ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: anina77 am 10. Januar 2013, 10:45:17

Titel: Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: anina77 am 10. Januar 2013, 10:45:17
Hallo zusammen,

mein Sohn (4) hat einen Spielkameraden, mit dem er sich sehr gut versteht. Auch die Eltern sind sehr nett und wenn wir uns zufällig treffen, quatschen wir auch gerne miteinander  :)

Ab und an wollen die Jungs nun auch nachmittags miteinander spielen. Absolut ok, können sie gerne tun.

Nun aber mein "Problem":
Ok, ich gebe zu, dass ich in Sachen putzen, aufräumen etc. ziemlich penibel bin  s-:). Ich habe aber kein Problem damit, wenn es bei anderen nicht so aufgeräumt ist (jeder muss sich ja bei sich selbst wohlfühlen).
Aber ich gehe sehr ungerne wohin, wo es für mich schon eher schmutzig oder schmuddelig ist. Aber eben bei dieser Familie ist es nun genau so. Es steht nachmittags noch das Mittagessen auf dem Tisch, auf dem Tisch kleben noch die Essensreste, der Boden ist nicht unbedingt gesaugt oder gewischt (die Socken sind nach 2h spielen dunkelgrau), die Toilette ist na ja sagen wir eher unappetitlich ...

Kurz und gut, meinen Sohn stört das nicht. Aber mich irgendwie schon. Alleine die Vorstellung, dass er sich dort auf die Toilette setzt ....  :P

Wie macht ihr das? Würdet ihr eure Kinder trotzdem dorthin gehen lassen? Bisher habe ich zwar öfter versucht, die beiden Jungs zu fragen ob sie nicht bei uns spielen wollen, aber wenn sie nicht wollten, durfte er natürlich hingehen...

LG
Anina

P.S.: Oder spinne ich total?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Schildi am 10. Januar 2013, 10:52:21
Ich finde es nicht schlimm.
Nicht alle Menschen haben die Zeit sofort und regelmäßig zu putzen. Oder es ist ihnen nicht so wichtig.
Wichtig ist doch, dass die Leute nett sind, gut mit den Kindern umgehen und sich dein Sohn dort wohl fühlt.

Ich würde gar nicht darüber nachdenken mein Kind dort nicht spielen zu lassen.


Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Sweety am 10. Januar 2013, 10:53:26
Mir geht's wie Schildi. Mag aber daran liegen, dass ich selber weit davon entfernt bin, von jemandem pingelig genannt zu werden ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: kd74 am 10. Januar 2013, 10:54:14
ich habe auch so eine freundin. dort sind ähnliche verhältnisse wie du sie beschreibst.
wir haben kein problem damit es kann ja nicht jeder mein sauberkeitsverständnis haben.

jeder so wie er mag. für mich zählen die inneren werte. ich könnte zu jeder tag und nachtzeit dorthin, das zählt. die kids haben spass zusammen, meine ohnehin weil es da katzen gibt die fast alles dürfen. das ist jedesmal spannend.

die klamotten kommen in die wäsche und gut ist.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2013, 10:58:00
Ich schließe mich hier einfach mal an.

Mit dem Zusatz,dass es natürlich auch darauf ankommt, wie sehr es bei den Anderen aussieht. Schimmelt in der Küche das restliche Essen von vor 2 Wochen und im WC staut sich der Kot sähe das natürlich anders aus  ;D

Aber so ansich fände ich es nicht schlimm.

Was befürchtest du denn,wenn dein Sohn dort spielt?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 10. Januar 2013, 10:59:30
Na ja das mit dem Mittagessen nachmittags und dem damit einhergehenden nicht gewischten Tisch und Boden könnte mir auch durchaus passieren  8)

Nein, ich hätte keine Bedenken, mein Kind da hingehen zu lassen  :)
Nicht falsch verstehen, ich mags auch lieber sauber und aufgeräumt  :P, aber manchmal komm ich einfach nicht hinterher und denk mir dann auch, was jemand denken würde, der jetzt gerade reinkommt.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden
Beitrag von: Meph am 10. Januar 2013, 11:09:47
ich sags euch- unser Flur sieht immer aus! Katastrophe.
In der Regel bewegen sich zwischen 8 und 15 leute täglich dadurch- matschsachen werden reingetragen, matschsachen werden rausgetragen, die post kommt und Pakete stehen rum, wäsche die nach oben muss steht auf der treppe... tausend paar schuhe... tausend jacken- und das obwohl wir schon 2 Garderoben haben.

die anderen räume sind halbwegs manierlich, ausser viel Kinderspielzeug, was hier immer rumfliegt  ;D

aber den ersten eindruck hinterlässt der Flur  :P und den räum ich täglich auf!
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 11:11:07
Darf ich das sagen - du stellst dich an.  ;D :-*

Mein Kind dürfte dort auch spielen.

