Autor Thema: Ausweis fürs Kind  (Gelesen 1123 mal)

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8552
  • Lara-unser ganzer Stolz
Ausweis fürs Kind
« am: 07. Januar 2018, 08:59:40 »
Wir brauchen für Mausi einen neuen Ausweis Da ser alte abgelaufen ist und irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch was ich nun beantrage. Sie wird dann 12 sein.
Kinderreisepass?, da steht aber was nur bis 12 ???
Personalausweis?
Reisepass?
Helft mir mal, was haben eure größeren Kinder? Achja, bis jetzt sind wir auch nur in der EU gereist.
Ich muss auch nen neuen Ausweis beantragen und überlege auch ob Reisepass oder LA, obwohl wenn nur Reisepass, den muss man ja dann immer mitnehmen und beides hmmm :-\

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3299
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 09:15:38 »
Wenn ihr voraussichtlich nur in der EU sein werdet würde ich den Personalausweis nehmen. Ganz einfach wegen dem Format. Der Pass passt nicht in den Geldbeutel.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)


chelisa

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 260
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #2 am: 07. Januar 2018, 09:27:42 »
Mein Sohn brauchte letztes Jahr mit 13 Jahren auch nen Ausweiß weil er zum Jugendaustausch nach Italien gefahren ist. Da sein Kinderausweiß abgelaufen war haben die Damen auf dem Passamt gemeint dann gibts eh keinen Kinderausweiß mehr man muss gleich nen Perso machen lassen. Sohnemann war natürlich stolz wie Bolle da drauf. Also für EU würde ich auch nur PA machen lassen, denn braucht man ja eh irgendwann.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 18774
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #3 am: 07. Januar 2018, 09:40:14 »
Wir haben für den 11jährigen im Sommer schon einen Personalausweis geholt. Der kinderreisepass wäre nur bis 12,Jahre gültig und da hätte es sich nicht gelohnt. Hätten dann eh im März den Personalausweis holen müssen.
Was ein 12 jährige Kind bei Fernreisen braucht, bei denen ein perso nicht reicht, weiß ich allerdings nicht. Normaler Reisepass?



*Blümchen*

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 540
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #4 am: 07. Januar 2018, 10:12:30 »
Wenn Ihr jetzt nicht konkret eine Fernreise plant, würde ich den Perso nehmen. Und wenn Ihr dann mal außerhalb der EU verreisen wollt, würde ich dann einen Reisepass beantragen, damit auch ein wirklich aktuelles Bild im Pass ist. Das Aussehen ändert sich in dem Alter ja doch noch mal erheblich.



Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 873
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #5 am: 07. Januar 2018, 10:18:34 »
England ist bald auch nicht mehr EU -nur Mal so  ;)

In Deutschland muss man ab 16 einen Ausweis oder Pass besitzen, man ist aber nicht verpflichtet diesen mitzuführen. (Wohl aber mit zur Polizei zu gehen, wenn sie dich überprüfen möchten und du ohne Ausweis bist)

Später für die Disco oder wenn er ab 16 Mal was kaufen will (DVD, spiel) wäre es natürlich sinnvoll einen Ausweis dabei zu haben...



Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12871
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #6 am: 07. Januar 2018, 10:40:45 »
Wir haben den Reisepass aktualisiert, als Lukas 10 wurde (er bekam eine Überraschungsreise nach Schottland) und im Rahmen der Recherchen habe ich auch rausgefunden, dass die Kinderreisepässe nur bis 12 gelten. Danach gibt es einen Personalausweis und bei Bedarf einen normalen Reisepass.



chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8552
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #7 am: 07. Januar 2018, 10:47:40 »
Das weiß ich ja.....bin eben nur am überlegen was besser ist. PA oder normaler Reisepass :-\

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14897
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #8 am: 07. Januar 2018, 10:59:09 »
chip: stehen in den nächsten 10 jahren mehrere Auslandsaufenthalte, zb Schüleraustausch zb nach Russland, internationale Turnveranstaltungen etc an? dann Reisepass.... wenn nicht sollte der Person reichen--- f bekommt als nächstes nen Reisepass


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3318
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #9 am: 07. Januar 2018, 11:07:25 »
England ist bald auch nicht mehr EU -nur Mal so  ;)


Nur so wegen EU.... habe noch nie erlebt, dass jemand aus DE einen Reisepass brauchte, um in die Schweiz ein- bzw. durchzurreisen.... ;) ;)

Das einzige, was wir Nicht-EU'ler beachten müssen, sind teilweise die separaten Durchgänge an den Flughäfen (für EFTA-Staaten). Hat aber seine Vorteile, da stehen immer viiiiel weniger Leute an  ;D ;D

Ich habe für Noel und für mich zurzeit auch nur die Identitätskarten, sind bei euch die PAs. Reicht für ganz Europa. Falls ihr Reisen plant Overseas oder in Länder mit Visapflicht, dann würde ich auch den Reisepass nehmen.

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 873
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #10 am: 07. Januar 2018, 11:23:57 »
Schweiz ist für mich was anderes, da fahr ich einfach mit dem Auto hin. London muss ich ja fliegen oder Fähre  ;D
Außerdem hams die mit der Kontrolle letzte Woche extrem genau genommen, deswegen dachte ich sofort dass dann der Pass nötig ist... Was ja vielleicht auch sein kann, aber da müssen wir erst mal deren Beschlüsse abwarten...



chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8552
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #11 am: 07. Januar 2018, 11:43:50 »
Eigentlich ist alles EU was ansteht, außer in 3 Jahren London Klassenfahrt und auch die jetzige Schiffsreise ist EU....es wird wohl erstmal der Perso und dann kann man immer noch den Reisepass beantragen....Danke für eure Hilfe

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15364
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #12 am: 07. Januar 2018, 12:39:41 »
Wir haben für beide Kinder Reisepässe. Einfach, weil es sein kann, dass wir T.s Geburtsland besuchen werden.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Sumsi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1694
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #13 am: 07. Januar 2018, 14:11:36 »
Wir haben gleich einen Reisepass machen lassen. So bin ich auf der sicheren Seite wenn doch mal schnell eine Reise ansteht. Wobei ich damals auch  nicht gedacht hätte, dass er so schnell einen braucht - aber Kreuzfahrt sei Dank - bitte Rb mit 6 Monaten Gültigkeit....


Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6490
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #14 am: 10. Januar 2018, 16:36:36 »
Weder für die Schweiz noch für Großbritannien braucht man einen Reisepass. Das hat nämlich nichts mit EU Beitrittsland zu tun sondern damit ob die Staaten dem Schengener abkommen beigetreten sind. Und das sind beide Staaten und ich gehe einfach mal davon aus das Großbritannien auch dabei bleiben wird was das Abkommen angeht. ;)

Unsere Behörde stellt mit 12 grundsätzlich keine Kinderreisepässe mehr aus, da es sich nicht lohnt.

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 873
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #15 am: 10. Januar 2018, 19:37:31 »
Mir hat ein Polizist der sich mit Grenzen eigtl ganz gut auskennt gestern gesagt dass GB noch zum Schengener Abkommen gehört. Die Schweiz aber nicht, deshalb muss man dort auch Waren verzollen.  :-\



Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6490
Antw:Ausweis fürs Kind
« Antwort #16 am: 11. Januar 2018, 12:07:26 »
Mir hat ein Polizist der sich mit Grenzen eigtl ganz gut auskennt gestern gesagt dass GB noch zum Schengener Abkommen gehört. Die Schweiz aber nicht, deshalb muss man dort auch Waren verzollen.  :-\

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-des-auswaertigen-amts/faq/17-schengenstaaten/606502

ich gehe davon aus das die Seite des Auswärtigen Amt aktuell ist ... somit ist die Schweiz Teilnehmer am Schengener Abkommen ...

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz