ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 20:36:41

Titel: Beschneidung
Beitrag von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 20:36:41
W A S, werden jetzt viele denken! Das war auch meine Reaktion als mir gerade eben eine bekannte am Telefon erzählte, sie lässt ihren Sohn 3 Jahre alt beschneiden. Die sagte das ganz nebenbei als wäre das das normalste der Welt! Sie macht es nicht aus religiösen gründen muß ich dazusagen, sondern weil es einfach reiner und besser ist. War so sprachlos, dass ich gar nicht genau nachgefragt hab, sie meinten das machen total viele, es ist fast Mode geworden!

Habt ihr da Erfahrung? Was meint ihr dazu? Für mich bzw für meinen Sohn käme es definitiv nicht in Frage!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 15. Oktober 2011, 20:53:48
Sie hat zwar recht, es ist hygienischer - aber natürlich würde ich sowas niemals ohne medizinische Indikation machen. Es gibt ja schon gewisse Risiken. Der Eingriff an sich, die Narkose - ganz zu schweigen davon, dass es ja für so'n kleinen Wurm nicht gerade ein Spaß ist. Uns so wirklich verstehen tut man das in diesem Alter wohl nicht.

Ach, und letztlich ist es ja auch eine Entscheidung, die einer Mutter sooo wirklich nicht zusteht, finde ich - über die "Schönheit" des Genitals ihres Sohnes zu verfügen. Also, krass ausgedrückt, sie missbraucht dabei ihr Recht, über den Körper iheres Kindes zu verfügen.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: kd74 am 15. Oktober 2011, 20:54:48
wenn es keinen gesundheitlichen grund gäbe  käme sowas für mich bzw. für meinen sohn niemals in frage!

...weil es mode ist.....tststs...da geht mir ja die hutschnur hoch...was kommt denn als nächstes? nasenlöcher vergrössern weil es reiner ist.....manche haben ideen...... ???
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 20:55:46
Bin da ganz deiner Meinung binus - sag mal welchemedizinischen Gründe gibt es denn da?
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 15. Oktober 2011, 20:59:56
Na, einen einzigen - zu eng!  ;)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Funkenflug am 15. Oktober 2011, 21:01:06
selbst bei medizinischer indikation würde ich erst jeden anderen weg ausprobieren, bevor ich einer beschneidung zustimme.


ich finde beschneidung aus "modegründen" gehört bestraft! Ich finde es widerspricht unserer Verfassung in der nunmal steht, dass jeder das Recht auf Unversehrtheit des Körpers hat! Das ist Körperverletzung.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Juli@ am 15. Oktober 2011, 21:02:11
Mein Sohn ist auch beschnitten. Er war damals 4 Jahre alt. Seine Vorhaut war fest gewachsen, man konnte sie nicht zurück schieben. Ohne dieses "Problem" hätte ich es auch nicht gemacht.

Aber letztlich muss das jeder selber wissen. In vielen Religionen ist es Gang und Gebe.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 21:11:29
Ok! Also Juli@ bei diesem Problem kann ich das verstehen.....ansonsten binich ganz der meinung der anderen! Ich Wüste nur nicht dass das viele machen. Kann ich garnicht glauben!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: moni am 15. Oktober 2011, 21:14:17
wenn es nicht aus rein medizinischer sicht gemacht wird ist es für mich vorsätzliche körperverletzung und sollte bestraft werden
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Geunevive am 15. Oktober 2011, 22:13:59
ohne medizinische notwendigkeit ist das für mich ein absolut indiskutables thema. wer gibt mir als mutter das recht so in das leben meines sohnes einzugreifen? es geht ja nicht nur um sauberkeit und optik, sondern unter umständen auch um die sexualität. die vorhaut ist ja nicht nur zur deko da.

unser großer ist auch beschnitten, aber nur weil es anders nicht möglich war da er laufend entzündungen hatte und die vorhaut auch festgeklebt war.
beim kleinen lassen wir uns jetzt mal überraschen. wenn nötig wird es wieder gemacht, und wenn nicht dann bin ich definitiv nicht bös drüber!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Mondlaus am 15. Oktober 2011, 22:23:28
In englischsprachigen Ländern wird das ja öfters aus hygienischen Gründen gemacht. Mein Mann ist auch beschnitten, ich fand am Anfang, das sieht komisch aus. Er hatte nie Probleme und kann sich auch an die OP nicht erinnern. Aber ich würde es auf keinen Fall machen. Ich habe auch mal gelesen, dass es in Deutschland verboten ist, ohne medizinische oder religiöse Indikation den Eingriff durchführen zu lassen, k.a. ob das stimmt.

Aber wenn ich mir dann überlege, was mein Sohn später für Probleme hätte, wenn er z.B. in der Pubertät nach dem Sport mit anderen gemeinsam duschen geht oder seine erste Freundin hat und gearde an einer solchen Stelle "anders" ist... das muss schlimm sein.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: starlet am 15. Oktober 2011, 22:42:14
mein sohn wird aus religiösen auch beschnitten.

ich finde das besser.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 22:44:54
Ok Starlet. Was findest dubesser dran, würd mich nur interessieren ;)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: starlet am 15. Oktober 2011, 22:54:30
aus sexuellen und hygenischen gründen.


ich finde alle formen und traditionen des beschneidens auch nicht gut.

aber wir leben in deutschland, haben ausgebildete ärzte und saubere krankenhäuser.
zumindest in amerika (weiss nicht, wie "modern" das in D ist) kann man sich die "form" aussuchen wie man seine vorhaut tragen möchte  s-:) ;)

die beschneidung meines freundes hätte ich als mutter schon eher verbieten wollen. die jungs waren schon relativ alt (6), die verwandschaft war da, der beschneider betäubte den penis mit einer spritze, vor den augen der kinder, und schnipp schnapp, weg wars. die wurden auch gar nicht richtig darüber aufgeklärt. da war das halt so. sowa ist halt doof.

ich verstehe auch, das das für viele deutsche total seltsam klingt, aber wenn man sich die unterschiede vor augen hält, ist es vielleicht etwas "verständlicher".

Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Alchemilla am 15. Oktober 2011, 23:05:10
Das verstehe ich nicht. Meine Partner waren bis auf einen nicht beschnitten und hatten keine sexuellen Probleme. Ein Sauberkeitsproblem auch nicht. Aus religioesen Gruenden werden in Afrika auch Maedchen beschnitten. Das zaehlt fuer mich nicht als Grund fuer eine Koerperverletzung.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: peter am 15. Oktober 2011, 23:08:58
als mama sag ich -no go! also wenn nicht medizinisch notwendig und die religion die MIR vorschreibt was ich mit meinen kindern zu tun und zu lassen ab,erst recht wenn mein kind dadurch schmerzen hat muss erst noch erfunden werden!!!!!!!!!!!!!!!!

als frau sag ich-ist beides okay  ;)

@mondlaus
ich denke aber nicht das ein kind oder junger mann komsich angeguckt wird wenn er beschnitten ist,tritt doch öfter mal auf...

ich würd sagen von 10 männern waren sicher  beschnitten....zufall? keine ahnung ???

