Die Klamotten eurer Kids - was und wieviel haben sie im Schrank?

Begonnen von myja78, 03. Juni 2012, 21:41:48

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Zitat von: Christiane am 03. Juni 2012, 22:06:05
Zitat von: myja78 am 03. Juni 2012, 21:41:48Wie sieht es im Kleiderschrank eurer Kinder aus?
Schafft ihr es, das er nicht "platzt"? Wenn ja wie?
Wie sind eure Kaufgewohnheiten? Streng nach Plan und/oder Liste oder immer nur spontan?
Wieviel Hosen, T-Shirts, Langarms, Pullover, Strickjacken usw. braucht ein Kind wirklich?
Unterscheidet ihr nach "gut" und Spielplatz, Kindergarten Kleidung?

Voll, aber gut sortiert. Die Kleiderschränke der Kinder haben sogar Schildchen an den Regelbrettern was in welchem Fach zu liegen hat.
Das find ich cool. Dann würde mein Freund auch endlich mal was finden :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

*nova*

Also Alenas Kleiderschrank ist gut gefüllt, platzt aber nicht. Zu kleine Sachen werden gleich aussortiert. Auch Kleidung die nicht mehr schön ist kommt entweder zur Altkleidersammlung oder wenn sie kaputt sind werfe ich sie gleich weg. Schrankgammler haben wir kaum.
Kaufgewohnheiten? Ich kaufe nach Saison und zwischendrin mal 2-3 Teile ausser dem Rahmen aber sonst nicht. Winterklamotten würde ich jetzt z.B. noch nicht auf Vorrat kaufen.
Unterscheidungen mache ich nur bei ganz neuen teuren Sachen, die müssen nicht unbedingt auf dem Spielplatz getragen werden.
Damit der Schrank nicht zu voll ist kommen bei uns Wintersachen wie Thermohosen, Schneehosen, Anorak, Schal, Wollpulli etc. im Sommer in den Keller.

schnakchen

Spannendes Thema! Und beruhigend, dass die meisten Männer "Schrank-Legastheniker" sind :) Ich leg auch immer abends die komplette Kleidung für den nächsten Tag raus, weil ich sonst vor lauter Hilferufen früh zu nichts komme. Bzw es gar eigenartige Kombinationen gibt.

Wir haben auch recht viel im Schrank, da ich nicht ständig waschen will und gern bei eb*y oder auf Flohmärkten zuschlage. Zu Kleines, nicht zum Kind passendes oder Fleckiges wird hier auch sofort aussortiert, entweder zum Müll oder wenn noch schön zur Cari*as. Winterkleidung und die nächsten Größen schlummern auf dem Dachboden.
Richtig gute Sachen haben wir mangels Anlass nicht - in fände so ein glänzendes Taftkleidchen mit Petticoat auch sehr süß, aber erstens haben wir selten große Feiern und zweitens hab ich eher ein Rabauken-Mädel als eine Prinzessin.

Wir haben etwa:
7 LA-Bodies
7 KA-Bodies
2 Schlafi-Sets zum untereinander kombinieren
10 T-Shirts
15 dünne und dicke LA-Shirts
1 Regenjacke + Matschhose + Gummistiefel
2 Sweatjacken + 1 Softshelljacke
2 Sommerjacken, eine davon mit einknöpfbarer Innenjacke
7 Sommerkleidchen
2 Röcke
8 Leggins
4 Shorts
4 Jeans
3 Sommerhosen
2 zuhause-rumlauf-Jogginghosen
4 Sommermützen
2 Paar Sandalen, 2 Paar Halbschuhe, 3 Paar Krabbelschuhe für drinnen

lg schnakchen

myja78

So, ich hab gestern Fines Schrank mal GROB ausgemistet, als ich die gewaschene Wäsche einsortiert habe - dabei war vieles schon eher knapp von der Größe und manches einfach Sachen die ich ihr nicht anziehen werde, weil sie nicht zu ihr passen oder sie die nicht mag.
Dennoch so geschätzte 30 T-Shirts und 20 LA-Shirts sind noch im Schrank und einige auch noch im Keller.
Hab mir nun vorgenommen nach unserem Kurzurlaub am WE dann anschließend beide Kinderschränke mal gründlich auszumisten und zwar nach dem Motto "das liebe ich" "das mag ich ganz gern" und alles was in die Rubrik "für Kindergarten okay" fällt fliegt dann vermutlich mit raus, weil die ersten beiden Rubriken schon genug hergeben werden - na mal sehen. Und definitiv raus fliegen Sachen "ist nicht Finchens Farbe" "könnte grad noch passen" u.ä. - mal schauen, wie es dann aussieht s-:)

