Beamtendeutsch. Brauch mal eure Hilfe

Begonnen von moni, 05. April 2012, 15:23:08

« vorheriges - nächstes »

moni

ich muss der rentenversicherung unterlagen zuschicken. die wollen jetzt einen geburtsnachweis von mir. da steht

geburtsurkunde oder ähnl. im orginal oder als bestätigte kopie-eine amtliche beglaubigung ist nicht notwendig.

wer bestätigt mir denn die kopie? wenn das amt es nicht muss, wer den dann?

daxie

Z.B. ein Pastor :)

Hier kann man auch zu einem UPS Store gehen, die machen das auch.  ;D Ganz wirklich! Witzig, oder? Ich hatte damals nur unglaeublig geguckt .. aber, es ist wahr.

Coney


Das geht auch bei der Post oder Bank.

Flower Eight Revival

Oder Rathaus. Sie dürfen auch alles beglaubigen. Einfach Original und Kopie mitnehmen.

Mondlaus

Rathaus bzw Bürgerbüro. Kostet aber pro Seite 5 Euro, bei uns jedenfalls. Da kannst du dir eigentlich auch gleich eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen und die nehmen
Kind 2011
Kind 2014
...

Chaosqueen

Bei uns gibts garkeine beglaubigten Kopien mehr ???

Ich brauchte mal irgendwann von der Geburtsurkunde  meiner Tochter eine "beglaubigte" Kopie - also hin zum Standesamt und der Beamte sagte mir dass es das nicht mehr gibt und eine einfache Kopie vollkommen ausreiche... Hab sie dann kopiert und mitgeschickt - Probleme hats nicht gegeben :)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Adrasthea / Lea Sophy

jede behörde, jeder notar jeder anwalt und natürlich auch kirchen beglaubigen dir das.
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

moni

ich glaube ich schicke die so hin. von torben habe ich ja eine beglaubigte fürs amt.

die melden sich schon wenns nicht passt

Bettina

Bestätigte Kopie hab ich noch nie gehört, aber heißt das nicht im Grunde, dass dir nur jemand bestätigt, dass das vom Original kopiert wurde?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

daxie

Zitat von: Bettina am 05. April 2012, 19:40:44
Bestätigte Kopie hab ich noch nie gehört, aber heißt das nicht im Grunde, dass dir nur jemand bestätigt, dass das vom Original kopiert wurde?

Ja, das ist so.

A.n.j.a

Ja, und genau das ist eine Beglaubigung. Die Bestaetigung der Richtigkeit der Abschrift/Kopie.

Guck mal, ob ihr nicht einen Ortsvorsteher habt, der macht das umsonst. Bei Gemeinde und erst recht Notar etc. zahlst Du.

Oder, wie von Dir vorgeschlagen, schick erstmal einfach eine normale Kopie :)

moni

danke

ich schicke die erstmal  ab. wenn die es anders wollen gehe ich zur kirchengemeinde. die macht das bestimmt so.

A.n.j.a


Bettina

Bei einer Beglaubigung braucht der, der es beglaubigt besondere Voraussetzungen. Bestätigungen kann man wie schon genannt auch auf einer Bank oder so mache. Halt wer offizielles, der nicht in familiärem oder sonstwie persönlichem Umfeld zu einem selbst steht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer