Hauptmenü

Keyboard

Begonnen von Nachtvogel, 16. Februar 2016, 19:38:31

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Es gibt auch brauchbare E -Pianos unter 1000 Euro, ABER selbst 750 Euro wären mir nun zu viel als Geburtstagsgeschenk, damit das Kind auf etwas rumklimpern kann, evtl. mal feststellt, dass eine geschriebene Note einer gespielten Note entspricht und evtl. noch vorgefertigte Rhythmen abspielen kann... Wir sprechen ja erst mal "nur" von einem Spielzeug ....ich glaube das ist einfach der Unterschied. Hier geht es nicht um die Frage nach einem guten Instrument, sondern nach einem Spielzeug...
@Anja: Aber es gibt doch mehr Dinge, die "Kunst und Kultur" sind und die man dennoch auch einfach als Spass nutzt...siehst du es beim Malen, Essen, Tanzen, Geschichten schreiben...auch so kritisch (hatten ja noch andere geschrieben...ich weiss aber grad nicht mehr wer und bin zu faul zu schauen)..... Meine Tochter schreibt auch kindlich "dilettantische" Kurzgeschichten, tanzt eine Mischung aus Ballett und kreativen Hopstanz und malt Kinderbilder, obwohl es all dies auch als hohes Kulturgut gibt..... Genauso koche ich Nudeln mit Butter (oder Ketchup  S:D S:D) oder wir gehen zum SChnellimbis, obwohl Essen ein sehr wichtiges Kulturgut ist.... oder sagen wir "sein kann"....denn es kann halt auch alles normal, einfach, dilettantisch und spielerisch  sein, was aber ja nicht schlecht ist,sondern einfach anders.....

Ich finde es nun auch nicht schlimm, wenn jemand sagt, mir kommen Spielinstrumente nicht ins Haus, wenn Musik, dann nur richtig, mit Lehrer, Noten und Unterricht/Üben.... Ist ja eine persönliche Entscheidung (und so lange sich die Kinder dann nicht ein Spielkeyboard wünschen auch kein Problem) ..... Nur die Begründung, weil es Kultur und wertvoll ist, würde ich eben hinterfragen.... das sind andere Dinge auch (evtl. sogar noch wertvoller und ein viel tieferer Kulturschatz) und dennoch nutzen wir sie im Alltag nebenbei oder eben spielerisch und zum Spass.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Juli+Felix

Lotte, im Grunde geht es doch hier "nur" um persönliche Werte, die wir unseren Kindern vermitteln.

Wenn ich will, dass mein Kind Spaß am Musikmachen hat, prima, dann kaufe ich ein Instrument. Musik ist immer toll. Wenn ich erhoffe, das aus dem kurzfristigen Spaß auch etwas Langfristiges wird, dann gehört irgendwann auch ein Maß an Qualität und Didaktik dazu.

Wir waren heute erst wieder im Musikladen und die Jungs haben ganz viel ausprobiert. Das Glockenspiel kam super an. :)







Honey

Ich möchte mich Lottes letztem Beitrag anschließen.

Ich kann mich für sehr viele Dinge interessieren und diese entweder als locker, flockige Freizeitbeschäftigung genießen oder ich kann ihnen in aller Ernsthaftigkeit nachgehen, sie von der Pike auf perfekt erlernen & erforschen und mein Leben damit füllen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

Zitat von: Juls am 20. Februar 2016, 17:34:48
Lotte, im Grunde geht es doch hier "nur" um persönliche Werte, die wir unseren Kindern vermitteln.

Wenn ich will, dass mein Kind Spaß am Musikmachen hat, prima, dann kaufe ich ein Instrument. Musik ist immer toll. Wenn ich erhoffe, das aus dem kurzfristigen Spaß auch etwas Langfristiges wird, dann gehört irgendwann auch ein Maß an Qualität und Didaktik dazu.


Aber dem hat doch niemand widersprochen? Das sehe ich ja genauso  ??? Es geht ja eben genau nur um Spass und Spiel bei Nachtvogel! NICHT um langfristiges Lernen oder überhaupt das Erlernen eines Instruments..... Nachtvogels Frage ist eher vergleichbar mit der Frage nach einer "hübschen und günstigen Puppe", als mit der nach einem INstrument,,,,,
Natürlich muss ein Instrument qualitativ gut sein, wenn es als Instrument und zum richtigen sPielen gedacht sein soll....von daher hat mein Sohn mit 4 eine richtige und entsprechend teure Gitarre bekommen, statt eines 30 Euro "Spielzeugs"...und aus dem Grund haben wir ein e Piano mit Anschlagdynamik und kein Spielzeug, weil es eben als Instrument genutzt wird und das nur Spass bei entsprechender Qualität macht.....
Aber genau DAS will Nachtvogel ja eben nicht. Sie will kein Instrument, keinen Unterricht, keine hochwertige Anschlagdynamik,sondern ein Spielzeug für die Tochter, welches eben klimpert..... SOLLTE das Kind dadurch irgendwie auf die Idee kommen das Instrument lernen zu wollen, bin ich mir sicher, würde Nachtvogel sich erkundigen, welches Keyboard als Instrument taugt (oder eben Klavier/ E Piano) und ggf. einen entsprechenden Musiklehrer engagieren oder schauen, wie man es sich selber richtig beibringen kann.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️