Anschläge in Paris

Begonnen von Glucke1975, 14. November 2015, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

ѕтιηє

so grausem und beklemmend  :-[ :'( :-[

und nächstes Jahr ist die Fußball EM in Frankreich  :-\ :(

D@nce

Ich bin einfach nur sprachlos... und es macht mir ehrlich Angst...

Pedi

Wie erklärt ihr das den Kindern? Wir müssen das auch machen, denn in der Schule werden das bestimmt einige wissen und darüber sprechen. Ich möchte aber K nicht so einer Situation aussetzen ohne das er vorbreitet ist :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

ѕтιηє

Zitat von: Pedi am 14. November 2015, 13:18:07
Wie erklärt ihr das den Kindern? Wir müssen das auch machen, denn in der Schule werden das bestimmt einige wissen und darüber sprechen. Ich möchte aber K nicht so einer Situation aussetzen ohne das er vorbreitet ist :-[

das würde mich auch interessieren...
ich hab bisher nix gesagt... er hat auch nicht gefragt, hat uns aber sicher schon reden hören...

guest4811

Der Große hat grad bei FB ein Bild gesehen. Ein bißchen hab ich ihm erklärt, heut abend werden wir mal Logo schauen, die erklären das sicherlich besser.

guest4324

Unsere Beiden haben es direkt heute morgen beim Aufstehen mitbekommen. Ich hatte nämlich Nachtdienst, hab alles im TV und Internet mitverfolgt, nebenher versucht ordentlich meine Arbeit zu machen aber heute morgen hat mir das dermaßen auf der Seele gebrannt, dass ich einfach alles direkt meinem Mann erzählen musste.  Die Beiden sind ja mit 3 und 5 noch ziemlich klein. Nachgefragt hat nur die Große und ihr haben wir es so erklärt wie es ist: Dass Menschen in Paris Bomben gezündet haben und andere Menschen erschossen haben.  :-[

Fliegenpilz

Auf Logo habe ich schon einige Male gehofft bei verschiedenen Themen und dann wurden Themen in 32 Sekunden abgehandelt :-\ - daher schauen wir es nicht mehr, wenn wir versuchen den Kindern etwas von Grund auf näher zu bringen.

Wie genau wir es anpacken später weiß ich noch nicht, es ist ja ein sehr tiefes und umfassendes Thema. Politik, IS, Krieg, Geld, Tote, Bomben, ... alleine schon die IS zu erklären. Wir werden es so kindgerecht wie möglich versuchen mit den wichtigsten Eckpunkten ohne sie bis ins tiefste zu erschüttern und Ängste zu schüren :-\

guest1707

Meine Mittlere hat es sehr trefend formuliert. Mama was sind das nur für dumme Menschen die so etwas machen. Einfach nur dämlich.
Ich musste meine Große heute morgen schon informieren, da sie heute Schule hatte. Sie haben nun beide schon Nachrichten geschaut und nun beantworte ich erstmal nur Fragen nach Wunsch.

Tini

Mein Freund hat heute morgen NTV angeschaltet und so hat es die Große mitbekommen.  Da wir ja in Grenznähe zu Frankreich wohnen - Paris ist für uns näher als viele deutsche Städte - und ihre Schule eine Partnerschule in Frankreich hat, wird das am Montag sicherlich thematisiert.

Ihre erste Reaktion heute morgen war  "Mama, kommen die Terroristen auch hierher?" Es wird sicherlich am Wochenende noch Thema sein  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Nipa

Wir nehmen Logo heute Abend auf und schauen es morgen, damit wir genug Zeit zum drüber reden und verarbeiten haben.
Abends fände ich unpassend damit anzufangen, die Kinder sollen nicht im Bett grübeln.

Schrecklich. Und es macht Angst. Wie wird sich die Zukunft in Europa wandeln? Wird Terror und die Angst davor "normal" werden?

hallihallo

Meint ihr, das Kinder darüber so sehr nachgrübeln? Ich habe es auch kurz erklärt. Wirklich realisieren kann sie es mit 5 Jahren Gottseidank ja nicht.
Eine lapidar daher gesagte Aussage vom  Papa heute beim installieren der Steckdose hat sie viel mehr erschüttert  :o

Conni Faire

Bin nicht sprachlos und auch nicht geschockt. Bin einfach nur leer.

Erklärt Ihr Euren Kindern auch, welche   Rolle der Glaube in diesem dreckigen Duell spielt ?

