Berlin....

Begonnen von peter, 10. Juni 2017, 00:37:05

« vorheriges - nächstes »

peter

Hotel ist gebucht wir sind zu 3 für 4 tage ( davon 2 volle ) dort. Wohnen tun wir nähe potsdamerplatz.
Was MUSS man sehen worauf kann man verzichten?
Ich hab mich mit der hauptstadt ehrlich bisher wenig beschäftigt und weiss nicht so revht wo ich da anfangen soll.....
So arg viele geschäfte müssen nicht dabei sein da anna sonst in den wahn verfällt und wir erwachsenen die krise bekommen....paar läden wo es nte überall gibt sind okay.

Meph

ich würd einfach hoponhopoff machen und mich treiben lassen.. Um sich festzulegen ist Berlin eh viel zu gross und zu vielfältig *g*
Mit den Bussen seht ihr halt was man sich mal so ansehen könnte...
Am  Alex ist ein Primark - wenn das für Anna interessant ist....
ansonsten mag ich ja lieber die kleinen Läden abseits der einkaufszentren, wo eh alles gleich ist. Aber in den Kiezen in Berlin kenne ich mich nicht aus.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dasmuddi

zu empfehlen ist auch eine Stadtrundfahrt mit dem Schiff man sieht ganz andere Sachen
und natürlich wie von Meph empfohlen die Bustour.
Ich weiss ja nicht was euch interessiert , was ihr sehen wollt
Berlin bietet soviel
wir entdecken irgendwie immer neue Seiten und Ecken
im moment sind wir vom Müggelsee begeistert, man kann viel laufen, Natur, an jeder Ecke nett einkehren, lernt nette Leute kennen

sunny

Wenn ihr keine "richtige" Stadtrundfahrt machen wollt, kann man mit dem Bus Nummer 100 fahren, der fährt eigtl an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wann seid ihr denn da?
Man kann echt viel machen...je nach Interessen...Museumsinsel, Tiergarten mit Siegessäule, Fernsehturm oben rauf, am Potsdamer Platz ist auich so eine Aussichtsplattform, wo man von oben einen tollen Blick hat, Ku'damm rauf und runter (da gibt's aber dann auch viele Geschäfte  S:D)...
Schifffahrt / brückenfahrt ist super, da fährt man ja dann auch am Regierungsviertel vorbei und sieht alles, Kanzleramt und so.

Viel Spaß und Geld mitnehmen  S:D

peter

Wir fahren von Do - so nächste Woche aber haben ja 700km daher sag ich mal 2 Tage vor ort.
Hop on Hop of haben wir bisher immer gemacht in Städten mit dem Boot wäre mal was anderes.....
Naja kommt wohl auch aufs Wetter an bei 30 Grad eher Richtung Park in Sees bei regen in die Museen ....

Primark haben wir 30 km von uns das ist jetzt nicht soooo wichtig obwohl Anna auch in 10 h&m's auf 3 km gehen würde 😈

Wie ist das mit den kizen?  Welcher ist bekannt für was? Wo bleibt man besser weg - ich bin ein dorfmensch 😂

dasmuddi

Cottbuser Tor ( genannt auch Cotte)sollte man meiden bei Tag un Nacht  ;)

ich finde Kreuzberg ganz gut, Prenzlauer Berg, Köpenick die Altstadt ist auch ganz nett
hmmm wir sind ja auch Dorfmenschen und selten in der Grossstadt  ;D
achso
Mall of Berlin steht auch in jedem Stadtführer , da war ich zb noch nie

~ Oma Netti ~

Für Nicht-Ossis evtl einfach uninteressant, aber ich musste zwingend ins DDR Museum.
War total cool.
Ich muss auch mal wieder nach Berlin. Unbedingt. Viel Spaß euch.

Tini

Uns hat es in Friedrichshain total gut gefallen  :D.

Ansonsten haben die anderen schon das Wesentliche geschrieben. 
She *7/2006
He   *7/2014

*Blümchen*

Ich bin gerade in Friedrichshain im Samariterviertel und finde es total schön hier.  :) Kleine Läden, nette Restaurants...

toki

Ich kann immer wieder den Fernsehturm empfehlen. Tickets online vorher buchen und ganz entspannt an
Der Schlange vorbei über den VIP Eingang rein gehen.
Waren schon 2x oben und dann direkt in dem Restaurant essen.
Wenn ihr in der Nähe vom Potsdamer Platz seit dann wird ja Brandenburger Tor und eventuell goldene Else auf eurem
Program stehen das ist zu Fuß zu erreichen und dann könnt ihr direkt durch den Tiergarten schlendern.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

dasmuddi

es gibt soviel in Berlin zu entdecken

hier sind soviele echte Berliner, siehe Toki, die können Tipps geben

ich zb bin gern im Tierpark, andere gehen lieber in den Zoo
( Berlin hat ja vieles doppelt )
Die Mauer sollte man sich mal angeguckt haben da gibt es einige Stellen in der Stadt

Solar. E

Die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Dort haben meine Kinder ganz viele Fragen gestellt, für die war das alles derart unvorstellbar.
Dann wie schon genannt Fernsehturm (bei gutem Wetter), Brandenburger Tor etc. Dann direkt in Laufnähe zum Brandenburger Tor die Holocaust-Gedenkstätte fand ich sehr eindrucksvoll. Und wenn ihr am Alex seid, werft mal einen Bilck auf die Weltzeituhr  :)

guest4811

Mit unserer Tochter waren wir im CurryWurstMuseum. Ihr hat das super viel Spaß gemacht und es ist krass, wieviel man aus dem Thema rausholen kann.