Es gibt auch Leute, wo mein Kind nicht hin darf, aber dann hat das schlimmere Gründe als nicht so ordentlich oder etwas schmuddelig.
ZitatSchimmelt in der Küche das restliche Essen von vor 2 Wochen und im WC staut sich der Kot sähe das natürlich anders aus 
Das unterschreibe ich so.  :)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Glucke1975 am 10. Januar 2013, 11:15:19
Ich unterschreibe dann der Einfachheit halber einfach mal bei meinen Vorgängern. ;)

Und nur zur Info: bei mir darf man auch nur mit vorheriger, langfristiger Ankündigung erscheinen, weil man sonst im Chaos landet. ;) :P
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 11:34:00
Ich find zwar nicht daß Du total spinnst, aber ich finds arg übertrieben.

Ich mags auch gern sauber, ich hasse Unordnung, und ich halte meine Kinder keinenfalls steril, aber eine gewisse Grundsauberkeit erwarte ich schon (z.B. Händewaschen beim nach Hause kommen von schule und Kiga, und/oder vorm Essen, nachm Klo etc.

Aber bei uns ist auch nicht jeden Tag gesaugt oder gewischt, und gerade beim momentanen Matschwetter siehts dann halt auch echt mal dreckig aus. Ich bin berufstätig, habe zwei Kinder, einen Hund, ein großes Haus und Garten, meine Kinder gehen ausserhalb zur Schule und KiGa, die Freundschaften wohnen weit verstreut sprich wir sind ständig unterwegs, wann soll ich da ständig das Haus so putzen daß man keinen Dreck sieht? Krieg ich nicht hin, so gerne ich es auch hätte.

Ich sauge alle paar Tage, wischen je nach Bedarf einmal in der Woche. Klo und Waschbecken etc putze ich natürlich nach Bedarf aber auch da kann es mal vorkommen daß ich es zwei drei Tage mal nicht geschafft habe und einer der Kinder mal Spuren hinterlassen hat. Ich komme auch morgens nicht immer dazu noch den Frühstückstisch ordentlich abzuräumen, und Schock, es liegen auch Abends manchmal noch ein paar Frühstückskrümel oder ein kleiner Joghurtklecks aufm Tisch. Wenn mein Hund mit Matschpfoten vom Spaziergang kommt, dann ist der Fußboden auch nicht immer pikobello. Aber generell sind wir kein dreckiger und auch kein überaus unordentlicher Haushalt. Halt normaler Durchschnitt, würd ich sagen. Und würde dann jemand die Nase rümpfen weil die weißen Socken dank Matschwetter nach 2 Stunden spielen nicht mehr ganz sauber sind, oder weil in der Toilette eine Spur von meiner Tochter zu sehen war und ein paar Krümel auf dem Tisch.... dann dürfen die Leute ihr Problem gerne mit nach Hause nehmen und dort lassen - denn mein Problem ist das dann bestimmt nicht :)

Was mich auch stören würde, ist wenn eine Toilette wirklich zugekotet ist, überall pinkelflecken, das Waschbecken deutlich dreckig, das Handtuch schwarz, der Fußboden klebrig und wirklich deutlich dreckig, und in der Küche das alte Geschirr am schimmeln wäre und man keinen freien Platz mehr sehen kann vor lauter benutztem Geschirr ... DANN würd ich mich auch etwas unwohl fühlen. Würd mein Kind aber trotzdem hinlassen, ihr eintrichtern sich vom Essen dort die Hände zu waschen und nach dem Klo, und würde sie Abends kurz in die Wanne stecken (was wir eh meistens tun). Wenn die Leute sonst absolut ok sind, wär das für mich dann ne kleine Überwindung, aber die Freundschaft verbieten würd ich nicht. Nur vielleicht das andere Kind dann öfter mal zu uns einladen.

Aber so wie Du es beschreibst klingt es für mich jetzt nicht ekelig und gesundheitsgefährdend sondern allemals vielleicht ein bissel unhygienisch. Bissel Dreck ist gesund - sterile Haushalte sind viel ungesünder. :)

Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Cecalein am 10. Januar 2013, 11:34:41
.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dasmuddi am 10. Januar 2013, 11:37:51
Zitat von: brittchen am 10. Januar 2013, 11:15:19
Ich unterschreibe dann der Einfachheit halber einfach mal bei meinen Vorgängern. ;)

Und nur zur Info: bei mir darf man auch nur mit vorheriger, langfristiger Ankündigung erscheinen, weil man sonst im Chaos landet. ;) :P

Deswegen warste mir schon immer sympatisch

Ich schliesse mich einfach mal an
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: knuffi01 am 10. Januar 2013, 11:45:31
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Bei uns muss man sich auch vorher ankündigen wenn jemand kommt. Ich komme einfach nicht zum aufräumen wenn der kleine um mich rum wuselt. Ich räume dann immer abends auf aber da kommt ja kein Besuch.  :P
Da wäre es immer ordentlich  ;D

Ich würde mein Kind auch zu anderen Kindern gehen lassen solang es nicht dort stinkt und einfach ekelig ist.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Geunevive am 10. Januar 2013, 11:47:23
ich würde mein kind auch hingehen lassen. aber auch bei uns ist es nicht penibel sauber. es ist eine grundordnung und hygiene da, aber ich bin nicht dazu geboren den ganzen tag zu putzen.
da fällt mir ein netter spruch ein den meine mama mir neulich erzählt hat. es ging auch um das thema sauberkeit und den typischen spruch "es ist so sauber, da kann man vom boden essen". meine mama hat daraufhin wohl nur erwidert: "bei mir muss keiner vom boden essen, ich hab teller!"  ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 10. Januar 2013, 11:47:54
Zitat von: ʏαмι am 10. Januar 2013, 11:34:41
Jein. Wenn es nur unaufgeräumt is, ist es mir egal. Wenn es dreckig ist, darf er nicht. Und ich geh da auch nicht Kaffee trinken.  :P

Das unterschreibe ich mal so...unaufgeräumt ist es hier auch mal, mittlerweile geht es da der Lütte jetzt mehr im Kizi spielt und nicht mehr das Wohnzimmer dazu missbraucht. ;D

Aber schmuddelig finde ich nicht gut, mal im Flur wie Meph schreibt, meine ich nicht. Aber ich finde Mittagessen was nachmittags noch auf dem Tisch steht, fraglich...die 2 Minuten den Tisch abzuräumen hat man, sorry. Wenn denn das dreckige Geschirr nachmittags noch im Abwasch steht ist das natürlich kein Problem...sollte natürlich nicht Tage darin lagern.

Dreckige Toilette geht für mich nicht. Vor allem, wenn du, wie du schreibst, Angst hättest darauf Platz zu nehmen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 10. Januar 2013, 11:50:56
Zitat von: Geunevive am 10. Januar 2013, 11:47:23

da fällt mir ein netter spruch ein den meine mama mir neulich erzählt hat. es ging auch um das thema sauberkeit und den typischen spruch "es ist so sauber, da kann man vom boden essen". meine mama hat daraufhin wohl nur erwidert: "bei mir muss keiner vom boden essen, ich hab teller!"  ;)

Und irgendein Comedian sagte mal: "Bei mir kann man vom Fußboden essen, denn da liegt genügend rum"  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2013, 11:52:19
Zitat von: Solar. E am 10. Januar 2013, 11:50:56
Zitat von: Geunevive am 10. Januar 2013, 11:47:23

da fällt mir ein netter spruch ein den meine mama mir neulich erzählt hat. es ging auch um das thema sauberkeit und den typischen spruch "es ist so sauber, da kann man vom boden essen". meine mama hat daraufhin wohl nur erwidert: "bei mir muss keiner vom boden essen, ich hab teller!"  ;)

Und irgendein Comedian sagte mal: "Bei mir kann man vom Fußboden essen, denn da liegt genügend rum"  ;D

;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 12:19:14
das mit dem tisch kann dir bei mir auch passieren. wir essen gegen 13:30/14 uhr rum. wie oft haben meine kinder direkt danach termine, wo ich sie hinfahren muss. jared musikschule zB, da muss er um 14:15 uhr sein. ich lass dann alles stehen und liegen. wie oft muss ich samu oder meine tochter noch wohin fahren direkt halb 3 oder so. dann räum ich auch erst 15:30 uhr rum den tisch ab.  :P
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 12:25:21
Oh, was liebe ich euch für diesen Thread  :D ;D :-*.

Mir geht es wie den meisten anderen. Der einzige Grund, warum hier wirklich fast immer alle Teller sofort vom Tisch verschwinden sind die Katzen  :P s-:).

Sonst käme das wohl auch öfter vor. Aber einzelne Teller, wo ein Kind nochmal was zwischendurch oder so gefuttert hat .... ja, die stehen auch mal länger rum .....  :)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 12:28:28
Zieh dem Kind schwarze Socken an und lass es dahin zum Spielen ! S:D
Können ja nicht alle gleich sein und ihre Prioritäten auf den Haushalt legen .
Ein Kind was bei uns regelmässig kommt , da kriegt die Mutter IMMER die Krise weil er nach dem Besuch hier Hundehaare an den Klamotten hat . Wir haben aber nun mal den Hund und den sperr ich nicht weg wenn Besucherkinder kommen . Dann hat die Mutter eben Pech gehabt .
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 12:30:26
Zitat von: Janny am 10. Januar 2013, 12:28:28
Zieh dem Kind schwarze Socken an und lass es dahin zum Spielen ! S:D
Können ja nicht alle gleich sein und ihre Prioritäten auf den Haushalt legen .
Ein Kind was bei uns regelmässig kommt , da kriegt die Mutter IMMER die Krise weil er nach dem Besuch hier Hundehaare an den Klamotten hat . Wir haben aber nun mal den Hund und den sperr ich nicht weg wenn Besucherkinder kommen . Dann hat die Mutter eben Pech gehabt .

Janny das würd ich auch so sehen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 12:32:35
Hauptsache die Kinder fühlen sich wohl  :)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 12:39:33
Oben erwähntes Kind fühlt sich hier sauwohl , zieht regelmässig ganze Wochenenden bei uns ein ( natürlich mit eigener hundehaarfreier Bettwäsche :P) und freut sich einfach das er ungestört auf der Couch Chips knabbern darf , ohne das eine Furie ihm mit nem Akkusauger hinterherjagt .
Ich denke das dieses Kind sogar genau deswegen so gerne bei uns ist , weils hier nicht pingelig und steril ist
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 12:42:45
Zitat von: Janny am 10. Januar 2013, 12:39:33
natürlich mit eigener hundehaarfreier Bettwäsche

Das lohnt sich doch gar nicht, eigene Bettwäsche einzupacken  ???.

