wickel.
Ich hatte letztes Jahr einmal den Fall, dass ich nen Einjährigen aus dem Bett geholt habe nach dem Mittagsschlaf und er den ganzen Rücken vollge........ hatte, bis in den Nacken und in die Haare. Was machst du dann, wenn du deine Tageskinder nicht duschst? Anders hätte ich ihn doch gar nicht anständig sauber bekommen. Natürlich ist das hier nicht die Regel, dass Tageskinder duschen, aber in so einem Fall zöger ich dann nicht, ich kann die doch dann nicht noch 3 Stunden so hier sitzen lassen, bis die Eltern sie abholen?
Und die Mutter hatte da auch nicht das geringste Problem mit, warum auch? Das sind Kinder die sind täglich 8 Stunden hier, die trauen mir, die werden hier gewickelt, umgezogen, gehen ins Planschbecken, etc. so viel macht das dann nicht ;)
Ich glaube auch nicht, dass das Jugendamt begeistert wäre, wenn ich deshalb die Eltern zurückpfeifen würde.

Genauso sehe ich es bei meinen Kindern auch. Ich fände es nicht ok, wenn jemand Luna duscht (mal davon abgesehen, dass sie das eh alleine könnte). Und ich möchte auch nicht, dass jemand einfach so Justus duscht, aber...... als er jetzt bei der Tagemutter war für einige Wochen  und er hätte sich so vollgesaut, hätte ich da bei ihr kein Problem mit gehabt. Das ist eine Person, von der ich einfach verlange, dass sie mein Kind bestmöglichst versorgt und da nicht verklebt und stinkend und fern von aller Hygiene rumsitzen lässt.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Januar 2013, 08:55:24
Ich hätte da einfach Angst dass es einem falsch ausgelegt wird... es hinterher heisst man hätte mit dem kind sonstwas angestellt...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 08:56:58
Also hier (miniDorf) würde ich eher blöd angeguckt, wenn ich mich des Kindes NICHT annehmen würde und es umziehen/saubermachen/ abduschen würde...
Da bekäme ich eher den Vogel gezeigt, wenn ich die jeweilige Mama anriefe...
Aber hier verstehen wir uns auch alle sehr gut und jeder kennt jeden!
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sweety am 10. Januar 2013, 09:03:09
Zitat von: schwarzesgiftal am 10. Januar 2013, 08:55:24
Ich hätte da einfach Angst dass es einem falsch ausgelegt wird... es hinterher heisst man hätte mit dem kind sonstwas angestellt...

Aber man weiß doch, zu wem man das Kind gibt. Ich versteh das wirklich nicht und ich weigere mich auch, mich von solchen Befürchtungen ducken zu lassen.

Und naja, aber ich kann nach wie vor nicht so richtig erkennen, was einem irgendwie falsch ausgelegt werden könnte, wenn man sagt "Das Kind hatte in die Hosen gemacht und nach dem Säubern haben wir gemerkt, dass sich der Geruch leider schon richtig in den Klamotten und am Kind festgesetzt hat. Das war für alle unangenehm, da haben wir den Spatz schnell gewaschen/gebadet/geduscht/duschen lassen und neu eingekleidet. Die Sachen hier sind in 'ner Tüte."
Kann man ja dann einwandfrei riechen und ist dann doch auch einsehbar.
Ich selber hätte die Sachen sogar bei mir in die Waschmaschine geschmissen und gesäubert wieder mitgegeben.

Ich will hier gar nicht rumstänkern, aber ich bin echt platt - ich kenne das so in der Form überhaupt nicht :-\
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Lunacole am 10. Januar 2013, 09:04:04
Zitat von: Sweety am 10. Januar 2013, 08:40:33
Ich hingegen bin erstaunt, wie weit dieses merkwürdige Denken vom "Bloß kein fremdes Kind anrühren" bei manchen geht.

Wenn ich ein Kind bei mir habe, dann SORGE ich dafür, egal ob das Beköstigen, Händewaschen oder eben ganz und gar waschen und umziehen wäre.
Ich würde mir als selbst zweifache Mutter total bekloppt vorkommen, wenn ich eine andere Mutter fragen würde, was ich nun tun soll, weil das Kind in die Hose gemacht hat. Andererseits würde ich wohl meinerseits verdattert den Hörer anstarren, wenn ich selber so einen Anruf kriegte, es sei denn, der Anruf hätte den Zweck, mir das Mitbringen von Wechselsachen beim Abholen ans Herz zu legen.

Es könnte ja genausogut sein, dass die Kids sich draußen vollsauen, längelang in Pfützen fallen, sich von oben bis unten mit Farben vollschmieren inklusive Haare und und und.

Und da würde ich sicher nicht lange rummachen, sondern Wannenparty und gut.
Ich kenne im persönlichen Umfeld (und da sind Kindergartenmütter, mit denen man nun nicht zwingend auf vertrautestem Fuße steht, eingeschlossen) auch wirklich absolut niemanden, der da so einen Zinnober drum machen würde.
Zu Leuten, denen ich nicht zutraue, mein Kind in der Hinsicht adäquat und selbstständig ohne Hilfe von anderen Erwachsenen zu behandeln, würde ich es nicht lassen 8)

