Beschneidung

Begonnen von Lilifee, 15. Oktober 2011, 20:36:41

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

kritiker und aufklärung sind das a und o. aber solch ein wandel dauert und dauert. und ich denke eben verurteilung der menschen, die es machen lassen, aus welchem grund nun auch immer, bringt nix. immer wieder nur aufklären und aufklären.

die beschneidung von mädchen kann man mit der beschneidung von jungen nicht wirklich vergleichen. natürlich - bei beiden wird am kind rumgeschnippelt. aber ein junge hat danach dennoch ein voll funktionsfähiges geschlechtsteil. ein mädchen wird bei einer vollständigen beschneidung komplett verstümmelt. es kann danach nicht mal mehr normal urinieren. von anderen dingen mal ganz angesehen.

starlet

nur kurz, wies ich mich raushalte

weil ich hier doch eh gegen windmühlen kämpfe. ihr habt eure meinung, ich meine, who cares?! auf einen nenner kommt man doch nicht!

nachdem ich das mit den "sexuellen gründen" geschrieben hatte, wurde hier etwas von "als mutter schon pervers, missbrauch, bis hin richtung am eigenen kind fummeln" gerufen, was ICH echt eklig finde.
die sexuellen gründe waren dann doch mehr auf MICH bezogen. mein sohn weiss noch gar nichts von sex, da kann ich nicht für ihn sprechen.

jemand hatte geschrieben ob das beschnittene kind im turnunterricht beim umziehen von den nicht-beschnitten nicht auch doof angeschaut wird, weil es "anders ist.
und wenn die klassenkameraden auch moselms sind....? würde dann das eigentlich-hätte-beschnitte-sein-sollen kind nicht auch doof angeschaut?!?

oder eigentlich doch keiner, weil ich hab mich zb nie komplett ausgezogen nach der turnstunde

[Login or Register]


~ Oma Netti ~

mein (intakter) sohn hat moslemische freunde. und fragt mich nicht wie die jungs da drauf gekommen sind  :P aber irgendwie hat sein freund ihm das erzählt, dass bei moslems die vorhaut beschnitten wird usw. meinen sohn hat das doch gar nicht interessiert, er kam heim, wollte mir das erzählen, ich hab ihm dann gesagt, dass ich das weiß, wir haben kurz darüber geredet, dass es eben dort so brauch ist und gut wars. also ausgegrenzt wird man deswegen sicherlich nicht so einfach. zumindest auch nicht anders, als wenn kind xy ne krumme nase hat.

peter

@starlet
mir ist (leider) nur aufgefallen-hier und auch in dem verlinkten alten trhead- das DU keine meinung dazu hast sondenr immer nur von "meinem freund" redest
DAS finde ich sehr schade
und soweit ich gelesen hab hatt doch keiner behauptet das du an deinem sohn rumfummelst oder ein sexuellles intresse an iihm hats oder so!

A.n.j.a

Zitat von: Once am 18. Oktober 2011, 20:36:48
Zitat von: A.n.j.a am 18. Oktober 2011, 10:00:32
Ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht.

Wieso ist es eine andere Hausnummer? Für Dich jetzt ganz persönlich, meine ich?! Die physischen Folgen sind andere, aber der Eingriff an sich, die traditionellen/religiösen Hintergründe als auch der zu erleidende Schmerz des eigentlich unversehrten Kindes/Babys sind- in meinen Augen zumindest - ähnlich zu klassifizieren wie bei der Mädchenbeschneidung. Das Leiden der Mädchen ist zwar nachhaltiger, physisch und psychisch um ein weites fataler als bei Jungen. Dennoch findet auch bei der Säuglings-/ Kleinkindbeschneidung ein physisch - mit starken Schmerzen einhergehender - Übergriff in die Autonomie des Einzelnen statt und ist in meinen Augen ähnlich zu werten wie FGC oder FGM...?

Ich verstehe ganz klar was Du uns vermitteln möchtest (Toleranz in erster Linie) und ich bin da prinzipiell auch total auf Deiner Seite, aber 'einzig' aufgrund der religiösen bzw. tradiotionellen Hintergründe oder dem nach wie vor gängigen Beschneidungs-Habitus in vielen afrikanischen o. arabischen Ländern kann man - so finde ich zumindest - diesem Übergriff einfach nicht seine moralische Härte nehmen. Ich verstehe da schon den Werte-Konflikt von dem Hrefna spricht und sehe das ähnlich (unabhängig von den verschiedenen Folgegraden).