;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 12:44:17
Er hat immer alles mit . Und das wird dann auch sofort danach gewaschen *augenroll* Naja wenn sie sonst Langeweile hat .....
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: toki am 10. Januar 2013, 13:05:58
...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Januar2012 am 10. Januar 2013, 13:11:08
Hier ist es immer aufgeräumt und nahezu immer frisch gesaugt/gewischt. Mit 2 Hunden und nem Krabbelkind, bin ich da einfach pingelig. Und ich selber möchte mit Socken rumlaufen können, ohne dass daran Hundehaare kleben und sie vor Dreck stehen. Das ist aber ein Anspruch, den ich an mich habe.

ich habe eine Freundin, die sich selber als Messi, der aber keinen Müll hortet, bezeichnet. Also sie sammelt halt viel Werkzeug, Kram etc, aber es liegt kein Müll oder Schimmelzeug oder so rum. Dann hat sie 3 Hunde und Katzen und auch mit deren Haaren ist sie viel lockerer als ich. Aber es geht mir ja um den Menschen und nicht um deren Wohnung. Was ich ihr allerdings schon mal gesagt habe: Wenn ich mit Krabbelkind komme, halte ich sie entweder auf dem Arm, oder es muss bitte wenigstens ein Zimmer gesaugt sein. Das finde ich nämlich nicht schön. Ob sie aufräumt oder nicht, ist mir piepegal. Solange ich da nicht selber aufräumen muss, interessiert mich das Gekörmel anderer nicht die Bohne und ich würde mir auch keine Gedanken machen, solange da die Gesundheit meines Kindes nicht stark gefährdet ist.

@janny: Also in den Schlafzimmern haben unsere Hunde nichts verloren und bei Haaren in der Bettwäsche hörts bei mir auf. Das würd ich nicht mögen und kann daher verstehen, dass die andere Mutter Bettwäsche mitgibt. Aber so ist es doch auch super gelöst. Sie hat halt ihre Vorstellungen und gibt die Wäsche mit. Aber sie ist auch diejenige, die die Wäsche dann wäscht. Also macht sie dir null Mehraufwand und das ist doch wirklich nen guter Kompromiss für alle Seiten. Ihr könnt ja für euch viel lockerer mit dem Thema umgehen und seid glücklich damit. Aber sie hat es lieber anders und trägt aber auch dafür die Konsequenzen. Find ich besser, als wenn sie den Spielkontakt unterbinden würde im worst case.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 13:14:35
@Januar: Woher will sie denn wissen, ob und wie Haare an unserer Bettwäsche wären  s-:)? Dazu müsste sie ja entweder in unser Bett oder aber es müsste ihr jemand erzählen. Wenn jetzt die Netti hier im Thread auftaucht und sagt, dass wir in unserer Bettwäsche Katzenhaare haben, dann würde ich mich fragen, woher sie das weiß  S:D.

Und in den Kinderzimmern .... wie haltet ihr da Katzen vom Bett fern  ???? Das geht bei uns definitiv nicht  s-:)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: anina77 am 10. Januar 2013, 13:25:21
Danke für Eure Meinungen!!!

Also erstmal:
zwischen "Unordnung" und "Unsauberkeit" ist für mich schon ein riesengroßer Unterschied. Wenn Spielzeug herumfliegt, Pakete im Flur stehen, Matschklamotten herumliegen oder im Flurbereich nicht frisch gewischt ist bei Matschwetter ist das für mich auch kein Problem, sondern total ok (also nicht falsch verstehen, herumliegendes Spielzeug gibt es bei uns untertags auch; es wäre eher unnormal wenn es das bei einem 4jährigen und einer 2jährigen nicht geben würde  :))

Mir ging es wirklich um "schmutzig" und "schmuddelig". Und eben das Toilettenthema, das ist absolut ekelig finde (im Klartext: Tropfen auf der Brille, unsaubere Schüssel, so schmutziges Handtuch, dass ich zu meinem Sohn gesagt habe, dass er die Hände nicht abtrocknen soll  :P)

Aber gut, es ist eben so... Wenn mein Sohn sich so gut mit dem Jungen versteht darf er natürlich weiter dort spielen, wenn er es unbedingt möchte (und zieht eben schwarze Socken an  ;D ;D). Und abends geht es dann eben in die Badewanne ...
Mir wäre es echt lieber, es würde das Problem nicht geben, denn ich finde diese Freundschaft schön ...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: guest1707 am 10. Januar 2013, 13:30:29
Hmmm von 3 Std. spielen wird mir mein Kind keine krankheit anschleppen. :)

Ne ich würd drüber hinweg sehen und das mache ich hier auch bei einer Spielfreundin von Hannah.

Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Honigbluete am 10. Januar 2013, 13:50:06
Bei mir kann man auch vom Boden essen, eine kleine Mahlzeit kommt meist zustande  ;)
Hier ist es auch nicht immer super sauber und ich könnte mir vorstellen, dass andere das nicht so toll ansehen. Wenn z.B. meine Freundin mit Krabbelkind kommt, sauge ich vorher nochmal schnell durch. Denn meine Männer frühstücken noch, wenn ich bereits zur Arbeit gehe, daher liegen Krümel vom Frühstück hier nachmittags, wenn ich nach Hause komme, noch rum...
Grundsätzlich würde ich den Kontakt nicht unterbinden, wenn sonst alles stimmt. Zur Not kann man ja versuchen, das andere Kind öfters zu sich einzuladen...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: mausebause am 10. Januar 2013, 13:51:35
Zitat von: Honigbluete am 10. Januar 2013, 13:50:06
Bei mir kann man auch vom Boden essen, eine kleine Mahlzeit kommt meist zustande  ;)


;D ;D Ist hier ebenso!

Übrigens: dreckige Socken bekommt man hier auch - trotz täglichen saugens und mindestens einmal wöchtentlichen Putzens - ich glaube das ist normal!

Ansonsten schließe ich mich den unzähligen Vorschreiberinnen an!
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dragoness am 10. Januar 2013, 14:03:37
*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Januar2012 am 10. Januar 2013, 14:05:28
@bettina: Ich bezog mich nur auf Janny. Dort ist doch der Kontakt zwischen den Kindern enger, wenn er öfter übers Wochenende bleibt und da hat der Junge das vielleicht zu hause erzählt? Der Junge wird ja in dem Zimmer von Jannys Sohn öfter sein und dann weiß er natürlich auch, ob der Hund im Bett ist oder nicht. Nur darauf bezog ich mich.

Katzen, tja. Also ich kenne eine Familie, da dürfen die Katzen nicht in die Schlafzimmer und das klappt tatsächlich. Ansonsten haben wir zum Glück keine Katzen  S:D und ich musste mir darüber noch nie Gedanken machen. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man eine Katze davon abhält. Aber haaren Katzen denn so sehr wie Hunde? Und habt ihr dann nicht vielleicht ne Tagesdecke, damit die Katzen nicht auf der eigentlichen Decke liegen? As I said, ich habe keine Ahnung von Katzen im Haushalt.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: bella1979 am 10. Januar 2013, 14:06:10
Ich weiss nicht... wenn ich es woanders wirklich usselig finde, fühl ich mich nicht wohl.  :-\
Das würde sich bestimmt auf meine Kinder übertragen... aber bislang war ich noch nie in einer solchen Situation...  :-\
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: guest4811 am 10. Januar 2013, 14:08:54
[Login or Register]

daran musste ich grad denken.

wir sind auch nicht so ordentlich und ich wisch auch nicht ständig, hier liegen auch mal krümel auf dem boden oder das geschirr wurde nicht gleich weggeräumt. das stört mich aber ehrlich bei andern auch nicht.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 10. Januar 2013, 14:10:11
@Januar: Also davon mal ab, dass unsere Katzen eher selten in den Kinderbetten liegen würde eine Tagesdecke wohl nur dazu führen, dass sie mehr drin liegen, weil sie sich drunter wühlen würden. Oder die Kinder würden aus der Tagesdecke Höhlen bauen oder so  ;D. Ich finde halt den Gedanken abwegig, dass sich große Jungs von 10/11/12 oder älter vom "ausziehen" bis ins Bett gehen nicht mehr so bewegen, dass ein Hundehaar an sie kommen könnte. Und wenn sie dann ins Bett gehen, geht das Haar ja mit .....

Also ich rede nicht von total verfusselt und verflust, sondern einfach halt, dass da eben auch mal nen Haar dran sein kann. Da ist letzlich egal ob ein Tier viel oder wenig fusselt, haart oder sonst was, das lässt sich einfach nicht vermeiden ..... sag ich.

Und wenn ich den ganzen Tag die Kinderzimmertüren zu halten wollen würde, nur damit die Katzen nicht rein gehen ...... dann würde ich nen Vogel kriegen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dasmuddi am 10. Januar 2013, 14:13:13
Zitat von: anina77 am 10. Januar 2013, 13:25:21
Danke für Eure Meinungen!!!



Mir ging es wirklich um "schmutzig" und "schmuddelig". Und eben das Toilettenthema, das ist absolut ekelig finde (im Klartext: Tropfen auf der Brille, unsaubere Schüssel, so schmutziges Handtuch, dass ich zu meinem Sohn gesagt habe, dass er die Hände nicht abtrocknen soll  :P)



ehrlich sowas kommt hier auch vor  :-[   nicht weil ich nicht putze denn die Toilette wird jeden Tag gesäubert, aber es kommt vor.
einige der Familienmitglieder kennen sich bei uns im Bad nicht aus, ok bei monatlich wechselden Klobürsten kein Wunder  ;)
wenn die Kinder alleine aufs Klo gehen und keine Zeit haben dann kommen halt Tropfen bei uns drauf  ;)

Handtücher werden bei uns für alles genutzt, irgendwas im Zimmer ausgekippt, ok Handtuch ausn Bad, Kinder kommen von draußen rein, erstmal werden die Hände am Handtuch abgewischt und dann werden sie gewaschen und dann nochmal inkl Seife am Handtuch abgewischt.  ;D ;D ;D

deswegen mach ich immer wenn Besuch kommt, auch unangekündigt erstmal schnell den Bad-Test ob jemand diesen privaten Raum betreten kann denn ich mag mich auch nicht in so einen Bad aufhalten  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Filigrana am 10. Januar 2013, 14:16:34
Guter Spruch MammahMuh ;D

Ich würde es wohl auch eher entspannt sehen und mein Kind zum Spielen dort hin lassen.

