ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: mareka am 10. Juli 2012, 11:48:40

Titel: Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: mareka am 10. Juli 2012, 11:48:40
An die Flip-Flop-Trägerinnen:
Wie fahrt Ihr im Sommer Auto? Mit Flip Flops? Oder zieht ihr, wenn Ihr eigentlich Flip Flops tragen wollt, diese vor der Autofahrt aus und wechselt auf geschlossene Schuhe (und wechselt nach der Fahrt wieder die Schuhe)? Oder fahrt ihr barfuß?
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: sonne22 am 10. Juli 2012, 11:51:45
ich fahr mit allen schuhen. egal ob hoch, niedrig, offen oder zu
nur wenn meine füße schmerzen (durch zu langes laufen) fahre ich barfuß
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Trouble2011 am 10. Juli 2012, 11:52:00
Keine FlipFlops- dann eher barfuß.
(Aber bevor jetzt hier jemand schreit- ich hab ein Fahrsicherheitstraining gemacht- mit Schuhen wie barfuss und ich reagiere im Ernstfall gleich. :) )

Passiert allerdings dennoch ein Unfall, kann die Versicherung die Regulierung ablehnen, weil ich kein geeignetes Schuhwerk getragen habe- so ist es auch rechtlich mit FlipFlops- wenn mich nicht alles täuscht.
Tragen kannst du alles- nur was im Falle eines Falles die Versicherung sagt, musst du dann selbst verantworten. :)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Nadine456 am 10. Juli 2012, 11:53:08
Ich hab letztens meinen Fahrschullehrer gefragt zwecks Flip Flops, High Heels& Pumps...
Nachdem er mir dann gesagt hat das ich im falle eines Unfalls schuld habe, da ich nicht passendes Schuhwerk getragen habe werd ich es machen das ich nen paar Turnschuhe od ähnliches im Auto lasse.
Werd dann vor der Fahrt die Schuhe tauschen und nach der Fahrt dann die passenden Schuhe zu meinem Outfit wieder anziehen od ich lasse einfach meinen Mann fahren ;D
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: lotte81 am 10. Juli 2012, 11:53:54
Ich wechsele im Auto in der Regel auf Turnschuhe....bzw. habe ich 2 Paar Sandalen in denen ich auch guten Halt habe und fahren kann....
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: schwalbe am 10. Juli 2012, 11:56:05
ZitatTragen kannst du alles- nur was im Falle eines Falles die Versicherung sagt, musst du dann selbst verantworten. :)
naja, man muss es ja aber nun nicht nur vor der Versicherung verantworten, sondern auch vor dem Unfallgegner. Wenn man dann jemanden angefahren hat, wegen ungeeigentem Schuhwerk...  :-[

Ich habe immer geeignete Schuhe dabei.

LG, Schwalbe
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Conny am 10. Juli 2012, 11:56:56
*
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: mareka am 10. Juli 2012, 11:58:16
Ja, ich weiß, dass man mit Flip Flops nicht fahren darf und ich mache es nicht, weil ich auch finde, dass man keinen richtigen Halt hat. Bei längeren Strecken (ab ca. 10 Min.) fahre ich immer mit festen Schuhen, bei kurzen Strecken barfuß. Obwohl mir manchmal mulmig ist, falls doch mal was passiert. Wobei mein Mann mal in einen Unfall verwickelt war, er ist barfuß ausgestiegen, keiner hat was gesagt (Polizei war vor Ort),... aber da kann man ja nicht darauf spekulierenl..
Wie ist es eigentlich mit Crocs? Die haben ja hinten einen Riemen, gelt die als geeignet? Also mit Crocs fahre ich oft.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 10. Juli 2012, 12:15:56
barfuß ist doch erlaubt? soweit ich weiß? das gilt nur für dienstliches autofahren :)

im sommer am liebsten barfuß :)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Peperlchen am 10. Juli 2012, 12:33:19
Ich habe oft Turnschuhe dann zum Autofahren und wechsel beim Aussteigen...