Das würde ich genauso unterschreiben...bis auf die zweifache Mutter  ;)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 09:04:44
Sweety  s-daumenhoch
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 09:06:56
@sweety

jein zu deinem post.
ich wuerde nur je nach situation zum mittel "duschen" badewanne" greifen ehrlich gesagt. zumindest erst nach ruecksprache a la: du, dein sohn, deine tochter ist wohl hingefallen oder was auch immer,  ich brause sie/ ihn ab wenns ok ist. oder wenn anruf einfach zu lang dauert, weil kind klitschnass und dringend neue kleidung braucht, dann duschen ( nur wenn ich die sicherheit habe, weil man sich bestens kennt und sonst. wichtige infos vorliegen) und anschliessend eltern bescheid geben. ist hier schon der fall gewesen bzw. anders herum, dass meine tochter beim spielen im garten im schlamm gefallen ist und anschliessend ( ohne duschen) mit ausgeliehene kleidung weiter spielen konnte/ durfte. ich wurde nur angerufen, damit ich mich beim abholen einfach net wunder.
weshalb ich so handel? weil ich bereits erlebt habe, dass einige kinder auf bestimmte inhaltsstoffe im waschmittel oder dusch/bademittel allergisch  reargieren. ich frage zwar nach allergien immer, meistens bekomme ich nur hinsichtlich essen eine antwort. ;) oooder, die eltern haben nach dem abholen noch was vor und moechten ihr kind doch passend angezogen abholen. oooder, kind ist wasserscheu. ooooder....es gibt viele gruende nicht ohne ruecksprache aktiv zu werden. zumindest bei kleinere kinder  ;) grosse koennen selbstaendig entscheiden und duschen. oder auch nicht.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: lotte81 am 10. Januar 2013, 09:17:53
Fragen würde ich nur aus einem Grund: Meine tochter hatte bis vor einiger Zeit panische Angst vor Duschen....DAS würde ich bei einem Fremden Kind nicht provozieren wollen....wer weiss wie ein fremdes Kind reagiert...
einen  Waschlappen mit klarem Wasser und saubere Sachen finde ich aber absolut unbedenklich und würde es immer machen bzw ab einem gewissen Alter machen lassen  ;) Zumal wenn ja offenischtlich gerochen wird, das was daneben gegangen ist..... Mag sein, dass duschen besser wäre, aber das "schlimmste" wird durch waschen ja schon mal beseitigt....
angst dass man mir was falsch auslegt , hätte ich nicht.
und selber: Würde ich nun irgendwo hinkommen (wo ich die Leute nicht gut kenne) und man würde mir berichten, dass man mein Kind einfach mal duschen wollte, wäre ich sehr wohl angepisst und erstaunt und würde schon auf komische gEdanken kommen....ABER würde man mir den Grund nennen (hingefallen, Kaugummi in den Haare oder Wasserfarbe, Hose voll...) fände ich es nachvollziehbar und wäre eher froh drum.
ich selber habe hier auch schon Besuchskinder auf Toilette "gezwungen" und begleitet (weil sie den ganzen Tag hier waren und wir zum SPielplatz wollten), ich ahbe sie auf dem Spielplatz "abgehalten"  oder umgezogen, weil sie in die Hose gemacht haben.....
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 09:19:17
genau, mit einem waschlappen und klares wasser kann man ein kind auch schnell sauber bekommen. ist alles kein akt.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest4324 am 10. Januar 2013, 09:19:53
Blume  s-daumenhoch

Ich bin normalerweise auch pragmatisch, aber wenn ich mitbekomme, was für komplizierte "Bedienungsanleitungen" manche Eltern bei Ihren Kindern angewandt haben wollen, würde ich bei sowas kurz durchklingen und fragen, ob ne Dusche in ihrem Sinne ist.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 09:21:20
Zitat von: blume8 am 10. Januar 2013, 09:19:17
genau, mit einem waschlappen und klares wasser kann man ein kind auch schnell sauber bekommen. ist alles kein akt.

Klar - aber eben wenigstens reagieren - das würde ich definitiv immer tun!
Ich hab halt hier den Vorteil, dass ich Helenas Freunde mit allen "Eigenheiten" gut kenne - und auch die Eltern! Daher würde sich für mich da gar kein Problem ergeben!
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 09:22:41
ich bin hier ganz bei lotte und blume. mein sohn würde sich nie im leben von jemand fremden duschen lassen, er hasst duschen ja selbst zu hause und badet nur. und er würde sich glaub ohne ende genieren bei fremden.
daher würde ich das bei einem besuchskind eher ausschließen, dass ich es dusche. müsste dann ein kind von freunden sein, die man gut kennt, das ist was anderes.

Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 09:23:43
Aber Netti dein Sohnemann wäre ja auch alt genug, das alleine zu tun, oder?! Bzw sich auszudrücken?!
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 09:25:30
@ nicole
mein sohn wollte bereits mit 2 jahren nicht ausserhalb der 4 waende wickeln lassen. von uns. weil es ihm peinlich war. es gibt eben unterschiedliche kinder und wie oben geschrieben, ich muss je nach situation entscheiden wie ich handel. ich beziehe die eltern aber immer mit ein ( allerdings nur bei den kleineren besuchskinder; die freunde meiner tochter sind alle 10 und aelter; die entscheiden selbst, ob sie ihre eltern anrufen oder nicht, wechselkleidung bekommen sie natuerlich)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 09:26:23
ja natürlich, das stimmt.

aber er wollte zB nie auf die toilette bei anderen als er noch kleiner war. das ging bestimmt bis er 4,5 war so. da wurde ich auch schon angerufen, dass ich ihn abholen muss von einer spielkameradin. er hat nur noch gezappelt und die mama hat angeboten mit ihm zu gehen und er wollte nicht. also hole ich mein kind ab.  :P
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 09:27:13
@Blume: Ja klar, das stimmt! Helena war da auch so - aber ich gehe halt von uns hier aus und ich weiß das vom jeweiligen Besuchskind, wie es bei sowas tickt, bzw von den Eltern, was die sich da so vorstellen..
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 09:29:15
 ;D netti, so war meine grosse auch. ich musste IN DEN KINDERGARTEN immer gegen 9-10 auftauchen ( sie bleib nur bis 12h damit sie dort mal auf die toilette geht. eine woche lang, immer wieder. danach hat sie uch die dortige oertlichkeit akzeptiert.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Lunacole am 10. Januar 2013, 09:36:55
Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 09:22:41
mein sohn würde sich nie im leben von jemand fremden duschen lassen...

Nur mal blöd gefragt...also wenn "Besuchskinder" da sind, dann kennen wir die schon ganz gut und ich würde mich dann auch nicht als Fremde für das Kind bezeichnen...das Kind muss doch schon ein gewisseses Vertrauen in Leute haben, wo es z.B. den Nachmittag verbringt...