Bei einem stehen gelassenem Teller oder einem verkrümelten, nicht gewischten Boden macht man sich doch keine Gedanken!!!!!! :-\ Bei einem verdrecktem WC kann ich das schon eher verstehen, aber trotzdem wäre das niemals ein Grund für mich meinen Sohn dort nicht spielen zu lassen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 10. Januar 2013, 14:17:04
Zitat von: Januar2012 am 10. Januar 2013, 13:11:08
Hier ist es immer aufgeräumt und nahezu immer frisch gesaugt/gewischt. Mit 2 Hunden und nem Krabbelkind, bin ich da einfach pingelig. Und ich selber möchte mit Socken rumlaufen können, ohne dass daran Hundehaare kleben und sie vor Dreck stehen. Das ist aber ein Anspruch, den ich an mich habe.


Bist Du berufstätig? Als ich noch nicht gearbeitet habe, hab ich jeden Tag gesaugt und jeden zweiten Tag gewischt. Hier war es immer aufgeräumt (ausser natürlich wenn die Kinder gerade aktuell am Spielen waren) und die Badezimmer waren immer gut geputzt, und Staubgewischt hab ich auch oft.

Dann kam der Hund, und der Beruf. Seitdem siehts anders aus.

Viele Hundehaare werden natürlich zwischendurch mal schnell weg gesaugt, und unsere Socken starren absolut nicht vor Dreck. Aber blütenweiß sind sie Abends auch nicht mehr.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 10. Januar 2013, 15:18:21
Nein in dem Bett von Len liegt der Hund nur sehr sehr selten . Allgemein ist der Hund sehr selten im Kinderzimmer ( hatten als er Welpe war Türgitter vor , das hat ihn wohl gut konditioniert )
Aber wenn das Besucher Kind im Lümmel look ( in dem er dann auch schläft) mit dem Hund abends beim TV schauen auf der Couch liegt und den Hund von oben bis unten abkuschelt , kommen auf diesem Weg auch Haare mit ins Bett .
Es ist ja nun nicht so das wir uns auch ohne Decken wärmen könnten , weil so viel Fell im Bett liegt .
Bei mir im Bett sieht das schon wieder bisschen anders aus , da hat der Hund ne eigene Decke am Fussende , weil er da wirklich jede Nacht drin schläft - darf er auch , ist ja ein Rudeltier . :P Aber in MEINEM Bett schläft ausser mir auch keiner .

Und zu dem Fussboden - wenn ich wollen würde , das hier NIE Haare liegen müsste ich mindestens dreimal am Tag saugen ! Sorry da hab ich wichtigeres zu tun .....
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Muttchen am 10. Januar 2013, 15:27:27
Bei uns herrscht immer eine Grundordnung - man sollte nur nicht immer so genau hinsehen.  S:D

Also Mattis dürfte da spielen - ich hätte da keine Probleme mit. Er soll da ja nicht einziehen sondern nur spielen.  ;)

Was die Toiletten angeht - ich war noch bei keinem Spielbesuch auf der Toilette weil ich meinen Sohn da ja nur abliefere aber ich gehe einfach immer davon aus, dass es wohl halbwegs sauber ist. Tja und wenn nicht kann ich es in dem Moment dann auch nicht ändern.


Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 10. Januar 2013, 16:30:35
Zitat von: Janny am 10. Januar 2013, 15:18:21

Es ist ja nun nicht so das wir uns auch ohne Decken wärmen könnten , weil so viel Fell im Bett liegt .


;D ;D ;D

Ich hatte früher auch einen Hund mit viel, viel Fell und der hat sogar ab und an bei mir im Bett geschlafen und ich kann mich nicht erinnern vollgehaart gewesen zu sein...da waren meine Katzen schlimmer.

Ich habe noch 3 Jahre nach dem Tod meines letzten Katers Haare in meinen Klamotten gefunden. ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Juli@ am 10. Januar 2013, 16:37:41
Ich gehöre auch zur Fraktion "Putz- und Aufräumteufelchen". Mach ich gerne. Ich hab es gerne ordentlich und sauber.
Ida hat auch eine Freundin, bei der es nicht so aufgeräumt und sauber ist. Das stört Ida nicht und mich auch nicht. Ich kann mich jedoch - genau wie Du - dort nicht lange aufhalten. Ich habe die ganze  Zeit das Gefühl "Ich muss hier raus".  :) Idas Klamotten fliegen anschließend auch in die Wäsche, fertig.