Mit FlipFlops oder auch anderen ähnlichen Schuhen kann ich nicht sonderlich Autofahren. Ebenso mit 8cm und mehr, dann wird gewechselt. Sicher ist sicher & Platz für die Wechelschuhe findet sich immer im Auto.  :)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: shiri am 10. Juli 2012, 12:35:28
Ich weiß, dass man es eigentlich nicht darf, aber ich fahre sowohl mit HighHeels, als auch mit Zehensteg-Sandaletten AUto ;)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: zuz am 10. Juli 2012, 12:37:18
Jetzt werf ich mal den Klugscheißmodus an, ich hab nämlich neulich was dazu gehört im Radio, da war ein Rechtsexperte da. Also prinzipiell muss die normale Versicherung zahlen, wenn man mit FlipFlops gefahren ist. Allerdings kann die Vollkasko kürzen.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: jaceny am 10. Juli 2012, 12:40:06
Ich fahre nur mit geschlossenen Schuhen, egal ob ich alleine fahrt oder mit Kind etc.

Warum?

1.) Sicherheitstechnisch
2.)Verischerungstechnisch
3.) Mein Gewissen gegenüber mir,Mitfahrenden und andren Verkehrsteilnehmern!


Schon gewusst, bei einem Unfall, tritt die Versicherung NICHT ein wenn man kein festes Schuhwerk anhat und vorallem auch kein hohes! ;) Desweitern gilt das auch bei Barfuß fahren, ebenso verboten!
Nein danke.
Ich hab immer meine festen Schuhe+paar Socken im Auto! Und wenn ich losfahr / anhalt wechsel ich einfach.
   
@zuz

;) Wenn du Pech hast können die sich Querstellen. Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an!
Ich kenne hier im Bekanntenkreis einen Fall -> Nichts wurde gezahlt. Weder Selbst-noch Fremdschaden.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Janny am 10. Juli 2012, 12:46:38
Ich bin noch nie barfuss gefahren . Stell ich mir komisch vor ..... Ich habe eh meist Turnschuhe an . Als ich das erste Mal mit Springerstiefeln gefahren bin war mir schlagartig klar , warum mein Mann so scheisse Auto fährt - da hat man ja null Gefühl mit *lol*
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Evchen am 10. Juli 2012, 12:55:50
Ich habe auch immer Turnschuhe unter dem Sitz liegen. Ich will auch gar nicht wissen, ob ich im Fall des Falles wirklich eine Vollbremsung mit Flip Flops durchführen könnte  :-\  Für mich persönlich und mein eigenes Empfinden sind Flip Flops definitiv kein geeignetes Schuhwerk für das Autofahren. Betrifft bei mir aber generell Schuhe, die hinten offen sind (Clogs usw.) und eben keinen geeigneten Halt geben.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: toki am 10. Juli 2012, 13:04:39
...
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Katie am 10. Juli 2012, 13:10:56
Ich fahr' im Sommer immer Barfuss.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Solar. E am 10. Juli 2012, 13:13:10
Ich fahre mit Schuhen, die mir guten Halt bieten, nicht vom Fuß rutschen und mit denen ich Gefühl fürs Auto habe.
Ich hab hier ein Paar Turnschuhe, bei denen würde niemandem, der von außen draufschaut, was einfallen. Aber die sind so bretthart, dass ich null Gefühl fürs Auto habe.
Dann lieber z.B. bei Crocs den Bügel nach hinten stellen, so dass sie nicht abrutschen.
Barfuß bin ich bisher nie gefahren, keine Ahnung, da würd ich mich vermutlich nicht sicher fühlen.


Zitat von: jaceny am 10. Juli 2012, 12:40:06

Schon gewusst, bei einem Unfall, tritt die Versicherung NICHT ein wenn man kein festes Schuhwerk anhat und vorallem auch kein hohes! ;) Desweitern gilt das auch bei Barfuß fahren, ebenso verboten!


Moment: Das würde doch heißen, ich dürfte mit nem Halbschuh zum Schnüren doch auch nicht fahren, weil er nicht übern Knöchel geht? ??? Oder hab ich da was falsch verstanden?  :)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: LILA am 10. Juli 2012, 13:17:46
Bevor ich mit ungeeignetem Schuhwerk fahre, fahre ich lieber barfuß.
Allerdings kommt das quasi nie vor, denn ich hab quasi keine fahruntauglichen Schuhe.  :)

