Besuchskind riecht stark - und nu?

Begonnen von guest1707, 09. Januar 2013, 17:01:05

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Mein Sohn wurde im Kiga auch schon mal abgeduscht. Er hatte aus heiterem Himmel Durchfall bekommen und es im Bad nicht mehr rechtzeitig aufs Klo geschafft. Es muss eine Riesensauerei gewesen sein. Klar wurde ich dann direkt angerufen - es sah ja so aus, als sei er krank (war er im Endeffekt nicht, er war topfit und es kam nichts mehr nach). Aber dennoch wurde alles beseitigt und es ging wohl nur noch Dusche.
Die Erzieherin sagte mir, es sei ihm unendlich peinlich gewesen und er hätte Tränen in den Augen gehabt. Das tat mir für ihn natürlich unheimlich leid, klar - aber da musste er durch und ehrlich, ich hätte es mehr als befremdlich gefunden, wenn sie mir das dreckige Kind in die Hand gedrückt hätten und ich hätte zusehen müssen, wie ich es heimbekomme - entweder zu Fuß mit dem Risiko, dass ihn jemand sieht oder ins Auto, wo ich mir den Sitz einsaue. Nein danke, dann doch lieber so.

Und wenn es privat ist: Na ja, ich denke, dass keiner ein fremdes Kind aus Spaß an der Freude unter die Dusche steckt. Nennt mich naiv, aber ich würde da nichts Böses dahinter vermuten, sondern denken, dass das absolut nötig war (und das seh ich ja auch an den Klamotten). Davon ab, dass Kinder, die alleine wohin gehen zu Besuch, idR schon so kommunikativ sind, dass man mit ihnen darüber reden kann. Wenn ein Kind partout nicht will, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass "zwangsgeduscht" wird  ;)
Ich würde immer spontan nach Situation handeln (waschen/anrufen/duschen/?) und das dann auch genau so erklären.
Ich bin da bei Sweety und Nicole.  :)

schwalbe

hmm, jetzt habe ich nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und hoffe, er kam für Stefanie nicht zu ungerecht rüber.

Ich meine, du hast ja nicht definitiv gewusst, wo es her kam und das Kind war sehr schüchtern. Da wäre das eine andere Situation im Vergleich mit meinem Sohnemann. Der käme wahrscheinlich schüchtern lächelnd zu dir und würde sagen "eingestinkert "
Aber ich denke, die Eltern von deinem Besuchskind wissen ja, dass es sehr schüchtern ist, also werden sie die Situation anders einschätzen als Eltern von eher vorlauten Kindern.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Glucke1975

#52
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


scarlet_rose

#53
Naja, ich finde zumindest hätte man rausfinden müssen, warum das Kind stinkt. Ich finde es schon seltsam, dass Stefanie nicht mal nachgeschaut zu haben scheint, ob das Kind in die Hose gemacht hat  :o

Ein Kind, welches sich in die Hose macht, muss doch auch nicht direkt ganz geduscht werden  ???
Da reicht es doch auch, den Hintern zu putzen und mit Feuchttüchern oder Waschlappen zu reinigen. Und das finde ich durchaus angebracht.

Wenn hier ein Kind in die Hose macht, und das kam tatsächlich schon vor, habe ich da nie groß Theater darum gemacht. Kind wird ausgezogen, gewaschen und bekommt neue Kleidung an. Komplett geduscht habe ich da noch keines.

Und selbst wenn ich das nicht machen wollte, hätte ich sofort die Eltern gerufen, sie darüber informiert, das Kind möge abgeholt werden und nicht das arme Ding den ganzen Nachmittag in seinem Kot sitzen lassen während man selbst daneben sitzt und sich wundert, wieso es wohl so stinken mag  ???

Wäre mein Sohn irgendwo zu Besuch und ich würde herausfinden,dass man ihn hat in seinem Kot den ganzen Nachmittag spielen zu lassen, anstatt mich zu informieren bzw mein Kind einfach kurz umzuziehen, wäre das wohl vorerst der letzte Spielbesuch dort. Dann könnte das andere Kind gerne jederzeit hier her, aber Liam würde dort erst einmal nicht hin  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Coney

Also ich habe einmal eine negative Erfahrung schon gesammelt, als ich einem Besuchskind auf Toilette beim Hintern abwischen geholfen habe (das Kind konnte das eigentlich schon ganz gut selbst, aber es ging halt was daneben, ich hab beim Abwischen geholfen und wir haben den Schlüppi ausgetauscht). Die Mutter war ziemlich säuerlich und hat mich gefragt, warum ich sie nicht direkt angerufen habe.

