Aschermittwoch - esst ihr Fleisch?

Begonnen von Schnauferl1974, 20. Februar 2012, 20:14:40

« vorheriges - nächstes »

Esst ihr an Aschermittwoch Fleisch?

nein, weil ich ich auch mal drauf verzichten kann und ich so groß geworden bin!
nein, es ist der Beginn der Fastenzeit und für mich symbolisch!
ja, bei uns wird Fleisch gegessen, da hat für uns keine Bedeutung!

Schnauferl1974

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr dazusteht.

Wir essen kein Fleisch
1. weil wir es noch nie gemacht haben und wir eine religiöse Familie sind. Für uns ist das wichtig!

~ Oma Netti ~

ja, hat für mich überhaupt keine bedeutung  :)

Samika

Wir werden wieder 7 Wochen ohne Fleisch leben  :)

FrauHolle86

...
#3
...
Liebe Grüße
FrauHolle

[Login or Register]

guest4811

Ich esse eh kein Fleisch.

Überlege aber, ob ich nicht was anderes faste, wie Süßigkeiten oder Softdrinks. Aber nicht aus einer religiösen Überzeugung heraus, sondern einfach nur als kleine Herausforderung. Naja zwei Tage kann ich ja noch überlegen :)

kruemel35

Ich kenne es auch nicht. Nur das Süße wird reduziert.

Kathrin

Zitat von: Ni©ki am 20. Februar 2012, 20:18:58
Wieso darf man an Aschermittwoch kein Fleisch essen?
Wir essen nur an Karfreitag kein Fleisch, das kenne ich schon immer so.
Geht mir genauso...
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Honigbluete

Ich esse mittags meist Fisch an Aschermittwoch, weil es bei mir auf der Arbeit immer ein Fischessen gibt. Dieses Jahr fällt es aus, aber ich gehe dann zu Luki in den KiGa, dort sind die Eltern auch immer zum Fischessen eingeladen. Aber ansonsten hat es keine Bedeutung für mich!

Ich fand es schon als Kind total doof, dass kurz nachdem man so viele Süßigkeiten gefangen hat, Süßes "verboten" werden sollte (nicht bei mir in der Familie, sondern bei Mitschülern) s-:)

Melanie83

Ja, wir essen auch am Aschermittwoch Fleisch, je nach dem was ich eh koche. Wir sind nicht religiös, von daher ist es mir egal.

Sweety

Wir sind auch gottlose Heiden und essen, worauf wir Lust haben wann wir darauf Lust haben :)

redheart

Zitat von: Sweety am 20. Februar 2012, 20:40:15
Wir sind auch gottlose Heiden und essen, worauf wir Lust haben wann wir darauf Lust haben :)
s-yes

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1707

Wahrscheinlich nicht, aber es hat nichts mit den Auswahlmöglichkeiten zu tun. ;)

Wir essen generell meist nur am Wochenende Fleisch. Von daher ist es wurscht ob nun Aschermittwoch oder Karfreitag oder einfach Montag ist.

:)

Wir sind nicht religös.

*nova*

Zitat von: Kathrin am 20. Februar 2012, 20:22:37
Zitat von: Ni©ki am 20. Februar 2012, 20:18:58
Wieso darf man an Aschermittwoch kein Fleisch essen?
Wir essen nur an Karfreitag kein Fleisch, das kenne ich schon immer so.
Geht mir genauso...

Schließ mich an. Nur nicht am Karfreitag.

sunshine

Sicher nicht, aber das liegt daran, dass ich nie Fleisch esse.

Ich finde aber, auch wenn ich null religiös bin, dass die Idee mal kürzer zu treten und zu fasten nicht so falsch ist. Aber das muss dann ja nicht mit Fleisch sein. Das kann ja im Grunde alles sein.


Muttchen

Bei uns gibts Aschermittwoch und Karfreitag kein Fleisch / keine Wurst.

Aber irgendwie hat das eher damit zu tun dass wir es an diesen Tagen nicht anders kennen. War halt schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

Wirklich religiös sind wir nämlich nicht.