@formen
DAS wußt ich net.....ist wohl dann ein unterschied wieviel ab kommt und ob grad oder  schräg bzw im halbkreis?

nene...bin froh das ich mädels hab-obwohl DAS ist ja bei manchen auch kein hinderniss  :'(
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Oktober 2011, 23:10:10
@starlet
Und wann soll das gemacht werden?
Ich meine, Emir ist ja nun bald schon 2 Jahre alt - ist das nicht schon recht spät?


Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Lilifee am 15. Oktober 2011, 23:10:39
Starlet lebst du in Amerika?
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Chaosqueen am 15. Oktober 2011, 23:17:06
@ Starlet:
mich interessiert der sexuelle Hintergrund...

Das mit der Hygiene kann ich durchaus nachvollziehen (wäre nun aber kein Grund für mich) aber bei einem erigiertem Pe*nis ist die Vorhaut doch so oder so zurück...

Zum Thema:
ohne medizinische Indikation würde ich es nicht machen lassen - wieso auch!?

Wenn mein Sohn irgendwann selbst den Wunsch äußern würde bezgl besserer Hygiene oder was auch immer dann könne er das nach genauer Aufklärung machen lassen...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: starlet am 15. Oktober 2011, 23:22:08
christiane mit 18  8) ;D

nein ernsthaft. viele juden und amis beschneiden ihre söhne relativ kurz nach der geburt. und ganz viele machen das natürlich "im urlaub bei der familie" von jemand "privaten". aber da möchte ich schon eher den luxus mit krankenhaus und steril und sowas ausnutzen ;)

wie gesagt, mein freund war schon/erst 6, sein bruder dann 4.

die "bedingung", die ich meinem freund gestellt habe, ist das sein sohn, WENN er beschnitten wird, auch seine "heimat" und religion richtig kennt und auch die sprache beherrscht!

@lilifee
nee

Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: peter am 15. Oktober 2011, 23:27:26
@starlet
ja was den nund? zuerts sagts du er wird und dann WENN?

entweder ich steh als mama dahinter oder nicht....

gehörts du der selben glaubensgruppe an?wäre das bei euch ein fest?oder ist das feiern nur möglich wenn es "live" gemacht wird?


@ein freund von mir lies sich als erwachsener beschneiden.er hat es sehr,sehr bereut....am sex hat sich nix geändert(der war verher schon mehr als gut  8)) waschen musst er sich danach auch noch udn die schmerzen und die "enthaltsamkeit" nach der op waren nicht ohne...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: starlet am 15. Oktober 2011, 23:32:39
das wenn sollte kein zweifel sein, sondern das es halt die bedingung ist. irgendwie so halt ;D
ich möchte halt, das die umstände stimmen und die verhältnisse klar sind. also das er das kennt, die sprache kennt etc.

so große feste finde ich übrigens doof, weil das so ein zur schau stellen ist. das kind hat vielleicht schmerzen oder ist benebelt von der narkose und dann hüpfen da 34837483 verwandte rum, nee sowas finde ich nicht so toll.
wobei das bei den jugos auch groß gefeiert wird, es gibt ja extra anziehsachen für diesen großen tag, die jungs fahren dann im auto durch die stadt und lassen sich "bejubeln". und die machen das ganz tapfer und bisher habe ich NIEMANDEN kennengelernt, der danach probleme damit hatte oder große schmerzen oder sonstwelche komplikationen.

Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Oktober 2011, 00:06:47
ich bin als deutsche total dagegen und würde es nur in ordnung finden, wenn es medizinische gründe gibt und vorher alles ausgeschöpft wurde.

aber ich verstehe, dass es in anderen religionen gang und gäbe ist. allerdings finde ich es krank wie es auch heutzutage teilweise noch gemacht wird, in der heimat von irgendwelchen pfuschern. ok, die leute die dort leben kennen es nicht anders, aber wenn man hier in europa lebt, sollte man es zumindest im KH machen lassen, mit narkose und von einem vernünftigen arzt!!!! und auch in den betreffenden ländern sollte man die leute aufklären. wenn es schon sein muss, dann bitte, bitte professionell.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Barbia+LuJo am 16. Oktober 2011, 00:10:37
Zitat von: Geunevive am 15. Oktober 2011, 22:13:59
unser großer ist auch beschnitten, aber nur weil es anders nicht möglich war da er laufend entzündungen hatte und die vorhaut auch festgeklebt war.
beim kleinen lassen wir uns jetzt mal überraschen. wenn nötig wird es wieder gemacht, und wenn nicht dann bin ich definitiv nicht bös drüber!

da bin ich ganz bei dir
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Schnecke261 am 16. Oktober 2011, 01:15:00
Mein Ex wurde als Kind aus mediz. Gründen beschnitten er findet's selber heute blöd da damit auch ein gewisses Lustgefühl geraubt wurde. Das Ding liegt ja immer ungeschützt in der Hose etc da verliert man natürlich ein wenig Sensibilität

Ich selber würde ALLES probieren um meinen Jungs das zu ersparen. Außer mediz. Notwendigkeit gibt es für mich KEINEN Grund meine Kinder zu beschneiden

Wenns wegen Hygiene etc sein soll dann können die das gern machen wenn sie 18 sind und selbst entscheiden. Für mich ist das ganz klar Körperverletzung. Punkt.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: guest1707 am 16. Oktober 2011, 01:46:58
Für uns kommt eine Beschneidung nur in Frage wenn medizinische Gründe vorlägen und andere Mittel und Wege ausgeschöpft sind.

Hygienische Gründe empfinde ich als Witz - waschen sollte sich jeder Junge/Mann ja trotzdem.  :P
Religiöse Gründe kann ich nicht nach vollziehen, dazu fehlt mir das wissen.
Und sexuelle - mehr als fraglich. Woher wollen Eltern wissen wie der eigene Sohne sein Sexualleben erleben möchte?
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: kd74 am 16. Oktober 2011, 09:10:18
also starlet, ich finde du hast mir persönlich keinen pausiblen grund geliefert. im gegenteil, ich finde das ganze ziemlich "wischi waschi".

ich persönlich finde nach wie vor mehr als fraglich und ja das gehört für mich in die kategorie körperverletzung.  :-[
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: LILA am 16. Oktober 2011, 11:18:24
Ich kann es nicht verstehen, warum man das ohne medizinische Indikation macht.  :-\

bei uns steht es möglicherweise noch an. Wir werden aber alles versuchen, damit es Niklas erspart bleibt (natürlich nur solange er dadurch keine Schmerzen hat).
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: deep_blue am 16. Oktober 2011, 17:31:26
Wir haben ja eine gewisse Zeit in den Staaten gelebt. Unter anderen wurde in dieser Zeit mein kleiner Spross geboren. Es war ein harter Kampf für uns im KH durchzusetzen, dass er nicht beschnitten wurde! Er hatte diverse Markierungen am Körper, von wegen "do not circumsize". Ich weiss nicht, wie oft wir gefragt wurden: You really do not want him to be circumsized? Why?