Sweety

Coney, ich glaube, ich hätte die angeguckt, als wäre ihr ein zweiter Kopf gewachsen ;D

Petsi

#56
Da ich ja die erste war, muss ich mal darauf hinweisen, dass in meinem ersten Beitrag nichts von duschen stand. Aber wie gesagt, wenn Bedarf besteht, hätte ich auch dies getan, natürlich niemals gegen den Willen des Kindes, sondern höchstens als helfende Hand.

Ich bin nur sehr erstaunt, das man einem Kind bei so etwas nicht hilft, zur Not auch mit deutlichem Nachfragen Stefanie ging ja davon aus, dass sich Hundekot am Kind befindet. Also hätte einfaches Umziehen doch gereicht. Da muss man ja nichtmal dabei sein, wenn man Angst hat, dafür einen scheelen Blick wegen Kindesmisbrauchs zu bekommen, sondern gibt dem Kind frische Klamotten und schickt es ins Bad.
Das der Kleine jetzt den ganzen Tag in seinem Kot saß, alle es mitbekommen haben, und sein armer Po jetzt wahrscheinlich wund ist, finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich. Und ich wäre mehr als sauer, wenn man mein Kind so behandelt hätte.


schwarzesgiftal

Ich find es kommt auch drauf an inwiefern man mit dem kind zu tun hat...

ist es jetzt von meiner besten freundin die tochter die ich kenne seit sie geboren ist und mit der wir seit 6 jahren immer wieder kontakt haben... die öfters hier ist...


oder ein kind von jemanden den ich nicht so gut kenne der halt nur hin und wieder hier ist...

in ersterem fall wärs klar dass man das malheur beseitigt aber ich denke da würd das kind selbst auch ganz anders reagieren...

in zweiterem fall würd ich die eltern anrufen ihnen die sachlage schildern und fragen was sie meinen wie man das handhaben soll usw...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."


Alchemilla

Wenn ich ein Kind im Kindergartenalter zu Besuch habe und es passiert ein Unfall, dann helfe ich dem Kind die Folgen so schnell wie möglich zu beheben. Da wird kein Theater draus gemacht, da wird sich ausgezogen, sauber gemacht und frisch angezogen.
Und wenn die Eltern des Kindes dann meinen, ich hätte evt. eine Grenze überschritten, dann würde ich darum bitten, dass das Kind nicht mehr zu uns zu Besuch kommt.
So ein volgekackter Popo kann sich auch bös entzünden - zumindest wund werden, dazu der Geruch. Nenene. Selbst wenn ich die Eltern anrufen würde, würde ich zunächst dafür sorgen, dass das Kind wieder sauber und frisch ist. Alles andere finde ich viel peinlicher.
Und sollte meinem kleinen Hasen so etwas passieren, wäre ihm das total peinlich und er würde sich nicht trauen, was zu sagen. Dennoch wäre ich sehr erstaunt, wenn ihm kein Erwachsener geholfen hätte, das Malheur zu beseitigen. Da muss man dann halt schnell durch und dann ist es auch wieder gut.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung. Ist es doch immer.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

~ Oma Netti ~

ich weiß nicht, wer das jetzt gesagt hatte, aber besuchskinder sind für mich fremde kinder. und wenn mein sohn wohin zu besuch geht, dann sind die eltern des kinder doch auch fremde.  ???
ich weiß ja nicht welcher prüfung ihr eltern unterzieht, bis euer kind da spielen darf, aber mein kind darf zu kindern aus dem kindergarten/jetzt schule zum spielen gehen, wenn es sich im kiga verabredet hat. die eltern hat man schon öfter gesehen beim bringen und abholen und man war mal zusammen beim elternabend und sowas. hier ist dorf, in der regel treff ich mütter auch mal beim einkaufen etc. mit einigen quatscht man mit der zeit mal, mit anderen aber nicht. und trotzdem darf mein kind dort spielen. ich bezeichne die leute dann trotzdem als fremde. wäre mein sohn natürlich zu besuch bei bettina - das ist keine fremde und bettinas kinder sind auch keine fremden kinder, aber wir sind ja auch gut befreundet.  :D

