ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Elphaba am 15. März 2011, 08:04:02

Umfrage
Frage: Welche EO-Familien sind schon umgestiegen?
Antwort 1: Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien
Antwort 2: Strom kommt aus der Steckdose-egal wie er produziert wird
Antwort 3: Ich/wir wollen aus gegebenen Anlass zu Strom aus erneuerbaren Energien wechseln
Antwort 4: Ich/wir würden gerne wechseln, können uns einen Ökotarif aber nicht leisten
Antwort 5: Ist mir/uns sowas von egal
Antwort 6: Wir sind vor kurzem/jetzt auf erneuerbare Energien umgestiegen
Titel: Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elphaba am 15. März 2011, 08:04:02
HI!
Jetzt will ich es wissen!

Es steht alles in der Umfrage! Bitte stimmt fleißig ab! ;)

Grüße von Elphaba
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Meph am 15. März 2011, 08:06:53
wir wollen nichtmehr, wir haben frisch gewechselt- der punkt fehlt mir

Es war auch nicht aus gegebenem anlass, es war nur schon lange aufgeschoben und der letzte Potritt
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Fräulein Cooper am 15. März 2011, 08:46:37
*
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: starlet am 15. März 2011, 08:50:02
wir warten nun die nächste abrechnung ab, damit ich mal sehe, was wir so verbrauchen, dann schmeiss ich nen tarifrechner an und wechsel :P

weiss leider nicht, wo die alten abrechnungen sind, daher muss ich mich noch gedulden ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 15. März 2011, 09:09:49
In meiner Gegend ist Ökostrom leider noch erheblich teurer als "normaler" (Quelle verivox.de)

Deshalb: wir würden gern wechseln, können es uns aber nicht leisten.

EDIT: ich weiß aber, dass in vielen Gebieten Ökostrom mittlerweile günstiger ist, als Normaler!!! ALso, wer sich dafür interessiert, sicherheitshalber ruhig mal checken (bei Verivox zum Beispiel!)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 09:13:19
Bei mir spielt zwangsläufig der Preis eine Rolle  :-\
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Tini am 15. März 2011, 09:21:07
Ich muss gestehen, ich weiss es nicht  :-[. Ich beziehe meinen Strom über die örtlichen Stadtwerke und ich denke, dass der STrom über das Kohlekraftwerke hier im Ort erzeugt wird? Oh weh, hoffentlich ist das jetzt nicht totaler Blödsinn?

Mal ehrlich, ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Stop, fast nie. Letztes Jahr hatte ich eine so hohe STromrechnung, dass ich wechseln wollte. Bin bei verifox aber null durchgestiegen und habs dann halt gelassen und habe versucht, Strom zu sparen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 09:22:13
ich habe "Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien" angeklickt.
wir sind mittlerweile von vattenfall zu eprimo gewechselt. es ist definitiv NICHT teurer.

und selbst wenn es teurer wäre: dann würde ich an anderer stelle sparen. die gesundheit und zukunft meiner familie ist unbezahlbar. das ist mir definitiv einiges wert, damit es uns nicht irgendwann so geht wie z.b. den japanern. :-[

ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 09:25:20
http://www.tarifvergleich.de/energievergleiche/strom/google-02/?gclid=CMeu8eqHzKcCFcoe3wodLDKUFQ
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: rattles am 15. März 2011, 09:36:24
Huhu!

Also ich sehe das etwas zwiegespalten... Dass es grundsätzlich sinnvoll und wichtig ist, die Energie nicht mehr aus fossilen Brennstoffen und Atomkraftwerken zu beziehen, stelle ich nicht in Frage.

Dennoch muss ich sagen, dass ich momentan noch nicht bereit bin, die zusätzlichen Euro zu investieren.

Das liegt zum einen daran, dass die Kapazitäten noch gar nicht ausreichen, um auf Atomenergie zu verzichten. Genauso mit den fossilen Brennstoffen. Es geht schlicht und einfach nicht, einfach auf Öko umzusteigen. Momentan BRAUCHEN wir den Atomstrom, weil unser Strom sonst nicht reicht... wenn wir ihn nicht produzieren, dann wird er eben aus dem Ausland gekauft. Milchmädchenrechnung, oder?

Zum anderen liegt es daran, dass der Stom aus meiner eigenen Steckdose auch nicht grüner wird, nur weil ich mehr bezahle. Ich bekomme den selben Strom aus der Leitung wie jetzt auch. Geht ja nicht anders, sonst müssten zusätzlich "grüne" Leitungen verlegt werden, durch die dann wirklich nur Öko fließt. Fakt ist, dass dies nicht machbar ist. Dann zahle ich also Öko, bekomme aber dennoch zum Großteil Atomstrom und Strom, der mit fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.

Ich sehe es also so, dass das Bezahlen des Ökostroms derzeit - überspitzt gesagt - eine "Spende fürs Gemeinwohl" ist... und ich persönlich leiste meinen Beitrag zum Gemeinwohl derzeit an einer anderen Stelle. Auf allen Hochzeiten kann ich da definitiv nicht tanzen, dazu reicht dann einfach auch unser Einkommen nicht.

Btw finde ich, dass die Politik sich derzeit ziemlich lächerlich macht. Neulich beschließen sie noch eine Verlängerung der Laufzeiten (was man an sich in Frage stellen könnte, wenn man dies wöllte) und nun ganz plötzlich werden alle panisch, weil sich ein Atomkraftwerk selbstständig macht und nicht mehr unter Kontrolle ist.
Also sorry, aber dass es durch eine Naturkatastrophe (!!!) durchaus zu Problemen mit Atomkraftwerken kommen könnte, dürfte eigentlich doch auch schon vor Japan klar gewesen sein, wenn man einen Gedanken daran verschwendet hätte. Das Werk dort fliegt ja nicht "zum Spaß" in die Luft, ist somit mit deutschen Meilern meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen. Ach ich vergaß, auch in der Politik wird nur bis zum Tellerrand und bis zum Gartenzauntörchen gedacht. Lachhaft.
Ob man die Sicherheit dann auch nun unbedingt am Alter der Kraftwerke festmachen kann wage ich auch zu bezweifeln... Aber das ist eine andere Geschichte.

Falls nun jemand denkt, ich bin pro Atomstrom und gegen Ökostrom... oder ich würde die Katastrophe in Japan ins Lächerliche ziehen... dann hat derjenige nicht verstanden, was meine Kernaussagen sind.

Und nun kann mich zerreißen, wer will  S:D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 15. März 2011, 09:36:42
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Selbst 5€ im Monat sind bei uns schon entscheidend  :-X
*nurvonunsred*

Edit: und ich muss rattles Recht geben. es gäb ein echtes Problem, wenn heute alle auf Ökostrom wechseln würden, soviel Ökostrom produzieren wir gar nicht
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 09:39:14
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Sorry wenn es Menschen gibt die auf den Preis achten müssen. Und meinst nicht das diese Leute genau mit solchen Tarifrechnern arbeiten?
Ich weiß schon warum ich schon das kotzen bekomm wenn ich nur dein Namen lese bei so einer Art zu schreiben. Und da wir ja frei unsere Meinung äußern dürfen mußte das jetzt mal raus.  :-X
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 09:43:54
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 09:39:14
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Sorry wenn es Menschen gibt die auf den Preis achten müssen. Und meinst nicht das diese Leute genau mit solchen Tarifrechnern arbeiten?
Ich weiß schon warum ich schon das kotzen bekomm wenn ich nur dein Namen lese bei so einer Art zu schreiben. Und da wir ja frei unsere Meinung äußern dürfen mußte das jetzt mal raus.  :-X

und du meinst, deine art zu schreiben ist das non-plus-ultra? sorry, dass ich gerade aufgrund der angespannten lage in tokyo nicht lachen mag. ansonsten hätte ich es an dieser stelle getan.
wer es sich partout nicht leisten kann, der muss ishc den schuh nicht anziehen. aber mich würde schon interessieren, was für einen strom ihr derzeit bezieht und wo ihr wohnt, wenn es da angeblich solche immenden unterschiede gibt.
denn soweit ich informiert bin, gibt es preislich keine nennenswerten unterschiede zwischen atom- und ökostrom. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
allerdings bitte ich dabei um wahrung eines gewissen umgangstons. ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 09:50:51
Ok dann schrieb ich nächstes mal das ich dich nicht leiden kann. Ist besser wa  ;D

Du hast Recht ich werde meine Wortwahl und Ton angemessen ausrichten. Mich hat halt nur mal wieder tierisch genervt das es immer so rüber kommt das nur die eine Meinung und Sichtweise die Wahre ist. und alles andere OTon ABSOLUTER BLÖDSINN.

Wenn ich in so einen Rechner rein gehe und das preiswerteste 5 Euro im Monat billige ist oder je nach Verbrauch sogar noch mehr dann nehm ich das weil ich es nehmen muß. Und ich muß es nehmen obwohl ich voll arbeiten gehe. Ich würde dir gern mal ne Berechnung vorlegen. Wenn ich zeit hab mach ich das auch gerne.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 09:52:29
@Rattles:
Ich denke ich hab Dich verstanden  :)
Denn darüber haben mein Mann und ich heut morgen auch diskutiert. Und er hat es mit ähnlichen Worten gesagt.
Wie soll der Ökostrom vom Atomstrom getrennt werden? Wie soll das funktionieren?
Wie soll aus meiner Steckdose plötzlich anderer Strom kommen?
Wenn es jemand erklären kann wäre schön.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 15. März 2011, 09:53:00
Ich weiss es nicht. Wir wählen hier den Anbieter nicht selber, wenn ich aber bei den Stadtwerken schaue, dann ist der Basistarif ein Mix aus Wasserkraft, Kernkraft und Kehrichtkraftwerden.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 09:53:56
Habe nicht abgestimmt, da ich nicht weiß, was für Strom wir beziehen, läuft alles über Schwiegereltern. Aber immerhin haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, wird allerdings eingespeist.

Aber nach dem Beitrag von rattles hab ich mal ne Verständnisfrage, weil ich das wirklich nicht weiß.

Wie geht das mit dem Strom. Da kommt ja vermutlich tatsächlich kein anderer Strom aus der Steckdose. Ist das nur eine Rechnung auf dem Papier?

Vielleicht weiß da ja jemand besser Bescheid als ich  :-\

Edit: 3Littlesunshines war schneller
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 09:57:40
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 09:50:51
Ok dann schrieb ich nächstes mal das ich dich nicht leiden kann. Ist besser wa  ;D

besser. ;)

Zitat
Du hast Recht ich werde meine Wortwahl und Ton angemessen ausrichten. Mich hat halt nur mal wieder tierisch genervt das es immer so rüber kommt das nur die eine Meinung und Sichtweise die Wahre ist. und alles andere OTon ABSOLUTER BLÖDSINN.

Wenn ich in so einen Rechner rein gehe und das preiswerteste 5 Euro im Monat billige ist oder je nach Verbrauch sogar noch mehr dann nehm ich das weil ich es nehmen muß. Und ich muß es nehmen obwohl ich voll arbeiten gehe. Ich würde dir gern mal ne Berechnung vorlegen. Wenn ich zeit hab mach ich das auch gerne.

sorry, wenn der vermerk "absoluter blödsinn" falsch rübergekommen ist.
mich ärgert einfach nur die denke mancher menschen. ich habe z.b. menschen im direkten umfeld, die behaupten, ökostrom wäre sooooo viel teurer, daher würden sie nicht wechseln. und das ist, sorry nochmal, absoluter blödsinn. das kann ich widerlegen. ;)

aber ich schrieb ja auch im nachinein, dass ich mich gern eines besseren belehren lasse. wenn es bei manchen so viel ausmacht, dass eine existenz zu scheitern droht, möchte ich nichts gesagt haben. es geht mir wirklich nur um die, die das sagen und behaupten, ohne sich ernsthaft informiert zu haben.

und es ist bei mir persönlich nun einmal so, dass mir die zukunft meiner familie wichtiger ist als geld. :-[
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 10:01:43
Zitat von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 09:52:29
Wie soll der Ökostrom vom Atomstrom getrennt werden? Wie soll das funktionieren?
Wie soll aus meiner Steckdose plötzlich anderer Strom kommen?
Wenn es jemand erklären kann wäre schön.

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

Vielleicht wirklich nur eine Papiersache.

**Britchen ja kam vielleicht nur falsch rüber. Ich hab jetzt mal auf die schnelle geschuat und ich muß dir Recht geben auf den ersten Blick sind viele Ökostromanbieter sehr preiswert und ganz vorne ABER fast immer mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten teilweise 24 Monaten. Das ist mir persönlich einfach zu lang. Weil mir so die Hände gebunden sind in dieser Zeit zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 10:02:05
@ Rattles: Toll geschrieben!!!!

Ich denke niemand möchte gern weiterhin auf Atomenergie angewiesen sein! Leider gibt es aber eben noch nicht genug Alternativen! Und bei den momentanen Alternativen gibt es oftmals keine Langzeitergebnisse - z.B. Solaranlagen.
Es wird in der Hinsicht schon viel geforscht und ich denke Schritt für Schritt wird man da auch einen Weg finden doch man sollte auch realistisch bleiben!

@ Brittchen: Was jetzt dort drüben passiert ist, dass ist mehr als tragisch .. aber ganz ehrlich - welche Alternativen hätten sie gehabt? Ich denke keine!
Wir in Europa haben sicherlich eine Chance .. aber ich glaube mit einem Stromanbieterwechsel bewirkt man da nichts  :-\
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 10:03:03
So, hab jetzt nachgeguckt. Bei unseren gemeindewerken stammte der Strom 2009 aus 15,8% Atomkraft, 48,27 fossile Energien und 35,93 erneuerbare Energie.

Also immerhin nicht reiner Atomstrom.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 10:05:09
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:01:43

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

deswegen frage ich ja auch, weil ich mir das eben nicht vorstellen kann wie es funktionieren kann/soll ?  :P
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Sonne1978 am 15. März 2011, 10:06:12
Wir sind bei Stromio und der "grüne" Tarif ist aufs Jahr gerechnet 50 EUR teurer (bei einem Verbrauch von 3000 kwh), als der Basistarif. Bei diesem Tarif beträgt der monatliche Beitrag etwa 46 EUR. Wer einen hohen Stromverbrauch hat, kann ja mal googlen, wie man Strom sparen kann. Macht im Alltag keine nennenswerten Umstände, wirkt sich aber insgesamt stark auf den Jahresverbrauch aus. Wir hatten zu viert dieses Jahr einen Verbrauch von 2100 kwh. Wer Strom einspart, spart Geld und das kann wiederum in erneuerbare Energien investiert werden. Dann ist der Öko-Strom auch nicht mehr so teuer ;) Wobei ich ihn ohnehin nicht nennenswert teurer finde.

Wer Öko-Strom beziehen will, sollte sich vorher informieren, ob es sich auch tatsächlich um 100 % Öko-Strom handelt und nicht aus einer Mischung von Atomkraft und anderen.

