ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 27. Mai 2013, 10:35:25

Titel: BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 27. Mai 2013, 10:35:25
Eine (vielleicht) etwas doofe Frage. Aber ich stelle sie dennoch:

An alle die die Babybjörn-Wippe hatten. Ab wann hatten Eure Kinder was davon und haben das Prinzip 'Wippen durch eigene Bewegung' gecheckt? Unsere ist jetzt 5Monate alt, kann jedoch  mit dieser sehr (sehr!) teuren Wippe kaum etwas anfangen. Ist sie noch nicht schwer genug? Sie bewegt zwar ihre Beine (unkoordiniert natürlich) aber so richtig Wippen tut sie dadurch nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich will das Kind darin nicht lange sitzen lassen. Ich will nur, dass sich die Investition gelohnt hat und sie auch ihren Spaß daran findet. Ansonsten würd ich sie jetzt zeitnah wieder verkaufen.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: guest4324 am 27. Mai 2013, 10:39:18
Once, ganz kurz, bevor vermutlich gleich die (berechtigt) kritischen Beiträge der Wippengegner kommen:
Wir haben sie auch, haben sie zum Füttern und zum wenigminütigen Parkstopp für zwischendurch benutzt. Selbständig wippen konnte er nie. Mittlerweile ist das Ding auf dem Speicher.  :)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 10:43:24
Wir hatten auch eine Wippe, und "ja" man soll sie eigentlich nicht nutzen aber ehrlich?! Zum füttern oder "kurz parken" wenn ich mal alleine aufs Klo wollte war sie Gold Wert - aber das Prinzip des "selbst wippens" hatten meine zwei auch nicht unbedingt rausbekommen..
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 27. Mai 2013, 10:43:54
 Ich glaube, das sie das zufällig rausbekommen. Genaus wie drehen oder auf die Knie kommen. Und oft ist das ja mit Gemaule und Unzufriedenheit oder im Gegenteil mit hoher Erregung durch Freude verbunden, weil sie dann einfach anfangen rumzuzappeln.

Also bleiben zwei Möglichkeiten ..... sie muss entweder lang genug drin sein, um das überhaupt ausprobieren zu können und dann erstmal die Idee zu kriegen oder aber du musst sie mit freudigem Gespiele animieren, sich zu bewegen. Ob sie dann aber so sehr Freude an dem Wippen hat .... keine Ahnung. Wahrscheinlich eher an Mama spielt mit mir.

Keins meiner Kinder hat das Wippen an sich praktiziert (und auch nicht gekonnt?). Ich hab sie immer gewippt und sie sind eingeschlafen. Ich wäre auf den Spaßfaktor Wippen gar nicht gekommen .... hab gedacht, dass das für die Eltern ist, dass man die wippen kann.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 27. Mai 2013, 10:45:45
So ein Bockmist! Aber Du könntest sie online gut verkaufen. Die hat einen sehr guten Wiederverkaufswert!

Wir haben sie jetzt zum 4. Mal darin sitzen. Es bewegt sich zwar was, aber nicht so dass es sie jetzt längerfristig bei Laune halten würde.

Ich hab das mit der Wippenkritik noch nicht so recht verstanden. Was genau ist daran schlecht? Ich bin da ja offen für Infos.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 10:47:30
Also ich glaube es geht da um die Sitzhaltung-wobei ich das ein wenig anders sehe-ich hätte keines meiner Kinder so lange in Liegeposition halten können bis sie von selbst sitzen/krabbeln konnten, das war einfach nicht machbar..daher fand ich da die Wippe ganz hilfreich-klar dass die Kleinen da aber nicht dauersitzen sollen...
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Meph am 27. Mai 2013, 10:49:36
wir hatten die wippe letztendlich auch nur als Sitzliegmöglichkeit wenn ich duschen war oder am kochen und es ne abgrenzung zur grossen schwester brauchte,

Freya hat ragna auch gerne drin gewippt, aber alleine? Nö
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2013, 10:51:15
Nie  ;)
Im Grunde war es hier auch nur zum Füttern nützlich (wir hatten nicht die BB aber eine andere....prinzipiell aber baugleiche Wippe).
Habe sie beim Großen (erstes Kind  ;D) enthusiastisch gekauft, weil ich dachte, so was braucht man...sah ja nett aus und hörte sich gut an....Naja, ich hab ihn als Mini-Baby mal reingelegt und er sah zu "verloren" aus.....Also hab ich es erst mal wieder gelassen.....Als er hätte gut drin "sitzen" können war mein Riesenbaby aber schon zu schwer und hing fast auf dem Boden  s-:).War also ein reinfall und im Höchstfall 2X benutzt.
Kind 2 saß dann so ab 5 Monate mal drin, wenn wir beim essen waren.....quasi auf dem Tisch um "Dabei zu sein" (aber eher selten)....und ab 6 Monate dann zum Füttern ab und an.....war ganz praktisch, weil sie noch nicht aufrecht sitzen konnte, auf meinen SCHoß gabs immer eine riesige Sauerei und den Autositz brauchte ich so nicht ständig in die Wohnung tragen.....
Das ganze ging dann so 1-2 Monate, bis sie eben sitzen konnte....selbstständig wippen oder so?! Hat sie nie gemacht? glaube auch nicht dass das wirklich ginge ohne dass so eine Wippe irgendwann umfällt.....Ich fürchte, dass das Problem ist: DAnn wenn es von Gewicht und Grösse her passt, sind sie eigentlich noch zu klein um das Konzept zu verstehen und später, wenn es dann ginge zu schwer (und zu aktiv um überhaupt in der Wippe zu bleiben)....
Wobei ich einmal beim Arzt ein Kind beobachtet habe (evtl. so 4-6 Monate) das hat es sogar geschafft sich in der Autoschale zum schaukeln zu bringen  :o...also möglich ist alles....Ich kann nur für uns sprechen - und da war das Ding eben nur zum Füttern gut....Mir war aber auch nicht klar, dass das theoretisch der Sinn einer Wippe sein könnte sich selber ins Wippen zu bringen  ;D ;D ;D

Was daran schlecht ist: Naja, wie beim Autositz: Diese Halbsitzposition sollte je kleiner das Kind ist natürlich desto seltener benutzt sein. Ausserdem ist dauerhaft angeschnalltest Liegen/sitzen nicht so toll für die Motorik.....und wenn ich an meine Kinder denke, wie die mit 6 -7 Monaten von der Motorik waren ist es (vermutlich) auch als Aufbewahrung ziemlich gefährlich, da Sturzgefahr? Jedenfalls für motorisch sehr aktive Kinder  ;) Aber wie gesagt, wir hatten acuh eine  ;) Aber eben möglichst selten im Einsatz.

Gar nicht mehr benutzt wurde sie dann wie gesagt ab Sitzalter....ich denke mal das letzte mal mit 7-8 Monate noch zum Füttern und das wars....war also ein sehr kurzfristiges "Vergnügen" und insgesamt höchsten 3 Monate im einsatz und da nicht mal "intensiv"

Beim Gorßen hatten wir zum gleichen Zweck (füttern) einen alten, ausgedienten Maxi Cosi für 5 Euro...... war im gRunde genauso geeignet und vermutlich nicht ungesündert von der Sitzhaltung her
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 27. Mai 2013, 10:56:21
Aber die Kinder sitzen doch nicht darin? Meine Trageberaterin sagt: so lange die Kinder Anlehnung haben (und hier liegt sie ja fast in der waagerechten) wird die Wirbelsäule nicht besonders belastet. Ich hab sie auch angelehnt auf dem Schoß sitzen. Auch das ist laut Trgebraterin u. Hebamme in Ordnung..?

lotte: so ist es bei uns auch. Wir haben schnell verstanden, dass das erst was für größere Babys taugt. Allerdings hab ich grad gelesen, dass 8-Monate alte Kinder schon wieder zu groß sein können (Amazonbewertung).
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 10:58:52
Meine Hebamme meinte damals auch dass das schon ok wäre, außer natürlich im Dauergebrauch, klar..Kommt aber auch auf die Rückenverstärkung an-der Rücken sollte nicht zu sehr durchhängen in der Wippe..
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 27. Mai 2013, 11:02:10
Klar sitzt sie nicht drin. Aber sie halt auch in der Bewegung eingeschränkt. Sie hat nicht so viele Möglichkeiten als würde sie auf einer Decke am Boden liegen.

Wir hatten die Wippe, weil ich sie in der Küche mit dabei haben wollte, wo der Boden sehr kalt war. Wenn wir also gegessen haben, dann waren sie da drin. Im Frühling auch mal auf der Terrasse. Aber ansonsten habe ich immer den Boden vorgezogen. Was soll die Wipperei, wenn sie dann "nur" wippen? Sie wippen ja auf dem Boden und kommen dadurch irgendwann rum und vorwärts, rückwärts, werden mobiler, trainieren die Muskulatur. Und das eben viel viel umfassender als in der Wippe.