Coney - ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids weniger im Schrank haben, im Gegenteil, ich bewundere es, wenn man es hinbekommt Kleidung als das zu sehen was es ist "notwendig" "alltäglich" - dann hätte ich vermutlich auch weniger im Schrank für die Kids, aber ich wär schon froh erstmal um gut die Hälfte zu verringern :-\

scarlet_rose

Zitat von: myja78 am 05. Juni 2012, 09:23:38
ich bewundere es, wenn man es hinbekommt Kleidung als das zu sehen was es ist "notwendig" "alltäglich"

Dann sieh es doch einfach als das an  ;)
Wenn du das bewunderst und die Einstellung gut findest, nimm sie doch einfach für dich an!
Ich mein: wer redet uns denn ein, dass es wichtig wäre?
Nicht wir selbst, sondern die Werbung usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Scarlet - das ist nur so von heut auf morgen irgendwie schwierig, wenn sich das so lange "eingebrannt" hat :-[  Hab den Schalter noch nicht gefunden, der das mal so eben umschaltet ;) ;D
Aber generell will ich versuchen dahin zu kommen :)
Ich muß aber sagen ich hab generell ein Problem damit wenn etwas was ich mag kaputt geht - so schmutzig wird, das es nimmer wie neu ist. Außerdem kaufe ich einfach gerne. Ich weiß das ist alles eine "Kopfsache", aber wie schon gesagt, leider gibt es da keinen Schalter um das "mal eben" zu ändern, sondern da werde ich wohl schwer dran arbeiten müssen :-[

scarlet_rose

hmmm...nein, verstehe ich nicht  ;D
Wenn ich etwas gut finde oder mir etwas lästig ist, bzw ich von etwas überzeugt bin, dann brauch ich keinen Schalter, dann mach ich es einfach anders  ;D
Da kann sich noch so viel eingebrannt haben  ;) Ich brenn zurück.

Ich denke man kann so etwas schlecht langsam erreichen durch "hinarbeiten", sondern muss sich da von heute auf Morgen ganz bewusst darüber sein und sich dementsprechend Hilfsmittel schaffen.

Ich würde mir z.B. nicht zugestehen nicht durchhalten zu können  ;D Ich bin da mit mir selbst zu kritisch und zu hart. Wenn ich sage ich mache ab heute XY, dann mache ich das.
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Mein innerer Schweinehund ist da leider manchmal stärker als ich und lässt alte Gewohnheiten wieder hoch kommen - aber ich hab ihn in vielen Punkten schon schwächen können, das schaff ich in diesem Bereich auch noch (ich hab ihm den Kampf angesagt) S:D
Muß mir halt auch erst noch 100% bewußt werden, wie genau ich es haben will s-:)

JaJoJoJa

Oh..

ich hatte das Mengen Thema gerade gestern mit einer Freundin und sehe mich hier in guter Gesellschaft.. ;D

Ich hab gestern mal nachgezählt und war etwas schockiert von der Menge die meine Kinder im Schrank haben..

Jamie:
30 T-Shirts
2 Kurzarm Hemden
1LA-Hemd
10 LA-Shirts
10 dicke Pullis
10 Sweat- bzw. Sommerjacken
10 kurze Hosen
10 lange Hosen
6 Jogginghosen
plus verdammt viele Halstücher, Schlafis, Unterwäsche usw.  s-:)

Joanna:
41 Tops bzw T-Shirts
20 LA Shirts
5 dicke Pullis
8 Röcke
10 Leggings
10 Jeans
3 Jogginghosen
5 kurze Hosen
6 Kleider
5 Sweatjacken
2Sommerjacken
plus Unterwäsche, Schlafis usw.


Jo(sephine) :
12 T-Shirts
8 LA-Shirts bzw Pullis
8 Jeans
8 kurze Hosen
8 Sweatjacken
plus Unterwäsche, Schlafis usw.

Das sind alles nur die Sachen die im Schrank sind..die Wäschekörbe sind voll und auf der Leine hängt auch noch ne Menge. :P

Josephine hat von allem weniger als der Rest weil sie sich mittlerweile komplett weigert etwas anzuziehen was für Mädels gedacht war..
D.h. ich kann gerade alles neu kaufen..und das mach ich nach und nach und nicht auf einmal..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Coney



