BB-Wippe - ab wann hatten Eure Kinder was davon?

Begonnen von Once, 27. Mai 2013, 10:35:25

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Zitat von: satti am 27. Mai 2013, 22:19:02
@andere länder
wir waren nun gerade 5 tage in england,genauer in london und haben dort und auch im umland fast ausschliesslich babys in maxi cosis und dann auf dem buggygestell gesehen...auch echt ganz kleine und fernab der ubahn...das fiel sogar meinem mann auf  :-[

Meiner Meinung und zumindest Kanada-Erfahrung nach liegt das daran, dass es solche "Flachlieg"-Kinderwagen wie in Deutschland schlicht so gut wie nicht gibt -  Hartan, Teutonia, wie sie alle heissen.

Das ist der Babysitz, und der wird in den (meist recht kleinen) Wagen geschraubt/geklickt.

Mondlaus

Dabei wollte Once doch nur wissen, wann das Baby mit Wippen anfängt, war ja aber klar, dass ne Wippendiskussion kommt ;D

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich habe die Wippe eigentlich nie unter der Prämisse gekauft, dass die kleine darin wippen soll - sie hatte für mich immer den Zweck zur kurzzeitigen Baby-Aufbewahrung/Fütterungsstelle etc, und meiner Meinung nach werden Babywippen auch genau deswegen hergestellt.

Dass man die meisten Wippen hin und her schaukeln kann, das soll wohl den Eltern zugute kommen, die den Nachwuchs damit beruhigen können, wenn sie ihn ein wenig wippen. Als meine anfing, sich selbst darin zu wippen, hab ich das als Zeichen gesehen, dass sie jetzt langsam raus möchte.
Für den Spaßfaktor gibt es wesentlich besser konstruierte Schaukeln.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Zitat von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 12:02:22

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich habe die Wippe eigentlich nie unter der Prämisse gekauft, dass die kleine darin wippen soll - sie hatte für mich immer den Zweck zur kurzzeitigen Baby-Aufbewahrung/Fütterungsstelle etc, und meiner Meinung nach werden Babywippen auch genau deswegen hergestellt.


Jupp. Wenn ich mal schnell was in die Pfanne gehauen hab, dann war halt das Baby drin, damit es was sehen kann und nicht rumknatscht.
Aaaaaaaber: Ich kenn ja nun deine Wippe ;D ;D und das ist so 'ne normale Wippe, sag ich mal.
Ich kenn aber auch die BB-Wippe und in der können die Kinder wirklich von alleine wippen und die ist m.E. auch dafür konzipiert.

Mondlaus

Ich kenn ja auch nur meine Wippe, aber wegen exzessiver Nutzung wird es dieses Mal wohl ein teures Modell werden ;D

Wer dem Kind ein Schaukelvergnügen bereiten will, kaufe doch einen Türhopser. Ich duck mich mal lieber  ;) S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Stimmt, da war was mit wippen ;D....ähm, mein Drops war zu schwer zum wippen, von daher keine Erfahrungswerte. Als er mit dem Popo den Boden berühren konnte, habe ich die Wippe schweren Herzens aus dem Verkehr gezogen.

Mondlaus

Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:28:36
Tür hopsen ist aber nicht schaukeln  :P

Hmmm, da hast du auch wieder recht.
Hin und her, rauf und runter, alles dasselbe für mich ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Und dass es keine Gehfrei-Diskussionen in anderen Ländern gibt mag damit zusammen hängen, dass sie in vielen anderen Ländern schlicht verboten sind  ;).

Und wo auch das Thema Tempo-Limit aufkam ..... hab mich gestern mal wieder über einen Schweizer Raser auf deutscher Autobahn geärgert, der meint, dass ihm die Welt gehört  :-(
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 12:31:31
Und dass es keine Gehfrei-Diskussionen in anderen Ländern gibt mag damit zusammen hängen, dass sie in vielen anderen Ländern schlicht verboten sind  ;).

Oder heiß geliebt werden.  ;D Dann diskutiert man eben anders.

mausebause

Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D


lotte81

mmhhhh.....OK  ;D ich glaube meine Frage kam falsch an -bzw ich hab sie im falschen Zusammenhang gestellt. DAS es gut ist sich Gedanken zu machen und dass ich mich eher nach neuen Erkenntnissen richte (wenn sie mir logisch erscheinen) wollte ich gar nicht in frage stellen, sondern lediglich die "auslandserfahrenen" einfach mal interessehalber fragen wie solche Themen eigentlich andernorts diskutiert werden. Ob es da diese "Bewegungen" auch gibt oder gar nicht...grad aus ENgland/Irland und den USA kommen einfach die abstrusesten Erfindungen für Kinder...vom Sitzsack bis Baby TV...... ABER vermutlich bekommt man andere Dinge einfach nicht so mit......Egal ist mir das für meine persönlichen Entscheidungen auch. Ich wundere mich eben aber immer nur, was ich aus dem Ausland so an Bilder sehe....oder auch selber erlebt habe (ist aber nun auch schon wieder eine Weile her)
Ging auch weniger um die Wippe,sondern eher in Bezug auf den Sitzsack bei dem ich mir hier kaum jemanden vorstellen kann (OK , gibt es sicher auch ) der so was gut heisst und bei Bekannten in anderen Ländern sind die Dinger aber der Renner..,.und da frag ich mich jedes Mal: Sind da alle so unbedacht oder nur meine Bekannten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

Danke für die Antworten. Migränetag, deswegen nur kurz:

Was ist an Türhopsern verkehrt? Selbe Problematik? Meine Mutter wollte einen kaufen, weil wir den als Kinder anscheinend liebten. Darauf sagte ich "nein, danke lieber nicht - die sollen nicht so gut sein" ...aber ich konnte nicht erklären warum und steh nun wieder als die Überempfindliche da. Aber gut.

Zu der Bewegungseinschränkung in der Wippe: Ich finde sie darin nicht sonderlich eingeschränkt.  Sie hat zu allen Seiten Luft - ist nicht festgeschnallt. Und das ist ja auch nicht immer und per se schlecht (im Tragetuch beispielsweise kann sie sich ja wirklich kaum bewegen), insbeondere wenn man in Betracht zieht, dass es ja nur Momente sind. Es kommt auf das Maß an.

Sweety

#62
Schau ich mir meine eigenen Auslandskontakte an, kann ich sagen, dass mit absoluter Gewissheit nicht alle so sind (und nun machen wir uns mal alle darüber Gedanken, was die Lotte so für Leute kennt und warum sie nur solche kennt :P ;D ;D ).

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch. Genauso wie es auch in Deutschland Gehfrei-Snickers-Vorwärtstragemütter gibt. Wobei die Vorwärtsträgerinnen oft genug in ihrem eigenen Umfeld scheel angesehen werden, weil sie so was Exotisches wie Tragen überhaupt praktizieren.

EO ist eben nicht Deutschland. In manchen Belangen ist das schade, in anderen wiederum ein Grund, aus tiefstem Herzen dankbar zu sein ;)

Türhopser: Da wird die Wirbelsäule kräftig gestaucht drin.

Mondlaus

Ja, Wirbelsäule wird gestaucht, und es ist schädlich für die Hüfte. Ist nachgewiesen, allerdings nur bei stundenlangem Gebrauch. Dass er auch für 10 Minunten pro Tag schädlich ist, dazu gibt es keine Studien.
Für Ellie war das Teil auch ein Riesenspaß.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Ich hatte mich hauptsächlich wegen des Naturells meiner Kinder dagegen entschieden ;D ;D

Und naja, auch wenn ich jetzt wieder sehr deutsch bin: Wenn ich mir die Impulse vorstelle und die entgegengesetzten Kräfte, die da gleichzeitig wirken, hab ich (noch vor EO :P ) gedacht, dass das einfach nicht gut sein KANN.

Martina

Sweety  ;D Ich kenne oder sehe viele die ihre Kinder im Baby Björn vorwärts tragen. Meistens immerhin ohne Snickers.  S:D

Ich glaube, dass es in Deutschland genau so viele Familien gibt wie in England oder Irland, die falsch informiert sind oder falsch informiert sein wollen. Letzten Endes zeigt wirklich nur die Zeit was gut war. Ich denke mir, so lange ich es so natürlich wie möglich belasse, solange kann es nicht schlecht sein.