Nipa

Mein 8jähriger macht sich da sicher Gedanken...

Tja Conni, sehr gute Frage. Denn spielt der Glauben wirklich die entscheidende Frage?
Geht es wirklich noch darum?

guest4324

Zitat von: Conni Faire am 14. November 2015, 18:45:23
Erklärt Ihr Euren Kindern auch, welche   Rolle der Glaube in diesem dreckigen Duell spielt ?

Weißt Du, wenn ich nur wüsste, welche Rolle der Glaube spielt, dann würde ich es liebend gerne erklären. Aber ich habe ein generelles Verständnisproblem.
Und ich verstehe das ganze verquere Handeln von uns Menschen nicht. In vielen Belangen.

Das einzige was ich mehr und mehr verstehe ist, dass wir Menschen diesen Planeten offensichtlich wirklich nicht verdient haben.  :'(

Meph

Hier war eine der ersten Fragen auch: Mama, ist der Krieg jetzt zu uns gekommen?

Ich habe es versucht zu erklären, dass es die Menschen aus dem krieg sind, die angst und schrecken verbreiten wollen. die vor denen so viele Menschen auch flüchten und nun eben einige etwas sehr schlimmes in Paris getan haben. Ragna denkt, dadurch, dass diese terroristen tot sind, wird es jetzt keinen terror mehr geben.... ich mochte ihr diesen Gedanken aber auch nicht zerstören  :-[
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Zitat von: hallihallo am 14. November 2015, 18:22:18
Meint ihr, das Kinder darüber so sehr nachgrübeln? Ich habe es auch kurz erklärt. Wirklich realisieren kann sie es mit 5 Jahren Gottseidank ja nicht.
Eine lapidar daher gesagte Aussage vom  Papa heute beim installieren der Steckdose hat sie viel mehr erschüttert  :o

Zwichen 5 und 7 oder 8 liegt aber noch mal ein großer Entwicklungsunterschied. Je Älter sie werden, desto mehr werden sie Sachen hinterfragen.

Ich werde die Religionsfrage mit einfließen lassen. Aber nicht mehr heute, erst morgen. Sonst liegt K die halbe Nacht wach im Bett
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Ich will ehrlich gesagt über all dies am liebsten weder nachdenken noch sprechen...es bedrückt mich zutiefst. Ein Anschlag auf ganz normale Menschen, an ganz normalen Orten...nichts Spektakuläres... Ein feiges Attentat gegen unsere Freiheit und unseren Lebensstil.... Ein weiteres Attentat, das Angst streut und Menschen entzweit, indem es Hass und Misstrauen sät. Ja, am liebsten würde ich nicht drüber nachdenken, aber ich fürchte solche Anschläge werden uns noch viele Jahre begleiten....
Mir macht es grad große Angst,  dass sich unsere Welt, unsere Freiheit, unser Lebensstil ...alles ändern können und vielleicht werden..oder zumindest auf einem harten Prüfstand stehen....
Wird uns diese Angst nun immer begleiten? Bei jeden Konzert und Theaterbesucht, im Restaurant, beim Fussball.....
Ich bin niemand der zu Panik neigt, aber diese Entwicklung weltweit macht mir entsetzliche Angst.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

....und das schlimme ist, dass genau DAS ja das Ziel solcher Anschläge ist...genau dieses GEfühl der Angst zu verbreiten, welches ich gerade empfinde.... Und ich kann nicht mal sagen: Wir müssen uns erheben und dagegen angehen.... WIE? Es ist ja nichts greifbares .... Einfach nur "weiterleben" und kene Angst zeigen mag zwar gehen, aber es wird so etwas sicher nicht verhindern und die Terroristen wohl mit Sicherheit nicht beeindrucken  :-X
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Glucke1975

Zitat von: Pedi am 14. November 2015, 19:31:31
Ich werde die Religionsfrage mit einfließen lassen.

Wir haben es heute Morgen angesprochen, nachdem es auf NTV und im Radio lief.
Wir haben auch die Religionsfrage mit einfließen lassen.
Meine Kinder sind allerdings auch schon 7 und 10, und ich denke, da kann man mit ihnen schon anders reden, als wären sie 3 und 5.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Meine Kinder sind fast 9 und 11. Wir haben eben LOGO geguckt, und gleich danach die Tagesschau. Die Kleine äußerte kurz Ängste, ob die Terroristen auch nach Berlin kommen. Tja, was soll ich ihr sagen? Es kann jederzeit überall alles hochgehen.

