Anstreicher / Tapezierer / Lackierer

Begonnen von Honey, 03. Juli 2014, 19:47:13

« vorheriges - nächstes »

Honey

Einfach mal grob: Mit welchen Kosten rechnet man da in Deutschland? Danke.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Da stellen sich soooo viele Fragen:

Wie viel m² Wandfläche müssen tapeziert und gestrichen werden?
Handelt es sich um einen normalen Anstrich oder extra Wünsche wie farbig, Latexfarbe, Muster, ...?
Was muss lackiert werden? Fenster, Türen, Fussleisten, Türrahmen, Heizungen?

Ich würde 2 - 5 Firmen (je nach Zeit und Lust und finanzieller Lage ;D) durch das Haus gehen lassen und mir verschiedene Kostenvoranschläge machen lassen.

Honey

Ja, klar, es gibt Unterschiede.
Mich interessiert einfach nur mal so, mit was man da so rechnen könnte.
So ungefähr:
Mein Kumpel Axel Meier hat beim Maler Huber damals für seine Luxustapete x€ für den m2 bezahlt.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schnakchen

Hallo,

wir sind grad umgezogen und haben uns über my-hammer Angebote machen lassen. Die Preise lagen in etwa bei:

2 Euro / qm für Böden abdecken und abkleben inkl. Material
5 Euro / qm für farbigen Anstrich inkl. Grundierung mit Dispersionsfarbe

Der Maler geht natürlich von qm Wandfläche aus, unsere Angebote beliefen sich für 275 qm Wandfläche streichen inklusive Abdecken und Farbe auf 1.750 Euro. Das war der Grund, warum wir dann die vier Räume selbst gestrichen haben :)

Ein anderes Angebot bezog sich auf Weißeln unserer vorher bunten Wohnung mit Silikatfarbe. Hier machten uns die Maler dann doch Preise je Bodenquadratmeter und kamen inkl. Material und allem auf 1.500 - 2.000 Euro für eine 125 qm Wohnung.

Die Preise sind von Malern, die in der Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer sind.

Hilft euch das weiter?

lg!

Kiara

Da wir gerade am renovieren sind habe ich hier für verschiedene Räume Kostenvoranschläge hier.

z.B. unser Schlafzimmer:
Der Raum ist 3,80 x 4,20 groß. Es soll die Decke tapeziert und anschließend gestrichen werden und die Wände werden tapeziert. Gesamtkosten: 1275,65€, darin enthalten sind 211€ für Tapete. Das Angebot ist von einem Malerfachbetrieb.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

LILA

keine Ahnung was man dafür rechnen muss. Ich hab das in unserem Haus alles selbst gemacht (tapeziert, gestrichen).  :)

zuz

Wie professionell soll es denn sein? Hier suchen dauernd Leute genau solche Jobs, über Kleinanzeigen oder einfach über Zettel im Supermarkt. Die nehmen vielleicht 10 Euro die Stunde. Je nach Zimmergröße würde ich so 4-8 Stunden pro Zimmer rechnen, also 40 bis 80 Euro. Plus Farbe/sonstige Materialien.

Kiara

Ich hab es früher auch selber gemacht, aber diesmal ist es mir zeitlich nicht möglich und es sind auch zwei Etagen die relativ zeitnah tapeziert werden müssen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Honey

Schnakchen & Kiara, vielen vielen Dank, das hilft!  :D

Zuz, mmmmm *nachdenk*


Lila, bisher haben wir auch immer alles selbst gemacht und dazu kommt, mein Mann kann all das sehr gut. Ich mache es gerne. Aaaaaaaaaaaaber, es ist etwas ungewiss, wie die letzte Zeit an seinem jetzigen Arbeitsort gestaltet sein wird - eigentlich sollte genug Freiraum sein, um sich voll & ganz in unser Zuhause zu stürzen, aber sein Chief kann sich nur sehr schwer von ihm trennen und wünscht sich noch dies und noch jenes mit ihm zu erledigen. Alleine kann ich es nicht gut schaffen, alleine wegen der Fahrerei, während die Kinder noch bis Ende des Monats am alten Wohnort in Schule, Kindergarten etc. eingebunden sind.



