ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: gänseblümchen11 am 27. März 2017, 20:02:31

Titel: Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: gänseblümchen11 am 27. März 2017, 20:02:31
Hallo,
in der Kita wurde ein "Belohngssystem" eingeführt. Jedes Kind, dass sich "gut" verhalten hat bekommt am Ende des Kitatages (13.00 Uhr) einen Stempel auf die Karte. Meine Tochter sagt mir, dass die Gründe, warum man keinen Stempel bekommen am Ende des Tages kaum genannt werden,  die Erzieher wwiederum sagen es würde immer gemeinsam im Abschlusskreis besprochen werden.

Nennt mir bitte Gründe DAGEGEN.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Nipa am 27. März 2017, 20:06:32
Dürfen die Kinder den Erzieherinnen auch jeden Tag ein Feedback geben und einen Stempel?

Ich denke nicht. Und ich moechte auch nicht jeden Tag von meinem Chef eine Bewertung. Und mein Mann auch nicht jeden Abend von mir.

Das ist einfach kein paedagogisch schlüssiges Konzept.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Tini am 27. März 2017, 20:13:33
Es ist manipulativ und bewirkt, dass Kinder (positive) Dinge nur dann tun, wenn sie belohnt werden. Finde ich sehr bedenklich.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: schwalbe am 27. März 2017, 20:14:40
Gemeinsam im Abschlusskreis wird besprochen welches Kind Sich vorbildlich benommen hat und welches daneben? Das an sich finde ich schon furchtbar. Das dann die braven einen Stempel oder was auch immer bekommen und die Kinder so auch noch im Wettstreit stehen noch schlimmer.

Und was nipa und tini sagen sehe ich auch so.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Hubs am 27. März 2017, 20:16:12
Belohnung ist nicht viel anders als Bestechung.  S:D So ein harter Gegner bin ich nicht, beides ziehe ich mir manchmal zur Hilfe, pädagogisch wertvoll ist das absolut nicht, eher ein Zeichen von Hilflosigkeit oder Bequemlichkeit der erziehenden Person. Letztlich ist es in meinen Augen eine Machtdemonstration.
Ein Belohnungssystem das sich auf einen ganzen Vormittag bezieht ist völlig daneben.  Das ist eine Zeitspanne, die die Kinder naßlos überfordert.  Ich finde das System sowas von daneben, dass ich aktiv dagegen vorgehen würde.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: gänseblümchen11 am 27. März 2017, 20:32:00
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen, ich melde mich später nochmal dazu und hoffe noch auf ein paar Antworten ;)
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2017, 21:00:45
Und was ist der Sinn dieses Belohnungssystems? Was folgt nach xyz Stempeln?
Werden die Kinder in der Entscheidungsfindung ob Stempel Ja oder Nein mit einbezogen?
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Peppeline am 27. März 2017, 21:11:03
Und was ist der Anlass dafür?
Mein Sohn hat dieses System schon mal in der Schule gehabt. Das war etwas individuelles zwischen ihm und der Lehrerin und mit mir abgesprochen. Es wurde konkret formuliert, er konnte das nachvollziehen, da er mit einbezogen wurde.
Mir fällt aber kein Grund ein, dies im Kindergarten einzusetzen, schon gar nicht mit der ganzen Gruppe. Da hat wohl die Einrichtung ein generelles Problem.
Und wie definiert sich gut? Verstehen die Kinder das? Wohl eher nicht  ???
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Mondlaus am 27. März 2017, 22:24:52

Aber können so kleine Kinder nach einem ganzen Tag überhaupt verstehen, warum der jetzt gut oder schlecht war? Da muss man doch eine Zusammenfassung machen - 2x Wutanfall minus 1x aufgräumt und 1x im Stuhlkreis schön mitgemacht = Stempel? Das scheint etwas subjektiv. Von dem Abgesehen ist die Belohnung für gutes Verhalten ggf erst nach einigen Stunden. So weit denken Kinder doch noch gar nicht. Es scheint auch viel zu subjektiv, also nichts, was Kindern Sicherheit bietet.