Grundsätzlich finde ich aber, dass gerade angesichts der aktuellen nuklearen Katastrophe in Japan ein Umdenken in Bezug auf Atomkraft stattfinden MUSS! Gerade jetzt muß doch jedem klar sein, der einigermaßen bei Verstand ist, dass man mit Geld keine Gesundheit kaufen kann. Woher bekomme ich sauberes Trinkwasser und Nahrung, wenn diese nuklear verseucht ist?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 15. März 2011, 10:09:41
@brittchen
ein Beispiel:

Günstigster Anbieter:
917,49 €/Jahr (Preisfix für 12 Monate, Neukundenbonus, nach den 12 Monaten monatlich kündbar)
   
Günstigster Ökostrom Anbieter
939,65 €/Jahr (Preisfix für 12 Monate, Neukundenbonus, nach den 12 Monaten Verlängerung um weitere 12 Monate)


Es sind "nur" 22€ im Jahr (bei gleichbleibendem Verbrauch) aber zusammen mit der vertragliche Verlängerung wäre die Entscheidung bei mir recht einfach!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: •·.·´Easy6`·.·• am 15. März 2011, 10:11:15
Ich muss sagen ich habe auch keine Ahnung  :-[ Wir beziehen Strom über die RWE...ich denke das ist auch Braunkohle...aber wissen tu ich es leider nicht.....

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 10:12:09
Zitat von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 10:05:09
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:01:43

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

deswegen frage ich ja auch, weil ich mir das eben nicht vorstellen kann wie es funktionieren kann/soll ?  :P

Vielecht kann uns das ja jmand beantworte du hast mich jetzt sehr neugirig gemacht  ;D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 10:12:50
verständnisfrage:
ihr wollt nur wegen der verlängerung weiterhin atomstrom beziehen?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 10:14:58
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:12:09
Zitat von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 10:05:09
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:01:43

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

deswegen frage ich ja auch, weil ich mir das eben nicht vorstellen kann wie es funktionieren kann/soll ?  :P

Vielecht kann uns das ja jmand beantworte du hast mich jetzt sehr neugirig gemacht  ;D
*mit dir zusammen wart*  ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bella1979 am 15. März 2011, 10:17:23
Wir beziehen jetzt seit knapp 1 Jahr Ökostrom.

Es war preislich günstiger als Atomstrom, das war der ausschlaggebende Punkt zum Wechsel!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Sonne1978 am 15. März 2011, 10:18:04
Zitat Wikipedia
ZitatSeit der Liberalisierung des Strommarktes kann jeder Verbraucher frei entscheiden, woher er seinen Strom bezieht. Entscheidet er sich für Ökostrom, wechselt er in der Regel seinen Stromanbieter. Hierbei verpflichtet sich der Anbieter, genauso viel Ökostrom in das Stromnetz einzuspeisen, wie seine Kunden entnehmen. Weil alle Verbraucher Strom aus demselben Verbundnetz beziehen und Strom physikalisch immer gleich ist, hat der Bezug von Ökostrom keine direkte Auswirkung auf den beim einzelnen Kunden gelieferten Strom, sondern auf den Strommix insgesamt.

Womit Rattles Recht hat. Aber wenn der gesamte Mix aus Strom hauptsächlich aus Ökostrom besteht, habe ich die naive Hoffnung, dass am gesamten Strommarkt ein Umdenken und Umstrukturieren stattfindet...

*edit*
Ist keiner in der Lage gewesen, selbst mal Google zu nutzen, um herauszufinden, wie und ob der Öko-Strom aus der Dose kommt?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 15. März 2011, 10:19:30
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 10:12:50
verständnisfrage:
ihr wollt nur wegen der verlängerung weiterhin atomstrom beziehen?

NEIN. ABER wenn  mein jetztiger anbieter genauso billig ist wie Ökostrom aber eben keine LAufzeit hat nehme ich den ohne Laufzeit. Aber ich kann dir garnicht sagen ob es sich bei meinem Anbeiter um 100% Atimstrom handelt.

DANKE SONNE
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 10:21:33
So hab ich mir das auch gedacht.

Ich denke wenn tatsächlich immer mehr auf Ökostrom wechseln, dann wird zunächst der Preis tatsächlich steigen, weil die Nachfrage bei zunächst gleichbleibendem Angebot steigt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es wird wieder zurück auf Atomstrom gewechselt, da billiger oder es wird wirklich mehr Ökostrom produziert, und damit die Atomenergie immer weniger notwendig. Letzteres wäre zu hoffen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 15. März 2011, 10:23:09
Zitat von: Schnukki+Amy am 15. März 2011, 10:02:05
Wir in Europa haben sicherlich eine Chance .. aber ich glaube mit einem Stromanbieterwechsel bewirkt man da nichts  :-\

Ich denke, wenn alle zu Ökostrom wechseln würden, müsste die Lobby schon reagieren.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 15. März 2011, 10:24:47
Und dann läuft alles schick, bis die ersten Beschwerden kommen, weil Windkraftwerke und Co. das Landschaftsbild zerstören s-:)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 10:38:35
Und PV-Anlagen strahlen  s-:)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2011, 10:42:33
Nur mal für das "alles absoluter Blödsinn" - Wir haben seit wir hier wohnen Ökostrom und zahlen dafür jährlich 184€ mehr als wenn wir den günstigsten Stromanbieter wählen würden.

Das macht pro Monat etwas über 15€ und ja, ich glaube ernsthaft, dass sich das nicht jeder leisten kann und vielleicht auch will, weil an anderen Stellen schon genug und ausreichend Abstriche gemacht werden müssen um überhaupt über die Runden zu kommen.


Edit:
Bei uns daheim regel ich solche Dinge wie Telefonanschluss, Stromversorgung und Co. Mein Mann weiß gar nicht welche Art Strom wir nutzen/bezahlen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei dem oben geschriebenen Betrag die Ohren schlackern und über einen Wechsel nachdenken würde ... :-\
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2011, 10:50:48
wir wollten schon länger wechseln, aber öko strom ist bei uns einiges teurer. daher hatte ich mir vorgenommen dann zu wechseln, wenn es bei uns finanziell etwas besser aussieht.
nun wechsel ich aber JETZT. ist mir wurscht, dann essen wir eben ne scheibe brot weniger. wenn hier so ne katastrophe passiert brauchen wir gar kein brot mehr zu essen. ich denke, die verbraucher könnten wahnsinnig viel erreichen. und je mehr leute wechseln, desto mehr chancen haben wir.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Becky+Laura am 15. März 2011, 10:51:16
Wir beziehen bewusst KEINEN Ökostrom.
Warum?
weil keiner meinen Strom grün anstreicht, nur weil ich "Öko" bestellt habe  ;).
Nein, im Ernst, ihr glaubt nicht ernsthaft, nur weil man den Öko-Tarif bucht, kommt auch der Ökostrom aus der Steckdose, oder??  :o
Wie soll das gehen?
Strom wird produziert, kommt in den Kreislauf und wird verbraucht. WOHER der kommt, kann der Verbraucher nicht kontrollieren oder bestimmen. Was ich mir vorstellen kann (und ich meine es auch gehört zu haben) ist, dass man eben das abbekommt, was in der Nähe produziert wird. Sprich, bei uns gibts relativ viele Solaranlagen und Windräder, also kanns gut sein, dass wir hier relativ viel Strom aus erneuerbaren Energieen bekommen. Wer halt am Atom-Kraftwerk wohnt, wird wohl davon Strom bekommen.
Selbst wenn jetzt alle zu Ökostrom wechseln, wird man nicht sofort umstellen können. Die erneuerbaren Energieen haben einen bestimmten Anteil am Strommix, und es wird lange Zeit dauern, bis das Verhältnis zwischen Zahlern und Empfängern stimmt. Wenn überhaupt versucht wird, es anzupassen.
Aber mal ganz was anderes, was Redheart angesprochen hat.
Wo wollen wir denn den vielen Öko-Strom herbekommen??? Windräder sind hässlich, Gezeitenkraftwerke stören den Fischbestand, Raps usw brauchen wir für Sprit , Solaranlagen verschandeln auch das Landschaftsbild, wenn wir sie in großem Stil aufbauen,hach... alles nicht so einfach  ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Christina am 15. März 2011, 10:51:30
Wir beziehen noch Strom von den örtlichen Stadtwerken, haben jetzt aber einen Termin mit einem Energieberater, ob sich eine Solaranlage langfristig für uns lohnen würde.
Sollte sie sich nicht lohnen, werden wir auf Ökostrom umsteigen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Vinya am 15. März 2011, 10:55:52
Wir haben uns lange mit dem Thema Ökostrom beschäftigt und mußten feststellen...Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom.
Es gibt nicht viele Anbieter in Deutschland die wirklich 100% + ausschließlich! Ökostrom anbieten + selber für ihre Erzeugungsanlagen nutzen + den Ausbau regenerativer Energien fördern. Und diese Anbieter sind definitiv teurer. Wir müssen zB. bei dem günstigsten den wir gefunden haben 10€/Monat mehr zahlen.

Alle anderen Anbieter bieten entweder nur einen Strommix an, oder haben zwar 100% Ökostrom, aber arbeiten mit Atom- oder Kohlekonzernen zusammen oder sind zB. eigentlich Atomkonzerne die zusätzlich einen Ökotarif anbieten. Das war mir aber alles nix 100%iges. Wenn schon Öko, dann richtig  :-\
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 15. März 2011, 11:03:10
Zitat von: Becky am 15. März 2011, 10:51:16
WOHER der kommt, kann der Verbraucher nicht kontrollieren oder bestimmen.

Aber mal ganz was anderes, was Redheart angesprochen hat.
Wo wollen wir denn den vielen Öko-Strom herbekommen??? Windräder sind hässlich, Gezeitenkraftwerke stören den Fischbestand, Raps usw brauchen wir für Sprit , Solaranlagen verschandeln auch das Landschaftsbild, wenn wir sie in großem Stil aufbauen,hach... alles nicht so einfach  ;)
Zum ersten: Doch. Der Strommarkt ist ein mehr oder weniger freier Markt, der von Angebot und Nachfrage geregelt wird. Wird mehr Ökostrom nachgefragt, wird mehr davon produziert, resp. mehr in erneuerbare Energien investiert. Wird er aber nicht nachgefragt, kann ich mir als Produzent den Investitionsaufwand sparen und einfach "alten Strom" anbieten.

Zum zweiten: Solaranlagen und Windräder sind doch Dinge, an die man sich gewöhnen kann. Ich könnte das, schliesslich denk ich mir dann beim vorbeifahren nicht "Oh wei, wenn das Ding mal explodiert" ;) Was Nahrungsmittel in der Energieerzeugung verloren haben, erschliesst sich mir ehrlich gesagt ohnehin nicht. Da müssen Menschen hungern, damit wir Auto fahren können. Das ist ziemlich krank.
Wir müssen uns halt entscheiden: Wir verzichten auf Strom, haben dafür auch keine Windräder, die die Natur verschandeln oder wir wählen von den Verschandelungsvarianten immerhin diejenige, die bei Problemen nicht Leib und Leben bedroht. Eigentlich keine schwere Entscheidung oder? ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Martina am 15. März 2011, 11:05:36
Ich habe schon Ökostrom seit ich mit Franziska bei meinen Eltern ausgezogen bin. Ich bin bei Secura Energie und die werben damit, günstiger als der örtliche Anbieter (in unserem Fall SWB Enordia / Stadtwerke) zu sein.

Das kein grüner Strom aus der Leitung kommt, muss wohl jedem klar sein, aber ich unterstütze bei meinem Anbieter eben keine AKWs. Das Geld wird in erneuerbare gesteckt und ich finde es gut so.  :)

AKWs sehen ja auch viel hübscher aus.  :P
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 11:22:35
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 09:39:14

Sorry wenn es Menschen gibt die auf den Preis achten müssen. Und meinst nicht das diese Leute genau mit solchen Tarifrechnern arbeiten?
Ich weiß schon warum ich schon das kotzen bekomm wenn ich nur dein Namen lese bei so einer Art zu schreiben. Und da wir ja frei unsere Meinung äußern dürfen mußte das jetzt mal raus.  :-X
@toktok, shiri etc. Bitte lest doch mal in dem Edrbeben-Thread. Da gibt es einige Fallbeispiele von Usern, die durch die Umstellung erhebliche Gelder sparen! Es ist ein Vorurteil, dass Ökostrom teurer ist! Die Atomlobby propagiert diese gebetmühlenartig immer und immer wieder wel sie weiß, dass für viele Deutsche die eigene Lebensqualität (Preis) vor Sicherheit geht. Die Regierung unterstützt sie dabei. Fakt ist jedoch: Dem ist nicht so! Zumindest nicht zwangsläufig. In vielen Fällen ist Ökostrom in etwa genau so teuer wie der gelbe, manchmal ist er teurer, aber häufig auch um einiges günstiger.

Zitat von: rattles am 15. März 2011, 09:36:24
[...]noch nicht bereit bin, die zusätzlichen Euro zu investieren.

[...] die Kapazitäten noch gar nicht ausreichen, um auf Atomenergie zu verzichten. Genauso mit den fossilen Brennstoffen. Es geht schlicht und einfach nicht, einfach auf Öko umzusteigen. Momentan BRAUCHEN wir den Atomstrom, weil unser Strom sonst nicht reicht...

Hey rattles,

Es tut mir leid. Niemand "brauch" Atomstrom. Das ist einfach nicht wahr! Es ist eine Lüge der Atomlobby, dass der Strom nicht reichen würde weil  noch nicht genügend Strom aus Erneurbaren produziert würde. Richtig wäre es so: Die Atomlobby verhindert Hand in Hand mit der Regierung den Ausbau  der erneuerbaren Energien weil sie auf die Milliardenprofite angewiesen sind und behauptet im gleichen Zuge, es gäbe nicht genug Strom aus Erneuerbaren. Das Volk wird bewusst getäuscht und manipuliert, schnappt die Lügen auf und propagiert sie weiter. Das ist traurig!! Und genau deswegen ist es wichtig, eigenhändig auszusteigen  (http://www.atomausstieg-selber-machen.de/) um so die Regierung unter Druck zu setzen, das Netz der Erneuerbaren ENDLICH auszubauen (längst überfällig). Denn wie sagte schon wer in dem anderen Thread: Der Verbraucher bestimmt den Markt! Angebot und Nachfrage. Ich mein, schaut doch mal wie schnell die Regierung plötzlich reagiert auf die tosende Menge. Die Bevölkerung ist aufgebracht. Die Regierung MUSS handeln. Genau so MUSS sie handeln wenn ein Großteil der Bevölkerung den eigenständigen Ausstieg wählt. Bis 2020 kann der Ausbau der Erneuerbaren laut Umweltbundesamt dann so weit sein, dass wir auf Atomenergie verzichten können. Und DARUM geht es!