Mal sehen. Eigentlich freuen wir uns ja darauf, es selbst zu machen. Dort zu übernachten, mit Schlafsäcken auf Luftmatratzen und nur dem Nötigsten und Tage dort zu verbringen, wo nichts weiter passiert als unsere Renovierungstraeume wahr werden zu lassen und die neue Gegend zu erkunden.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

zuz

Naja, wenn Ihr das selbst gern macht, dann macht es doch und holt Euch noch jemanden dazu, der Euch für ein bisschen Geld hilft. Dann seid Ihr nicht unter Druck, wenn bei Euch die Zeit knapp wird.

kroete

Hallo,
also, da ich ja den ganzen Tag nichts anderes mache ;)
als allererstes: erfrage niemals nie Preise am Telefon, das stößt sehr schnell auf Ablehnung. Zudem bist Du nicht auf der sicheren Seite. Ihr solltet Euch von einem qualifiziertem Malerbetrieb ein Angebot machen lassen. Dann Preis abdecken, sowie Briefkopf vom Maler und bei versch. anderen Malerunternehmen nachfragen. Dann habt ihr 1. die Sicherheit, das alles identisch angegeben wird, weil alleine von der Qualität der Farben, sowie Gestaltung der einzelnen Positionen enorme Differenzen sein können.
Beispiel: ein Maler bietet Wandanstrich mit Dispersionsfarbe weiß an
der nächste rechnet da aber direkt die Vorarbeiten mit rein, liegt daher preislich bei der Pos. direkt viel höher, verstehst Du was ich meine??
Vorteil außerdem, wenn ein Maler vor Ort Angebot erstellt: er sieht direkt den Untergrund, muß ganzflächig gespachtelt werden oder reichen kleine Spachtelarbeiten. Sind die Decken nur gestrichen, evt. alte Leimfarbe? Das sind alles Faktoren, weswegen es sinniger wäre, nicht das im nachhinein die dicke Rechnung kommt.
Es wird enorme Preisunterschiede alleine unter qualifiziertem Betrieben geben.

Mondlaus

Für eine 55qm Wohnung (Bad schon rausgerechnet), in der zwei Zimmer, Küche und Flur gestrichen werden mussten, haben wir ca. 450 Euro bezahlt bei einem Meisterbetrieb. Decken wurden auch gestrichen. Die Wände waren sehr hoch, da Altbau. Die qm für die Wände weiß ich leider nicht mehr. Es wurde nicht nach STunden, sondern nach Fläche berechnet. Bevor gestrichen wurde, ist der Betrieb (als einziger) ins Haus gekommen, hat mit einem Lasergerät genau gemessen und dementsprechend das Angebot gemacht. Dieses war unverbindlich.

Ich hatte über MyHammer ausgeschrieben, habe aber nur Angebote von Meisterbetrieben berücksichtig. Die Angebote  ginge so von 400-600.  Es gab auch Handwerker, die unter "Inneneinrichtier" oder "Tapezierer" standen, und damit wohl keine Ausbildung als Maler hatten. Die waren dann entsprechend billiger.

Die Region ist aber eine der teuersten Deutschlands, also ich denke, bei euch könntet ihr vergleichbares noch einmal billiger bekommen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Kiara

@Mondlaus: 450€ für  eine 55qm Wohnung finde ich einen guten Preis, ich hab vor sieben Jahren als ich mit unserer großen hochschwanger war für zwei Wände schon 350€ bezahlt :-(. Und da war wirklich nur das tapezieren der beiden Wände sonst nichts. Ich war kurz davor es selber zu machen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Honey

Vielen, vielen Dank - ihr seid spitze, das hilft uns echt weiter.  :)

Heute Morgen hatte ich eine Adresse bereit, ein gut klingender Betrieb aus der neuen Nachbarschaft. Beinahe war ich bereits einen Termin am vereinbaren.

Dann waren wir stundenlang einen Baumarkt durchstöbern und überlegen nun wieder, es doch selbst zu tun.  ;D

Ja, wir wissen... Uns kann man nicht wirklich helfen.  :P

Aber ich freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Kiara

,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Honey

Mal sehen, ich weiß es noch nicht, vielleicht.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bri Tta

Wir haben für 200qm Wandfläche inclusive Material 2400 Euro bezahlt. Es wurde tapeziert und gestrichen. (Ohne Decken)
Wurde von einem selbstständigen Malermeister gemacht. Allerdings haben wir gute Vergünstigung bekommen, da er abends und Wochenende in die Wohnung konnte und keinen Zeitdruck hatte.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)