Bei E klappt Belohnungssystem wunderbar, bei einigen Dingen war es bereits die letzte Rettung. Durch Sternchen sammeln hat sie mit 5,5 gelernt, sich endlich alleine anzuziehen.Ist dann aber an konkrete Dinge gebunden und wird sofort ausgegeben.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Honigbluete am 28. März 2017, 05:54:20
Welcher Sinn steht dahinter? So funktioniert kein Belohnungssystem. Es ist nicht präzise (welches Verhalten genau wird erwünscht), die Zeitspanne zu lang, die Belohnung zu willkürlich... Und diskutiert wird sowas auch nicht... Ich weiss auch nicht, ob es gute Belohnungssysteme für ganze Gruppen gibt... so jedenfalls nicht!
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: gänseblümchen11 am 28. März 2017, 06:40:39
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Gruppe in der meine beiden Kinder sind besteht aus 12 Vorschulkindern (darunter unsere Große) und drei Vierjährigen (darunter unser kleiner). Letzte Woche war ein Elternabend in der Kita, da es zwischen Elternschaft und Erzieherteam knistert.
Über das Belohnungssystem wurde ich von meinen Kindern zu Hause bereits informiert (es läuft schon ein paar Wochen) und sprach es auf dem Elternabend an. Ich bin ziemlich angeeckt, sowohl bei den Erziehern als auch bei den anderen Eltern, weil ich es nicht als sinnvoll erachte.
Meine Große sagt es würde nicht besprochen werden warum man einen bekommen hat undund warum nicht.  Die Erzieher widerum sagen es würde EIGENTLICH immer besprochen werden, aber manchmal fehlt die Zeit. Ich fragte am Elternabend nach den Kriterien. "Man bekommt einen Stempel, wenn man
sich an die einfachsten Regeln hält, die gemeinsam erarbeitet wurden und nicht den ganzen Tag schreiend durch die Kita rennt." Das war ihre Antwort.

Meine beiden kommen fast jeden Tag aus der Kita  und haben keinen  Stempel bekommen (sie sind aber auch nicht "käuflich") bei ihnen funktioniert das nicht. 

Heute Morgen haben wir Elternsprechtag in der Kita für die Vorschulkinder und das Thema wird bestimmt aufkommen.

@mondlaus, nein können sie nicht und das habe ich auch auf dem Elternabend angesprochen, dass sie auch gar nicht das Verhalten der Kinder untereinander (zur Zeit absolute Konkurrenz dort) beurteilen können, da sie gar nicht jede Minute dabei sind.

@Fliegenpilz, Nein im Anschluss folgt nichts. Und laut Erzieher sind sie miteinbezogen, soweit es die Zeit zulässt und laut meiner Kinder nicht.

@Nipa Nein,  die Kinder vergeben keine Stempel. 

uf dem Elternabend wurde mir dann auch gesagt das sie sich jetzt was neues überlegen müssen, da einige Kinder ihre Stempelkarte voll haben und es nicht mehr fruchtet.

Ich bin gespannt auf das Gespräch und gucke mal wie es läuft. Leider hat die BezugsErzieherin, eine die wirklich 100% ih ihren Job versteht im Januar in einer anderen Kita angefangen. Unsere Große hatte sie 4 Jahre. Die jetzige kommt nur mit "Bilderbuchkindern" klar...
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: lisa81 am 28. März 2017, 08:05:55
Wenn es nicht ganz abzuschaffen ist, wäre eine Modifikation evtl. möglich?

Hier wird in der Schule mit Ampeln gearbeitet. Die Kinder (Name auf Wäscheklammern) stehen erstmal alle auf grün. Für Regelverletzungen kommen sie auf gelb und dann auf rot. Irgendwie kann man auch wieder eine Stufe runter. Und am Ende des Tages können ja die Kinder auf grün einen Stempel bekommen - x Stempel sollten aber dann tatsächlich etwas bringen  s-:)
Ähnliches System und sicher auch nicht ideal, aber immerhin wird sofort auf "falsches" Verhalten eingegangen.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Peppeline am 28. März 2017, 08:26:07
Das ist solcher Schwachsinn  s-:)
Für mich liest sich das, als ob die Erzieherinnen überfordert sind.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Honey am 28. März 2017, 09:19:29
Bei meinen Söhnen - an der Grundschule und der weiterführenden Schule - gibt es ähnliche Systeme. Einmal das von Lotte beschriebene Ampelsystem mit Konsequenzen und zusätzlich ein spielerisches Hausaufgabensystem und zum anderen ein Sonne-Wolken-Regen-System.

In unserer KiTa wird damit nirgendwo gearbeitet, zumindest ist mir nichts davon bekannt, im Umfeld meiner Töchter.
Es fällt mir gerade auch schwer, die Notwendigkeit an dieser Stelle zu begreifen. Die meisten Dinge bringen sofort Folgen mit sich:
- ich kann nicht in den Turnraum, wenn ich mich weigere meine Turnschuhe zu holen
- ich kann noch nicht draußen im Sand spielen, wenn ich nicht meine Puppensachen weggeräumt habe
- ich kann nicht frühstücken, wenn ich mir kein passendes Geschirr nehme
- ich spiele etwas ruhig mit der Erzieherin am Tisch oder lese ein Buch, weil ich aus Langeweile Konflikt suche
- ich gehe draußen oder im Kletterraum toben, weil ich durch meine überschüssige Energie nur schreiend durch die Flure renne
.....
(Nur um ein paar Beispiele aus dem KiTa-Alltag zu nennen... Natürlich "kann" man raus,
wenn drinnen Puppensachen liegen, aber es gibt dort nun mal Grundregeln  ;) ).