@scarlet/myja: Nicht falsch verstehen - also mir ist durchaus wichtig, dass die Kleidung gut aussieht und den Kindern steht. Am liebsten sollte sie dann noch praktisch und pflegeleicht sein (ich hasse Wäsche machen von A-Z). Aber ich sehe eben nicht den Sinn dahinter, so viel Zeug anzuhäufen. Wir haben eben so viel, wie wir brauchen. Ich habe auch selbst überhaupt nicht das Bedürfnis, morgens am Kleiderschrank zu stehen und aus 100 verschiedenen Klamotten auszuwählen. Ich finde es einfach nicht notwendig. Und ich hab nichts dabei, meine Klamotten so oft zu tragen, bis sie eben durch sind. Es ist ganz selten, dass ich mal was weg tue, weil es schon lange liegt und nicht mehr gefällt.

scarlet_rose

Coney:
Ich bin da genau auf deiner Seite ;)
Sehe ich ebenso!
Ordentlich und sauber muss die Kleidung sein, am besten funktional, daher hat Liam auch 2 Wanderhosen....
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: Coney am 05. Juni 2012, 11:16:43


@scarlet/myja: Nicht falsch verstehen - also mir ist durchaus wichtig, dass die Kleidung gut aussieht und den Kindern steht. Am liebsten sollte sie dann noch praktisch und pflegeleicht sein (ich hasse Wäsche machen von A-Z). Aber ich sehe eben nicht den Sinn dahinter, so viel Zeug anzuhäufen. Wir haben eben so viel, wie wir brauchen. Ich habe auch selbst überhaupt nicht das Bedürfnis, morgens am Kleiderschrank zu stehen und aus 100 verschiedenen Klamotten auszuwählen. Ich finde es einfach nicht notwendig. Und ich hab nichts dabei, meine Klamotten so oft zu tragen, bis sie eben durch sind. Es ist ganz selten, dass ich mal was weg tue, weil es schon lange liegt und nicht mehr gefällt.

Das kann ich mal genau so "unterschreiben"!

Klar, meine Kinder haben definitiv auch mehr Klamotten als ich (@Once  ;)) - aber die brauchen ja auch mehr...ich wechsel z.B. meine Jeans nicht täglich, bin ich daheim, hab ich meist nur eine Jogginghose an, daher zieh ich die Jeans öfter an, sofern sauber - Oberteile brauch ich auch weniger...und auch sonst - ich "versau" mich ja auch seltener.. ;D ;D Aber ich denke, wir haben ein normales Maß!

myja78

Coney - ich denke ja auch nicht wie du schriebst, das eure Klamotten von Kik kämen oder gammelig wären - warum sollte ich das denken ??? Nur weil man um Klamotten nicht so ein Geschrei macht, heißt das ja nicht, das man nur billig kauft, was einem grad in die Quere kommt. Im Gegenteil, ich denke eher, das du bei uns im Schrank mehr Kik oder "kurz vor Tonne" Klamotten findest als bei Euch - einfach weil wir solche Massen haben, wovon auch noch einiges gebraucht ist.
Und das ist eben auch ein Punkt den ich ändern will und z.T. schon habe - Gebraucht ist okay, wenn die Sachen wirklich noch SEHR gut sind - abgesehen von geschenktem gebrauchtem, aber auch da werde ich demnächst stärker drauf gucken. Kik ist auch okay, wenn es wirklich ein Teil ist wo meine Qualitätsvorstellung mit der Realität übereinstimmen und ich es einfach absolut süß finde - ich muß ja deswegen nicht gleich nurnoch die teuersten Markensachen kaufen ;)

Mein Problem liegt glaube ich eher darin, das ich einfach zu gerne einkaufe und mich auch von Werbung, Angeboten, Rabattaktionen und co. schnell mal verleiten lasse :-\

mausebause

@myja: Ich finde das nicht schlimm, sofern man es sich leisten kann und dafür keine Schulden o.ä. macht, dann wäre es wohl eher bedenklich... ;) ICh würde wohl auch mehr kaufen, wenn es ginge - aber so ist es halt meist das, was gebraucht wird und nur wenige Extras..

Nachtvogel

ha!

Laura schafft es tatsächlich nur auf 14Tshirts 8)
ich hätte gewettet, es sind mehr ;D

@scarlet
ich verstehe myja

ich denke mir auch *die, denen Kleidung wuppe ist, habens schon gut, was für Unsummen Geld die dabei sparen*

aber es einfach auch so halten geht nicht weil: das bin nicht ich!