Zum Spaß fürs Kind hatten wir die Wippe auf jeden Fall nicht. Ich glaube auch, dass du das vergessen kannst. Falsche Erwartungshaltung  ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: LILA am 27. Mai 2013, 11:07:04
Also meine Kinder haben die BB-Wippe geliebt. Aber keines meiner Kinder ist darin so abgegangen wie Sonnes Oskar. Ich hatte echt Sorge, dass er sich selbst durchs Wohnzimmer katapultiert. Einfach herrlich!  ;D
Er müsste da ca. 8 Monate alt gewesen sein.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Mai 2013, 11:11:28
Wir haben bei Junior eine Wippe benutzt, allerdings ebenfalls wie bei meine Vorrednerinen, zum Füttern oder für kurz zwischendurch. Dafür war es wunderbar. Zum Dauereinsatz ist es nicht geeignet (Rückenbelastung). Auch wenn die Kinder dabei nicht sitzen.

Schau hier: http://www.physio-verband.de/patienteninformationen/was-kindern-gut-tut.html
und:
http://www.lvz-online.de/ratgeber/gesundheit/entwicklung-der-wirbelsaeule-bei-saeuglingen-was-unterstuetzt-einen-gesunden-ruecken/r-gesundheit-a-136264.html

edit: die Wippe war für mein Sohn bereits im Alter von 6 Monate zu klein geworden. Lag aber eher an sein Gewicht und seine Größe; von daher ist die Nutzungsdauer immer individuell.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Muse am 27. Mai 2013, 11:17:23
Öhm, meiner ist 5,5 Monate und wippt da seit 2 Wochen so extrem drin dass ich schon Angst bekomme - hab ich auch auf Video aber keine Ahnung wie man das hier zeigt  ;D

Ich hab ihn anfangs darin gefüttert - das ist jetzt unmöglich da er sich sofort selbst wippt  ;D Keine Ahnung wie er das raus bekommen hat - er hat aber eine gute Technik.  ;) Wobei er schon öfter als 4 Mal insgesamt drin war - während dem Abendessen oder so wirder schon länger drin geparkt
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: LILA am 27. Mai 2013, 11:20:33
Ich hatte kein schlechtes Gewissen sie ab und an mal für ne kurze Weile reinzusetzen.
Von Dauereinsatz war ja hier aber auch in keinem Posting die Rede.   ;)

Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Mai 2013, 11:22:48
Zitat von: LILA am 27. Mai 2013, 11:20:33
Ich hatte kein schlechtes Gewissen sie ab und an mal für ne kurze Weile reinzusetzen.
Von Dauereinsatz war ja hier aber auch in keinem Posting die Rede.   ;)
??? Ich finde Wippen durchaus toll/gut (zumindest kam es mir sehr entgegen, mein Kind für die von mir genannten Situationen, rein zusetzen), habe ich doch auch benutzt. Hinsichtlich des Dauereinsatzes war auch keine Unterstellung, sondern eine allgemeine Information.  :)


edit/Beispiel für Dauereinsatz wie ich es meine: was ich persönlich schrecklich finde, sind diese Fisher blablub Plastik-Wippen die mit Batterien funktionieren. Meine Schwester hatte eine solche Wippe und hat es - in meine Augen- als Ablage für ihr manchmal weinendes Kind missbraucht. Kind rein, Lichter und Musik an, Wippe bewegte sich von alleine. Fand ich grauenvoll, wie die kleine Maus dort regelrecht eingepfercht wurde. Stundenlang. Das ist Dauereinsatz ;) Jeder Hinweis, dass das wirklich Rückenschädigend sei (die Position war auch übel) wurde ignoriert. Kind würde so glücklich aussehen. Ist meine Schwester und ich liebe sie. aber ich muss nicht alles mögen.

Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 27. Mai 2013, 11:28:39
Danke für den Link. Ich glaube eher, dass andere Dinge die Wirbelsäule (noch) mehr belasten. zB wenn ich sie immer auf meinem Unterarm umhertrage. Da sitzt sie ja quasi auf meinem arm, aufrecht. Auch angelehnt, aber dennoch. Wie will man so was vermeiden? In der Wiege wollte sie schon 2 Wochen nach Geburt nicht mehr rumgetragen werden.

Ich danke jedenfalls schon mal für den Input. Lila: ja an Sonne musste ich auch denken  :D. Ich erinnere mich dass sie so begeistert davon erzählte.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: LILA am 27. Mai 2013, 11:30:30
@Blume8: Dann sind wir da ja sowieso einer Meinung.  :-* :)

Ist ja wie bei allem im Leben...das richtige Maß ist entscheidend.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:34:05
Sie hat bei uns mit ca. 5,5 Monaten angefagen, selbst zu wippen. Es war nicht die BB-Wippe, eine billigere. Und dann gab es kratzer im Parkett  ;)

Es hat weniger was mit der Wirbelsäule direkt zu tun, als damit, dass man so kleine Kinder nicht für längere Zeit in einer unbeweglichen Position halten sollte, wie im Maxi Cosi auch. Obs Studien dazu gibt - keine Ahnung. Vieles ist nur Panikmache. Ich weiß nicht, wie ich die ersten 6 Monate ohne Wippe überstanden hätte, ganz ehrlich..
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 11:34:56
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:34:05
Ich weiß nicht, wie ich die ersten 6 Monate ohne Wippe überstanden hätte, ganz ehrlich..

Dito - vor allem bei der Kleinen...
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Mai 2013, 11:36:51
@once

Ganz vermeiden geht nicht. Heute habe ich mein Beispieltag: mein Sohn s-:) ;D
Er war schnell auf den Beinen und sitzen konnte er auch sehr früh. (mit 9 Monate konnte er an der Hand gehen!), obwohl ich überall lesen konnte (bzw. es wurde mir vom Kinderarzt erzählt), dass es nciht besonders gut sein sollte. :-\
Nur, wie sollte ich bitte verhindern, dass es sich hoch zieht? Er war soweit und hat es auch getan. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, gibt es auch keine Folgeschäden.

Deshalb, wie @lila geschrieben hat: das richtige Maß.

Wenn Besuch da ist, wenn du sie mal ablegen magst, wenn...was auch immer, dann ist das vollkommen in Ordnung und sehr nützlich: Kind ist dabei, fand ich immer wunderbar.  :) Meinetwege auch ein eine Stunde, das macht nichts aus. Nur dieses Dauereinsatz wie meine Schwester es betrieben hat, wuah...wenn ich heute noch daran denke. 
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2013, 11:37:10
Zitat von: Once am 27. Mai 2013, 10:56:21

lotte: so ist es bei uns auch. Wir haben schnell verstanden, dass das erst was für größere Babys taugt. Allerdings hab ich grad gelesen, dass 8-Monate alte Kinder schon wieder zu groß sein können (Amazonbewertung).
Wie gesagt, war hier auch so...erst war er zu jung und als wir sie dann wieder hervorgekramt haben hing er fast bis zum Boden durch...allerdings war unser Grosser auch extrem gross und schwer....die Kleine passte schon was länger rein, aber auch hier war mit 8 Monaten definitiv Ende.....da konnten sie stehen, krabbeln, sitzen....vermutlich wäre sie mit der Wippe einfach weggerollt oder so  ;D ;D ;D
Ich denke auch dass die Wippe- wenn nicht im Dauereinsatz- sicher nicht schädlicher ist als andere "Haltungen"....auch der Dauereinsatz eines Tragetuchs mindert ja die Bewegungsfähigkeit z.b......
Allerdings war mir das "selber zum Wippen" bringen bis eben gar nicht in den Sinn gekommen  ;D sie müssen halt irgendwie drauf kommen.....
Wenn das also deine Idee bei der WIppe ist  ;D würde ich sie lieber verkaufen  ;)
Ansonsten ist sie so als halbsitzposition" für im Bad, beim kochen, beim essen oder zum füttern schon hin und wieder praktisch...und ob das Kind nun zum Füttern auf dem Schoß oder in der Wippe/Autositz sitzt, ist dann auch egal
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 11:38:47
@blume: So ist es..Helena konnte mit 10 Monaten dann komplett laufen-hätte ich auch schlecht verhindern können...es heißt aber auch dass Kinder besser nicht vor Schulstart lesen und schreiben sollen-macht Helena aber...wie soll ich sie denn abhalten?!
8Sorry Once fürs OT)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 27. Mai 2013, 11:46:29
Wegen der Wirbelsäule hätte ich da wirklich wenig Bedenken. Allerdings wie gesagt ist für mich ein sehr großes Manko die eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit für das Kind. Es kann sich halt anders als auf dem Boden nicht auf die Seite drehen, nicht in die Umdreh-Bewegung kommen usw. Vom auf dem Rücken liegen und wippen kann sich das nicht ausgleichen.

Mein ältestes Patenkind war auch wirklich sehr sehr viel drin. Auch mit dem Hinweis "Es macht ihr doch so einen Spaß" ... ja, klar macht das einigen Kindern wirklich Spaß und sehr wahrscheinlich macht es erst recht Spaß wenn sie sich selbst wippen können. Bei ihr ging das aber wirklich so weit, dass der KiA schon Bedenken geäußert hat, weil sie sich so gar nicht dreht, drehen kann. Ja wie auch, wenn sie immer in dem Ding ist. Und da ist die Wirbelsäule wirklich das aller kleinste Problem.

Benutzt haben wir sie auch. Halt in Situationen (Bad, Küche, kalter Boden) wo die Bewegung absichtlich eingeschränkt sein sollte und sie dabei sein sollten. Genauso wie in den Anfängen vom Füttern oder essen (Fingerfood), wo ich sie nicht ganz liegend haben wollte, sie aber auch noch nicht sitzen konnten.