Und ja:
Lasst Euch nicht davon täuschen. Erneuerbare Energien sind NICHT teurer. Sie sind tatsächlich sogar günstiger! Und Atomstrom sichert nicht die Energiepreise! Im Gegenteil Atomenergie ist nur deshalb so "günstig" weil er von unseren Steuergeldern subventioniert wird. Zitat:


,,Vorurteil: Erneuerbare Energien verteuern den Strom"
Ohne Atom- oder Gaskraftwerke komme es ,,zu einer eingeschränkten Stromversorgung mit massiv höheren Preisen", droht Axpo-Chef Heinz Karrer im Tages-Anzeiger.15. Doch die Entwicklung der Windenergie zeigt: Das Gegenteil ist richtig. Wind- und Solarstrom werden Jahr für Jahr billiger und dank modernster Technik auch im Binnenland reichlich nutzbar. ,,Auf Grund der geringen Grenzkosten von...erneuerbaren Energien [werden] thermische Kraftwerke mit hohen Grenzkosten aus dem Markt gedrängt", schreibt das renommierte Ökonomie-Institut HWWA in Hamburg.16 Das heisst: Immer wenn es windet, sinken an den europäischen Strombörsen die Strompreise. Von den Wasserkraftwerken wissen wir: Sind die Einstiegskosten abgeschrieben, liefern sie jahrzehntelang billigen Strom. Bei der Wind- und Solartechnik ist es nicht anders - nur: Windkraft ist erheblich billiger als neue
Wasserkraft! Windkraft ist auch viel billiger als Atomstrom, wenn man, wie private Investoren es tun, alle Kosten aufrechnet.
Wind ist gratis und wird auch in 20 Jahren noch gratis sein. Uran und Erdgas haben sich verteuert. Der Gaspreis folgt dem Ölpreis. Und Uran wird knapp, was den Strom verteuert.
Quelle: http://www.rechsteiner-basel.ch/uploads/media

Das aus der Steckdose dann letzten Endes doch der selbe Strom kommt, stimmt!..Aber nur partiell. Auch hierzu kopiere ich, weils leichter ist und ich eigentlich arbeiten sollte, pfeiff.

Selbiges gilt für den Punkt "Aus der Steckdose kommt ja eh der selbe Strom".

Vorurteil 6: Aus der Steckdose kommt immer nur Strom.

Das ist richtig, denn in der Leitung vermischen sich Sonnen- Wind – und Wasserstrom mit Atom- und Kohlestrom und es kommt einfach nur Strom aus der Steckdose. Aber mit dem Bezug von Ökostrom entscheiden Sie, welches Kraftwerk für Sie den Strom ins Netz einspeisen darf: saubere, Umwelt schonende Kraftwerke oder schmutzige, Umwelt zerstörende Kraftwerke. Und Sie entscheiden auch, zu welchen Produzenten und Lieferanten Ihr Stromgeld fließt und welche Unternehmenspolitik Sie mit Ihrem Stromgeld zukünftig unterstützen wollen. So ist Strom eben doch nicht einfach nur Strom!

Links zum Thema

* Siehe Punkt 1 Lügen der Atomlobby http://www.muettergegenatomkraft.de/pdf/10%20Luegen%20Atomlobby_neu_Maerz%202009.pdf
* Punkt 8 http://www.rechsteiner-basel.ch/uploads/media/Hier_irrt_die_Atomlobby_0702_02.pdf
* Nr. 1 der Atomlügen http://umweltinstitut.org/download/flyer/Atomluegen_Flyer_2010.pdf
* Grund 72 http://100-gute-gruende.de/lesen.xhtml Die subventionierte Atomkraft
* Vorurteile Ökostrom http://www.ews-schoenau.de/sauberer-strom/layer-10-vorurteile/der-wechsel-ist-kompliziert.html

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 11:24:59
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:12:09
Zitat von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 10:05:09
Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:01:43

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

deswegen frage ich ja auch, weil ich mir das eben nicht vorstellen kann wie es funktionieren kann/soll ?  :P

Vielecht kann uns das ja jmand beantworte du hast mich jetzt sehr neugirig gemacht  ;D

Kurz und bündig:

Wenn ihr Ökostrom bezieht verursacht ihr damit DIREKT, dass mehr Ökostrom und weniger Atomstrom ins Netz eingespeist wird. Punkt! Es ist sozusagen so, dass der prozentuale Anteil des Ökostroms, der eh schon in eurer Steckdose ankommt, erhöht wird.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Becky+Laura am 15. März 2011, 11:25:30
@Red
Mein letzter Absatz war eigentlich ironisch gemeint.
Ich find Windräder toll, schon rein optisch.
Es gibt bei uns einige, eigentlich sollten wesentlich mehr entstehen, aber was glaubst du, wie man sich über Windräder aufregen kann!!! Da werden Ortsbegehungen gemacht, Bürgerversammlungen einberufen um Unterschriften zu sammeln (dagegen natürlich). Politische Diskussionen entstehen (so ein Windrad macht sich prima als Wahlkampfthema). Interessanter weisse finden, bei uns zumindest, Umweltschützer immer exakt an den Plätzen die für das Windrad vorgesehen waren seltene Pflanzen, und und und. Landleben halt  ;D
Und bei den Nahrungsmitteln muss ich dir auch zustimmen...

zu Punkt 1.
Ich meinte damit, welcher Strom bei mir zu Hause jetzt speziell ankommt, da hab ich keinen Einfluss drauf. Wenn natürlich mehr Ökostrom verlangt wird, wird auch mehr eingespeisst. Naja, wollen wirs zumindest hoffen. Wobei ich vermute, dadurch wird kein AKW früher abgeschaltet. Die werden wohl solange laufen, wie ihre Laufzeiten vorsehen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 11:27:33
aus bequemlichkeit und zeitnot heraus schließe ich mich einfach mal resheart und once komplett an. :)
wie immer toll geschrieben.  :D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 11:28:43
Zitat von: Vinya am 15. März 2011, 10:55:52
Wir haben uns lange mit dem Thema Ökostrom beschäftigt und mußten feststellen...Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom.

Das stimmt. Auch bei den Ökostromanbietern gibt es schwarze Schafe. Man muss sich schon ein wenig durch das Labyrinth von Zertifizierungen etc. kämpfen wenn man sicher gehen will, dass man zu 100% Ökostrom bezieht. Aber auch hier gilt. Desto größer die Nachfrage, desto eher wird gewährleitet, dass weniger Schabernack getrieben wird.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 11:33:27
@once: So pauschal gesehen mag es wohl stimmen, dass Ökostrom nicht teuerer ist. Aber wenn du mal die letzten Beiträge liest, dann scheint es partiell gesehen wohl doch so zu sein (siehe RosaQ)

Und (ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht aus, da ich mich nie genau damit befasst habe), aber ich vermute mal, dass wenn tatsächlich sämtliche Haushalten Deutschlands heute auf Ökostrom wechseln wollten, würde er nicht reichen. Und von heut auf morgen wird auch nicht entsprechend mehr produziert werden können. Das würde dann mit Sicherheit starke Preissteigerungen mit sich bringen. Allerdings ist das eine utopische Vorstellung.

Aber, und da gebe ich dir recht, der Verbraucher kann sehr wohl etwas bewirken, wenn auch nicht von heut auf morgen. Ich habe es ja vorher schon geschrieben: Wenn die Nachfrage steigt wird mehr Ökostrom produziert (oder die Preise steigen, das wollen wir abe rnicht hoffen).
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 11:44:29
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:33:27
@once: So pauschal gesehen mag es wohl stimmen, dass Ökostrom nicht teuerer ist. Aber wenn du mal die letzten Beiträge liest, dann scheint es partiell gesehen wohl doch so zu sein (siehe RosaQ)

RosaQ ist ein Gegenbeispiel. Unbd wie geil, dass sie trotzdem Ökostrom bezieht...hallo?! Das nenn ich mal konsequent!
Und wie Du sehen kannst schrieb ich ja, dass er manchmal auch teurer ist. Genau so wie "normaler" Strom auch. Hier ist er teurer, da ist er billiger. Je nachdem welchen Anbieter man wählt. Ich will hier einzig mal vehement widersprechen, wenn es wie so oft heißt Ökostrom = teuer. Denn das war hier in meinen Augen die vorherrschende Meinung. Dem ist nicht so. Man kann den Preis in etwa gleichsetzen und der aktuelle Trend geht sogar dahin, dass besonders Windenergie billiger wird, ganz im Gegenteil zu Uran, Erdgas & Kohle.

Zitat
Und (ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht aus, da ich mich nie genau damit befasst habe), aber ich vermute mal, dass wenn tatsächlich sämtliche Haushalten Deutschlands heute auf Ökostrom wechseln wollten, würde er nicht reichen. Und von heut auf morgen wird auch nicht entsprechend mehr produziert werden können. Das würde dann mit Sicherheit starke Preissteigerungen mit sich bringen. Allerdings ist das eine utopische Vorstellung.

Aber wie gesagt. Darum geht es doch gar nicht. 1. werden niemals alle Haushalte auf Erneuerbare umstellen und 2. geht es darum den Markt zu bestimmen und dadurch die Regierung unter Druck zu setzen den Ausbau ENDLICH zu fördern . Es wird sicherlich keine Stromausfälle geben! Und der Preis wird auch nicht steigen. Erklärung dazu findest Du in den Links die ich postete.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Solar. E am 15. März 2011, 11:49:32
Zitat von: redheart am 15. März 2011, 10:24:47
Und dann läuft alles schick, bis die ersten Beschwerden kommen, weil Windkraftwerke und Co. das Landschaftsbild zerstören s-:)

Soweit isses bei uns schon  :P s-:)

Also ich hab jetzt nichts anklicken können, denn ich bin gerade dabei, mich zu informieren, wie es aussieht. Entscheidung ist noch offen, denn ich seh das Ganze zwiegespalten.

Unser Anbieter liefert im Basistarif folgenden Mix (Stand 2008):
Fossile und sonstige Energie 56 %, Kernkraft 20 %, regenerative Energie 24 %.

So. Fossile Brennstoffe gehen zur Neige, dazu kommt noch der CO2-Ausstoß. Kernenergie ist, wie wir gesehen haben, ja leider nicht ungefährlich, dazu kommt das Atommüllproblem  :(

Bleibt die regenerative Energie. An sich eine gute Sache. ABER:
1. man braucht dafür große Flächen, die von der Landwirtschaft abgehen. Das kann dann zur Folge haben, dass man die fehlende Fläche wieder anderswo reinholen muss. Ganz überspitzt dargestellt: Auf Weideland kommen beispielsweise Windräder, das dort nicht mehr erzeugte Rindfleisch kommt dann eben aus Argentinien, wofür dann wieder Regenwald abgeholzt wird (das war jetzt NUR als Beispiel angeführt, nicht dass jetzt jemand sagt, dann essen wir halt kein Rindfleisch mehr...)

2. Windräder/Solarzellen/... müssen am Ende ihrer Lebenszeit auch wieder entsorgt werden, was Energie kostet. Leider ist es unmöglich, die Energiebilanz positiv zu halten und vom Überschuss den Strombedarf zu decken, schon allein aus der Erkenntnis heraus, dass das Perpetuum mobile noch nicht erfunden wurde.

Alles in allem denke ich, die Quadratur des Kreises schafft man halt leider nicht, Abstriche wird man bei allen Alternativen machen müssen. Daher gibts hier jetzt keinen Schnellschuss, sondern wir überlegen in Ruhe, wie wir vorgehen wollen.

Klar gibt es das Angebot-Nachfrage-Prinzip  :) und ich schätze, dass man so was bewirken kann, aber auf der anderen Seite kann ich als Verbraucher natürlich auch nicht prüfen, ob ein Tarifwechsel wirklch was bringt oder ob die einem nur was erzählen  s-:)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Evil.needs.Candy.too am 15. März 2011, 11:50:16
wir beziehen Tchibo Ökostrom und sparen damit 12 euro pro jahr :)
ich hab den strom jetzt seit ein paar monaten und der ausschlaggebende punkt bei mir war nicht das sparen, sondern, dass ich ökostrom wollte.
aber das es nun sogar günstiger ist ( Zwar nur 1 euro, aber immerhin :) ) finde ich echt super :)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 11:57:58
Zitat von: Once am 15. März 2011, 11:44:29
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:33:27
@once: So pauschal gesehen mag es wohl stimmen, dass Ökostrom nicht teuerer ist. Aber wenn du mal die letzten Beiträge liest, dann scheint es partiell gesehen wohl doch so zu sein (siehe RosaQ)

RosaQ ist ein Gegenbeispiel. Unbd wie geil, dass sie trotzdem Ökostrom bezieht...hallo?! Das nenn ich mal konsequent!

Du hast aber speziell zu shiri und toktok gesagt, sie sollen mal im Erdbebenthread die Fallbeispiele anschauen. Das hilft den beiden aber auch nicht, wenn speziell bei ihnen der Ökostrom teurer ist (ich gehe davon aus, dass sie bereits verglichen haben) und sie sich diesen nicht leisten können.

Ansonsten kann ich das nicht beurteilen.

Zitat von: Once am 15. März 2011, 11:44:29

Aber wie gesagt. Darum geht es doch gar nicht. 1. werden niemals alle Haushalte auf Erneuerbare umstellen und 2. geht es darum den Markt zu bestimmen und dadurch die Regierung unter Druck zu setzen den Ausbau ENDLICH zu fördern .

Ich hab ja geschrieben, dass 1. das utopisch ist und 2. der Verbraucher durchaus die Möglichkeit hat, da etwas zu ändern.

Es wird sicherlich keine Stromausfälle geben! Und der Preis wird auch nicht steigen.

Erklärung dazu findest Du in den Links die ich postete.

Hab jetzt leider keine Zeit zu lesen, da ich auch bei der Arbeit bin.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Klappi am 15. März 2011, 11:59:24
wir haben jetzt gewechselt.... wollten eh den Stromanbieter wechseln und haben aus Basistarif nun den Ökotarif genommen. Dabei zahlen wir etwas weniger, das hatte ich vorher garnicht beachtet.

Natürlich löst ein einzelner keine Wunder aus, aber wenn man immer nur aber aber aber sagt, erreicht niemand etwas. Wenn ich erheblich mehr zahlen müsste, könnte ich es allerdings auch nicht. Das wärefür mich der einzige Grund nicht zu wechseln.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 12:02:17
super Evil!

@redheart & solar e: jap. Eine typische Reaktion. Schrecklich. Und wie viel schöner der Anblick eines Kohlekraftwerks, einer Ölraffinerie oder eines Atomkraftwerkes. Manchmal möchte man die entsprechenden PErsonen packen, schütteln und links und rechts ohrfeigen. Mein Gott. Scheiß unüberlegtes Verhalten jeder ist sich selbst am nächsten. Und sobald der schöne Ausblick aus dem Fenster bedroht ist, ist Atomstrom doch wieder attraktiv. Ungeheuerlich.

Nochmal der Trailer für Energy Autonomy (deutsche Doku mit dem kürzlich verstorbenen Hamburger Politiker Hermann Scheer) Sehr Aufschlussreich!
http://www.energyautonomy.org/index.php?article_id=29&clang=0
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 12:07:55
@ Once: Und Du kennst realistische Zahlen darüber was die Regierung für erneuerbare Energien im Jahr ausgibt? Du weißt wer wie - wo gefördert wird um etwas gegen Atomenergie zu tun?

Ich weiß nicht ob es möglich wäre von heute auf morgen alles umzustellen ... ich denke es gibt oft Mittel und Weg .. aber das sind auch Kosten und es MUSS einfach finanziert werden und zwar realistisch! Natürlich ist sich da jeder selbst der Nächste. Aber ich denke schon das auf dem Sektor viel gemacht wird .. und das seit sehr vielen Jahren.