Wenn mein Kind mir allerdings sagen würde, es fände es dort nicht schön, weil es schmutzig etc. ist, dann würde sie dort auch nicht mehr hingehen. Das würde ich aber dann diplomatisch lösen, denn jeder Jeck is anders.

@hundehaarfreie Bettwäsche
Finde ich völlig legitim. Ich habe selber einen Hund, der allerdings never ever in einem unserer Betten schlafen würde. Er schläft noch nicht mal auf der Couch. Wenn mein Sohn Übernachtungsbesuch hatte, schmeiße ich die Bettwäsche auch in die Waschmaschine.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 17:46:47
Also was ich hier mal sagen muss - die Bettina, die ist ganz schlimm. Bei denen im Bett ist immer alles voll mit Katzenhaaren. Woher ich das weiß? Na ist doch ganz klar, weil ich doch immer heimlich mit ihrem Mann und so....  8)

s-kringellach

Sorry, Bettina, die Vorlage war so gut  ;D :-*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 10. Januar 2013, 17:52:39
Netti  :o :o :o

Oha und Bettina ist gerade noch in der Freu-Ecke - nicht mehr lange wenn du mich fragst.

;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 17:53:58
Wenn ich länger nicht schreibe, schickt mal ne Streife vorbei, vielleicht steht sie in 10 Minuten vor der Tür und will mir was tun....  S:D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: TaLiMa am 10. Januar 2013, 17:57:12
aufräumen und putzen sind für mich zwei lästige übel. da steh ich auch zu. und bei uns sieht es seltenst aus wie geleckt  ;) ich versuche eine gewisse grundordnung zu halten, aber mir gelingt das nicht immer. wie schon vorher jemand schrieb, wir gehen beide arbeiten, sind oft unterwegs.. da fehlt mir zur lust dann einfach auch noch die zeit. also mach ich unter der woche das nötigste (ja, ich gestehe, ich habe eben erst die töpfe vom vorabend abgewaschen. einfach weil ich abends dazu keine lust mehr hatte), wäsche waschen, abwaschen, mal eben irgendwo rüber wischen wo es klebt, kurz um die ecken saugen  ;D mehr dann aber auch nicht. als ich noch vollzeit zu hause war, sah es meistens schon nen tick ordentlicher aus und auch geputzt habe ich mehr. einfach weil mehr zeit und langeweile da war.
insgesamt ist es bei mir so, dass ich generell wenn wir besuch erwarten, nochmal ordentlicher aufräume oder putze. ganz einfach weil mir persönlich alles andere doch unangenehm wäre. und ich mir bewusst bin, dass nicht jeder fünfe grade sein lässt, was den haushalt angeht und sich evtl unwohl fühlen könnte, das möchte ich nicht und es wäre mir auch höchst peinlich.
bei anderen leuten stört mich unordnung überhaupt nicht. im gegenteil, wenn es zu aufgeräumt ist, krieg ich gleich nen schlechtes gewissen bzw denke erfürchtig: wie macht die das nur  ;D
wenn es aber dreckig ist, im sinne von unhygienisch, dann fühl ich mich nicht wohl. ist mir aber erst bei einer person passiert. da geh ich dann auch nicht freiwillig hin und nach nem kindergeburtstag hab ich meinem kind und mir sämtliche klamotten ausgezogen und in die waschmaschine gesteckt.
da tümmelten sich aber auch die wollmäuse in den ecken und es klebte und war insgesamt einfach nur chaotisch und unaufgeräumt. also mehr als nur bissl "bewohnt".

ach und bevor ich hier als mega schlampe abgestempelt werde, ganz objektiv betrachtet ist es glaub ich insgesamt schon ok hier. es wird alles regelmässig gereinigt etc, aber komplett aufgeräumt und sauber (also alles gleichzeitig  ;D) ist es hier eigentlich nur am wochenende. und dann auch nur für kurze zeit. jetzt grad müsst ich eigentlich mal kurz im bad übers waschbecken wischen und der küchenboden ist auch dran. aber das rennt nicht weg. vielleicht mach ichs noch. vielleicht auch erst morgen  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Landei am 10. Januar 2013, 18:10:46
Schon mal überlegt, ob die Eltern evtl. "krank" sind?

* ist mir doch zu privat für hier *
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 18:17:56
einen dicken  s-druecken für dch, landei. meine sehr gute freundin hat auch MS, schon sehr lange. mittlerweile kann sie nicht mehr laufen.  :-[ und sie könnte nie im leben überhaupt 2 kinder versorgen, sie kann ihren haushalt auch nicht machen. scheiß krankheit.  :-[
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 10. Januar 2013, 18:28:25

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,

volle Mülleimer zeigen, dass ich ihr Chaos aufräume,

ein unordentlicher Fußboden heißt, dass meine Kinder Spass haben dürfen,

ein Wäscheberg zeugt davon, dass ich meine Kinder in frische Sachen kleide

und ein nasses Bad, dass ich sie bade!

