"Motz-Ecke"

Begonnen von Bettina, 04. November 2013, 22:55:45

« vorheriges - nächstes »

Martina

Das hatten wir bei Leni, da hatten wir 20 Grad und haben nach dem Laterne laufen den Kindern ein Eis gekauft. Heute bei Franziska war es kalt, 6 Grad oder so, aber ich war ja nicht mit.
Ohne

Bettina

Lieber 15° als kalten Regen  :P. Da fällt mir ein ..... ähm, Ronja und Quinn haben gar keine Laterne  s-:) .... na großartig.

Und morgen geh ich erstmal die Laternenstäbe suchen  s-:) ..... ich hab keine Lust auf Martini, merkt man das  :P? Und dabei finde ich das eigentlich schön  :-[.

Und morgen, das ist harmlos gegen das Programm am Sonntag. Zum Glück konnte ich die anderen von 16Uhr treffen überzeugen, dann können wir um halb 5 spätestens am ersten Haus anfangen. Ich schätze mal, dass wir bis halb 8 oder 8 unterwegs sein werden  :-\. Für meine ist das echt spät, am nächsten Tag Schule und  nix außer Süßkram gegessen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Wir gehen immer um 17 Uhr los und gegen 19 Uhr wieder heim. Reicht. Dann haben die locker genug Süßkram bekommen. Als Jared noch ganz klein war, war ich immer nur recht kurz mit ihm.  :P

dasmuddi

Ich glaub in Bullerbü wird anders Laterne gelaufen 
Hier gibts nichts süsses

~ Oma Netti ~

ja, hier geht man von haus zu haus und singt dann ein martinilied (bei bettina sogar mehrere) und dann bekommt man eine tafel schoki. manche machen richtige kleine tütchen mit süßigkeiten fertig.

Nipa

Hier gibt es das was Ihr schreibt auch nicht...
Ich muss für Samstag auch noch 2 Laternen basteln... Wir könnten ja die vom letzten Jahr nehmen, aber wer will das schon.... Und die neuen Vom Kindergarten gibt es erst am Dienstag beim Kiga-Umzug...

Warum sind bei Euch die Umzüge schon ne Woche vorher?

Bettina

#56
Ja, hier ist das anders. Kannte ich so auch nicht. Ist irgendwie wie Halloween, nur mit Laterne, ohne Kostümierung und in nett  ;D.

Wir gehen halt zusammen mit den Kindern von der Nachbarschaft. zumindest mit denen von unserer Kanalseite. Wir fangen vorne in der Straße an und hören ein Haus nach uns wohl auf. Wir sind die 63  s-:) .... ja, ein Großprojekt. Wir haben uns auch zwei mal mit den Kindern zum singen üben getroffen nachmittags, es werden zwei Lieder gesungen mit je drei Strophen und noch das kurze Abschiedslied. Zumindest bei den älteren Leuten wollen wir gerne das ganze Programm durch ziehen. Die freuen sich immer sehr, wenn die Kinder kommen  :).

@Nipa: Wieso eine Woche vorher? Wenn du uns meinst. Im KiGa ist es immer in der Wochen von Martini. Martini ist diese Woche am Sonntag (10.11.). Wie jedes Jahr. Der Geburtstag von Martin Luther.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Martini ist hier am 10.11.
Und einen Ort weiter, da wo wir früher wohnten (anderer Landkreis) gab es das auch nicht. Martini kenne ich nur von hier direkt.