Eine BB Wippe hatte ich nicht, "nur" eine normale und beide Kinder haben wenig bis gar nicht drin gelegen. Nicht vor Angst aus Haltungsschäden, aber sie mochten den Fußboden genau so gerne oder sie haben eh gequakt. Von daher wars egal.  s-:)
Ohne

Bettina

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Und worüber bitte hab ich mich aufgeregt  ???? Wenn du den Schweizer Raser meinst ... joa, wenn ich fast von der Straße gedrängelt werde, dann regt mich das schon etwas auf.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Problematisch ist auch das Risiko der Zehenspitzengang, da beim Abstossen nicht der ganze Fuss auf den Boden kommt. Genau wie beim Gehfrei.

(Bettina hat m.E. ganz recht mit der Nicht-Thematisierung in Ländern, wo die Gehfreis gesetzlich verboten sind - das wären dann so gut wie alle skandinavischen Länder - und das sonst eher schmerzfreie Kanada. )

Mondlaus

Ich bin mit dem Gehfrei die Treppe runtergefallen und habe schon im Alter von 11 Monaten meine gesamten vorderen Milchzähne verloren. War die nächsten 5 Jahre zahnlos dank dem Teil :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Bambam72

Zitat von: Bettina am 28. Mai 2013, 13:30:50
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 28. Mai 2013, 12:33:21
Na Bettina, dass du dich darüber aufregst ist aber doch echt typisch Deutsch... :P ;) ;D ;D

Und worüber bitte hab ich mich aufgeregt  ???? Wenn du den Schweizer Raser meinst ... joa, wenn ich fast von der Straße gedrängelt werde, dann regt mich das schon etwas auf.

Bettina, ich war's nicht!  s-engel    Bin ja auch gerne schnell auf deutschen Autobahnen unterwegs, aber bei 160 kmh ist Schluss und gedrängelt wird schon gar nicht  s-Moped  ;D ;D Kann dich verstehen, dass dich das nervt, würde mich auch!!!


Zum Thema Wippe etc. Noel hat seine Wippe geliebt und hat damit pro Minute mindestens einen Meter zurückgelegt  ;D ;D Der hat so doll gewippt, dass das Teil einfach rumgerutscht ist... Sah zum Schiessen aus, echt!
Den ersten Brei hat er auch in der Wippe bekommen und wenn ich mal was machen musste ohne Kind, war er auch da drin. Aber nie wirklich lange, ausser ein paar Mal, als er eingeschlafen ist. Aber das ist schon soo lange her *seufz*, süss war's....

Ein Gehfrei hatten wir auch und Noel durfte damit rumdüsen (er konnte allerdings da schon alleine stehen und an der Hand ein, zwei Schritte machen), fand er auch super toll, vor allem die coolen Verfolgungsjagden hinter uns her (arme Hunde, armer Papa sag ich da nur  S:D ;D ;D).

Türhopser hatten wir auch (im selben Alter), aber das fand er nicht so spannend, man kam ja nicht vorwärts damit  s-:) ;D

Ich sehe das alles eigentlich ganz locker, habe nie irgendwelche Testurteile oder Gebrauchsanweisungen gelesen, wir haben einfach geschaut, macht es Spass ja oder nein, und je nach Ergebnis wurden die Dinger gebraucht oder eben auch nicht.
Und von EO habe ich mich auch nicht (nie) wirklich beeinflussen lassen, bin ein erwachsener Mensch mit halbwegs funktionierendem Verstand und lasse mich da auch von meinem Gefühl leiten  :D :D

lotte81

Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08
Schau ich mir meine eigenen Auslandskontakte an, kann ich sagen, dass mit absoluter Gewissheit nicht alle so sind (und nun machen wir uns mal alle darüber Gedanken, was die Lotte so für Leute kennt und warum sie nur solche kennt :P ;D ;D ).


