: Bedenken gegen Kitas in Wohngebieten

Begonnen von perdita, 22. Mai 2010, 14:34:48

« vorheriges - nächstes »

perdita

ZitatDüsseldorf.  Der Chef der Senioren-Union in NRW, Leonard Kuckart, hegt Bedenken gegen Kindertagesstätten in Wohngebieten: Auch eine gute Lärmquelle mache krank. Mit seiner Meinung handelte sich Kuckart Ärger in der eigenen Partei ein.

,,Kinderlärm ist toll, aber auch eine gute Lärmquelle macht krank": Leonhard Kuckart, Vorsitzender der Senioren-Union in NRW, hält Kindertagesstätten in reinen Wohngebieten für problematisch. Vor jedem Neubau müsse ,,eine Abwägung" zwischen unterschiedlichen Interessen stattfinden, fordert der 78-Jährige. ,,Dort wohnen auch Nachtarbeiter, die tagsüber schlafen müssen, und alte Menschen, die tagsüber Ruhe brauchen", sagte Kuckart zur WAZ. ,,Ich sehe die Gefahr eines Generationenkonflikts, deshalb müssen wir ohne Tabu darüber reden."


In eigenen Reihen ist die Haltung des Chefs der Senioren-Union höchst umstritten. ,,Für mich ist Kinderlärm Musik", zeigt CDU-Landtagsabgeordneter Christian Weisbrich (68) wenig Verständnis. ,,Kindertagesstätten gehören da hin, wo Kinder sind", unterstreicht Lothar Hegemann (63), Spitzenkandidat der NRW-Senioren-Union bei der Landtagswahl.

Im Landesvorstand der CDU-Senioren war Kuckarts Einlassung sogar als Forderung nach einem ,,Verbot" von Kitas in Wohngebieten verstanden worden – und es hagelte Kritik. Diesem Protokollvermerk hat Kuckart inzwischen widersprochen. Er wolle ,,kein Verbot", beteuerte er gegenüber der WAZ, aber in jedem Fall eine Abwägung. Es dürfe nicht sein, ,,dass der Wert eines Kindes höher angesetzt wird als der eines alten Menschen".



[Login or Register]
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Juli+Felix

 :-X

Bei manchen Menschen ist die eigene Kindheit lange lange her. Ein Armutszeugnis stellt dieser Mensch sich damit aus. Wenn man schon Werte von jungen und alten Menschen gegeneinander aufrechnet, dann könnte man ja gleich Lärmschutz-Mauern um Wohnstätten für bestimmte Bevölkerungsgruppen bauen, damit auch ja keiner vom anderen gestört werde.  s-:)

Luna

Gegenüber von Nicos Kiga befindet sich ein Altenheim. Die Anwohner ärgern sich über den Lärm der Kinder, über das hohe Verkehrsaufkommen und über den Anlieferverkehr des Altenheims.

In unserem Dorf (keine 100 Einwohner) wurde ein Spielplatz angelegt. Es gibt dort nur ein Haus das direkt angrenzt. Heute haben wir dort eine Hecke gepflanzt, weil sich die Anwohner zu stark belästigt fühlen. Dazu muss man sagen, dass im Ort noch drei Kinder im Vorschulalter und vielleicht vier oder fünf Grundschulkinder wohnen. Der Spielplatz wird eher wenig besucht.
Der besagte Anwohner ist Zahnarzt im Nachbarort. In der Praxis sind die Kinder gerne gesehen.

Manchmal glaube ich dass die Leute nicht genug private Probleme haben.

Eisblume1981

ZitatEs dürfe nicht sein, ,,dass der Wert eines Kindes höher angesetzt wird als der eines alten Menschen".

Ganz ehrlich? Auch als Mutter sage ich, dass dieser Satz gar nicht so verkehrt ist. Steinigt mich, aber irgendwo hat der Mann damit auch recht. Wir hier sind alle noch nicht so alt, dass wir da mitreden könnten. Aber es stimmt nunmal, dass ältere Menschen mehr Ruhe brauchen als jüngere. Sie sind in der Beziehung fast mit Kinder vergleichbar: ohne Mittagsschlaf/-ruhe geht bei vielen nichts mehr. Und eine KiTa macht nunmal Lärm. Das ist unbestreitbar. Auch für mich gibt es nichts schöneres als Kinderlachen. Aber trotz allem ist es laut. Und das kann das Ruhebedürfnis älterer Menschen oder auch der erwähnten Nachtarbeiter erheblich stören.