Martina

Bei Thomas ist im Dorf (also bei Franziskas Großeltern) ist das auch so üblich. Deshalb kann die Oma auch nichts mit Halloween anfangen. Sie sagte, so ein Quatsch, es gibt doch Martini. Ja gibt es, hier aber nicht.  8) Hier wird nur mit der Laterne durch die Gegend gelaufen und gesungen, am Ende gibt es Kinderpunsch und einen feuchten Händedruck, Ende.
Ohne

Bettina

Das ist irgendwie ein rein ostfriesisches Ding. Und da sind wir ja so der südlichste Zipfel und das geht hoch bis zur Küste. Sonst kennt man das so in der Form nicht. Ich finde es nur so schade, dass die gelernten Lieder so ein Einheitsbrei geworden sind, wo es so viele so schöne Martini-Lieder gibt  :-\

@Martina: Ist das auch Ostfriesland? Oder zieht das doch weitere Kreise. Bisher hieß es von jedem Ostfriesland.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Zisis Großeltern wohnen aber nicht in Ostfriesland, nicht mal in der Nähe von. Immerhin wohnen sie in Niedersachsen.  :)
Ohne

Bettina

Deshalb hab ich ja gefragt  ;). Hat sich wohl überschnitten.

Das find ich jetzt wieder interessant .... komisch, hier sagt immer jeder, dass es das nur in Ostfriesland gibt  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#62
Das ist hier zB auch anders als bei Bettina. Hier singt man nur ein Lied und das ist auch immer *Martinus Luther* Wir singen manchmal in den Geschäften und manchmal in der Siedlung hinter der Videothek, da wir ja keine direkten Nachbarn haben außer das ältere Ehepaar neben uns und die Kleinfamilie drüber.

In WST und OL kennt man das nicht. Aber scheinbar kennt man das bei Zisis Großeltern auch, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich kenne es wirklich auch nur von hier.

Martina

Oh sehe dein editiertes auch erst jetzt.  ;D Sie wohnen in Schaumburg, zwischen Bad Nenndorf und Stadthagen (grob gesagt). Aber halt wirklich ein kleines Dorf, keine Ahnung wie die Dörfer drum herum das machen.
Ohne

♥Anja+Lukas+Nele♥

Martini.....man ich dachte immer die ganze Zeit Ihr geht einen trinken  :o ;D.....also Martins Tag  ;).Den habe ich als Kind geliebt  ;D...mein Großer will auch los,nur ich glaube die Schwester mag er nicht mitnehmen  :-\.

bei uns kommt einfach keine ruhe rein.....erst denkt man es geht bergauf...schwupps und wieder ein tieferfall  :-[

Mondlaus-hoffe sehr das es Dir bald wieder besser geht !!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Nipa

Also bei uns wird St. Martin gefeiert und das jedes Jahr am 11.11.
Die Kindergärten machen das immer so 1 - 2 tage davor/danach...

Bettina

@Nipa: Es ist halt Zufall glaube ich, dass das so zusammen fällt von dem Datum her. St. Martin und mit Pferd und geteilter Mantel und so, ich glaub die Kinder hier kennen das gar nicht. Hier sind die meisten evangelisch. Aber hier haben sie auch Schwäne auf den Kirchturmspitzen  :)

@Netti: Das ist aber pure Bequemlichkeit, dass die Kinder fast nur noch Martinus Luther singen. Tradition ist das nicht. Wenn wir die Kinder machen ließen, wie sie wollten, würden sie auch nur Martinus Luther singen. Aber da wird man ja hohl in der Birne, wenn man den ganzen Abend dasselbe Lied singt und hört  s-:) :P

@Anja: Zwei verschiedene Martins eben  ;D.  ... Lass dich mal  s-druecken
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Interessant... Na bei uns ist das mit St. Martin aufm Pferd, der den Mantel teilt.
Dann gibt es Glühwein und Kinderpunsch und es werden die selbstgebackenen Martinsgänse (Hefe- oder Quarkölteig) geteilt.

