ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Eileen am 17. Oktober 2014, 22:59:25

Titel: Bahnstreik
Beitrag von: Eileen am 17. Oktober 2014, 22:59:25
Hallo,

ich könnte mich gerade so aufregen über den Bahnstreik (mal wieder)...ich muss dazusagen ich komme aus Berlin und es hat uns in den letzten 2 Wochen extrem getroffen.

Wir fliegen am Sonntag von Leipzig in den Urlaub, unser Rail to fly ticket können wir mal richtig vergessen, Wir fahren jetzt mit dem Auto, allerdings sind das schon wieder Mehrkosten (Sprit und Parkplatz am Flughafen) die auf uns zukommen.

Ich habe bedingt Verständnis für die Streikaktivitäten der letzten Wochen gehabt, aber nun ist auch mal gut, gerade zu Beginn der Ferien finde ich das mehr als unnötig.

Ich bin dafür, dass Arbeitnehmer um ihre Rechte kämpfen, allerdings nicht um jeden Preis.

Was haltet ihr davon? Seid ihr betroffen vom Bahnstreik?
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 17. Oktober 2014, 23:07:43
Momentan bin ich insofern betroffen als dass ich morgen statt mit dem Zug halt mit dem Auto zum Bundesligaspiel fahren muss.
Allerdings fahren wir in einer Woche mit der Bahn in den Urlaub und der ist auch so geplant, dass wir vor Ort Bahn fahren. Und da fände ich das wenig lustig, da irgendwo festzuhängen.

Ansonsten: Mittlerweile find ich die Streiks einfach nur noch drüber  :-X
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: dragoness am 18. Oktober 2014, 07:56:41
Gut eigentlich ist das ja auch der Sinn der Sache, dass man damit auch den Unmut der Bevölkerung heraufbeschwört um den Streikgegner unter Druck zu setzen. Wenn keiner was vom Streik mitbekommen würde, wäre das ja dann sinnlos.

Klar finde ich es blöd für Euch, aber diese Woche trifft es Euch in zwei Wochen würde es eben jemand anderen treffen. Mit dem Ticket würde ich nachfragen, ob ihr da nicht die Kosten erstattet bekommt. Ich würde mal nachfragen, ob die Bahn nicht etwaige Mehrkosten bezahlt. Fragen kostet nichts.

Euer Unmut sollte sich nicht gegen die Arbeitnehmer, sondern gegen die Bahn  die da schon seit Wochen blockiert.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Oktober 2014, 08:15:01
 :)
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 18. Oktober 2014, 08:15:21
ich muss gleich zur Arbeit  :P......bei Uns soll eine Private Bahn fahren....normal hält sie an Unseren Bahnhof nicht aber durch die Streiks soll sie bei Uns halten,naja werde ich ja gleich sehen !!!
Mal schauen wie es heute Abend dann wird...
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Oktober 2014, 08:21:11
 :)
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2014, 10:12:45
Ich brauche gar nix mehr schreiben, ich sehe es ganz genau wie Blume.
Ich bin darauf nicht angewiesen, zum Glück.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: dragoness am 18. Oktober 2014, 11:02:34
Zitat von: blume8 am 18. Oktober 2014, 08:21:11
Naja, 15% Lohnsteigerung ( zumindest laut Medien),  da macht kein Arbeitgeber mit. Das hätten wir auch gerne. Man sollte doch realistische Ansprüche stellen. So entsteht eher der Eindruck, es ginge gar nicht um die eigenen Leute sondern um Machtspielchen. Dafür habe ich jun wirklich kein Verständnis. Aktuell trifft der Unmut der Bevölkerung eher die Streikende  und nicht den Arbeitgeber. Ziel nicht wirklich erreicht.  :-\

Das Schlimme ist ja, dass die Arbeitgeber immer dermaßen die Lohnerhöhungen nach unten drücken, dass man ja schon bei 15 % anfangen muss, damit wenigstens wenige Prozent hängenbleiben  :P

Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 18. Oktober 2014, 12:08:44
Zitat von: blume8 am 18. Oktober 2014, 08:21:11
Naja, 15% Lohnsteigerung ( zumindest laut Medien),  da macht kein Arbeitgeber mit. Das hätten wir auch gerne. Man sollte doch realistische Ansprüche stellen. So entsteht eher der Eindruck, es ginge gar nicht um die eigenen Leute sondern um Machtspielchen. Dafür habe ich jun wirklich kein Verständnis. Aktuell trifft der Unmut der Bevölkerung eher die Streikende  und nicht den Arbeitgeber. Ziel nicht wirklich erreicht.  :-\