Ich mein soviel Erfahrung mit Besuchskindern hab ich noch nicht und meist ist die Mama noch mit dabei, aber ich persönlich würde bei mir zu Hause auch nur Kinder haben wollen, die ich auch kenne und die vor allem auch Vertrauen zu mir haben und mich mögen...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwalbe am 10. Januar 2013, 09:38:43
Könnte man nicht auch einfach das Kind fragen? So ungefähr: "du ich glaube bei dir ist da was daneben gegangen, magst du dich hier umziehen und ich helfe dir schnell beim Waschen oder soll ich lieber zu Hause anrufen/dich Heim bringen?" Besuchskinder sind ja nun in der Regel schon so groß, dass sie sprechen können. Man könnte ja auch das eigene Kind bitten, das Besuchskind zu fragen, wenn das zu schüchtern ist um mit Erwachsenen zu reden.
Mein Sohn ist erst 2,5 Jahre und geht bisher nicht alleine irgendwo zum Spielen,
aber für mich wäre es weder ein Problem ein Besuchskind zu duschen, noch meinen Sohn geduscht abzuholen. Wenn die Kinder iregndwo planschen, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass hinterher beim Abtrocknen/Anziehen geholfen wird. Ich glaube, ich würde mich auch sehr wundern, wenn ich mein eingekotetes Kind Kommentarlos nach stundemlangen Spielen wieder abholen würde. Das sieht man doch auch, dass das schon länger drin ist. Ehrlich gesagt würde ich mein Kind da nicht wieder bedenkenlos hingeben, weil ich das Gefühl hätte, da wird nicht aufgepasst  :-\

Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Samika am 10. Januar 2013, 09:44:58
Ich bin platt. Und ich unterschreibe bei Sweety.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: blondchen am 10. Januar 2013, 09:50:50
danke schwalbe... super beitrag

ich würde mein kind da wohl auch nicht mehr hinlassen.
denn ich hätte das gefühl das er da nicht gut aufgehoben ist.
ich bin da bisschen eigen und paul darf bis jetzt nur dahin, wo ich mir sicher bin, das für ihn gesorgt ist... in jeder beziehung
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 09:53:34
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Kind nicht geradeaus gefragt wurde ob es sich in die Hose gemacht hat. Als Mutter findet man da doch den richtigen Tonfall und schafft es das locker rüber zu bringen. Und zur Not bück ich mich und riech dann mal in der Nähe vom Popes ob der Geruch tatsächlich daher kommt. Und wenn ja, dann würd ich das Kind vielleicht nicht gleich duschen, aber es würde Wechselklamotten kriegen und ich würde ihm dabei helfen, den Popes sauber zu machen.
Wenn dafür eine Dusche nötig wäre, würd ich wohl auch eine Badewannenparty machen (wobei ich den Gedanken mein Kind dann da mit reinzustecken wohl ein wenig eklig finden würde). Ob ich die Mutter deshalb anrufen würde? Kommt auf das Kind drauf an. Wenns ne Verabredung aus dem KiGa ist mit einem Kind was zum ersten Mal da ist und ich die Eltern nicht so gut kenne, würd ich wohl anrufen obs ok ist wenn die beiden baden.

Wenn ich die Eltern und auch das Kind einigermaßen kenne, würd ich nicht anrufen. Beim Abholen die Klamotten in einer Tüte überreichen, kurz erklären was passiert ist und drüber lachen damits dem Kind nicht peinlich ist, und gut is.

Meinen beiden ist sowas nie passiert aber ich würde mir wünschen daß wenn es passieren würde, die Gast-mutter sich dann drum kümmern würde. Ich fände es auch ok deswegen angerufen zu werden, hätte aber auch nichts dagegen wenn die Mutter es selbstständig erledigt.

Viel schlimmer find ich das hier gewesene Vorgehen, das Kind weiterhin in seinem Kot zu lassen und nichts zu unternehmen. Das käme für mich nicht in Frage und ich würde es einer Gastmutter wohl auch sehr übel nehmen wenn mein Kind einkotet, und sie kümmert sich nicht drum. Ich würde deswegen vielleicht nicht unbedingt etwas zu ihr sagen aber ich könnte mein Kind da auch nicht mehr sehr beruhigt hin lassen weil es mir das Gefühl vermittelt daß die Mutter sich gar nicht richtig kümmert.

Ich weiß daß es hier so war daß Du es mitbekommen hast und daß Du auch eigentlich was tun wolltest und nur nicht wusstest wie, und die Unsicherheit kann ich auch nachvollziehen. Aber aus Sicht der Eltern des Kindes hätte man da sicherlich was unternehmen sollen.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Solar. E am 10. Januar 2013, 10:17:26
Mein Sohn wurde im Kiga auch schon mal abgeduscht. Er hatte aus heiterem Himmel Durchfall bekommen und es im Bad nicht mehr rechtzeitig aufs Klo geschafft. Es muss eine Riesensauerei gewesen sein. Klar wurde ich dann direkt angerufen - es sah ja so aus, als sei er krank (war er im Endeffekt nicht, er war topfit und es kam nichts mehr nach). Aber dennoch wurde alles beseitigt und es ging wohl nur noch Dusche.
Die Erzieherin sagte mir, es sei ihm unendlich peinlich gewesen und er hätte Tränen in den Augen gehabt. Das tat mir für ihn natürlich unheimlich leid, klar - aber da musste er durch und ehrlich, ich hätte es mehr als befremdlich gefunden, wenn sie mir das dreckige Kind in die Hand gedrückt hätten und ich hätte zusehen müssen, wie ich es heimbekomme - entweder zu Fuß mit dem Risiko, dass ihn jemand sieht oder ins Auto, wo ich mir den Sitz einsaue. Nein danke, dann doch lieber so.