Das Lied hört sich witzig an:

ZitatMit Kippkappkögels kam´wi an:(Mel.: Vom Himmel hoch, da komm ich her...)Mit Kippkappkögels kam´wi an,Elk singt, wat he man singen kann.Sünnermartensabend, dat is ´n Tied !Dor wor Ji ´n heel Bült Appels [Login or Register] um de Appels nich alleenSünd wi vanabend all to Been,Wi fieren unsen Luther hoch,De d´Papst in Rom de Kron offslog.Sing´t wi nich dütsch, denn sing´t wi platt,So god as´t geiht, elk kann sachs wat,Ok Luther sung, dat´t duchtig klung,As he noch in de Schole gung.Un nahst sung he in Glück un Not:>>Ein feste Burg ist unser Gott,Und wenn die Welt voll Teufel wär,So fürchten wir uns nicht so sehr.<<Uns Luchtjes brannen nich heel fell,Man Luthers Lucht, dat flammt noch hell,Un is´t ok düster, kolle Tied,´t schient dör de Lande, wiet un [Login or Register] völes is all unnergahn,Man Luthers Wark, dat blifft bestahn !Sünnermartensabend, Sünnermartenssang,Un de Kippkappkögels bliewen noch lang.  

Was auch immer Kippkappkögels sind...

♫ Pe ♫

Zitat von: Mondlaus am 06. November 2013, 14:44:26
Es hilft alles nichts, es wird nicht besser :'( Die Ärzte überlegen jetzt ein Medikament, das man normal bei Chemotherapie gegen Übelkeit einsetzt. Es gibt nur wenige STudien, die besagen, dass es nicht plazentagängig ist und nicht fruchtschädigend. Aber es wird oft bei Hyperemesis eingesetzt. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter :'( Bin so froh, dass mein Vater und seine Freundin hier sind.

Ich hatte bei mir im Zimmer im KH eine,die genau dieses Medikament bekommen hat,da sie sich am Tag bis zu 19x über geben hat.Wenn du Fragen hast,darfst du mich gerne ausquetschen
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Bettina

@Nipa: Das sind die Laternen  ;)

Im KiGa singen sie wenigstens ein plattdeutsches Lied. Ick loop mit mien Latern .... ich finde das sehr schön. Vandaag is wer so wied ist auch schön.

Dieses Jahr singen wir hier in der Nachbarschaft Martinus Luther und Zu Eisleben ward  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#70
Ob das Bequemlichkeit ist weiß ich nicht. Ich bin vor 10 Jahren hierher gezogen und da wurde uns das so erklärt. Wir sind dann ja auch mit den Nachbarsmädchen und deren Oma, die geborene R'rin ist losgezogen und die hat uns das so gelehrt. Daher glaub ich hier ist das schon immer, oder aber schon sehr lange so. Und die Muttis aus Samuels Klasse sagten das auch immer so, dass immer Martinus Luther gesungen wird. *schulterzuck* Wie es natürlich ganz früher mal war, das weiß ich nicht.

Ps: Hier zücken übrigens auch ganz viele die Süßigkeiten schon nach der ersten Strophe. Und sind überrascht, wenn die Kinder mehr singen (Wir singen immer das ganze Lied) Ein zweites Lied wäre hier irgendwie gar nicht angebracht. Sind halt doch wieder die 10 km Unterschied vielleicht.

MangoSine

Bettina, die Nähe der Feste ist kein Zufall. Als Herr Luther geboren wurde, nannte man sein Kinder noch häufig wie den Tagesheiligen. Und da Protestanten ja nicht so auf Heilige stehen, werden sie das Fest wohl umgemauchelt haben. Das machen Christen ja gern  S:D

Ich kannte Martini übrigens auch nicht und dachte wie Muddi ihr geht saufen  ;D

dasmuddi

#72
Zitat von: MangoSine am 06. November 2013, 20:54:51
Ich kannte Martini übrigens auch nicht und dachte wie Muddi ihr geht saufen  ;D



ICH war das nicht mit dem Gedanken ans Saufen das möchte ich mal klarstellen  S:D  ;D.

Nipa

Klingt sehr logisch Frau MangoSine  ;D

MangoSine

#74
Dann hat das mein müdes Hirn nur reininterpretiert,  Frau Muddi  ;)

Edit: hab de Fehler gefunden  s-:)