Ich verteufle sie nicht (anders als die Gehfreis), aber sie sind für mich kein Spaß und Spiel-Objekt. Dann lieber eine Wingbo, wo die Kinder auf dem Bauch liegen. Da können sie sich auch selbst schaukeln.

@blume: Sich selbst hochziehen und laufen (an Möbeln oder so) ist überhaupt kein Problem und auch überhaupt nicht schädlich. Schädlich ist es, wenn sie es aus einer Vermeidungshaltung (wegen Verspannungen, Schmerzen und so, KISS) tun und laufen an den Händen der Eltern ist halt insofern nicht gut, weil sie eine schiefe Haltung haben, weil die Hände/Arme meistens etwas zu stark nach oben gehen.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Mai 2013, 11:52:17
@bettina
Wenn ich mich aber richtig erinnere, war er damals knapp 7 Monate alt (als er sich an denn Bettgittern hoch zog). Mit 5- 5 1/2 Monate konnte er schon sitzen. Das war - laut Kinderarzt- zu früh und belastend für seine Wirbelsäule. Hm, ich habe mir natürlich Sorgen und Gedanken gemacht, aber verhindern konnte ich es nicht.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Mit 8 Monaten hätte ich Ellie nicht mehr in der Wippe halten können - die ist da ständig nach vorne rausgepurzelt, weil sie flüchten wollte ;)

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 27. Mai 2013, 11:56:56
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Mit 8 Monaten hätte ich Ellie nicht mehr in der Wippe halten können - die ist da ständig nach vorne rausgepurzelt, weil sie flüchten wollte ;)


Stimmt, same here.. ;D
Okay-das Ding schaut echt..äh...ungut aus.. :-\ :-\
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 27. Mai 2013, 11:58:22
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.

Meine Jungs hätten sich totgekreischt in dem Ding :o :o
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. Mai 2013, 12:00:19
Zitat von: Sweety am 27. Mai 2013, 11:58:22
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10
Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter. Mal davon abgesehen, dass in letzter Zeit viele BAbies rausgepurzelt und sich den Kopf aufgeschlagen haben, sieht die Sitzhaltung hier nun wirklich ungesund aus.

Meine Jungs hätten sich totgekreischt in dem Ding :o :o
Ich hätte bei dem Ding gekreischt  :o Sucht mal Fisher price Babyschaukel Aquarium. Das meinte ich :P
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 27. Mai 2013, 12:03:13
Die kenn ich. Sieht hübsch aus. Meine Kater hätten sie geliebt :P
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Januar2012 am 27. Mai 2013, 12:15:29
@once: Ich sehe keine Bedenken bei der gelegentlichen Nutzung. Das die Kinder sich selber wippen sollen, ist mir total neu. Wir hatten aber auch keine Wippe. E. konnte so schnell selber sitzen und vorher hatte ich sie einfach immer auf dem Arm. Duschen war ich, wenn der Papa da war. Sonst lag sie viel im Kiwa. So weit ich es weiß (hab mal ergonomische Stühle verkauft und bin da zwangsläufig oft mit Ergotherapeuten in Kontakt gewesen), das schlimme ist, dass die Kinder sich nicht bewegen können, wenn sie fixiert sind. Die Haltung an sich, so denn der Rücken möglichst unterstützt ist und nicht durchhängt, ist nicht das Problem. Hat man doch im Tragetuch auch. Das Problem ist wirklich, dass bei Dauergebrauch keine vernünftige motorische Entwicklung stattfinden kann und daraus resultieren dann die Probleme. Gleiches gilt für den Maxi Cosi. Der Bugaboo ist ja angeblich von Ergos gestaltet und der Sportsitz hat ja auch diese vorgeformte Form (Maxi Cosi ähnlich). Da kommen die Zwerge auch mit ca 6 Monaten rein und die Entwicklung des Wagens wurde doch sicher anhand von Studien beeinflusst? (ich hab leider keine zur Hand).

Kleiner Exkurs: Es ist auch für den erwachsenen Rücken nicht schädlich, wenn man mal völlig verdreht und schief sitzt/liegt/ etc. Oder nen Buckel macht... Die Variation in der Sitzhaltung muss nur gegeben sein und am besten gibt der Stuhl es noch her, dass die Füße leicht bewegt werden. Das regt den Blutfluss und die Konzentrationsfähigkeit an. Exkurs ende  ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 27. Mai 2013, 12:27:00
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter.

lustig dass du genau das Teil erwähnst. ich hab das neulich mal gegoogelt weil insb. meine australischen und englischen Freunde ständig Bilder ihrer Babys (in unserem alter) in diesen teilen sitzend posten. hier kommt der trend auch gerade an!
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 12:40:06
Zitat von: Once am 27. Mai 2013, 12:27:00
Zitat von: Mondlaus am 27. Mai 2013, 11:55:10

Also wer wirklich etwas schädliches sucht, der google mal "Bumbo Seat". Hat in Australien mittlerweile jede zweite Mutter.

lustig dass du genau das Teil erwähnst. ich hab das neulich mal gegoogelt weil insb. meine australischen und englischen Freunde ständig Bilder ihrer Babys (in unserem alter) in diesen teilen sitzend posten. hier kommt der trend auch gerade an!

Ich hoffe nicht, dass sich das bei uns durchsetzt.. Die Fotos auf Facebook kenn ich auch, stolz wird da das zwei Monate alte Baby präsentiert, das dank Bumbo schon sitzen kann ??? Es gab ja vor einigen Monaten eine großflächige Rückrufaktion, weil sich die Kinder herausgedreht hatten und rausgefallen sind. DA viele Mütter das Teil amt Kind auf dem Küchentisch/ARbeitsplatte etc stehen hatten, gab es einige Schädelbasisbrüche und andere schwere Verletzungen.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 27. Mai 2013, 12:54:26
@blume: Wenn ein Kind das von allein tut, dann kann da nicht groß was schädliches dran sein, einfach weil die Muskulatur sonst das Kind gar nicht zu befähigen würde, das zu tun. Wenn sie hingesetzt werden, hingestellt werden, obwohl sie es nicht von allein tun, dann ist das schädlich. Mein Großer ist mit 7,5 Monaten an Möbeln und Tischen und Bänken lang gelaufen und mit 9,5 Monaten frei. Da hätte ich gar nix machen können dagegen. Und auch kein KiA hat was gesagt.

@Bumbo-Seat ...... grauselig  :o
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 27. Mai 2013, 14:12:08
Huhu
Wir haben auch die bb wippe und die ist weder vergleichbar noch annähernd so schlimm wie die anderen wippen da sich der rücken ja wie in einem tragetuch oder so rollen kann und nicht in eine feste form gepresst wird

Lille ist seit sie ca 2 monate ist täglich darin wenn wir essen und sie wach ist, mitten auf dem tisch :-)
Sie ist ja bissel älter( am 1.6wird sie 6 monate) sie schubbt sich extra und mit beiden beinen , hockt aber in einer oberen position da geht das einfacher... Leider hängt sie aber durchs gewicht ganz schön durch lol

Drehen , rollen und fast aufsetzen tut sie dich auf dem boden trotzdem ;-)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2013, 14:19:58
oh ja , dieses bumbo Ding hab ich auch schon bei irischen Freunden bei fb gesehen...... ich war - äh- überrascht...wobei, eigentlich nicht , wenn ich überlege, was da alles mit Kindern veranstaltet wurde,als ich da war, was hier sicher als absolutes "no go" gelten würde..... da sind Fotos mit Neugeborenen "falschrum" im Baby Björn noch das harmloseste ..... Machen sich eigentlich nur die Deutschen solche Gedanken (eine ernst gemeinte Frage!!! Ich meine, ich bin ja selber jemand, der sich eher einmal zu viel Gedanken macht um irgendwas  ;D ;D ;D Aber aus anderen Ländern erlebe ich das gar nicht....da macht sich irgendwie keiner Gedanken darum, ob Babys schon sitzen oder in Buggys dürfen, ob man eine Babytrage auch in Laufrichtung nutzen darf...ob Kinder mit 7 Monaten schon Schokolade dürfen oder Limo.... Oder ob Schulkinder nicht besser was andere mitnehmen als weissbrot mit Chips und als Nachtisch ein Snickers  ;D)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 27. Mai 2013, 15:58:59
Wenn man bumbo sitz googel kommt das ganz oben

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/bumbo-sitz/
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 18:13:13
@lotte
ja, es machen sich nur Deutsche so nem Kopf um alles ;)
hab ich noch nie irgendwo sonst so miterlebt, nicht in Frankreich, nicht in Belgien, nicht in England, Italien oder gar USA...

und da die Kinder da überall noch leben bzw ich mir kaum vorstellen kann das die Deutschen verglichen mit den anderen Ländern weniger Probleme mit Rücken usw haben, wird es wohl wahrscheinlich auch halb so wild sein und unnötig Panikmache betrieben :-\
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 27. Mai 2013, 20:39:48
"Die Kinder leben ja alle noch" ist ein ebenso intelligenter Einwurf wie "Es hat uns auch nicht geschadet" ;)

Ja, sie leben alle noch... aber warum nicht drauf gucken, dass das reine Überleben nicht alles ist? Versteh ich nicht. In all den erwähnten Ländern gab es doch sicher auch schon Fortschritte in den letzten Jahren, Jahrzehnten. Die sind doch alle nicht vor 150 Jahren stehengeblieben, sondern haben sich weiterentwickelt und auf manche Fragen neue Antworten formuliert.
Die einen schneller, die anderen langsamer.
Oder aber gleich schnell, aber für andere Themen. Ich bin sicher, in diesen Ländern macht man sich eben über andere Dinge große Gedanken, über die man hierzulande verständnislos den Kopf schüttelt

Gut, ist Deutschland eben in der Frage ein bisschen schneller oder interessierter.
Man könnte es auch Vorreiterrolle nennen. Oder aber Panikmache. Je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet.