Edit: Sorry, Lisa beschrieb das Ampel-System, nicht Lotte!
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: LILA am 28. März 2017, 09:26:09
Oh ja...mein Thema. Hier an der Grundschule auch ein völlig sinnfreies Belohnungssystem.
Es ist ein Ampelsystem....wer vor der Pause auf Rot kommt, kommt wieder zurück auf grün und beginnt von vorne. So ein taktisches "Foul" vor der Pause macht also duraus Sinn.  s-:)
Ach ja und es verdienen immer die gleichen die Smileys und die Belohnung bekommen alle. Das soll verstehen wer will....
Aber ich sag nix mehr. Wir haben noch 4 Monate zu überstehen, dann wechselt Töchterlein eh auf die weiterführende Schule.
Beim letzten Mal als ich mich traute Kritik zu äussern, da bekam ich einen Monolog darüber dass er goldrichtig mit seinem pädagogischen Konzept liegt.

Hier wird bei einer Klassensprecherwahl von ihm auch vorab selektiert welche Kinder wählbar sind (die Hälfte der Klasse hat diese Hürde nicht geschafft). So lernt mein Kind Demokratie....  :o ;D
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Schnukki am 28. März 2017, 10:01:29
@Honey: Ich greife mal die von Dir genannten Bespiele auf:
ich kann nicht in den Turnraum, wenn ich mich weigere meine Turnschuhe zu holen
- Heißt dann aber, dass eine Erzieherin beim Kind bleiben muss - weil *eigentlich* darf das Kind ja nicht allein gelassen werden

ich kann nicht frühstücken, wenn ich mir kein passendes Geschirr nehme
- Die müssen aber frühstücken, sprich es ist dann wieder zeitlicher Mehraufwand für die Erzieher, sie müssen länger am Tisch sitzen bleiben .. oder das Kind mehrfach ermahnen

ich gehe draußen oder im Kletterraum toben, weil ich durch meine überschüssige Energie nur schreiend durch die Flure renne
- Bedeutet aber, jemand muss sich die Zeit für die Kinder nehmen und mit ihnen raus gehen! Oder sich beschäftigen.

Wir hatten so ein System im Kindergarten nicht! Denke auch, dass es für Kinder schwierig ist zu begreifen - selbst wenn es Vorschulkinder sind.

In der Schule gab es mal ein Belohnungssystem. Das wurde angewandt, damit die Kinder z.B. 10 min still sitzen. Hat das geklappt, gab es einen Stempel. Oder aber für 10 Minuten ruhig arbeiten - einfach um es auch zu lernen - aber in absehbaren Zeiträumen.

Allerdings würde ich es auch hinterfragen, wenn meine Kinder NIE einen Stempel bekommen  :-\


Titel: !
Beitrag von: Emelie am 28. März 2017, 11:58:19
Das Belohnungssystem an sich finde ich nicht negativ und hat für mich auch nichts mit Bestechung zu tun - denn Sinn des Belohnungssystems ist ja, das Verhalten zu ändern (was manchmal unweigerlich zur Erziehung dazu gehört, denn das ist Erziehung!) Es muss nur richtig angewandt werden! Ziel ist es ja nicht Kinder bestechlich zu machen, sondern das System wird ja nach und nach reduziert. Auf den ganzen Tag für Kindergartenkinder ist es aber absoluter Schwachsinn!
In kleinen, sinnvollen Dosen sehr effektiv.
Dafür muss man aber einzelne nachvollziehbare Themen nehmen. Wie zum Beispiel Verhalten beim Essen. Auch benötigt man ganz klare, übersichtliche Regeln. Sagen wir mal 5 Regeln:
Jedes Kind holt sich seinen Teller
Bleibt auf dem Stuhl sitzen
Nur mit leerem Mund sprechen
Teller wieder weg räumen
Stuhl anschieben
Können sich Kinder merken, haben sie etwas vergessen, kann man sie direkt und unmittelbar darauf aufmerksam machen. Punkte/Sticker etc. bilden dann den Anreiz an alle Punkte zu denken. Führt ja auch zu stolz und Erfolgserlebnis.
Läuft das System den ganzen Tag kommt die Kritik an das Kind viel zu spät, es ist für das Kind nicht unmittelbar nachvollziehbar.


Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Hubs am 28. März 2017, 14:11:51
Bei uns gibt es sporadisch Belohnungen für besonders tolles Verhalten, z.B. wenn jemand besonders toll aufgeräumt hat. Im Morgenkreis dürfen die Kinder die still sein können, öfter Aufgaben übernehmen. Wenn sich Kinder nicht an Regeln halten, bekommen sie ein Verbot. Wer z.B. nachdem er in der Bauecke partout nicht aufräumen will, darf das Kind am nächsten Tag nicht in die Bauecke. Das kommt aber extrem selten vor. Im Grunde haben die Erzieherinnen gute Überredungskünste. So kleine Belohnungen die direkt im Anschluss an ein erwünschtes Verhalten folgen fruchten doch viel mehr.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: guest1707 am 28. März 2017, 14:24:35
Bei uns gibt es so etwas nicht im Kiga. Halte ich auch für Sinnfrei, da es Kinder im Alter von 2-6 Jahren gibt. Zu mal es unsere Sohn auch nicht die Bohne interessieren würde ob er einen Stempel auf seine Karte bekommt oder nicht.  s-:)

Bei uns wird individuell aufs Kind geschaut. Als Beisp. Hat F. im Spieleflur gespielt und anschließend nciht aufgeräumt und es auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht getan darf er am nächsten Tag dort nicht spielen. (Kinder dürfen dort in Kleingruppen alleine toben mit riesen Kissen) Es gibt allgemeine Regeln für diesen Raum und es wird immer darauf geachtet das jetzt nicht ganz Kleine mit den Großen zusammen sind usw. Gibt es größere Regelverstoße wird so ein Spieleflurverbot auch mal ausgeweitet.  :P Das zieht eindeutig mehr als ein Stempel.

Und es ist auch so wenn die Erzieher merken das Kinder einfach anderen input brauchen wird darauf auch individuell eingegangen. Hatten wir erst Ende letzten Jahres mit unserem Sohn. Nun gibt es für die älterne Kinder, die aber noch nicht Vorschulkinder sind einen Plan mit "Hilfsarbeiten". Aber auf freiwilliger Basis. Da gehen die Vorvorschulkinder total drin auf gerade. :)

Ich halte aber auch privat nichts von Stempelgeschichten und Smilys am Kühlschrank.

Ich empfehle dir dein Kind zu stärken das es diese Stempel überhaupt nicht braucht. ;)
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Emelie am 28. März 2017, 15:26:34
Zitat von: Hubs am 28. März 2017, 14:11:51
Bei uns gibt es sporadisch Belohnungen für besonders tolles Verhalten, z.B. wenn jemand besonders toll aufgeräumt hat. Im Morgenkreis dürfen die Kinder die still sein können, öfter Aufgaben übernehmen. Wenn sich Kinder nicht an Regeln halten, bekommen sie ein Verbot.

Wo ist da bitte der Unterschied zu einem Punktesystem? Eine sporadische Belohnung ist nichts anderes als ein Sticker oder ähnliches --> Beides hat exakt den gleichen Effekt. Und ich glaube, dass hier sehr viele Laien eine Methode zerstückeln, obwohl sie keinen Schimmer davon haben. Es geht nicht darum jedes mal einen Sticker in die Hand zu drücken. Es geht eben darum dies erst in engeren Abständen zu machen und dann immer sporadischer bis es ganz ausklingt und ein Verhalten gelernt wurde. Und das muss auch nicht mit Stickern sein, man könnte eben so hinstehen und dem Kind ein Liedchen singen oder wenn es dem Kind gefällt auf den Fuß treten. Es geht darum zum Erlernen von Verhalten Dinge zu wählen,die für das Kind einen Anreiz darstellen. Interessiert sich das Kind nicht für ein Punktesystem in Form von Stickern, dann muss man heraus finden was ein Anreiz für das Kind bietet. Das System bleibt aber immer das gleiche. Jeder der Lobt macht das auch! Hier wird ständig ausgeschlossen Loben ja, Punkte nein. Es ist aber schlichtweg das gleiche Prinzip!
Punktesysteme verwendet man meist dann, wenn ein gesprochenes Lob nicht ankommt, also keine Wirkung zeigt.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Meph am 28. März 2017, 15:40:33
ich habe in meiner zeit als pädagogin- und das sind mehr als 15 jahre, nimmt man das ehrenamt dazu 25 jahre noch NIE erlebt, dass ein ehrliches und wahr-haftes lob beim  empfänger nicht angekommen ist.
Ausserdem er-ziehe ich kein kind in eine von mir gewollte richtung, sondern ich begleite es- professionel- ein Stück durch sein Leben.
Alles andere ist Manipulation und wird von mir abgelehnt.

Diese Art von Belohnung wie im Anfangsbeitrag gschildert ist eine Entwürdigung aller- aber besonders Derer, die keinen Stempel bekommen. Machtgehabe... schlimm!
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2017, 15:46:27
Klingt wie Klicker-Training für Hunde, hihi!

