ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 12. Februar 2014, 21:45:27

Titel: Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2014, 21:45:27
Ab wann wollten eure Kinder auswärts schlafen?
Nicht bei Oma & Opa, Tante & Onkel ... sondern bei Freunden?

Und ab wann habt ihr es erlaubt?
Wovon habt ihr die Erlaubnis abhängig gemacht?

:)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2014, 21:49:46
Quinn hat zum ersten Mal bei einem Freund übernachtet als er knapp 6 war. Er hätte auch vorher gedurft, wenn er gewollt hätte.

Abhängig mache ich das von der Persönlichkeit des Kindes, ob es den Mut hat, etwas zu sagen, was ihm nicht gefällt oder um Hilfe zu bitten oder auch, dass er nach Hause möchte.

Und ich mache es auf der anderen Seite abhängig davon, wie gut aufgehoben ich das Kind bei der anderen Familie empfinde. Ob die Chemie zwischen uns stimmt, ich den Eltern vertraue, darauf vertraue, dass sie sich an Absprachen halten und es nicht auf biegen und brechen durch ziehen, sondern mich auch anrufen würden.

Überflüssig zu sagen, dass ich bisher nicht angerufen wurde, oder  s-:) ;D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Februar 2014, 21:50:49
L wollte das irgendwie schon immer...Die wäre immer und bei allen geblieben wenn diese sie gefragt hätten :P s-:) ;D

Ab wann sie es dann gemacht hat...hm. Mit um die 4 bei der Cousine meines Mannes glaub ich.
Bei ihrer Freundin war sie mit 5 um den Dreh das erste Mal schlafen.

Aber wie gesagt, ICH war das bremsende Glied, nicht sie S:D ;D

E hab ich noch nicht gelassen...der wollte mit 2,5 allerdings auch schonmal bei der Cousine meines Mannes bleiben. Da die zu dem Zeitpunkt aber selber 4 Kinder, frisch getrennt, 2 Hunde und meine L an der Backe hatte und E zum einen nicht trocken und zum anderen noch nie woanders geschlafen hatte, hab ich ihn nicht gelassen.
Seither hat es sich nicht mehr ergeben, ich denke aber er würde bleiben, mit L zusammen auf jeden Fall


Abhängig machen...Von der anderen Person/Familie natürlich. Den Charakter meiner Kinder kenne ich ja  S:D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Muse am 12. Februar 2014, 21:51:09
Ich glaube die Große war 4 Jahre alt als sie das erste Mal bei einer Freundin geschlafen hat. Es war die allerliebste Herzensfreundin und wir waren mit den Eltern gut befreundet.

Erlaubt haben wir es aber ab und an nur am WoE weil wir danach immer müde knatschige Kinder hatten.  ;D Die Eltern mussten eben einverstanden sein, im Notfall hätten sie angerufen und wir hätten sie heimgeholt, aber das mussten wir bis jetzt noch nie. Ansonsten gabs keine Bedingungen, es war beidseitiger Wunsch den wir abwechselnd gern erfüllt haben.  :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Sonne1978 am 12. Februar 2014, 21:53:31
Letztes Jahr wollten beide Mädchen das erste Mal auswärts bei ihrer besten Freundin schlafen. Viktoria war da 5 Jahre alt, Kira 6. Weil es eben die beste Freundin ist, war das für uns gar kein Thema, das zu erlauben. Seitdem schläft die Freundin in regelmässigen Abständen bei uns oder unsere Mädchen bei ihr :) Klappte immer völlig problemlos.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Solar. E am 12. Februar 2014, 21:53:43
Bei unserer Großen war das so ab Schulalter, als die anfingen, mal gegenseitig zu übernachten. Das war dann entweder hier im Ort oder im Nachbarort, wir wären also immer schnell zur Stelle gewesen. Mit der weiterführenden Schule hat sich dann der Freundeskreis entfernungsmäßig logischerweise erweitert, aber auch das ist alles kein Problem.

Den beiden Jungs würde ich das definitiv auch erlauben, aber bisher haben die (beide!) den Wunsch noch nicht geäußert. Ich schätze auch, dass der Kleine noch eher damit kommt als der Große. Mal gucken  :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: guest1707 am 12. Februar 2014, 21:56:06
Beide Kinder waren 6. :)
Fred darf noch nicht.  s-:) ;D

Bedingungen für uns als Eltern: Wir kennen die anderen Eltern und fühlen uns wohl damit wenn Emmely oder Hannah dort übernachten. Hannah möchte schon sicher seit sie 4 ist bei ihrer besten Freundin übernachten, aber da beide Damen noch liebend gern im Elternbett nächtigen haben wir das immer rausgezögert.  :P

Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2014, 21:57:26
Das große Töchterchen möchte gerne bei ihrem Freund (:P) schlafen.
Und er fragt mich auch jeden Tag, wann Ljiljana doch endlich mal bei ihm schlafen darf.

