Tiere und Silvester

Begonnen von Janny, 31. Dezember 2012, 17:54:34

« vorheriges - nächstes »

Janny

Sag ich ja - wie im Kinofilm - so war es hier aber nicht . Deswegen schrieb ich das ja , damit man noch mal das richtige Bild im Kopf hat
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwarzesgiftal

Naja weiss nicht ich hab derzeit keine Haustiere... aber ich würde meine Tiere egal ob hund oder katze silvester nicht allein lassen... aber das muss ja jeder selbst wissen wie er das handhabt...

der Hund einer Nachbarin musste zum tierarzt und narkotisiert werden weil die total am rad gedreht hat die hat sich so aufgeregt die dachte sie stirbt ihnen weg.....

Ich denk einfach die wissen nicht was da vor sich geht und erschrecken halt dementsprechend, als ich noch hunde hatte hab ich auch silvester mit ihnen verbracht.... sogesehen erklärt ja jeder immer ein hund ist ein familienmitglied.. somit fänd ichs befremdlich dieses familienmitglied an silvester allein daheimzulassen......

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Ich hab meinen Mann auch daheim alleine gelassen :-\ - als Katzensitter! 8)

Bettina

@Christiane: Die Katzen haben ihn sicher beruhigt  8).

Ich kann das ehrlich verstehen, wenn man ein ängstliches Tier hat, dass man das nicht allein lässt oder andere Vorkehrungen trifft, aber wenn alles gut läuft dann ist man auch nicht verantwortungslos, wenn man eben nicht da ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Januar2012

Also ich find es schon verantwortungslos, aber ich bin da auch sehr straight. Mir würde es im Leben nicht einfallen, meine Hunde an Silvester alleine zu lassen- und meine Hunde sind bisher jedes Jahr ganz cool gewesen.

Ich finde auch, dass Silvester überhaupt nicht mit einem Feuerwerk für eine Privatveranstaltung zu vergleichen ist. Kommt doch Silvester das Feuerwerk von überall und über einen langen Zeitraum und ein Privatfeuerwerk kommt aus einer Richtung und dauert ja wesentlich kürzer und ist meistens auch nicht gleich vor dem eigenen Fenster. Also völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.

Man kann jetzt auch nicht wirklich sagen, dass es für die TE so überraschend kam. Immerhin eröffnete sie kurz vor Silvester den Thread und hat sich da ja sehr wohl gesorgt und gefragt, ob das so richtig ist bzw ob etwas zur Beruhigung bei anderen Tieren gegeben wird. Sprich, ihr war schon irgendwo klar, dass der Hund das erste Mal ganz alleine sein wird und sie hatte Sorge, dass er so alleine doch Angst entwickelt. Nach so einem Gedankengang würde sich mir noch weniger die Frage stellen, ob ich feiern gehe. Aber da setzt eben jeder andere Prioritäten und ich bin, wie schon erwähnt, eben entweder komplett Tierhalter und trage sämtliche Konsequenzen, oder ich lasse es sein.

Ich hoffe, dass der Hund nicht ein bleibendes Trauma hat und von nun an jedes Silvester Panik bekommt. Sowas kann sich nämlich auch mal ganz leicht verselbständigen.

@christiane: Hoffentlich hat dein Mann alles ohne bleibendes Trauma überstanden  S:D

schwarzesgiftal

Zitat von: Christiane am 02. Januar 2013, 11:04:38
Ich hab meinen Mann auch daheim alleine gelassen :-\ - als Katzensitter! 8)

solang er deswegen keine matratzen anpinkelt ist alles ok  S:D *duck und weglauf*
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Janny

Also Januar - gut das du weisst wo ich wohn , wie hier sonst geböllert wird und natürlich das du weisst das ich mir vorher da Sorgen drum gemacht hab und an nichts anderes mehr denken konnte *rolleyes*

Gut auch , das du weisst wie ich Konsequenzen für meine Tiere trage und und und - du solltest dir echt überlgene das nicht beruflich zu machen - " Ich kenne andere Leute leben , obwohl ich kaum was über sie weiss "
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Januar2012

#57
Du scheinst doch wirklich ein gravierendes Problem mit offensichtlich gerechtfertigter Kritik zu haben.

