Verkehrscholeriker unter sich...

Begonnen von Once, 28. Januar 2015, 11:28:52

« vorheriges - nächstes »

Once

? Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass er mich nur ausbremsen will ? Es ist doch auch müßig darüber überhaupt zu diskutieren. Ich hätte ihm fast aufgesessen und er hat's gezielt drauf angelegt.

ZitatEs muss also NICHT geduldet werden, wenn man mit 100 überholt.

Was soll das denn heißen? Dichtes Auffahren, Lichthupe ist dann also ei probates Mittel gegen Langsamfahrer? Oder was?
Also wie gesagt - das hat jetzt nichts mit der Situation zu tun, aber wenn der Diskussionsbedarf an dieser Stelle so groß ist können wir das gerne noch mal beackern und alle dürfen einmal Luft ablassen.

Ich sag jetzt mal: das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Ich fahre auch gern zügig! Und mich kann es auch mal annerven, dass jemand den Verkehr zum kurzzeitigen Erliegen bringt wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste ausschert und alle dahinter Kommenden entschleunigen müssen. Gleichzeitig dulde ich es aber, dass Menschen auf der Autobahn permanent nur 100 fahren oder für sich beschließen, dass es für sie das richtige Reisetempo ist. Ich würde mir niemals anmaßen denen das Überholmanöver zu verwehren. Also klar dürfen die dann auch überholen - ganz besonders in einer begrenzten Geschwindigkeitszone. Ich zB hab den Tick, dass ich es nicht hinter Autos/Lastwagen aushalten kann, die mir die Sicht auf die Straße davor versperren. Also LKW's, Hochdachkombis, Bullis. Das erschwert schlicht das vorausschauende Fahren. Also wird überholt. Auch wenn ich gerade nicht schneller als 100 fahren will.
Wer maximal 120 fährt, der wird dadurch nicht massiv behindert. In einer offenen Zone muss man sich halt einmal mehr davon überzeugen, dass der Abstand zum Hintermann reicht. Big Deal.

ZitatZur Parkplatzsituation:
Ich frag mich vor Allem, wieso du nicht einfach selbst in die Lücke gefahren bist  ??? Wenn du schon länger davor gestanden hast, hast du doch auch früh genug gemerkt, wenn Lücken frei werden.

Antwort:
Zitat von: Once am 28. Januar 2015, 11:28:52

Schließlich werden zwei Parkplätze frei.

Lächle, Du kannst sie nicht alle töten. haha. Merk ich mir!!

@Honigblüte noch mal: ich hatte nicht explizit nach Tipps gefragt. Aber danke. Ich finde ich bin in den meisten Fällen schon verhältnismäßig ruhig  ;D und schreibe ohnehin schon kaum noch hier. Mag sein, dass ruhige Menschen da immernoch eine gewisse Divergenz erahnen. Aber unsachliche, einseitige Threadverläufe, Provokationen oder gar Hetze lassen mich halt zugegeben noch immer nicht kalt (das jetzt mal im weitesten Sinne und nicht explizit auf diese Diskussion geeicht).

scarlet_rose

#76
Du liest aus den Beiträgen auch irgendwie nur, was du möchtest und das jetzt nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen in vorherigen Beiträgen  s-:)

Auffahren ist nicht ok. Lichthupe ist aber z.B. ein erlaubtes Mittel einen gewünschten Überholvorgang anzuzeigen. Vielleicht solltest du da selbst noch mal die Strassenverkehrsodnung durchforsten, bevor du andere kritisiert!?

Auffahren ist nicht ok, abbremsen ebenso nicht, da habe ich nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe lediglich zusätzlich ausgeführt, dass auch das langsame Fahren nicht geduldet werden muss.

Ich bin übrigens ein Autobahnschleicher, ich mag nicht gerne rasen und meine Reisegeschwindigkeit ist gemütlich  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

"nur ausbremsen" ist auch wieder so eine Formulierung. Jemanden ausbremsen ist genauso idiotisch wie von hinten bedrängen. Das bedrängt doch auch. Solche Oberlehrertypen gehen mir gewaltig gegen den Strich. Was haben die andere auf so eine dummdreiste und obendrein potentiell ziemlich gefährliche Art zu belehren?

Once

Ja und ich frage dich schlicht was das jetzt in der Konsequenz bedeutet. Was passiert denn wenn Du das Überholen nicht duldest? Was wird dadurch legitimiert?

