ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 30. Januar 2013, 16:45:46

Titel: Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Janny am 30. Januar 2013, 16:45:46
Irgendwie lustig  ;D

Was denkt ihr drüber ?
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: starlet am 30. Januar 2013, 16:47:26
Ich fands auch lustig :-)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Unserwunder am 30. Januar 2013, 16:50:19
Aber die Idee des jenigen ist doch toll s-daumenhoch
Mir gefällts :)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Traumzaubi am 30. Januar 2013, 17:53:44
Bin gespannt ob er wieder auftaucht...
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Muttchen am 30. Januar 2013, 17:55:47
Lasst mich nicht dumm sterben - um was gehts?  8)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Schildi am 30. Januar 2013, 18:00:55
Zitat von: Ellen am 30. Januar 2013, 17:55:47
Lasst mich nicht dumm sterben - um was gehts?  8)

Ich hab auch keine Ahnung.. schließe mich der Frage an. ;)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2013, 18:03:57
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bahlsen-firmenchef-appelliert-nach-keks-klau-an-erpresser-1.1587085
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Zelda am 30. Januar 2013, 18:55:08
Das gute Krümelmonster macht sich ziemlich beliebt  :D
Ich finde es auch irgendwie...liebenswürdig!
Verleitet mich fast dazu, mit einem Riesenberg Plätzchen in eine Kinderklinik zu fahren, die Idee ist doch eigenltich spitze.

Täuscht aber natürlich nicht darüber hinweg, dass es sich um eine Straftat handelt, die sicherlich auch geahndet wird  :-\

...wenn es sich nicht gar um eine PR Aktion handelt...  S:D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Januar 2013, 19:00:54
Ich find das super von dem Typen. Echt Robin Hood der Butterkekse!
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Schildi am 30. Januar 2013, 19:12:53
 ;D ;D ;D

Wenn schon kriminell, dann auf diese Art und Weise. Großartig. Ich sympathisiere auf jeden Fall mit dem Robin Hood der Butterkekse (schöne Formulierung @A.n.j.a ;D ).
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Janny am 30. Januar 2013, 19:36:13
Wäre cool wenn jetzt alle Kekse backen und die in ihre Krankenhäuser bringen :P
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: peter am 30. Januar 2013, 20:15:38
vielleicht steckt der arno dahinter,der braucht ect action nachdem dschungel  S:D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Lisa Bee am 30. Januar 2013, 20:20:53
Hi hi, an den habe ich auch sofort gedacht, als ich das gelesen habe.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Sweety am 30. Januar 2013, 22:37:31
Ich bin ja mehr der Law-and-order-Typ (geworden), aber bei der Geschichte werf ich das mal über Bord. Ich find's geil :)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: redheart am 30. Januar 2013, 22:38:40
Zitat"Wir lassen uns nicht erpressen", hatte Bahlsen-Chef Werner M. Bahlsen zunächst gesagt. Am Mittwochabend war er dann doch bereit, sich auf den Erpresser zuzubewegen: Der hannoversche Keks-Hersteller hat dem Dieb des vergoldeten Messing-Kekses ein Angebot gemacht. 52.000 Packungen Kekse werde das Unternehmen an 52 soziale Einrichtungen spenden - wenn das 20 Kilo schwere, 100 Jahre alte Wahrzeichen wieder auftaucht.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 09:11:15
Haltet ihr PR für möglich?
was meine Bewertung der GEschichte betrifft: Ambivalent. Ich find es auf der einen Seite schon eRpressung und verstehe, warum die Polizei dem nachgehen muss, finde es auf der anderen seite aber auch eine kreative und lustige Idee mit einem sozialen Hintergrund....und wenn man den Brief liest, ist ja immer die Reden von "ihr wollt"..... Also schon geschickt formuliert, wenn man es mal unter dem Aspekt Erpressung sieht...
Nichts desto trotz, würde man mir was klauen und ich bekäme es nur wieder, wenn ich dafür eine gute Tat begehen würde, ich wäre stinksauer und würde wohl genau dann nichts positives machen, um dem ganzen nciht noch eine Plattform zu bieten.....
Da die Keksdiebe aber wohl sehr viele sympathisanten haben und es ja im Grunde jder irgendwie cool findet, konnte Bahlsen sich die Blöße einfach NICHTS zu spenden, nicht geben..... dann wären sie nun wohl eher der Ar*** bei der Sache und nicht das Opfer....Schwierig  :-\
Insofern es nicht eh nur PR ist....
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lisa81 am 31. Januar 2013, 09:26:07
Aber lotte, bahlsen wird sich hüten stinksauer zu sein. PR glaub ich nicht, wäre denk ich zu heikel.
Aber ich glaube nicht, dass es ihnen schadet  :P