Wir haben hier ein Kind, welches sich für Belohnung nicht interessiert - ebenso wie für Konsequenzen.
Ich habe es vor Urzeiten mal probiert bzgl. "Schlafen im eigenen Bett". Das Endziel (10 Sticker) wurde nie erreicht, sie schläft dennoch seit bald drei Jahren komplett alleine und ohne Begleitung.
Die Sticker interessierten sie nicht, das Endziel erst recht nicht ... sah sie für sich keinen Sinn hinter.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Emelie am 28. März 2017, 15:51:35
Zitat von: Fliegenpilz am 28. März 2017, 15:46:27
Klingt wie Klicker-Training für Hunde, hihi!

Wir haben hier ein Kind, welches sich für Belohnung nicht interessiert - ebenso wie für Konsequenzen.
Ich habe es vor Urzeiten mal probiert bzgl. "Schlafen im eigenen Bett". Das Endziel (10 Sticker) wurde nie erreicht, sie schläft dennoch seit bald drei Jahren komplett alleine und ohne Begleitung.
Die Sticker interessierten sie nicht, das Endziel erst recht nicht ... sah sie für sich keinen Sinn hinter.

Ohne Scherz so Methoden stammen ja auch von Hunden ab  ;D
Es geht hier aber um Individualität und Methoden.
Und in der Pädagogik gibt es viele Methoden, es gibt viele Verfechter, es gibt hunderte an Theorien. Was für  den einen Menschen passend ist, passt für einen anderen wiederum gar nicht. Aber deshalb kann man nicht hinstehen und alles schlecht reden. Das ist für mich das berühmte nicht über den Tellerrand schauen. ABER bei meinen Kindern........ :P
...bei meinem würde es übrigens auch nicht klappen....
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2017, 15:53:09
Das von dir angesprochene Training wird aber auch - in euren Fachbüchern - nicht auf eine gesamte Kindergartengruppe angewandt. Das ist genauso kontraproduktiv und geht in die Hose wie wenn ich 12 Hunde gleichzeitig versuche zu Klickern.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Emelie am 28. März 2017, 15:57:54
Zitat von: Fliegenpilz am 28. März 2017, 15:53:09
Das von dir angesprochene Training wird aber auch - in euren Fachbüchern - nicht auf eine gesamte Kindergartengruppe angewandt. Das ist genauso kontraproduktiv und geht in die Hose wie wenn ich 12 Hunde gleichzeitig versuche zu Klickern.

Nein, normal wirklich nur auf einzelne Kinder, denn du würdest für viele Kinder ja nie einen passenden Reiz finden. Ist ja dann für die Katz.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Honey am 28. März 2017, 16:51:07
Schnukki, ja.... hm.... Meine Beispiele,  laufen hier in der KiTa ganz locker nebenher. Es ist quasi eh immer jemand am Frühstückstisch oder draußen dabei oder hat ein Auge und ein Ohr im Turnraum usw. ... Ein strenges System wie hier im Thread beschrieben gibt es nicht; so etwas wird nur ausgearbeitet wenn es sein muss... Heißt nicht, dass es keine festen Regeln dort gibt oder sie sich nicht auf ein Kind mit Bedarf an sehr festen Strukturen einstellen.

Ich meine damit z. B., dass ein Kind selbst bestimmen darf, wann es frühstückt. Oder ob es frühstückt. Es gibt allerdings eine feste Abschluss-Zeit, bis wann es geschehen sollte.
Und wenn 2 min danach ein Kind möchte, sagt die eine Erzieherin "Nein, es gibt gleich Mittagessen und wir haben dich mehrmals vorhin gefragt, ob du noch frühstücken möchtest" und die andere drückt ein Auge zu und lässt das Kind sein Butterbrot  essen. Aber es geht deshalb niemand ohne Stempel heim  ;). Weder das Kind, das außerhalb der Zeiten frühstückt, noch die Erzieherin, die ein Auge zudrückt.  :)
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: lotte81 am 28. März 2017, 18:04:13
Ich kenne die Methode mit Belohnungssystem aus (Brennpunkt) schulen bzw. Schulen, wo es Probleme gab (und alle anderen Methoden nicht mehr gefruchtet haben, weil es sehr verfahren war und die Kinder auch gesprochene Worte nicht mehr wahrgenommen haben) und finde sie richtig angewandt nicht schlimm oder schlecht im richtigen Kontext.  Im Gegenteil: Eine Schule, die ein ähnliches System sehr konsequent anwendet, hat dadurch so eine Ruhe geschaffen, dass es ein sehr harmonisches und tolles Miteinander ist. Man beschimpft sich nicht mehr gegenseitig und alle ziehen an einem Strang. Es ist eine SChule, die ich ausgesprochen gerne besuche und in der sehr wertschätzend mit den Kindern bzw miteinander umgegangen wird.  Allerdings wird hier vorab genau erklärt, was Sache ist, es gibt Verträge zwischen Eltern, Kindern und Lehrern in denen sich die Personen zu gewissen Verhaltensweisen verpflichten (Also auch die Erwachsenen) und am Ende der Punktesammelei stehen tolle gemeinsame Aktivitäten, die je nach Punktzahl mitgemacht werden dürfen (keiner bleibt ganz außen vor, aber das "Super-Event" bekommt eben nur der Teil der Kinder mit den erwünschten Punkten).

