Besuchskind riecht stark - und nu?

Begonnen von guest1707, 09. Januar 2013, 17:01:05

« vorheriges - nächstes »

Coney



Also ich würde auch nur ein Kind von sehr guten Freunden duschen muss ich sagen...

Allerdings hätte ich den Gestank wahrscheinlich auch nicht den ganzen Nachmittag hingenommen  :-\

schwarzesgiftal

Ich bin grad erstaunt wieviele einfach ein fremdes kind unter die dusche stopfen würden :D...

ne im ernst.. wäre sowas bei mir würd ich schauen dass ich einen elternteil des kindes erreiche.. sagen dass ich vermute dass da ein kleines malheur passiert ist... und ob sie das kind abholen wollen oder wie man weiter vorgehen soll....


wenns das kind von meiner freundin wäre wärs wieder was anderes... wie einfach so ein besucherkind.....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Ich hingegen bin erstaunt, wie weit dieses merkwürdige Denken vom "Bloß kein fremdes Kind anrühren" bei manchen geht.

Wenn ich ein Kind bei mir habe, dann SORGE ich dafür, egal ob das Beköstigen, Händewaschen oder eben ganz und gar waschen und umziehen wäre.
Ich würde mir als selbst zweifache Mutter total bekloppt vorkommen, wenn ich eine andere Mutter fragen würde, was ich nun tun soll, weil das Kind in die Hose gemacht hat. Andererseits würde ich wohl meinerseits verdattert den Hörer anstarren, wenn ich selber so einen Anruf kriegte, es sei denn, der Anruf hätte den Zweck, mir das Mitbringen von Wechselsachen beim Abholen ans Herz zu legen.

Es könnte ja genausogut sein, dass die Kids sich draußen vollsauen, längelang in Pfützen fallen, sich von oben bis unten mit Farben vollschmieren inklusive Haare und und und.

Und da würde ich sicher nicht lange rummachen, sondern Wannenparty und gut.
Ich kenne im persönlichen Umfeld (und da sind Kindergartenmütter, mit denen man nun nicht zwingend auf vertrautestem Fuße steht, eingeschlossen) auch wirklich absolut niemanden, der da so einen Zinnober drum machen würde.
Zu Leuten, denen ich nicht zutraue, mein Kind in der Hinsicht adäquat und selbstständig ohne Hilfe von anderen Erwachsenen zu behandeln, würde ich es nicht lassen 8)

M-e-l

Gut, dass sich das so rausgestellt hat und hoffentlich erholt der kleine Kerl sich da schnell von :)

Ich denke ich hätte auch versucht rauszufinden, was da so stinkt, aber.......... NIE IM LEBEN! würde ich Spielfreunde von meiner Tochter hier duschen. Sowas kann einem so schnell, so falsch ausgelegt werden. Ich würde im Zweifelsfall die Eltern anrufen, wenn ein duschen notwendig ist. Wenn nur was an den Klamotten ist, gäbe es hier allerdings schon Wechselklamotten und gut.

Es gibt aber nen anderen Fall.
@Januar: Nichtmal deine Tageskinder?
Das sehe ich anders! Aber da ist das Verhältnis ja auch ein ganz anderes und es ist in so nem Fall einfach mein Job. Noch dazu sind das Kinder die ich eh ständig wickel.
Ich hatte letztes Jahr einmal den Fall, dass ich nen Einjährigen aus dem Bett geholt habe nach dem Mittagsschlaf und er den ganzen Rücken vollge........ hatte, bis in den Nacken und in die Haare. Was machst du dann, wenn du deine Tageskinder nicht duschst? Anders hätte ich ihn doch gar nicht anständig sauber bekommen. Natürlich ist das hier nicht die Regel, dass Tageskinder duschen, aber in so einem Fall zöger ich dann nicht, ich kann die doch dann nicht noch 3 Stunden so hier sitzen lassen, bis die Eltern sie abholen?
Und die Mutter hatte da auch nicht das geringste Problem mit, warum auch? Das sind Kinder die sind täglich 8 Stunden hier, die trauen mir, die werden hier gewickelt, umgezogen, gehen ins Planschbecken, etc. so viel macht das dann nicht ;)
Ich glaube auch nicht, dass das Jugendamt begeistert wäre, wenn ich deshalb die Eltern zurückpfeifen würde.