Für mich gerade in den Staaten eine durchaus fragwürdige Art und Weise mit seinen Jungs umzugehen, denn dort hat es häufig weder religiöse noch medizinische Gründe... es ist ein "just because". Sehr einschneidend war ein Erlebnis für mich, wo eine werdende Mutter (bei einer KH Besichtigung) nach allen möglichen Schmerzmitteln für sich selbst unter der Geburt fragte, in dem Sinne, ich ertrage keine Schmerzen, ich muss wirklich voll betäubt sein und bekomme ich dann danach auch Schmerzmittel (und nein, ich möchte in keinem Fall Stillen  :o) daher kann ich dann nehmen was geht... nächster Atemzug, wann wird mein Sohn beschnitten :o Geht für mich gar nicht, sorry... ganz traurig.

Also ganz klar, wenn er das später selber mal möchte, bitte... pas de probleme. Aber das soll er bitte selber entscheiden! Ich als Mutter/Vater habe kein Recht, dieser Entscheidung vorzugreifen, es sei denn aus rein medizinischen Gründen!

My two cents...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: *Hidden* am 17. Oktober 2011, 08:49:36
Nur, weil es schon ein paar mal gefragt wurde (und soweit ich es mitbekommen habe, nicht wirklich beantwortet wurde?): Man meint der sexuelle Vorteil würde sich dadurch ergeben, dass ein Mann durch die ständige Reizung der Eichel (in der Hose, beim normalen in der Gegend rumgelaufe) unempfindlicher wird und dadurch der Mann nicht zu schnell kommt.
Aber ganz ehrlich: Wie Schnecke261 gesagt hat, kann dem Mann dadurch auch etwas die Lust entgehen und es gibt auch Männer, die brauchen eher länger für den Orgasmus. Woher soll man in dem Alter schon wissen, welche Art das Baby irgendwann sein wird? Und jemand den ich kenne, der beschnitten ist, war.. *mh* trotzdem schneller als ich es gewöhnt war. Gut, es war in der Teenager-Zeit, aber trotzdem.  ;)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Oktober 2011, 09:38:04
Ich bin absolut dagegen (medizinische Indikation ausgeschlossen)

Das Hygiene-Argument ist bei einem "gesunden" Waschverhalten absolut nichtig.

Und gerade als Mutter einen sexuellen oder gar ästhetischen Hintergrund zu sehen halte ich für fast pervers  :-\
Es ist mein Sohn und welche "Form", welche sex. Hintergründe, aussehen usw er haben will geht mich als Mutter nicht im geringsten etwas an. Es ist sein Intimbereich, der muss ihm und seiner Frau gefallen und den kann ich nicht formen, so wie es mir gerade passt  :-\
Sein Körper und ganz besonders: sein Intimbereich und Sexualleben.
Überhaupt an so etwas zu denken als Mutter, also die Optik des Intimbereichs meines Sohnes zu bestimmen, erscheint mit abartig.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: blondchen am 17. Oktober 2011, 09:44:07
scarlet    s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: mausebause am 17. Oktober 2011, 09:51:09
Scarlet:  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Funkenflug am 17. Oktober 2011, 09:58:03
Zitat von: *Hidden* am 17. Oktober 2011, 08:49:36
Nur, weil es schon ein paar mal gefragt wurde (und soweit ich es mitbekommen habe, nicht wirklich beantwortet wurde?): Man meint der sexuelle Vorteil würde sich dadurch ergeben, dass ein Mann durch die ständige Reizung der Eichel (in der Hose, beim normalen in der Gegend rumgelaufe) unempfindlicher wird und dadurch der Mann nicht zu schnell kommt.
Aber ganz ehrlich: Wie Schnecke261 gesagt hat, kann dem Mann dadurch auch etwas die Lust entgehen und es gibt auch Männer, die brauchen eher länger für den Orgasmus. Woher soll man in dem Alter schon wissen, welche Art das Baby irgendwann sein wird? Und jemand den ich kenne, der beschnitten ist, war.. *mh* trotzdem schneller als ich es gewöhnt war. Gut, es war in der Teenager-Zeit, aber trotzdem.  ;)

sorry aber wie abartig pervers ist es als MUTTER entscheiden zu wollen, wie mein Sohn später sein Sexualleben erleben soll???
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Funkenflug am 17. Oktober 2011, 09:59:09
Zitat von: scarlet_rose am 17. Oktober 2011, 09:38:04
Ich bin absolut dagegen (medizinische Indikation ausgeschlossen)

Das Hygiene-Argument ist bei einem "gesunden" Waschverhalten absolut nichtig.

Und gerade als Mutter einen sexuellen oder gar ästhetischen Hintergrund zu sehen halte ich für fast pervers  :-\
Es ist mein Sohn und welche "Form", welche sex. Hintergründe, aussehen usw er haben will geht mich als Mutter nicht im geringsten etwas an. Es ist sein Intimbereich, der muss ihm und seiner Frau gefallen und den kann ich nicht formen, so wie es mir gerade passt  :-\
Sein Körper und ganz besonders: sein Intimbereich und Sexualleben.
Überhaupt an so etwas zu denken als Mutter, also die Optik des Intimbereichs meines Sohnes zu bestimmen, erscheint mit abartig.

zu spät gelesen.
ganz deiner Meinung!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 17. Oktober 2011, 11:03:37
Hallo Lilifee,

Du findest in diesem Thread  http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/beschneidung/msg1344961/#msg1344961

weitere Antworten, speziell über die religiösen Gründe.
LG
Anja


Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Eileen am 17. Oktober 2011, 19:33:06
Aber jetzt mal ehrlich...alles unbeschnittenen Männer die ich "kenne" waren äußerst sauber.
Mit Hygiene hat das für mich nix zu tun...jeder kann sich doch gründlich waschen...ob mit oder ohne ist das sogar notwendig. ;D

Für mich ist die Beschneidung eines Jungen Körperverletzung...also kommt für mich nicht in Frage.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: *Hidden* am 17. Oktober 2011, 20:04:17
Ich hoffe wirklich, dass die "sexuellen Vorteile" (wie gesagt, ich zweifle sowieso daran) eher für Männer entscheidend sind, die sich für so einen Eingriff selbst entschließen, wenn sie erwachsen sind. Sollte eine Mutter wirklich das im Hinterkopf haben, wäre das sehr bedenklich...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Katie am 17. Oktober 2011, 20:34:20
Ausser medizinischer Indikation habe ich bisher noch kein einziges logisches Argument FUER eine Beschneidung gehoert.

Religion: Woher will man wissen welcher Religion das Kind spaeter angehoert?

Sexualitaet: Die spaetere Sexualitaet meines Kindes geht mich nichts an.

Sauberkeit: Jeder sollte sich taeglich gruendlich waschen, ob mit oder ohne Vorhaut.

Fakt ist, wenn die Vorhaut einmal weg ist, ist sie weg. Es gibt viele Maenner die spaeter auf muehsame und schmerzhafte Weise versuchen ihre Vorhaut zu rekonstruieren, dafuer gibt es diverse Selbsthilfegruppen. Will man seinem Kind wirklich sowas antun?