Was mich hier stören würde: Die Kinder sind zu jung, die Abstände zu lang (ganzer Vormittag mittags bewertet ist nicht überschaubar für ein Kind). Es scheint keine klaren Regeln zu geben, wann es Sticker/ Stempel gibt und es führt zu nichts (keine Belohnung am Ende)...Ich denke so lutscht das System sich einfach schnell aus und ist Unfug. Zumal es (meiner Meinung nach) nur dann funktioniert wenn es längerfristig sehr konsequent angewandt wird.
Ach so, für einzelne Kinder, die sich schwieriger im Verhalten zeigen haben das sehr viele schulen/ Lehrer in Absprache mit den Eltern.... Aber auch da geht es dann ja logischer Weise um ältere Kinder.
Was man nicht vergessen darf bei aller Kritik: Wir sprechen bei SChulen und Kitas ja von Orten, an denen sich die unterschiedlichsten Kinder sammeln, die auf die unterschiedlichsten Dinge anspringen oder eben nicht...da sind die ganz ruhigen braven, die man nicht sieht und hört, die aufgeweckten höflichen, aber eben auch die Kinder, die aus irgendwelchen Gründen sehr schwierig sind. Am Ende ist es wichtig eine Methode zu finden durch die ein tolles und angenehmes Miteinander möglich ist und die allen hilft die bestehenden Regeln gut zu akzeptieren und anzuwenden. Also auch den Kindern, die sonst vielleicht eher Schwierigkeiten mit Regeln haben. Wir sprechen ja nicht von unserer Familie, in der wir mit 1-5 Kindern leben und diese sind auch noch unsere eigenen und haben somit eh einen anderen Bezug zu uns. Uns selbst da mache ich mich nicht frei davon sicher auch mal Belohnungen oder Sogar Bestechung anzuwenden oder angewendet zu haben. Und je schwieriger ein Kind ist, desto mehr muss man ihm manchmal einfach verdeutlichen/ verbildlichen, wenn es was gut gemacht hat oder  auch wenn etwas nicht so gut gelaufen ist.

Ob man das System dann immer für eine ganze Gruppe anwenden muss und vor aller Ohren besprechen, ist ein anderes Thema. Für mich hört es sich so an, als sei das Konzept einfach nur halb bzw. halb-richtig eingesetzt, um mal was anzutesten.....

Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Binus am 28. März 2017, 18:10:42
Ich hatte mich kurzfristig mit einem Belohnungssystem auseinandergesetzt, da es uns in der Erziehungsberatung empfohlen wurde - und ich zu diesem Zeitpunkt schon arg dagegen war.  :P Einfach, weil es sich für mich eben nach Hundeerziehung und Dressur anfühlte, und ich zu diesem Zeitpunkt von meinem damals...moment...fünfjährigen Sohn einfach mehr erwartet habe. Ich wollte, dass er bei (von mir empfundenem) negativen Verhalten selbst merkt, dass er sich/der Familie etc. keinen Gefallen tut. Ich ordnete ihn damals kognitiv schon so weit ein, dass er einschätzen kann, wann er schlicht "ärgert" - dass es Gründe dafür gibt, und diese wollte ich wissen und gerne beheben. Ca. ein Jahr zuvor hatte ich kurzzeitig dass Belohnungssystem eingesetzt, da unser Junge jede, jede, jede Nacht schreiend aufgewacht ist, ich (wir Eltern) der Meinung war, dass keine wirkliche Not vorliegt und wir ihm daher ehrlicherweise dieses anstrengende, antrainierte Verhalten abgewöhnen wollten, da jegliche Gespräche ohne Ergebnis verpufften. Das hat fantastisch geklappt, und ich fühlte mich bestätigt, dass er "eigentlich" schlafen kann, auch durchschlafen. Kurz danach hat es sich allerdings schon totgelaufen, und die Sticker und in Aussicht stehende Belobungen haben ihn nicht mehr gereizt.

Jedenfalls: das hier

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/sind-belohnungssysteme-tokensysteme-und-verstaerkerplaene-fuer-kinder-sinnvoll-und-welche-vorteile-und-nachteile-gibt-es.html

beschriebt schön, verständlich und ausführlich, dass Belohungssysteme eher ein letzter pädagogischer Versuch vor kompletter Resignation sind.

In bestimmten Situationen ganz gut geeignet (wohl auch eher für Schulkinder) - vor allem in ganz konkreten Situationen, also für z.B. das Kind, das immer die Jacke auf den Fußboden schmeißt, wider besseren Wissens, und dem man nur diese eine kleine Macke abgewöhnen will. Ganz sicher nicht für eine ganze Kita-Gruppe.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: Emelie am 28. März 2017, 18:18:06
@lotte81
Toller Beitrag!
Finde dein Beispiel toll, das eben wieder zeigt, dass es nicht von Grundauf schlecht sein muss.
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: AnnHoly am 28. März 2017, 22:30:26
Ich kenne Belohnungssysteme von meiner Freundin (Sonderschulpädagogin) für ihre 14-15jährigen Schüler, die sehr gut funktionieren, aber auch entsprechend sinnvoll und konkret ausgearbeitet sind.

Für Kindergarten-/Vorschulkinder MUSS so etwas m.E. nicht sein - zumindest kein so schwammiges Belohnungssystem, das niemand durchblickt. Das hört sich dann schon eher nach dem "letzten Versuch" an.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Belohnungssysteme. Wir haben hier zu Hause sogar selbst eines. DAS funktioniert allerdings auch.

Ich habe festgestellt: Kindern hilft es enorm, wenn etwas "visualisiert" wird. Dazu müssen die "Kriterien" natürlich verständlich formuliert sein. "Lieb sein" reicht da nicht. Wenn die einzelnen Punkte nachvollziehbar sind, wird auch der Fokus der Kinder darauf gelenkt. Wir haben hier bspw. folgende Kriterien:

- morgens aufstehen, Zähne putzen, anziehen
- pünktlich losgehen
- Kleidung etc. ordentlich + vollständig (beim Nachhausekommen)
- Zimmer aufgeräumt
- Mama und Papa geholfen
- Gemüse gegessen
- Streit vermeiden/schlichten
- abends ausziehen, Zähne putzen, schlafen gehen.

Das sind einfache Dinge, die sie - natürlich - ohnehin schon kannten und zum Teil schon gemacht haben. Seit Einführung des "Systems" müssen wir es jedoch nicht mehr ständig sagen. Wir haben Alles durchgesprochen und erklärt und es funktioniert wunderbar. Ein Beispiel: Unser Schnecki hat früher STÄNDIG etwas in der Schule (gern auch auf dem Pausenhof oder mal eine nicht günstige Trinkflasche auf einem Schulausflug) vergessen. DAS passiert seitdem nicht mehr. Sie hat gelernt, besser auf ihre Sachen zu achten. Das allein ist für mich schon ein absolutes Pro für ein solches System.

Mama + Papa geholfen: Dahinter verbirgt sich so etwas Einfaches wie Brotdose aus Rucksack + Schulranzen nehmen und zum Abwaschen in die Küche bringen. Oder nach dem Ausziehen die Wäsche in den Wäschekorb legen. Das funktioniert inzwischen weitgehend ohne Aufforderung. Speziell Schnecki achtet mittlerweile auch darüber hinaus darauf, ob sie uns etwas abnehmen kann. Einfach weil sie merkt, dass es uns freut und uns mehr gemeinsame Zeit verschafft. DAS ist toll. Sie ist - unterstützt durch das System - noch selbständiger geworden. Sie geht allein einkaufen (Ich lasse sie immer das Frischfutter für unsere Ratten kaufen ...), macht sich ein Spiegelei o.ä. - nicht weil sie eine Belohnung dafür bekommt, sondern weil sie sich (zunächst angeregt durch das System) immer mehr zutraut und ihr "Spektrum" erweitert.

Gemüse gegessen: Dazu muss ich schreiben, dass unsere Kids bzw. vornehmlich Schnecki nicht die großen Gemüseesser sind. Was erstaunlich ist, da ich hauptsächlich von Gemüse lebe und sie es von Anfang an kannten. Da Schnecki seit geraumer Zeit aber auch kein Fleisch mehr isst, MUSS sie (aus meiner Sicht und aus gesundheitlichen Gründen) mehr Gemüse essen. Durch dieses Kriterium im System sind zwei Dinge gegeben: Ich muss abends konkret Gemüse anbieten (am liebsten in Form von Gemüsesuppen oder grünen Smoothies - die sie lieben) und sie trauen sich inzwischen schon eher an Gemüse ran (wie geschrieben: Schnecki ist noch eher "betroffen", Lütti ist da etwas offener). SIE fragen mich dann, was es denn gibt bzw. erinnern mich auch mal daran, dass sie bspw. noch keinen Smoothie hatten. Netter Nebeneffekt: Ich bekomme noch mehr Gemüse und mein Mann (der eine nicht ganz so gesunde Ernährung hat bzw. nicht ganz so viel Gemüse isst wie ich) bekommt auch mehr Vitamine. Es nützt also der ganzen Familie.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich mit dem System hier zu Hause erreichen will. Der Fokus wird auf ohnehin Praktiziertes gelenkt und für die Kinder durch die Visualisierung "greifbarer" gemacht.