Ich persönlich würde für das Ignorieren neuerer Erkenntnisse jetzt echt eher negative Adjektive finden. Davon ab war ich noch nie dafür, mich nach unten zu orientieren.
Darin kann ich keinen Sinn erkennen und denk mir darum, lass sie doch den Kopf schütteln. Entweder pflegen die dafür ein anderes Steckenpferdchen oder sie sind einfach dumm. Kann ich mit leben :P
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 20:47:01
Zitat von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 18:13:13
...bzw ich mir kaum vorstellen kann das die Deutschen verglichen mit den anderen Ländern weniger Probleme mit Rücken usw haben, wird es wohl wahrscheinlich auch halb so wild sein und unnötig Panikmache betrieben :-\

woher wusste ich genau an was sich hochgezogen wird...und vor allem: wieso war glasklar dass es definitiv Sweety sein würde s-:)
macht ja nix, wir gönnen dir ja denn Spß
;D

ansich sehe ich es sogar wie du nur o.g. Abschnitt ist mir in letzter Zeit doch echt öfter in den Kopf gekommen...und daher stelle ich mir die Frage aktuell wirklich:

sind die Deutschen (und ich schliesse mich da einfach mal mit ein weil ich bei Kindersachen mich eher an Deutschland orientiere) wirklich gesünder? Habt ihr weniger Rückenprobleme als andere Länder?
Weil wenn nicht würde das ja heissen, dass es tatsächlich überdramatisiert wird (was ja nicht heißt da es grundsätzlich falsch ist)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Meph am 27. Mai 2013, 20:53:42
rückenprobleme sind in Deutschland eines der grössten Volksleiden. Aber ich denke, gerade WEIL so viele echte probleme und dauerschmerzen haben sind sie so sensibel was ihre Kinder betrifft.
Ich sag ja auch immer: Ich kann alles ersetzen, aber der Rücken und die Füsse der Kinder, die gibt es kein zweites Mal. Also versuche ich bestmöglichste Grundlagen zu schaffen, dass die Haltung und die Gesundheit optimal unterstützt wird
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 20:57:15
hm...wird sich wahrscheinlich ja auch erst zeigen wenn die Generation unserer Kinder mal groß ist, ob es da eine Unterschied gibt...

hier werden die Kinder jedenfalls nach wie vor munter von Gehfrei in die Wippe, von dort in den Babybjörn und zum spazieren in den MaxiCosi+Gestell gepackt s-:) :-\
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Meph am 27. Mai 2013, 20:59:58
machen wir uns nichts vor- das ist doch in D nicht anders-
Hier (Eo, raben, sut und wie die foren alle heissen) tummeln sich nunmal Eltern, die auf gewisse dinge mehr wert legen als der allgemeine schnitt.
Würde der Schnitt so denken wie viele hier gäbe es kaum noch Hopser, gehfreis uswusf.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 27. Mai 2013, 21:10:06
Ach Gott, wenn doch alle so großzügig gönnen könnten...
Ich bin eben genauso langweilig und berechenbar wie du, Nachtvogel: Kaum fragt jemand, ob es eigentlich nur die Deutschen sind, die sich um dieses jenes welches Gedanken machen, kann man sich ja auch felsenfest drauf verlassen, dass du aus der Kurve geschossen kommst und das eifrig und augenrollend abnickst :P

Wir achten halt auf sowas mehr und Mephs Gedankengang klingt da durchaus schlüssig. Dafür sind wir unbelehrbar beim Thema Tempolimit.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sunlight4444 am 27. Mai 2013, 21:20:47
Bei uns auch genutzt zum Füttern und "parken". Natürlich nicht dauernd und Stunden. Mia hat selber gewippt mit ca 4 Monaten. Als sie anfing zu Robben hab ich sie auf den Speicher gepackt. Fand aber ganz gut dass sie in der Position zu verstellen war. Mia hat auch als Minibaby mal drin gelegen wenn ich zB gekocht habe. Hab sie dann mit in die Küche genommen. Oder halt zum "dabei sein" wenn wir alle am Tisch saßen. Und dadurch dass sich der Stoff dem Körper angepasst hat, sah es immer ganz bequem aus.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 21:35:49
Zitat von: Sweety am 27. Mai 2013, 21:10:06

Wir achten halt auf sowas mehr und Mephs Gedankengang klingt da durchaus schlüssig. Dafür sind wir halt unbelehrbar beim Thema Tempolimit.

ja zum Teufel aber auch...und wieso werd ich dann immer bloss bei euch geblitzt, hm?! :-( ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2013, 21:49:03
Falls das jetzt alles irgendwie auf mich bezogen war. Ich habe wirklich einfach nur aus Interesse gefragt, ob sich in anderen Ländern prinzipiell keine Gedanken über so was gemacht werden oder eben nur nicht in der breiten Masse....
Wobei ich grad auch überlege ob es wirklich die breite Masse in D. ist , die sich Gedanken macht oder, ob es eben nur in meinem Umfeld so erscheint so wie meph es schreibt...

Ob das ganze wirklich was bringt für den Rücken, wird sich ja eh erst in den kommenden Generationen zeigen...ich vermute mal, dass dieses Bewusstsein noch relativ "neu" ist....Zumal man ja keine Studien drüber zur Hand hat/führt....

Ich wollte damit gar nicht in Frage stellen, DASS man sich GEdanken machen muss (da wäre ich sicher die Allerletzte), sondern einfach nur fragen, ob mir das nur so vorkommt, dass meine irischen Bekannten alle munter ihre Kinder Mars Riegel futternd im Baby Björn vorwärts durch die GEgend tragen und in diesen komischen Sack sitzen lassen oder ob es solche "Bewegungen" auch in anderen Ländern gibt .....
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 27. Mai 2013, 22:19:02
@andere länder
wir waren nun gerade 5 tage in england,genauer in london und haben dort und auch im umland fast ausschliesslich babys in maxi cosis und dann auf dem buggygestell gesehen...auch echt ganz kleine und fernab der ubahn...das fiel sogar meinem mann auf  :-[
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Mai 2013, 22:33:12
Zitat von: lotte81 am 27. Mai 2013, 21:49:03
sondern einfach nur fragen, ob mir das nur so vorkommt, dass meine irischen Bekannten alle munter ihre Kinder Mars Riegel futternd im Baby Björn vorwärts durch die GEgend tragen und in diesen komischen Sack sitzen lassen oder ob es solche "Bewegungen" auch in anderen Ländern gibt .....
nein, dass ist schon genau so wie du das beobachtest
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2013, 10:05:00
es ist vollkommen gleichgueltig, ob ein franzose, japaner oder suedafrikaner ebenfalls so handelt wie ich.
fakt ist, es gibt in verschiedene bereiche neue erkenntnisse, die nicht mehr mit den alten informationen kompatibel sind. es ist zwar wahr, dass diese erkenntnisse unterschiedlich weitergegeben werden (laendersache), aber es besteht immer die moeglichkeit bei unsicherheit oder interesse sich zu informieren. es liegt demnach am einzelnen , ob und inwiefern ein umdenken akzeptiert. ich informiere mich gerne, waege die neuen infos dann ab ( je nachdem ob sie mit unserem leben passen) und handle immer zu unserem wohl. mag sein, dass hinz uns kunz dies gelegentlich anders sieht, das tangiert uns aber recht wenig. unser leben, unsere entscheidungen.  :) dshalb finde ich die frage, ob in andere laender aehnlich gehandhabt wird ueberfluessig. fuer mich.  :)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 11:19:46
Zitat von: satti am 27. Mai 2013, 22:19:02
@andere länder
wir waren nun gerade 5 tage in england,genauer in london und haben dort und auch im umland fast ausschliesslich babys in maxi cosis und dann auf dem buggygestell gesehen...auch echt ganz kleine und fernab der ubahn...das fiel sogar meinem mann auf  :-[

Meiner Meinung und zumindest Kanada-Erfahrung nach liegt das daran, dass es solche "Flachlieg"-Kinderwagen wie in Deutschland schlicht so gut wie nicht gibt -  Hartan, Teutonia, wie sie alle heissen.

Das ist der Babysitz, und der wird in den (meist recht kleinen) Wagen geschraubt/geklickt.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 12:02:22
Dabei wollte Once doch nur wissen, wann das Baby mit Wippen anfängt, war ja aber klar, dass ne Wippendiskussion kommt ;D

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich habe die Wippe eigentlich nie unter der Prämisse gekauft, dass die kleine darin wippen soll - sie hatte für mich immer den Zweck zur kurzzeitigen Baby-Aufbewahrung/Fütterungsstelle etc, und meiner Meinung nach werden Babywippen auch genau deswegen hergestellt.

