Aufbewahrung

Begonnen von jewa, 12. Juni 2018, 16:38:13

« vorheriges - nächstes »

jewa

Nur mal aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde werfe:

Wer von euch hat noch seinen Ausbildungsvertrag?
Wie lange habt ihr ihn aufgehoben? Wie lange ist es her?


- Auflösung erfolgt später  ;) -
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

anina77

21 Jahre alt und liegt brav abgeheftet im Ordner  ;D

Limette

#2
Den muß man sehr gut aufheben, er wird benötigt wenn man seine Rente beantragt.

Meine Mutter hat diese Tage ein Schreiben von der Rentenversicherung bekommen über die Info der benötigten Unterlagen die eingereicht werden müsssen um die Rente zu beantragen. Deshalb wusste ich das gerade.

Meine erste Ausbildung ist 27 Jahre her und seitdem liegt der Vertrag im Ordner ab.
----- Schweden wir kommen! -----

deep_blue

Nun, meine Ausbildung war ein Studium. Ich käme nie auf die Idee meine Diplom-Urkunde oder andere Nachweise diesbezüglich wegzuwerfen. Von daher... niemals wegwerfen!

Anders

#4
edit

Muse

Karda - du brauchst zumindest deine Matrikelnummer zur Beantragung der Rente später. Die genaue Studienzeit von wann bis wann wäre auch nicht schlecht.

Ich habe meine Ernennungsurkunde - einen Ausbildungsvertrag gabs nicht.  ;D Aber klar hebt man sowas auf!

Fliegenpilz

Ich habe meine Ausbildungsverträge nicht mehr - wofür auch?!
Das mit der Rente habe ich auch mal gehört und dann nachgefragt ...

Nachweisen, dass ich eine Ausbildung (mit Zeitraum) gemacht habe kann ich an Hand meiner Diplome.
Nachweisen, dass ich in dieser Zeit Sozialversicherungs-Beiträge abgeführt habe kann ich mit meinen Gehaltsabrechnungen / Jahresübersichten.
Und die behalte ich bzw. sammel ich fleißig für alle Jahre ... weit weg von der Rente und weit weg von der Ausbildung.

jewa

Yepp mit Rente(nbeiträgen) seid ihr schon richtig dran.

Ich wurde angeschrieben wegen Fehlzeiten und soll das nachweisen, weil ich meine Personenstandsdaten bestätigen lassen muss hab ich auf der Gemeinde angerufen und der nette Sachbearbeiter meinte, ich soll mal gucken, was in der ersten Zeile bei den Zeiten steht. Sag ich brav "Pflichtbeitragszeit", meint er, dass da auch was von Ausbildung stehen müsste. Ich meinte dann, dass das erst in der Zeile darunter im neuen Jahr steht (Ausbildung fing ja im September an) steht. Da meinte er, dass soll ich auch mit ändern lassen und den Nachweis über den Ausbildungsvertrag erbringen.

Da war ich dann erschrocken, weil ich nicht wußte, ob ich ihn wirklich noch habe. Hab ich aber!  :)

Aber ehrlich, ein Vertrag der über 25 Jahre abgelaufen ist und du in der Beweislast bist, weil ein anderer nicht korrekt gemeldet hat. s-:)

Gott sei Dank hab ich auch noch alle Gehaltsabrechnungen, da brauch ich nämlich auch so eine Uralte.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sumsi

Am Besten immer alles aufheben.

Wir haben letztes Jahr mal einen Kontenklärung gemacht (arbeiten seit 1990/1991) und das war echt sehr zeitintensiv. Auch die Jahreslohnsumme sollte man kontrollieren - totz maschineller Meldung war bei mir eine falsch.

deep_blue

Zitat von: KardaMom am 12. Juni 2018, 19:04:22
Aber die Diplom-Urkunde ist ja nicht das Pendant zu einem Ausbildungsvertrag.


Da hast du natürlich komplett recht. S:D ;)

jewa

Zitat von: deep_blue am 13. Juni 2018, 14:17:10
Zitat von: KardaMom am 12. Juni 2018, 19:04:22
Aber die Diplom-Urkunde ist ja nicht das Pendant zu einem Ausbildungsvertrag.


Da hast du natürlich komplett recht. S:D ;)

Ja eben, deshalb fand ich das Ausbildungszeugnis auch ausschlaggebender, denn rein theoretisch kann ich den Vertrag ja unterschreiben (und aufheben) und in der Probezeit aufhören. Dann könnte ich mir mit dem Vertrag ja auch den H*** abwischen.  s-:)

Egal, ich war heute Morgen auf der Gemeinde und der nette Herr hat alles mit mir ausgefüllt und alle wichtigen Belege (Ausbildungszeugnis und Ausbildungsvertrag) kopiert. Interessanterweise ist keines meiner Kinder richtig aufgeführt (warum auch immer?), von daher kommt (GsD) ein bissel was "zur Rente" dazu, also später mal.

Was bin ich froh, dass der "Akt" vorbei ist. Muss nur noch mein Mann unterschreiben (dass ich die Kindererziehungszeiten bekomme), alles kopieren und ab in den Postkasten. Puh!
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.