Wie wohnt ihr? Thema Garten/Balkon

Begonnen von Muse, 12. Mai 2012, 18:21:10

« vorheriges - nächstes »

Habt ihr Garten/Terasse/Dachterasse/Balkon/Gartenmitbenutzung oder gar nichts?

Garten
74 (59.2%)
Nur Terasse
7 (5.6%)
Balkon
56 (44.8%)
Gartenmitbenutzung
12 (9.6%)
Dachterasse
3 (2.4%)
Gar Nix
6 (4.8%)
Was anderes ;-)
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 125

bella1979

@muse: unser Schrebergartenverein hat fast keine Auflagen, man kann eigentlich machen was man moechte, nur sauber und nicht verwildert sollte er sein. Fuer uns eine Selbstverstaendlich.
Ich find es toll, wir sind unter uns und haben  sehr nette Nachbarn. :)

Daniela+Kids

#51
  ;)

toki

#52
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Jasmin

Wir sind im Jänner aufs Land gezogen und haben seitdem einen Garten.

Davor haben wir in einer STadt-Wohnung gewohnt ohne allem. Also ohne Garten, ohne Terrasse und ohne Balkon.
Das fand ich zum ENde hin fürchterlich :-\ Ich wäre über einen Balkon wo man zumindest mal draußen sitzen kann schon glücklich gewesen.
Für uns war klar, wenn wir umziehen, dann nicht mehr ohne Außenfläche. Balkon hätte uns da schon gereicht.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Summse

Wir haben ein Haus mit großem Garten und Terasse...

A.n.j.a

Wir haben einen wunderbar grossen Garten (100 qm) und eine Verande ums Haus (Vorderseite) . Auf der sitze ich eigentlich immer in der Hollywoodschaukel und hab mich beim Anschauen des Hauses sofort verliebt.

Wir haetten evt. in eine Dienstwohnung gemusst, aber mein Vorgaenger war alleinstehend und hatte eine kleine Wohnung (80 qm oder so), die reichte nicht. Daher haben wir privat ein Haus angemietet und auch, wenn es echt Schwachstellen hat und der Vermieter unzuverlaessig ist, so bin ich doch heilfroh, dass die Kinder soviel "Auslauf" haben und vor allem, dass niemand unter uns wohnt.

Im Sommer stellen wir ein Planschbecken auf ein kleines Betonfundament (der Rasen verbrennt sonst sofort) , leider muss man das bei der Hitze hier taeglich wechseln, kippt sehr schnell um.  Insgesamt aber sehr schoen, die Wohnsituation, eben auch weil Ausland.

In Berlin wird das dann leider wieder alles etwas anders werden. Schnief. habe auch schon etwas Angst vor dieser Wohnungskiste da, mit evt. piefigem Untermieter etc...

Kaufen ist natuerlich so eine Sache, da solltet Ihr schon zufrieden sein.  Aber je groesser die Kinder werden, je mehr sind sie auch woanders unterwegs, Rad, Roller etc..

LG
Anja

Mondlaus

In München eine Stadtaltbauwohnung ohne Garten oder Balkon. Eine Altstadtwohnung war immer mein Traum, hätte aber gedacht, mit Kindern MUSS man aus sowas raus. Es geht aber wunderbar - innerhalb von 10 Minuten sind wir im Englischen Garten, ein Planschbecken können wir im Hintergrund aufstellen. ich denke, als nächstes wird es ebenfalls eine Innenstadtwohnung.

Wo ich jetzt bin, habe ich einen Garten - den benutzen wir aber kaum, wir gehen in den Park oder den Strand.
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

Ich hatte alles nacheinander und nun habe ich alles auf einmal  ;D

Am blödesten war eigentlich der balkon im hochparterre mit voller aussicht auf den müllsortierplatz- und frau blockwart kontrollierte immer aufs genaueste, ob nicht ein unerlauber gegenstand auf dem Balkon die gesamtordnung des hauses störte.(sie klingelte mal bei mir: Frau Meph, sie haben seit 2 Tagen den Briefkasten nicht gelehrt!)

In Hanau hatten wir einen Gemeinschaftsgarten, der hatte aber null schatten und lag direkt an den garagen, so dass die kinder nicht mal kurz allein draussen sein konnten...
Nun haben wir eine schöne terasse :D, einen kleinen Garten, einen mittelgroßen Balkon zum Wäschetrocknen und 40qmBalkon zwischen Schlafzimmer und Waldrand. Und auf DEM halten wir uns alle total viel auf! Mehr als im Garten  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melanie83

Wir haben einen recht großen Garten und einen 15qm großen Balkon. Jetzt haben wir uns vor ein paar Wochen eine Holzterasse in den Garten gebaut, dementsprechend wird der Balkon weniger genutzt. Auf den Garten würde ich nicht mehr verzichten wollen. Das einzigste was etwas nervig ist, da wir im 1. STock wohnen, müssen wir immer alles runter in den Garten schleppen, da kein direkter Zugang. Aber dafür gehört er  trotzdem uns ganz allein, weil unter uns das RAthaus wohnt  :D.

dasmuddi

wir wohen in einem Einfamilienhaus mit rieeeeeeeeeeeeesen Garten und allen was dazugehört

Spielplätze haben wir hier garnicht, die vermisse ich schon gerade für die Kinder, aber da es hier nur Einzelhäuser inkl. Gärten  gibt, werden Spielplätze nicht gewünscht


hectorundhilde

Wir haben ein Reiheneckhaus mit Garten und Terasse und am 1. STock noch einen schön großen Eckbalkon .

guest4811

Wir haben eine Loggia, das ist aber mein Nähzimmer.