15% sind korrekt- denn man fordert so ganz nebenbei eben auch eine Arbeitszeitminderung um 2h pro Woche.
Darüber hinaus wurde nun zum Streik aufgerufen weil die GDL ja nicht nur die Lokführer sondern nun auch das restliche Personal vertreten möchte, die aber bei einer anderen Gewerkschaft vertreten sind.
Damit macht es meine Wut nur noch größer, weil ich finde dass diese Streiks all jene treffen die wirklich nichts dafür können.
Kein Arbeitnehmer, keine Mutter- niemand von uns kann etwas für die Tarifverträge (die übrigens gar nicht soo schlecht sind!) und genau die trifft es doch.
Ich kann die Bahn verstehen, die sich nicht auf Verhandlungen über die Vertretung der anderen Mitarbeiter einlässt und ich kann auch verstehen dass 15%mehr Gehalt heute utopisch ist.
Der öffentliche Dienst hat um die 3,5% mehr bekommen dieses Jahr (?), nagelt mich nicht darauf fest, aber da wurde auch nicht mit 15% angefangen zu verhandeln.

Auch der Pilotenstreik ist unangemessen, wenn man bedenkt worum es geht.
Ist es nicht so, dass jede Stewardess zuerst einen Beruf erlernen muss bevor sie sich als Stewardess bewerben kann/darf.
Um ab einem bestimmten Alter ausgegliedert werden zu können.
Warum kann ein Pilot nicht mit 55 zum Bodenpersonal wechseln?
Warum MÜSSEN die mit 55 in Rente, während jeder Handwerker, der sein Lebtag schwere körperliche Arbeit leistet, bis 67 arbeiten muss?

Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: deep_blue am 18. Oktober 2014, 13:07:30
Sorry, aber bei aller Liebe und Verständnis für Streiks, die GDL ist für mich ein Haufen voller Flachpfeifen, deren Forderungen sind völlig überzogen und ihre Reaktionen unangemessen. Ich meine es ist ein Ansehens- sowie Gesichtsverlust für die gesamte Bahn. Wissen die eigentlich wie viele Arbeisplätze insgesamt dranhängen, mittelfristig, wenn sich keiner mehr traut, Bahn zu fahren? Das ist so dumm alles. Und die Strassen werden immer voller... habt ihr gehört heute in den Nachrichten... 30-40 % Steigerung der Nachfrage für die Plätze in Überlandbussen diese Woche. Ich war viel auf deutschen Strassen unterwegs in der letzten Zeit, es ist ein einziges Drama was sich da abspielt. Niemand kann wollen, dass noch mehr Autos, LKW oder Busse auf den Autobahnen fahren als jetzt schon. :-\
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 18. Oktober 2014, 13:16:27
 s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2014, 14:48:18
Hab ich geschrieben es betrifft uns nicht?  :-X
Just sind alle Züge ausgefallen bei uns. Meine Tochter wollte nach Bremen und es ist nicht ein Zug gefahren den ganzen Vormittag-Mittag. Ich hab sie dann einen Ort weiter gebracht, ab da fährt die Nord-West-Bahn nach Bremen und die fährt ja.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 20. Oktober 2014, 15:03:00
Jetzt ist ja angekündigt dass 7 Tage nicht gestreikt wird.
7 Tage ... Wow.  :-X
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Oktober 2014, 17:56:18
Nächsten Montag fährt meine Tochter nach München. Die Karte ist gekauft. Kann die nächsten Montag nicht fahren flippe ich vollkommen aus, aber vollkommen, ganz ehrlich.  :-(
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Beltuna am 20. Oktober 2014, 20:31:37
Die Nachbarstochter wollte mit ihrer Schulklasse nach Paris. Zug fiel aus und somit auch die Reise, seit 6 Monaten geplant, Hotel bezahlt und natürlich war die Vorfreude riesig  :P.

Wir sind glücklicherweise auch nicht auf die Bahn angewiesen da wir hier keinen Bahnhof hätten s-:) aber ich frag mich dennoch jedesmal ob man Lohnverhandlungen etc. nicht auch anders lösen kann. Es sind ja nicht nur Reisen, die ins Wasser fallen sondern nicht selten hängen da größere Schicksale dran  :-\
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Oktober 2014, 20:46:48
Kann man da eigentlich nix machen? Ich hab mich da noch nie damit beschäftigt, da wir kaum Bahn fahren. Aber sollte meine Tochter am Montag nicht fahren können, erstattet ihr jemand das Ticket? Oder wie ist das?  ???