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 12:08:17
@suesse, ja stimmt. Das bringt den beiden wenig aber vielleicht hilft es trotzdem wenn sie wissen, dass es nicht grundsätzlich so ist.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 12:11:14
Schnukki: Shoot! Ich bin gespannt auf Deine Zahlen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 12:18:50
@ Once: Ich werde/kann jetzt hier keine genauen Zahlen der letzten Jahre nennen ...
Hier bei uns im Hause werden Fördergelder für den Bereich erneuerbare Energien - sowie Solarenergie/thermie bearbeitet. Daher weiß ich welche Zahlen hier so täglich über den Tisch gehen. Auch in welchen Maße da Aufwand betrieben wird. Kann Dir wenn Du Interesse hast gerne entsprechende HP´s schicken ...
Und wir sind hier nur eine *kleine* Stelle! Gefördert von den Ministerien.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Kratze am 15. März 2011, 12:22:15
Ich wollte mal wechseln und bin zu so einem Werbetyp im Kaufhausfoyer hingegangen. Als er hörte dass wir Nachtspeicheröfen haben hat er mich gleich wieder weggeschickt...Solche Kunden können sie wohl nicht bedienen :-( :'(


Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: starlet am 15. März 2011, 12:23:59
so habe nun mal bei secura energie mal fiktive 3000kwh eingegeben und der hat es mir ausgerechnet - die sind im jahr 22 euro billiger als der städtische versorger. wobei die preise höher sind. verstehe ich nicht aber irgendwie bekommt man wohl einen rabatt oder so?!

find ich gut, jetzt muss ich nur noch warten ;D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2011, 12:25:05
@Chaoskäthe
Zitat18.04.2007 Ökostrom jetzt auch für Nachtspeicher

Die Naturstrom AG bietet über ihre Tochter NaturStromHandel GmbH ab sofort auch einen Tarif für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen an. Bisher waren solche Sondertarife nur bei denjenigen Stromanbietern zu haben, die auch das lokale Stromnetz betreiben.

"Wir erhalten regelmäßig Anfragen von Interessenten, die ihre umweltschädlichen Nachtspeicherheizungen auf Naturstrom umstellen wollen", so Oliver Hummel, Geschäftsführer der NaturStromHandel GmbH. Diesen Kunden bietet Naturstrom jetzt günstigeren Nachtstrom an. Der sei zwar auch teurer als der klassische Zweitarif des Grundversorgers, jedoch deutlich preiswerter als andere Naturstromangebote, so Hummel weiter.

Der neue Tarif kostet 7,95 Euro Grundpreis pro Monat. Dazu kommen für unterbrechbare Nachtspeicherheizungen 15,25 Cent/kWh und für Wärmepumpen 17,50 Cent/kWh.

Die Naturstrom AG bezieht ihren Strom überwiegend aus Wasserkraft, gefolgt von Solarstrom. Sie investiert 2 Cent/kWh in Neuanlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung und trägt dafür das Grüner Strom Label Gold.

:-*
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Solar. E am 15. März 2011, 12:27:02
Zitat von: Once am 15. März 2011, 12:02:17
super Evil!

@redheart & solar e: jap. Eine typische Reaktion. Schrecklich. Und wie viel schöner der Anblick eines Kohlekraftwerks, einer Ölraffinerie oder eines Atomkraftwerkes. Manchmal möchte man die entsprechenden PErsonen packen, schütteln und links und rechts ohrfeigen. Mein Gott. Scheiß unüberlegtes Verhalten jeder ist sich selbst am nächsten. Und sobald der schöne Ausblick aus dem Fenster bedroht ist, ist Atomstrom doch wieder attraktiv. Ungeheuerlich.



Na ja, ich hab hier beides. AKW vor der Nase, Windräder im Rücken (oder umgekehrt), rein von der Optik her gibt sich das beides nix  s-:)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 12:29:28
Ja, es ist auch nicht so als würden gar keine Gelder in Erneuerbare fließen. Die Regierung verkauft den Aussteig aus der Laufzeitverlängerung ja auch als "Brückentechnologie", also als notwendige Übergangsmaßnahme. Sie tut also so, als würde sie sich für erneuerbare einsetzen.
Das ist teilweise auch länderabhängig soweit ich weiß. In einem Bundesland in dem die CDU an der Macht ist gibt es meines Wissens nach zB weniger Gelder für solche Projekte als zB in Rot/Grünen Bundesländern.
Also nein, ich kenn nicht die genauen Zahlen. Aber grob ließe sich da zumindest prozentual was recherchieren. Kannst mir gerne was schicken. Ich frag mal meinen Freund, der ist da zahlentechnisch besser bewandert als ich es bin. Wir sind außerdem mit dem campact& attac-Gründer befreundet. Den kann ich nächstes Mal auch fragen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 12:32:55
ach, ich find Windräder schon schöner als hässliche Kühltürme der Kohlekraftwerke. Nur der Schatten nervt, ein wenig.

So, ich muss mich leider mal ausklinken und wieder auf Benchmarking umdenken. 2,5 Stunden hab ich schon verplempert.

Hasta Luego.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 12:44:28
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:57:58
Zitat von: Once am 15. März 2011, 11:44:29
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:33:27
@once: So pauschal gesehen mag es wohl stimmen, dass Ökostrom nicht teuerer ist. Aber wenn du mal die letzten Beiträge liest, dann scheint es partiell gesehen wohl doch so zu sein (siehe RosaQ)

RosaQ ist ein Gegenbeispiel. Unbd wie geil, dass sie trotzdem Ökostrom bezieht...hallo?! Das nenn ich mal konsequent!

Du hast aber speziell zu shiri und toktok gesagt, sie sollen mal im Erdbebenthread die Fallbeispiele anschauen. Das hilft den beiden aber auch nicht, wenn speziell bei ihnen der Ökostrom teurer ist (ich gehe davon aus, dass sie bereits verglichen haben) und sie sich diesen nicht leisten können.

aber toktok z.b. hat vorhin beim vergleich doch festgestellt, dass der ökotarif bei ihr sogar günstiger sei, sie aber wegen der längeren vertragslaufzeit nicht wechseln würde.
und shiri würde auch nur 22,- euro im jahr mehr zahlen, scheut aber eben auch die lange laufzeit.

rosaQ gehört übrigens mein voller respekt. das nenne ich konsequent!!!  :o :D
und netti, dir gebührt auch applaus. :-*
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. März 2011, 12:52:47
wir haben ne Solaranlage aufm Dach und zahlen nur, was wir mehr brauchen (mal sehen wieviel das sein wird)

Was Ökostrom angeht weiss ich ganricht wie das bei uns aussieht aber ich weiss sicher, dass wir da nicht so die Auswahl wie in D. haben (ist genau wie Telefon, da gibts bei uns nur einen Hauptanbieter, nix Auswahl...wie die Preise sind muss ich da sicher nicht extra sagen :X)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2011, 12:57:07
@Nachtvogel
Du solltest nochmal überlegen ob ihr nicht doch in D nach einem Haus sucht ;D :-*


Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 13:23:58
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 12:44:28
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:57:58
Zitat von: Once am 15. März 2011, 11:44:29
Zitat von: suesse0207 am 15. März 2011, 11:33:27
@once: So pauschal gesehen mag es wohl stimmen, dass Ökostrom nicht teuerer ist. Aber wenn du mal die letzten Beiträge liest, dann scheint es partiell gesehen wohl doch so zu sein (siehe RosaQ)

RosaQ ist ein Gegenbeispiel. Unbd wie geil, dass sie trotzdem Ökostrom bezieht...hallo?! Das nenn ich mal konsequent!

Du hast aber speziell zu shiri und toktok gesagt, sie sollen mal im Erdbebenthread die Fallbeispiele anschauen. Das hilft den beiden aber auch nicht, wenn speziell bei ihnen der Ökostrom teurer ist (ich gehe davon aus, dass sie bereits verglichen haben) und sie sich diesen nicht leisten können.

aber toktok z.b. hat vorhin beim vergleich doch festgestellt, dass der ökotarif bei ihr sogar günstiger sei, sie aber wegen der längeren vertragslaufzeit nicht wechseln würde.
und shiri würde auch nur 22,- euro im jahr mehr zahlen, scheut aber eben auch die lange laufzeit.

Naja, aber die lange Laufzeit schreckt sie ja nur ab, weil sie dann nicht einfach zu einem günstigeren Anbieter wechseln kann. Ergo wird der Strom uU unterm Strich doch wieder teuerer.

Was ich damit sagen will, ich kann jeden verstehen, der jetzt nicht wechselt, da es bei ihm speziell im Moment teuerer wäre.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 13:33:25
Zitat von: rattles am 15. März 2011, 09:36:24
Huhu!

Also ich sehe das etwas zwiegespalten... Dass es grundsätzlich sinnvoll und wichtig ist, die Energie nicht mehr aus fossilen Brennstoffen und Atomkraftwerken zu beziehen, stelle ich nicht in Frage.

Dennoch muss ich sagen, dass ich momentan noch nicht bereit bin, die zusätzlichen Euro zu investieren.

Das liegt zum einen daran, dass die Kapazitäten noch gar nicht ausreichen, um auf Atomenergie zu verzichten. Genauso mit den fossilen Brennstoffen. Es geht schlicht und einfach nicht, einfach auf Öko umzusteigen. Momentan BRAUCHEN wir den Atomstrom, weil unser Strom sonst nicht reicht... wenn wir ihn nicht produzieren, dann wird er eben aus dem Ausland gekauft. Milchmädchenrechnung, oder?

Zum anderen liegt es daran, dass der Stom aus meiner eigenen Steckdose auch nicht grüner wird, nur weil ich mehr bezahle. Ich bekomme den selben Strom aus der Leitung wie jetzt auch. Geht ja nicht anders, sonst müssten zusätzlich "grüne" Leitungen verlegt werden, durch die dann wirklich nur Öko fließt. Fakt ist, dass dies nicht machbar ist. Dann zahle ich also Öko, bekomme aber dennoch zum Großteil Atomstrom und Strom, der mit fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.

Ich sehe es also so, dass das Bezahlen des Ökostroms derzeit - überspitzt gesagt - eine "Spende fürs Gemeinwohl" ist... und ich persönlich leiste meinen Beitrag zum Gemeinwohl derzeit an einer anderen Stelle. Auf allen Hochzeiten kann ich da definitiv nicht tanzen, dazu reicht dann einfach auch unser Einkommen nicht.

Btw finde ich, dass die Politik sich derzeit ziemlich lächerlich macht. Neulich beschließen sie noch eine Verlängerung der Laufzeiten (was man an sich in Frage stellen könnte, wenn man dies wöllte) und nun ganz plötzlich werden alle panisch, weil sich ein Atomkraftwerk selbstständig macht und nicht mehr unter Kontrolle ist.
Also sorry, aber dass es durch eine Naturkatastrophe (!!!) durchaus zu Problemen mit Atomkraftwerken kommen könnte, dürfte eigentlich doch auch schon vor Japan klar gewesen sein, wenn man einen Gedanken daran verschwendet hätte. Das Werk dort fliegt ja nicht "zum Spaß" in die Luft, ist somit mit deutschen Meilern meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen. Ach ich vergaß, auch in der Politik wird nur bis zum Tellerrand und bis zum Gartenzauntörchen gedacht. Lachhaft.
Ob man die Sicherheit dann auch nun unbedingt am Alter der Kraftwerke festmachen kann wage ich auch zu bezweifeln... Aber das ist eine andere Geschichte.

Falls nun jemand denkt, ich bin pro Atomstrom und gegen Ökostrom... oder ich würde die Katastrophe in Japan ins Lächerliche ziehen... dann hat derjenige nicht verstanden, was meine Kernaussagen sind.

Und nun kann mich zerreißen, wer will  S:D

Du machst mir mein Antworten leicht.

ICh unterschreibe voll und ganz bei dir s-daumendruck
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 13:37:34
Finde es traurig das jetzt hier manche *hochgelobt* werden, weil sie Ökostrom bezahlen (ich schreibe extra nicht beziehen) und andere die ehrlich schreiben das sie es nicht tun müssen sich fast noch rechtfertigen.
Sind wir doch mal ehrlich .. natürlich ist es ein wichtiger Fakt ... aber bei vielen die hier jetzt schreiben jaja Ökostrom, da stehen in der Garage 2 Autos und man bewohnt luxuriöse 150 qm mit 1 Kind obwohl 80 qm sicherlich auch reichen würden (jetzt ganz überspitzt gesagt und soll einfach mal zum Nachdenken anregen).
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 13:38:51
ich kanns auch irgendwo verstehen. Aber das ist schlichtweg irgendwann auch Prioritätensache. Genau wie mit BIO-Nahrung. Gerade wenn man Kinder hat möchte man doch eine gesunde Zukunft gewährleisten können. Das ist bei mir mit dem Essen genau so wie mit der Energie die ich beziehen möchte. Ich möchte nicht dafür verantwortllich sein, dass meine Kinder irgendwann auf verstrahlten Wiesen spielen müssen und belastete Milch trinken. Und das muss man sich einfach mal klar machen. An dieser Stelle lohnt es sich für mich auch 100 Euro mehr im Jahr zu zahlen. Für Lebensmitteleinkäufe geb ich zB zwischen 200 und 300 Euro mehr im Jahr aus als noch vor ein paar Jahren als ich noch bei Aldi kaufte.

Ich hätte gar keine andere Wahl. Bei uns stünde das gar nicht zur Debatte, mein Freund ist da noch wesentlich unempfindlicher wenn es darum geht gerecht und fair und ökologisch zu wirtschaften. Ich guck da noch eher aufs Geld als er. Wenn es nur nach ihm ginge würden wahrscheinlich 70% unserer Einnahmen für gerechte Marktwirtschaft, Ökostrom, Biologische Ernährung etc. draufgehen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente

edit:

@Schnucki: hmm ne, ne. Also so ist das nicht. Ich kenne total viele Leute die Ökostrom beziehen. Und die wenigsten davon haben überhaupt ein Auto.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: katjuscha am 15. März 2011, 13:39:50
Hm ich würde ja abstimmen, geht aber nicht wirklich.. weil "meine" antwort nicht dabei ist

ich würde gern auf "ökostrom" setzen, aber von der enbw wird er hier in der ecke nicht angeboten...
da ich aber mit strom heize und nur die enbw die geteilten zähler hier anbietet muss ich wohl dabei bleiben... die anderen anbieter sind dann (egal ob öko oder nicht) soviel teurer, dass wir uns das unmöglich leisten können... zahle ja jetzt schon 100 € im monat
wenn wir umziehen werde ich aber schauen, dass wir nen tarif mit mehr erneuerbaren energien bekommen

im moment haben wir 24%erneuerbar, 47%kernkraft der rest aus kohle und co.

ansonsten stimme ich rattles zu...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. März 2011, 13:43:10
@Schnukki+Amy
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch

Da bin ich ganz bei Dir. Der Bezug von Ökostrom bringt nichts, wenn der ökologische Fußabdruck im Endeffekt für 'nen Po ist.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 13:47:01
@RosaQ, der ökologische Fußabdruck ist nochmal ein anderes paar Schuhe. Es geht hier ja um die potenziellen Gefahren die die Atomkraft birgt (siehe Japan). Und nicht um den ökologischen Fußabdruck, sprich, das persönliche CO2-Konto. Wenn es danach ginge, dann wären alle Atomstrombezieher Klimaretter da Atomstrom ja CO2neutral ist  s-:).

Hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dementsprechen bringt es auf alle Fälle was, wenn man Ökostrom bezieht.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 15. März 2011, 13:47:52
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Schnucki: hmm ne, ne. Also so ist das nicht. Ich kenne total viele Leute die Ökostrom beziehen. Und die wenigsten davon haben überhaupt ein Auto.
Naja, aber das muss ja nicht für alle Ökostrombezüger gelten ;)

Ich finde es einfach wichtig, dass ein ganzheitliches Umdenken stattfindet. Nicht nur woher wir Strom beziehen, sondern auch wofür. Das gilt auch für die Politik, dass man sich für ein ganzheitliches Konzept entscheidet und nicht einfach hier und da mal etwas dreht, da mal unsinnigerweise Energiesparlampen einführt und dort einfach mal ein paar AKWs abschaltet.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 13:49:51
genau! Weder die eine Seite noch die andere gilt für alle Ökostrombezieher @redheart.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elenya am 15. März 2011, 13:54:42
wir haben anfang des jahres zu einem ökostromanbieter gewechselt
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 13:58:19
@ Once: Ich denke es gibt Leute die sind da mit Herz und Seele dabei.
Ich mache auch gewisse Dinge - aus Überzeugung.
Ich könnte hier auch schreiben: Ich fahre wenig Auto und schone die Umwelt ... das wäre aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich keins habe bzw. nur dann wenn mein Mann da ist.

Ich bin halt auch der Meinung (vielleicht ist die auch falsch): Strom ist Strom ... und egal ob jetzt 100 oder 1000 Leute Ökostrom bezahlen - eingespeist werden kann ja nur das, was verfügbar ist oder? Es wäre also nur etwas fürs Gewissen ...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2011, 14:03:47
ich fühl mich mal angesprochen   ;)

das mit den autos mag stimmen. aber auch da muss man eben abschätzen, ob das auto wirklich GEBRAUCHT wird. es nützt ja auch nix, wenn man umdenkt und dann nicht mehr zur arbeit kommt. hier in unserer gegend haben so gut wie alle leute mindestens ein, aber fast immer sogar zwei autos. weil man sie wirklich braucht.
aber man kann das auto ja einfach dann stehen lassen, wenn man auch zu fuß oder mit dem fahrrad an den zielort kommen und es nur aus bequemlichkeit nutzen würde.  :)
das tu ich (mal wieder wink zu sophia  ;)) schon recht lange recht oft. ich bin nicht immer konsequent, muss ich zugeben, gerade wenn es kalt ist und regnet, aber ich denke 1000 mal öfter drüber nach ob ich das auto benutze oder nicht und ich lass es auch super oft stehen. (was auch mit spritpreisen von 1,50€ und höher zu tun hat  ;))

@windräder  wer findet da denn was unschön dran? hier bei uns gibt es ja nun sehr viele. und ich finde überhaupt nicht, dass die die landschaft verschandeln  ???
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 14:25:05
@Schnukki, naja, das stimmt so nicht ganz. Aber ich kann verstehen, dass sich das in den Köpfen vieler festgetzt hat. Und selbst wenn es so wäre, so ist das noch kein Grund atomare Energieerzeugung weiterhin zu unterstützen um damit den Geldbeutel der Konzerne zu füllen.

Atomenergie ist einfach von grund auf (jetzt hätte ich fast "kern auf" geschrieben") unmoralisch. Ob man nun mit vollster Überzeugung Umweltaktivist ist oder nicht sollte per se erstmal unwichtig sein. Wichtig ist das Bewusstsein über die Gefahren die die Atomenergie birgt. Und wenn man Kinder hat, dann gibt es eigentlich nur noch einen Weg den man einschlagen kann (meine Meinung, ohne irgendwen verurteilen zu wollen).

Ganz oder gar nicht-Diskussionen entzweien nur! Wichtig ist erstmal das schlimmste Übel mit all seinen Gefahren loszuwerden. Einheitlich! Und ich kann mich nur immer wieder wiederholen: das geht nur indem der Verbraucher den Markt und dadurch auch die Politik bestimmt.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 15. März 2011, 14:43:28
Zitat von: Once am 15. März 2011, 14:25:05
das geht nur indem der Verbraucher den Markt und dadurch auch die Politik bestimmt.

Da sagst du was richtiges. Und da ist es dann im grunde auch egal, ob nun die CDU, die SPD, die Grünen oder sonstwer an der Regierung (ich sage bewusst nicht Macht) sind.

Allerdings muss der Verbraucher  auch richtig informiert sein und da spielt die Regierung uU doch wieder eine Rolle.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 14:45:38
@Once: Ich bin auch ganz klar der Meinung das man etwas machen muss und ich denke auch mit etwas mehr Druck kann man vielleicht sogar schneller etwas bewirken.
Und im Gegensatz zu den Gleisfestschnalldemos die den Staat Millionen kosten und in meinen Augen sinnlos sind, bringt es vielleicht wirklich etwas mit Ökostrom zu beginnen. Aber wo bitte steht denn, dass mein Ökostromgeld dann auch für weitere erneuerbare Energien ausgegeben würde? Meinst Du wirklich wenn jetzt 1 Mio mehr Leute wechseln würden, dass dann dafür mehr *Windmühlen* gebaut werden. Meine die Frage ernst .. auch wenn es jetzt leicht ironisch klingen mag. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich denke das ist einfach nur Geldmache .. so wie bei Bio.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2011, 14:50:29
bei bio ist es auch keine reine geldmache, wenn man weiß wo man eikaufen kann.  ;)
es gibt durchaus bio-produkte, wo ich mir sicher bin, dass das auch bio ist.  :)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 14:51:10
ja das denke ich. Je stärker die Nachfrage desto mehr wird in den Ausbau fließen. Auch die Politik muss darauf reagieren.
Wie gesagt, du hast recht mit der Annahme dass nach wie vor der selbe Strom aus Deiner Steckdose kommt wie vorher. Aber du sicherst dadurch, dass mehr Ökostrom eingespeist wird. Stell es Dir in Form eines Tortendiagramms vor. Und "Geldmache" unterstützt Du beim zahlen von Atomstrom um ein Weites mehr als bei Ökostrom. Soviel steht fest! Ich weise auch nochmal darauf hin, dass wir den Strom mitfinanzieren. Durch unsere Steuern.

Sorry ich kann grad nicht mehr ausführlicher darauf eingehen, ich muss jetzt echt mal was tun, eek.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. März 2011, 14:56:42
Zitat von: *Netti* am 15. März 2011, 14:03:47
das mit den autos mag stimmen. aber auch da muss man eben abschätzen, ob das auto wirklich GEBRAUCHT wird. es nützt ja auch nix, wenn man umdenkt und dann nicht mehr zur arbeit kommt. hier in unserer gegend haben so gut wie alle leute mindestens ein, aber fast immer sogar zwei autos. weil man sie wirklich braucht.

wieso fühlst du dich denn immer gleich angesprochen s-:) ;)

ich glaub keine hier sprach gezielt diejenigen an, die WIRKLICH 2 Auto brauchen
(wobei ich das bei dir mal relativiere, du BRAUCHST kein 2. Auto, du arbeitest nicht ;) S:D)

wir zB haben auch 2 Autos und wir BRAUCHEN die...öffentliche Verkehrsmittel-Fehlanzeige und ich arbeite ja auch...

Zu Fuss komme ich höchstens zu den Alpakas, den Pferden, den Straussen oder den Enten in den Nachbarwiesen S:D
Ich kann auch den Eichhörnchen und den Rehen im Wald zu Fuss *hallo* sagen gehen, aber einkaufen oder arbeiten zu Fuss-no way ;)

Daher fühle ich mich in dem Punkt auch absolut nicht angesprochen denn es geht eben nicht anders...Fahrgemeinschaft mit 2 Kindern fällt ohnehin aus, meine und Schatzis Arbeitszeiten und Wege sind nicht kompatibel...Es MUSS eben ein 2. Auto sein.


Dafür schaut man dann halt in anderen Bereichen was man tun kann und fährt eben schonmal nicht 2 dicke Protzkarren sondern eines der beiden Autos ist klein und hat nen geringen Co2 Ausstoss ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Sisam am 15. März 2011, 14:59:58
Zitat von: Once am 15. März 2011, 14:51:10
Und "Geldmache" unterstützt Du beim zahlen von Atomstrom um ein Weites mehr als bei Ökostrom.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte hier aber ergänzen, dass man beim Bezahlen von Atomstrom nicht nur die "Geldmache" unterstützt, sondern auch das gesellschaftliche Bild, das sich Geldmacher zunutze machen: "Die Leute wollen ja gar keinen Ökostrom."  :-\
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 15:08:13
@ Netti: Ich habe und wollte niemanden direkt oder indirekt ansprechen. Es ging mir nur darum: Nur weil jemand Ökostrom hat, heißt das noch lange nicht das er *der Öko* schlechthin ist  ;)

Wir haben z.B. Ökostrom ... aber ganz ehrlich .. nur weil er preiswerter war .. und nicht wegen dem Aspekt Öko - bin ich ehrlich!
Und JEDER könnte irgendwo mehr für die Umwelt tun - JEDER!

@ Bio: Ja es gibt auch richtiges Bio .. aber es gibt ja auch nachweislich *nicht wirklich Bio ... das sogenannte Kauflandbio wie ich immer so schön sage*.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Starkid am 15. März 2011, 15:10:02
Ich hab noch nix angeklickt.
Wollt schon ständig mal wechseln. Habs aber immer irgendwie vorgeschoben. Jetzt wirds wohl bald passieren. Und so wie mir die Rechner das so sagen, wirds mit Öko sogar günstiger als mit unserem bisherigen Anbieter.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elphaba am 15. März 2011, 15:12:28
Ui, hier wird ja heftig Diskutiert!

Once,
ich kann eigentlich jeden Deiner Beiträge unterschreiben, Du spricht/schreibst meine Gedanken :)! s-daumenhoch

Jetzt werden 8 (?) AkWs (vorrübergehend) abgeschaltet- und noch spricht keiner vom Strommangel ;)! Es wird viel zu viel Strom hier produziert, einiges geht ins Ausland aber der Rest???
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2011, 15:12:48
@nachtvogel  warum denn nicht?  ??? ich hab mich doch nicht böse-angesprochen gefühlt und ich spreche nicht nur für mich, sondern für sehr viele menschen in bestimmten regionen. wenn ich sowas von schnukki lese, muss ich das einfach schreiben, denn sie lebt einfach auf einem anderen stern als ich  ;) (ich meine das nicht böse, aber ich glaub das weiß sie auch) wenn man in einer stadt wie berlin aufgewachsen ist und wohnt, hat man einfach keien ahnung vom landleben - wie ich nicht vom stadtleben.  ;)
brauchen ist natürlich immer relativ, keine frage. fürs überleben brauche ich mein auto derzeit nicht. das ist richtig. aber wenn ich auch nur einen bruchteil normalen gesellschaftlichen lebens haben möchte (was sich mangels guter finanzen sowieso schon sehr einschränkt derzeit) dann muss ich dieses auto haben. denn ohne komm ich nicht mal mit den kindern in ein schwimmbad oder zu unserem hausarzt  ;) ich weiß, das glaubt kein mensch, aber wenn ich bus fahren will, dann hab ich sehr wenige möglichkeiten, in den ferien nahezu null.  :-\

@schnukki sorry hat sich überschnitten, du verstehst schon was ich sagen will  :-*
und ja, jeder könnte noch mehr tun. ich auch, ich weiß das sehr gut  :)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 15:16:02
verdammt, ich kann mich heute auf nichts anderes konzentrieren. Meine konzentrativen Kapazitäten wurden heute komplett für dieses Thread aufgebraucht. Also zurück zum Thema wo jetzt eh schon Hopfen und Malz verloren ist.

@Schnukki: ich versteh deine Argumentation noch nicht so ganz. Worauf willst du eigentlich hinaus? Ist jetzt nicht böse gemeint. Nur irgendwie...versteh ich dich nicht so recht. Natürlich könnte jeder mehr für die Umwelt tun. Aber weil es nicht jeder tut brrauchst Du es auch nicht? Ist das Deine Kausalitätskette?

Ich meine, was denkst Du denn überhaupt über die Gefahren die die Atomkraft birgt. Hast Du keine Angst, dass Deinen Kindern oder Enkeln irgendwann eine "strahlende" Zukunft bevorsteht?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. März 2011, 15:16:46
schade finde ich, dass hier immer so negativ gedacht wird. :(
ich denke, es ist wichtiger, die leute zu motivieren, endlich umzudenken, und kleine schritte bereits als erfolg zu sehen, als immer wieder daran zu erinnern, was noch alles falsch läuft.  :-\

natürlich ist ein umdenken auch in anderen bereichen vonnöten. da stimme ich überein.
ich finde auch, dass ein 200qm-haus für 4 personen völlig überzogen ist, dass 2 autos nur in ausnahmefällen notwendig sind, dass ein auto keine 20l auf 100km schlucken muss, dass man über fahrgemeinschaften nachdenken sollte, und und und.

aber man kann eben nicht alles auf einmal.
wir (damit meine ich jetzt meine familie) haben bereits in den letzten monaten und jahren angefangen umzudenken:
- wir verzichten weitesgehend auf fleisch (vor allem auf rindfleisch)
- kaufen weitestgehend nur noch bio in bestimmten märkten
- haben ein neues auto verkauft, um den verbrauch und die co2-werte zu verbessern (ganz ohne geht es leider nicht)
- das 2.-auto (ein "fast" oldtimer") wird max. 3x im jahr gefahren
- ökostrom beziehen wir ebenfalls seit monaten
- stromsparen
- heizung sparen
und noch vieles mehr.
aber auch das haben wir nicht von heut auf morgen verändert. und es wird noch vieles hinzukommen. aber eben auch nicht alles von heut auf morgen.

und genauso erwarte ich auch von anderen nicht sfort ein komplettes umdenken.
aber ich möchte schon, dass dieser start für das umdenken nicht umsonst war, und auch nachhaltig weitergetragen wird. aber das bringt nur was mit motivation, und nicht mit ständig pessimistischen antworten wie "das bringt eh alles nichts", "das reicht noch lange nicht", "das ist eh in wenigen wochen wieder vergessen" usw.

edit: Achtung - während Du geantwortet hast, sind 5 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.
dann geh ich mal lesen. ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. März 2011, 15:22:49
Zitat von: *Netti* am 15. März 2011, 15:12:48

aber wenn ich auch nur einen bruchteil normalen gesellschaftlichen lebens haben möchte (was sich mangels guter finanzen sowieso schon sehr einschränkt derzeit) dann muss ich dieses auto haben. denn ohne komm ich nicht mal mit den kindern in ein schwimmbad oder zu unserem hausarzt  ;) ich weiß, das glaubt kein mensch, aber wenn ich bus fahren will, dann hab ich sehr wenige möglichkeiten, in den ferien nahezu null.  :-\

ICH glaub dir das, geht uns hier genau so...und JA ich verstehe dich voll und ganz ;)

dennoch...meine Mutter hat früher NIE ein Auto daheim gehabt mit mir...ich musste JDEN Morgen, egal wies Wetter war zu Fuss zur Schule, grössere Einkäufe, Arzttermine, Schwimmbad usw usw mussten halt so gelegt werden, dass es mit dem einen Auto hinging, sprich samstags oder halt nachdem mein Vater zurück war oder mein Vater musste halt zur Arbeit gefahren werden wenns garnicht anders ging ;)

Und weisst was, es war KEIN Problem!

