Autofahren im Sommer - Schuhfrage

Begonnen von mareka, 10. Juli 2012, 11:48:40

« vorheriges - nächstes »

mareka

An die Flip-Flop-Trägerinnen:
Wie fahrt Ihr im Sommer Auto? Mit Flip Flops? Oder zieht ihr, wenn Ihr eigentlich Flip Flops tragen wollt, diese vor der Autofahrt aus und wechselt auf geschlossene Schuhe (und wechselt nach der Fahrt wieder die Schuhe)? Oder fahrt ihr barfuß?
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

sonne22

ich fahr mit allen schuhen. egal ob hoch, niedrig, offen oder zu
nur wenn meine füße schmerzen (durch zu langes laufen) fahre ich barfuß

Trouble2011

Keine FlipFlops- dann eher barfuß.
(Aber bevor jetzt hier jemand schreit- ich hab ein Fahrsicherheitstraining gemacht- mit Schuhen wie barfuss und ich reagiere im Ernstfall gleich. :) )

Passiert allerdings dennoch ein Unfall, kann die Versicherung die Regulierung ablehnen, weil ich kein geeignetes Schuhwerk getragen habe- so ist es auch rechtlich mit FlipFlops- wenn mich nicht alles täuscht.
Tragen kannst du alles- nur was im Falle eines Falles die Versicherung sagt, musst du dann selbst verantworten. :)

Nadine456

Ich hab letztens meinen Fahrschullehrer gefragt zwecks Flip Flops, High Heels& Pumps...
Nachdem er mir dann gesagt hat das ich im falle eines Unfalls schuld habe, da ich nicht passendes Schuhwerk getragen habe werd ich es machen das ich nen paar Turnschuhe od ähnliches im Auto lasse.
Werd dann vor der Fahrt die Schuhe tauschen und nach der Fahrt dann die passenden Schuhe zu meinem Outfit wieder anziehen od ich lasse einfach meinen Mann fahren ;D

lotte81

Ich wechsele im Auto in der Regel auf Turnschuhe....bzw. habe ich 2 Paar Sandalen in denen ich auch guten Halt habe und fahren kann....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

ZitatTragen kannst du alles- nur was im Falle eines Falles die Versicherung sagt, musst du dann selbst verantworten. :)
naja, man muss es ja aber nun nicht nur vor der Versicherung verantworten, sondern auch vor dem Unfallgegner. Wenn man dann jemanden angefahren hat, wegen ungeeigentem Schuhwerk...  :-[

Ich habe immer geeignete Schuhe dabei.

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Conny

#6
*

mareka

Ja, ich weiß, dass man mit Flip Flops nicht fahren darf und ich mache es nicht, weil ich auch finde, dass man keinen richtigen Halt hat. Bei längeren Strecken (ab ca. 10 Min.) fahre ich immer mit festen Schuhen, bei kurzen Strecken barfuß. Obwohl mir manchmal mulmig ist, falls doch mal was passiert. Wobei mein Mann mal in einen Unfall verwickelt war, er ist barfuß ausgestiegen, keiner hat was gesagt (Polizei war vor Ort),... aber da kann man ja nicht darauf spekulierenl..
Wie ist es eigentlich mit Crocs? Die haben ja hinten einen Riemen, gelt die als geeignet? Also mit Crocs fahre ich oft.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

KoenigRaffzahn

#8
barfuß ist doch erlaubt? soweit ich weiß? das gilt nur für dienstliches autofahren :)

im sommer am liebsten barfuß :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Peperlchen

Ich habe oft Turnschuhe dann zum Autofahren und wechsel beim Aussteigen...

Mit FlipFlops oder auch anderen ähnlichen Schuhen kann ich nicht sonderlich Autofahren. Ebenso mit 8cm und mehr, dann wird gewechselt. Sicher ist sicher & Platz für die Wechelschuhe findet sich immer im Auto.  :)

shiri

Ich weiß, dass man es eigentlich nicht darf, aber ich fahre sowohl mit HighHeels, als auch mit Zehensteg-Sandaletten AUto ;)

zuz

Jetzt werf ich mal den Klugscheißmodus an, ich hab nämlich neulich was dazu gehört im Radio, da war ein Rechtsexperte da. Also prinzipiell muss die normale Versicherung zahlen, wenn man mit FlipFlops gefahren ist. Allerdings kann die Vollkasko kürzen.

jaceny

Ich fahre nur mit geschlossenen Schuhen, egal ob ich alleine fahrt oder mit Kind etc.

Warum?