Und ich arbeite im Versicherungsbüro. Wir haben mit vielen Versicherungen zu tun, aber ich wurde noch nie bei einem Schaden nach dem Schuhwerk des Fahrers gefragt.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Eileen am 10. Juli 2012, 19:41:37
Barfuss iiiiiiiiiiiiiiiiigitt....ich fahre immer mit festen schuhen, man weiß ja nie wo man reingetreten ist und das dann an gas-, bremspedal und kupplung abgewischt hat...nee da geht meine phantasie mit mir durch.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Filigrana am 10. Juli 2012, 19:47:25
Ich habe Ballerinas mit fester Sohle vor dem Sitz stehe und ziehe sie an wenn ich Schlappen an habe. Man kann ja auch leicht an den Pedalen hängen bleiben mit den offenen Schuhen abgesehen davon ist die feste Sohle wichtig für eine Vollbremsung. Barfuß geht gar nicht!
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Melanie83 am 10. Juli 2012, 19:55:49
Ich nehme immer meine geschlossenen Sandalen mit zum Autofahren und wechsel dann auf Flipflops. Ich hasse das Gefühl mit Flipflops zu fahren.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Steffielein am 10. Juli 2012, 20:45:20
Grundsätzlich und ohne Ausnahme geschlossen Schuhe!
Bin aber auch Berufskraftfahrerin (Personenbeföderung).
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: guest1707 am 10. Juli 2012, 21:10:29
fahre mit allem was sich so in mnem Schuhschrank befindet und auch Barfuss  :P
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Nipa am 11. Juli 2012, 08:48:23
barfuss und mit FlipFlops fahre ich nicht.
Mit hohen Schuhen und allem anderen aber schon.

Warum auch nicht?
Wenn ich in den Schuhen gut laufen kann, warum sollte ich damit dann nicht Auto fahren?
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Schildi am 11. Juli 2012, 08:56:38
Wenn ich FlipFlops trage, ziehe ich sie zum Auto fahren aus und fahre barfuß.

High Heels trage ich sowieso nicht. ich habe keine Schuhe mit mehr als 5 cm Absatzhöhe. ;)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juli 2012, 09:00:00
es ist weder barfuss noch in flipflops oder schlappen erlaubt...

leider,.. hab letztens extra nachgeschaut weil  ich barfuss fahren liebe....und wissen wollte ob mans darf
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Juli 2012, 09:01:23
In Kroatien bin ich letztes Jahr barfuss gefahren  :P
Hier würde ich das nicht machen, in der Stadt, bei viel Verkehr usw....

Da fahre ich ausschließlich mit ordentlichen, geschlossenen Schuhen
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Honigbluete am 11. Juli 2012, 09:13:40
Ich fahre an sich nur mit festem Schuhwerk, allerdings trage ich zur Zeit Zehenstegsandalen von Birkenstock. Da diese ein Fußbett und eine ordentliche Sohle haben, fahre ich damit auch Auto.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: guest4811 am 11. Juli 2012, 09:17:37
Ich hab gar keine FlipFlops, sondern nur Turnschuhe.

Aber wahrscheinlich würde ich schon auch mit denen  fahren, wenn ich welche hätte und die bequem wären.

Ich bin ab und an mal mit Gummistiefeln gefahren und das war ein ganz blödes Gefühl, als würde ich immer irgendwo hängen bleiben. Also hab ich das auch nicht wieder gemacht.

Barfuß würde ich nicht fahren, ich hasse dreckige Füße.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Froschili am 11. Juli 2012, 09:30:34
Mir ist vor einigen Jahren eine Frau hinten drauf gefahren, die barfuß gefahren ist. Sie hat richtig Ärger bekommen und wenn ich mich richtig erinnere, meinte die Polizei damals, dass das verboten ist.

Ich persönlich würde nie barfuß oder nur mit Flip-Flops Auto fahren, finde es einfach zu gefährlich.
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: kaktus am 11. Juli 2012, 11:01:01
Im Sommer wenn es richtig heiß ist fahre ich lieben gerne Barfuß  :) Ich lege mir aber immer ein paar Sneaker griffbereit, für den Fall der Fälle  ;D
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Trouble2011 am 11. Juli 2012, 11:21:27
Für jeden der barfuß fährt- der sollte zumindest mal eine Vollbremsung versuchen- fühlt er sich dennoch sicher, denke ich kann man das auch verantworten. Viele reagieren nämlich gleich. Egal ob Ballerina oder HighHeel. :)
Titel: Antw:Autofahren im Sommer - Schuhfrage
Beitrag von: Diana & J. & T. am 11. Juli 2012, 11:40:02
Ich fahr immer mit festem Schuhwerk, max mal mit Crocs mit Bügel nach hinten.  :)