Ich finds lustig  ;D
und glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Polizei da allzu große Anstrengungen unternimmt, um den Fall aufzuklären. (Wenn der Keks wieder auftaucht)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Zelda am 31. Januar 2013, 09:33:36
Nee, eine Soko "Krümelkeks" wird es kaum geben, aber natürlich muss die Polizei einer Straftat nachgehen und das hier ist eine. Zwei sogar!!

Es ist eine Spitzenidee, finde ich auch. Ganz besonders sympatisch, weil es um das leibliche Schleckereiwohl von kranken Kindern geht und niemand zu schaden kommt.
Vorausgesetzt, der dicke Keks hat keine Gefühle, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe  ;)
Aber sollte je ein Täter ermittelt werden, dann bekommt auch er eine Strafe. ist ja klar.

Und ja, absolut halte ich PR für möglich!!
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 09:36:55
@lisa: Das meine ich ja...Erpressung ist es ja schon, da Bahlsen eben nicht die Möglichkeit hat zu sagen: Ihr könnt uns mal kreuzweise  s-:)
Insofern finde ich es wirklich eine "witzige" Idee, habe aber acuh vollsten Verständnis dafür, dass es eben doch als Straftat gesehen wird....
Ja..Soko Krümelkeks...demnächst bei Aktenzeichen XY  ;D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:20:38
Hmm, also je länger ich drüber nachdenke, umso weniger lustig finde ich es.

Erstens schreit es geradezu nach Nachahmern, die dann vielleicht nicht mehr so witzige Sachen wie goldene Kekse klauen und das Erpresste so sinnvoll einsetzen wie hier.

Und zweitens stört es mich immer mehr, dass der Täter mit so einer Idee einfach über das Eigentum eines Unternehmens verfügen kann, ohne selbst etwas von seinem zu geben (unterstell ich jetzt mal). Also wirklich nobel wäre es doch, er würde selber jede Woche 10 Kekspackungen spenden.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Zelda am 31. Januar 2013, 10:22:05
Klar wäre das nobel, würde nur keinen Menschen interessieren...
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 10:31:49
Zitat von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:20:38
Hmm, also je länger ich drüber nachdenke, umso weniger lustig finde ich es.


Doch, lustig finde ich es schon , muss ich gestehen.....Also die ganze Sache mit dem Bild vom Krümelmonster etc ist schon komisch/witzig. Und die Forderungen überraschend  ;)...Dennoch finde ich es eben nicht OK..... Das Ziel mag ehrenwert sein, der Weg dahin aber sicher nicht.....
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:33:11
Zitat von: Zelda am 31. Januar 2013, 10:22:05
Klar wäre das nobel, würde nur keinen Menschen interessieren...

Mal ehrlich, mehr als belustigen tut das doch die Menschen nun auch nicht. Ich glaube nicht, dass jemand aufgrund dieser Geschichte seine Hilfsbereitschaft für Kinderstationen entdeckt.  :-\
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lisa81 am 31. Januar 2013, 10:44:16
@Zelda: Meinst du echt PR? Aber damit beginge Bahlsen doch auch eine Straftat? Ich meine, die machen ja echt viel, aber das kann doch wirklich Ärger nach sich ziehen?

@lotte: Aktenzeichen XY genau  ;D ;D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Zelda am 31. Januar 2013, 10:49:27
[quote author=Lisa Bee link=topic=83471.msg2473818#msg2473818
Mal ehrlich, mehr als belustigen tut das doch die Menschen nun auch nicht. Ich glaube nicht, dass jemand aufgrund dieser Geschichte seine Hilfsbereitschaft für Kinderstationen entdeckt.  :-\
[/quote]

Oh, das denke ich schon... Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinderkliniken oder ähnliche Einrichtugnen momentan ganz gut versorgt werden  ;)