Glucke1975

#61
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Solar. E

Zitat von: Coney am 10. Januar 2013, 10:42:59
Also ich habe einmal eine negative Erfahrung schon gesammelt, als ich einem Besuchskind auf Toilette beim Hintern abwischen geholfen habe (das Kind konnte das eigentlich schon ganz gut selbst, aber es ging halt was daneben, ich hab beim Abwischen geholfen und wir haben den Schlüppi ausgetauscht). Die Mutter war ziemlich säuerlich und hat mich gefragt, warum ich sie nicht direkt angerufen habe.

Also ganz ehrlich, da hab ich kein Verständnis für (also für das Verhalten der Mutter mein ich) - und davon würde ich mich in meinem Handeln auch nicht beirren lassen, wenn dann andere Besuchskinder da sind. Eventuell, wenn du dir unsicher bist, das vorher bei deren Eltern kurz ansprechen, dass dir das passiert ist und dann wirst du ja die entsprechende Reaktion bekommen und kannst dich auch drauf einstellen.  :)

~ Oma Netti ~

#63
ok, aber wenn die kinder sich verabreden, dann ruft man doch eh an. also angenommen mein kind verabredet sich mit einem anderen, wo das so ist wie von dir beschrieben - ich hab die eltern noch nie gesprochen, höchstens mal vorbeihuschen gesehen beim bringen/holen. dann ruf ich doch an und sage hallo hier ist xy, unsere kinder wollen miteinander spielen, passt es denn heute und wie wollen wir das machen....blabla. dann hab ich mit der mama gesprochen, mein kind darf hin (normalerweise) und die eltern sind trotzdem fremd für mich und auch für mein kind.  ???

ich habe übrigens schon einigen kindern auf toi geholfen her bei uns.  ;) ich hab auch schon kindern wechselwäsche gegeben, aber geduscht oder gewaschen hab ich noch keins. allerdings hat auch in den ganzen jahren nie eins bei mir nachmittags die hosel vollgeschietert, hab da wohl großes glück gehabt.  :P

Glucke1975

#64
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Lunacole

@netti:
Nee...eigentlich war ich das  ;)
Ich denke aber auch dass man da auf die Altersunterschiede achten muss bzw. auf die Selbständigkeit und wie das Kind tickt, also ob es eher schüchtern ist oder selbstbewusst...
Wenn mein Kind eher von der schüchteren Sorte wäre, dann würde ich es nur zu Kindern lassen, wo ich mit den Eltern gut befreundet bin, da ich mir dann 100%ig sicher sein kann, dass sie mein Kind kennen und auch das Kind die "Großen" kennt und mag...

Aber wie gesagt, ich hab da einfach noch nicht wirklich viel Erfahrung mit, da Oskar noch so ein Zwerg ist...

dasmuddi

Thema anrufen

Ruft mich eine Mutter an ,du dein Kind hat grad gekackt darf ich ihr den Po abwischen, und ich sitze in dem Moment noch in eine Besprechung, ich wüsste nicht wie ich da reagieren würde  ;D

~ Oma Netti ~

natürlich kommt es auch aufs alter der kinder an, mit 3 ist mein kind halt gar nie irgendwohin gegangen ohne mich.  :P 8) nicht mal zur oma.  :P

und @brittchen, vielleicht kommt es auch wieder auf die gegend an, wo man wohnt. denn klar lass ich mein kind auch zu leuten, mit denen ich nur telefoniert habe und die ich sonst nur mal im kiga vorbeihuschen sehe. sonst dürfte mein kind kaum wohin, denn ich kenne die wenigsten wirklich, dass ich sagen würde die kenne ich. aber irgendwie kennt man sich hier halt trotzdem, ist eben dorf.  ;) ich weiß ja das ist das kind von der mama, die die schwester von dem papa ist mit dem ich beim laternelaufen schon mal gequatscht habe oder so...  S:D ;D

Nele

Zitat von: brittchen am 10. Januar 2013, 11:18:22
Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 11:16:05
ok, aber wenn die kinder sich verabreden, dann ruft man doch eh an. also angenommen mein kind verabredet sich mit einem anderen, wo das so ist wie von dir beschrieben - ich hab die eltern noch nie gesprochen, höchstens mal vorbeihuschen gesehen beim bringen/holen. dann ruf ich doch an und sage hallo hier ist xy, unsere kinder wollen miteinander spielen, passt es denn heute und wie wollen wir das machen....blabla. dann hab ich mit der mama gesprochen, mein kind darf hin (normalerweise) und die eltern sind trotzdem fremd für mich und auch für mein kind.  ???