Die Lichthupe darf außerorts zur Warnung eines Überholmanöver genutzt werden. Dass die Intention auf der Autobahn eher der Bedrängnis des Vordermanns gilt ist in meinen Augen etwas anderes.

scarlet_rose

#79
Es hat doch nie jemand gesagt, dass es ok wäre  ??? im Gegenteil, Sweety

Aber das polemische "er wollte einen Auffahrunfall" ist, so empfinde ich das, etwas überinterpretiert

@Once:
In der Konsequenz bedeutet das: Auch der Schleicher könnte wegen Nötigung angezeigt werden.
Es bedeutet lediglich, dass die Aussage von dir:

Zitat@hallihallo, naja in einer 120er-Zone muss man es ja schon mal kurz abkönnen wenn ein Auto zwei LKW's mit (nur) 100km/h überholt, oder?

vielleicht "moralisch" so gesehen werden kann, aber Verkehrsrechtlich eben nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ich frag mich jetzt aber auch, was bei "es muss nicht geduldet werden" passiert, wenn es jemand nicht duldet.

scarlet_rose

Er könnte, wenn man es ins Extreme führt, ebenso eine Anzeige wegen Nötigung schalten
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ja... das hilft ihm in dem Moment aber nur bedingt weiter ;D

scarlet_rose

Andersrum hilft es in dem Moment auch nicht, wenn man sich über Drängler aufregt.

Ich wollte doch nur, ganz sachlich aufzeigen, dass nicht nur Drängeln und zu schnell fahren falsch ist, sondern eben auch das llangsam Fahren. Mehr nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

 ;D und es geht wieder los.

Zunänächst einmal: welcher Schleicher denn? Du meinst allen ernstes, dass jemand der mit 100 in einer 120er-Zone wegen Nötigung angezeigt werden kann?  ;D Oh mann. Das kann echt nicht Dein ernst sein.

Hallo? Ich war im Gegenteil zu Dir in der Situation anwesend - trotzdem meinst Du zu wissen, das ich falsch interpretiere was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast? Ach ja. Wie gut dass ich jetzt zur Arbeit muss...immerhin bringst du mich zum Lachen.

In diesem Sinne: Wusa! Wusa! Wusaaa!  ;D

Conni Faire

Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Binus

So, endlich mal wieder ein Thread mit Unterhaltungswert. Ist denn November?! Gut, eben hat es hier gehagelt...

Sweety

Zitat von: Conni Faire am 29. Januar 2015, 13:05:56
Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.

So sieht das aus s-yes

~ Oma Netti ~

Zitat von: Conni Faire am 29. Januar 2015, 13:05:56
Füe alle, die sich etwas unsicher sind, empfehle ich einen Blick in gültiges Verkehrsrecht.

Es gibt auf deutschen Autobahnen diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber keinerlei Mindestgeschwindigkeit, die immer gefahren werden muss. Dazu müsste das speziell ausgeschildert sein (blaues Quadrat mit weißer Schrift).

Die einzige Vorgabe zur Geschwindigkeit ist die, dass nur Fahrzeuge, die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, zur Teilnahme am Fahrverkehr zugelassen sind. Das schließt z.B. Mopeds, Bobby-Cars und EO-Mütter mit Kinderwagen kategorisch aus.  ;D

Und, viel wichtiger, es gibt das Rechtsfahrgebot. Heißt ganz klar, überhole ich nicht gerade und fahre (als Richtwert 20 sek.) in einer linken Spur, obwohl rechts frei ist, mach ich was falsch.

Somit kann ich in Onces Fall nichts verwerfliches feststellen. Ob sie in einer 120er Zone nur 100 fährt, interessiert wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong.

Für die, welche Ihr Fahrkönnen und Ihre Grenzen austesten wollen, empfehle ich ->runter von der Autobahn, rauf auf den Nürburgring.

s-daumenhoch

Coney


Ich muss seit gestern an einen Satz meines Fahrlehrers denken, den ich nieeee wieder vergessen habe, weil er ihn so oft benutzt hat: "Wir fahren IMMER äußerst weit rechts!"  ;D

minimuck

... was mich wiederum an eine mit-fahrschülerin von mir erinnert, die das rechtsfahrgebot offenbar überdeutlich verinnerlicht hatte - sie fuhr nämlich grundsätzlich und über viele fahrstunden hinweg mit den rechten beiden rädern im straßengraben. ich muss zugeben, das hatte zuweilen großen unterhaltungswert!  S:D

ja, das war OT. aber der assoziations-thread im spiele-bereich ist so langweilig.

außerdem hoffe ich, das nadelbäumchen hat nun alles ein für alle mal geradegerückt hier ;)  (DANKE)