PR. Ja, ich könnte es mir zumindest gut vorstellen und wenn es so wäre, dann wäre doch genau das erreicht, was gute PR erreichen soll!
Straftat. Ja gut, so halb würde ich mal sagen. Vortäuschung einer Straftat wäre es ja eher, denn seine eigenen Sachen kann man doch klauen, wie man lustig ist  ;D

Ich weiß es doch auch nicht, aber es gab bestimmt auch schon PR Aktionen, die weiter gingen als diese, wenn es denn eine wäre.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Katie am 31. Januar 2013, 10:50:17
Zitat von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:20:38
Und zweitens stört es mich immer mehr, dass der Täter mit so einer Idee einfach über das Eigentum eines Unternehmens verfügen kann, ohne selbst etwas von seinem zu geben (unterstell ich jetzt mal). Also wirklich nobel wäre es doch, er würde selber jede Woche 10 Kekspackungen spenden.

Nun ja, strengenommen verfuegen solche Unternehmen wie Bahlsen ja auch ueber das Eigentum von anderen, wenn man verfolgt wo ihre Rohstoffe herkommen.
Aber man muss das ganze nicht so akribisch beleuchten, sondern kann auch mal schmunzeln.

Aber, sorry, diese humorlose art ist halt typisch in Deutschland. Die erste Reaktion des Unternehmens zeigt das ja, das haetten sie sofort auf humorvolle Weise fuers eigene Marketing einsetzen koennen (machen sie ja jetzt auch). Sobald sich was von der grauen Masse abhebt wird erstmal streng kritisiert.

Ich finde es witzig und die Kinder freuen sich bestimmt auch.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 10:58:55
Zitat von: Zelda am 31. Januar 2013, 10:49:27
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinderkliniken oder ähnliche Einrichtugnen momentan ganz gut versorgt werden.

Da hab ich so meine Zweifel. In den Augen der Öffentlichkeit sind die ja jetzt bestens versorgt.  ;)

Also wenn das PR wäre, würde ich den PR-Menschen schnellstens austauschen. So ganz vorteilhaft sieht es ja auch nicht für Bahlsen aus, wenn erst das Krümelmonster durch dreisten Keksdiebstahl das Unternehmen an sein soziales Gewissen erinnern muss.  ;D ;D ;D

@Katie:
Aber bei einer Straftat mit einem Geldwert von sicher mehr als 100.000 EUR finde ich nicht, dass man die humorlose deutsche Art hier beklagen muss, wenn nicht alle uneingeschränkt drüber lachen können. Klar ist die Idee auf den ersten Blick witzig, ich hab auch gelacht. Aber der ein oder andere Zweifel an der Methode ist in meinen Augen nicht typisch deutsch und humorlos, sondern doch berechtigt.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: redheart am 31. Januar 2013, 11:07:10
Das Ding ist etwa 100 Euro wert, es handelt sich nämlich um vergoldete Bronze ;)

Ich hätte an der Stelle von Bahlsen das Ding ganz schnell zur PR genutzt. Insofern, wer auch immer dazu geraten hat, erst mal zu sagen "wir lassen uns nicht erpressen", der gehört entlassen ;)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 11:12:26
Ich glaube nicht, dass die Reaktion des Unternehmens oder der Polizei in anderen Ländern anders wären  ??? Das ist doch Unfug...Typisch humorlose deutsche Art? Ich denke der Grossteil der Bevölkerung lacht schon drüber.So humorlos erscheint mir der typisch Deutsche also nicht....Lachen ja auch grad alle über die Aktion der Tunnelräuber in Berlin.....
gut, so lange man nicht selber betroffen war  :)
Nur das Unternehmen findet es wohl nicht witzig, wenn sie nun auch vielleicht drauf einsteigen und die Polizei geht dem ganzen als Diebstahl und Erpressung nach - ist es ja auch... trotz allen Humors und Sympathie für die Idee...und sicher nicht nur hier!...Trotzdem ich drüber schmunzeln kann, finde ich es nicht uneingeschränkt positiv, nur weil es eben statt einer Privatperson ein Unternehmen trifft  s-:) ???....Klar, 1000 Euro schütteln die ggf. aus dem Ärmel.....auch die Kekse tun denen nicht weh, denke ich.... Es gibt halt kein einzelnes Opfer ,sondern ein anonymes Unternehmen, was das Mitleid der Bevölkerung eben in Grenzen hält.....
Ich erkenne hier kein typisch deutsches Verhalten und finde die Aussage auch grad mehr als verallgemeinernd und stereotyp gedacht   ???