Und wenn es privat ist: Na ja, ich denke, dass keiner ein fremdes Kind aus Spaß an der Freude unter die Dusche steckt. Nennt mich naiv, aber ich würde da nichts Böses dahinter vermuten, sondern denken, dass das absolut nötig war (und das seh ich ja auch an den Klamotten). Davon ab, dass Kinder, die alleine wohin gehen zu Besuch, idR schon so kommunikativ sind, dass man mit ihnen darüber reden kann. Wenn ein Kind partout nicht will, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass "zwangsgeduscht" wird  ;)
Ich würde immer spontan nach Situation handeln (waschen/anrufen/duschen/?) und das dann auch genau so erklären.
Ich bin da bei Sweety und Nicole.  :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwalbe am 10. Januar 2013, 10:23:39
hmm, jetzt habe ich nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und hoffe, er kam für Stefanie nicht zu ungerecht rüber.

Ich meine, du hast ja nicht definitiv gewusst, wo es her kam und das Kind war sehr schüchtern. Da wäre das eine andere Situation im Vergleich mit meinem Sohnemann. Der käme wahrscheinlich schüchtern lächelnd zu dir und würde sagen "eingestinkert "
Aber ich denke, die Eltern von deinem Besuchskind wissen ja, dass es sehr schüchtern ist, also werden sie die Situation anders einschätzen als Eltern von eher vorlauten Kindern.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 10:40:52
...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2013, 10:42:40
Naja, ich finde zumindest hätte man rausfinden müssen, warum das Kind stinkt. Ich finde es schon seltsam, dass Stefanie nicht mal nachgeschaut zu haben scheint, ob das Kind in die Hose gemacht hat  :o

Ein Kind, welches sich in die Hose macht, muss doch auch nicht direkt ganz geduscht werden  ???
Da reicht es doch auch, den Hintern zu putzen und mit Feuchttüchern oder Waschlappen zu reinigen. Und das finde ich durchaus angebracht.

Wenn hier ein Kind in die Hose macht, und das kam tatsächlich schon vor, habe ich da nie groß Theater darum gemacht. Kind wird ausgezogen, gewaschen und bekommt neue Kleidung an. Komplett geduscht habe ich da noch keines.

Und selbst wenn ich das nicht machen wollte, hätte ich sofort die Eltern gerufen, sie darüber informiert, das Kind möge abgeholt werden und nicht das arme Ding den ganzen Nachmittag in seinem Kot sitzen lassen während man selbst daneben sitzt und sich wundert, wieso es wohl so stinken mag  ???

Wäre mein Sohn irgendwo zu Besuch und ich würde herausfinden,dass man ihn hat in seinem Kot den ganzen Nachmittag spielen zu lassen, anstatt mich zu informieren bzw mein Kind einfach kurz umzuziehen, wäre das wohl vorerst der letzte Spielbesuch dort. Dann könnte das andere Kind gerne jederzeit hier her, aber Liam würde dort erst einmal nicht hin  :-\
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Coney am 10. Januar 2013, 10:42:59
Also ich habe einmal eine negative Erfahrung schon gesammelt, als ich einem Besuchskind auf Toilette beim Hintern abwischen geholfen habe (das Kind konnte das eigentlich schon ganz gut selbst, aber es ging halt was daneben, ich hab beim Abwischen geholfen und wir haben den Schlüppi ausgetauscht). Die Mutter war ziemlich säuerlich und hat mich gefragt, warum ich sie nicht direkt angerufen habe.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Sweety am 10. Januar 2013, 10:50:00
Coney, ich glaube, ich hätte die angeguckt, als wäre ihr ein zweiter Kopf gewachsen ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Petsi am 10. Januar 2013, 10:51:12
Da ich ja die erste war, muss ich mal darauf hinweisen, dass in meinem ersten Beitrag nichts von duschen stand. Aber wie gesagt, wenn Bedarf besteht, hätte ich auch dies getan, natürlich niemals gegen den Willen des Kindes, sondern höchstens als helfende Hand.

Ich bin nur sehr erstaunt, das man einem Kind bei so etwas nicht hilft, zur Not auch mit deutlichem Nachfragen Stefanie ging ja davon aus, dass sich Hundekot am Kind befindet. Also hätte einfaches Umziehen doch gereicht. Da muss man ja nichtmal dabei sein, wenn man Angst hat, dafür einen scheelen Blick wegen Kindesmisbrauchs zu bekommen, sondern gibt dem Kind frische Klamotten und schickt es ins Bad.
Das der Kleine jetzt den ganzen Tag in seinem Kot saß, alle es mitbekommen haben, und sein armer Po jetzt wahrscheinlich wund ist, finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich. Und ich wäre mehr als sauer, wenn man mein Kind so behandelt hätte.

Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 10. Januar 2013, 10:53:09
Ich find es kommt auch drauf an inwiefern man mit dem kind zu tun hat...

ist es jetzt von meiner besten freundin die tochter die ich kenne seit sie geboren ist und mit der wir seit 6 jahren immer wieder kontakt haben... die öfters hier ist...


oder ein kind von jemanden den ich nicht so gut kenne der halt nur hin und wieder hier ist...

in ersterem fall wärs klar dass man das malheur beseitigt aber ich denke da würd das kind selbst auch ganz anders reagieren...

