Babykatze zugelaufen. Was jetzt?

Begonnen von moni, 23. August 2015, 14:21:36

« vorheriges - nächstes »

Januar2012

Ich finde es absolut unmöglich darüber nachzudenken, eine (eventuell) zugelaufene Katze zu entwurmen und das Aufnehmen des Tieres zu planen. Tiere sind ebenfalls Fundgegenstände, deren Fund man zu melden hat. Tierheim, Polizei etc.  Würde sich jemand so an unserem Freigänger zu schaffen machen, würde ich ausflippen. Deinen guten Hintergedanken in allen Ehren, aber es hätte gereicht, das Tier zu melden und es abholen zu lassen. Damit wäre ggfls mehr geholfen gewesen, anstatt sich über nötige Behandlungen beim Tierarzt Gedanken zu machen. Man füttert eigentlich auch keine fremden Katzen an.

schwarzesgiftal

Bei uns kam auch mal ein Kater zugelaufen... der kam jeden Tag und blieb auch jeden Tag von früh bis spät... wir haben im Tierheim gemeldet dass er da ist, wir haben per Internet gesucht .. rumgefragt usw usw... und ja wir haben ihn auch gefüttert, ... nach 6 Monaten war er aufeinmal weg... und wir haben im nachhinein erfahren dass er einem Mädel hier aus der Gegend gehört,  und die hat ihn nach 6 Monaten plötzlich wieder getroffen und dann is er wieder mit heim und sie weggezogen.. sie war rückwirkend aber sehr froh dass wir uns gut um ihn gekümmert haben...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

hallihallo


moni

#28
Die katze maunzte schon tage  bei uns rum und ist nicht von uns gegangen. Ich habe einige stellen angerufen aber niemand fühlte sich angesprochen. Ich habe in einer großen Facebook gruppe unseres ortes bescheid gegeben. Wenn sie geblieben wäre und es ihr schlecht ginge wäre ich zum doc gefahren.auch um zu sehen ob sie gechipt ist. Ins haus hätte ich sie nicht gelassen.

Ich habe mich nicht an der katze zu schaffen gemacht. Sie war völlig erschöpft und ist nicht weggelaufen. Auch nicht vor unserem hund. Habe sie ca 15 min auf dem arm gehabt wo sie völlig erschöpft oder evtl krank geschlafen hat. Danach habe ich sie in einen auf die seite gelegten karton auf eine decke gelegt. Gut geschützt hat sie dort tief weiter geschlafen.

Wie gesagt ich bin kein katzentyp und mich nerven freilaufende katzen die sich über meinen garten hermachen .
Finde immernoch, dass katzenbesitzer auch steuern und versicherung zahlen sollten.

Als katzenbesitzer muss man doch mit rechnen, dass irgendjemand sie füttert wenn die katze zutraulich ist.


Fliegenpilz

Ich zahle Versicherung für meine Katzen ??? Die sind genauso mit in unserer Haftpflicht wie die Kinder.
Allerdings werden halt nur Schäden übernommen, die nachweislich von unseren Katzen sind. Wie bei unseren Kindern.

Wechselflügler

Christiane, Katzen sind in der HV aber automatisch mit drin, Hunde kosten extra Beitrag- und das nicht wenig...

Fliegenpilz

Trotzdem zahle ich ;) und je höher der gewünschte Versicherungsbeitrag desto höher die monatliche Belastung. Die Kinder sind auch automatisch mit drin, trotzdem zahle ich für die Familienhaftpflicht mehr als für mich als Einzelperson.

Flower Eight Revival

#32
Ich zahle für die private Haftpflichtversicherung genauso viel wie für die Hundehaftpflicht. Da tut sich nichts. Und hey, wenn für Katzen eine Steuer erhoben werden soll, dann bitte auch für Vogel, Mäuse etc. Vor allem Maulwürfe. Die hinterlassen in meinem Garten und Sandkasten auch eine Spur der Verwüstung. Der Autolack leidet unter Vogelkot, ich hab ja dann den Schaden. Wer die Steuer zahlen soll?  Mir egal, aber wenn schon kleinlich, dann aber bitte richtig.  s-:) (ich hoffe, man erkennt die Ironie)


moni

Ich kaufe mir aber keinen wildvogel odef nen maulwurf. Es würden auch nicht so viele katzen geben wenn sie komplett wild wären.
Sie gehören ja jemanden der auch die komplette verantwortung übernehmen sollte.

Aber das ist eine endlos debatte  ;)

Sie ist weg und kommt auch nicht wieder denke ich

Fliegenpilz

Ich kenne keine Katzenbesitzer, die für ihre Tiere nicht die "komplette Verantwortung" übernehmen - ich danke aber dem Hundehalter, dessen Hund auf meiner Fahrerseite tiefe Kratzspuren hinterlassen hat, als dessen Hund daran hoch gesprungen ist und der dann achtlos weiter ging als sei nichts gewesen - vermutlich nicht versichert oder so.