Falls doch PR: Naja, eine Anzeige sollte zumindest nicht bei rumkommen...ich glaube dann hätte die Firma doch einen herben Imageverlust  ;)

@redheart: Klar, besser wäre es gewesen direkt die Werbung zu nutzen und lustig drauf einzusteigen.... Aber ja, ich kann verstehen, dass man es im ersten Moment als "Betroffener" vielleicht anders wertet..... wobei ich nun auch mit einem deutlich höheren GEldwert gerechnet hätte  beim Goldkeks :P :P :P
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: redheart am 31. Januar 2013, 11:14:44
Ich denke auch, dass es nicht typisch deutsch ist, sondern eher typisch traditionelles "altbackenes" Unternehmen ;)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 11:16:12
Zitat von: redheart am 31. Januar 2013, 11:14:44
Ich denke auch, dass es nicht typisch deutsch ist, sondern eher typisch traditionelles "altbackenes" Unternehmen ;)
Klar, evtl. hätte ein moderner ausgerichtetes Unternehmen spontan anders reagiert ..... PR-sinnvoll war die erste Reaktion halt nicht  s-:)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Nadine456 am 31. Januar 2013, 11:35:00
Zitat von: Unserwunder am 30. Januar 2013, 16:50:19
Aber die Idee des jenigen ist doch toll s-daumenhoch
Mir gefällts :)
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Trouble2011 am 31. Januar 2013, 11:39:31
Es wäre wunderbare PR gewesen die man mit geringen finanz. Mittel für Bahlsen hätte auskosten können- nämlich mit einem hübschen Fernsehbereicht der "Keksübergabe" an all die kranken Kinder.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Conni Faire am 31. Januar 2013, 11:44:25
Bahlsen engagiert sich schon seit Jahren im sozialen Bereich. Unter anderem auch in dem im "Erpresserbrief" geforderten Kinderkrankenhaus.

Gegen einseitige Information hilft auch mal ein bisschen querlesen.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Trouble2011 am 31. Januar 2013, 11:45:43
Einseitige Informationen hin oder her- es wäre doch dann (fast) kostenlose positive PR gewesen.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: redheart am 31. Januar 2013, 11:46:47
Dann erst recht, geschenkte PR ;)

Ich wüsst nur zu gern, wann die das Ding abgeschraubt haben ;D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Trouble2011 am 31. Januar 2013, 11:47:30
Scheint ja auch nicht gleich aufgefallen zu sein. ;D
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Bettina am 31. Januar 2013, 12:44:24
Ich finde die Aktion total ...... blöd. Wenig durchdacht. Was soll eine Kinderstation mit so viel Keksen? Heute morgen kam hier vom Radio-Sender ein Interview mit jemandem von der Klinik und der hat gesagt, dass sie mit den Keksen NIX anfangen können und sie so eine Aktion, die eine Straftat ist, im Grunde nichts zu tun haben wollen. Finde ich sehr gut.

Unser Radiosender lehnt die Aktion auch ab ..... spendet aber jetzt an den Förderverein der Klinik. Die 1000€ + den Wert der Kekse in Geld.

Die Klinik ist Zentrum für Kinder- und Jugend-Diabetes, viele gerade frisch operierte Kinder usw., da brauchen die keine Kekse.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lotte81 am 31. Januar 2013, 13:31:07
Vor den von Conni und Bettina benannten Infos wird die Aktion eigentlich ziemlich schwachsinnig und undurchdacht  :-\
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: Trouble2011 am 31. Januar 2013, 14:25:26
Undurchdacht vielleicht. trotzallem kann ich mir nicht vorstellen dass es mehr als ein guter Wille war.
Titel: Antw:Bahlsen Keks Klau
Beitrag von: lisa81 am 31. Januar 2013, 18:20:17
guter Wille vielleicht, auf jeden Fall guter Scherz :)

Ok, sehr unglücklich, Diabetikern Kekse zu schenken  s-:) Sollte das Absicht gewesen sein, fänd ich es sch..

Aber sollte der gute Wille dagewesen sein, hats vielleicht nicht so funktioniert wie geplant, aber so wie es aussieht, gehts ja trotzdem in ne gute Richtung  :)

@redheart: DAS frag ich mich auch die ganze Zeit!