Warum nicht lieber alles so lassen wie es ist und das Kind spaeter selbst entscheiden lassen???
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Juno74 am 17. Oktober 2011, 22:30:48
Und wenn ich Christ bin, darf ich meinem Sohn dann ein Kreuz auf die Stirn tättoowieren? Sieht ästhetisch aus und hat einen religiösen Hintergrund und vielleicht bringts ihm auch was im Intimleben  ;D

Ne, Entfernung jedweder Körperteile (und Stücke derer) hat für mich nichts mit verantwortungs- und liebevoller Elternschaft zu tun. Nie im Leben würde ICH mir anmaßen, darüber zu entscheiden, meinem Kind ein Stück seiner Genitalien (gerade derer!) wegschneiden zu lassen, weil ich eine bestimmte Glaubensrichtung habe...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 09:18:40
Ich möchte hier keine Welle lostreten, aber das hier spiegelt mal wieder  die typisch liberal-tolerante und vor allem mehrheitlich agnostisch-atheistische Einstellung hier im Forum bzw. in Europa/Deutschland wider.

Als gläubiger Mensch fühlt man sich da fast schon als Fremdkörper.

Dass manche Glaubensrichtungen diese hier als Körperverletzung titulierte (aber strafrechtlich nicht als solche verfolgbar, das sollte man sich vor Augen führen - selbstverständlich im Gegensatz zur FGM, Mädchenbeschneidung)  Beschneidung ohne Diskussion verlangen, ist nun mal Fakt und sollte als solcher hingenommen werden (wenn auch naturgemäß nicht nachvollzogen oder verstanden).

Da fand ich die andere Diskussion weitaus differenzierter - aber die Fragestellung war ja bereits eine andere, weniger OMG-mäßig.





Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 09:26:47
vielen dank für deinen beitrag, anja. ich hatte schon angefangen zu schreiben, hab es dann aber wieder gelöscht, weil ich einfach denke - sinnlos.  :-\

wißt ihr, ich bin deutsche, und für mich persönlich würde eine beschneidung meiner söhne ganz sicher nie im leben in frage kommen, das ist gar keine frage. never ever.
ABER ich kann mir nicht anmaßen über andere menschen, die generell ein komplett anderes leben führen, gerade in religiöser weise, ein urteil zu fällen. in anderen gegenden unserer welt haben eltern gar nicht groß die wahl, ob sie beschneiden oder nicht, weil die kinder sonst nämlich komplett ausgegrenzt würden. selbst afrikanische mütter lassen ihre mädchen ja nicht beschneiden um ihnen weh zu tun, sondern weil unbeschnittene mädchen dort nun mal keine zukunft haben. ich bin schwer dagegen, das steht hier außer frage, aber ich verurteile deswegen niemand, weil ich mich schon sehr mit dieser thematik befasst habe und zumindest verstehe, warum dieser schritt gegangen wird.
wünschenswert wäre für mich einfach nur, dass es überall mit betäubung, sauber und steril und von einem arzt gemacht würde.

im übrigen sag ich es schon mal gleich vorher: sollte das hier ausarten, ist der thread in nullkommanix zu  :P
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:00:32
Danke Netti :) :-*.

Ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich FGM, female genital mutilation, also Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht. Dennoch hast Du recht mit Deinen Ausführungen über die gesellschaftliche Akzeptanz.

Danke!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: blondchen am 18. Oktober 2011, 10:05:08
ihr habt ja recht zum thema toleranz. aber wo werden hier unsere kinder toleriert? der wunsch unserer Kinder?

jeder soll so leben, wie er es denkt, für richtig hält und wie es zu ihm  und seiner einstellung passt. da bin ich wohl tolerant, aber wenn man einem kleinkind etwas antut, was es selbst nicht so entschieden hat................
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:09:31
Blondchen, generell bin ich weitaus näher bei Dir als vielleicht gedacht.

Ich finde es z.B. krass, wie vor allem in den USA ohne jede medizinische oder religiöse Indikation beschnitten wird, da wiederum   kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber dass der Graben zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen, hängt sicher auch von der Art des Glaubens ab, sehr tief ist, sieht man schon an Katies für sie sicher normale Frage, woher sie wissen soll, welche Religion ihr Kind später mal hat.

Als gläubiger Moslem bzw. Jude z.B. ist das eine Frage, die sich schlicht  nicht stellt, wie auch immer man das findet.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: blondchen am 18. Oktober 2011, 10:12:44
A.N.J.A ich weiss das wir uns oft nahe sind  ;D

ich denke auch das religion oft eine erziehungsfrage ist und sich in vielen religionen einfach nicht die frage stellt, welcher religion später einmal ein kind angehören möchte.

Religion ist ein sehr heikles thema.
Ich glaube nicht, aber akzeptiere gläubige, oft mals stellt sich einem nur die frage nach der logik mancher rituale. aber cih denke das ist ein anderes thema und gehört nciht hierher. so etwas lässt sich sicher sehr schwer schriftl. diskutieren.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:17:19
Blondchen :-* naja, Rituale sind per se unlogisch, würd ich mal sagen, also im Sinne von 'man stellt sie nicht in Frage'.

Du hast recht, dass eine Grundsatzdiskussion pro und contra Glauben zu weit führen würde, aber da nun mal Religion einer der Hauptgründe überhaupt für eine Beschneidung ist, passt das schon hierher, find ich.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: blondchen am 18. Oktober 2011, 10:19:25
Religion und glaube kann man aber nicht verstehen ;)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 10:28:47
ZitatIch wollte nur kurz klarstellen, dass ich FGM, female genital mutilation, also Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht.

dem schließe ich mich an. ich wollte nur sagen, dass ich verstehe, warum den mädchen sowas angetan wird von den müttern/großmüttern. dass ich kapiert habe, dass sie ihren mädchen nix schlechtes wollen, sondern eigentlich nur gutes, dass sie meinen es müsse so sein, anders kann eine frau dort nicht leben. hier braucht es noch extrem viel aufklärung!

und ich finde es immer etwas erstaunlich, wenn hier so viele schreien *ich würde NIEMALS* ich würde in meiner jetzigen position auch niemals, keine frage. wäre ich aber irgendwo in hintertimbuktu in einem afrikanischen dorf geboren und aufgewachsen, geprägt von der dortigen kultur, dann würde ich vielleicht auch.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: guest1707 am 18. Oktober 2011, 11:10:21
Da ich den religösen Hintregrund einer Bescheindung nicht kannte habe ich dankbar Anjas Link benutzt und gelesen. :)

Irgendwer schrieb hier das man ja nicht weiß welche Religion sein Kind später ausüben möchte. Da möchte ich aber, als nicht gläubiger Christ, Katholik etc. gerne was zu sagen.

Ein Kind was z.B. mit Islamischen Glauben, dem Glauben an Allah o.ä. aufwächst wird diesen Glauben ja auch als Kind schon leben und vorgelebt bekommen. Diese Menschen sidn weit mehr in ihrem Glauben verwurzelt, soeit ich das beurteilen kann, als viele andere Gläubige Christen z.B. Möchte aber niemanden hier ungläubigkeit oder ähnliches vorwerfen!
Somit hat man doch in dem Fall eine Verantwortung gegenüber seinen Kind/Sohn. Und dann finde ich eine solche Beschneidung wenn korrekt durchgeführt als hinnehmbar. Katholiken lassen ihre Kinder ja auch taufen. Da spricht niemand darüber das man ja nicht weiß welche Religion das Kind später mal ausüben möchte. Sicher ist eine Taufe nur schwer vergleichbar mit einer Beschneidung. Aber im Grunde geht es da um das Ritual an sich.

