Wieviel Sonne lasst ihr an eure Kinder?

Begonnen von toki, 22. Mai 2012, 14:38:36

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Vom gesundheitlichen Aspekt her wahrscheinlich viel zu viel Sonne für meine Kinder.

Keine UV-Kleidung. Wir haben zwar welche, aber die haben sie meistens nicht an, wenn dann mal die Badehosen, wenn wir am Meer sind. Allerdings haben sie da öfter ein T-shirt an. Dünn und luftig.

Eincremen ... in der Praxis sieht das wohl so ähnlich aus wie bei Christiane. Wobei ich gestehen muss, dass das keine so ganz bewusste Entscheidung ist. Eher aus der Praxis heraus. Im KiGa ist Sonnencreme und die achten auch drauf, dass die Kinder, wenn sie lange draußen sein werden eingecremt werden (die Creme haben wir gekauft und dort deponiert, so wie viele andere Eltern auch). Am Meer creme ich grundsätzlich ein und achte drauf, dass die Kinder sich über Mittag besonders auch viel im Schatten aufhalten.

Ich achte drauf, das sie bei längeren Draußen-Aktivitäten schon etwas vorher eingecremt werden, damit die Creme einziehen kann. Nachcremen bringt nur innerhalb des Zeitfensters was. Es verlängert nicht den Schutz. Nach dem Baden oder so eincremen erhält den Schutz nur aufrecht.

Kopfbedeckung ... selten. Meine Kinder haben irre viel und dicke Haare und schwitzen wie Bolle, wenn sie auch noch eine Mütze auf haben. Ab und an nötige ich sie, aber bin da nicht sehr konsequent.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

M-e-l

Hier dürfen alle Kinder in die Sonne, ohne UV-Schutzkleidung, aber eingecremt (allerdings bringen mir die Eltern für ihre Kinder die von ihnen favorisierte Sonnencreme mit) und mit Sonnenschutz auf dem Kopf.

Außerdem gibt es genug Schattenpausen :)

Meph

Meine Kinder dürfen uneingecremet und ohne hut nach draussen.
Wir haben sehr sehr viel schatten. Wir reagieren alle MIT sonnencreme (egal ob mineralisch oder nicht oder sogar für allergiker) wesentlich eher auf Sonne als ohne.
Hut fliegt eh alle paar Sekunden durch die Gegend....
Allerdings gibts z.b. bei der Oma wenig schatten- und dort liegen die Hüte parat!

Ausserdem: meine ziehen sich von alleine und ganz natürlich schon zu den wichtigen Zeiten oder wenn es eben zu heftig ist in den Schatten- oder gar innenbereich zurück.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Janny

Len ist nun fast zwölf Jahre und die male wo ich ihn eingecremt habe sind echt selten . Muss aber dazu sagen , weil ich es einfach und schlicht meist vergesse :P Aber er hatte noch nie einen Sonnenbrand und wird total schnell braun . Cappy hat er immer eins auf , aber mein Kind geht eigentlich nie ohne Mütze raus . Auch immer Winter setzt er immer ne Mütze auf . Von klein auf so gewöhnt . Wenn andere Kinder heulten weil sie eine aufsetzen mussten , heulte er , wenn wir seine vergessen hatten *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Melanie83

Meine Kinder kriegen so wenig Sonne ab wie möglich und wenn es kaum Schatten gibt wird eingecremt. Die beiden sind sehr empfindlich (naja wie Mama und Papa halt auch  :P), Jasmin wird immer sofort rot in der Sonne (nicht Sonnenbrand, sie verträgt die Sonne einfach nicht), auch Sonnenbrand hat sie schon gehabt, weil man die Frühlingssonne unterschätzt hat. Braun wird hier auch keiner wirklich, Julian ist der einzigste der immer etwas Farbe bekommt.

Pünktchen

Da wir bei gutem Wetter nahezu im Freibad wohnen wir hier schon eingecremt. Ordentliche Creme bevor wir losgehen im nackigem Zustand einmal überall verteilt, fertig. Sommerdress drüber und nichts wie raus. Ich hab immer eine Mütze und einen Sonnenschutz (z.B. Schirm) dabei. Im Schwimmbad such ich einen Halb Sonnen - halb Schatten Platz bei Bedarf wird mit Sack und Pack gewandert.

Nachcremen bei Bedarf, aber sehr sparsam. UV-Kleidung würde ich nur kaufen, wenn mein Kind aufgrund der Haut anfällig wäre. Mütze bei Bedarf. Schatten bei Bedarf. Viiiiiiiiiieeeeeellll trinken. Das ist eh der beste Sonnenschutz. Ich selbst muss viel in den Schatten, da ich wahnsinnig schnell einen üblen Sonnenstich bekomme.

toki

#31
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

scarlet_rose

Liam kommt ziemlich viel an die Sonne. Gecremt wird hier nur sporadisch.