Fakt ist:
Ich kenne nur die Mutter. Es gibt einen Vater, ich habe ihn aber noch nie gesehen. Weder in der KiTa, noch bei ihnen wenn ich Ljiljana abgeholt habe nach Spieltreffen. Sie & ich kennen uns halt vom Sehen, drei vier fünf kurzen Worten bzgl. wann & wie der Kindertreffen und das war es.

Sehr bekannte Familie im Dorf, also jetzt nicht negativ. Haben noch eine kleine Tochter (U3) und eine große Tochter (U10). Erlaube ich es oder erlaube ich es nicht? :P Ich bin da so hin- und hergerissen. Abholen bzw. Abbruch bei Nicht-Gelingen wäre kein Thema, zu Fuß sind es 3 Minuten, mit dem Auto nicht 1 Minute.

Manno!
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Februar 2014, 21:58:41
also ich würde es in dem Fall erlauben ;)

(aber auf getrennte Betten bestehen *Scherz* ;D)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Bettina am 12. Februar 2014, 21:59:04
Ich würde es wohl erlauben. Wenn mir gefällt, wie das Kind erzogen ist und wie sie so drauf ist. Das verrät doch viel über die Eltern und was die so für eine Schiene fahren. Und auf den Mund gefallen ist deine Große ja auch nicht.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2014, 22:04:46
So wie du es geschildert hast, würde ich das erlauben.

Ich muss nicht die gesamte Familie plus Ahnengalerie kennen. Mir reicht's, wenn ich das Kind kenne und ein Elternteil nicht wirkt, als wäre es der nette Serienmörder von nebenan. Da geh ich immer ganz unbedarft von aus, dass auch das Ehegespons halbwegs normal ist ;D ;D

Ansonsten hat Constantin noch nicht aushäusig geschlafen, weil er einfach auf den Trichter noch nicht gekommen ist, dürfte aber mit den von Bettina geschilderten Umständen im Hinterkopf. Costa kann das - den Mund aufmachen und sagen, was ihm nicht passt. Da kennt er nix.
Wenn ich besagte Mutter nicht so eng kennen würde, kann man das ja nochmal fixieren, dass im Fall das Kind will abends um elf nach Haus man keine falsche Scheu haben soll und keine Angst, jemanden zu wecken ;)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Muse am 12. Februar 2014, 22:09:15
Hihi, bei ihrem Verehrer hat meine auch schon geschlafen  ;D

Ja, ich würde das erlauben. Eben noch Telefonnummer zum Anrufen überreichen, aber du könntest ja innerhalb kürzester Zeit dort sein im Notfall. Da spricht für mich nichts dagegen  :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Susann am 12. Februar 2014, 22:10:23
Wir haben das Thema aktuell auch, aber eher von der Freundeseite.
Sein bester Freund möchte gerne mal hier übernachten und hätte auch gerne, dass Marco bei ihm übernachtet.
Und eine mittlerweile gute Freundin (direkte Nachbarn) möchte uuunbedingt das gleich.  ;D

Ich kenne bei den Kindern die Eltern und mag sie auch. Das wäre nicht das Thema. Marco möhte es auch gerne, aber er kommt eben auch jede Nacht rüber und auch bei der Oma schläft er mehr als schlecht, so dass ich denke es ist zu früh für ihn.

Ich denke wenn, dann versuchen wir es bei unseren Nachbarn, da wir ihn da wirklich direkt abholen können. Vielleicht überrascht er uns ja auch...

Ich würde es wohl erlauben. Vielleicht kann sein Freund ja auch erst einmal bei euch übernachten? Oder Du lädst seine Mama/ Eltern mal zum Kaffee ein und besprichst das dann auch.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Jomi am 12. Februar 2014, 22:14:42
Mirja möchte auch gerne bei ihrer Freundin schlafen. Würde ich auch sofort erlauben und hätte auch wenig bis keine Bedenken (also dass das problemlos von ihrer Seite her klappt). Es hat sich bisher einfach nicht ergeben.