Ich denke jeder der sich als halbwegs tolerant gegenüber seinen Mitmenschen fühlt sollte das ähnlich sehen.

Für uns kommt es halt nicht in Frage (es sei denn medizinisch begründet!) da wir nicht gläubig in dem Sinne sind.

Es wird ja sicher keine Party geschmissen wo dem Jungen ein Stück Haut abgeschnitten wird und das dann hoch in den Luft gestreckt wird. Das finde ich pietätlos! Wird aber sicher oft so ähnlich noch durchgeführt.

@Starlet: Schade das du dich sowohl aus der letzten Diskusion wo es um Beschneidung ging so läpsch rausgezogen hast und hier schon wieder. Zeugt nicht gerade von Interesse deine Meinung hier zu vertretung.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: guest4324 am 18. Oktober 2011, 13:02:48
 :)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 13:10:21
@hrefna
aber wenn man es in deutschland ablehnt (was ich ja schon nachvollziehen kann) geht man dann nicht das risiko ein, dass die familie das kind ins heimatland bringt und es dort unter wesentlich schlimmeren bedingungen gemacht wird? ich weiß erhlich nicht, was ich schlimmer finden soll....
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2011, 13:16:14
Netti, das ist sicher richtig, aber es ist auch wieder so eine Duckmäuser-ich-mach-es-jetzt-mal-allen-recht-Haltung.

Sicher gibt es da keine einfache Lösung, das behauptet auch mit Sicherheit keiner. Ich auch nicht. Nichtmal als Hardcore-Atheistin.
Aber zu sagen "Ach, eigentlich find ich es blöd, aber ich drücke lieber mal ein Auge zu aus den und den Gründen" ist meines Erachtens gar keine Haltung.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 13:18:22
nein? ich weiß nicht, ich würde lieber ans kind denken, dass ihm nicht weh getan wird.  :-\
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Oktober 2011, 13:26:14
Zitat von: ~Netti~ am 18. Oktober 2011, 13:18:22
nein? ich weiß nicht, ich würde lieber ans kind denken, dass ihm nicht weh getan wird.  :-\

Ihm wird aber weh getan, egal unter welchen Umständen,ihm wird ein Körperteil abgeschnitten.

Ich bin ein sehr traditionsbewusster Mensch und finde Traditionen und Bräuche, Rückbesinnung auf Kultur usw sehr wichtig.
aber ich kann nicht alles unter ihren Schutz stellen, wenn dabei das Recht auf körperliche Selbstbestimmung eingeschränkt wird.

Natürlich gibt es in den Auswirkungen von weiblicher und männlicher Genitalverstümmelung, nichts desto trotz ist beides ein eingriff in das Intimleben und vor Allem eben in die körperliche Unversehrtheit, weswegen ich weder das Eine, noch das Andere gut heißen kann.

Auch im Respekt vor Tradition und Glauben kann man durchaus Dinge hinterfragen und deren Sinnhaftigkeit anzweifeln.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2011, 13:28:21
Oh cool, Scarlet erspart mir einiges s-daumenhoch
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Oktober 2011, 13:35:00
Zitat von: scarlet_rose am 18. Oktober 2011, 13:26:14
Zitat von: ~Netti~ am 18. Oktober 2011, 13:18:22
nein? ich weiß nicht, ich würde lieber ans kind denken, dass ihm nicht weh getan wird.  :-\

Ihm wird aber weh getan, egal unter welchen Umständen,ihm wird ein Körperteil abgeschnitten.

Ich bin ein sehr traditionsbewusster Mensch und finde Traditionen und Bräuche, Rückbesinnung auf Kultur usw sehr wichtig.
aber ich kann nicht alles unter ihren Schutz stellen, wenn dabei das Recht auf körperliche Selbstbestimmung eingeschränkt wird.

Natürlich gibt es in den Auswirkungen von weiblicher und männlicher Genitalverstümmelung, nichts desto trotz ist beides ein eingriff in das Intimleben und vor Allem eben in die körperliche Unversehrtheit, weswegen ich weder das Eine, noch das Andere gut heißen kann.

Auch im Respekt vor Tradition und Glauben kann man durchaus Dinge hinterfragen und deren Sinnhaftigkeit anzweifeln.

s-daumenhoch
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: mausebause am 18. Oktober 2011, 13:35:40
Scarlet, wieder toll geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen! :)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 13:38:28
naja die sinnhaftigkeit zweifel ich auch an.
ich denke da aber eher pragmatisch. gemacht wird es in vielen ländern, die religionsgeprägt sind, ob ich den sinn sehe oder nicht. und ich sehe es schon als unterschied an, ob es im KH unter betäubung gemacht wird oder irgendwo im busch mit einer stumpfen rasierklinge. grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass egal welches kind einfach so gelassen werden soll, wie es ist, aber nur weil ich das so sehe, wird sich die tradition ja nicht ändern.
fragt mal türkische männer (nur als beispiel, ich kenn halt nur türkische, die beschnitten sind) ob sie sich ihrer körperlichen unversehrtheit beraubt fühlen, die zeigen euch doch den vogel.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 13:40:04
@Hrefna: dankeschön und sorry, ich hab da falsch argumentiert bzw. schlampig recherchiert.

Dennoch: das ist das Ärzteblatt, nicht das BGB, und mithin bei aller Kompetenz auch ein Stück weit Meinungsmache. Der Artikel ist nicht unumstritten und hat es übrigens bis Wikipedia geschafft, siehe Zirkumzision dort.

Zitat:    "Im Jahr 2008 kam es zu einem Streit zwischen Autoren, die im Deutschen Ärzteblatt einen Artikel veröffentlichten und zahlreichen muslimischen und jüdischen Verbänden wie der muslimischen Vereinigung Millî Görüş und Vertretern jüdischer Gemeinden auf der orthodoxen Rabbinerkonferenz. In dem Artikel begründeten diese Autoren ihre Ansicht, dass es strafbar sei, sich an einer religiösen Beschneidung zu beteiligen. Kritisiert wird an diesen Positionen von einzelnen Stimmen innerhalb der Rechtswissenschaft, dass verfassungsrechtliche Aspekte ausgeblendet würden . Auch ist die Rolle kulturell-religiöser Gründe als Rechtfertigung für die Beschneidung umstritten: die Bewertung der Religionsfreiheit und die Relevanz der Zugehörigkeit der Eltern zum jüdischen oder muslimischen Glauben sind Gegenstand der Rechtsdebatte.

Wenn man da tatsächlich ins Verfassungsrecht abdriftet, kommt man zum grundgesetzlich geschützten Elternrecht (Art.6 Abs.2 GG), so in der "Rechtswissenschaft" 2010 argumentiert.
Bisher wurde in der Bundesrepublik noch kein Fall von Beschneidung strafrechtlich verfolgt, gut, wo kein Kläger, da kein Richter.  Jedenfalls sieht die Judikative offensichtlich keinen Kriminalisierungsbedarf hier.