Immerhin geht dieser moralische Wertekonflikt ja nicht mit genereller Verurteilung den entsprechenden Religionen gegenüber einher...


Hey Once :),

verzeih die spaete Reaktion, ich hab ein paar Tage Urlaub eingeschoben und binmehr oder weniger offline waehrend dieser Zeit.

Netti hat das schon super gesagt, dass es eben -fuer mich und wohl auch jeden anderen Menschen, religioes oder nicht - von daher eine ganz andere Art des Eingriffs in das jeweilige Persoenlichkeitsrecht ist.

Hier haben sicher einige Waris Diries "Wuestenblume" gelesen und eben Details zur z.B. pharaonischen BEschneidung. Es ist schlicht Verstuemmelung im schlimmsten Sinn, da es der Frau jedwede erfuellte Sexualitaet verbietet. Maenner hingegen - es ist womoeglich kein geheimnis, dass mein eigener Ehemann Moslem und daher beschnitten ist - koennen bei aller 'Abhaertung' der dann ungeschuetzten 'Teile' dennoch ein absolut erfuelltes Leben i.o. Sinne fuehren.

Die Grunddiskussion als solche, Saeuglinge oder Kleinkinder quasi fremdzubestimmen aufgrund religioeser Dogmen (was ich persoenlich weitaus akzeptabler finde als 'das macht man halt so' a la USA, sorry Katie), ist natuerlich eine andere, sehr weitgehende. Aber da komme ich dann wieder mit meinem 'und erklaert ihm 1000mal Rousseau und Diderot, er wird seinen Sohn trotzdem beschneiden'.

Maedchenbeschneidung ist uebrigens weder qua Thora noch Bibel und ganz sicher nicht Koran legitimiert. Der Koran hat so eine Art Durchfuehrungsverordnung, Sunna oder Hadith genannt. Und je nach Staerke der Ueberlieferungskette (" XY hat gehoert, das AZ gesagt hat, dass der Prophet meint....") gibt es eben starke und schwache Hadith. Also Dinge, die so explizit nicht im Koran stehen, aber fuer die es andere starke Dokumentation gibt. Und die Maedchenbeschneidung ist da - im Gegensatz zur Jungebeschneidung, siehe anderer Thread- ein ganz, ganz schwaches Hadith und dient eher absolut archaischen Quasi-Reinheits-Theorien in uebrigens der ganzen Welt.

Ich kannte mal eine von mit sehr geschaetzte  Juristin und Journalistin, in Frankreich studiert, belesen, was man so kultiviert nennt in unserere snobistischen westlichen Welt - aber aus Westafrika stammend. Mit der habe ich mich stundenlang verzweifelt  im kreis gedreht - denn natuerlich war sie beschnitten.

Also, ich hoffe, den Unterschied fuer mich in beiden Eingriffen etwas klarer gemacht zu haben.
LG
Anja

A.n.j.a

Ach so, ganz vergessen: danke an Binus! :) Tolle Beitraege!

A.n.j.a

Seufz, sorry, und nochmal (hatte jetzt eine Woche Abstinenz hier, man verzeihe mir):

Starlet/Betty: auch ich bin einigermassen enttaeuscht von Deiner Einstellung bzw. eher Nicht-Einstellung. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, stammst Du aus Ex-Jugoslawien, ob nun Bosnien-Herzegovina, Mazedonien, Serbien oder was auch immer, kann und mag ich mich nicht festlegen.

Aber gerade in diesen Splitterstaaten ist eine art traditioneller und recht unfundierter im Sinne von ahnungsloser Islam praesent. Und ich fuerchte, das Wenige, was Du dazu zu sagen hast, stammt von Grosseltern, Freund, wem auch immer.

Wenn Ihr Euren Sohn beschneiden lassen wollt, dann erkundige Dich besser, mein Rat, und sei in Deinem eigenen Interesse in der Lage, die Entscheidung zu begruenden.

Ich mag hier auch nicht oberlehrermaessig rueberkommen, aber die sehr duerftigen Kenntnisse ueber eine unter Tito eh nicht gelebte Religion und dazu von Maedels, die bei der Flucht nicht mal in der Pubertaet waren und offenbar spaeter auch keine fundierten religioesen Kenntnisse erwerben konnten trotztadaequaten Schulzugangs  - das finde ich -mitten in Europa!- eigentlich noch trauriger als das, was in Afrika, Jemen etc. geschieht.