Dass man die meisten Wippen hin und her schaukeln kann, das soll wohl den Eltern zugute kommen, die den Nachwuchs damit beruhigen können, wenn sie ihn ein wenig wippen. Als meine anfing, sich selbst darin zu wippen, hab ich das als Zeichen gesehen, dass sie jetzt langsam raus möchte.
Für den Spaßfaktor gibt es wesentlich besser konstruierte Schaukeln.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 12:07:50
Zitat von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 12:02:22

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich habe die Wippe eigentlich nie unter der Prämisse gekauft, dass die kleine darin wippen soll - sie hatte für mich immer den Zweck zur kurzzeitigen Baby-Aufbewahrung/Fütterungsstelle etc, und meiner Meinung nach werden Babywippen auch genau deswegen hergestellt.


Jupp. Wenn ich mal schnell was in die Pfanne gehauen hab, dann war halt das Baby drin, damit es was sehen kann und nicht rumknatscht.
Aaaaaaaber: Ich kenn ja nun deine Wippe ;D ;D und das ist so 'ne normale Wippe, sag ich mal.
Ich kenn aber auch die BB-Wippe und in der können die Kinder wirklich von alleine wippen und die ist m.E. auch dafür konzipiert.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 12:26:11
Ich kenn ja auch nur meine Wippe, aber wegen exzessiver Nutzung wird es dieses Mal wohl ein teures Modell werden ;D

Wer dem Kind ein Schaukelvergnügen bereiten will, kaufe doch einen Türhopser. Ich duck mich mal lieber  ;) S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:28:36
Tür hopsen ist aber nicht schaukeln  :P
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2013, 12:29:40
Stimmt, da war was mit wippen ;D....ähm, mein Drops war zu schwer zum wippen, von daher keine Erfahrungswerte. Als er mit dem Popo den Boden berühren konnte, habe ich die Wippe schweren Herzens aus dem Verkehr gezogen.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 12:30:49
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:28:36
Tür hopsen ist aber nicht schaukeln  :P

Hmmm, da hast du auch wieder recht.
Hin und her, rauf und runter, alles dasselbe für mich ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:31:31
Und dass es keine Gehfrei-Diskussionen in anderen Ländern gibt mag damit zusammen hängen, dass sie in vielen anderen Ländern schlicht verboten sind  ;).

Und wo auch das Thema Tempo-Limit aufkam ..... hab mich gestern mal wieder über einen Schweizer Raser auf deutscher Autobahn geärgert, der meint, dass ihm die Welt gehört  :-(
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Mai 2013, 12:32:57
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:31:31
Und dass es keine Gehfrei-Diskussionen in anderen Ländern gibt mag damit zusammen hängen, dass sie in vielen anderen Ländern schlicht verboten sind  ;).

Oder heiß geliebt werden.  ;D Dann diskutiert man eben anders.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2013, 13:05:13
mmhhhh.....OK  ;D ich glaube meine Frage kam falsch an -bzw ich hab sie im falschen Zusammenhang gestellt. DAS es gut ist sich Gedanken zu machen und dass ich mich eher nach neuen Erkenntnissen richte (wenn sie mir logisch erscheinen) wollte ich gar nicht in frage stellen, sondern lediglich die "auslandserfahrenen" einfach mal interessehalber fragen wie solche Themen eigentlich andernorts diskutiert werden. Ob es da diese "Bewegungen" auch gibt oder gar nicht...grad aus ENgland/Irland und den USA kommen einfach die abstrusesten Erfindungen für Kinder...vom Sitzsack bis Baby TV...... ABER vermutlich bekommt man andere Dinge einfach nicht so mit......Egal ist mir das für meine persönlichen Entscheidungen auch. Ich wundere mich eben aber immer nur, was ich aus dem Ausland so an Bilder sehe....oder auch selber erlebt habe (ist aber nun auch schon wieder eine Weile her)
Ging auch weniger um die Wippe,sondern eher in Bezug auf den Sitzsack bei dem ich mir hier kaum jemanden vorstellen kann (OK , gibt es sicher auch ) der so was gut heisst und bei Bekannten in anderen Ländern sind die Dinger aber der Renner..,.und da frag ich mich jedes Mal: Sind da alle so unbedacht oder nur meine Bekannten
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 28. Mai 2013, 13:19:08
Danke für die Antworten. Migränetag, deswegen nur kurz:

Was ist an Türhopsern verkehrt? Selbe Problematik? Meine Mutter wollte einen kaufen, weil wir den als Kinder anscheinend liebten. Darauf sagte ich "nein, danke lieber nicht - die sollen nicht so gut sein" ...aber ich konnte nicht erklären warum und steh nun wieder als die Überempfindliche da. Aber gut.

Zu der Bewegungseinschränkung in der Wippe: Ich finde sie darin nicht sonderlich eingeschränkt.  Sie hat zu allen Seiten Luft - ist nicht festgeschnallt. Und das ist ja auch nicht immer und per se schlecht (im Tragetuch beispielsweise kann sie sich ja wirklich kaum bewegen), insbeondere wenn man in Betracht zieht, dass es ja nur Momente sind. Es kommt auf das Maß an.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08
Schau ich mir meine eigenen Auslandskontakte an, kann ich sagen, dass mit absoluter Gewissheit nicht alle so sind (und nun machen wir uns mal alle darüber Gedanken, was die Lotte so für Leute kennt und warum sie nur solche kennt :P ;D ;D ).

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch. Genauso wie es auch in Deutschland Gehfrei-Snickers-Vorwärtstragemütter gibt. Wobei die Vorwärtsträgerinnen oft genug in ihrem eigenen Umfeld scheel angesehen werden, weil sie so was Exotisches wie Tragen überhaupt praktizieren.

EO ist eben nicht Deutschland. In manchen Belangen ist das schade, in anderen wiederum ein Grund, aus tiefstem Herzen dankbar zu sein ;)

Türhopser: Da wird die Wirbelsäule kräftig gestaucht drin.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 13:24:00
Ja, Wirbelsäule wird gestaucht, und es ist schädlich für die Hüfte. Ist nachgewiesen, allerdings nur bei stundenlangem Gebrauch. Dass er auch für 10 Minunten pro Tag schädlich ist, dazu gibt es keine Studien.
Für Ellie war das Teil auch ein Riesenspaß.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:26:32
Ich hatte mich hauptsächlich wegen des Naturells meiner Kinder dagegen entschieden ;D ;D

Und naja, auch wenn ich jetzt wieder sehr deutsch bin: Wenn ich mir die Impulse vorstelle und die entgegengesetzten Kräfte, die da gleichzeitig wirken, hab ich (noch vor EO :P ) gedacht, dass das einfach nicht gut sein KANN.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Martina am 28. Mai 2013, 13:27:17
Sweety  ;D Ich kenne oder sehe viele die ihre Kinder im Baby Björn vorwärts tragen. Meistens immerhin ohne Snickers.  S:D

Ich glaube, dass es in Deutschland genau so viele Familien gibt wie in England oder Irland, die falsch informiert sind oder falsch informiert sein wollen. Letzten Endes zeigt wirklich nur die Zeit was gut war. Ich denke mir, so lange ich es so natürlich wie möglich belasse, solange kann es nicht schlecht sein.

Eine BB Wippe hatte ich nicht, "nur" eine normale und beide Kinder haben wenig bis gar nicht drin gelegen. Nicht vor Angst aus Haltungsschäden, aber sie mochten den Fußboden genau so gerne oder sie haben eh gequakt. Von daher wars egal.  s-:)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 13:30:50
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Und worüber bitte hab ich mich aufgeregt  ???? Wenn du den Schweizer Raser meinst ... joa, wenn ich fast von der Straße gedrängelt werde, dann regt mich das schon etwas auf.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 13:46:10
Problematisch ist auch das Risiko der Zehenspitzengang, da beim Abstossen nicht der ganze Fuss auf den Boden kommt. Genau wie beim Gehfrei.

(Bettina hat m.E. ganz recht mit der Nicht-Thematisierung in Ländern, wo die Gehfreis gesetzlich verboten sind - das wären dann so gut wie alle skandinavischen Länder - und das sonst eher schmerzfreie Kanada. )
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 14:16:28
Ich bin mit dem Gehfrei die Treppe runtergefallen und habe schon im Alter von 11 Monaten meine gesamten vorderen Milchzähne verloren. War die nächsten 5 Jahre zahnlos dank dem Teil :(
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bambam72 am 28. Mai 2013, 14:23:05
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 13:30:50
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Und worüber bitte hab ich mich aufgeregt  ???? Wenn du den Schweizer Raser meinst ... joa, wenn ich fast von der Straße gedrängelt werde, dann regt mich das schon etwas auf.

Bettina, ich war's nicht!  s-engel    Bin ja auch gerne schnell auf deutschen Autobahnen unterwegs, aber bei 160 kmh ist Schluss und gedrängelt wird schon gar nicht  s-Moped  ;D ;D Kann dich verstehen, dass dich das nervt, würde mich auch!!!