Wir wohnen direkt neben einer Grundschule. Und ja ich gebe zu: ich bin oft genervt, wenn die Kinder nach der Schule schreiend und spielend an unserem Haus vorbeilaufen und mir damit Timo aus dem Mittagsschlaf reißen und ich dann den Rest des Tages ein quengelndes und heulendes Kind habe.

So ähnlich wird es alten Menschen oder Nachtarbeitern dann wohl auch gehen. Das heißt nicht, dass ich Kitas aus Wohngebieten verbannen will! Ich bin ja selbst Mutter. Aber so ganz Unrecht hat der Mann irgendwo doch nicht. Wir Mütter erwarten immer Verständnis unseren Kindern gegenüber. Aber manchmal fehlt es der jungen Generation auch etwas an Verständnis den alten Menschen gebenüber. Finde ich, das ist zumindest oft mein subjektiver Eindruck.

LG
Eisblume

guest76

unser Kita liegt auch in einem Wohngebiet,aber gewöhnlich ist da auch von 12-14 Ruhe,da es Schlafenszeit ist ;)
Ich finde, man kann sich über vieles aufregen. Aber Kinder sind doch das schönste was es gibt :D

hugomaus

ich habe ja als krankenschwester gearbeitet, und da eben auch eine zeit lang mal im wohnheim gewohnt. und schräg unter mir war der kindergarten.

auch wenn ich nachtdienst hatte, konnte ich tagsüber schlafen, vielleicht nicht immer so lang wie ich wollte, aber es hat ausgereicht um nachts fit zu sein.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Barbia+LuJo

Unsere KiTa liegt auch in einem Wohngebiet, beides gibt es seit 2001....

Direkt nebenan stehen alte Häuser mit entsprechend älteren Bewohnern und seit 2 Jahren auch 10 DHH, die direkt an der KiTa liegen. Ruhe ist dort IMMER zwischen 12 und 14 Uhr.....

Ich finde die Aussage schon grenzwertig, vor allem da ja jetzt Kinderlärm nicht mehr als Lärmbelästigung gesehen werden soll.

ZitatEs dürfe nicht sein, ,,dass der Wert eines Kindes höher angesetzt wird als der eines alten Menschen".

Das darf ganz sicher nicht sein, wird aber immer erwartet, da ja das Leben noch vor denen liegt.....

Wichtig ist ein gutes miteinander und kein gegeneinander.


Sabrina84

Zitat von: Barbia am 22. Mai 2010, 16:31:15
Wichtig ist ein gutes miteinander und kein gegeneinander.

Den Satz finde ich sehr zutreffend  :)

Generell bin ich der Meinung, dass wenn die Kita schon da war, jeder die Wahl hatte dort hin zu ziehen. Anschliessend Beschweren ist leicht, aber in diesen Fall nicht fair.

Sweety

Das Anliegen des Herrn Kuckart ist einfach mal unmöglich!

Es ist völlig Hupe, ob Kinderlärm nun positiv oder negativ zu bewerten ist, aber er gehört nunmal einfach zum Leben dazu. Und zwar mehr als Auto- und Flugzeuglärm oder ähnliches.
Alleine, daß darüber diskutiert werden muß, ist für mich an Absurdität kaum zu überbieten!
Hallo? Es geht um Kinder!!
Die gehören in unser aller Leben rein, egal ob wir selbst Eltern sind oder nicht. Und sie gehören nicht nur dann rein, wenn sie im Sonntagsstaat mit Seitenscheitel dastehen und ein Gedichtchen aufsagen, sondern auch wenn sie Dreck machen und rumlärmen.
Alles andere ist für mich völlig indiskutabel.

Und die Einbringung des Wertbegriffs in eine solche Diskussion ist nun völlig sinnfrei. Eben weil die professionelle Bedenkenträgerei gegen Kitas in Wohngebieten ja direkt mal den Wert des Kindes heruntersetzt und Kinder als etwas ansieht, was man aus dem "normalen" Leben auszugrenzen hat, was stört und im Zaum gehalten werden muß. Und das geht für mich gar nicht.
Und Kinder werden höher angesetzt als Senioren? In Deutschland? Daß ich nicht lache. Eine stärkere demographische Lobby gibt's  doch kaum mehr in unserem Land!

