Babygeschenk für Kollegen / Paare in der Abteilung

Begonnen von liadan, 15. Mai 2012, 14:39:22

« vorheriges - nächstes »

Babygeschenk für Kollegen / Paare in der Abteilung

es wird 1 x für das Baby gesammelt
31 (93.9%)
es wird 1 x für das Baby gesammelt und dann nochmal für den Papa zusätzlich
0 (0%)
bei Paaren in der Abteilung gibt es NATÜRLICH eine zweifachsammlung
0 (0%)
wir sammeln gar nicht
0 (0%)
wenn wir sammeln dann nur für die Mutter, da die ja das Kind auf die Welt bringt
2 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 33

liadan

Hab ich auch, der Umschlag kam gerade hier an ,-) und ich habe es auch so formuliert. Weil dann bin ich eben ehrlich und nicht so hinterfotzig wie andere die sagen sie haben was reingetan, sich draufschreiben und dann doch nichts reingetan haben.

Aber aufregen darf man sich doch über solche Ungerechtigkeiten oder?  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

Zitat von: liadan am 23. Mai 2012, 09:31:35
Hab ich auch, der Umschlag kam gerade hier an ,-) und ich habe es auch so formuliert. Weil dann bin ich eben ehrlich und nicht so hinterfotzig wie andere die sagen sie haben was reingetan, sich draufschreiben und dann doch nichts reingetan haben.

Aber aufregen darf man sich doch über solche Ungerechtigkeiten oder?  ;)

Klar darf man.. ;D ICh kann dich nachvollziehen, ich finde die Sache auch seltsam - hätte es vermutlich dementsprechend genauso gemacht..

Fliegenpilz

Ich würde mich nicht dran beteiligen - und ich würde an alle (inkl. der Beschenkten) eine eMail verfassen mit meinen Beweggründen, dazu noch der Nachsatz, dass ich mich auch in Zukunft davon distanzieren werde.

Fakt ist:
Die Geburt eines Kindes bedeutet meist, dass eine Kleinigkeit für das Baby gekauft wird.
Wir bekamen damals für Ljiljana einen wunderschönen Zweiteiler von H&M von den Arbeitskollegen meines Mannes, bei Delia gab es einen Ernstings Family Gutschein an einer Spieluhr.

Natürlich haben wir uns darüber sehr gefreut, aber es war gewiss kein Geschenk für mich (als Mutter), sondern es war ein Begrüßungsgeschenk für das Neugeborene.
Niemand käme auf die zu meinem Mann (der Vater) zu sagen "Wir haben DIR doch etwas geschenkt", es wurde dem Kind etwas geschenkt. Punkt!

Ich würde mich wirklich von der Sammelei distanzieren. Mir würde das Schenken absolut keinen Spaß mehr machen und wenn ich etwas geschenkt bekomme, dann wäre da jedes Mal der Gedanke im Hinterkopf welch Theater dem vorhergegangen sein muss.

Dann würde ich lieber aus eigener Tasche etwas holen, wenn jemand Geburtstag hat der mir wichtig ist - können ja Kleinigkeiten sein, eine neue Kaffeetasse, einfach mal ein Stück Kuchen für die Person mitbringen, eine schöne Blume auf den Schreibtisch.

Draufgeschissen :D was die anderen machen :)

liadan

Danke Christiane, Du bringst es klar auf den Punkt.

Schenken soll Spass machen und aus dem Herzen kommen und nicht geheuchelt oder erzwungen sein.

Früher hätte ich auch was reingeschmissen einfach um nicht anzuecken aber da hab ich keinen Bock drauf. Aber das Getratsch ist ohnehin groß weil man das klar formuliert also ist man für die anderen mal wieder er Po vom Dienst, macht aber nichts. Wenn man eine Meinung hat dann soll man auch dazu stehen.  ;)

Das mit der allgemeinen Beteiligung werde ich mir überlegen.

Aber man bekommt es ja nicht mit wer hier ehrlich ist und wer nicht.

Egal, zu überflüssig um sich weiter Gedanken darüber zu machen. Kurz aufgeregt und weiter gehts.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!


Nipa

Ich hätte auch keine erneute Sammelaktion unterstützt.

Ansonsten: Vielleicht wäre es an der Zeit Euer System zu überdenken?
Also einfach mal das grundsätzlich in Frage stellen OB immer was gemacht werden sollen und wenn JA, dann WIE?
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass man pro Halbjahr für die Standardgeschenke (also man weiss ja z.B. wieviele Geburtstage) einen festen Betrag x (also 10x 2,50 z.B.) schon im Voraus einsammelt und dann eben nochmal nachsammelt falls das nicht reicht.
Nur so als Beispiel.