@LunasMama
Wie gemein ist das denn? Die Schüler sind bestimmt mega traurig, das ist richtig großer Mist.  :-[
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 04. November 2014, 15:35:00
Die Tagesschau meldet gerade einen viertägigen Streik ab Donnerstag   s-:) :-(

Super. Kinder in die Schule fahren, später wieder abholen und das noch zu unterschiedlichen Zeiten, falls die Schule nicht sagt, dass sie den Nachmittagsunterricht streicht o.ä.  :P (beim letzten Mal, als die Schulzeit betroffen war, fiel alles am Nachmittag aus).

So langsam ist hier jede denkmögliche Grenze überschritten, also kommt es eh auf nix mehr an, oder wie?  :-(
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: guest1707 am 04. November 2014, 15:37:19
Wir sind zwar nicht betroffen vom Bahnstreik bzw. vom Streik der GDL, aber ich war grad echt "schokiert" über die Länge des Streiks.

Gibt es auch ne Müttergewerkschaft? Ich finde ich mag auch einfach mal streiken.   s-:)
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 04. November 2014, 15:38:59
Ich bin fassungslos dass aber auch jetzt noch Lokführer den Streik unterstützen obwohl es schon lange nicht mehr um deren Belange geht.  :-X
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. November 2014, 15:40:53
.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: redheart am 04. November 2014, 16:15:20
Das sind dann die Momente, wo man es sich als Land mit den Gewerkschaften lieber nochmal überlegen würde :P
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 04. November 2014, 16:29:53
Gibt es keine Gewerkschaften bei euch?
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Italophilia am 04. November 2014, 16:31:35
Ich frage mich auch, wie ich in die Arbeit kommen soll. Zum Glück werden morgen erst mal "nur" die Güterzüge bestreikt und erst am Donnerstag die Personenzüge. Ich bin also nur einen Tag betroffen, weil ich Freitag nicht arbeiten gehe. Aber der Streik soll bis Montag 4 Uhr gehen, d.h. dass bestimmt um 7, wenn ich los muss, noch nix funktioniert. Mich nervt das endmäßig.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: redheart am 04. November 2014, 16:38:18
Doch doch, aber die streiken nicht. Wir haben so eine Art Arbeitsfrieden, bei dem Konflikte am Verhandlungstisch gelöst werden.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 04. November 2014, 16:40:57
Streiken sollte hier auch verboten werden.  :-X
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 04. November 2014, 16:44:29
Zitat von: redheart am 04. November 2014, 16:38:18
Doch doch, aber die streiken nicht. Wir haben so eine Art Arbeitsfrieden, bei dem Konflikte am Verhandlungstisch gelöst werden.

So soll es ja auch eigentlich sein, dass es am Verhandlungstisch gelöst wird. Betonung auf "eigentlich".  s-:)
Worüber ich sehr verwundert bin: Normalerweise wird bei derart verhärteten Fronten ein Schlichter bestellt. Den seh ich hier weit und breit nicht und es war noch nie die Rede davon. ???
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Pedi am 04. November 2014, 16:50:35
In manchen Branchen und bei manchen Berufen macht ein Streik durchaus Sinn, weil es eben das einzige Mittel ist  um wenigstens ein paar Ziele (verbesserte Arbeitsbedingungen) zu erreichen.

Aber der Bahnstreik geht einfach am Ziel vorbei. Vor allem wenn man bei der Gewerkschaft eine Person hat die auch nicht wirklich Verhandlungsbereitschaft zeigt -was streng genommen ja von beiden Seiten erwartet wird und wozu sie auch verpflichtet sind. Bei ihm scheint es etwas persönliches zu sein und am Schluss wird sich das nur negativ auf das Endergebnis auswirken.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Emma2006 am 04. November 2014, 17:29:36
Zitat von: Stefanie am 04. November 2014, 15:37:19
Wir sind zwar nicht betroffen vom Bahnstreik bzw. vom Streik der GDL, aber ich war grad echt "schokiert" über die Länge des Streiks.

