Beliebteste Vornamen 2011

Begonnen von Mondlaus, 29. Dezember 2011, 19:52:07

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Hallo :)

Für diejenigen, die sich für Vornamen interessieren, jedes Jahr wird von Knud Bielefeld eine Liste der 500 beliebtesten Babynamen rausgebracht.

[Login or Register]

Da es nicht nur eine Top 10 ist, kann so ziemlich jeder seinen Namen dort finden und schauen, wie häufig er ist, es sei denn, es ist ein ganz außergewöhnlicher.

Ben ist jetzt der beliebteste Vorname bei den Jungs und hat Leon verdrängt. Bei den Mädchen ist Mia auf Platz 1. Wobei man sich anscheinend keine Sorgen machen muss, die beliebtesten Namen werden an 1% der Kinder vergeben, also statistisch gibt es ein Kind in jeder 4. Klasse. Also ist es unbegründet, davor Angst zu haben, dass jedes zweite Kind im KiGa so heißt.
In meiner Müttergruppe gibt es keinen einzigen Ben oder Mia - stattdessen drei Charlottes, zwei Ferdinands und zwei Gustavs. Ist wohl regional verschieden.

Ach und auch interessant ist auch, dass ca. 10 Prozent aller Mädchen den Zweitnamen Marie oder Sofie/Sophie haben :o Man hört ihn zwar oft, aber dass es so viele sind, hätt ich nicht gedacht. Naja,beide klingen mit den meisten Kombis einfach stimmig, ist also nicht verwunderlich :) Luca ist es bei den Jungs.

Unser Name kommt tatsächlich nur als "Eleanor" irgendwo bei Platz 400 vor.. Hätte gedacht, dass unser Name doch etwas beliebter wird, da wird Eleonore wohl ein bisschen warten müssen, bis sich ein Namensvetter findet.

Mein eigener Name ist anscheinendk seit den 90ern auf dem absteigenden Ast - ich bin also nicht mehr in Mode ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ljiljana ist nicht vertreten, lediglich "Liliana" (161), aber damit haben wir ja nichts am Hut 8) ;D
Delia auf Platz 277. Aber ok. Alleine in Bonn gab es im Jahr 2010 innerhalb genau einer Woche 2 Delias :P Ist halt ein toller Name ;D

Edit:
Mein Name ist nicht vertreten, wundert mich aber nicht. Der Name meines Mannes hingegen wird wohl niemals von der Liste verschwinden...

Mondlaus

Oh, Liliana hatte ich auch auf der Liste - aber die "häufige" auf Platz 161 ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

bella1979

Wir sind auf Platz 22. der weiblichen Liste und auf Platz 42. der männlichen Liste vertreten.

Mein Name ist auch nicht mehr in Mode, nur noch Platz 220.  ;D


Flanki

uiii sehr interessant!!!

Wir haben es auf die 182 und die 302 geschafft und mein Mann , ja da kann ich nur Christiane zitieren...
Zitat von: Christiane am 29. Dezember 2011, 19:56:55

Edit:
Der Name meines Mannes hingegen wird wohl niemals von der Liste verschwinden...

Nachtvogel

meine kinder stehen BEIDE auf der 13  :o  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bibi1980

amina ist auf platz 177. hätt ich nicht gedacht

Nachtvogel

mich hingegen gibbet auf keiner Liste 8)  ;D ;D ;D


was meinen Mann angeht, nun, ich leide mit Christiane ;D :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

teddybaer

#8
*

lotte81

Mein Name ist immerhin auf 440, hätte ich nicht mit gerechnet  ;D
Die Kinder sind auf 8 und 24...kann aber nix drauf geben...Denn: Bei Platz 8 hätte ich durchaus mit Namesvettern in der Kita etc gerechnet - gabe s aber noch nie...bei Platz 24 hätte ich nie mit Namensvettern gerechnet und nun gibt es in der Kitagruppe 3 davon  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flanki

Zitat von: Nachtvogel am 29. Dezember 2011, 20:14:22
meine kinder stehen BEIDE auf der 13  :o  ;D ;D ;D

ha wie genial ist das denn??

Chaosqueen

@ Nachtvogel:
;D ;D ;D Auch nicht schlecht

@ me:
ICH stehe auf Platz 163 :o

Der Name meiner Tochter steht nicht mit drin und der zukünftige Name unserer zweiten Tochter steht -allerdings in einer anderen Schreibweise- auf platz 123
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Drops

hätte ja nicht gedacht dass charleen (339) überhaupt in der liste auftaucht. ich hingegen stehe nicht drin.  ;D

Bettina

Name von Mausi ist auf Platz 77. Wundert mich aber auch nicht.
Der Große von meinem Mann auf Platz 80.

Mini ist nur als Variante zu finden und die anderen beiden wie zu erwarten überhaupt nicht  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4811

Die Püppi ist auf Platz 57, der Name des Großen ist nicht dabei. Aber in der Krippe war noch ein Junge mit dem gleichen Namen in seiner Gruppe, sagt also nix aus.


Was ich sehr cool finde, dass der Zweitname unserer Tochter im 16.Jahrhundert auf Platz 1 war :)

starlet

cool mir gefällt das auch nichtdeutsche namen (und auch nich nur die typisch englischen ;) ) drinne stehen und somit ist sogar EMIR dabei und das sogar auf der 113 :D i like

Zelda

UPS, wer hätte das gedacht?
Milla auf der 134, Mattis auf 78...
Hey, das sind doch meine Namen!  :P ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Juli@

Wenn ich das so auf die Schnelle richtig gelesen habe, sind die Namen meiner beiden Kinder nicht dabei. Und das ist auch gut so!  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

starlet

tristan steht glaub bei 124, jedenfalls unter der 113 :P

Blondie

Elin auf Platz 218, Fabrice auf Platz 346, mein Mann ist auch vertreten, ich aber nicht wundert mich auch nicht,  ;D
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Fliegenpilz


Bettina

Zitat von: MammaMuh am 29. Dezember 2011, 20:38:13
Was ich sehr cool finde, dass der Zweitname unserer Tochter im 16.Jahrhundert auf Platz 1 war :)
Ja, aber nur in Fambach  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Juli@

Zitat von: starlet am 29. Dezember 2011, 20:46:49
tristan steht glaub bei 124, jedenfalls unter der 113 :P

Ach, guck an. Ich hab es doch glatt übersehen!  s-:) Naja, damit kann ich Leben!  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Juli@

@Christiane  s-druecken
Ich muss zu meiner Verteidigung anbringen, dass ich meine Brille nicht auf habe! Ich werde sie mir jetzt aber im Bad holen und die Liste nochmal anschauen!  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Fliegenpilz

Ach - mit Brille kann doch jeder :P