Das frag ich mich auch grad  ;D ;D ;D Aber ja, ich vermute, dass das so die "Ich bin ja so hipp und modern und kaufe lauter hippe moderne Sachen" Fraktion ist  S:D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

Zitat von: Mondlaus am 28. Mai 2013, 14:16:28
Ich bin mit dem Gehfrei die Treppe runtergefallen und habe schon im Alter von 11 Monaten meine gesamten vorderen Milchzähne verloren. War die nächsten 5 Jahre zahnlos dank dem Teil :(

Willkommen im Club der ehemals zahnlosen Kinder. Ich hatte einen Fahrradunfall mit meinem Vater weil er mir die Beine nicht im Kindersitz festschnallte. Man kann sich vorstellen was passierte. Fuß in speichen--> Fuß kaputt--> Zähne weg --> Rippen gebrochen.

Ich konnte jahrelang die Spaghetti durch die Zahnlücke einziehen und auch für den Strohhalb brauchte ich die Kauleiste nicht zu öffnen  ;D. Das war ziemlich abgefahren.

Mondlaus

Oh ja, solche Kindersitze sind gemeingefährlich. Die, die man auf den Gepäckträger schnallt. Finde ich jedenfalls. Bin jahrelang auf so einem Teil von meiner halbblinden Oma durch die Gegend kutschiert worden, ohne Helm versteht sich. Dann doch lieber nen Türhoper :P
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

#73
Zitat von: Sweety am 28. Mai 2013, 13:22:08

Auch wenn das Nachtvögelchen uns gerne das Gegenteil suggerieren möchte, aber die englischen, amerikanischen, irischen, italienischen und griechischen EO-Mütter gibt es auch.


ich weiß ja, dass du grundsätzlich immer alles weisst und immer jemanden kennst der... aber im Ausland wird das tatsächlich anders gehandhabt und drüber gedacht wie in Deutschland!

Natürlich gibt es wohl überall Menschen, die es dann doch anders machen wie *landestypisch* aber was die breite Masse angeht, sind Baby Björn, Türhopser, Gehfrei, schreien lassen............ noch absolut verbreitet und die Regel.

@lotte
das stimmt natürlich...EO ist vermutlich auch nicht so ganz representativ und spiegelt das *Bild der Deutschen* wider.
Aber ich glaube shcon, dass man sich in Deutschland grundsätzlich mehr Gedanken um die Kinder macht, alles mehr durchleuchtet und auseinandernimmt und testet und hinterfragt und ausdikutiert und und und  ;D

Und auch wenn es manchmal echt nervig ist ;D ... oftmals ist das ja auch wirklich gut so und ich wünschte mir hier manchmal nur die Hälfte von den Informationen und dem Wissen was Kinder angeht...aber das kannste echt knicken und das nicht nur von Seiten der Eltern sondern wirklich grundsätzlich: Ärzte, Orthopäden, Verkäufer, Pädagogen... :-X

In letzter Zeit hab ich den Eindruck es sickert so laaaaaangsam mal was durch...Aber auch nur durch den deutschen Einfluss dem wir hier als deutschsprachige Randgruppe unweigerlich ausgesetzt sind.
Fährst du 10km weiter in die Wallonie da schlägste die Hände überm Kopp zusammen, ganz ehrlich! Und JA, das ist flächendeckend so und nicht nur vereinzelt! ich hab da jahrelang als Kindergärtnerin und Lehrerin gearbeitet und regelmäßig wirklich Schnappatmung bekommen :-X
(sicher gibt es da auch die Leute, die es eben doch besser machen, aber die sind klar die Ausnahme)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Ich bekomme in den Kindergärten in denen ich bisher gearbeitet habe auch Schnappatmung. Und wir sind hier mitten drin, mitten in Deutschland. Trotzdem sitzen die Kinder bis LaLeLu zu Ende ist vorm Fernseher (Sendeschluss Disneychannel). Nuckeln mit 5 Jahren ihren Kakao noch aus der Nuckelflasche zum einschlafen und werden mit 4 Jahren noch mit dem Buggy zum Kindergarten gebracht (weil laufen ja so anstrengend ist).

In meinem Kindergarten bin ich froh, wenn ich dreijährige habe, die ich verstehen kann. Das ist nicht die Regel. Das sich die Kinder selbstständig an- und ausziehen können erwarte ich schon gar nicht mehr. Diese EO Welt gibt es in meinem Umfeld nicht. Weder in meinem Freundes- noch in meinem Bekanntenkreis. Und im Kindergarten ist es ganz schlimm. Hier sind Fernseher im Kinderzimmer normal.
Ohne