Ich mag keine Cremes und Liam ist nicht sehr empfindlich. Seinen einzigen leichten Sonnenbrand, den er hatte, hatte er letztes Jahr mit Sonnenschutz 50.

Sonnenhut hat er aber immer auf,wenn er in der prallen Sonne ist, auch wenn er sehr schwitzt.

Gecremt wird im Urlaub am Strand (aber wir cremen auch hier nicht alle Stunde nach) und wenn wir sehr hoch auf den Berg gehen, so ab 2000m, also wenn wir länger oberhalb der Baumgrenze sind und es sehr warm ist.

Aber für einen Spielplatzbesuch oder ähnliches, auch vor dem Kindergarten gibt es keine Creme
[Login or Register]g[/img][/url]

Evchen

UV Schutz Kleidung haben wir nur für den Urlaub (Süden, Äquatornähe). In unseren Breitengraden cremen wir, allerdings auch jetzt schon. Da ich selbst sehr schnell einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut habe, trägt mein Sohn in der Regel auch meist ein Cap. Allerdings wägen wir da auch ab, wenn er zu sehr schwitzt unter der Kappe, dann darf die auch ab  ;)
Wir sind aber gerade bei dem aktuellen Wetter auch permanent im Garten, der nur wenige (für Kinder interessante) Schattenstellen hat. Meinen ersten Sonnenbrand hatte ich dieses Jahr an Christi Himmelfahrt - bei angekündigten 14 Grad (waren dann aber doch 20)  :P  Seitdem cremen wir nun ständig.

Im Kindergarten ist das Eincremen übrigens Pflicht. Die Kinder sollten morgens schon eingecremt kommen und für den Nachmittag muss eine Flasche Sonnencreme zur Verfügung gestellt werden.




Honigbluete

Wir haben von meiner Nichte ein UV-Schutzhemd bekommen, das hatte Lukas im letzten Urlaub an, als er den ganzen Tag im Wasser war. Bisher habe ich dieses Jahr noch nicht gecremt, das Wetter war bisher noch nicht entsprechend. Im Sommer, besonders wenn wir wissen, dass wir länger in der Sonne sein werden, cremen wir zuhause einmal gründlich ein, bei Bedarf wird dann unterwegs nochmal nachgecremt (z.B. nach dem Schwimmen im Freibad...) Lukas ist GsD nicht sehr empfindlich, aber da ich sehr stark auf Sonne reagiere, haben wir immer einen Schattenplatz (Sonnenschirm immer dabei) bzw. im Urlaub im Süden gehen wir über Mittag rein. Für den Spielplatz creme ich normalerweise nicht extra ein, aber für den KiGa müssen die Kinder eingecremt gebracht werden, mittags wird dort nochmal nachgecremt. Eine Kopfbedeckung haben wir sporadisch, da Lukas so extrem schwitzt am Kopf. Für dieses Jahr müssen wir was neues holen, er hat so nen Dickschädel, da passen die meisten Kindercaps nicht...

JaJoJoJa

UV-Kleidung haben wir nicht...
Jamie bekommt eine Mütze auf...oder so "Piraten-Tücher"..die Mädels mögen das nicht..aber hatten zumindest bis Schulbeginn auch immer eine Kopfbedeckung.

Eingecremt wird wenn wir denken, dass es sein muss...also wird´s hier eher so gehandhabt wie bei Christiane...außer wenn´s um Jamies Gesicht geht, da bekommt er meist sogar nen richtigen Sunblocker drauf...schon allein um zu verhindern, dass sich seine Narbe negativ verändert..

Einen Sonnenbrand hatten 2 meiner Kinder schon. Josephine als sie mir auf einem Fanfest "verloren" ging und wir sie wie irre gesucht haben und sie uns..da hat sie natürlich nicht nach Schattenplätze für sich gesucht und Jamie hatte vor ein paar Wochen einen ganz schwachen im Nacken, weil wir die Sonne unterschätzt haben.. :-[ :-[
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Nachtvogel

wozu soll man morgens um 6 ein Kind eincremen? ???

nee also morgens gibts hier nie Creme drauf (ausser halt im Urlaub im Süden, da wird dann schon so ab 10-11Uhr gecremt).
Für nen Spaziergang oder halbe Stunde Garten oder Kindergarten auch nicht.


Bei nem kompletten Nachmittag auf dem Spielplatz dann allerdings schon wenn es heiss ist und die Sonne knallt!
Genau so wenn sie lange im Garten sind.
Da wo Wasser ist auch auf jeden Fall.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

toki

#37
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

pebbles

UV-Kleidung haben wir nicht und Mütze gibts fas immer, oder bei Sophie eben ein breites Haarband. Da die große mit ihren roten Haaren und der hellen Haut doch sehr empfindlich ist, gebe ich sie bei dem Wetter wie heute früh um 9 eingecremt in der Kita ab. Da es dort wenig Schatten gibt ist mir das bei ihr sicherer. Die Erzieher haben da vormittags keine Zeit zu und wenn sie das selbst macht kann ich hinterher alle Klamotten wegschmeissen.
Der Kleine hat da eher unempfindliche Haut, der kann auch mal ohne. Im Urlaub, wird fast immer am Meer, gibt es immer Sonnencreme, Mütze und oft noch ein Shirt drüber.
S. 05/2007
L. 08/2009

Alissa16

Hier in Deutschland seh ich das auch etwas lockerer, da meine Mädels nicht sehr empfindlich sind - sprich für ein Stündchen im Garten wird hier nicht gecremt.
Im Freibad creme ich sie aber immer ein, da wir da meist mittags hingehen und dort auch nicht viel Schatten ist.