Gibt es auch ne Müttergewerkschaft? Ich finde ich mag auch einfach mal streiken.   s-:)

Der Müttergewerkschaft trete ich auch bei. Das sind doch unmöglich Arbeitszeiten, bei 0% bezahlung, vom Geräuschpegel mal ganz zu schweigen.  S:D 

Ich finds langsam auc hnicht meh rlustig. Zum Glück bin ich schon lange nicht mehr Beruflich von der Bahn abhängig. Aber meine Kinder waren eben ganz enttäuscht als ich sagte, dass wir am Wochenende nun nicht zu Oma und Opa fahren können.  :'(
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Conni Faire am 04. November 2014, 17:39:13
Ist eigentlich schon mal irgend jemandem hier in den Sinn gekommen, das der andere "Nichtverhandlungspartner", die Deutsche Bahn, diesen unsäglichen Zustand und dieses dämliche Gezerre ganz einfach beenden könnte.  :)

Und zwar ohne, dass dieses markt- und gewinnorientierte Unternehmen morgen Konkurs anmelden muss.

Aber es ist schon witzig - "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" und jeder fummelt beim Nachbarn am Gürtel, nur ja nicht am eigenen.

Streikrecht verbieten - ich fass es nicht. Das kassiert das Verfassungsgericht schneller, wie man "Zugbegleiter" sagen kann. Macht mal die Augen auf.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Sweety am 04. November 2014, 17:48:04
*Stoßseufzer*

Danke.

Danke danke danke danke danke :-* :-* :-*
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Eumel am 04. November 2014, 18:01:20
Für alle, die Bahn fahren müssen / wollen:

Es streiken ausschließlich die DB-Züge. Die Privatbahnen sind schon beim letzten Streik gefahren und fahren auch dieses Mal.
Eventuell besteht für euch die Möglichkeit, auf eine Privatbahn umzusteigen.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Meph am 04. November 2014, 18:21:15
Die Busse und Fernbusse haben sich auch breit aufgestellt.


Netti, ja, deine Tochter sollte das Geld anstandslos zurückbekommen.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. November 2014, 18:51:27
Wir hatten großes Glück, meine Tochter fuhr ja von Montag letzte Woche bis Samstag letzte Woche und da streikte die Bahn nicht. Hat also alles reibungslos geklappt.  :)
Und morgen streikt die Bahn ja auch noch nicht, mein Mann kommt also auch an sein Ziel.  :)
Bis er in 4 Wochen zurück muss, wird das ja wohl hoffentlich ein Ende haben.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 04. November 2014, 19:03:08
Der Bahnstreik langt nicht, jetzt streikt auch noch die Technik und mein Beitrag ist weg  s-:) Also nochmal von vorne.

Streikrecht steht nicht umsonst im GG, das würde ich nicht in Frage stellen. Die jetzige Situation finde ich aber dennoch maßlos überzogen.

Und was die Busse und Privatbahnen angeht, die helfen einem ja auch nur, wenn sie auf der benötigten Strecke verkehren. Ist hier nicht, ich bin gezwungen, aufs Auto auszuweichen. Gut, dass ich eins habe  s-:)
Ich bin tierisch genervt, dass ich meine sonst bahnfahrenden Kinder wohl mehrfach täglich durch die Gegend karren darf. Was das an Zeit und Geld kostet, interessiert keinen  :P Und Fahrrad ist bei 15 km einfache Strecke bei dem Wetter und Dunkelheit für mich an der Stelle auch keine Option.
Und mein Mann, der in den Herbst- und Wintermonaten sonst immer vom Auto auf die Bahn umsteigt, macht dies in diesem Jahr nicht, solange der Konflikt nicht beigelegt ist, weil wir keine Lust haben, die Zeitkarten zu bezahlen und sie am Ende doch nicht nutzen können.  :P
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Italophilia am 04. November 2014, 19:03:34
Zitat von: Conni Faire am 04. November 2014, 17:39:13
Ist eigentlich schon mal irgend jemandem hier in den Sinn gekommen, das der andere "Nichtverhandlungspartner", die Deutsche Bahn, diesen unsäglichen Zustand und dieses dämliche Gezerre ganz einfach beenden könnte.  :)

Und zwar ohne, dass dieses markt- und gewinnorientierte Unternehmen morgen Konkurs anmelden muss.

Aber es ist schon witzig - "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" und jeder fummelt beim Nachbarn am Gürtel, nur ja nicht am eigenen.

Streikrecht verbieten - ich fass es nicht. Das kassiert das Verfassungsgericht schneller, wie man "Zugbegleiter" sagen kann. Macht mal die Augen auf.