Nipa

Wir haben die Schifferl-tour gemacht und die war toll, man sieht schon echt viel.

Es gibt unheimlich viele tolle Museen in Berlin, da hatten wir leider keine Zeit zu, aber da kannst Du mal noch googeln.

Ansonsten kannst Du viel online buchen, zB auch Bundestag usw, das ist auch zu empfehlen.

Dank Jahreskarte waren wir noch im sealife, ohne haette ich es wohl nicht angeschaut ;)

sunny

Wenn ihr nett abends weggehen wollt, find ich ja Prenzlauer Berg oder hackescher Markt ganz schön, viele Restaurants und Cafés...

Alex find ich ja persönlich eher unspektakulär, aber wahrscheinlich sollte man mal dagewesen sein und die Weltzeituhr angesehen haben....

Bundestag musst du auf jeden Fall vorher online buchen, wenn ihr rein wollt, sonst steht man eeeeewig an.

Mall of Berlin ist wahrscheinlich für Anna toll, wenn sie gern stoppt - aber dann ist ein ganzer Tag weg  ;D und im Grunde ist es auch nur ein Einkaufszentrum wie viele andere...


Muse

Meine Tochter fand die Berlin Dungeons ganz toll - aber wir waren da auch mit der Jahreskarte drin.  ;D
Und das KaDeWe muss man wenigstens mal gesehen haben - wir haben aber vorher klar gemacht dass die Kleidung dort überwiegend nicht unserem Geldbeutel entspricht.  ;D

deep_blue

Bundestag zu buchen ist für nächste Woche zu spät. ;)

Pergamon Museum...

Noch existente Mauerteile... East End Gallery.

Sorrah

Nicht zu unterschätzen ist Berlins älteste Chocolaterie am Gendarmenmarkt namens Fassbender & Rausch, die haben auch ein tolles Café. Und paar Meter davon entfernt ein Ritter-Sport-Laden 

Schifffahrt ist ne tolle Idee, da sieht die Stadt noch mal anders aus. DDR-Museum ist auch toll. Am Alex (Nikolaiviertel) gibt es auch ein zille-Museum. Berlin der alten Zeit 

Und da ist auch ein ziemlich leckeres Lädchen mit sensationellen Mini-Cupcakes und Cake-Pops. Heißt Tigertörtchen. Das Nikolaiviertel ist ja die Wiege Berlins, da kann man immer mal kleine oder große Highlights entdecken. Die Nikolaikirche ist auch ein Museum. Museen gibt's hier viele...

peter

Danke für die viele tips, wir sind sehr gespannt und werden das programm auch aufs wetter anpassen....z.b will ich bei regen kn boot fahren sondern geh dann eher ins museeum und umgekehrt :)

Solar. E

Ach ja, meine Tochter wollte damals unbedingt zur Büste der Nofretete im Neuen Museum - ich meine Schüler bis 12 zahlen auf der Museumsinsel keinen Eintritt  :)

peter

Meine will eher zur male of berlin  :P museen sind grad out.....schade bis letztes jahr fand sie das interessant.....

peter

So das " wichtigste" haben wir erledigt...east end,check pint, potsdamer platz mit sony center und mal of berlin, alex,kanzleramt, regierungsviertel, rotes rathaus, siegessäule ,kuhfürstendam, bahnhof zoo, etc etc wir sind sbahn, ubahn, tram und bus gefahren earen im kadewa, haben currywurst gegessen und mein mann berliner weisse getrunken , ...
Morgen noch holocaust denkmal - sind wir iwi dran vorbei ,und olympiapark und anna willins spionagemuseum ...wir wären lieber ins körperwelten museum aber anna mag sowas leider nicht.
Danach würd ich gern bissel entspannt laufen wo es schöne kleine läden gibt- friedrichshain?

Eileen

In Friedrichshain habt ihr überwiegend Gastronomie, am Hackeschen Markt habt ihr einige Geschäft, allerdings ist das auch sehr touristisch. Vielleicht noch die Wilmersdorfer Straße, das weiß ich allerdings nur so von Kollegen, bin eher im Osten unterwegs. In Köpenick ist momentan "Köpenicker Sommer" ist ein kleines Volksfest und Köpenick ist echt sehr sehenswert, viel grün, viel Wasser und einige nette Lokalitäten wo man am Wasser sitzen kann.

deep_blue

Volles Programm!

Na, ich hoffe ihr hattet Spass am "kuhfüstendamm"  S:D ;D

sunny

Hallo Satti
Spionage Museum ist toll, da haben wir im Februar Roberts Geburtstag gefeiert! Lohnt sich echt!

Viel Spaß noch!
Sunny