Lies doch mal bitte dein Ausgangsposting etc.

Du hast dir Gedanken gemacht und geschrieben, dass er ja sonst wenigstens die Katzen hatte... (aber das hab ich bestimmt in deinen Text eingefügt)

Dass du an nichts anderes mehr denken konntest, hast du jetzt frei interpretiert. Davon hab ich nichts geschrieben. (und das interessiert mich auch nur peripher)

Also erzähl mir doch jetzt bitte nicht, dass ich in meine Wahrsagerkugel geschaut habe, um mein Postimg zu verfassen.

Dass du aus deiner Sorge bezüglich der Silvesternacht keine Konsequenz gezogen hast, ist ja mehr als eindeutig. Meine Aussage bezog sich auch nur auf das, was ICH getan hätte und was für MICH die Konsequenz wäre. Lässt also definitiv den Spielraum, dass DU es komplett anders halten kannst und offensichtlich tust.

Was für dich die Konsequenzen der Tierhaltung bedeuten, ist mir schnuppe. Du hast aber nach Meinungen gefragt und MEINE Meinung geht eben nicht d'accord mit deiner. In letzter Zeit scheint es aber dein Stil zu sein, dich fragwürdig zu verhalten, sobald es Kritik und Gegenwind gibt.

Sollte ich tatsächlich des Lesens und Verstehens deiner Texte nicht mehr mächtig sein, sollte ich mich besser aus der nonverbalen Art der Kommunikation zurückziehen. Falls ich es nur falsch verstanden habe (und damit dann ja offensichtlich nicht alleine bin), dann solltest du dir überlegen, ob du dich nicht eindeutiger ausdrücken und deine Fragestellung differenzierter formulieren solltest.

Da du dir über das Feuerwerk Gedanken gemacht hast, wird ja wohl geknallt und dann ist es pups egal, ob du in Timbuktu, Berlin oder der Antarktis wohnst. Wäre nicht geknallt worden, hätte dein Hund ja sicher nicht so eine Panik (und nichts anderes ist Einpieseln bei eigentlich stubenreinen Hunden) gehabt.

Aber es ist natürlich bequemer, wenn man sich pseudomäßig sorgt, hier Rat und Erfahrung abfragt und dann doch, der eigenen Laune nach, feiern geht. Dann von Forumsfluch zu reden ist echt ne gute Lachnummer.

In diesem Sinne...

dasmuddi

 ;D ;D

Das ist echt wieder typisch EO

Alles wieder dramatisieren ehrlich wenn es danach geht müsste ich unser Hund jedes WE  "beschützen "da hier jedes Wochenende irgendwo Feuerwerk und Knallerei ist
Ich müsste den Hund Tage vor Silvester mitnehmen da doch von allen Ecken geknallt wird unser Hund ist Kummer gewöhnt er hat 2  Neugeborene mit schreien überlebt und er hat mehrere Silvester überstanden
Und ehrlich wer uns überkebt ,der überlebt auch einmal im Jahr Silvester

Janny

Ich bin mir auch sicher das mein Hund das ohne Schäden übersteht .
Und mein Hund muss trotzdem weiterhin auch mal alleine bleiben - und selbst da kann mal was aussergewöhnliches passieren(grosses Gewitter , lautes Flugzeug etc ) und ich bin dann eben nicht da .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Kathrin

Wir haben unsere Katzen im letzten Jahr alleine gelassen, obwohl wir wussten, dass Luna Angst hat.
Ob wir hier sind oder nicht - sie verkriecht sich in jedem Jahr an der gleichen Stelle, wenn man dann versucht sie anzufassen kratzt und beisst sie. Wirklich etwas ausrichten bzw. ihr die Angst nehmen können wir eh nicht.  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Januar2012