Da bin ich ganz bei Dir. Trotzdem darf ich als unmittelbar Betroffene genervt sein von den Auswirkungen des Streiks, oder? Und ob die Verhältnismäßigkeit noch gewahrt ist, wenn 5 Tage gestreikt wird, darf bezweifelt werden. Sogar die IG Metall hat sich schon von Weselsky distanziert. Das ist ein einziges Machtspielchen auf höchster Ebene. Ich habe heute im Radio gehört, dass sogar nur 20 % der gewerkschaftlich organisierten Lokführer noch zu Weselsky stehen.

Die Welt wird schon nicht untergehen, aber dennoch ist es meine ganz persönliche kostbare Zeit, die ich für die Lokführer bzw. Herrn Weselsky opfere. Und zwar morgens zwei Stunden und Abends zwei Stunden. 

Zitat von: Eumel am 04. November 2014, 18:01:20
Für alle, die Bahn fahren müssen / wollen:

Es streiken ausschließlich die DB-Züge.

Und jedenfalls in München die S-Bahnen. Und an meinen Arbeitsplatz fährt nur die S-Bahn.

Es ist sicher leicht, Großmut walten zu lassen, wenn man selbst an den Tagen nicht auf die Bahn angewiesen ist  s-:)
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: bine mit josy am 04. November 2014, 19:06:29
Huhu, ich bin auch genervt davon..

Ja ich verstehe Streik, aber nicht so. Man hats Gefühl , das sie nur Pausen zw den Streiks machen....

Und die "Bosse" sind denen schon entgegen gekommen... Irgendwann muss man auch mal nachgeben , bzw einen Mittelweg finden...

Die S-Bahn in Berlin ist auch betroffen

lg Bine
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: BiDi am 04. November 2014, 19:14:59
Streiks verbieten? Bedenkt mal bitte, das auch die 40 Stunden Wochen mithilfe von Gewerkschaften und Streiks durchgesetzt wurde. Von all den Lohnerhöhungen, die sich schlussendlich durch alle Branchen zogen, mal ganz abgesehen.
Ausserdem gibt es nunmal Branchen, da schlägt ein Streik sofort auf die Bevölkerung durch. Während man bei IG-Metall Streiks noch solidarisch den Streikposten zuhupt (juckt einen Normalbürger ja nicht), wird z.B. bei Verdi-Streiks sofort von Erpressung gesprochen. Ja, wie sollen die denn sonst ihren Forderungen Nachdruck verleihen?

So, das war meine Faust für die Gewerkschaften.

Was mir allerdings beim momentanen GDL-Streik denn doch die Faust in der Tasche lässt, ist mein Eindruck, das es der GDL eher um Macht, denn um verbesserte Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder geht. Und bei Cockpit-Streiks würde ich noch nichtmal solidarisch hupen.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: redheart am 04. November 2014, 19:43:42
Das sind hier Machtspiele von alten Männern, die in keiner Art und Weise Arbeitsbedingungen verbessern werden und die das Streikrecht ins Lächerliche ziehen. Was anderes ist das nicht mehr und das muss man auch nicht einfach abnicken und es ist ein echtes Armutszeugnis für alle beteiligten Institutionen/Ebenen, dass es so weit kommen konnte. Erst recht für eine Industrienation wie Deutschland.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Trouble2011 am 04. November 2014, 19:51:38
Nehmen wir doch mal die Forderungen die gestellt sind.
5% mehr Gehalt und weniger Arbeitszeit.
Und dann doch bitte noch ein bisschen mehr Macht in dem man auch andere Mitarbeiter vertreten darf.
Und wenn die Deutsche Bahn nun nicht all dass erfüllt streiken wir.
Tagelang.
Betroffen sind alle die zur Arbeit müssen, Freunde besuchen wollen, Verwandtschaft haben die man besuchen will/muss.

Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass es bereits ein faires Angebot der Bahn gab, dass schlichtweg abgelehnt worden ist, nicht zuletzt weil man ja auf das Recht besteht, mehr Mitarbeiter zu vertreten- die eine eigene Gewerkschaft haben.
Da sprechen wir von einer Einmalzahlung und einer schrittweisen Anhebung der Löhne um 5% in den kommenden 3 Jahren (meine ich, verzeiht wenn ich dass gerade nícht richtig im Kopf habe)

Die Lokführer fordern weniger Arbeitszeit, haben laut eigenen Aussagen bereits zur Mitte des Jahres ihr Soll erfüllt .. Was sagt uns dass nun im Umkehrschluss?
Weniger wöchentliche Arbeitszeit, bei konkretem Arbeitskraftmangel= noch mehr Überstunden in Zukunft.
Bringt ja auch nochmal Bares, gell?
Und wenn ich nun noch dagegen halte, was so ein Lokführer mitunter verdient- naja ...
Da finde ich dass ganz andere Berufssparten mal ordentlich streiken sollten.