Du lässt dein Kind ernsthaft zu Leuten, die du nur vom Telefon her kennst? ???
Hm, das mache ich ehrlich gesagt nicht. :-[



doch hab ich auch schon. Kommt zwar nicht oft vor weil die meisten Eltern "kenne" ich doch wenigstens vom Sehen her oder von Elternabenden und habe zumindest mal die eine oder andere Höflichkeitsfloskel ausgetauscht, aber gerade als meine Tochter nach dem Schulwechsel neu war und sich sehr schnell sehr oft verabreden wollte, ist es drei-vier mal vorgekommen daß ich mit den Eltern telephoniert hab und meine Tochter dann direkt nach der Schule da mit hin ist. Muß aber auch sagen die Eltern waren am Telephon immer sehr nett und haben meistens auch gesagt daß sie sich auf meine Tochter freuen oder sowas in der Art.

Und neulich war sie auf einer Geburtstagsfeier eingeladen bei einem Mädel mit der sie vorher noch nichts ausserhalb der Schule zu tun hatte, die Eltern sind auch nie bei Elternabenden, die kannte ich also auch nur vom Telefon , da hab ich sie natürlich auch hingelassen. Ich bin dann meistens froh wenn es Abholzeit ist, und immer wieder total erleichtert wenn die Leute dann wirklich sehr nett sind und meine Tochter gar nicht nach Hause will.


~ Oma Netti ~

für mich ist halt jemand, den ich nur vom sehen her kenne auch fremd. eigentlich. aber man kennt in einem dorf so viele leute nur vom sehen her - dafür aber dann schon jahrelang.  ;D
alleine die kassiereinnen beim supermarkt, die sehe ich schon 9 jahre lang mindestens 3 mal die woche, die kenn ich eigentlich nicht, aber kenn ich trotzdem.  s-:) ;D und so ist es hier auf'm dorf bei vielen.  :)

Nele

#70
Netti ich glaub ich habs noch nicht ganz verstanden - wohnst Du zufällig auf einem Dorf!?  ;)  ;D  S:D

ja "kennen" und "kennen" ist halt nicht immer das Gleiche. ich denke ne große Menge Bauchgefühl spielt da auch mit. Würd ich mich unwohl fühlen, würd ich´s lassen. Aber bisher liefs immer gut.

edit: und um damit aufs Anfangsthema zurück zu kommen, auch bei Leuten die ich nicht wirklich kenne, würde ich eigentlich erwarten daß sie mein Kind nicht in zugeschitterter Hose da sitzen lassen, und wenn es so arg stinkt, der Ursache auf den Grund gehen.

bella1979

Für mich gäbe es da nur 2 Alternativen:

- Nachsehen, was genau stinkt, wenn das Kind es zu lässt, dann waschen/umziehen

- Nachsehen, was genau stinkt, wenn das Kind es nicht zu lässt, dann die Eltern anrufen

Aber einfach so vor sich hin stinken lassen, find ich nicht gut!  :-\

~ Oma Netti ~

du, nele weißte, ich wohn hier aufem dorf  8) ;D

das mit dem bauchgefühl stimmt aber auch. hätte ich ein schlechtes, dann würde ich mich schwer tun mein kind da hinzulassen.

Nele

Bella wieso schaffst Du es, das was ich in einem ellenlangen Beitrag zusammengestottert habe, in 3 Zeilen zusammen zu fassen!!??  ;D Ich ziehe meinen virtuellen Hut!!

bella1979

Zitat von: Nele am 10. Januar 2013, 12:36:24
Bella wieso schaffst Du es, das was ich in einem ellenlangen Beitrag zusammengestottert habe, in 3 Zeilen zusammen zu fassen!!??  ;D Ich ziehe meinen virtuellen Hut!!

Danke sehr!  ;D