Im Süden (Teneriffa und Tunesien) werden sie immer mit LSF 50 eingecremt und die erste Woche ziehen sie auch oft ein UV-Shirt an, vor allem in Tunesien, es ist halt Afrika.  ;) Dort reflektiert die Sonne so stark, dass man sich dort uneingecremt selbst im Schatten richtig den Pelz verbrennen kann, sehen wir immer wieder bei uneinsichtigen Urlaubern.  :P

Nipa

Wir halten das alles nach Bedarf...

Der Grosse hat spärlichen Haarwuchs und somit so gut wie immer was auf dem Kopf, er versteht das auch und achtet selbst mit drauf.
Der Kleine hat viel und dichtes (wenn auch blondes) Haar, da seh ich es etwas lockerer.

Wir cremen nach Wetterlage und Uhrzeit (nach 16 Uhr cremen wir nicht mehr) mit einer sehr hochwertigen Sonnencreme.

Meine Kinder sind aber beide sehr hell. Bisher kommen sie zum Glück eher nach mir und somit nicht so wahnsinnig empfindlich.
Sonnenbrand hatten die Kinder noch nie. ICH hatte heuer schon einen, denn die Kinder waren eingecremt hier im Hof, ich hab mich natürlich nicht eingecremt. Und prompt wurde mir das 3x Wäsche aufhängen, x Mal zu den Kindern schauen zum Verhängnis.
Nach vielen Jahren mal wieder richtig rote Schultern!

UV-Shirts und UV-Kombis haben unsere Kinder und die werden auch getragen.
Je nach Tageszeit und Ort. Wie gesagt, nach 16 Uhr sind wir da recht locker.
Aber wenn wir z.B. im Freibad sind und es da nicht so schattig ist, dann ist mir das wichtig. Und auch wenn er dann der einzige mit langärmligem Shirt und Cap ist.
Er hat sich darüber übrigens noch nie beschwert. Schwitzig wird das da drunter übrigens nicht. Nur etwas nass wenn er lange planscht ;) Drum haben wir auch was zum Wechseln.
Und dann geht er eben auch mal in Badehose und T-Shirt spielen.

@Kindergarten: Ich habe da eine Sonderregelung, dass ich sie nur im Hochsommer an extrem heissen Tagen eincreme, ansonsten werden sie in "Sondersituationen" von den Erzieherinnen eingecremt. Liegt aber einfach daran, dass meine Jungs sehr empfindliche Haut haben was das Cremen angeht. Somit werden sie bei Bedarf vor Ort eingecremt. Wir haben aber das Glück dass der Kiga einen sehr schattigen Garten hat. Somit werden sie vor Ort eben dann eingecremt, wenn sie z.B. mal spontan einen "Ausflug" (z.B. zun Spielplatz nebenan) machen.
Ich verstehe aber schon, dass man das Kind gecremt bringen soll. 2 Erzieher können nicht 25 Kinder mit 25 unterschiedlichen Cremes eincremen......

Flower Eight Revival

Wegen starker Sonnenallergie (vor allem bei meiner Tochter), muss ich besonders darauf achten. Ist inzwischen etwas besser geworden und wird vermutlich mit der Zeit auch verschwinden, aber ohne Creme können die Kinder nicht raus. Sie dürfen auch zwischen 11 und 15 uhr nicht in die Sonne, insegsamt tut uns die Sonne nicht sehr gut (vertragen sie nicht bzw. haben zu helle und empfindliche Haut inkl. starker Sonnenbrandgefahr). Beim Kauf von Sommerkleidung achte ich grundsätzlich auf UV-Schutz.

Nipa

@Blume: Das Vampir-Erbgut ;)

Von 12.00 - 15.00 Uhr bin ich da auch eher streng. Der Mini schläft ja noch und generell ist da immer Siesta angesagt. Alternativ eben "Zimmerstunde"

Flower Eight Revival

 ;D ;D Blutleer eben.
11-15 Uhr...naja, mein Sohn muss in der Zeit auch seine Pause machen (Buch lesen, schlafen, whatever) und meine Tochter macht Hausaufgaben. In den Ferien ist das dann unsere Lese- und im Haus-Spielzeit. Das passt schon. Oder Museen besuchen, im Schatten leise spielen (wegen Mittagsruhe). Es gibt viele Möglichkeiten.