Das 2. Auto ist reine Bequemlichkeit/Organisationsmangel/Unwilligkeit nachzudenken und zu kombinieren...mehr nicht ;)

aber wie gesagt, VERSTEHEN kann ich das irgendwo trotzdem (ich hab mein Auto ja auch nicht abgemeldet während meiner SS und der anschliessenden Elternzeit ;)) aber von HABEN MÜSSEN kann trotzdem nicht die Rede sein, musst du zugeben ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2011, 15:30:39
bei mir ist es wie bei brittchen.
mehr könnte man irgendwie wahrscheinlich immer tun. aber das ist doch egal. man kann doch zumindest mal mit dem anfangen, was einem möglich ist.
mir ist es gerade nicht möglich neue geräte zu kaufen (alter kühlschrank und uralt-gefriertruhe) so what? es geht halt nicht. aber es ist uns bewußt, dass diese geräte mal erneuert werden sollten, sobald es bei uns geht.  :)
öko stom wollte ich schon lange. hab ich heute gemacht  :) er ist teurer, aber wir werden schon nicht verhungern.  :)
ich kann zB auch nicht alles bio kaufen, rein finanziell ist das wirklich nicht möglich, wir sind eine so große familie. aber was ich kann, das mache ich. und da fängt es an. was man KANN, das kann man doch tun.  :)
früher, das muss ich zugeben, war ich sehr ignorant. sehr. leider.
unter anderem das forum hat dazu beigetragen, dass ich einige sachen verändere. da wären wir bei der aufklärung!  :) (in unserer familie und bei den meisten bekannten ist umwelt leider selten ein thema)


@nachti  sag ich doch, haben müssen ist realtiv. glaub mir, ich kenn das ohne auto. ich bin ein ossikind. wir hatten schlicht kein auto und der einzige in meiner familie, der ein auto hatte, war mein großonkel (trabbi  ;D) und natürlich ging das. mein ganzes ost-leben bin ich alles zu fuß gegangen, egal bei welcher temperatur. meine eltern sind auch alles gelaufen oder mit dem bus gefahren. aber weißte, bei uns fuhr halt auch jede stunde ein bus in alle möglichen richtungen, somit waren wenigstens die möglichkeiten gegeben, dass man mal wohin kam. zur arbeit und auch zu freizeitangeboten. und das ist hier halt nicht so. wir überleben auch ohne mein auto, keine frage, aber beschissen wär das schon.  :P zumindest bettina könnt ich noch besuchen, da würd ich es vielleicht mit'm fahrrad schaffen (10km)  ;) ;D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Sisam am 15. März 2011, 15:38:24
Zitat von: Nachtvogel am 15. März 2011, 15:22:49
dennoch...meine Mutter hat früher NIE ein Auto daheim gehabt mit mir...ich musste JDEN Morgen, egal wies Wetter war zu Fuss zur Schule, grössere Einkäufe, Arzttermine, Schwimmbad usw usw mussten halt so gelegt werden, dass es mit dem einen Auto hinging, sprich samstags oder halt nachdem mein Vater zurück war oder mein Vater musste halt zur Arbeit gefahren werden wenns garnicht anders ging ;)

Und weisst was, es war KEIN Problem!
Das kann man jetzt aber auch als Argument für ein zweites Auto auslegen. Wenn ich jetzt meinen Mann zur Arbeit fahre und wieder zurück, um dann meinen Großeinkauf/Arztbesuch ect. zu erledigen und dann abends wieder die Strecke zweimal fahre um meinen Mann auch abzuholen (möchte ihn ja doch gerne wiederhaben ;)) habe ich einen größeren Co2-Ausstoß, als wenn jeder mit seinem Auto nur seine Strecke fährt.

Allerdings, da liegt der Hase begraben:
Zitat von: Nachtvogel am 15. März 2011, 15:22:49Das 2. Auto ist reine Bequemlichkeit/Organisationsmangel/Unwilligkeit nachzudenken und zu kombinieren...mehr nicht ;)
Das Problem ist nicht das 2. Auto, sondern unser Umgang damit.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 15:46:24
@ Once: Meine Meinung in dem Thread - hatte ja bezüglich des Stromes gar nichts geschrieben sondern nur geklickt war einfach nur darauf bezogen, dass ich es nicht ok fand dass sich jetzt einige selbst in den Himmel loben oder von anderen EO´lern in den Himmel gelobt werden, weil sie Ökostrom benutzen (und das bei vielen sicherlich nicht wegen dem Ökoaspekt, sondern auch einfach wegen der Preisfrage) und das andere wie TokTok ehrlich antworten und dafür dann harte Worte kassieren müssen.

Ich sehe es halt so .. Atom ist jetzt in aller Mund weil ein Unglück passiert ist ... ansonsten würden 70 % der Eo´ler keinen Gedanken daran verschwenden!

Und wenn es eine Möglichkeit gebe - eine Realistische, dann würde glaube ich jeder einen Ausstieg aus der Atomenergie wählen! Das sehe ich nicht anders und da habe ich auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

Und vielleicht musste so ein schlimmes Unglück passieren, dass ein Ruck durch die Gesellschaft geht und endlich schneller etwas passiert!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Solar. E am 15. März 2011, 15:51:07
Zitat von: Schnukki+Amy am 15. März 2011, 15:46:24


Und vielleicht musste so ein schlimmes Unglück passieren, dass ein Ruck durch die Gesellschaft geht und endlich schneller etwas passiert!

Das ist leider allgemein so, dass erst ein Unglück passieren muss, bis endlich was getan wird  :-[
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 18:19:49
ja, und genau das nervt! Deswegen hoch die Hintern, bevor es uns hier ähnlich ergeht.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 18:46:18
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente


Ich kenne die Gegenargumente und habe mich diesbezüglich im anderen Thread schon geäussert.

Wurde aber überlesen, wie immer  s-:)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 19:14:27
Zitat von: Schnukki+Amy am 15. März 2011, 15:46:24
Ich sehe es halt so .. Atom ist jetzt in aller Mund weil ein Unglück passiert ist ... ansonsten würden 70 % der Eo´ler keinen Gedanken daran verschwenden!
naja, das würd ich nicht so sagen. Statistisch gesehen will die Mehrheit der Deutschen, dass auf Atomenergie verzichtet wird. Diese Statistik ist sicherlich auch auf das Forum hier zu übertragen. Zumindest grob. Da es hier fast nur Mütter und Väter gibt würde ich sogar mal behaupten, dass es weitaus mehr als 50% sind.

ZitatUnd wenn es eine Möglichkeit gebe - eine Realistische, dann würde glaube ich jeder einen Ausstieg aus der Atomenergie wählen! Das sehe ich nicht anders und da habe ich auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

hm, aber genau hier hakt mEn Deine Argumentation. Unabhängig davn die aktuellen Ausstiegsmöglichkeiten in ein qualitatives Ranking einzuteilen geht es doch prinzipiell erstmal darum sich dagegen stark zu machen, dass die Regierung diese Möglichkeiten des Ausstiegs unterbindet und aktiv und vehement dagegen arbeitet, gar Lügen verbeitet.
Und man kann auch nicht ernsthaft von einer schwarz/gelben Regierung erwarten, dass einem der Weg zu den Alternativen bereitet wird. Die Regierung giert regelrecht nach den Milliardenboni die auf sie warten, die Laufzeitverlängerung ist ein deutliches Zeichen. Und genau an diesem Punkt, spätestens nachdem man sieht was gerade in Japan passiert, muss auch irgendwo klar sein was zu tun ist.

Ich will hier niemanden verurteilen der nicht sofort den Stromanbieter wechselt. Aber zumindest dagegen zu argumentieren könnte man langsam mal einstellen. Finde ich. Wer nicht das Geld hat, hat nicht das Geld. Das ist eine Sache. Aber Gründe wie "Ökostrom ist nur Geldmache" oder "Aus der Steckdose kommt ja doch der selbe Strom" sind schlichtweg keine Gründe weiterhin Atomstrom zu beziehen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 15. März 2011, 19:16:19
Zitat von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 18:46:18
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente


Ich kenne die Gegenargumente und habe mich diesbezüglich im anderen Thread schon geäussert.

Wurde aber überlesen, wie immer  s-:)

hm ich werde sie gerne nochmal nachlesen und beantworten, wenn du möchtest.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 19:53:52
Zitat von: Once am 15. März 2011, 19:16:19
Zitat von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 18:46:18
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente


Ich kenne die Gegenargumente und habe mich diesbezüglich im anderen Thread schon geäussert.

Wurde aber überlesen, wie immer  s-:)

hm ich werde sie gerne nochmal nachlesen und beantworten, wenn du möchtest.

Das wäre mal was
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Cappa am 15. März 2011, 20:53:12
Wir hatten bis Anfang März Wasserkraft.
Wusste das ehrlich gesagt nicht, das unser AKW nicht mal für uns ist, sondern die Fernleitung geht bis Wien runter.

Seit März sind wir jetzt bei kleinerracker.de preisen es als Öko an, bin mir aber nicht 100% ig sicher, ob es auch so ist!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 15. März 2011, 20:56:15
@ Once: Die Mehrheit will auch 1000 andere Dinge - aber dafür tun will meist niemand was!
Ich selbst bzw. meine Familie bezieht ja Ökostrom - bei der Planung unseres Hausbaues hätten wir mit Hilfe von Solaranlagen gearbeitet (wird ja auch alles schön gefördert) und verteufel das ja nun auch nicht. Aber ich bin da vielleicht in gewisser Weise zu sehr involviert um daran zu glauben das das mit dem Ökostrom etwas bringt. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Bin auch die Letzte die da nicht mitmachen würde ...

Auch wenn es nicht vergleichbar ist ... ist ein wenig wie die Sache mit den Glühbirnen und den Energiesparlampen - erst Jahre später kommt ans Licht wie Unsinnig und eher Umweltbelastend das Alles ist.

Und auch in Sachen Solar ist die Forschung noch nicht soo weit wie man es sich wünschen würde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,688779,00.html
(Wobei sich hier schon wieder einiges geändert hat!!! - zum Postitiven )
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 15. März 2011, 20:57:55
Ja, wir beziehen schon lange Ökostrom. früher von Lichtblick, jetzt von Tschibo. 100% erneuerbare Energie aus Skandinavien.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 15. März 2011, 21:25:52
Für alle, denen zum Thema Atomstrom noch mal richtig schlecht werden mag...
http://www.youtube.com/watch?v=6KniumsmSMs
Bericht/Interview zum Thema TÜVprüfungen in Kraftwerken und Sicherheitsmängeln.
Mir ist schon schlecht, auch weil 2 von den 3 genannten AKWs vor den Toren Hamburgs liegen :P
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elphaba am 15. März 2011, 21:52:56
Schaut da mal rein...
[Login or Register]


Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: piglet am 15. März 2011, 23:07:40
Seit Jahren Ökostrom
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 15. März 2011, 23:16:47
Das ist doch echt krank. Wie im schlechten Horrorfilm... :-X
(Link)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 16. März 2011, 08:35:46
Wir haben gerade eben gewechselt  8)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: guest1707 am 16. März 2011, 08:50:59
Seit 3 jahren Ökostrom nd der ist auch günstiger als der regionale AKW Anbieter. .... RWE
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: guest1707 am 16. März 2011, 09:12:39
So nun erstmal den Thread überflogen...

Ich hoffe ich wiederhole mich nicht ...

Strom kommt aus der Steckdose und ist nicht grün angemalt ... ;D Natürlich kommt er aus der Steckdose und Öko steht auch nicht drauf oder blinkt auf wenn ich die Lampe an mache, den Staubsauger anschalte usw. Aber dadurch das wir bei einem Ökostromanbieter sind unterstützen wir erneuerbare Energien und unser Anbieter speist Strom ins Netz der aus solchen gewonnen wurde. darum geht es und nicht darum was bei mir daheim aus der Steckdose für ein Strom kommt.

Sparen im Alltag... verzichten im Alltag. Das scheint für viele ein Problem zu sein. Es geht dabei nicht darum sich selbst zu kasteien, sondern einfach darauf zu achten und bewusster zu leben.
Wir gehören auch zu den Menschen die auf ein 2tes Auto angewiesen sind. Achten aber sehr darauf den Verbrauch niedrig zu halten. Wir fahren ein großen Bus und als Zweitauto einen C1. Dazu fahre ich gerade bei schönen Wetter immer mit dem Rad die Kinder vom Kindergarten abholen. Emmy freut sich darüber und meine Kalorien auch. Positiver Effekt für alle.
Dazu achten wir auf Verpackungen, trennen unseren Müll penibelst, Fliegen öglichst wenig mit dem Flugzeug (max. 1-2 Jahr zu meiner Mama), sind letztes Jahr anstatt mit dem Auto oder dem Flieger mit dem Zug zum Wochenendtrip gereist.
Jeder kann soviel tun ohne gleich zu verzichten, oder mehr Geld auszugeben. Und wenn das schon jeder für sich machen würde, wäre das ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Und sind wir mal ehrlich, wer glaubt den das die regierenden Parteien wirklich auf kurze Sicht aussteigen werden. Die springen gerade nett auf den Zug mit auf. Die Bürger sind verängstigt, wollen eine Änderung usw. Wartet mal ab was in einem Jahr wieder ist. :P
Wir in Deutschland sind einfach faul und zwar stinke faul. Wenn z.B. den Franzosen was nicht passt, dann wird demonstriert aber richtig. Hier wird gesagt...och nun doch eine Steuererhöhung, ach menno aber gut ich zahl das und lebe weiter ... das wird schon noch.... Super Einstellung von uns finde ich... Wir sollten endlich mal richtig auf die Barrikaden gehen. Stuttgart 21 hat es doch vorgemacht...

So nun muss ich aber Gassi gehen .... vielleicht später mehr...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 16. März 2011, 09:26:14
Zitat von: shiri am 16. März 2011, 08:35:46
Wir haben gerade eben gewechselt  8)
yay! :)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 16. März 2011, 09:37:41
Zitat von: Once am 16. März 2011, 09:26:14
Zitat von: shiri am 16. März 2011, 08:35:46
Wir haben gerade eben gewechselt  8)
yay! :)
unser jetziger anbieter macht es bestandskunden leicht, sich für Ökostrom zu entscheiden :)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elphaba am 16. März 2011, 10:29:19
Shiri,
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-yes

Gestern habe ich im TV gehört, daß es nur 4 AKW's bedarf um Deutschland zu versorgen- warum gibt es dann soviel mehr? HMMMMMM........ Warum werden die ganzen Alten Dinger die mehr Störfälle als irgendwas anderes haben, weiter betrieben? Könnte man nicht erstmal nur die 4 neuesten laufen lassen und dann so bald wie MÖglich die erneuerbaren Energien ausbauen? ???

Hat jemand gestern Abend nach dem Heute Journal die SEndung über die Sicherheit deutscher AKW's gesehen? :-\ :-X :'(


Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Once am 16. März 2011, 11:27:01
wahrscheinlich um zusätzlich Strom ins Ausland zu exportieren und somit mehr Reibach machen zu können.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 14:01:42
Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönau

und zur Info: 

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/special/Hohe-Strompreise-Der-Wechsel-lohnt-1132700-1132740/
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 16. März 2011, 15:43:05
Zitat von: Elphaba am 16. März 2011, 10:29:19
Gestern habe ich im TV gehört, daß es nur 4 AKW's bedarf um Deutschland zu versorgen- warum gibt es dann soviel mehr? HMMMMMM........ Warum werden die ganzen Alten Dinger die mehr Störfälle als irgendwas anderes haben, weiter betrieben? Könnte man nicht erstmal nur die 4 neuesten laufen lassen und dann so bald wie MÖglich die erneuerbaren Energien ausbauen? ???

deutschland gehört zu den größten stromexporteuren weltweit. wirtschaftlich würde es angeblich große einbußen geben, wenn einfach so alle AKWs abgeschaltet werden würden.
allerdings bin ich der meinung, dass das nach und nach durch ausbau der erneuerbaren energien aufgefangen werden kann.