An deiner Stelle wäre ich vermutlich auch etwas hin- und hergerissen, wenn ich die Eltern nur so wenig kenne. Vielleicht könnt ihr euch vorher mal noch gemeinsam verabreden?
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2014, 22:27:27
Ist schon fies, dass so kleine Kinder auf einmal so groß werden, oder?  :'(


Jetzt komme ich vermutlich als unsozial rüber, aber ich möchte eigentlich die Eltern der Freunde meiner Kinder nicht zum Kaffee (den ich eh nicht trinke) einladen oder dort eingeladen werden. Generell nicht, denn ich möchte nicht mit den Eltern der Freunde meiner Kinder befreundet sein bzw. mit ihnen zusammen sitzen nur weil unsere Kinder sich verstehen. Das habe ich mir in Krabbel- und Spielgruppen gegeben, da habe ich einfach keine Zeit mehr für :-X und gar kein Interesse dran.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Sweety am 12. Februar 2014, 22:42:05
Würd ich auch nicht wollen, außer ich find sie so furchtbar nett von den Zweiminutenflurgesprächen im Kindergarten, dass ich das dankend mitnehme. Hat sich bislang genau einmal ergeben ;D

Aber auch diese Sekundentalks auf dem Flur geben ja manchmal Aufschluss. Mir würde das reichen :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Binchen2007 am 12. Februar 2014, 22:48:18
Wenn deine Grosse das selbst möchte,wird es auch klappen...
Sie war ja schon zum Spielen dort,hat sich dort wohl gefühlt..
Wir hatten letzten Monat Premiere...meine Jungs waren 4 und 5...
Ich hatte bezüglich der Eltern/Wohnverhältnisse keine Bedenken..
Eher ob meine Jungs die ganze Nacht nur PARTY machen... :P
Als ihr Freund bei uns geschlafen hatte,war es glaub halb 11 als dann mal Ruhe einkehrte..
Naja,was soll ich sagen..es hat alles super geklappt..
Ich finde das im Vorschulalter vollkommen ok,wenn der Wunsch vom Kind selbst kommt


Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Sanne73 am 12. Februar 2014, 22:51:58
Unsere Große war 6,5 als sie das erste Mal auswärts geschlafen hat, allerdings war das die Maxi-Übernachtung im Kiga vor den Sommerferien, da war sie mit all ihren Freundinnen zusammen. Sie hätte einerseits vorher schon woanders übernachten wollen, andererseits tut sie sich grundsätzlich mit der abendlichen Trennung von mir schwer, wenn ich abends mal weg bin. Bei Übernachtungen woanders ist das allerdings kein Problem, sie hat inzwischen auch schon bei Freundinnen zuhause übernachtet. Unser Sohn meldet das nun auch langsam an, und er wird auch dürfen.
Bedingung ist für mich, dass das Kind sich bei der Freundin/dem Freund wohlfühlt, die Eltern kennt, und dass auch ich die Eltern kenne. Was hier allerdings nicht das Problem ist, denn die Eltern der Freunde unserer Kinder kennen wir alle, die befreundeten Kinder haben einige gemeinsame Freizeitaktivitäten, so dass man sich dort auch regelmäßig sieht und teilweise sind wir Mütter inzwischen recht gut miteinander befreundet und treffen uns selbst auch ohne Kinder.
Hätte ich irgendwelche Bedenken oder würde die Eltern nicht richtig kennen, dann würde ich es nicht erlauben bzw. verschieben, um die Eltern erst besser kennenzulernen.
Für mich gibt es einfach so gewisse Grundregeln, von denen ich mir sicher sein muss, dass sie eingehalten werden oder Ausnahmen vorher mit mir besprochen werden - immer auf das Alter der Kinder angepasst. Hätte ich kein Vertrauen zu den Eltern, würde ich ihnen auch mein Kind nicht anvertrauen.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Binchen2007 am 12. Februar 2014, 22:52:58
Bei uns im Kiga gibt es aber auch Haushalte wo es mir lieber ist wenn die Kinder bei uns Spielen  :-[
Also kann ich deine Überlegungen verstehen...ich denke da kann man nur auf sein BAuchgefühl hören..ich glaube mir wäre es schon lieber,wenn ich beide Elternpaare mal gesehen hätte,aber bringen tut das auch nicht viel..
Deine Grosse hatte bis jetzt immer viel Spass dort,möchte dort hin zum übernachten,sie wird willkommen geheisen,einfach versuchen!
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Februar 2014, 22:55:26
Mein Bauchgefühl spricht nicht gegen die Familie, den Freund meiner Tochter. Absolut nicht! Sie hat bestimmt viel Spaß, sie ist dort gut aufgehoben & vermutlich würde man sie mir im Fall des Falles sogar Nachts bringen ehe ich los muss (und dazu noch Delia mitnehmen).

Und dann kommt mein Bauch und sagt: Sie ist doch erst 5 Jahre alt :P So klein ;) - ich weiß gar nicht wann ich erstmalig bei Freunden geschlafen habe. Bestimmt war ich gerade mal 3 Jahre alt s-:) ... weil mit 4 Jahren wollte ich schon ausziehen  ;D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Februar 2014, 22:57:57
Meine Kinder waren zwar nicht ganz so klein, aber ich würde es erlauben, nach deinen Schilderungen.  :)

Wie alt waren meine denn? *denk*
Ich meine so Grundschulalter rum. 7...8... sowas.  :)

Jared hat ja noch nie ... mal sehen ob da jemals noch was kommt.  ;D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Binchen2007 am 12. Februar 2014, 22:59:58
Ok..dieses Gefühl..na dann mach dich mal auf was gefasst..du hasst 2 Mädels zu Hause..das ist erst der Anfang  ;D
da musst du wohl durch..weil "FastSchulkinder" sind ja schon so gut wie Erwachsen.. s-:)
zumindest könnte man das oft meinen,wenn man meinen Grossen hört
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: guest4811 am 12. Februar 2014, 23:01:18
Der Große hat mit 5 das erste Mal bei seinem Kumpel übernachtet, dabei ists aber auch geblieben. Er würde schon gern woanders schlafen, aber so richtig kommt es nicht dazu.
Die Kleine will jetzt seit einem halben Jahr immer bei ihrer besten Freundin schlafen, und dann nicht nur eine Nacht, sondern gleich mal eine Woche  S:D So, dass sie halt auch mal wirklich Zeit zum Spielen haben, nicht nur einen Nachmittag.
Bis jetzt hats aber auch erst einmal geklappt, aber nur, weil wir alle so ausgebucht sind und es immer so schwer ist einen Termin zu finden.

Aber die Familien, wo die Kinder geschlafen haben, kennen wir auch schon lange. So bei ganz fremden Eltern hätte ich wohl ein Problem und würde das nicht erlauben, erst Recht nicht der Kleinen.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: peter am 12. Februar 2014, 23:02:20
ich bin wohl so nervig das all meine kinder recht früh ( 4 oder so) auswärts nächtigen wollten  :P und es auch getan haben....
meine grossen mädchen haben gern bei meinen damals kinderlosen freundinnen übernachtet udn fanden das super  ;D
und 2 meiner 3 mädchen haben das erstemal ausser häuslich bei jungs geschlafen,beide im alter von ca 4
wobei bei beiden der kontakt zu den eltern sehr gut war/ist

anna hat sogar schon mit knapp 6 und auch diesen sommer komplett frem geschlafen einmal ne übernachtung vom stadtjugendring und im sommer vom rotkreuz
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Sweetkofski am 12. Februar 2014, 23:07:39
Meine Tochter hat bei ihrer allerbesten Freundin, wo wir auch mit der Familie gut befreundet sind das erste mal mit fast vier geschlafen...... in unregelmäßigen Abständen.

Mal hat's geklappt ...mal nicht. Einmal hat die Freundin ihr z.b. von nem Krokodil erzählt  ;D


Ansonsten so seit sie fünf ist haben wir hier regelmäßigen Schlafbesuch oder sie schläft woanders.


Ich habe auch so mit vier das erste Mal extern geschlafen und fand es TOLL   :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: peter am 12. Februar 2014, 23:14:07
@elternbett
anna schläft ja am aller aller liebsten bei uns im bett aber wenn jemand bei ihr schläft oder sie wonaderst war das noch nie thema oder ein problem  ;)


ich hatte übrigens ne freundin die mit 11 oder 12 noch nirgendwo geschlafen hat DAS hat mich immer genervt weil ich es so gar nicht verstanden hab...
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: lotte81 am 13. Februar 2014, 07:34:46
Bei Freunden haben grad aktuell beide das erste Mal geschlafen. Also mit (noch) 5 und 7. Ich habe und hätte da auch früher kein Problem mit, zumal ich die Eltern der  Freunde in der Regel halbwegs gut kenne (Klassenfeiern, Kitafeiern, mal einen Kaffee beim Abholen etc.), habe aber bei meinen Kindern bedenken. Aus unterschiedlichen Gründen: Kind 1 bekommt nachts schon mal gern Hustenanfälle bis zum erbrechen, muss mit Asthmaspray inhalieren oder die halbe Nacht über Wasserdampf /am offenen Fenster verbringen....teils ohne dass der Husten besser wird  :-\ Das möchte ich "Fremden" ungern antun und selbst bei Oma und Opa darf sie nur schlafen, wenn ich sicher bin, es passiert nachts nichts...ich habe IMMER ein ungutes Gefühl, wenn sie nachts weg ist.
Kind 2 schläft in so Situationen gern mal gar nicht und hat eh ein sehr geringes Schlafbedürfnis. Mir ist es mehr als unangenehm wenn andere "wegen ihm" dann um 5 Uhr aufstehen müssen und er vorher bis 3 Uhr rumwurschtelt  s-:) Oma und Opa finden das auch nur bedingt witzig. Bei der Kitaübernachtung z.b. hat er die ganze Nacht gar nicht geschlafen. Null  :o von daher halte ich mich auch da eher zurück mit der Erlaubnis woanders zu schlafen......
Aber das sind eben nur Erklärungen warum es bei uns so selten war/ist (also bisher 1x) und hat nichts mit meiner generelle einstellung zum thema zu tun.
Ich würde es definitiv nicht jedes Wochenende erlauben, aber eben ohne diese Einschränkungen sicher öfter, als es derzeit mein Gefühl zulässt.....
Ach so, generell vom Alter her hätte ich es wohl so ab 4-5 erlaubt. Ab 4 haben meine aber auch erst generell auswärts genächtigt (also Großeltern etc)....je nachdem wie gut/schlecht ich die Eltern kenne, auch erst später (je kleiner mein Kind, desto besser möchte ich die Leute kennen bei denen ist sich aufhält ..... bei großen Kindern kennt man die Eltern ja oft gar nicht mehr....also nach der Grundschule....)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: nicky am 13. Februar 2014, 08:05:10
*
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: nicky am 13. Februar 2014, 08:14:11
*
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: lotte81 am 13. Februar 2014, 08:18:24
Hier kann übrigens (leider oder zum Glück  ;D wie man es sieht) keiner übernachten..... Der Wunsch wurde zwar schon geäußert, aber wir haben einfach keine Möglichkeit es platztechnisch hinzubekommen....
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Solar. E am 13. Februar 2014, 08:19:04
Ich würde es unter den gegebenen Umständen auch erlauben.  :)

Ich weiß noch, bei mir war das damals so, dass mein bester Freund auch ein Junge war. Der wohnte drei Häuser weiter und wir waren fast immer zusammen. Und unsere Eltern waren zwar nicht befreundet, kannten sich aber gut. Kleines Dorf halt. Aber beim Übernachten haben unsere Mütter strikt gestreikt. Meine Mutter hat blöde Ausreden erfunden, warum es "heute" nicht geht und immer vertröstet, die Mutter meines Freundes hat zu ihm gesagt, dass es nicht geht, weil "du ein Junge und sie ein Mädchen ist". Ja klasse, wir waren so sieben oder acht und DAS war uns bekannt  s-:) Ich verstehe das bis heute nicht, obwohl ich mir sage, andere Zeiten und evtl Gerede der Leute und so.  :P
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: nicky am 13. Februar 2014, 08:36:37
*
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Februar 2014, 08:53:54
wir haben ja jetzt WIRKLICH keinen Platz aber das lasse ich nicht zum Problem meiner Kinder werden :)

Wir räumen halt abends dann alles auf und legen die Matratze in den SPielbereich. Morgens kommt sie dann wieder weg, damit Platz ist :)

Ansonsten würde ich die Kinder auch zu 2. ins Bett stecken, da L aber ein Hochbett hat, mag ich das nicht, also Spielbereich freiräumen ;)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: myja78 am 13. Februar 2014, 09:04:20
Joshi - erste Übernachtung außerhalb der Familie im Kiga mit ca. 2einhalb (als einziges U3 Kind).
Bei einem Freund - noch nicht, aber der Wunsch wurde schon geäußert.

Fine - hat auch schon den Wunsch geäußert bei ihrer Freundin zu schlafen, bzw. sie bei uns, aber irgendwie passt es noch nicht.

Bisher waren aber auch immer die anderen Eltern skeptisch, ob das gut geht, von daher hab ich da dann auch noch nicht näher mich reingekniet, da der Wunsch auch immer nur sporadisch geäußert wird.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nipa am 13. Februar 2014, 09:06:26
Also bei Freunden war der Grosse 5, der Kleine war 3.
Denn der Kleine ist mit dem kleinen Bruder befreundet ;) und wir mit den Eltern (gehen auch ohne die Kinder weg, also keine Zweckfreundschaft ¨der Kinder wegen¨;)) und als wir mal alle da waren wollten die Jungs spontan übernachten... Hat prima geklappt.

Wenn mir die Rahmenbedingungen passen, dann wäre mir das Alter des Kindes eigentlich egal.
Ich hab auch im Kindergartenalter bei meiner Freundin übernachtet. Und die wohnte immerhin 20 Autominuten von uns weg... Und es hat dennoch super geklappt...
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Leofinchen am 13. Februar 2014, 09:08:34
Leonie war 5 Jahre alt als sie das erste Mal bei einer Kindergartenfreundin übernachtet hat. Die Eltern kennen wir gut, da wir öfters zusammen Ausflüge machen etc. Hat super geklappt.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: schnakchen am 13. Februar 2014, 10:15:30
Hallo,

bei uns wird das grad von meiner Freundin forciert, die unbedingt will, dass die kids mal gegenseitig bei sich übernachten, also ihr Sohn mal bei uns und unsere Kleine mal bei ihnen... grundsätzlich wäre es kein Problem, wir sind als Familien gut befreundet und die Kinder sind beste Freunde... aber die kids sind halt erst drei, irgendwie finde ich, muss das jetzt noch nicht sein.

Sprich: ich bremse ohne klaren Grund, einfach weil ich denke es könnte mehr Stress bringen als das Kind letztlich viel davon hat.

Zu deiner Frage: wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, würde ich es hinauszögern. Rein logisch spricht bei euch aber eigentlich nix dagegen, nach dem was du so schreibst.

lg schnakchen
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: dasmuddi am 13. Februar 2014, 10:16:33
ich habe absolute Heimschlafkinder  ;)

Mariekchen hat es 2mal versucht woanders zu schlafen, klappt nicht, kurz davor bricht sie in Tränen aus und möchte mit Mama nach Hause  :-\   also lassen wir es, zwingen klappt so oder so nicht

sie hat aber schon auswärts geschlafen, einmal bei ihrer Schwester, die kennt sie ja ,die Schwester kennt Marieke und das Marieke gerade nachts ein großes Kuschelbedürfnis hat

dann war sie 2mal auf Ferienfahrt mit der Tagesmama von Emily ,da hats ganz gut geklappt ,sie hatte zwar jeden Abend Heimweh aber die Müdigkeit hat gesiegt

Und Emily mag auch nicht wirklich gern auswärts schlafen

also bleiben sie zu Hause bei Mama und zwischendurch versuchen wir es immer mal wieder aber nur da wo sie auch wirklich wollen und wo ich weiß das die Wünsche der Kinder ernst genommen werden


Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: SarkanaM am 13. Februar 2014, 11:11:39
Bei Oma auswärts geschlafen: Mit ein paar Monaten schon.

Dann wurde es ruhig mit auswärts schlafen, weil meine Ma ins Ausland zog und es sich anderweitig nicht ergab.

Beim Patenonkel / Leihoma geschlafen: Mit 3,5.

Beim KiGa-Freund schlafen: Steht demnächst an, weil die beiden sich das so überlegt haben.

Wir werden das einfach versuchen, wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch abbrechen. Ich hoffe einfach, sie werden viel Spaß dabei haben.

Bei Patenonkel/Leihoma hat es jedes Mal gut geklappt und ich hab einen frohen Jungen abgeholt, der erst gar nicht nach Hause wollte. Als ich wegen der Geburt im KH war, war es sogar so, dass Haakon erst NACH seinem Paten eingeschlafen war und mir glaubhaft versicherte, dass er dann natürlich nochmal überall geguckt hatte, ob auch keine Monster versteckt wären.  ;D ;D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Peperlchen am 13. Februar 2014, 11:16:11
Du redest nicht von Anna-Katharina und ihrem Freund oder (da passt die komplette Situationsbeschreibung inkl. des Nicht-Kennens vom Papa, gut es gibt nur eine ältere Schwester)? Hier ist es nämlich gerade auch hoch im Kurs und ich denke nach dem Umzug werden wir es dann auch mal probieren - ob bei uns oder bei ihnen. Mal sehen.

Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nico am 13. Februar 2014, 11:18:39
Hier steht es nun auch das erste Mal an! Nicos Kumpel wird in den Ferien hier schlafen!

Ich bin mal gespannt, wie es dann umgekehrt sein wird, er hat schon gesagt, dass er es möchte, ich bin mir aber nicht sicher, ob er es auch wirklich macht!

Ich freu mich schon auf den Abend, habe schon Ideen im Kopf, was wir machen mit den Jungs ;D!

Wichtig ist für mich, dass ich die Familie kenne und weiß, dass Nico gut aufgehoben! Was für mich gar nicht infrage kommt, dass beide zusammen im Hochbett schlafen! Hier wird dann auch ein Matratzenlager aufgebaut :D!
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: lotte81 am 13. Februar 2014, 20:24:35
Naja, der Platz ist eine Sache....das wäre sicher noch zu regeln -egal wie eng es ist. Aber wir müssten quasi mit den Kindern "in einem Raum" schlafen (wir haben das Durchgangszimmer zum Kinderzimmer bzw. generell nur Durchgangszimmer....)  ..plus, dass sich die Kinder ja eh schon ein Zimmer teilen und wir keine logische Chance haben so umzustrukturieren, dass sic das ändern lässt.....wie gesagt:Selbst wenn ich eins meiner Kinder in unser Bett lege, liegt es ja doch nicht mit dabei......
Allerdings war das bisher auch nie so richtig Thema (also klar geäußert schon, aber eben nur von meinen Kindern)....wie gesagt:Beide haben ja selber auch erst einmal bei Freunden geschlafen...ist hier nicht so üblich offensichtlich....beide Freunde bei denen meine Kinder geschlafen haben, würde übrigens eh nie auswärts schlafen, wegen Heimweh...die Freundin meiner Tochter bekommt schon Heimweh, wenn sie nur nachmittags zu Besuch ist und der Freund vom großen genauso  ;)
Würde der Wunsch hier intensiver auftauchen, würden wir evtl. eine Lösung finden...selber im Wohnzimmer schlafen und Kind 2 bei der Oma einquartieren oder so....
Bisher haben meine Kinder eben mal gefragt:Darf xy bei mir schlafen? Da xy aber ja nicht mal nachmittags zu anderen Personen will, ist es nachts gar keine Option 
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: kruemel35 am 15. Februar 2014, 14:17:45
Meine Maus hätte heute bei ihrem liebsten Freund schlafen können, die Nachbarskinder  sind auch mit dabei und was ist? Mama wenn ich Elchi mitnehme, ist das peinlich und ohne kann ich nicht schlafen. Holt ihr mich abends wieder ab?
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: lotta am 15. Februar 2014, 16:01:04
Mein Sohn will nachher bei seinem Freund übernachten.

Darf er - ich bin aber mal gespannt, wie das wird.

Beim Handball darf ich nämlich die Halle nicht verlassen...  s-:)

Die Eltern (4 Kinder) wissen Bescheid und sind entspannt. Wenn es eben nicht geht, rufen sie jederzeit an und ich hole ihn wieder ab.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Susann am 15. Februar 2014, 21:43:06
Ich dachte Du hast eher Probleme, weil Du die Eltern nicht kennst. Daher der Vorschlag mit dem Kaffee.  ;)
Ich möchte die Eltern schon gerne kennen, wenn ich ihnen mein Kind anvertraue.

Wenn das so aber o.k. ist für Dich würde ich es erlauben.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Scully75 am 17. Februar 2014, 12:16:05
meine Kinder (also bisher 'nur' die Mädels  ;D) würden am liebsten jeden Tag woanders schlafen  ;D
die Große hat wenn ich mich recht erinnere so mit 3,5Jahren das erste Mal bei ihrer besten Freundin aus dem Kindergarten geschlafen. Die Kleine schon mit 2,5Jahren bei Ihrer liebsten Krippen-Freundin...
Mit den Eltern verstehe ich mich, aber am Wichtigsten war es mir, dass sich meine Kinder dort sehr wohl fühlen, und das tun sie...  ;)
In der alten Wohnung war das Kinderzimmer auch Durchgangszimmer,... da gab es dann auch schonmal Übernachtungsgäste, die wach wurden, wenn wir dann ins Schlafzimmer durchgehuscht sind... (nicht soooo toll, aber es ging)... Nun da jeder sein eigenes Zimmer hat klappt es allerdings noch besser.
Bei Maren im Hort sind allerdings auch einige ältere Kinder, die noch NIE auswärts geschlafen haben... Die fragen jetzt nach und nach an, ob sie mal bei Maren schlafen dürfen (bald steht nämlich eine große Klassenfahrt für die 3. und 4.Klässler an)...
Ich glaub ich selber habe auch schon früh bei meiner Freundin übernachtet (die hat aber auch direkt in der Wohnung unter uns gewohnt  ;D)
ich gönn es den Kindern,... es ist aufregend macht Spaß, und wenn man sich dann wirklich getraut hat sind sie auch ziemlich stolz...
klar, wenn sie kein Interesse daran hätten, würde ich es auch nicht forcieren... mal sehen, wie unser Kleiner das mal handhabt  ;)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Februar 2014, 13:10:08
@Lotte
bei uns liegen die Kinder auch alle in einem Zimmer und das Besucherkind dann noch dazu ;)
Warum sollte das denn ein Problem sein? eine Matratze reicht doch für 2 Kinder gut aus ;)