Genauso sehe ich es bei meinen Kindern auch. Ich fände es nicht ok, wenn jemand Luna duscht (mal davon abgesehen, dass sie das eh alleine könnte). Und ich möchte auch nicht, dass jemand einfach so Justus duscht, aber...... als er jetzt bei der Tagemutter war für einige Wochen  und er hätte sich so vollgesaut, hätte ich da bei ihr kein Problem mit gehabt. Das ist eine Person, von der ich einfach verlange, dass sie mein Kind bestmöglichst versorgt und da nicht verklebt und stinkend und fern von aller Hygiene rumsitzen lässt.

schwarzesgiftal

Ich hätte da einfach Angst dass es einem falsch ausgelegt wird... es hinterher heisst man hätte mit dem kind sonstwas angestellt...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mausebause

Also hier (miniDorf) würde ich eher blöd angeguckt, wenn ich mich des Kindes NICHT annehmen würde und es umziehen/saubermachen/ abduschen würde...
Da bekäme ich eher den Vogel gezeigt, wenn ich die jeweilige Mama anriefe...
Aber hier verstehen wir uns auch alle sehr gut und jeder kennt jeden!

Sweety

Zitat von: schwarzesgiftal am 10. Januar 2013, 08:55:24
Ich hätte da einfach Angst dass es einem falsch ausgelegt wird... es hinterher heisst man hätte mit dem kind sonstwas angestellt...

Aber man weiß doch, zu wem man das Kind gibt. Ich versteh das wirklich nicht und ich weigere mich auch, mich von solchen Befürchtungen ducken zu lassen.

Und naja, aber ich kann nach wie vor nicht so richtig erkennen, was einem irgendwie falsch ausgelegt werden könnte, wenn man sagt "Das Kind hatte in die Hosen gemacht und nach dem Säubern haben wir gemerkt, dass sich der Geruch leider schon richtig in den Klamotten und am Kind festgesetzt hat. Das war für alle unangenehm, da haben wir den Spatz schnell gewaschen/gebadet/geduscht/duschen lassen und neu eingekleidet. Die Sachen hier sind in 'ner Tüte."
Kann man ja dann einwandfrei riechen und ist dann doch auch einsehbar.
Ich selber hätte die Sachen sogar bei mir in die Waschmaschine geschmissen und gesäubert wieder mitgegeben.

Ich will hier gar nicht rumstänkern, aber ich bin echt platt - ich kenne das so in der Form überhaupt nicht :-\

Lunacole

Zitat von: Sweety am 10. Januar 2013, 08:40:33
Ich hingegen bin erstaunt, wie weit dieses merkwürdige Denken vom "Bloß kein fremdes Kind anrühren" bei manchen geht.

Wenn ich ein Kind bei mir habe, dann SORGE ich dafür, egal ob das Beköstigen, Händewaschen oder eben ganz und gar waschen und umziehen wäre.
Ich würde mir als selbst zweifache Mutter total bekloppt vorkommen, wenn ich eine andere Mutter fragen würde, was ich nun tun soll, weil das Kind in die Hose gemacht hat. Andererseits würde ich wohl meinerseits verdattert den Hörer anstarren, wenn ich selber so einen Anruf kriegte, es sei denn, der Anruf hätte den Zweck, mir das Mitbringen von Wechselsachen beim Abholen ans Herz zu legen.

Es könnte ja genausogut sein, dass die Kids sich draußen vollsauen, längelang in Pfützen fallen, sich von oben bis unten mit Farben vollschmieren inklusive Haare und und und.