Ich bin bei weitem kein Fan der Deutschen Bahn, aber ich finde in dieser Angelegenheit muss man mal in die Reihen der Gewerkschaft schauen.

Von Cockpit will ich nicht mal anfangen.
Jeder Handwerker muss bis 67 auf der Baustelle stehen um ohne Abzüge Rente beziehen zu dürfen und die feinen Herren Piloten fordern das Luxusrecht ein, mit 55 in Rente zu gehen.
Sprechen wir hier wirklich von einer fairen, Arbeitsmarktgerechten Forderung?
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. November 2014, 15:59:32
.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: kruemel35 am 05. November 2014, 16:17:27
Ich krieg das immer alles nur am Rande mit, da ich äußerst selten Bus bzw. Bahn fahre. Aber im Radio wurde gesagt, dass die DB auf Zeit spielt bis da so ein neues Gesetz verabschiedet wurde, damit die nur noch mit der größeren Gewerkschaft verhandeln muss. Wenn ich das denn richtig verstanden habe.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 05. November 2014, 17:03:40
Hast du schon richtig verstanden. Aber da jede Gewerkschaft für sich reklamiert, in Sachen Zugpersonal "die Größere" zu sein und jede mit anderen Mitgliederzahlen um sich wirft, wird auch das Gesetz nicht viel helfen.  s-:)
Die Bahn will als Arbeitgeber vermeiden, für ein und dieselbe Berufssparte verschiedene Tarifabschlüsse zu haben und das find ich nun nicht ganz unverständlich.

Den Schlichter von vorneherein abzulehnen seitens der GDL setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf und ich frag mich, was als nächstes kommt nach vier Tagen. Eine Woche?  :-X Vor allem weil mMn der Streik als Druckmittel überhaupt erst folgen sollte, wenn die Schlichtungsversuche gescheitert sind.

Hier soll es laut Notfahrplan nun so sein, dass unsere Züge statt im 30min-Takt eben im Stundentakt fahren. Wenn das stimmt, dann wäre es tatsächlich machbar, die Kinder Zug fahren zu lassen. Die Große ist auch von der Schule vom Nachmittagsunterricht befreit, so dass die gleichzeitig Schluss haben. Dann können sie es probieren und wenn alle Stricke reißen kann ich sie immer noch fahren/abholen.
Und ich denke, der Fahrplan ist realistisch, denn beim letzten Streik saßen wir sonntags im Garten mit Blick auf die Strecke und es fuhr erstaunlich häufig was. Ich hab wieder Hoffnung, ein paar Autofahrten weniger machen zu müssen.  :P
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Mondlaus am 06. November 2014, 09:57:38
x
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. November 2014, 10:08:22
.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: kostrella am 06. November 2014, 11:02:12
Ich hab heut erst wieder im TV gesehen, dass auch die Shops in den Bahnhöfen an den Streiktagen bis zu - 50% machen!!! Das sit wirklich krass!
So ein Streik betrifft viel mehr als nur die Reisenden, wie man im ersten Augenblick vielleicht denken könnte.
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: redheart am 06. November 2014, 14:18:13
Naja, Züge können ja auch gut ohne menschliche Hilfe fahren... Muss man vielleicht langsam darauf hinarbeiten :P
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Solar. E am 06. November 2014, 15:21:06
Ich bin gespannt wie das Verfahren bezüglich einstweiliger Verfügung heute nachmittag ausgeht.

Hier fahren die Züge tatsächlich im Stundentakt, so dass die Kinder pünktlich in der Schule und auch wieder zu Hause waren.  :)

*edit*
Gerade geschaut: Morgen früh müssen die Kinder wohl doch per Auto in die Schule.  :P s-:)
Titel: Antw:Bahnstreik
Beitrag von: Baptist de la Salle am 11. November 2014, 09:54:11
Ich habe mich am Wochenende auch tierisch über den Streik aufgeregt. Die Stadt war einfach wahnsinnig voll. Ich glaube, ich stand an einer Kreuzung fast 20 Minuten.
Hab aber das hier gefunden, was mir dann doch noch ein ganz kleines Schmunzeln entlocken konnte: [Es ist Dir nicht erlaubt externe Links einzutragen.] - tja! Kann man nichts machen.