LG
Anja

P.S. Bist Du eigentlich ein Mann ("Arzt, Radiologe")? 

Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2011, 13:43:09
Natürlich tun sie das. Deshalb muß man das in Deutschland trotzdem noch lange nicht gutheißen oder hinnehmen.

Hier gilt immer noch die Säkularität, auch wenn mancher das gerne anders sähe und hier gilt auch immer noch das gesetzlich verankerte Recht auf körperliche Unversehrtheit, es sei denn eine medizinische Notwendigkeit spricht für etwas anderes.
Tja - eigentlich zumindest.
Glaubensfreiheit bricht hier ja so einiges :-(

Naja, ich reg mich grade wieder sinnlos auf, also lasse ich es lieber.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: guest4324 am 18. Oktober 2011, 14:14:53
 :)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2011, 14:20:14
Zitat von: Hrefna am 18. Oktober 2011, 14:14:53
Sorry für die Verwirrung, das wird ja meist von jedem nach gusto gehandhabt. In unserem Haus/Kollegenkreis ist die Endung  "-in"  out. (oh, hüsches Wortspiel ;))

Tut mir wirklich leid, aber ich MUSS jetzt mal OT gehen: Wirst du denn auch in absentia Patienten gegenüber so genannt: "Gehen sie mal zu unserem Radiologen Sowieso" und dann stehen sie verblüffenderweise einer Frau gegenüber? Oder ist das "nur intern"?
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 14:29:29
@ Hrefna: danke :)

Ja, das ist in der Tat ein hochkontroverses Thema.  Und natürlich auch ein sehr emotionales - ich freu mich um so mehr über Deine nüchterne Antwort (Unversehrtheit sticht Religionsfreiheit).  Ich finde z.B. den gesellschaftspolitischen/sozialen Identifikationsfaktor recht wichtig, der in dem Ärzteblatt-Artikel auch genannt, aber nicht als ausreichend für einen Eingriff erachtet wurde.

Aber ich positioniere mich hier nicht im pro und contra Sinn, ich lege nur etwas Hintergrund auf den Tisch, wie auch in dem anderen Thread.

@Scarletrose: ich versteh Deinen Ansatz, aber genau da ist der Punkt, an dem aufgeklärte (nicht im sexuellen Sinne) Agnostiker/Atheisten auf Granit beissen bei Gläubigen bzw. niemals deren Sichtweise verstehen können.  Oder sogar Gläubige - aber eben "soft-gläubig" , ohne starres Riten- und Regularienkorsett.
Wie weiter oben geschrieben, Rituale haben selten was mit Logik zu tun und religiöse Bräuche können nicht physikalisch, juristisch oder philosophisch erfasst werden.

Man mag das rückständig und unflexibel finden wie man will, aber es ist ein essentieller Teil des jeweils betroffenen Glaubens (jetzt fühl ich mich fast wie in Reds Minarett-Thread seinerzeit).
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: guest4324 am 18. Oktober 2011, 14:44:31
Zitat von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 14:29:29
Ich finde z.B. den gesellschaftspolitischen/sozialen Identifikationsfaktor recht wichtig, der in dem Ärzteblatt-Artikel auch genannt, aber nicht als ausreichend für einen Eingriff erachtet wurde.

Das stimmt.  :) Ich habe eben mal einen auch über google gefundenen Artikel vom - lass mich nicht lügen....war es Deutschlandradio?- gelesen. Da waren auch einige interessante Aspekte dabei. Stichwort: warten, bis die Kinder 14 oder 15 sind.


@ Sweety, uih, da musste ich jetzt doch wirklich erstmal eine geschätzte Zehntelsekunde überlegen... ;D
Resultat: Nein, diese "-in - Verweigerung" bezieht sich nur auf die Schriftform. In meiner Unterschrift habe ich aber auch meinen Vornamen drin, d.h. alles glasklar :D
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 18. Oktober 2011, 14:58:57
Den Gedanken, den Anja hier mehrfach gebracht hat, hatte ich gestern auch noch: man kann es als aufgeklärter Mensch, der vielleicht sogar atheistisch aufgewachsen ist, einfach nicht nachvollziehen, WIE wichtig für einen gläubigen Moslem die Beschneidung ist. Das ist jetzt mal ganz wertfrei gemeint! Ich würde auch nur bei medizinischer Indikation beschneiden und beschneiden lassen. Aber grundsätzlich ist eine Beschneidung beim Mann auch nicht ansatzweise mit einer Genitalverstümmelung einer Frau zu vergleichen. Dabei werden ja die Labien (zumindest die inneren) und die Klitoris entfernt, dafür müsste man beim Mann schon die Glans und auch ein Teil des Skrotum wegschneiden. Habe heute extra nochmals meine OA gefragt - er kennt übrigens keinen Patienten, der nach Beschneidung ernsthaft unzufrieden war oder sexuelle Probleme hatten. Wobei unser Haus keine religiös begründeten Bescheidungen durchführt. Und man natürlich auch bedenken muss, dass eventuelle Probleme eher beim niedergelassenen Urologen landen. Von "schmerzhaften Wiederherstellungsversuchen der Vorhaut" nach Beschneidung habe ich  persönlich noch nie gehört.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: kd74 am 18. Oktober 2011, 15:50:16
ich glaube wir sind nun bei einem anderen thema nämlich wie beschneidung und religion bzw. glaube zusammenhängt. das ist natürlich eine andere diskussionsgrundlage.
wobei ich anja recht gebe, wenn man atheist ist, kann man auch diese vorgehensweise nicht nachvollziehen.
ich habe aber auch als nicht gläubiger ein anrecht auf meine meinung. und zu dieser stehe ich!

@starlet; auch ich finde es schade das du dich nicht mehr äusserst.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Katie am 18. Oktober 2011, 16:22:21
Natuerlich kann ich nachvollziehen warum manche Menschen extrem von Religion beeinflusst sind und streng danach handeln.

Aber der Mensch ist dennoch dazu faehig kritisch zu denken und Handlungen zu hinterfragen.

Denn mit Religion wurden schon immer und werden auch heute noch andere schreckliche Taten gerechtfertigt.

Aber wir entwickeln uns weiter und zum glueck gibt es selbst in den konservativsten Kulturen Menschen die progressiv sind und die Dinge ansprechen.
Wo kaemen wir hin, wenn es die Kritiker nicht gaebe? Ewiger Stillstand?
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: LILA am 18. Oktober 2011, 16:26:26
Ich finde auch, dass man ja auch als religiös denkender Mensch bereit sein sollte gewisse Dinge zu hinterfragen.

Wir reden ja hier über Beschneidungen in unserem Kulturkreis und ja da finde ich Beschneidung absolut indiskutabel.