Mir ist völlig bewusst, dass es auch Anders ginge...ich meine GEHEN tut viel :P...Und ich wünschte manchmal auch es wäre mir schnurz wenn ich mir die Preise so ansehe ;D
Aber es IST mir eben nicht egal ;)
Ich mag eben tolle Kleider und ich kaufe gerne und ich kaufe auch gerne Marken weil ICH die Sachen einfach 1000x schöner finde und weil ich weder die Kids noch mich gerne in NoName Kram stecke.
Nicht weil keine Marke drauf steht, sondern weil ich es schlicht nicht schön finde und es IST mir einfach nicht egal, wenn ich etwas nicht schön finde ;)


ich bin mittlerweile schon dazu übergegangen Laura viel Kram bei H+M zu kaufen für den Kiga einfach weil der Verschleiss SO hoch ist bei ihr, dass ich es da wirklich nicht mehr einsehe und ausserdem sehe ich sie da ja nicht S:D  ;D
Und klar ist sie dann dennoch gut, sauber und ordentlich gekleidet ABER mein Stil und mein Geschmack isses halt nicht und ich KANN einfach nicht drüber wegsehen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney


@myja: Nein, nein - das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand Klamotten bei KIK kauft. Ich kaufe z. B. gerne bei C&A - hier liegt nicht nur Markenkleidung im Schrank, sogar eher wenig.

Ich denke, bei vielen sind Klamotten shoppen auch ein Hobby. Also ich hasse Kleidung und Schuhe shoppen, das hab ich noch nie gerne gemacht, also das hat auch nichts mit meiner Figur zu tun - auch als ich noch jung und schön war  ;D  mochte ich es einfach nicht. Für die Kinder macht es mir teilweise Spaß, muss ich allerdings zwingend los, weil sie was brauchen, dann bin ich schon wieder eher genervt.

Ich lasse mein Geld halt für andere Sachen *g*

@Nenita: *handreich* zu Hause bin ich fast nur in Jogginghosen anzutreffen. Und meine Kinder laufen am liebsten in Strumphosen oder gleich mit nackten Beinen rum  s-:)  Wenn mal wer unangemeldet kommt (ich hasse das!) denk ich mir immer "Willkommen bei den Assis!"  s-:)

mausebause

Zitat von: Coney am 05. Juni 2012, 12:12:39


@Nenita: *handreich* zu Hause bin ich fast nur in Jogginghosen anzutreffen. Und meine Kinder laufen am liebsten in Strumphosen oder gleich mit nackten Beinen rum  s-:)  Wenn mal wer unangemeldet kommt (ich hasse das!) denk ich mir immer "Willkommen bei den Assis!"  s-:)

;D ;D ;D Jaaa, genau,...

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Grrr... eben was geschrieben - alles weg :-(

Nochmal:
Nenita - mit dem sich leisten können, das kann man so und so sehen - Schulden mach ich zwar keine, ABER es gibt viele Punkte wo ich gut Geld für brauchen könnte (Gefrierschrank, 2. Wama - damit die Klamotten nicht nach Männes Arbeitswäsche riechen, wenn ich die mal gewaschen hab, außerdem ist unser mitlerweile ziemlich alt und das Ende abzusehen - neue Kizieinrichtung für Josh und teils für Finchen - schöne Gästebad - das nu schon ein gutes halbes Jahr in Arbeit ist - und und und). Aber das sind eben größere Kostenfaktoren und es dauert das zu verwirklichen.
Wenn ich allerdings kaufe wenn was gebraucht wird, dann ist ja nicht unbedingt das richtige im Angebot und ich muß es zum Normalpreis kaufen, dennoch denke ich das +- mehr übrigbleiben würde.
Generell ist aber auch ein "Problem" das meine Kids sehr lange ein und dieselbe Größe haben - Josh hat eine Winterjacke nu das 2. Jahr in Folge getragen und sie passt noch. Sommersachen, da ist es noch extremer, denn ob ne Hose am Knie oder knapp drüber endet ist einfach egal (und dank der Verstellbarkeit im Bund mach ich sie dann einfach was weiter im nächsten Jahr) und bei T-Shirts gibt es auch keine zu kurzen Ärmel. Hosen haben so schon 3 Jahre gehalten und T-Shirts locker 2, wenn nicht manches auch das 3. Jahr im Gebrauch ist.

scarlet_rose

myja:
Ich hab zum Glück auch so ein langsam wachsendes Kind  ;D
Liam hat eine kurze Hose, die Größe 92 hat.
Letztes Jahr sogar noch eine mit 74  s-:)
Eben weil die Länge ja nicht so wichtig ist....Ob an der Wade oder am Knie macht bei kurzen Sachen ja nichts aus.
Liams Frühlingsjacke ist nun auch schon über 1 Jahr alt und passt sicher noch bis in den Herbst hinein.
Er wächst nur in die Höhe, in die Breite kaum  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Laura trägt ihre SOmmerhosen nu auch shcon den 3. Sommer ;D

Leggins haben wir nach wie vor in 92 s-:) und das bei 1,20m  :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Cecalein

#121
.