in zweiterem fall würd ich die eltern anrufen ihnen die sachlage schildern und fragen was sie meinen wie man das handhaben soll usw...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest2751 am 10. Januar 2013, 10:56:52
;D.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Alchemilla am 10. Januar 2013, 11:02:12
Wenn ich ein Kind im Kindergartenalter zu Besuch habe und es passiert ein Unfall, dann helfe ich dem Kind die Folgen so schnell wie möglich zu beheben. Da wird kein Theater draus gemacht, da wird sich ausgezogen, sauber gemacht und frisch angezogen.
Und wenn die Eltern des Kindes dann meinen, ich hätte evt. eine Grenze überschritten, dann würde ich darum bitten, dass das Kind nicht mehr zu uns zu Besuch kommt.
So ein volgekackter Popo kann sich auch bös entzünden - zumindest wund werden, dazu der Geruch. Nenene. Selbst wenn ich die Eltern anrufen würde, würde ich zunächst dafür sorgen, dass das Kind wieder sauber und frisch ist. Alles andere finde ich viel peinlicher.
Und sollte meinem kleinen Hasen so etwas passieren, wäre ihm das total peinlich und er würde sich nicht trauen, was zu sagen. Dennoch wäre ich sehr erstaunt, wenn ihm kein Erwachsener geholfen hätte, das Malheur zu beseitigen. Da muss man dann halt schnell durch und dann ist es auch wieder gut.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung. Ist es doch immer.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 11:03:30
ich weiß nicht, wer das jetzt gesagt hatte, aber besuchskinder sind für mich fremde kinder. und wenn mein sohn wohin zu besuch geht, dann sind die eltern des kinder doch auch fremde.  ???
ich weiß ja nicht welcher prüfung ihr eltern unterzieht, bis euer kind da spielen darf, aber mein kind darf zu kindern aus dem kindergarten/jetzt schule zum spielen gehen, wenn es sich im kiga verabredet hat. die eltern hat man schon öfter gesehen beim bringen und abholen und man war mal zusammen beim elternabend und sowas. hier ist dorf, in der regel treff ich mütter auch mal beim einkaufen etc. mit einigen quatscht man mit der zeit mal, mit anderen aber nicht. und trotzdem darf mein kind dort spielen. ich bezeichne die leute dann trotzdem als fremde. wäre mein sohn natürlich zu besuch bei bettina - das ist keine fremde und bettinas kinder sind auch keine fremden kinder, aber wir sind ja auch gut befreundet.  :D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 11:12:16
...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Solar. E am 10. Januar 2013, 11:14:26
Zitat von: Coney am 10. Januar 2013, 10:42:59
Also ich habe einmal eine negative Erfahrung schon gesammelt, als ich einem Besuchskind auf Toilette beim Hintern abwischen geholfen habe (das Kind konnte das eigentlich schon ganz gut selbst, aber es ging halt was daneben, ich hab beim Abwischen geholfen und wir haben den Schlüppi ausgetauscht). Die Mutter war ziemlich säuerlich und hat mich gefragt, warum ich sie nicht direkt angerufen habe.

Also ganz ehrlich, da hab ich kein Verständnis für (also für das Verhalten der Mutter mein ich) - und davon würde ich mich in meinem Handeln auch nicht beirren lassen, wenn dann andere Besuchskinder da sind. Eventuell, wenn du dir unsicher bist, das vorher bei deren Eltern kurz ansprechen, dass dir das passiert ist und dann wirst du ja die entsprechende Reaktion bekommen und kannst dich auch drauf einstellen.  :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 11:16:05
ok, aber wenn die kinder sich verabreden, dann ruft man doch eh an. also angenommen mein kind verabredet sich mit einem anderen, wo das so ist wie von dir beschrieben - ich hab die eltern noch nie gesprochen, höchstens mal vorbeihuschen gesehen beim bringen/holen. dann ruf ich doch an und sage hallo hier ist xy, unsere kinder wollen miteinander spielen, passt es denn heute und wie wollen wir das machen....blabla. dann hab ich mit der mama gesprochen, mein kind darf hin (normalerweise) und die eltern sind trotzdem fremd für mich und auch für mein kind.  ???

ich habe übrigens schon einigen kindern auf toi geholfen her bei uns.  ;) ich hab auch schon kindern wechselwäsche gegeben, aber geduscht oder gewaschen hab ich noch keins. allerdings hat auch in den ganzen jahren nie eins bei mir nachmittags die hosel vollgeschietert, hab da wohl großes glück gehabt.  :P
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 11:18:22
...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Lunacole am 10. Januar 2013, 11:22:06
@netti:
Nee...eigentlich war ich das  ;)
Ich denke aber auch dass man da auf die Altersunterschiede achten muss bzw. auf die Selbständigkeit und wie das Kind tickt, also ob es eher schüchtern ist oder selbstbewusst...
Wenn mein Kind eher von der schüchteren Sorte wäre, dann würde ich es nur zu Kindern lassen, wo ich mit den Eltern gut befreundet bin, da ich mir dann 100%ig sicher sein kann, dass sie mein Kind kennen und auch das Kind die "Großen" kennt und mag...

Aber wie gesagt, ich hab da einfach noch nicht wirklich viel Erfahrung mit, da Oskar noch so ein Zwerg ist...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: dasmuddi am 10. Januar 2013, 11:35:14
Thema anrufen

Ruft mich eine Mutter an ,du dein Kind hat grad gekackt darf ich ihr den Po abwischen, und ich sitze in dem Moment noch in eine Besprechung, ich wüsste nicht wie ich da reagieren würde  ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:14:32
natürlich kommt es auch aufs alter der kinder an, mit 3 ist mein kind halt gar nie irgendwohin gegangen ohne mich.  :P 8) nicht mal zur oma.  :P

und @brittchen, vielleicht kommt es auch wieder auf die gegend an, wo man wohnt. denn klar lass ich mein kind auch zu leuten, mit denen ich nur telefoniert habe und die ich sonst nur mal im kiga vorbeihuschen sehe. sonst dürfte mein kind kaum wohin, denn ich kenne die wenigsten wirklich, dass ich sagen würde die kenne ich. aber irgendwie kennt man sich hier halt trotzdem, ist eben dorf.  ;) ich weiß ja das ist das kind von der mama, die die schwester von dem papa ist mit dem ich beim laternelaufen schon mal gequatscht habe oder so...  S:D ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:20:02
Zitat von: brittchen am 10. Januar 2013, 11:18:22
Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 11:16:05
ok, aber wenn die kinder sich verabreden, dann ruft man doch eh an. also angenommen mein kind verabredet sich mit einem anderen, wo das so ist wie von dir beschrieben - ich hab die eltern noch nie gesprochen, höchstens mal vorbeihuschen gesehen beim bringen/holen. dann ruf ich doch an und sage hallo hier ist xy, unsere kinder wollen miteinander spielen, passt es denn heute und wie wollen wir das machen....blabla. dann hab ich mit der mama gesprochen, mein kind darf hin (normalerweise) und die eltern sind trotzdem fremd für mich und auch für mein kind.  ???