Bei uns wird sehr regelmässig für Abschiede gefeiert, da wir eine Firma mit abgestelltem Personal aus anderen Firmen sind. Es geht dann eine Karte mit Kuvert rum und einer Liste wer die Karte schon hatte. Einen festgelegten Betrag gibt es nicht.
Und ja, ich hab auch schon mal nichts reingetan. Dafür aber ein anderes Mal 5 oder 10 Euro. Es kommt einfach drauf an ob ich denjenigen mag und wie eng wir waren.
Meiner Lieblingskollegin habe ich damals zum Abschied auch mehr rein.
Aber jemand der mich beruflich jedes Mal dumm anmacht, mit dem ich privat keinerlei Wellenlänge habe - nein, da mag ich mich nicht mal aus Anstand beteiligen.
Da gibt es auch keine hochtrabenden Sprüche in die Karte.
Und das find ich ehrlich auch ok.

Bei Euch ist es halt nicht ok, weil mal ein Betrag vereinbart wurde.
Und vielleicht ist es da eben an der Zeit die Sache auf den Prüfstand zu stellen, wenn man merkt, dass das nicht mehr klappt.

liadan

Ja, ich denke auch das man das System überdenken muss, wobei ich allerdings der Meinung bin, wenn die Leute eben privat zusammen glucken dann sollen sie eben auch privat sammeln und privat schenken und das nicht in die Firma tragen.

Dann gibt es auch keine Unstimmigkeiten.

Aber das Problem ist, nehmen tun sie alle gerne (na die meisten) dann sollen sie sich aber eben dann auch zumindest bei den "normalen" Sammelaktionen beteiligen. Denn nehmen und dann nichts geben, aber behaupten man hätte gegeben find ich asozial.

Dann aber eben auch die nicht auf das Frühstück und den Kuchen warten wie die Geier ...!

Ich finde wenn man für Kollegen sammelt dann sollte man sich eben an abgesprochene Dinge halten und nicht anfangen für bestimmte Kollegen (im übrigen mag ich den Kollegen und hätte man mich privat gefragt kein Thema) Sonderaktionen zu starten über die Abteilung.

Mir geht es halt eben wirklich nur daraum da bei der Geburt eines Kindes für ein Geschenk für das Baby gesammelt wird. Die Mütter bekommen ja auch kein extra Geschenk, ergo erschließt sich mir der Sinn nicht, warum dann jetzt ein einzelner Vater ein extra Geschenk bekommen soll.

Ich habe z.b. eine Kollegin die hat mir an meinem Geburtstag auch nicht gratuliert und auch nicht mit gesungen aber sie hat sich auch nichts von dem Kuchen genommen den ich mitgebracht habe und das ist dann total ok. Allerdings habe ich bei Ihrer Sammlung auch was gegeben. Weil ich nicht gleiches mit gleichem gleichsetze. Ich sehe das eben so das ich wenn ich mich schon beteilige auch bei jedem was dazugebe. Selbst dann wenn ich nichts von dem Zeug esse was mitgebracht wird, weil ich das meiste eh nicht darf.

Weil es für mich Arbeit ist und eben nicht privat und da haben wir eben mal abgemacht das wir Betrag x sammeln. Eben als Kollegen und was anderes sind sie für mich eben nicht, wenn ich dann privat nochmal zu einer Feier eingeladen werde und hingehe und es wird für die private Feier gesammelt dann geb ich auch nochmal was. Wenn Du verstehst. Ich fand die Aktion an sich einfach kacke, aber habe das auch so gesagt. Also die Art wie versucht worden ist zum geben zu "zwingen". Zumal ja schon einmal gesammelt worden ist, klar hätten mich die 2,50 nicht umgebracht  ;). Manchmal bin ich eben komisch ,-) es fanden noch andere komisch die dann trotzdem was da zu gegeben haben. Ja dann sollen sie aber nicht nachher rumjammern ,-)


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Flower Eight Revival

Zitat von: MammaMuh am 15. Mai 2012, 15:03:43
Bei uns wird immer recht unproblematisch gesammelt. Es gibt eine Box und eine Karte, jeder legt was in die Box und schreibt in die Karte und gibt es weiter. Wer nicht will, muss nicht.
So schaut es bei meinem Mann auch. Aktuell heiratet eine ihm sehr unbeliebte Kollegin. Er wird sich am Geschenk nicht beteiligen. Ganz einfach. Da sie von meinem Mann auch nicht viel hält, ist das insgesamt kein Problem. Ein sehr gutes System. :)