Ansonsten haben wir eine große Wiese hinter dem Haus, die wir nutzen. Oder wir gehen zum Spielplatz.

Oder wir fahren in unseren Kleingarten, welcher einem Abenteuerspielplatz gleicht  S:D

maike

Wir haben Garten, Terrasse (zum Teil überdacht) und Balkon.
Der Balkon wird fast nie benutzt, der Garten und die Terrasse zumindest von Frühjahr bis Winter immer!
Ich bin sehr glücklich über unsere Wohnsituation und wenn es möglich ist, dann möchte ich, zumindest so lange die Kinder bei uns wohnen, nie mehr auf einen Garten verzichten.

Zu deinem eigentlich Thema: ich finde 2 große Balkone hören sich auch nicht schlecht an und da kann man auch total viel machen. Mit Pflanzen wird das sehr heimelig etc.
Aber wie gesagt, wenn ich es aussuchen könnte, dann würde ich den Garten wählen!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Spatzlmama

hm, ich denke, das kommt darauf an, was man gewohnt ist.

Ich bin mit einem Minibalkon aufgewachsen, in einer Siedlung. Aber die Siedlung war quasi im Viereck und es gab einen riesigen Innenhof. In der Siedlung lebten viele Familien, der Hof war voller Kinder, meine Mama entspannt, da verkehrssicher. Der Spielplatz war auch nur 2 Gehminuten entfernt. Meine Mama fühlte sich da sehr wohl, glaube ich.

Mein Mann wuchs in einem Eckreihenhaus auf. joar, er strebte immer Haus und Grundstück an, mir war es wurscht.
Wir wohnten mal in einen 2 Familienhaus mit kleinen Hof und kleinen Garten, allerdings im 1. Stock. Das war super nervig, das ganze hoch und runtergeschleppe und die Kinder (damals nur ein Kind) konnten nie alleine raus. Aber das Planschbecken haben wir immer mit dem Wasserschlauch gefüllt, der in der Wohnung angeschlossen war und aus dem Fenster hing.

Nun wohnen wir in einem EFH, mit großem Garten, kaum einsehbar und wir wollen es natürlich nicht mehr missen. Ich liebe es hier und fühle mich sauwohl. Nachbarskinder gibts natürlich auch und wir haben nur eine kleine Tür zum Übergang zu deren Grundstück rüber, weil es ein ständiges hin und her ist, Kinder wie Erwachsene...  ...und Hund.  :P

Darum, einmal Garten immer Garten, wenn irgendwie möglich. JETZT mit den Erfahrungen würde ich keine Wohnung mit "nur" Balkon kaufen, so riesig der auch sein mag. Kinder werden größer und gerade Jungs VIIIIEEEEL Auslauf.  S:D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Alissa16

Wir haben Haus und Garten.

Aber ich finde, das ist kein Muss. Es kommt ganz darauf an, in welcher Umgebung ihr wohnt, z. B. ob eure Strasse eine Spielstrasse ist und wieviele Kinder dort wohnen.

Wo wir vorher gewohnt haben (Neubaugebiet), wohnen sehr viele Familien mit Kindern und die Strasse endet in einem Wendehammer. Da hätten wir uns für die Kinder den Garten schenken können, denn die wollten eh immer nur raus zu den anderen Kids.  :P
Für uns war es natürlich schön, draussen sitzen zu können und wir hatten auch oft Kinder aus der Nachbarschaft im Garten (da auch Privat-Spielplatz  ;D), aber wie gesagt - für unsere Kinder wäre er nicht zwingend notwendig gewesen und ich finde z. B. auch grosse Dachterrassen toll.







Nachtvogel

nie nie niemals mehr ohne Garten!! :)
Mit Kindern schon garnicht!

Den Balkon im alten Haus haben wir NIE genutzt, wir waren NUR im Garten!


was ihr da sagt mit Privatspielplatz und man trifft keinen mehr, sehe ich übrigens genau so!
Bei gutem Wetter gehen wir oft auf den Spielplatz, einfach weil es was Anderes für die Kids ist, da mit ihren Freunden zu spielen...


Aber immer hab ich nunmal keine Zeit, mit ihnen da rum zu sitzen. Hier mach ich die Türe auf und schmeiss se allemal raus während ich kochen, putzen...kann  ;)
Ausserdem sind meine Kids gerne und viel draussen, die hält bei gutem Wett nix drinnen aber Haushalt muss ja trotzdem irgendwann mal gemacht werden ;D


Im Garten haben wir Schaukel und Sandkasten und diverses Kleinzeug, Schubkarren, Bobbykars usw...
Bei heissem Wetter kommen noch grosses Planschbecken und Wasserbahn dazu.

Das reicht auch völlig aus, für alles Andere ist dann der Spielplatz da ;)



Im neuen Haus ist der Garten dann 3x so gross und wir haben zusätzlich noch einen unbefahrenen Innenhof vor den Häusern.
Balkon schenken wir uns in der Planung gleich :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]