Zum Thema Wippe etc. Noel hat seine Wippe geliebt und hat damit pro Minute mindestens einen Meter zurückgelegt  ;D ;D Der hat so doll gewippt, dass das Teil einfach rumgerutscht ist... Sah zum Schiessen aus, echt!
Den ersten Brei hat er auch in der Wippe bekommen und wenn ich mal was machen musste ohne Kind, war er auch da drin. Aber nie wirklich lange, ausser ein paar Mal, als er eingeschlafen ist. Aber das ist schon soo lange her *seufz*, süss war's....

Ein Gehfrei hatten wir auch und Noel durfte damit rumdüsen (er konnte allerdings da schon alleine stehen und an der Hand ein, zwei Schritte machen), fand er auch super toll, vor allem die coolen Verfolgungsjagden hinter uns her (arme Hunde, armer Papa sag ich da nur  S:D ;D ;D).

Türhopser hatten wir auch (im selben Alter), aber das fand er nicht so spannend, man kam ja nicht vorwärts damit  s-:) ;D

Ich sehe das alles eigentlich ganz locker, habe nie irgendwelche Testurteile oder Gebrauchsanweisungen gelesen, wir haben einfach geschaut, macht es Spass ja oder nein, und je nach Ergebnis wurden die Dinger gebraucht oder eben auch nicht.
Und von EO habe ich mich auch nicht (nie) wirklich beeinflussen lassen, bin ein erwachsener Mensch mit halbwegs funktionierendem Verstand und lasse mich da auch von meinem Gefühl leiten  :D :D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: lotte81 am 28. Mai 2013, 14:57:24
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08
Schau ich mir meine eigenen Auslandskontakte an, kann ich sagen, dass mit absoluter Gewissheit nicht alle so sind (und nun machen wir uns mal alle darüber Gedanken, was die Lotte so für Leute kennt und warum sie nur solche kennt :P ;D ;D ).


Das frag ich mich auch grad  ;D ;D ;D Aber ja, ich vermute, dass das so die "Ich bin ja so hipp und modern und kaufe lauter hippe moderne Sachen" Fraktion ist  S:D ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 28. Mai 2013, 16:08:28
Zitat von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 14:16:28
Ich bin mit dem Gehfrei die Treppe runtergefallen und habe schon im Alter von 11 Monaten meine gesamten vorderen Milchzähne verloren. War die nächsten 5 Jahre zahnlos dank dem Teil :(

Willkommen im Club der ehemals zahnlosen Kinder. Ich hatte einen Fahrradunfall mit meinem Vater weil er mir die Beine nicht im Kindersitz festschnallte. Man kann sich vorstellen was passierte. Fuß in speichen--> Fuß kaputt--> Zähne weg --> Rippen gebrochen.

Ich konnte jahrelang die Spaghetti durch die Zahnlücke einziehen und auch für den Strohhalb brauchte ich die Kauleiste nicht zu öffnen  ;D. Das war ziemlich abgefahren.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 16:10:55
Oh ja, solche Kindersitze sind gemeingefährlich. Die, die man auf den Gepäckträger schnallt. Finde ich jedenfalls. Bin jahrelang auf so einem Teil von meiner halbblinden Oma durch die Gegend kutschiert worden, ohne Helm versteht sich. Dann doch lieber nen Türhoper :P
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der... aber im Ausland wird das tatsächlich anders gehandhabt und drüber gedacht wie in Deutschland!

Natürlich gibt es wohl überall Menschen, die es dann doch anders machen wie *landestypisch* aber was die breite Masse angeht, sind Baby Björn, Türhopser, Gehfrei, schreien lassen............ noch absolut verbreitet und die Regel.

@lotte
das stimmt natürlich...EO ist vermutlich auch nicht so ganz representativ und spiegelt das *Bild der Deutschen* wider.
Aber ich glaube shcon, dass man sich in Deutschland grundsätzlich mehr Gedanken um die Kinder macht, alles mehr durchleuchtet und auseinandernimmt und testet und hinterfragt und ausdikutiert und und und  ;D

Und auch wenn es manchmal echt nervig ist ;D ... oftmals ist das ja auch wirklich gut so und ich wünschte mir hier manchmal nur die Hälfte von den Informationen und dem Wissen was Kinder angeht...aber das kannste echt knicken und das nicht nur von Seiten der Eltern sondern wirklich grundsätzlich: Ärzte, Orthopäden, Verkäufer, Pädagogen... :-X

In letzter Zeit hab ich den Eindruck es sickert so laaaaaangsam mal was durch...Aber auch nur durch den deutschen Einfluss dem wir hier als deutschsprachige Randgruppe unweigerlich ausgesetzt sind.
Fährst du 10km weiter in die Wallonie da schlägste die Hände überm Kopp zusammen, ganz ehrlich! Und JA, das ist flächendeckend so und nicht nur vereinzelt! ich hab da jahrelang als Kindergärtnerin und Lehrerin gearbeitet und regelmäßig wirklich Schnappatmung bekommen :-X
(sicher gibt es da auch die Leute, die es eben doch besser machen, aber die sind klar die Ausnahme)

Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Martina am 28. Mai 2013, 17:23:50
Ich bekomme in den Kindergärten in denen ich bisher gearbeitet habe auch Schnappatmung. Und wir sind hier mitten drin, mitten in Deutschland. Trotzdem sitzen die Kinder bis LaLeLu zu Ende ist vorm Fernseher (Sendeschluss Disneychannel). Nuckeln mit 5 Jahren ihren Kakao noch aus der Nuckelflasche zum einschlafen und werden mit 4 Jahren noch mit dem Buggy zum Kindergarten gebracht (weil laufen ja so anstrengend ist).

In meinem Kindergarten bin ich froh, wenn ich dreijährige habe, die ich verstehen kann. Das ist nicht die Regel. Das sich die Kinder selbstständig an- und ausziehen können erwarte ich schon gar nicht mehr. Diese EO Welt gibt es in meinem Umfeld nicht. Weder in meinem Freundes- noch in meinem Bekanntenkreis. Und im Kindergarten ist es ganz schlimm. Hier sind Fernseher im Kinderzimmer normal.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Conni Faire am 28. Mai 2013, 17:29:50
@ martina -  ;D  (Auch wenn es eigentlich nicht zum Lachen ist)

Fazit: EO spiegelt ein Paralleluniversum wieder, welches den Bezug zur Realität vermissen lässt.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 17:30:25
Tut mir leid, dass ich Hunderte von Leuten kenne. Ich hab ja auch nur gesagt, es sind nicht flächendeckend alle so. Nicht mehr, nicht weniger. DASS es anderswo anders ist, bestreite ich nicht. Ganz blind bin ich nicht. Aber es ist ja auch hier nicht sooooo ein breites Phänomen, dass man es eben auf "die Deutschen" münzen könnte. Im Gegenteil wird diese Form der "besorgten Erziehung" hierzulande ja hauptsächlich von einer Gesellschaftsschicht praktiziert, von der unsere Regierung mal mehr und mal weniger offen beklagt, dass sie ihren Fortpflanzungspflichten nicht im erwünschten Umfang nachkommt, also nicht der Mehrheit ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 17:43:50
Im Ausland leben, dadurch Alltag, authentische (nicht dass Deine, Sweety, nicht authentisch sind aber eben doch Fern - oder Momentaufnahmen) Kontakte zur einheimischen Klientel, Muetter- wie Arbeiterschaft (Aerzte, Orthopaeden, Hebammen etc.) haben ist m.E. dann aber doch was Anderes als ein paar Hundert Leute im Ausland kennen. Mit denen man im Zweifel einstellungsmaessig gleich gepolt ist. Oder diese Art Thema gar nicht erst anreisst.



Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 28. Mai 2013, 17:44:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der...
Die Rolle ist bei EO aber doch von jemand anderem besetzt! ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 17:49:02
Zitat von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 17:43:50
Im Ausland leben, dadurch Alltag, authentische (nicht dass Deine, Sweety, nicht authentisch sind aber eben doch Fern - oder Momentaufnahmen) Kontakte zur einheimischen Klientel, Muetter- wie Arbeiterschaft (Aerzte, Orthopaeden, Hebammen etc.) haben ist m.E. dann aber doch was Anderes als ein paar Hundert Leute im Ausland kennen. Mit denen man im Zweifel einstellungsmaessig gleich gepolt ist. Oder diese Art Thema gar nicht erst anreisst.

Ja sicher, stimmt vollkommen :)

Nur... schau ich mich hier um, in meiner eigenen Verwandtschaft, dann beschleicht mich doch ein bisschen das Gefühl, dass Deutschland vielleicht weiter sein mag im Hinblick auf solche Dinge, aber nicht soviel, wie man glauben könnte, wenn man regelmäßig EO frequentiert. Da greift dann Connis wahres Wort vom Paralleluniversum. Es wäre ja schön, wenn wir uns da sooooo drastisch unterscheiden würden und das auch noch flächendeckend. Ehrlich, dafür würde ich mich gerne belächeln lassen ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 17:59:52
Ich koennte Dir jetzt z.b. gar nicht sagen, was meine Freundinnen/Bekannte so fuer richtig halten in Sachen Stillen, Tragen, Bb, Hopser etc - weil das kein oder kein grosses Thema ist bei unseren Gespraechen.

Dass das alles hier per se intensiver und differenzierter bekakelt wird, ist ja klar. Ebenso, dass Eo nicht den Schnitt der Republik kiderspiegelt, abgewandelt Zitat Du: schade, aber teils auch Gott sei Dank.