@bienemama: woher hast du das mit den 4 anbietern? is das regional zu sehen oder deutschlandweit?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 16. März 2011, 15:55:32
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 14:01:42
Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönau

und zur Info: 

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/special/Hohe-Strompreise-Der-Wechsel-lohnt-1132700-1132740/

Also unser Anbieter ist auch 100% Ökostrom:
[Login or Register]
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 16:06:41
@ brittchen:

http://www.oekostrom-vergleich.com/index.php

http://www.oekostrom-anbieter.info/

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/oeko-strom-nach-atom-katastrophe-in-japan-umdenken-in-deutschland_aid_609313.html

ich hatte heute noch mehr dazu gelesen, muss nur überlegen, auf welcher Seite das war
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 16. März 2011, 16:26:55
danke bienemama.
ich habe da aber nur folgendesgefunden:

ZitatUnabhängige Ökostromanbieter
Die wichtigsten unabhängigen Ökostromanbieter in Deutschland sind derzeit die Naturstrom AG, die EWS Schönau GmbH, die Greenpeace Energy eG und die LichtBlick AG. Wenn Sie sich für einen dieser vier Anbieter entscheiden, sind Sie definitiv auf der sicheren Seite, bekommen "echten" Ökostrom geliefert, fördern den Bau von Neuanlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und tragen nachhaltig zum Atomausstieg sowie dem Umweltschutz bei. Lesen Sie mehr über die unabhängigen Ökostromanbieter.

da steht nur, dass diese 4 die wichtigsten seien. aber wenn man guckt, gibt es da definitiv noch mehr unabhängige ökostromanbieter.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 16:43:11
greenpeace empfiehlt diese 4 als seriös

http://www.greenpeace-aachen.de/energie/oekostrom.php

der Deutsche Naturschutzring hält ebenfalls diese vier für seriös

http://www.dnr.de/presse/presseinformation-01042010.html

Es wird sicher mehr Anbieter geben, aber die sind zertifiziert. Und grüner Strom ist nicht gleich Ökostrom und nur weil der öko heisst, ist er das nicht immer zu 100 % ..
siehe hier:

http://www.n-tv.de/Spezial/Privater-Ausstieg-aus-Atomenergie-article2849211.html
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 16. März 2011, 16:46:19
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 16:43:11
greenpeace empfiehlt diese 4 als seriös

http://www.greenpeace-aachen.de/energie/oekostrom.php

der Deutsche Naturschutzring hält ebenfalls diese vier für seriös

http://www.dnr.de/presse/presseinformation-01042010.html

Es wird sicher mehr Anbieter geben, aber die sind zertifiziert. Und grüner Strom ist nicht gleich Ökostrom und nur weil der öko heisst, ist er das nicht immer zu 100 % ..
siehe hier:

http://www.n-tv.de/Spezial/Privater-Ausstieg-aus-Atomenergie-article2849211.html

das ist mir klar. aber es gibt übr die 4 hinaus trotzdem noch weitere unabhängige ökostromanbieter, die auch zu 100% öko sind.
nur weil die 4 als seriös angepriesen werden, heißt es ja nicht gleich, dass alle anderen unseriös sind. man muss halt nur ganz genau hinschauen, sich informieren und vergleichen.

aber im ersten moment klingt es so, als seien alle anderen anbieter absoluter mist und unseriös. und das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 16:50:56
wo hab ich denn bitte geschrieben, dass die anderen Mist sind ?
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 16. März 2011, 16:55:33
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 16:50:56
wo hab ich denn bitte geschrieben, dass die anderen Mist sind ?

nein, hast du nicht. sorry, wenn das so rüberkam.
aber für jemanden, der evtl. nicht so bewandert ist oder sich noch nicht so sehr informiert hat, könnte es so rübrkommen, als wären nur diese 4 die "echten" ökostromanbieter, und alle anderen würden nicht zu 100% öko sein.

ich wollte nur vermeiden, dass jemand, der bereits gewechselt hat, aber eben nicht zu einem der 4 genannten, nun daran zweifelt, den richtigen schritt getan zu haben.
naürlich geht man bei den 4 oben genannten auf nummer sicher, wenn man zu denen wechselt. aber wenn man zu einem anderen anbieter gewechselt hat, bedeutet das halt auch nicht zwangsläufig, dass dieser unseriös ist oder nicht 100% ökostrom anbietet.
das könnte man nämlich bei dem text auch mißverstehen.

siehe hier:
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 14:01:42
Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönauund zur Info: 

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/special/Hohe-Strompreise-Der-Wechsel-lohnt-1132700-1132740/
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 17:00:56
deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 16. März 2011, 17:12:21
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 17:00:56
deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.

sorry, wenn ich das wort WOHL in dem zusammenhang falsch interpretiert habe. für mich ergab sich daraus keine einschränkung. :-[

schade, dass du deswegen nun gleich eingeschnappt bist. :-[
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 18:03:22
ich bin nicht eingeschnappt, aber irgendwie scheint es im Moment der Grundtenor aller Threads zu sein, wo man nicht zu 100 % der Hauptmeinung folgt, dass dann jedes Wort auseinandergeklaubt wird und so machen Diskussionen keinen Sinn.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: shiri am 16. März 2011, 18:13:04
ich will mich auf keine Seite stellen, hatte den Satz aber auch so verstanden, dass es nur diese 4 gibt...
war verwundert, hab nachgelesen und eben auch gegenteiliges gefunden...
damit war's für mich aber erledigt  ;)

Ich fühl mich bei meinem Anbieter wohl, find grad die geringe/kurze Vertragsbindung spitze...und bei mir gäbe es von den 4 genannten nur 2 verfügbar und die mehr als 100€ teurer im Jahr *kopfschüttel* DAS wär es mir dann nicht wert gewesen *ehrlichbin*
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 21:45:23
Zitat von: brittchen am 16. März 2011, 17:12:21
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 17:00:56
deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.

sorry, wenn ich das wort WOHL in dem zusammenhang falsch interpretiert habe. für mich ergab sich daraus keine einschränkung. :-[

schade, dass du deswegen nun gleich eingeschnappt bist. :-[

MÄDELS- NUR DIE RUHE!!!
Hab nicht alles gelesen, aber bin genau an dieser Stelle auch "gestolpert"

HAbe mich auch aus aktuellem Anlass genau darüber auch informiert.

Und:
Es sind nur 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten.

Das heißt alle Anderen bieten auch reinen Ökostrom an, sind aber eine Tochterfirma (oder soetwas Ähnliches) von den großen Konzernen, die eben auch Atomenergier etc. anbieten. So gehen eben einige cent/kwH in Atomenergie.

Der Unterschied zu den 4 einzigen reinen Öko-Anbietern ist eben, daß sie zu 100% alles Geld in Öko-Strom und erneuerbare Energien einsetzen und um genau das auszubauen.

Sich hier gegenseitig zu zerfleischen bringt niemanden etwas!!!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 16. März 2011, 21:49:23
Nach nachdem einige hier ja so getönt haben müssten diese dann ja - wenn die Info stimmt - wechseln ....
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 21:50:46
Ach so:

und das Thema: es ist ja die gleiche Stromleitung...

NATÜRLICH!!!

Es geht um die Einspeisung in das gesamte Stromnetz. Irgendwelche Verteilerstationen, Umspannwerke etc... danach in die einzelnen Haushalte (gemeinsam)

x% als Ökostrom und x% Atomstrom oder was auch immer werden dann regional eingespeist... also zusammengefasst.... nicht per einzelner Leitung

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bienemama am 16. März 2011, 21:53:12
das war auch meine Info @ alleswirdgut  :) ich find nur die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 21:58:27
eprimo ist glaube ich eine tochterfirma der rwe. als ich das im kleingedruckten fand war ich auch etwas überrascht- fühlte mich verarscht...#

allerdings nutzt es ja auch nix alles pauschal zu verteufeln, es muß ein umdenken stattfinden- soweit sind wir alle uns wohl einig.

na ja- eprimo bietet diesen öko tarif (100& wasserkraft) an.
und das auch noch sehr günstig.

nur, weil der mutterkonzern (rwe) eben auch andere - weiß es nicht genau, aber bin mir sicher auch atomenergie - anbietet ist es doch nicht falsch ökostrom von eprimo zu nehmen. der anfang ist doch gemacht damit. wenn halt einige cent davon doch noch in atomenergie fließt.... na ja - aber eben nur ein kleiner teil.
immerhin ist die sparte ökostrom mit der tochterfirma ein guter ansatz...

ich kann die welt nicht retten, aber ich kann sie jeden tag ein klein bisschen besser machen.

also:
lieber letztlich einen kleinen prozentsatz des ökostroms in atomenergie abtreten als NIX zu tun und alles zu verteufeln

*SO! KLUGSCHEISS-ENDE*

ich werde zu eprimo wechseln, sobald ich das mit meinem mann besprochen hab :)
so kann ich einen kleinen teil tun...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 16. März 2011, 22:32:29
Nee, Eon, nicht RWE meine ich ???

Zum Thema Einspeisung. Klar ist es "nur" das. Wie sollte es anders funktionieren? Die kleinen Stromteilchen kann man nicht steuern und ihnen sagen, flitz mal Du Grünes Teil zur bienemama, die hat Ökostrom und flitz mal Du Schwarzes zu jemand anderem... Letztendlich kommt aus der Steckdose immer ein Mix. Und das ist auch völlig egal, weil der Strom, der am Ende raus kommt, physikalisch identisch ist. aber die Menge der Einspeisung richtet sich danach, was abgenommen/verkauft wurde. Und das ist eben der entscheidende Unterschied.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 16. März 2011, 22:42:29
@ Bahia: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht  :-\
Die Windmühlen, Solaranlagen und Co. stehen, arbeiten und werden eingespeist ob Du jetzt bei einem Ökostromanbieter bist oder nicht.
Es kann mit dem Geld ja nicht einfach mal so eine neue Windmühle gebaut werden.

Was mich mal interessieren würde ... die Ökostromanbieter, für was genau setzen die sich ein? Weil die meisten Solaranlagen etc. werden ja vom Staat bzw. durch Projekte finanziert. Agieren die Firmen da im Hintergrund und helfen mit? Oder machen die je nach Bundesland regional etwas?


Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 22:59:02
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

an sich ist das
ja etwas gutes.

nur sie setzen eben die gelder nicht nur in den ausbau von erneuerbaren energien/ wasserkraft etc ein, sondern eben auch in den weiteren betrieb/ausbau von atomenergie

Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 22:32:29
Nee, Eon, nicht RWE meine ich ???

hmpf - eon gehört zu rwe (oder rwe zu eon) jedenfalls ist es ein konzern


........ aber die Menge der Einspeisung richtet sich danach, was abgenommen/verkauft wurde. Und das ist eben der entscheidende Unterschied.

s-daumendruck
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 16. März 2011, 23:09:05
Logisch setzen die das da noch ein, wenn es nachgefragt wird...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 16. März 2011, 23:12:17
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

Ich auch nicht. Natürlich tun die das. Wäre auch ziemlich blöd, wenn sie es nicht täten. Die Konzerne haben doch nicht nur Atomkraftwerke sondern produzieren auf alle möglichen Weisen Strom auch im regenerativen Bereich, die gehen doch auch mit der Zeit und wollen nicht unbedingt pleite gehen, wenn die AKWs abgeschaltet werden.

@ Schnucki,
Nein, wenn keiner Ökostrom kauft, dann dürfen die Produzenten auch nicht einspeisen. Die wollen doch ihren Strom nicht verschenken. Einzig die privaten Haushalte mit Photovoltaik (Das ist Stromerzeugung aus Sonnenenergie, "Solar" bezeichnet i.d.R. nur die Warm-Wasser-Erwärmung) auf dem Dach dürfen IMMER einspeisen. Die verkaufen ja auch nicht an den Endverbraucher sondern an den Netzbetreiber. Das ist Teil des Förderprogramms.

ich verstehe Deinen zweiten Absatz nicht ehrlich gesagt. Wie meinst Du das, was die machen? Die Ökostromanbieter bauen Windparks, Wasserkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Erdwärme-Speicher, produzieren also den Strom. Und betreiben natürlich auch viel Forschung hinsichtlich neuer Quellen und effizienterer Produktion.
Das Einzige, was staatlich gefördert wird, sind die privaten Photovoltaikanlagen und die bilden nur einen ganz winzig kleinen Teil der Produktion.

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: piglet am 16. März 2011, 23:12:30
Ich finde wenn man nicht zu den 4 großen Ökostromlieferanten geht so setzt man doch ein Zeichen wenn man zu dem Ökostrom der großen Konzerne wechselt.
Denn die alternativen Anlagen stehen, nur werden sie von den Großen Anbietern abgeschaltet wenn ausreichend eingespeist wurde. Je mehr den Ökostrom fordern, desto mehr muß eingespeist werden.
Schön wäre es wenn dann dadurch mehr AKW still gelegt werden, aber ich befürchte die Geier werden lieber günstig ins Ausland verkaufen :P
Wir haben auch "klein" angefangen, erst Lichtblick, nun Naturstrom.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:25:50
Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:12:17
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!

hm- das dachte ich so, weil:

ich war damals bei e.on. wir hatten auch eine geschäftsstelle hier im ort. auf einmal war die selbe geschäftsstelle rwe - und mein e.on vertrag auch auf einmal rwe- ohne, daß ich das geändert hätte. es wurde uns einfach mitgeteilt. also alle verträge übernommen, nur eben mit rwe-logo. außerdem gab es ja nur den einen vertrag, nicht so wie heute, daß man aus verschiedensten varianten wählen kann...
dazu muß ich anmerken:
das ist bestimmt 10 jahre her und da gab es dieses "ich such mir einen anbieter" noch garnicht. so wie es eben früher nur bei der post ein telefon gab...
vielleicht war es ja damals ein konzern, der sich irgendwann dann als 2 gesplittet hat. oder- was eher wahrscheinlich ist: rwe hat regional teile von eon aufgekauft und umgekehrt



ABER:
http://www.onlinepresse.info/node/511

eprimo ist rwe!!!
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 16. März 2011, 23:42:48
Zitat von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:25:50
Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:12:17
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!

hm- das dachte ich so, weil:

ich war damals bei e.on. wir hatten auch eine geschäftsstelle hier im ort. auf einmal war die selbe geschäftsstelle rwe - und mein e.on vertrag auch auf einmal rwe- ohne, daß ich das geändert hätte. es wurde uns einfach mitgeteilt. also alle verträge übernommen, nur eben mit rwe-logo. außerdem gab es ja nur den einen vertrag, nicht so wie heute, daß man aus verschiedensten varianten wählen kann...
dazu muß ich anmerken:
das ist bestimmt 10 jahre her und da gab es dieses "ich such mir einen anbieter" noch garnicht. so wie es eben früher nur bei der post ein telefon gab...
vielleicht war es ja damals ein konzern, der sich irgendwann dann als 2 gesplittet hat.