Du lässt dein Kind ernsthaft zu Leuten, die du nur vom Telefon her kennst? ???
Hm, das mache ich ehrlich gesagt nicht. :-[



doch hab ich auch schon. Kommt zwar nicht oft vor weil die meisten Eltern "kenne" ich doch wenigstens vom Sehen her oder von Elternabenden und habe zumindest mal die eine oder andere Höflichkeitsfloskel ausgetauscht, aber gerade als meine Tochter nach dem Schulwechsel neu war und sich sehr schnell sehr oft verabreden wollte, ist es drei-vier mal vorgekommen daß ich mit den Eltern telephoniert hab und meine Tochter dann direkt nach der Schule da mit hin ist. Muß aber auch sagen die Eltern waren am Telephon immer sehr nett und haben meistens auch gesagt daß sie sich auf meine Tochter freuen oder sowas in der Art.

Und neulich war sie auf einer Geburtstagsfeier eingeladen bei einem Mädel mit der sie vorher noch nichts ausserhalb der Schule zu tun hatte, die Eltern sind auch nie bei Elternabenden, die kannte ich also auch nur vom Telefon , da hab ich sie natürlich auch hingelassen. Ich bin dann meistens froh wenn es Abholzeit ist, und immer wieder total erleichtert wenn die Leute dann wirklich sehr nett sind und meine Tochter gar nicht nach Hause will.

Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:26:42
für mich ist halt jemand, den ich nur vom sehen her kenne auch fremd. eigentlich. aber man kennt in einem dorf so viele leute nur vom sehen her - dafür aber dann schon jahrelang.  ;D
alleine die kassiereinnen beim supermarkt, die sehe ich schon 9 jahre lang mindestens 3 mal die woche, die kenn ich eigentlich nicht, aber kenn ich trotzdem.  s-:) ;D und so ist es hier auf'm dorf bei vielen.  :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:32:02
Netti ich glaub ich habs noch nicht ganz verstanden - wohnst Du zufällig auf einem Dorf!?  ;)  ;D  S:D

ja "kennen" und "kennen" ist halt nicht immer das Gleiche. ich denke ne große Menge Bauchgefühl spielt da auch mit. Würd ich mich unwohl fühlen, würd ich´s lassen. Aber bisher liefs immer gut.

edit: und um damit aufs Anfangsthema zurück zu kommen, auch bei Leuten die ich nicht wirklich kenne, würde ich eigentlich erwarten daß sie mein Kind nicht in zugeschitterter Hose da sitzen lassen, und wenn es so arg stinkt, der Ursache auf den Grund gehen.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: bella1979 am 10. Januar 2013, 12:35:07
Für mich gäbe es da nur 2 Alternativen:

- Nachsehen, was genau stinkt, wenn das Kind es zu lässt, dann waschen/umziehen

- Nachsehen, was genau stinkt, wenn das Kind es nicht zu lässt, dann die Eltern anrufen

Aber einfach so vor sich hin stinken lassen, find ich nicht gut!  :-\
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:35:31
du, nele weißte, ich wohn hier aufem dorf  8) ;D

das mit dem bauchgefühl stimmt aber auch. hätte ich ein schlechtes, dann würde ich mich schwer tun mein kind da hinzulassen.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:36:24
Bella wieso schaffst Du es, das was ich in einem ellenlangen Beitrag zusammengestottert habe, in 3 Zeilen zusammen zu fassen!!??  ;D Ich ziehe meinen virtuellen Hut!!
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: bella1979 am 10. Januar 2013, 12:38:26
Zitat von: Nele am 10. Januar 2013, 12:36:24
Bella wieso schaffst Du es, das was ich in einem ellenlangen Beitrag zusammengestottert habe, in 3 Zeilen zusammen zu fassen!!??  ;D Ich ziehe meinen virtuellen Hut!!

Danke sehr!  ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:39:26
Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 12:35:31
du, nele weißte, ich wohn hier aufem dorf  8) ;D

das mit dem bauchgefühl stimmt aber auch. hätte ich ein schlechtes, dann würde ich mich schwer tun mein kind da hinzulassen.

ich wohn auch aufm Dorf ey!  ;D  leider sind die Spiel-Freunde überall anders verstreut nur nicht hier aufm Dorf - erschwert die Sachlage ungemein  :P somit sind denn doch viele fremd - im Landkreis läuft man sich eher selten über den Weg  :P so ziemlich der einzige Nachteil einer alternativen Schulform ohne engen Einzugsradius  s-:)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:40:50
das wiederum is blöd - dann kommt nur umziehen in frage. in ein anderes dorf.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:42:45
latürnich Dorf! Dorf rocks! Wüsste nur nich in welches.... siehe oben, hab meinen Beitrag editiert (ich böse!!) und ganz off topic, schau mal wie toll ich meine Smileys untereinander positioniert hab!  ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 12:47:29
....
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 12:48:02
Zitat von: Nele am 10. Januar 2013, 12:36:24
Bella wieso schaffst Du es, das was ich in einem ellenlangen Beitrag zusammengestottert habe, in 3 Zeilen zusammen zu fassen!!??  ;D Ich ziehe meinen virtuellen Hut!!

Das dachte ich auch gerade! ;D
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:49:01
wow, nele, aber das geht noch besser. die sind nicht ganz gerade untereinander, ich hätte das gerne ganz symmetrisch  S:D ;D ;D ;D
hier ist es so, dass die meisten in der klasse aus unserem dorf kommen und ein paar wenige aus den umliegenden minidörfern. die kennt man vom sehen irgendwie auch, denn die müssen ja auch hier einkaufen und waren mit im kiga hier.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Januar 2013, 12:57:37
Mich würde ehrlich mal interessieren, was ihr denken würdet, wenn ihr euer Kind eingekotet und das auch schon eingetrocknet- nach einem Spielenachmittag abholen würdet.