Mein Neuwagen freute sich darüber, war er ja noch keine vier Wochen alt zu diesem Zeitpunkt. Und die Spuren sind eindeutig einem Hund zugeordnet worden vom Gutachter. Sitzen geblieben bin ich auf den Kosten. Meine Katzen, die komischerweise nur über mein Auto rennen - ok, auch die Marder finden immer nur den Weg in mein Auto s-motz haben mir bisher keine Kratzer hinterlassen s-pfeifen

Wären Katzen komplett wild, dann gäbe es mehr Katzen als durch die von Menschenhand eingeschränkte Population.

Ich wäre bereit Steuern für meine Katzen zu bezahlen. Natürlich. Wenn es so wäre, dann würden wir es machen - gehört zu unserem Verantwortungsbereich. Da alle Katzen gechipt sind und dementsprechend unsere Daten vorliegen kämen wir auch gar nicht drum herum ;D

Mamba

ich glaub ich fänd eine Katzensteuer für Freigänger toll.

Katzensteuer + Kastrationspflicht + Chip


Bauernhöfe würden dann eh von der Steuer befreit, weil die Katze dort als Arbeitstier gehalten wird. Kastra fänd ich aber trotzdem toll
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Januar2012

Wenn die Argumente ausgehen, kommt man mit der Hundesteuer um die Ecke? ahja. Wir zahlen für zwei Hunde Steuer. Würden wir notfalls auch für unsere Katze.  Die komplette Verantwortung tragen wir auch. Inkl Kastration.  Aber erklär mir mal bitte, wieso ich damit rechnen muss, dass meine Katze draußen gefüttert wird ?!? Nur weil er zahm ist und sich über Streicheleinheiten freut? Hä? "Fütterst" du auch ein Kind auf dem Spielplatz, weil es sich von dir anschaukeln hat lassen? Müssen die Eltern damit auch rechnen? Dummerweise reagiert das Kind noch allergisch auf deinen leckeren Keks aus Weizenmehl. (Soll ja auch Katzen geben, die nicht alles vertragen). Ist das dann die Schuld der Eltern, weil sie damit hätten rechnen müssen?  Und muss der Autobesitzer jetzt auch damit rechnen, dass die Kinder sein Auto mit Steinen füttern, weil es halt neben dem Spielplatz stand und die Kinder um Essen gebeten hat?  "Eigentum" anderer rührt man einfach nicht an. Ohne Ausnahme. Kurzfristig zum helfen, klar. Aber dann ist auch gut

hallihallo

Wenn ich meiner Katze auf unserer Terasse Futter hinstelle, dann muss ich wohl damit rechnen, das sich auch andere Katzen daran bedienen....oder soll ich da ein Schild hinstellen (Nur für Katze Miez) ?
Wenn ich ein Tier freilaufen lasse, muss ich damit rechnen das es sich auch woanders bedienen läßt und wenn ich ein hochsensibles Tier habe, muss ich als Halter dafür Sorge tragen, das kein anderer es füttert.

Flower Eight Revival

#39
Ich stelle aber kein Katzenfutter auf der Terrasse. Auf diese Idee kam ich nie, da es einem klar sein muss, dass dadurch auch andere, ungebetene Gäste anlockt. Damit meine ich nicht nur Katzen. Ausserdem mag ich persönlich keine fremde Tiere durchfüttern. Ich könnte zudem nicht sicher sein, dass meine Katzen überhaupt satt werden, wenn draussen Futter zur freien Verfügung für alle möglichen Tiere liegen würde.

Fliegenpilz

Unsere Katzen werden ja ausschließlich draußen gefüttert ;) - aber: Sie haben feste Zeiten und zu diesen Zeiten kommen sie nach Hause, fressen und im Anschluss sind alle Näpfe geleert. Dementsprechend gab es hier bisher keine ungebetenen Gäste und Mitesser, wir haben nicht einmal Igel, die sich hier durchschnorren ;)

Im Übrigen wohnen direkt im Haus neben an zwei Katzendamen. Meine Jungs gehen dort fressen, werden sogar von den Nachbarskindern (18, 20, 22) extra gerufen und gefüttert s-:) während die beiden Katzendamen hier noch nie gegessen haben.

Flower Eight Revival

Wenn dir das Recht ist, wunderbar.
Ich kann natürlich nicht verhindern, dass sich meine Katzen in andere Häuser durchfüttern. Wenn ich das jedoch bewusst mitkriege, rede ich mit den Nachbarn und bis auf einer Ausnahme, war das auch kein Problem. außerdem gibt es ordentliche Revierkämpfe, meine Katzen "wissen" wo sie unerwünscht sind. Eine einzige Nachbarin hat mich jedoch in den Wahnsinn getrieben: sie hat meine Katzen regelmäßig in ihr Haus gelockt, durchgefüttert und über Nacht behalten. Bis wir sie durchschaut haben ( bei über 40 Häuser dauert es eben; außerdem renne ich ja nicht von Haus zu Haus, es kam zufällig raus) hat es 3 Jahre gedauert. Mein Kater wurde fett und es ging ihm gesundheitlich nicht so prickelnd. Nun ist die Nachbarin weggezogen, die Katzen kommen pünktlich nach Hause und der Kater schaut wieder gesund aus.