Vor 10 Jahren hat RWE die ehem. Firme VEW übernommen, damals wurde regional einiges neu gemischt und wie Du schon sagtest, die freie Anbieterwahl war noch nicht so populär sondern die meisten Verträge in regionaler Hand. Ich weiß nicht, was da bei Euch im Ort war aber kann es mir dann nur so erklären, dass das Regionalbüro von RWE aufgekauft wurde und damit erstmal alle Verträge. Möglich ist aber aber die zwei waren noch nie ein Laden. Das weiß ich ganz sicher.

Zitat
eprimo ist rwe!!!

ja, hast Recht, ich hab die verwechselt mit nem anderen Vertriebler, der so ähnlich klingt...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:46:48
letztlich ist es ja auch total egal wer was ist...

fakt ist:
es gibt 4 anbieter, die einzig öko-bzw erneuerbare energien anbieten...
alle anderen bieten eben nebenher (oder hauptsächlich) atom- oder was auch immer für eine energie

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 16. März 2011, 23:52:07
mindestens 5 ;)
http://www.tchibo.de/Gruener-Strom-aus-100-Wasserkraft-Oekostrom-von-Tchibo-c400003887.html?wbdcd=l5FoAOV5PR

Aber es ist wie gesagt völlig egal. Auch bei Ökostrom eines Anbieters, der auch Atomstrom verkauft, ist Ökostrom, denn auch der wird durch Wind/Wasser o.ä. erzeugt.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 17. März 2011, 07:09:30
Zitat von: Schnukki+Amy am 16. März 2011, 22:42:29
@ Bahia: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht  :-\
Die Windmühlen, Solaranlagen und Co. stehen, arbeiten und werden eingespeist ob Du jetzt bei einem Ökostromanbieter bist oder nicht.
Es kann mit dem Geld ja nicht einfach mal so eine neue Windmühle gebaut werden.

Was mich mal interessieren würde ... die Ökostromanbieter, für was genau setzen die sich ein? Weil die meisten Solaranlagen etc. werden ja vom Staat bzw. durch Projekte finanziert. Agieren die Firmen da im Hintergrund und helfen mit? Oder machen die je nach Bundesland regional etwas?

es handelt sich übrigens um Windräder, nicht Windmühlen
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 17. März 2011, 07:25:37
Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:52:07
mindestens 5 ;)
http://www.tchibo.de/Gruener-Strom-aus-100-Wasserkraft-Oekostrom-von-Tchibo-c400003887.html?wbdcd=l5FoAOV5PR

Aber es ist wie gesagt völlig egal. Auch bei Ökostrom eines Anbieters, der auch Atomstrom verkauft, ist Ökostrom, denn auch der wird durch Wind/Wasser o.ä. erzeugt.

sehe ich genauso. daher wollte ich das nicht so stehen lassen. denn ich glaube, durch die aussage weiter oben waren einige mit sicherheit verwirrt. auch ich habe erst einmal weiter nachlesen müssen, weil ich mich auch auf einmal nicht mehr sicher war.
ich weiß nicht, was daran so schlimm war?
ich wollte einfach eine halbrichtige aussage ergänzen, um andere nicht zu verunsichern. :-[

zu den anderen tarifen will ich übrigens noch folgendes sagen:
die stromanbieter gehen halt auch mit der zeit. daher bieten sie mittlerweile auch erneuerbare energien an. auch sie wissen, dass es hoffentlich nur eine frage der zeit ist, bis die AKWs nach und nach abgeschlatet werden. und bis dahin müssen ja auch sie sehen, wo sie anderweitig das geld herbekommen. ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Glucke1975 am 17. März 2011, 07:28:03
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 18:03:22
ich bin nicht eingeschnappt, aber irgendwie scheint es im Moment der Grundtenor aller Threads zu sein, wo man nicht zu 100 % der Hauptmeinung folgt, dass dann jedes Wort auseinandergeklaubt wird und so machen Diskussionen keinen Sinn.

:o
sorry, da muss ich jetzt doch noch einmal etwas zu schreiben.
ich habe doch deine meinung nicht zerrissen. ???
ich habe deine meinung lediglich ergänzt, um keine verunsicherungen aufkommen zu lassen. und wie du siehst, gab es ja auch einige andere, die deinen beitrag missverstanden hätten. aber deshalb ist der grundtenor ja nicht falsch gewesen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: toki am 17. März 2011, 09:13:30
Zitat von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:46:48
letztlich ist es ja auch total egal wer was ist...

fakt ist:
es gibt 4 anbieter, die einzig öko-bzw erneuerbare energien anbieten...
alle anderen bieten eben nebenher (oder hauptsächlich) atom- oder was auch immer für eine energie Bzw 5

Und wer ist hier vone uch bei einem der 5 Anbieter????

Weil die die hier so geschrien haben "Nur Ökostrom sonst kommt mir nix ins Haus" (überspitzt ausgedrückt müßten ja jetzt theoretisch wechseln wenn sie nicht schon bei einem dieser 5 Anbieter sind. DENN selbst wenn sie Ökostrom von einem Anbieter beziehen ist dieser Anbieter ja anscheinend trotzdem mit Atomstrom in "Kontakt".
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 17. März 2011, 09:33:58
Aber wichtig ist doch nur, dass der Ökostrom nachgefragt wird.  s-:) Da ist es doch völlig egal von welchem Anbieter, der muss auf jeden Fall Strom aus erneuerbaren Energien produzieren und einspeisen.

Es hat hier ja keiner gesagt, dass er die Energiekonzerne, die Atomstrom produzieren, schädigen will.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Solar. E am 17. März 2011, 09:50:37
Zitat von: suesse0207 am 17. März 2011, 09:33:58
Aber wichtig ist doch nur, dass der Ökostrom nachgefragt wird.  s-:) Da ist es doch völlig egal von welchem Anbieter, der muss auf jeden Fall Strom aus erneuerbaren Energien produzieren und einspeisen.


Im Grunde stimmt das natürlich.
Das Problem, welches ich an der Stelle sehe, ist, dass man das als Verbraucher leider nicht überprüfen kann.

Jetzt mal rein theoretisch:  ist es nicht so, dass wenn JEDER Kunde eines Stromkonzerns auf 100% Ökostrom umstellt, dieser Konzern dann sagen müsste, unser AKW brauchen wir nicht mehr, wir schalten ab?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das tun würden, mal davon ab, dass der produzierte Strom dann halt exportiert wird. Von daher bin ich da bei Toktok.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Katie am 17. März 2011, 09:59:20
Also ich finde die grossen Atomkonzerne schon problematisch, sie betreiben agressives Lobbying und haben grossen Einfluss auf Gesetze und verhindern eine gesunde Umweltpolitik um es mal vereinfacht zu sagen.
Es ist durchaus problematisch solchen Konzernen mehr Macht zu geben, auch im Hinblick auf die Aubeutung anderer Laender (Uranabbau usw..)
Auch Stadtwerke vertreiben Oekostrom neben Atomstrom, waere doch die bessere Wahl...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Jomi am 17. März 2011, 10:01:58
Aber das Problem ist doch das gleiche, wenn alle zu diesen 4 (5) Anbietern wechseln  s-:) Meinst du dann werden die AKWs abgeschaltet? Die können den Atomstrom dann ja immer noch exportieren.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 17. März 2011, 10:03:21
Zitat von: solar. e am 17. März 2011, 09:50:37
Jetzt mal rein theoretisch:  ist es nicht so, dass wenn JEDER Kunde eines Stromkonzerns auf 100% Ökostrom umstellt, dieser Konzern dann sagen müsste, unser AKW brauchen wir nicht mehr, wir schalten ab?
Er hat ja dann nur die Alternativen, dass er dieses Bedürfnis bedient oder dass er die Kunden verliert (wenn sie konsequent sind).
Und da ich den Herren in der Konzernleitung ein gewisses ökonomisches Einmaleins zutraue, wäre es durchaus möglich, dass sie dann abschalten.
Sie werden sich immer darauf fokussieren, was ihnen Profit bringt. Und wenn das nun der Ökostrom ist, dann werden sie auch auf Ökostrom setzen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Solar. E am 17. März 2011, 10:07:59
@red
das ist der Punkt: Wenn sie konsequent sind - was ich persönlich aber irgendwo nicht glaube...
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 17. März 2011, 10:13:58
Naja, beim E10 hat es ja auch ganz gut geklappt ;)
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Elphaba am 17. März 2011, 10:30:13
Wir waren 8 Jahre bei Lichtblick, sind jetzt diesen Winter zum Ökotarif unserer Gemeindewerke (aus Lokalpatriotischen Gründen) gewechselt. 100% Wasserkraft aus Österreich, mit Ökosiegel und Tüv Plakette! Und ist noch ein klein bißchen billiger als Lichtblick.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 17. März 2011, 10:59:04
@ Bahia: Ich bin mir sehr sicher, dass der Staat nicht nur ein klein wenig dazu beiträgt.
Z.B. der Bereich Solarthermie .. da lese ich die Anträge mit ein. In den meisten Fällen werden diese Programme zu 100% gefördert .. manchmal auch nur zu 80 % .. manchmal mit Hilft von Drittmitteln und das war eben meine Frage. Ich habe in solchen Anträgen noch nie als Drittmittelstelle oder untergeordnete Stelle einen der hier aufgeführten Stromanbieter gesehen.

Ich habe auf der Seite von Lichtblick mal versucht rauszufinden, wo genau die denn ihren Strom herbekommen .. (Region, Gebiete etc.) aber ich finde da nichts.

Es findet ein Umbruch statt ... definitiv! Ich denke das Thema ist jetzt einfach zu heikel um da Gras über die Sache wachsen zu lassen. Und ja - leider musste erst ein Unglück passieren, damit etwas passiert. Aber was erwarten hier einige? Das von jetzt auf gleich alle AKW still gelegt werden? (abgesehen davon, dass die Gefahr dann ja noch lange nicht gebannt ist)
Da hängt doch so viel mehr dran .. auch wenn der gesunde Menschenverstand sagt: die Gesundheit der Menschheit sollte uns wichtiger sein ... aber das ist in der Politik eben nicht so!

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: SarkanaM am 17. März 2011, 11:25:37
Ich hab mal geguckt. Die 4 genannten sind bei uns alle teurer, viele Anbieter wären zwar im 1. Jahr durch Boni günstiger, danach auch teurer.
Sehr schade - ich muss dringend mehr Geld verdienen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 17. März 2011, 11:54:31
Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2011, 10:59:04
@ Bahia: Ich bin mir sehr sicher, dass der Staat nicht nur ein klein wenig dazu beiträgt.
Z.B. der Bereich Solarthermie .. da lese ich die Anträge mit ein. In den meisten Fällen werden diese Programme zu 100% gefördert .. manchmal auch nur zu 80 % .. manchmal mit Hilft von Drittmitteln und das war eben meine Frage. Ich habe in solchen Anträgen noch nie als Drittmittelstelle oder untergeordnete Stelle einen der hier aufgeführten Stromanbieter gesehen.

Da gehts doch aber nur um private Haushalte. Und das ist ein klitzekleiner Teil. Natürlich wird das staatlich gefördert. Aber das hat doch nichts mit der Stromerzeugung der Unternehmen zu tun, die Ökostrom produzieren.

@ Katie,
die Stadtwerke gehören heutzutage fast alle den großen Anbietern und/oder sind nur noch Netzbetreiber. Ich wüsste kein Stadtwerk, dass autark arbeitet und eigene z.B. Windkraftanlagen besitzt.

@ redheart,
sehe ich auch so. Und zumindest bei einem der Großen weiß ich, dass die durchaus mit der Zeit gehen. Die haben vor einigen Jahren eine Gesellschaft gegründet, die ausschließlich regenerativ produziert und forscht und alle anderen Konzerngesellschaften, auch und v.A. die Atomsparte musste Milliarden abdrücken, um der neuen Tochtergesellschaft Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen.
Die Konzerne sind doch auch nicht blöd und sehen die Trends. Da wird nicht der Erlös aus Ökostrom in neue Kernkraftwerke gesteckt sondern andersrum. Die wissen doch auch, wo die Zukunft hingeht. Dass die eine Laufzeitverlängerung natürlich trotzdem mit Kusshand nehmen ist klar. Die Anlagen stehen und sind Großteils noch nicht abgeschrieben, natürlich nehmen sie jede Chance zum Geldverdienen war, in allererster Linie ist jeder Unternehmensleiter doch erstmal Kapitalist.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: redheart am 17. März 2011, 11:56:18
Zitat von: Bahia am 17. März 2011, 11:54:31
Die Konzerne sind doch auch nicht blöd und sehen die Trends. Da wird nicht der Erlös aus Ökostrom in neue Kernkraftwerke gesteckt sondern andersrum. Die wissen doch auch, wo die Zukunft hingeht. Dass die eine Laufzeitverlängerung natürlich trotzdem mit Kusshand nehmen ist klar. Die Anlagen stehen und sind Großteils noch nicht abgeschrieben, natürlich nehmen sie jede Chance zum Geldverdienen war, in allererster Linie ist jeder Unternehmensleiter doch erstmal Kapitalist.
s-daumenhoch
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 17. März 2011, 12:50:07
@ Bahia: Wir fördern ganz sicher keine Häuslebauer  ;)
Ich rede hier von Projekten wo pro Projekt Gelder im 6stelligen Bereich und mehr fließen!

http://www.forschungsjahrbuch.de/
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Schnukki am 17. März 2011, 16:11:20
Sowas hatte ich gesucht .. mal genaue Fakten wieviel Leistung die AKW jetzt bringen und wie man das Ausgleichen kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751293-3,00.html

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: lotta am 17. März 2011, 16:25:58
Der Autor des Artikels bringt ja an, dass der schnelle Ausstieg (also bis 2020) 230 Milliarden kosten würde und verweist darauf, wie unglaublich teuer das ist.

Naja...230 Milliarden, verteilt auf 9 Jahre = 25,5 Milliarden pro Jahr. 

Geht doch - wenn man es mal in Relation setzt!

Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Bahia am 17. März 2011, 16:50:17
Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2011, 12:50:07
@ Bahia: Wir fördern ganz sicher keine Häuslebauer  ;)
Ich rede hier von Projekten wo pro Projekt Gelder im 6stelligen Bereich und mehr fließen!

http://www.forschungsjahrbuch.de/

Ah ok, ihr sponsert Forschungsaufträge. Aber trotzdem verstehe ich die Frage von gestern nicht. Die Unternehmen, die Erneuerbare produzieren, tun eben das. Anlagen aufstellen, produzieren etc.
Und forschen tun sie auch, klar. Nur auf eigene Faust bzw wenn sie dazu keine Fachkräfte haben, beauftragen sie direkt. Dass sich die Unternehmen eher selten an öffentlicher Forschung beteiligen glaube ich sogar. Die wollen doch lieber eigene Ergebnisse, die einen Wettbewerbsvorteil bringen.
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: Darbo am 20. März 2012, 13:29:50
na gut 120 Tage hin oder her, wer das liest liest das  ;D, somit wird er auch das lesen****(mehr sage ich dazu nicht...), hier hat man jedenfalls verschiedene Angebote S:D
Titel: Antw:Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?
Beitrag von: bandita am 20. März 2012, 13:39:22
 ??? Und deine Aussage nun? ???