@dasmuddi: Du hast sicherlich mitbekommen, dass ich auf den Unterschied Silvester/ein Privatfeuerwerk klar hervorgehoben habe? Demnach sollte dir klar sein, dass ich sicher nicht davon ausgehe, dass du jedes Wochenende deinen Hund beschützen musst. Was ich allerdings echt so sehe, ist die Tatsache, dass in den Tagen vor/nach Silvester wirklich vermehrt aufgepasst werden muss. Erst am 29.12. ist der Hund einer bekannten Züchterin erschrocken, als ein Böller gezündet wurde. Der Hund sprang aus dem Auto und rannte vor das Nächste. Hund gestorben. Genauso, wie viele viele Hunde jedes Jahr an Silvester in Panik beim Spazierganz abhauen und gesucht werden. Da sehe ich mich als Halter eben doch in der Pflicht, dass ich meinen Hund vor so etwas beschütze und einkalkuliere, dass gewisse Menschen zündeln müssn, obwohl noch kein Silvester ist. Ich komme aus einer großen Stadt in NRW und mir ist es noch nie passiert, dass bei einem privaten Feuerwerk jemand einen D-Böller gezündet und in meine Richtung geworfen hat. Silvester ist man da leider nie sicher vor. Nur auf diese Tatsache bezog ich mich mit dem "beschützen"

dasmuddi

hmm es ging hier darum wer seine Tiere an Silvester alleine läßt und kein Tierfreund und unverantwortlich (kurz zusammengefasst)

siehste ich wohne in einer Kleinstadt oder besser Dorf genannt hier wird nicht geböllert und geknallt an Silvester unser Nachbar links ist über 80 J. und knallt nicht mehr, Nachbar rechts sind verreist über Weihnachten/Neujahr sind also nie da ,dafür knallen die das ganze Jahr am Wochenende  ;D

und da hier eh kein Hund ohne Leine laufen da, da Naturschutzgebiet kann also unser Hund nicht weglaufen wenns scheppert, wir lassen an solchen Tagen nicht unsere Kinder mit dem Hund raus ,nur die Großen dürfen er geht nicht alleine in Garten weil er eh Schiß hat ,gestern mußten wir ihn raustragen damit er pinkeln geht ,ok in dem Moment hats wieder geknallt, wußten wir aber nicht da war ja kein Silvester mehr ,wir hatten ihn trotzdem anner Leine aber nur damit er nicht sofort wieder reinrennt nachdem wir ihn mühevoll rausgetragen haben und nachdem er uns die Bude vollgepinkelt hat sollte er wenigstens wieder lernen draußen seinen Kram zu machen

unsere Verantwortung Silvester liegt daran das wir dem Hund Rückzugsecken schaffen  wo er Ruhe hat, bequem liegt, sein Wassernapf ,die geben wir ihn ob wir nun zu Hause sind oder nicht denn er ist dann so oder so nicht bei uns sondern im Keller
und ehrlich ich bin dann ganz sicher nicht beim Hund wenn er im Keller liegt denn das ist für mich ein Zeichen Hundi will Ruhe und nicht mein Vollgequatsche  ;D


Bettina

Wir wohnen ja nun auch auf dem Land. Und es wird schon von einigen viel und heftig geböllert. Aber das ist so weit weg, weil einfach die Häuser so weit voneinander entfernt liegen, dass es eben nicht wie bei uns vor der Tür ist.

Diesmal war er halt wirklich allein ..... aber es kam auch dazu, dass wohl doller geböllert wurde als die Jahre zuvor. Denn wenn die Nachbar, die dieses mal geböllert haben, sonst nicht geböllert haben, weil nicht zu Hause, dann war auch der Stress in dem Fall nicht so groß.

Hier im Stall sind auch die Tiere und es steht keiner die halbe Nacht daneben. Dass Jannys Hund nicht wirklich was kaputt gemacht hat, sondern noch gezielt auf die Matratze gepinkelt hat und nicht unkontrolliert im Haus herum, lässt für mich nicht mal auf echte Panik schließen .... mehr auf "ätsch, ihr habt mich allein gelassen ..... jetzt zeig ich es euch." Aber wer weiß schon, was in so einem Hundekopf vor sich geht?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Bettina Schröder ist sonst ein Angst-Kläffer , wenn er vor etwas Angst hat wird versucht es zu verbellen .
Ich hab mittlerweile alle Nachbarn gefragt , er hat nicht gebellt !
Diese Ätsch Aktion war auch schon in meinem Kopf , vor allem weil ich ja nun auch Weihnachten angefangen hab zu arbeiten und oft ( im Gegensatz zu sonst ) eh einfach viel alleine ohne ihn  weggefahren bin , da war das wahrscheinlich einfach die Krönung eines gekränkten Hundeegos :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Januar2012