Die Zeugen Jehovas proklamieren zum Beispiel auch das "Züchtigen" als notwendig. Darf denn nun ein Zeuge Jehovas seine Kinder verprügeln? Eben weil es einen Glaubens-Hintergrund hat?  :-[
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: kd74 am 18. Oktober 2011, 16:34:12
ich muss hier echt meine finger ganz still halten, das ist ein thema wo ich sehr diskutier-freudig  sein kann......aber ich gebe einfachkeitshalber katie und lila recht, unter dem deckmantel "religion" sind schon manche dinge gelaufen die jeglicher vernunft widersprechen.
und gerade darum ist es wichtig immer wieder dinge kritisch zu hinterfragen.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 18. Oktober 2011, 19:42:17
Das ich es trotzdem nicht okay finde, "grundlos" zu beschneiden, ist hoffentlich in meinen Posts klar geworden.  Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, das das Thema Beschneidung bei den entsprechenden Glaubensgruppen einen völlig anderen Wert hat als in unserer Gesellschaft. Wenn man diese Wertvorstellung quasi mit der Muttermilch eingeflößt bekommen hat, kann man sich auch als erwachsener, kritisch denkender Mensch schwer davon frei machen. Es gibt ne Studie (bitte nicht fragen, welche, ich habe wirklich keine Ahnung, die Erinnerung daran ist nur ganz dunkel in meinem Gedächtnis...) , die gezeigt hat, dass bei Gläubigen ähnliche Hirnareale aktiviert werden wie bei Süchtigen. Ich weiß, wir sind hier inzwischen sehr weit weg vom eigentlichen Thema, aber dass nur, um ein wenig die Brisanz zu verstehen - einige werden nie verstehen, was ein, sagen wir, rational denkender Mensch, weit weg vom Glauben, von einer Beschneidung hält, für die ist das einfach absolut essentiell.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Once am 18. Oktober 2011, 20:36:48
Zitat von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:00:32
Ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht.

Wieso ist es eine andere Hausnummer? Für Dich jetzt ganz persönlich, meine ich?! Die physischen Folgen sind andere, aber der Eingriff an sich, die traditionellen/religiösen Hintergründe als auch der zu erleidende Schmerz des eigentlich unversehrten Kindes/Babys sind- in meinen Augen zumindest - ähnlich zu klassifizieren wie bei der Mädchenbeschneidung. Das Leiden der Mädchen ist zwar nachhaltiger, physisch und psychisch um ein weites fataler als bei Jungen. Dennoch findet auch bei der Säuglings-/ Kleinkindbeschneidung ein physisch - mit starken Schmerzen einhergehender - Übergriff in die Autonomie des Einzelnen statt und ist in meinen Augen ähnlich zu werten wie FGC oder FGM...?

Ich verstehe ganz klar was Du uns vermitteln möchtest (Toleranz in erster Linie) und ich bin da prinzipiell auch total auf Deiner Seite, aber 'einzig' aufgrund der religiösen bzw. tradiotionellen Hintergründe oder dem nach wie vor gängigen Beschneidungs-Habitus in vielen afrikanischen o. arabischen Ländern kann man - so finde ich zumindest - diesem Übergriff einfach nicht seine moralische Härte nehmen. Ich verstehe da schon den Werte-Konflikt von dem Hrefna spricht und sehe das ähnlich (unabhängig von den verschiedenen Folgegraden).

Immerhin geht dieser moralische Wertekonflikt ja nicht mit genereller Verurteilung den entsprechenden Religionen gegenüber einher...
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 18. Oktober 2011, 20:48:12
Ich glaub, so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen...

Willst du damit ausdrücken, dass du Jungs- und Mädchen-beschneidung gleich "schlimm" findest?

Das Mädchen wird aber doch genital verstümmelt, das äußere Genitale quasi funktionslos gemacht. Und ich behaupte auch, dass dieser Eingriff deutlich schmerzhafter ist als die klassische Beschneidung eines Jungen bzw. Mannes.

Der Übrgriff in die Autonomie, wie du es so schön ausgedrückt hast, ist klar in beiden Fällen da. Kann ich nur zustimmen.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Katie am 18. Oktober 2011, 20:50:06
Ich kann das auch richtig gut nachvollziehen, da ich selbst in einer Kultur grossgeworden bin, in der man "das halt so macht".

Die meisten Amerikaner koennen es sich gar nicht anders vorstellen. Meine Familie war sehr geschockt, dass wir es nicht haben machen lassen und haben das auch nur damit entschuldigt, dass wir in Deutschland leben und es hier nicht gemacht wird.

Aber in USA muss man teilweise schon sehr aufpassen, dass das Baby nicht routinemaessig beschnitten wird!

Und da ist es genau wie mit dem Glauben. Die Leute glauben eben fest daran, dass es gesuender und reinlicher ist und dass es vor Krankheiten schuetzt. Also kein spiritueller Hintergrund, aber falsche Fakten.
Aber auch in USA gibt es Stimmen dagegen und die werden immer lauter und immer mehr.

Die Zahl der Beschneidungen ist dort zum Glueck ist ruecklaeufig. Das bedeutet also, dass die Menschen sehr wohl das potential haben ihre Augen zu oeffnen.

Daher sind die Kritiker so wichtig, denn ohne sie findet keine Diskussion, kein Wandel, keine Evolution der Gedanken statt.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: Binus am 18. Oktober 2011, 20:56:42
Zitat von: Katie am 18. Oktober 2011, 20:50:06
Die Leute glauben eben fest daran, dass es gesuender und reinlicher ist und dass es vor Krankheiten schuetzt. Also kein spiritueller Hintergrund, aber falsche Fakten.

Ich behaupte, dass sich falsche Fakten einfacher ausräumen lassen als der spirituelle Hintergrund. Glücklicherweise. Also, für die falschen Fakten, meine ich. Ach, du verstehst hoffentlich, wie es gemeint ist... s-:)
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 20:57:26
kritiker und aufklärung sind das a und o. aber solch ein wandel dauert und dauert. und ich denke eben verurteilung der menschen, die es machen lassen, aus welchem grund nun auch immer, bringt nix. immer wieder nur aufklären und aufklären.

die beschneidung von mädchen kann man mit der beschneidung von jungen nicht wirklich vergleichen. natürlich - bei beiden wird am kind rumgeschnippelt. aber ein junge hat danach dennoch ein voll funktionsfähiges geschlechtsteil. ein mädchen wird bei einer vollständigen beschneidung komplett verstümmelt. es kann danach nicht mal mehr normal urinieren. von anderen dingen mal ganz angesehen.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: starlet am 18. Oktober 2011, 22:34:56
nur kurz, wies ich mich raushalte

weil ich hier doch eh gegen windmühlen kämpfe. ihr habt eure meinung, ich meine, who cares?! auf einen nenner kommt man doch nicht!

nachdem ich das mit den "sexuellen gründen" geschrieben hatte, wurde hier etwas von "als mutter schon pervers, missbrauch, bis hin richtung am eigenen kind fummeln" gerufen, was ICH echt eklig finde.
die sexuellen gründe waren dann doch mehr auf MICH bezogen. mein sohn weiss noch gar nichts von sex, da kann ich nicht für ihn sprechen.

jemand hatte geschrieben ob das beschnittene kind im turnunterricht beim umziehen von den nicht-beschnitten nicht auch doof angeschaut wird, weil es "anders ist.
und wenn die klassenkameraden auch moselms sind....? würde dann das eigentlich-hätte-beschnitte-sein-sollen kind nicht auch doof angeschaut?!?

oder eigentlich doch keiner, weil ich hab mich zb nie komplett ausgezogen nach der turnstunde