Ich wäre sehr traurig, dass sich niemand darum gekümmert hat.  :-[
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 12:58:32
Zitat von: Speranza am 10. Januar 2013, 12:57:37
Mich würde ehrlich mal interessieren, was ihr denken würdet, wenn ihr euer Kind eingekotet und das auch schon eingetrocknet- nach einem Spielenachmittag abholen würdet.

Ich wäre sehr traurig, dass sich niemand darum gekümmert hat.  :-[

Eben überall wird die Moralkeule geschwungen und mal eben ein Kind säubern wird dann nicht gemacht - tz find ich auch voll daneben
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: bella1979 am 10. Januar 2013, 12:58:44
Zitat von: Speranza am 10. Januar 2013, 12:57:37
Mich würde ehrlich mal interessieren, was ihr denken würdet, wenn ihr euer Kind eingekotet und das auch schon eingetrocknet- nach einem Spielenachmittag abholen würdet.

Ich wäre sehr traurig, dass sich niemand darum gekümmert hat.  :-[

Eben, wenn ich mir mein Kind in dieser Situation vorstelle, vergeht mir auch alles!  :-[
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 12:59:50
... aber sich sonst in alle Belange und Erziehungsmethoden einmischen ....
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest4811 am 10. Januar 2013, 13:01:03
Zitat von: Speranza am 10. Januar 2013, 12:57:37
Mich würde ehrlich mal interessieren, was ihr denken würdet, wenn ihr euer Kind eingekotet und das auch schon eingetrocknet- nach einem Spielenachmittag abholen würdet.

Ich wäre sehr traurig, dass sich niemand darum gekümmert hat.  :-[

Das denke ich auch die ganze Zeit...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Januar 2013, 13:03:29
Ich meine das nichtmal abwerten, ich weiß dass Stefanie sicherlich gut für alle gesorgt hat- aber hätte ich mein Kind abgeholt, dann wäre es mir sicherlich sehr nahe gegangen, dass es den ganzen Tag so gerochen haben muss und sich wahrscheinlich dafür geschämt hat.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Meph am 10. Januar 2013, 13:10:54
ich bin ehrlich total perplex- stinkt ein Kind geh ich dem dezent auf dem Grund.
Duschen würd ich jetzt auch nicht- meine würden beide panisch reagieren... aber der feuchte Lappen wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Ich hätte auch richtig ein Problem damit wenn mein Kind mit angetrocknetem Kotpo nach Hause kommt. Es ist ja nicht nur, dass es meinem Kind unglaublich unangenehm und peinlich wäre.. es wäre danach auch wund und hätte schmerzen :(
Ich würd wohl nichtmal was sagen, aber ich wäre extrem verunsichert.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 13:12:27
 ??? stefanie ist doch laut letzter post zum thema, darauf eingegangen. aber man kann doch ein 4 jaheriges kind nicht zwingen auf die toilette zu gehen, um es zu ueberpruefen. sie ist auf das kind eingeganen, so wie ich es auch getan haette. und offensichtlich wurde das auch mitgeteilt, sonst haette sie keine rueckmeldung bekommen.
ich sehe hier kein problem.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Meph am 10. Januar 2013, 13:18:12
ich mein nichtmal , sondern ganz allgemein- wieviele einfach nichts machen würden.
Steffi kenn ich nun auch als eigentlich sehr bedacht... und es wird sicher gründe gehabt haben warum sie nicht offensiver vorgegangen ist.

ich hatte hier ein Kind, was fast jedes mal eingekotet aus dem kiga kam und teilweise nochmal 2x hier draufgelegt hat.  je nach stimmungslage (denn das IST den Kindern sowas von peinlich!) hab ich auch mal "nur" die saubere wäsche hingelegt und gesagt: schau, du kannst dich gerne saubermachen gehen und wenn du hilfe brauchst bin ich für dich da. ganz defensiv.
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. Januar 2013, 13:20:04
ich habe allerdings bisher niergendwo lesen koenne, das man nichts macht. die vorgehensweise ist lediglich unterschiedlich. das ist doch ok, oder nicht?
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 10. Januar 2013, 13:27:24
Mist mein ewig langer Beitrag weg ...  :-(

Also ich habe das Kind gefragt. Und zwar recht sensibel in der Hoffnung was rauszubekommen.
Ich habe gefragt ob er zur Toilette muss, ich habe gefragt ob wir evt. mal zusammen ins Bad gehen sollen und er Hilfe brauch.
Er hat sich dem entsprechend verweigert auf seine Art.
Ich habe gefrag tob er evt. nach Hause möchte oder wir mal zu Hause anrufen wollen. Auch das wollte er absolut nicht.
Er ist ein sehr "eigenartiges" Kind. Also nicht wie wir das vielleicht von unseren "normal" gestrickten Kindern her kennen. Wie im 1. Post geschrieben ist allein die Kummnikation schon sehr eingeschränkt, am liebsten über Hannah. :P

Ich kümmere mich wirklich sehr verantwortungsbewusst um Kinder die hier zur Gast sind. Meine Kinder haben sehr oft besuch und sind auch oft woanders. Diese Situation gab es hier noch nie. Wir hatten hier schon Pipiunfälle und auch pitschnasse Kinder weil sie draußen so raumgesaut haben. Alles kein Ding und alles gelöst.
Aber das war echt nicht zu definieren. Es hat nach Tierkot gerochen.