@dasmuddi: Na wir sind uns doch total einig. Ihr kümmert euch doch und das wirklich vorbildlich. Es ist auch total gut, dass ihr lediglich Rückzugsmöglichkeiten schafft. Man soll sich ja nicht noch extra kümmern, tätscheln und trösten. Ihr reagiert halt einfach auf die Bedürfnisse und macht kein Drama. Total richtig!

Ob ein Hund jetzt tatsächlich eine Aktion aus "Rache" macht, da kann man drüber diskutieren. Eigentlich können Hunde nicht reflektieren, demnach können sie auch nichts aus Boshaftigkeit oder zur "Strafe" machen. Aber da scheiden sich die Geister und darum ging es ja auch gar nicht.

Schröder wird in seiner Angst versucht haben, einen Platz zu finden, der nach euch riecht und ihm Sicherheit geben. Demnach auch die zerkratzte Kinderzimmertüre und euer Bett. Und Pinkeln ist Ausdruck großer Angst/Panik oder Freude.

Ich hoffe, dass der Hund das einfach wegsteckt.

Bettina

Ich vermute mal, dass die Wohnung überall nach ihnen riecht .... zumindest für einen Hund.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Und Wohnzimmer war zugänglich , da riecht ja auch das Sofa zb viel mehr nach uns , als die Fliesen . Könnt ich mir so denken . Da hat er nichts gemacht . Naja auch egal jetzt , er wirds überleben , er wird keine Schäden davon tagen da bin ich mir sicher . Er verhält sich wie immer und hier sind auch grad noch immer ungewohnte laute Geräusche da direkt nebenan ein Haus abgerissen wird - das knallt und poltert in einer Tour
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

sag mal wie wird denn bei euch gebollert? ???

bei uns wird um Punkt 0 gebollert, späääätestens um 0.30 ist es dann auch wieder gehalten!
Von tagelang oder den ganzen Abend böllern hab ich ganz ehrlich bei EO zum ersten Mal gehört ???


und joa, 15-20Minuten mute ich meinem Hund da ehrlich zu, dafür lass ich mein Silvester echt nicht sausen s-:)
und da er um 0.45 tief und fest gepennt hat als ich heim kam gehe ich stark daon aus, dass unsere Abwesenhet jetzt nicht SO schlimm gewesen sein kann ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Also zum Thema Geböller - man hätte denken können, dass gestern erst Silvester waren. Witzbolde haben um 22 Uhr ein weiteres Feuerwerk hochgeschickt. Chinaböller wird man noch einige Tage hören.

lotte81

@Nachtvogel:Hier wird ab 18/19uhr geböllert...teils schon ab nachtmittags -das aber eher vereinzelt....wir selber waren bei meinen Eltern und fingen da an schön regelmässig Krach zu machen  s-:) (also eher Vater und Sohn...ich weniger  S:D )...... zwischen 0-1uhr ist dann quasi Dauergeknalle angesagt und dann bis 2-4Uhr wieder sporadisch  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Januar2012

Hier ging es am 30. vereinzelt los und am 31. knallte es permanent irgendwo. In der Nacht dann von 0 Uhr bis 1.30 Dauerbeschuß und vereinzelt bis in den Morgen. Gestern hat dann ein Witzbold noch mal ein richtiges Feuerwerk abgelassen und es knallt noch immer zwischendurch.

@bett: Als bei meinen Großeltern vor Jahren eingebrochen wurde, hat sich deren Dackel auch vor lauter Angst in deren Bett verflüchtigt und dort gepinkelt. Riecht vielleicht doch mehr? Keine Ahnung.

Nachtvogel

oh man...also ich glaub bei so nem permanent-Geknalle würde Momo auch irre werden, aber so 20Minuten ist ja ok, dann haben sie halt mal kurz Angst aber ist ja dann auch schnell wieder gut :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]