1.) Sicherheitstechnisch
2.)Verischerungstechnisch
3.) Mein Gewissen gegenüber mir,Mitfahrenden und andren Verkehrsteilnehmern!


Schon gewusst, bei einem Unfall, tritt die Versicherung NICHT ein wenn man kein festes Schuhwerk anhat und vorallem auch kein hohes! ;) Desweitern gilt das auch bei Barfuß fahren, ebenso verboten!
Nein danke.
Ich hab immer meine festen Schuhe+paar Socken im Auto! Und wenn ich losfahr / anhalt wechsel ich einfach.
   
@zuz

;) Wenn du Pech hast können die sich Querstellen. Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an!
Ich kenne hier im Bekanntenkreis einen Fall -> Nichts wurde gezahlt. Weder Selbst-noch Fremdschaden.

Janny

Ich bin noch nie barfuss gefahren . Stell ich mir komisch vor ..... Ich habe eh meist Turnschuhe an . Als ich das erste Mal mit Springerstiefeln gefahren bin war mir schlagartig klar , warum mein Mann so scheisse Auto fährt - da hat man ja null Gefühl mit *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Evchen

Ich habe auch immer Turnschuhe unter dem Sitz liegen. Ich will auch gar nicht wissen, ob ich im Fall des Falles wirklich eine Vollbremsung mit Flip Flops durchführen könnte  :-\  Für mich persönlich und mein eigenes Empfinden sind Flip Flops definitiv kein geeignetes Schuhwerk für das Autofahren. Betrifft bei mir aber generell Schuhe, die hinten offen sind (Clogs usw.) und eben keinen geeigneten Halt geben.




toki

#15
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Katie

Ich fahr' im Sommer immer Barfuss.

Solar. E

Ich fahre mit Schuhen, die mir guten Halt bieten, nicht vom Fuß rutschen und mit denen ich Gefühl fürs Auto habe.
Ich hab hier ein Paar Turnschuhe, bei denen würde niemandem, der von außen draufschaut, was einfallen. Aber die sind so bretthart, dass ich null Gefühl fürs Auto habe.
Dann lieber z.B. bei Crocs den Bügel nach hinten stellen, so dass sie nicht abrutschen.
Barfuß bin ich bisher nie gefahren, keine Ahnung, da würd ich mich vermutlich nicht sicher fühlen.


Zitat von: jaceny am 10. Juli 2012, 12:40:06

Schon gewusst, bei einem Unfall, tritt die Versicherung NICHT ein wenn man kein festes Schuhwerk anhat und vorallem auch kein hohes! ;) Desweitern gilt das auch bei Barfuß fahren, ebenso verboten!


Moment: Das würde doch heißen, ich dürfte mit nem Halbschuh zum Schnüren doch auch nicht fahren, weil er nicht übern Knöchel geht? ??? Oder hab ich da was falsch verstanden?  :)

LILA

Bevor ich mit ungeeignetem Schuhwerk fahre, fahre ich lieber barfuß.
Allerdings kommt das quasi nie vor, denn ich hab quasi keine fahruntauglichen Schuhe.  :)

Und ich arbeite im Versicherungsbüro. Wir haben mit vielen Versicherungen zu tun, aber ich wurde noch nie bei einem Schaden nach dem Schuhwerk des Fahrers gefragt.

Eileen

Barfuss iiiiiiiiiiiiiiiiigitt....ich fahre immer mit festen schuhen, man weiß ja nie wo man reingetreten ist und das dann an gas-, bremspedal und kupplung abgewischt hat...nee da geht meine phantasie mit mir durch.

Filigrana

Ich habe Ballerinas mit fester Sohle vor dem Sitz stehe und ziehe sie an wenn ich Schlappen an habe. Man kann ja auch leicht an den Pedalen hängen bleiben mit den offenen Schuhen abgesehen davon ist die feste Sohle wichtig für eine Vollbremsung. Barfuß geht gar nicht!
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Melanie83

Ich nehme immer meine geschlossenen Sandalen mit zum Autofahren und wechsel dann auf Flipflops. Ich hasse das Gefühl mit Flipflops zu fahren.

Steffielein

Grundsätzlich und ohne Ausnahme geschlossen Schuhe!
Bin aber auch Berufskraftfahrerin (Personenbeföderung).

guest1707

fahre mit allem was sich so in mnem Schuhschrank befindet und auch Barfuss  :P

Nipa

barfuss und mit FlipFlops fahre ich nicht.
Mit hohen Schuhen und allem anderen aber schon.

Warum auch nicht?
Wenn ich in den Schuhen gut laufen kann, warum sollte ich damit dann nicht Auto fahren?