Das ist mir jetzt wieder klargeworden, und es macht auch mir Angst.

Wir haben dann eine Weile drüber geredet, jetzt schauen sie Galileo und essen Chips und sind entspannt.

Ich denke nicht, dass sie schlaflose Nächte haben werden. Ich bin hier als Ansprechpartner für Fragen. Und welche Konsequenzen das auf uns alle haben wird, Sicherheit, Flüchtlinge, Xenophobie - das werden wir abwarten müssen.


Pedi

Zitat von: Glucke1975 am 14. November 2015, 20:19:55

Wir haben es heute Morgen angesprochen, nachdem es auf NTV und im Radio lief.
Wir haben auch die Religionsfrage mit einfließen lassen.
Meine Kinder sind allerdings auch schon 7 und 10, und ich denke, da kann man mit ihnen schon anders reden, als wären sie 3 und 5.

Also ich bin ehrlich... J mit seinen drei Jahren wird davon noch nichts erfahren. Nur wenn er Fragen dazu stellen sollte, weil er es irgendwo doch gehört hat (Kiga wäre ja möglich). :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Hubs

Ich hab mit dem großen heute ausführlich dtüber gesprochen.  Wir haben erst beim gemeinsamen Frühstück heute morgen durch das Radio mitbekommen was passiert ist. Und wir haben lange über die Anschläge in Paris und auch vergangene Anschläge gesprochen.  Er bekommt es ja eh mit und dann ist es mir sehr wichtig dass wir drüber reden, er nachfragen kann, wenn er etwas nicht versteht und wir über Ängste sprechen können.  Besser ausführlich und verständlich drüber reden,  als dass er über Rafio oder Gesprächsfetzen etwas aufschnappt und sich selbst nen Reim daraus macht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

scarlet_rose

Wir haben und erst einmal dagegen entschieden, mit Liam zu sprechen. In der Schule wird Politik überhaupt nicht zum Thema gemacht. Eigentlich rede ich mit Liam immer über so etwas. Nur, da wir am Montag nach Paris fliegen, ist das kein guter Zeitpunkt. Liam würde vor Angst durchdrehen  :-[ tut er so schon, wenn er das jetzt mitbekommt, würde es noch schlimmer  :-[

Ich weiß nicht, was da jetzt der richtige Weg wäre.
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

#48
Wenn Ihr Montag fliegt, ist Behutsamkeit und eher Weghalten wohl die richtige Entscheidung. Nur muss er wissen, dass etwas passiert ist. Das wird Montag nicht anders sein, eher noch intensiver.

Ich weiss ja nicht, wie reiseerfahren er ist, was Ihr ihm sagen/weismachen könnt.
Wie oft er geflogen ist. Ob er Änderungen diesbezüglich wahrnehmen kann. Es wird sicher intensivere Überprüfungen geben, auf dem Land- wie Luftweg. Und keiner kann voraussehen, wie die Stimmung sich dort vor Ort darstellt und überträgt.

Ihr seid sicher für ihn da und könnt das dann anlassakut bewältigen und auch ansatzweise erklären.

Ich fand LOGO leider sehr bescheiden. Was für ein Zielpublikum ist das, 4-8-Jährige?  Sehr Southparkmässig, nach erstem Sehen ffür mich echt übel, wir schauen das halt nie, sondern Heute oder Tagesschau. Angesichts der massiven Geschehnsse dachte ich, mach halt mal Kika-Programm. Sicher softer.

Aber - ach.

:-*


Cloedje

Oh man. Ganz schlimm. Wir sind ja mittendrin. Alles steht Kopf. Ausnahmezustand und schließende Grenzen. Wer François Hollande heute Nacht in seiner Ansprache gesehen hat der weiss auch wie sich hier alles anfühlt. Ohne Worte,leer, nur mit einer Antwort :es muss weitergehen irgendwie. Für unsere Kinder und eine bessere Welt. Seit Stunden verfolge ich über Facebook wie sehr diese schlimmen Ereignisse schob wieder vom rechten Rand ausgeschlachtet werden. Marine Le Pen muss schon gar nichts mehr tun, sie hat jahrelang so gut an  den Ängsten der Menschen gefeilt, dass diese ihr nun in Scharen hinterher laufen. Ich bin einfach nur entsetzt über diese Entwicklung. Wir haben mit Theo darüber gesprochen. Haubtbestandteil dieser Diskussion War der Satz : Terrorismus kennt keine Religion.