Ausschlafen

Begonnen von Drops, 05. Januar 2013, 09:46:27

« vorheriges - nächstes »

Ausschlafen und Schlaf nachholen ist das gleiche!

Ja
Nein
jein, ich schreib was dazu.

Nicole+Ana

Ich habe die "Schlaflose-Nächte-Phase" ja nun mittlerweile 3x hinter mich gebracht und kann nur sagen, dass es für mich wesentlicher erholsamer ist, wenn ich nachts nicht geweckt werde.

Wenn ich 6, 7 oder 8 Stunden am Stück!! schlafen kann, fühl ich mich beim Aufstehen super......werde ich in dieser Zeit jedoch paar Mal geweckt, fühl ich mich den ganzen Tag als wär ich unter die Räder gekommen, egal ob ich mich nachmittags nochmal hinlege oder nicht.


Und grad während meiner Schwangerschaften war ich nochmal müder als eh schon durchs ewige Aufstehen nachts.

Unter der Woche steh ich um halb sieben auf, am Wochenende/in den Ferien so ca. um halb acht wenn die Kinder wach werden. Ich finde das ok (solange eben die Nacht ruhig war)........jedes 2. Wochenende haben wir "kinderfrei", da schlaf ich dann auch mal bis 10 Uhr oder halb elf, aber wesentlich ausgeschlafener fühl ich mich dann auch nicht.

Drops

@raffi: das hab ich schon öfter gemacht, gern schick ich meine tochter hoch, die macht das immer so liebevoll -> "M.! aufsteheeeeen." und ihr isser auch nie bös.  s-:)

wir haben auch nochmal geredet. er gönnt mir den schlaf total. und mir gings ja hier auch nur um die aussage, nicht wie ich die meinungsverschiedenheit mit meinem freund klären kann.  ;D

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 05. Januar 2013, 10:13:12
Na das ist ja ein Herzchen!!

Wenn das alles so easy ist, kann er dich doch mal ausschlafen lassen und selber aufstehen. Kann sich ja später nochmal hinlegen - ist ja dasselbe für ihn ;)

genau!

Wenn mein Mann Urlaub hat, dann entlastet er mich, steht morgens mit den Kindern auf oder übernimmt nachts die Babybespassung wenns Baby krankheitbedingt nicht schläft!
Eben damit ich dann mal wenigstens bissl mehr Schlaf hab, wenn er schon nachts unterbrochen wird
:-*


Würde er jeden Tag bis mittags schlafen würd ich ihm in den Po treten! :-X

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

hmhmhm, ich weiß nicht, jemanden wecken weil derjenige "genug" geschlafen hat, ich würde sowas nicht machen...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 07. Januar 2013, 13:00:23
hmhmhm, ich weiß nicht, jemanden wecken weil derjenige "genug" geschlafen hat, ich würde sowas nicht machen...

Das ist ja süß. Aber Frau darf jederzeit von den Kindern geweckt werden, nur weil sie selbst genug geschlafen haben?

Ich hab es auch nicht so verstanden, als ob sie ihm das Schlafen verbieten will, sondern einfach darum, dass ein sich nachmittags nochmal hinlegen nicht dasselbe ist, als wenn sie es am Stück nachts ruhig schlafen könnte. Und MAL dürfte sie ja vielleicht auch morgens einfach länger, oder?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Pam: Ich würde an deiner Stelle einfach mal konsequent 2 Tage und 2 Nächte (!!) - du bist ja anscheinend auch nachts gefragt - deinen Freund jedesmal wecken, wenn du raus musst. Und nicht wecken im Sinne von an der Schulter ruckeln, bis er rumbrummt, sondern RICHTIG wecken. Jedes einzelne Mal. Und ihn dann ein paar Minuten wachhalten.
Und in den 2 Tagen ihn auch morgens rauswerfen.

Das Ganze ohne großes Gezeter und Vorwürfe, womöglich auch mit vorher ankündigen. Erklären, dass du ihm das einfach mal zeigen möchtest, was du Tag für Tag hast.

Und danach nochmal fragen, ob ein ungestörter Nachtschlaf nun WIRKLICH so unwichtig ist.

Ich bin da sonst echt bei Pela und Nachtvogel. Und ich mag dieses "Männer! So sind se!" weder unterschreiben, noch davon hören. Mein Mann ist nicht so und er ist von Eltern erzogen worden, die fast so alt sind wie meine Großeltern.
Urlaub ist für ihn, dass er jeden zweiten Tag ausschlafen kann - ebenso wie ich. Sein Urlaub ist dann nämlich für uns beide erholsam :)

zuz

Sweety  s-daumenhoch

Ich unterschreibe jedes einzelne Wort!
LEtztlich müsst Ihr ein Modell finden, mit dem beide halbwegs genug Schlaf bekommen. Das heißt nicht, dass jeder 7h Schlaf am Stück braucht. Es ist ja auch wirklich unterschiedlich - einer ist Frühaufsteher, einer kann stückeln, andere nicht, manche brauchen 9h Schlaf, anderen reichen auch 6 usw.
Aber ganz offenbar brauchst DU grad mehr Schlaf als Du bekommst - und man sollte in der Schwangerschaft ganz, ganz sicher nicht schon ein Schlafdefizit aufbauen.
Ich würde mal alle in Frage kommenden Möglichkeiten durchsprechen, dazu kann ja auch gehören, dass Du schon um 7 ins Bett gehst (wenn Du das kannst).
Aber Grundvoraussetzung ist, dass er anerkennt, dass Du mehr Schlaf brauchst. Da geht mir ja echt die Hutschnur hoch! Ich finde das einfach respektlos und herablassend, so zu reagieren und ich würde mir das nicht bieten lassen.

Unserwunder

@Sweety  und Zuz: ich schließe mich euren Beiträgen an

Liebe Pam: setz dich blos durch :-(

Drops

Zitat von: zuz am 07. Januar 2013, 13:52:42
Aber Grundvoraussetzung ist, dass er anerkennt, dass Du mehr Schlaf brauchst.

Zitat von: Pam am 07. Januar 2013, 12:14:25
wir haben auch nochmal geredet. er gönnt mir den schlaf total.

also wie gesagt, er findet nicht dass ich zu viel schlaf bekomme oder dass ich mich zu oft hinlege oder sowas. ihm ists auch total wurscht wenn ich mich morgens hinlege und der haushalt bleibt liegen, das hat er mir schon ganz ganz oft gesagt.
es geht rein um die aussage, dass nachholen das gleiche ist, wie durchschlafen.

bettina hat mich verstanden.  ;)

Sweety

Ich hab dich auch verstanden, Pam. Mein Vorschlag war auch nicht als Aktion gedacht, ihm eine reinzuwürgen, sondern einfach mal um ihm zu zeigen, dass es eben nicht das Gleiche ist ob man durchschläft oder gestückelt :)

Drops


liadan

Zitat von: KoenigRaffzahn am 07. Januar 2013, 13:00:23
hmhmhm, ich weiß nicht, jemanden wecken weil derjenige "genug" geschlafen hat, ich würde sowas nicht machen...

Ich mach sowas auch nicht ich schicke Marius vor mit den Worten "Ich glaub Du kannst den Papa mal wecken gehen, der hat genug geschlafen." aber meist so um 11:30 Uhr + rum  ;D ;D ;D ;D aber auch nur wenn ich weiß das er geschlafen hat ,-) der R.!

Macht doch einfach feste Tage aus an denen Du ausschlafen kannst und Dein Mann sich morgens kümmert, das klappt bei uns ganz gut am WE (vorausgesetzt mein Mann muss am WE nicht arbeiten).

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

zuz

Google doch mal nach Schlafphasen.
Es ist ja so, dass man nachts schnell in die Tiefschlafphase rutscht, dann wechseln sich Phasen leichteren Schlafes, REM-Phasen (wo man träumt) und Tiefschlafphasen ab, wobei zum Morgen hin der leichtere Schlaf überwiegt. So in etwa, genauer weiß ich es leider nicht mehr, ist schon zu lange her.
Wenn man nun nachts dauernd geweckt wird, fehlt einem einfach die entsprechende Phase - man bekommt je nachdem zu wenig Tiefschlaf oder aber träumt zu wenig, beides ist nicht gut. Ersteres beeinträchtigt die Erholung, letzteres kann auf Dauer in den Wahnsinn führen  S:D (Also dazu muss man systematisch alle Träume unterbinden). Deshalb kann man Schlaf nur begrenzt nachholen - das Nachmittagsnickerchen führt nie in den Tiefschlaf, z.B.
Aber zu wenig REM-Schlaf könnte durchaus verantwortlich dafür sein, dass junge Mütter (also von jungen Kindern) geistig nicht so leistungsfähig sind.