Sicher sind hier eher die pc-muttis unterwegs. Ich selber hab sehr viel hier gelernt und bin froh drum. Und ich HASSE vom tablet tippen, nagh.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 18:01:58
Meine Freundinnen sind z.B. voll die EO-Muttis. Und dass, ohne EO zu kennen ;D

Familie und Verwandtschaft: ein Graus. Ein wahrer Graus. Selbst die Snickers-Mütter sind da pädagogisch wertvoll im Vergleich ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Muse am 28. Mai 2013, 19:32:00
 ;D Sorry, aber ich hab gerade bei FB ein Bild von einem 5- Monate altem Baby im Hopser gesehen - das ist wohl leider ganz normal.
Mein Bruder und Schwägerin, beide Studiert also sollte man meinen dass sie nachdenken können, der Kleine wurde trotzdem begeistert ins Gehfrei gesetzt.

Ich denke das hier ist wirklich eine Minderheit, die es auch in abderen Ländern gibt. Die Mehrheit reflektiert leider nicht genug  :-\

Wobei ich in manchen Sachen auch großzügiger bin als die Mehrheit hier - aber Gehfreis und Hopser kommen mir zB nicht ins Haus  ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 19:40:57
Wie jetzt, noch mit 4 im Buggy gebracht werden? Ich war noch bis 6 im Buggy und dachte eigentlich immer, es sei ein Zeichen meiner Smartness, denn wer läuft schon, wenn man auch noch geschoben werden kann? S:D Ist wohl nicht so. Gut dass meine Eltern nicht bei EO waren.

Im offline-Leben kenne ich überhaupt keine Muttis. Deshalb unterhalte ich mich da nicht über Babywippen oder Hopser ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Martina am 28. Mai 2013, 19:53:18
C´est la vie oder so...  8)

Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Samika am 28. Mai 2013, 19:58:45
Zitat von: Kathrin am 28. Mai 2013, 17:44:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der...
Die Rolle ist bei EO aber doch von jemand anderem besetzt! ;D

Von wem denn? ???
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: D@nce am 28. Mai 2013, 20:18:17
.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 28. Mai 2013, 22:05:37
@türhopser
gibt es in unserem haushalt auch,wir hatten alle einen ,ABER seit generation meiner mittleren(jetzt fast17) weiss ich das BÖSE
ABER die kinder sitzen eben so hoch drin das sie net hopsen sondern schuakeln und haben sehr,sehr viel spass  :D man kann die länge/höhe ja verstellen und da sie dann mal 10-15 min drin schaukeln find ich toll....war bei anna immer die zeit wo ich gesaugt hab...kind  in den türrahmen im flur und  immer wenn man vorbei kommt gibts ein schubs  :D
lille darf da auch bald rein,hinsetzten klappt schon fast  :)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:11:00
Jetzt musste ich mir doch diese super-Wippe mal anschauen .... bis 2 Jahre ... ja ich glaub Ronja fände die toll  ;D

Hier auch keine Türhopser. Meine Kinder mussten sich alle im Vierfüßer selbst wippen  S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:16:13
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:11:00

Hier auch keine Türhopser. Meine Kinder mussten sich alle im Vierfüßer selbst wippen  S:D

;D ;D ;D

aktuell das Lieblingsspiel vom Zwerg :-*

nur das er noch nich gecheckt hat, dass der Vierfüßler die Basis der Fortbewegung ist.
Ich muss echt mal filmen wie der von A nach B kommt, zum brüllen s-:) ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:18:12
Denk einfach an junge Rüden, die auch noch nicht mit Bein hoch pinkeln können, ohne sich wo anzulehnen  S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:22:36
 ;D

also derzeit robbt er...also er zieht sich ausschliesslich mit den Armen nach vorne...und mit EINEM Bein schiebt er mit...das andere hängt nach hinten und wird nicht benutzt s-:) ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Bettina am 28. Mai 2013, 23:23:24
Cool  ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 28. Mai 2013, 23:24:18
na typisch mann-so wenig körperlicher einsatz wie nur irgendwie möglich  ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 23:26:06
genau s-:)

oder der is jetzt schon pingelig und will seine Oberarme trainieren ;D...eins steht fest: müsst ich mich so fortbewegen, ich käm ned vom Fleck...und seine Geschwindigkeit dabei ist echt beachtlich wenn man das WIE beachtet ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:32:17
Zitat von: Kathrin am 28. Mai 2013, 17:44:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der...
Die Rolle ist bei EO aber doch von jemand anderem besetzt! ;D

ich würde aber sagen, diejenige hat auf so diskussionen keine böcke mehr  S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 28. Mai 2013, 23:37:40
hmpf
JETZT will ich wissen WER diese person ist  :-(
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Mai 2013, 23:43:28
Kathrin, solltest Du mich und meine unverbesserliche Klugscheisserei meinen - in der Tat ist das nicht mehr Prioritaet.

Sollte ich mich da hybrid verstiegen haben, Fokus von irgendwas zu sein, verzeih.

Letztlich alles irrelevant.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Mai 2013, 23:46:07
ich weiß ja auch nicht, ob ich die gleiche meine wie kathrin.  ;D

meine große tochter hatte übrigens eine wippe. wir hatten auch ein geerbtes gehfrei. aber das mit dem gehfrei hab ich schon vor 21 jahren gehört und das ding deswegen nicht benutzt. obwohl hundertprozentig angepriesen von meinen schwägerinnen, meine nichten und neffen saßen da alle drin und zwar länger als mal 5 minuten.
die wippe hab ich ab und an benutzt. aber grundsätzlich lagen meine kinder alle die meiste zeit auf der decke auf dem boden und wurden von allen leuten bedauert. tatsächlich kannte das nämlich keiner in meinem umfeld so.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 28. Mai 2013, 23:55:10
Wippe war bei uns lebensrettend, weil ich die mit Kind intus auf den Herd stellen und die Abzugshaube anschalten konnte. Einfach so auf die Herdplatte hätte ich mich nicht getraut, aber ich wette, alle Schlechtschläfereltern verstehen mich.
Und ich gestehe... an besonders üblen Tagen hab ich dann auch tagsüber bei vollzogenem Einschlafen n i c h t das Kindlein brav wieder aus der Wippe rausgenommen, sondern eine Mullwindel drübergehängt zum Abdunkeln und einfach mal durchgeschnauft.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2013, 07:30:20
Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 13:30:50
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Und worüber bitte hab ich mich aufgeregt  ???? Wenn du den Schweizer Raser meinst ... joa, wenn ich fast von der Straße gedrängelt werde, dann regt mich das schon etwas auf.

Liebelein..das war Spahaaaaßßß..  ;) (ich bezog mich damit auf die "typisch deutsch" Diskussion..)

Was den Türhopser betrifft - ich glaub, damit wären beide meiner Kinder bei ihrer Energie und Bewegungsfreiheit erstmal irgendwo gegengeknallt.. :P - aber es wurde ja schon gesagt, warum schädlich..
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 08:30:31
@Anja:
Nein, dich meinte ich nicht. :-*
Unsere wilden Zeiten hier sind doch vorbei, hm? ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Mai 2013, 10:04:06
Kathrin: *erleichtertbin*  stimmt, die Hörner sind längst abgestossen. Komm, wir trinken einen Tee und häkeln ein bisschen, während wir von der Fensterbank aus den Rest der Welt kommentieren :).

Danke :-*
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 10:34:28
Häkeln kann ich nicht, ich nehme mir dann dafür die Stricknadeln.
Vergiss aber nicht dir einen Dutt zu machen und eine Wolldecke über die Beine zu legen. ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 10:52:33
ich hab wollsocken an und kann stricken, darf ich bitte mit auf die fensterbank? bin auch ganz brav.  ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Mai 2013, 11:05:44
Nur wenn Du - wie wir -  fleischfarbene Kompressionsstrümpfe anziehst, Netti. Sonst nicht.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 11:21:43
Ich kann weder stricken noch häkeln noch nähen. Aber ziemlich gut dumme Sprüche machen von der Fensterbank aus. Ehrlich, wäre das olympische Disziplin, wäre ich Leistungssportlerin (immerhin hab ich sogar in den Presswehen noch blöde Kommentare abgelassen s-:) ). Wenn ich auch die guten Fleischfarbenen raushole und euch verspreche, dass ich euch einen Tequila Sunrise mixe, von dem euch die Ohren qualmen... darf ich dann mit?? Büddööööööö!

Wir könnten uns natürlich auch alle in einen Schaukelstuhl setzen, dann wären wir zumindest im weitesten Sinne noch themenkonform ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Mai 2013, 11:45:34
Jetzt redet die von Kompressionsstrümpfen...ey, die gibt es jetzt auch in ganz modernen Farben im Sanitätshaus, hab ich letztens gesehen als ich wegen meiner Einlage dort war. Und schaden tät es nicht, weil ich eh Wasser in den Knöcheln hab.  :P s-:) ;D Nur mit fleischfarben tu ich mich schwer....Dumme Sprüche kann ich aber auch gut....  s-pfeifen (sagt mein Mann....)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 29. Mai 2013, 11:47:44
Zitat von: Samika am 28. Mai 2013, 19:58:45
Zitat von: Kathrin am 28. Mai 2013, 17:44:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der...
Die Rolle ist bei EO aber doch von jemand anderem besetzt! ;D

Von wem denn? ???