und da sihr das Durchgangszimmer habt, sehe ich nun nicht als Problem...Was genau stört denn da ???
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Jasmin am 17. Februar 2014, 13:17:04
Meine Töchter dürften nicht bei einem unbekannten Mann schlafen. Zuminderst ein Kennenlernen vorher wäre ok.

Ansonsten haben meine Mädchen den Wunsch noch nicht geäußert. Bei uns hat mal eine Kindergartenfreundin meiner Großen geschlafen, da waren sie ca. 5. war nicht so toll.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: lotte81 am 17. Februar 2014, 13:22:28
mmmhhh...keine Ahnung...ich stell es mir sehr unruhig vor  ??? 
Aber wie gesagt, sollte es mal akut zum Thema werden, müssen wir eben acuh nach Lösungen schauen..... Wir können acuh auf die Couch oder die Kinder mit einem von uns 1 Stockwerk höher (normal unbenutztes Stockwerk, aber mit normalen SChlafzimmern)......
So lange aber sämtliche Freunde meiner Kinder da eh zurückhaltend sind, ist es ja kein Thema
Wobei ich sagen muss, bei mir (oder auch im sonstigen Bekanntenkreis) wurde das auch erst so ab 5-6 Schuljahr zum Thema und dann acuh eher bei den Mädchen...... Ich bin ja auch eher Freund von: Jeder schläft da, wo er wohnt  ;D
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Februar 2014, 21:07:59
Heute hat seine Mutter auf mich gewartet an der KiTa, seit Wochen haben die Kinder ja kein anderes Thema - und: Freitag schläft Lille bei ihrem Freund :D

Der Papa von N., so weiss ich seit heute, arbeitet im Ausland und deswegen sieht man ihn nie.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: babbele am 17. Februar 2014, 21:17:44
Bei meiner Tochter ist das immer mal wieder Thema mit ihrer besten Kiga-Freundin, aber deren Eltern und wir sind uns recht einig, dass das noch zu früh ist. Beide Mädchen brauchen nachts noch oft Mama oder Papa, beide können noch nicht wirklich abschätzen, was es heißt, die Nacht woanders zu verbringen ;) Nina ist ja zudem Schlafwandlerin, das würde ich im Augenblick niemandem zumuten wollen. Grundsätzlich wäre bei mir wohl auch Bedingung, alle Erwachsenen zu kennen, die dort wohnen.
Viel Spaß den beiden  :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: ottili am 18. Februar 2014, 22:19:31
Und du wirst dann die ganze Nacht wach liegen und auf nen Anruf warten S:D ;D

So ähnlich ging es mir jedenfalls. Die Große war 5 und es klappte ohne große Probleme. Die Kleine hat gemeinsam mit der Großen auch schon bei Freunden (Mädels sind genauso alt) übernachtet. Allerdings kennen wir die Eltern auch sehr gut.
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2014, 22:06:41
Um 17.50 Uhr habe ich Lille bei ihrem Freund abgeliefert, gerade eben bekam ich eine Nachricht. Inhalt "Beide schlafen, engumschlungen. Sowas habe ich noch nie gesehen!"

Gute Nacht 8)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Nachtvogel am 22. Februar 2014, 08:06:43
wie süß! Schön, dass es geklappt hat :)
Titel: Antw:Auswärts schlafen!
Beitrag von: Bettina am 22. Februar 2014, 09:26:51
Oh wie schön  :D

Und deinem Freuer nach zu urteilen hat das ja auch bis heute morgen angehalten  ;D.

Wie süß, dass die Mutter dir nochmal Mitteilung gemacht hat  :)