Und da würde ich sicher nicht lange rummachen, sondern Wannenparty und gut.
Ich kenne im persönlichen Umfeld (und da sind Kindergartenmütter, mit denen man nun nicht zwingend auf vertrautestem Fuße steht, eingeschlossen) auch wirklich absolut niemanden, der da so einen Zinnober drum machen würde.
Zu Leuten, denen ich nicht zutraue, mein Kind in der Hinsicht adäquat und selbstständig ohne Hilfe von anderen Erwachsenen zu behandeln, würde ich es nicht lassen 8)

Das würde ich genauso unterschreiben...bis auf die zweifache Mutter  ;)

mausebause


Flower Eight Revival

#34
@sweety

jein zu deinem post.
ich wuerde nur je nach situation zum mittel "duschen" badewanne" greifen ehrlich gesagt. zumindest erst nach ruecksprache a la: du, dein sohn, deine tochter ist wohl hingefallen oder was auch immer,  ich brause sie/ ihn ab wenns ok ist. oder wenn anruf einfach zu lang dauert, weil kind klitschnass und dringend neue kleidung braucht, dann duschen ( nur wenn ich die sicherheit habe, weil man sich bestens kennt und sonst. wichtige infos vorliegen) und anschliessend eltern bescheid geben. ist hier schon der fall gewesen bzw. anders herum, dass meine tochter beim spielen im garten im schlamm gefallen ist und anschliessend ( ohne duschen) mit ausgeliehene kleidung weiter spielen konnte/ durfte. ich wurde nur angerufen, damit ich mich beim abholen einfach net wunder.
weshalb ich so handel? weil ich bereits erlebt habe, dass einige kinder auf bestimmte inhaltsstoffe im waschmittel oder dusch/bademittel allergisch  reargieren. ich frage zwar nach allergien immer, meistens bekomme ich nur hinsichtlich essen eine antwort. ;) oooder, die eltern haben nach dem abholen noch was vor und moechten ihr kind doch passend angezogen abholen. oooder, kind ist wasserscheu. ooooder....es gibt viele gruende nicht ohne ruecksprache aktiv zu werden. zumindest bei kleinere kinder  ;) grosse koennen selbstaendig entscheiden und duschen. oder auch nicht.

lotte81

Fragen würde ich nur aus einem Grund: Meine tochter hatte bis vor einiger Zeit panische Angst vor Duschen....DAS würde ich bei einem Fremden Kind nicht provozieren wollen....wer weiss wie ein fremdes Kind reagiert...
einen  Waschlappen mit klarem Wasser und saubere Sachen finde ich aber absolut unbedenklich und würde es immer machen bzw ab einem gewissen Alter machen lassen  ;) Zumal wenn ja offenischtlich gerochen wird, das was daneben gegangen ist..... Mag sein, dass duschen besser wäre, aber das "schlimmste" wird durch waschen ja schon mal beseitigt....
angst dass man mir was falsch auslegt , hätte ich nicht.
und selber: Würde ich nun irgendwo hinkommen (wo ich die Leute nicht gut kenne) und man würde mir berichten, dass man mein Kind einfach mal duschen wollte, wäre ich sehr wohl angepisst und erstaunt und würde schon auf komische gEdanken kommen....ABER würde man mir den Grund nennen (hingefallen, Kaugummi in den Haare oder Wasserfarbe, Hose voll...) fände ich es nachvollziehbar und wäre eher froh drum.
ich selber habe hier auch schon Besuchskinder auf Toilette "gezwungen" und begleitet (weil sie den ganzen Tag hier waren und wir zum SPielplatz wollten), ich ahbe sie auf dem Spielplatz "abgehalten"  oder umgezogen, weil sie in die Hose gemacht haben.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

genau, mit einem waschlappen und klares wasser kann man ein kind auch schnell sauber bekommen. ist alles kein akt.

guest4324

Blume  s-daumenhoch

Ich bin normalerweise auch pragmatisch, aber wenn ich mitbekomme, was für komplizierte "Bedienungsanleitungen" manche Eltern bei Ihren Kindern angewandt haben wollen, würde ich bei sowas kurz durchklingen und fragen, ob ne Dusche in ihrem Sinne ist.

mausebause

Zitat von: blume8 am 10. Januar 2013, 09:19:17
genau, mit einem waschlappen und klares wasser kann man ein kind auch schnell sauber bekommen. ist alles kein akt.

Klar - aber eben wenigstens reagieren - das würde ich definitiv immer tun!
Ich hab halt hier den Vorteil, dass ich Helenas Freunde mit allen "Eigenheiten" gut kenne - und auch die Eltern! Daher würde sich für mich da gar kein Problem ergeben!

~ Oma Netti ~

ich bin hier ganz bei lotte und blume. mein sohn würde sich nie im leben von jemand fremden duschen lassen, er hasst duschen ja selbst zu hause und badet nur. und er würde sich glaub ohne ende genieren bei fremden.
daher würde ich das bei einem besuchskind eher ausschließen, dass ich es dusche. müsste dann ein kind von freunden sein, die man gut kennt, das ist was anderes.


mausebause

Aber Netti dein Sohnemann wäre ja auch alt genug, das alleine zu tun, oder?! Bzw sich auszudrücken?!

Flower Eight Revival

#41
@ nicole
mein sohn wollte bereits mit 2 jahren nicht ausserhalb der 4 waende wickeln lassen. von uns. weil es ihm peinlich war. es gibt eben unterschiedliche kinder und wie oben geschrieben, ich muss je nach situation entscheiden wie ich handel. ich beziehe die eltern aber immer mit ein ( allerdings nur bei den kleineren besuchskinder; die freunde meiner tochter sind alle 10 und aelter; die entscheiden selbst, ob sie ihre eltern anrufen oder nicht, wechselkleidung bekommen sie natuerlich)

~ Oma Netti ~

ja natürlich, das stimmt.

aber er wollte zB nie auf die toilette bei anderen als er noch kleiner war. das ging bestimmt bis er 4,5 war so. da wurde ich auch schon angerufen, dass ich ihn abholen muss von einer spielkameradin. er hat nur noch gezappelt und die mama hat angeboten mit ihm zu gehen und er wollte nicht. also hole ich mein kind ab.  :P

mausebause

@Blume: Ja klar, das stimmt! Helena war da auch so - aber ich gehe halt von uns hier aus und ich weiß das vom jeweiligen Besuchskind, wie es bei sowas tickt, bzw von den Eltern, was die sich da so vorstellen..

Flower Eight Revival

 ;D netti, so war meine grosse auch. ich musste IN DEN KINDERGARTEN immer gegen 9-10 auftauchen ( sie bleib nur bis 12h damit sie dort mal auf die toilette geht. eine woche lang, immer wieder. danach hat sie uch die dortige oertlichkeit akzeptiert.

Lunacole

Zitat von: ~Netti~ am 10. Januar 2013, 09:22:41
mein sohn würde sich nie im leben von jemand fremden duschen lassen...

Nur mal blöd gefragt...also wenn "Besuchskinder" da sind, dann kennen wir die schon ganz gut und ich würde mich dann auch nicht als Fremde für das Kind bezeichnen...das Kind muss doch schon ein gewisseses Vertrauen in Leute haben, wo es z.B. den Nachmittag verbringt...

Ich mein soviel Erfahrung mit Besuchskindern hab ich noch nicht und meist ist die Mama noch mit dabei, aber ich persönlich würde bei mir zu Hause auch nur Kinder haben wollen, die ich auch kenne und die vor allem auch Vertrauen zu mir haben und mich mögen...

schwalbe

Könnte man nicht auch einfach das Kind fragen? So ungefähr: "du ich glaube bei dir ist da was daneben gegangen, magst du dich hier umziehen und ich helfe dir schnell beim Waschen oder soll ich lieber zu Hause anrufen/dich Heim bringen?" Besuchskinder sind ja nun in der Regel schon so groß, dass sie sprechen können. Man könnte ja auch das eigene Kind bitten, das Besuchskind zu fragen, wenn das zu schüchtern ist um mit Erwachsenen zu reden.
Mein Sohn ist erst 2,5 Jahre und geht bisher nicht alleine irgendwo zum Spielen,
aber für mich wäre es weder ein Problem ein Besuchskind zu duschen, noch meinen Sohn geduscht abzuholen. Wenn die Kinder iregndwo planschen, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass hinterher beim Abtrocknen/Anziehen geholfen wird. Ich glaube, ich würde mich auch sehr wundern, wenn ich mein eingekotetes Kind Kommentarlos nach stundemlangen Spielen wieder abholen würde. Das sieht man doch auch, dass das schon länger drin ist. Ehrlich gesagt würde ich mein Kind da nicht wieder bedenkenlos hingeben, weil ich das Gefühl hätte, da wird nicht aufgepasst  :-\

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Samika

Ich bin platt. Und ich unterschreibe bei Sweety.

blondchen

danke schwalbe... super beitrag

ich würde mein kind da wohl auch nicht mehr hinlassen.
denn ich hätte das gefühl das er da nicht gut aufgehoben ist.
ich bin da bisschen eigen und paul darf bis jetzt nur dahin, wo ich mir sicher bin, das für ihn gesorgt ist... in jeder beziehung
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nele

#49
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Kind nicht geradeaus gefragt wurde ob es sich in die Hose gemacht hat. Als Mutter findet man da doch den richtigen Tonfall und schafft es das locker rüber zu bringen. Und zur Not bück ich mich und riech dann mal in der Nähe vom Popes ob der Geruch tatsächlich daher kommt. Und wenn ja, dann würd ich das Kind vielleicht nicht gleich duschen, aber es würde Wechselklamotten kriegen und ich würde ihm dabei helfen, den Popes sauber zu machen.
Wenn dafür eine Dusche nötig wäre, würd ich wohl auch eine Badewannenparty machen (wobei ich den Gedanken mein Kind dann da mit reinzustecken wohl ein wenig eklig finden würde). Ob ich die Mutter deshalb anrufen würde? Kommt auf das Kind drauf an. Wenns ne Verabredung aus dem KiGa ist mit einem Kind was zum ersten Mal da ist und ich die Eltern nicht so gut kenne, würd ich wohl anrufen obs ok ist wenn die beiden baden.

Wenn ich die Eltern und auch das Kind einigermaßen kenne, würd ich nicht anrufen. Beim Abholen die Klamotten in einer Tüte überreichen, kurz erklären was passiert ist und drüber lachen damits dem Kind nicht peinlich ist, und gut is.

Meinen beiden ist sowas nie passiert aber ich würde mir wünschen daß wenn es passieren würde, die Gast-mutter sich dann drum kümmern würde. Ich fände es auch ok deswegen angerufen zu werden, hätte aber auch nichts dagegen wenn die Mutter es selbstständig erledigt.

Viel schlimmer find ich das hier gewesene Vorgehen, das Kind weiterhin in seinem Kot zu lassen und nichts zu unternehmen. Das käme für mich nicht in Frage und ich würde es einer Gastmutter wohl auch sehr übel nehmen wenn mein Kind einkotet, und sie kümmert sich nicht drum. Ich würde deswegen vielleicht nicht unbedingt etwas zu ihr sagen aber ich könnte mein Kind da auch nicht mehr sehr beruhigt hin lassen weil es mir das Gefühl vermittelt daß die Mutter sich gar nicht richtig kümmert.

Ich weiß daß es hier so war daß Du es mitbekommen hast und daß Du auch eigentlich was tun wolltest und nur nicht wusstest wie, und die Unsicherheit kann ich auch nachvollziehen. Aber aus Sicht der Eltern des Kindes hätte man da sicherlich was unternehmen sollen.