Melinas Mama - lucky81

also ich finde das auch senioren manchmal ganz schön nervig sind, also wenn opa mit hut vor mir im schneckentempo fährt könnt ich manchmal echt ins lankrad beißen vor wut.......

was mir auch schon oft passiert ist dass senioren einfach ohne zu gucken aus der parklücke fahren

und wenn sie sehen das ich vollbepackt mit kiwa zur kasse will, das sie dann noch schnell tempo machen um ja vor mir an der kasse zu sein

oder vor einem im supermarkt durch die gänge schleichen......AAAHHHHHH.........



klar sind kinder auch mal laut, das ist auch gut so, sie sollen ihre kindheit genießen, erwachsen werden sie schließlich schnell genug


hier in unserem miethaus haben wir viele kinder im alter 2 monate bis 12 jahre, und die sind auch net immer leise, und haben mich oder meine maus schon aus dem schlaf gerissen, ja aber das ist dann halt so, im ersten moment ärgert es manchmal........

aber es gehört dazu.........


ich finde man sollte sowas nicht verbieten, vielleicht einfach vorher schauen in welchem wohngebiet man ne kita genehmigt, wenn dort vorwiegend senioren wohnen sollten, vielleicht ein anderes wohngebiet suchen

aber im grunde kann man es eh nie allen recht machen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

alles-nicht-so-einfach

#10
naja den ansatz an sich find ich gar nicht so verkerht wenn es darum geht einen passenden standort für eine NEU zu bauende einrichtung zu finden. was spricht dagegen das nicht gerade mitten in einem wohngebiet zu machen wo auch ältere leute leben.

mal ganz ehrlich ich habe zwar ein kind und ich liebe mein kind über alles aber ich würde nicht wollen das direkt neben meinem haus ein kindergarten oder gar eine grundschule eröffnet wird wo tagtäglich eine horde von kindern rumkrakehlt. es ist ja mal was ganz anderes wenn 5 kinder gemeinsam auf dem grundstück spielen und dabei laut sind als wenn 100 oder mehr kinder über eine begrenzte fläche toben.

wenn ich mich bewusst dafür entscheide in ein wohngebiet zu zeihen wo bereits eine kita ist dann hab ich auch kein grund mich aufzurgen denn ich hab ja vorher gewusst das dort eine kita ist. auch wenn den meisten wohl nicht klar ist was das für ein lärm ist wenn da über 100 kinder rumturnen ,-) das ist ja nicht negativ gemeint es ist nunmal fakt das dies einfach laut ist und es ist nunmal fakt das es menschen gibt die lärmempfindlich sind und was ist eigentlich so schwer daran RÜCKSICHT zu nehmen von allen seiten? keine ahnung für mich ist das nicht schwer sondern das vereinfacht nur das mit einander.

klar spielt hier das wie ein rolle aber ich denke wenn man was neu plant versteh ich nicht warum man das dann ausgerechnet mitten in ein wohngebiet machen muss (außer das gewisse mama und papas es dann nicht mehr so weit haben ihr kind in den kiga zu bringen) wenn ich mir überlege wie oft sich hier mütter darüber beschweren das der nachbar zu laut ist und das baby nicht schlafen kann aber im gegenzug sollen die anderen leute dann verständnis haben wenn kinder laut sind. das ist doch nur ein geben und ein nehmen.

ich liebe kinder keine frage und ich finde kinderlachen auch ganz toll und kann auch mit kinderlärm sehr gut leben bis zu einem gewissen rahmen. und der ist bei mir ganz klar überschritten wenn sich ein horde von kleinkindern schreien über den spielplatz bewegt, 10 davon noch mit boby car und dreirädern über den ashphalt heizen, 5 kinder sich gegenseitig anbrüllen, 5 kinder mit bällen gleichzeitig an die häuserwand bolzen, dann vielleicht noch rollschuhlärm hinzu kommt dann noch 10 kinder gleichzeitig singen. keine ahnung also ich denke man kann den kindergartenlärm von vielen kindern nicht damit vergleichen wenn in einer wohnsiedlung sich nachmittag mal 5-10 kinder auf dem spielplatz treffen. denn die kinder ziehen da ja auch mal weiter und im kiga ist das ganze nunmal auf diesen ort beschränkt und warum nicht einfach einen passenden standort suchen wo die kinder halt auch laut sein können ohne das es zu beschwerden kommt mal davon ab das ich ein einrichtung im grünen ohne viel verkehr direkt nebenan auch viel schöner finde als ein einrichtung die sich auf ein paar qm beschränkt im außenbereich und der rest zubetonierzt ist.