[Login or Register]

Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2011, 22:45:28
mein (intakter) sohn hat moslemische freunde. und fragt mich nicht wie die jungs da drauf gekommen sind  :P aber irgendwie hat sein freund ihm das erzählt, dass bei moslems die vorhaut beschnitten wird usw. meinen sohn hat das doch gar nicht interessiert, er kam heim, wollte mir das erzählen, ich hab ihm dann gesagt, dass ich das weiß, wir haben kurz darüber geredet, dass es eben dort so brauch ist und gut wars. also ausgegrenzt wird man deswegen sicherlich nicht so einfach. zumindest auch nicht anders, als wenn kind xy ne krumme nase hat.
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: peter am 19. Oktober 2011, 00:13:45
@starlet
mir ist (leider) nur aufgefallen-hier und auch in dem verlinkten alten trhead- das DU keine meinung dazu hast sondenr immer nur von "meinem freund" redest
DAS finde ich sehr schade
und soweit ich gelesen hab hatt doch keiner behauptet das du an deinem sohn rumfummelst oder ein sexuellles intresse an iihm hats oder so!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 27. Oktober 2011, 09:08:02
Zitat von: Once am 18. Oktober 2011, 20:36:48
Zitat von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:00:32
Ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht.

Wieso ist es eine andere Hausnummer? Für Dich jetzt ganz persönlich, meine ich?! Die physischen Folgen sind andere, aber der Eingriff an sich, die traditionellen/religiösen Hintergründe als auch der zu erleidende Schmerz des eigentlich unversehrten Kindes/Babys sind- in meinen Augen zumindest - ähnlich zu klassifizieren wie bei der Mädchenbeschneidung. Das Leiden der Mädchen ist zwar nachhaltiger, physisch und psychisch um ein weites fataler als bei Jungen. Dennoch findet auch bei der Säuglings-/ Kleinkindbeschneidung ein physisch - mit starken Schmerzen einhergehender - Übergriff in die Autonomie des Einzelnen statt und ist in meinen Augen ähnlich zu werten wie FGC oder FGM...?

Ich verstehe ganz klar was Du uns vermitteln möchtest (Toleranz in erster Linie) und ich bin da prinzipiell auch total auf Deiner Seite, aber 'einzig' aufgrund der religiösen bzw. tradiotionellen Hintergründe oder dem nach wie vor gängigen Beschneidungs-Habitus in vielen afrikanischen o. arabischen Ländern kann man - so finde ich zumindest - diesem Übergriff einfach nicht seine moralische Härte nehmen. Ich verstehe da schon den Werte-Konflikt von dem Hrefna spricht und sehe das ähnlich (unabhängig von den verschiedenen Folgegraden).

Immerhin geht dieser moralische Wertekonflikt ja nicht mit genereller Verurteilung den entsprechenden Religionen gegenüber einher...


Hey Once :),

verzeih die spaete Reaktion, ich hab ein paar Tage Urlaub eingeschoben und binmehr oder weniger offline waehrend dieser Zeit.

Netti hat das schon super gesagt, dass es eben -fuer mich und wohl auch jeden anderen Menschen, religioes oder nicht - von daher eine ganz andere Art des Eingriffs in das jeweilige Persoenlichkeitsrecht ist.

Hier haben sicher einige Waris Diries "Wuestenblume" gelesen und eben Details zur z.B. pharaonischen BEschneidung. Es ist schlicht Verstuemmelung im schlimmsten Sinn, da es der Frau jedwede erfuellte Sexualitaet verbietet. Maenner hingegen - es ist womoeglich kein geheimnis, dass mein eigener Ehemann Moslem und daher beschnitten ist - koennen bei aller 'Abhaertung' der dann ungeschuetzten 'Teile' dennoch ein absolut erfuelltes Leben i.o. Sinne fuehren.

Die Grunddiskussion als solche, Saeuglinge oder Kleinkinder quasi fremdzubestimmen aufgrund religioeser Dogmen (was ich persoenlich weitaus akzeptabler finde als 'das macht man halt so' a la USA, sorry Katie), ist natuerlich eine andere, sehr weitgehende. Aber da komme ich dann wieder mit meinem 'und erklaert ihm 1000mal Rousseau und Diderot, er wird seinen Sohn trotzdem beschneiden'.

Maedchenbeschneidung ist uebrigens weder qua Thora noch Bibel und ganz sicher nicht Koran legitimiert. Der Koran hat so eine Art Durchfuehrungsverordnung, Sunna oder Hadith genannt. Und je nach Staerke der Ueberlieferungskette (" XY hat gehoert, das AZ gesagt hat, dass der Prophet meint....") gibt es eben starke und schwache Hadith. Also Dinge, die so explizit nicht im Koran stehen, aber fuer die es andere starke Dokumentation gibt. Und die Maedchenbeschneidung ist da - im Gegensatz zur Jungebeschneidung, siehe anderer Thread- ein ganz, ganz schwaches Hadith und dient eher absolut archaischen Quasi-Reinheits-Theorien in uebrigens der ganzen Welt.

Ich kannte mal eine von mit sehr geschaetzte  Juristin und Journalistin, in Frankreich studiert, belesen, was man so kultiviert nennt in unserere snobistischen westlichen Welt - aber aus Westafrika stammend. Mit der habe ich mich stundenlang verzweifelt  im kreis gedreht - denn natuerlich war sie beschnitten.

Also, ich hoffe, den Unterschied fuer mich in beiden Eingriffen etwas klarer gemacht zu haben.
LG
Anja
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 27. Oktober 2011, 09:22:19
Ach so, ganz vergessen: danke an Binus! :) Tolle Beitraege!
Titel: Antw:Beschneidung
Beitrag von: A.n.j.a am 27. Oktober 2011, 09:31:21
Seufz, sorry, und nochmal (hatte jetzt eine Woche Abstinenz hier, man verzeihe mir):

Starlet/Betty: auch ich bin einigermassen enttaeuscht von Deiner Einstellung bzw. eher Nicht-Einstellung. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, stammst Du aus Ex-Jugoslawien, ob nun Bosnien-Herzegovina, Mazedonien, Serbien oder was auch immer, kann und mag ich mich nicht festlegen.

Aber gerade in diesen Splitterstaaten ist eine art traditioneller und recht unfundierter im Sinne von ahnungsloser Islam praesent. Und ich fuerchte, das Wenige, was Du dazu zu sagen hast, stammt von Grosseltern, Freund, wem auch immer.

Wenn Ihr Euren Sohn beschneiden lassen wollt, dann erkundige Dich besser, mein Rat, und sei in Deinem eigenen Interesse in der Lage, die Entscheidung zu begruenden.

Ich mag hier auch nicht oberlehrermaessig rueberkommen, aber die sehr duerftigen Kenntnisse ueber eine unter Tito eh nicht gelebte Religion und dazu von Maedels, die bei der Flucht nicht mal in der Pubertaet waren und offenbar spaeter auch keine fundierten religioesen Kenntnisse erwerben konnten trotztadaequaten Schulzugangs  - das finde ich -mitten in Europa!- eigentlich noch trauriger als das, was in Afrika, Jemen etc. geschieht.