Fliegenpilz

Ob mir das recht ist oder nicht interessiert niemanden - dann wird es heimlich gemacht :-\

Und dann denke ich wieder "Lieber sie fressen direkt nebenan, keine 2 Meter entfernt und sind immer satt und vollgefressen als das sie sich durch die gesamte Nachbarschaft fräten". Doofes Thema.

toki

Eine meiner drei Mietzen wurde fremdgefüttert und auch rein gelassen und ist dann auf kurz oder lang umgezogen. Wohin weiß ich bis heute nicht. Es handelt sich um einen Va 6000 qm großen komplett geschlossenen Innenhof und ich sehe sie auch aber die Verantwortlichen haben sich auch auf Plakate nie gemeldet. Sie fühlt sich da anscheinend allein wohler als bei uns mit zwei Buben. Ärgerlich ist es trotzdem weil sowas macht man nicht und wenn dan hat man den Po in der Hose sich offiziell der Verantwortung zu stellen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Wir füttern die Nachbarskatze nicht, nur Wasser geb ich ihr ab und an, weil sie echt maunzt wie verrückt. Und trotzdem kommt die immer und immer zu uns. Sobald einer die Tür einen Spalt aufmacht, ist sie drin, so schnell kannst du nicht gucken.
Aber die Nachbarn lassen sie auch nicht mehr rein seit die Kinder haben.  :-\
Und Fressen stellen sie immer in den Carport, wo sich dann auch die anderen Katzen bedienen, die hier so rumrennen.
Bin gespannt was passiert, wenn die Nachbarn demnächst ausziehen. Jede Wette lassen die die Katze einfach zurück.

Nachtvogel

Zitat von: moni am 27. August 2015, 13:09:16
Es würden auch nicht so viele katzen geben wenn sie komplett wild wären.
Sie gehören ja jemanden

Sorry aber das ist wohl die dümmste Aussage die ich heute so gehört habe :o ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nellie

Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2015, 20:39:34
Wir füttern die Nachbarskatze nicht, nur Wasser geb ich ihr ab und an, weil sie echt maunzt wie verrückt. Und trotzdem kommt die immer und immer zu uns. Sobald einer die Tür einen Spalt aufmacht, ist sie drin, so schnell kannst du nicht gucken.

Wie bei uns. Nur, dass sie nicht in die Wohnung kommt, sondern maunzend im Hausflur vor unserer Tür hockt. Sehr zur Freude der Nachbarn :P

moni

Zitat von: Nachtvogel am 27. August 2015, 22:54:37
Zitat von: moni am 27. August 2015, 13:09:16
Es würden auch nicht so viele katzen geben wenn sie komplett wild wären.
Sie gehören ja jemanden

Sorry aber das ist wohl die dümmste Aussage die ich heute so gehört habe :o ;D

das sag mal und jägern. wenn die dürften würden die noch mehr schießen.

die idee, wenn freigänger dann kastrationspflicht finde ich gut

Nachtvogel

Bei uns sind die wilden Katzen eher ein Problem. Und die gehören niemandem und DAS ist das Problem. Die sind nämlich oft krank, vermehren sich ungebremst untereinander....

Um die Katzen die wirklich jemandem gehören kümmert sich ja idR auch jemand. Die sind auch meist kastriert, werden gesundheitlich versorgt,...man will sich den Dreck und die Krankheiten als Katzenbesitzer doch nicht nach Hause holen s-:)

Problem sind die, um die sich eben keiner kümmert...Katzen kommen nämlich prima ohne menschliche Führsorge klar und vermehren sich auch munter weiter :-\


Zu denken dass jede Katze auch automatisch jemandem gehören muss ist doch Blödsinn
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

#49
Unsere Katzen gehen übrigens auch ab und an bei den Nachbarn rein wenn sie es schaffen :P

Die Katze der Nachbarn kam auch bei uns rein sobald eine Türe aufstand s-:)
Und klar hat die hier dann auch gefressen denn drinnen steht hier halt Futter rum ;)


Hätten meine Nachbarn mich darauf angesprochen, wäre ich wohl etwas irritiert gewesen denn was hätte ich dagegen bitte tun soĺlen? Türen und Fenster immer geschlossen halten und mich und meine Katzen drinnen einsperren damit ihre bei uns bloss nix frisst?
Ja wohl ganz sicher nicht :P ;D

Wenn sie die Katze suchten, guckten sie immer erstmal ob bei uns was offen war...dann wussten sie eh wo die Katze war s-:) ;D




Wenn ich ne Katze hab die gewisse Dinge absolut nicht fressen darf, ist es meine Verantwortung wenn ich sie doch raus lasse denn draußen gibt es für sie überall Möglichkeiten alles Mögliche zu fressen.
Und wenn eine fremde Katze bei mir was zu fressen ergattert dann ist das so und nicht mein Problem/Fehler
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]