Ramona

Wir sind Fleisch und Wurstesser und werden nicht fasten

Lisbeth

-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

liadan

Zitat von: Lisbeth am 20. Februar 2012, 21:07:06
Zitat von: redheart am 20. Februar 2012, 20:41:28
Zitat von: Sweety am 20. Februar 2012, 20:40:15
Wir sind auch gottlose Heiden und essen, worauf wir Lust haben wann wir darauf Lust haben :)
s-yes

Wer es aber macht ok.
s-yes s-yes

Jep ich auch, wobei ich ja in der Tat noch Kirchensteuer zahle. Warum eigentlich, ich sollte mal austreten denke ich.
Aber ich esse Fleisch wann ich will, und selbst wenn ich noch religiös wäre würde ich Fleisch essen denke ich, denn ich züchtige meinen Sohn auch  nicht wie es in der Bibel steht und erlaubt wäre und ich bin auch nicht meines Mannes Untertan ,-)!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sisam

Ob Fisch, ob Fleisch, ob vegetarisch - ich weiß es noch nicht. :-\

Für mich ist der Aschermittwoch der erste Tag der Fastenzeit und da mache ich es so wie in der gesamten Fastenzeit - also esse ich auch mal Fleisch.

In zweiter Linie ist Aschermittwoch der Bußtag der Karnevalszeit - damit habe ich gar nichts am Hut.

Die Fastenzeit gestalte ich dieses Jahr wieder mit/ohne: ;)
Sieben Wochen mit Bibellese
Sieben Wochen ohne Schlafentzug
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Jofina

Zitat von: Ni©ki am 20. Februar 2012, 20:18:58
Wieso darf man an Aschermittwoch kein Fleisch essen?
Wir essen nur an Karfreitag kein Fleisch, das kenne ich schon immer so.

dito!


Wir sind gläubig, aber mit dem "kein Fleisch essen" oder fasten haben wir es trotzdem nicht so s-:) :P

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 20. Februar 2012, 20:16:21
ja, hat für mich überhaupt keine bedeutung  :)

Dem kann ich so zustimmen - kenne das übrigens auch nur von Karfreitag so...

jewa

Zitat von: ★nova★ am 20. Februar 2012, 20:50:11
Zitat von: Kathrin am 20. Februar 2012, 20:22:37
Zitat von: Ni©ki am 20. Februar 2012, 20:18:58
Wieso darf man an Aschermittwoch kein Fleisch essen?
Wir essen nur an Karfreitag kein Fleisch, das kenne ich schon immer so.
Geht mir genauso...

Schließ mich an. Nur nicht am Karfreitag.

Steht hier ganz gut, dass es sowohl am Aschermittwoch als auch an Karfreitag so ist.

[Login or Register]


Ich kenn es von früher schon, da gab es immer lecker Spinat und Spiegelei.

Selbst will ich es in diesem Jahr wieder bewußter machen. Fleischlos ist tagsüber kein Problem, nur morgens muss ich beim Frühstück aufpassen, weil ich chronischer Salamiesser bin und mir es oft dann erst hinterher (nach der 2. Tasse Kaffee ) auffällt.  :-[
Für dieses Jahr habe ich mir für uns das fleischlos fest vorgenommen, wobei es ja eigentlich um mehr geht, aber das mit der einmaligen Sättigung geht mir dann doch zu weit. Da finde ich es besser, bewußt auf andere (einem persönlich) wichtige Sachen zu verzichten/einzuschränken.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Traumtaenzerle

Wir essen selten unter der Woche Fleisch, jedenfalls daheim. Im Kindergarten gibt es, glaube ich, heute Fleisch, aber ich habe den Essensplan nicht im Kopf. Ansonsten gehen wir an Aschermittwoch traditionell zu einer Benefiz-Veranstaltung und essen dort Fischsuppe. (Das Kind wird sich wohl auf die Maultaschen stürzen. ;))
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

PeCaPe

Zitat von: sunshine am 20. Februar 2012, 20:55:43


Ich finde aber, auch wenn ich null religiös bin, dass die Idee mal kürzer zu treten und zu fasten nicht so falsch ist. Aber das muss dann ja nicht mit Fleisch sein. Das kann ja im Grunde alles sein.

Das finde ich auch, aber das muß dann für mich nicht an vorgeschriebenen Tagen sein.

Ich weiß noch nicht, was wir essen, ob Fleisch ob nicht, liegt auf alle Fälle nicht am Aschermittwoch.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]