Für mich auf jeden Fall klar das ich beim nächsten Mal Zeitnah die Eltern informiere. Mir tut Lo auch mehr als leid. Aber der fragte heute gleich ob wieder zu uns kann weil es hier immer so aufgeräumt wäre . :o  S:D
Die Eltern haben es selbst erst nach über 1 Std. daheim bemerkt, trotz meinem Hinweis und das bemerken des Vaters das er doch strenger riecht. Zu Hause hat er auch friedlich weiter vor sch hingespielt, alle fragen verneint. Ja da frag ich mich ob ich hier wirklich so eine schlechte Gastmama bin wie vermutet.  :P

Und nein hier kommen auch Kinder hin wo ich die Eltern nur von Hallo und Tschüss kenne. Da wird schnell was verabredet, die Kidner gebracht kurz und knapp gesagt ob es Probleme gibt oder worauf ich achten sollte und das war es. Dazu gibt es immer die Handynummer, mag nämlich kein weinendes Kind haben was verzweifelt gerne nach Hause möchte und ich niemanden erreiche.

Was ich denken würde: Ich würde als erstes mein Kind fragen warum es nicht bescheid gegeben hat. Ich würde den Gasteltern keien Vorwürfe machen. ICh würde mein Kind zu Hause waschen und den Eltern auch eine Rückmeldung geben, aber ohne Vorwurf. Einfach weil Dinge passieren.
Im Sommer oder bei gutem Wetter spielen hier dei Kinder immer draußen da wäre es mir ja noch viel weniger aufgefallen. ;)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 14:04:28
Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 12:49:01
wow, nele, aber das geht noch besser. die sind nicht ganz gerade untereinander, ich hätte das gerne ganz symmetrisch  S:D ;D ;D ;D
hier ist es so, dass die meisten in der klasse aus unserem dorf kommen und ein paar wenige aus den umliegenden minidörfern. die kennt man vom sehen irgendwie auch, denn die müssen ja auch hier einkaufen und waren mit im kiga hier.

Komisch auf dem PC waren die genauestens untereinander, jetzt auf dem laptop nicht mehr.  ??? ;D

@kind alleine zu "fremden" lassen, meine Tochter war da auch noch 6, und meine 5 jährige kiga-Tochter hab ich auch schon zu "fremden" gelassen direkt vom Kiga aus, aber halt auch nur weil das telefonische vorher gestimmt hat :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: schwalbe am 10. Januar 2013, 14:04:44
@Stefanie,
ich denke, hier hat sich einfach hier und da was hochgeschaukelt, da kam ja echt Post auf Post und viele habe sich gar nicht mehr auf dich und deine ursprüngliche Frage bezogen. Ich bin ja auch erst mal über´s Ziel geschossen und hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an   :-*
Das die Eltern des Kindes das erst so spät gemerkt haben finde ich auch seltsam. Zumal wenn du was angedeutet hast. Da hätten sie ja mal schauen können. Aber kommt eben vor, wahrscheinlich sollte man sich nicht so viel dran aufreiben...
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 10. Januar 2013, 16:08:29
@Schwalbe: Das ist wirklich in Ordnung. :) Danke für dein entschuldigung. :-*
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2013, 18:56:29
Was mich weiterhin eher stutzig machen würde:
Es hat doch in der KiTa schon gerochen, wieso sind die Erzieherinnen dem nicht auf dem Grund gegangen? Sie habe ein eingekotetes Kind weitergegeben ohne nach der Ursache zu schauen? Die sehe ich da aber noch eher in der Pflicht als eine Privatperson, die das Kind mal für 1 - 2 Stunden zum Spielen mitnimmt.

Meine nicht einmal drei Jahre alte Tochter geht auch alleine ohne mich zu Spieltreffen. Sie komplimentiert mich geradezu hinaus und ich mag auch nicht 2 oder 3 Nachmittage die Woche mit fremden Müttern - egal ob bei ihnen oder bei mir ;) - verbringen!
Am Sonntag (s-:)) ist sie auf einen Kindergeburtstag eingeladen, die Eltern kenne ich auch nur vom Sehen und das vom Elternabend vom Kindergarten. Beim Bringen bzw. Abholen sehe ich sie nicht, aber dennoch darf sie dorthin sofern sie möchte! :)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: piglet am 10. Januar 2013, 19:25:08
Ich möchte zum Thema nur sagen das es Kinder gibt deren Po nicht so empfindlich ist, so das er auch nach Stunden noch nicht wund ist. Und auch das sich der Geruch nach Stunden verändert - riecht dann tatsächlich eher nach Tierfäkalien.
Mein Sohn hat es damals im Kindergarten auch mal geschafft vom bringen bis zum abholen (4 Stunden) mit voller Windel zu bleiben. Den Erziehern ist er aus dem Weg gegangen, einige Kinder hat es nicht gestört und ihn auch nicht - der Po war noch nichtmal gerötet :P
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 20:56:36
@Christiane  Mein Sohn hätte das auch gedurft, mit etwas Bauchschmerzen das gebe ich zu, aber er wollte ja von sich aus nur an Mama kleben.  ;) ;D Kann man mit deiner Kleinen gar nicht vergleichen.  ;)
Titel: Antw:Besuchskind riecht stark - und nu?
Beitrag von: guest1707 am 10. Januar 2013, 22:03:29
Zitat von: Christiane am 10. Januar 2013, 18:56:29
Was mich weiterhin eher stutzig machen würde:
Es hat doch in der KiTa schon gerochen, wieso sind die Erzieherinnen dem nicht auf dem Grund gegangen? Sie habe ein eingekotetes Kind weitergegeben ohne nach der Ursache zu schauen? Die sehe ich da aber noch eher in der Pflicht als eine Privatperson, die das Kind mal für 1 - 2 Stunden zum Spielen mitnimmt.

Gestern hatten die Kinder bzw. Lound Hannah und einige andere Musikschule die im Kiga ist. Und ein Lüftchen wehte mir definitv dort  schon i die nase, aber da hab ich mir noch nichts gedacht.  :-\
Tja ich hatte heute keine Gelegenheit das anzusprechen, aber ich habe gestern Abend als ich mit dem Vater telefoniert hatte erwähnt das mir das im Kiga schon aufgefallen war. Also hoffe ich das die Eltern dieses angesprochen haben.

@piglet: Danke :-*