Da spitzt ein Teil der Gossipgruppierung wieder direkt die Ohren.. s-:), es könnte ja was Spannendes auszuschlachten geben. Aber sich mal für Beiträge mit Inhalt zum Thema zu melden, das wäre fast eine Sensation.

Wieso immer diese unterschwelligen Sticheleien, Kathrin? Ich finde das könntest Du Dir auch langsam mal abgewöhnen. Unabhängig davon, wen Du damit meintest. So was hast Du doch gar nicht nötig.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 29. Mai 2013, 11:53:55
Und Cut
----

Ich danke für die zahlreichen Infos!  :-*
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 12:32:47
Zitat von: Once am 29. Mai 2013, 11:47:44
Zitat von: Samika am 28. Mai 2013, 19:58:45
Zitat von: Kathrin am 28. Mai 2013, 17:44:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Mai 2013, 17:06:01
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der...
Die Rolle ist bei EO aber doch von jemand anderem besetzt! ;D

Von wem denn? ???

Da spitzt ein Teil der Gossipgruppierung wieder direkt die Ohren.. s-:), es könnte ja was Spannendes auszuschlachten geben. Aber sich mal für Beiträge mit Inhalt zum Thema zu melden, das wäre fast eine Sensation.

Wieso immer diese unterschwelligen Sticheleien, Kathrin? Ich finde das könntest Du Dir auch langsam mal abgewöhnen. Unabhängig davon, wen Du damit meintest. So was hast Du doch gar nicht nötig.
Verzeih, liebe A., was ich mir abgewöhne und was nicht, bleibt mir allein überlassen. :) :-*
Wen meinst du denn mit Gossipgruppierung?
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 12:39:20
Oooooh jeeeeeeeee... ich setze schonmal sicherheitshalber meinen Helm auf und klappe das Visier runter. Federbusch aufgerichtet, Augen zu und durch ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 12:42:31
Warum Helm und Visier? Meinst du, du kriegst Haue? ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 12:43:42
Ist einfach ein Reflex geworden ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 12:48:13
Ach Quatsch, es ist ja noch nicht November.
Wobei... Wenn ich mir das Wetter so anschaue.... Vielleicht doch!  S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 29. Mai 2013, 13:15:09
insbesondere die zuletzt zitierte Person, Kathrin.
An Dich war nur die Kritik bez. der subtilen Angriffe gerichtet. Ich denke das kannst Du ganz gut verknusen, wie ich Dich kenne.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 13:19:22
Klar kann ich das. ;)
Jetzt musste ich doch tatsächlich hochscrollen, hättest du nicht den Namen schreiben können? Bin doch mental schon im WE! ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2013, 13:28:04
Ich will mich in eurem Gespräch gar nicht einmischen...

Aber ich habe zur Wippe eine Frage:

Auf den Bilder im Internet wirkt sie (klar, sehr stylisch) irgendwie anders als die normalen Wippen die ich kenne. Ich kenne mich nun wirklich kaum damit aus, ist auch schon ein paar Jahre her. Die Wippe die wir hatten war (glaube ich) von Chicco. EIne ganz klassische Form mit Neugeboreneneinsatz. Ich fand damals sehr unpraktisch ein neugeborenes Baby da reinzusetzen, weil es einfach nicht passte (zu groß; rutsche raus). Später -wie ich bereits geschrieben habe- wurde es gerne benutzt. Nur schaut die BB-Wippe irgendwie "rückenfreundlicher" aus.
Ist das so?  Ist da ein Unterschied? Ist nur reine Neugierde.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 29. Mai 2013, 13:32:10
rückenfreundlicher ist sie angeblich. aber definitiv nichts für ein neugeborenes! die sind darin auch total verloren und hängen wie ein schluck wasser in der kurve.


@kathrin: am Mittwochmittag schon. Da bist du ja selbst mir voraus.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2013, 13:33:08
Ah, ok. Danke.  :)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Kathrin am 29. Mai 2013, 13:34:01
@Once:
Wir haben morgen Feier- und übermorgen Brückentag. ;)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 13:36:30
Ich Schaf dachte ja auch immer, dass sich der krasse Preis davon ableitet, dass sie rückenfreundlicher ist :-\
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2013, 13:51:51
ich habe nach einem Bild gesucht, aber irgendwie habe ich kaum "Wippenbilder" gemacht:

das meinte ich ("normale" Wippe). (Junior hatte damals mit Schorf zu kämpfen).

editiert. :)
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Once am 29. Mai 2013, 13:58:35
na wenn das grund für eine preiserhöhung ist, weiß ich auch nicht mehr.

Aber mal ehrlich: wer von uns kann mit Sicherheit sagen, was rückenfreundlich ist und was nicht. Und die Wissenschaft ändert auch 2x pro Dekade ihre Meinung dahingehend.

Wenn man beispielsweise mal bei A*mazon nach der Babybjörntrage sucht und in den Bewertungen liest, kann man mitverfolgen wie sich ein Kinderarzt (der selbst die BB-Trage nutzte) und ein Unfallchirurg darüber streiten, ob es überhaupt so etwas wie eine erworbene Hüftdysplasie gibt. Fand ich ganz interessant. Und es relativiert das was man an Meinungen aus Foren sowie durch das Hörensagen aufschnappt etwas.

Gut, das soll nun kein Anlass dafür sein grundsätzlich gesundheitliche Empfehlungen und Diskurse zu schneiden.

blume: irgendwie ....weiß ich grad nicht was du meinst.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Mai 2013, 14:01:26
Ich habe gar nichts mehr gemeint. Ich kannte diese BB-Wippen nicht, nur die klassischen. Weil ich dauernd davon gesprochen habe, das Bild. Ich nehme es eh wieder raus.

Rückenfreundlich : 100% ist nichts rückenfreudlich. Fängt schon mein Matraze an und endet einfach nie.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:03:37
Und ich habe mit Absicht und Bedacht davon geschrieben, dass sie angeblich rückenfreundlichER ist ;D

Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und Babybjörn ist schon ein Name, eine Marke... aber naja, es ist nicht gerade Emmaljunga.
Also bezahlt man letztlich nur fürs - zugegeben sehr sehr schicke - Design?
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 14:07:03
Hm ja... also evidenzbasierte Studien sind da schon das beste, an das man sich halten kann, auch wenn es bestimmt welche gibt, die sie in Frage stellen, die sind dann aber in der Verantwortung, den Gegenbeweis zu erbringen.  Und es geht hier ja auch "nur" um Wippen und Türhopser. Die sind nicht Lebensnotwendig. Da kann man einfach das Risiko minimieren und sie nicht benutzen.

allerdings: Ich kenne keine evidenzbasierte Studie, die besagt, dass das Risiko für Rückenschäden (und auch welche Art von Schäden) durch Wippenbenutzung erhöht ist, und wenn ja, um wie viel. Falls jemand was findet, sagt mal Bescheid.
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:10:06
Zitat von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 14:07:03
Hm ja... also evidenzbasierte Studien sind da schon das beste, an das man sich halten kann, auch wenn es bestimmt welche gibt, die sie in Frage stellen,

Keine Studie ohne Gegenstudie ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 14:21:03
Zitat von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:10:06
Zitat von: Mondlaus am 29. Mai 2013, 14:07:03
Hm ja... also evidenzbasierte Studien sind da schon das beste, an das man sich halten kann, auch wenn es bestimmt welche gibt, die sie in Frage stellen,

Keine Studie ohne Gegenstudie ;D
Ha! Ein Vielzitiertes Argument von studiengegnern bzw. Intuiton-Fans. Stimmt nicht. Es gibt nicht zu jeder Studie eine Gegenstudie, die das Gegenteil beweist. Dazu gibt es Statistiken  S:D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Sweety am 29. Mai 2013, 14:22:40
Ich bin kein Studiengegner, im Gegenteil. Mich nervt es einfach, wenn man mit evidenzbasierten Studien ankommt und dann zaubern Esofreaks Pseudostudien aus dem Hut ;D
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: peter am 29. Mai 2013, 14:32:59
@ bb
Sie ist sehr leicht, ganz flach zusammen zu klappenzim verstauen oder Transport, das kind kann sie ganz einfach srlbst anwippen, es schwingt und wird nich hin und her geschaukelt mit wo man sonst eher abrupt anstösst, durch den stoff ohne verstärkung liegt das baby wue im tragetuch, man zieht den stoff nur übers gestell ohne gefummel und man kann beide stoff seiten nutzen und muss dann erst waschen bzw hat unterschiedliche designs
- wir nicht weil lille die "air" in schwarz hat
Titel: Antw:BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?
Beitrag von: Binus am 29. Mai 2013, 17:58:31
Zur Ausgangsfrage  ;)

BB-Wippe war hier heiß geliebt, und wippen konnte er quasi von Anfang an - mit knapp drei Monaten haben wir das Dingen gekauft. Wie lang wir es genutzt haben, weiß ich gar nicht mehr...aber ich erinnere mich, dass wir es an den Cousin weitergegeben haben, als Hendrik knapp eineinhalb war. Da war es schon ein Weilchen nicht mehr in Gebrauch, und er hat sich mit großer Freude reingeschwungen und war...deutlich zu groß dafür.  8)