Sie sehen selbst, dass das Zimmer aufgeräumt werden muss. Wenn sie in Streit geraten, suchen sie (mit Ausnahmen) nach Lösungen, sie geben eher nach etc. Und sie helfen sich gegenseitig, damit BEIDE das Ziel erreichen.

Uuund: sie lieben den "Smileycheck" am Abend und sind total stolz, wenn unser "Plan" voller Smileys ist.

Bisher hatten wir wirklich nur Vorteile.

Oh, ich arbeite übrigens auch mit einer Art "Ampelsystem". Es gibt gelbe lächelnde Smileys, orangefarbene "neutrale" Smileys und rote Smileys, deren Mundwinkel nach unten zeigen. Bei drei orangefarbenen Smileys gibt es einen roten und somit keine "Belohnung". Rückschläge hatten wir also auch schon mal. Die positiven Erfahrungen überwogen aber bisher - für beide Seiten. :)

Ach ja: Die Belohnungen sind "Kleinigkeiten" oder auch mal ein besonderer Ausflug. Eigentlich Dinge, die sonst auch geschehen. Irgendwie werden sie aber nun noch mehr geschätzt.

Von meiner Seite also - grundsätzlich - ein klares Pro für Belohnungssysteme. Nicht unbedingt für ganze Kindergartengruppen (bei bestimmten Schulformen/-gruppen passt es wieder) und schon gar nicht ohne Sinn und Verstand, aber sie können tatsächlich helfen.


:) AnnHoly
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: HappyMom am 29. März 2017, 08:45:28
Ich finde Belohnungssysteme  gut, wenn ein Sinn und Zweck dahinter steckt, also so ähnlich wie AnnHoly beschrieben hat. Und natürlich wenn das zusammen mit den Kindern besprochen und erarbeitet hat. Und es sollte nur für einen bestimmten Zeitraum sein.
Aber einfach so, wie es bei euch der Fall ist in der Kita und es nicht erklärt werden kann auch seitens von den Erzieherinnen nicht, das ist schon sehr daneben gegriffen und wirkliches Machtgehabe.

In unserem Kiga gibt es kein Belohnungssystem, da werden die Kinder ganz individuell begleitet und gefördert.
In der Schule bei meinen großen gibt es auch das schon so genannte Ampelsystem.  Jeden Morgen sind alle Wäscheklammern, die  mit Namen versehen sind auf grün. Verhält sich jemand daneben oder beachtet gewisse Regeln/Aufforderungen nicht, kommt es auf gelb (Verwarnung) und bei wiederholem Male auf rot -> folgt ne Konsequenz in Form einer Strafarbeit.
Das ist mit den Eltern aber besprochen worden am Elternabend und alle haben ihr okay dazu gegeben.

Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: AnnHoly am 29. März 2017, 20:28:44
Das sollte ich noch ergänzen: Selbstredend werden wir unser "System" nicht bis zur Volljährigkeit der Kids durchziehen. Es geht eher darum, eine gewisse Routine in gewissen Dingen zu erreichen, ohne dass es täglich erwähnt werden muss. Ich mache - wie selbstverständlich - jeden Tag einen Smoothie/eine Suppe/irgendwas Gemüsiges für die Kids (Anmerkung: Wir kochen nicht jeden Abend, da sie ja in der Kita/Schule zu Mittag essen ...), sie räumen - wie selbstverständlich - ihr Zimmer auf etc. Bei Bedarf werden einzelne Punkte vielleicht mal ausgetauscht. Das entscheiden wir dann in der jeweiligen Situation ... :)
Titel: Antw:Argumente GEGEN Belohnungssystem in der Kita
Beitrag von: hallihallo am 29. März 2017, 21:48:16
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Ich sehe es auch eher skeptisch aus den genannten Gründen. Es wird inflationär mit angeblichen Belohnungen umgegangen (warum ist das eigentlich eine Belohnung?). Den Kindern wird suggeriert, dass nur liebe Kinder, gute Kinder sind. Die "Ausreisser" werden ausgegrenzt (und das vermutlich regelmäßig). Die Erzieher unterstellen doch damit den Kindern, dass sie sich jederzeit im Griff haben sollten....und wenn sie das nicht schaffen, dann bin ich nicht lieb  ??? Ziemlich verschroben das System und nicht durchdacht.
Und wenn man das sowieso im Rundkreis bespricht, dann kann man doch einfach mal die Kinder fragen. Was meint ihr? Ist heute alles gut gelaufen? Gab es etwas was gestört hat? etc.pp....

Bei uns im Kiga gibt es Karten. Rot und Gelb (Grün hätte ich auch noch gut gefunden...als besondere Belohnung  :)). Es wird mit Gelb gewarnt..das reicht meistens schon. Dann gibt es rot und es gibt eine Auszeit auf der Bank (über die Maßnahme kann man auch diskutieren...).