Nächstes mal wenn Du mein Haus betrittst und Unordnung vorfindest, denk noch einmal darüber nach bevor Du urteilst.

Wenn Du kommst um UNS zu sehen, hey, komm doch rein.... wenn Du kommst um unser Haus anzugucken, mach bitte einen Termin! gesehen gut gefunden und kopiert
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 18:29:39
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 10. Januar 2013, 18:38:00
 :) Putzen und aufräumen sind für mich ein lästiges Übel, wer hier herkommt muss damit rechnen das Katzenhaare rumliegen (bei drei Katzen krieg ich es gar nicht hin das hier nirgends ein Katzenhaar rumfliegt, ein Ding der unmöglichkeit!), die Regale vollgestopft sind mit Büchern, die Kissen nicht ordentlich drapiert sind, Katzenstreu auf dem Boden im Badezimmer liegt (wenn ich DAS verhinden wollen würde dann müsste ich im Badezimmer mit dem Staubsauger kampieren bei drei Katzen) das hi und da Staub vorhanden ist, ein voller Wäschekorb rumsteht  ;).

Ich hätte es auch gerne ordentlicher aber ich bin einfach keine Haushaltsfee, eher eine Haushaltsschlampe und mein Mann ist da noch schlimmer, ok, das er seine CD`s nach ABC sortiert und die Bücher nach Größe und die DVD auch das ist was anderes aber ansonsten ,-)!

Mein Kind darf dort zum spielen hingehen wo er sich wohlfühlt und wo ich weiß die Leute sind in Ordnung und passen auf und ich krieg am Abend ein glückliches Kind zurück!

Drei Leute und drei Katzen  können auch in der wenigen Zeit die sie zu Hause sind Chaos anrichten und ich wisch einmal über das Waschbecken und zwei Stunden später liegt da Staub drauf. Ungelogen! Es kann auch mal eine Katze in den Flur kotzen während ich auf der Arbeit bin, dann liegt das eben im Flur wenn ich nach Hause komme und ich muss es wegmachen, so ist das eben.

Wem das nicht passt kann ja draußen bleiben, wer mich  nur besucht wenn es hier steril ist, der ist hier falsch.

Besuchskinder kommen auch nicht plötzlich und Besuch generell nicht unangemeldet ,-), Ausnahmen bestätigen die Regeln  ;D und die haben damit dann kein Problem wenn es nicht aussieht wie aus dem Katalog, wäre auch schlicht nicht möglich da wir stellenweise alte Möbel haben, nichts mit schicki micki und mit Katzenhaaren ist das auch so eine Sache, ich HASSE es, ich habe immer das Gefühl die Monster warten  nur darauf das jemand kommt den sie vollflusen können  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Landei am 10. Januar 2013, 18:41:37
Sorry, Fehlposting

Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dragoness am 10. Januar 2013, 18:53:21
Zitat von: liadan am 10. Januar 2013, 18:28:25

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,

volle Mülleimer zeigen, dass ich ihr Chaos aufräume,

ein unordentlicher Fußboden heißt, dass meine Kinder Spass haben dürfen,

ein Wäscheberg zeugt davon, dass ich meine Kinder in frische Sachen kleide

und ein nasses Bad, dass ich sie bade!

Nächstes mal wenn Du mein Haus betrittst und Unordnung vorfindest, denk noch einmal darüber nach bevor Du urteilst.

Wenn Du kommst um UNS zu sehen, hey, komm doch rein.... wenn Du kommst um unser Haus anzugucken, mach bitte einen Termin! gesehen gut gefunden und kopiert

Super, ich glaub das druck ich hier aus und hänge es auf  ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Januar 2013, 19:05:50
@Landei
Da ich es noch gelesen hatte: Wäre Laminat über die Auslegware vielleicht eine Option für euch? :)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Landei am 10. Januar 2013, 19:08:34
Nein.
Ist zum einen finanziell nicht drin und zum anderen passen dann die Türen nicht mehr.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Samika am 10. Januar 2013, 19:33:07
@Landei:  s-druecken s-druecken



Hier ist es chaotisch und manchmal auch dreckig. Wer nicht herkommen will, braucht es auch nicht. ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Fairydust am 10. Januar 2013, 21:02:21
Hier ist noch ein passender Spruch dazu:

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN
     
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Januar2012 am 10. Januar 2013, 21:07:28
Weiß nicht genau, wer gefragt hatte. Aber ja, ich war auch berufstätig und trotzdem war es so. Hab dann eben morgens und nachmittags gesaugt. Jetzt mit Kind und ohne Beruf hab ich aber das Gefühl, dass ich weniger Zeit habe fürs Putzen. Ich war ja auch mal Tagesmutter. Die Hunde waren mit im Haus und trotzdem war keins der Kinder behaart. Mal ein Haar, ok. Aber bei allem anderen hätten die Eltern mich wohl gefragt, ob es noch geht. Türen waren immer auf, aber die Hunde wussten halt, wo sie nicht hin durften, bzw ich hab sie teilweise auch nur ganz gezielt zu uns geholt. Auch da hab ich morgens gesaugt und gewischt, bevor die Kinder kamen und dann wenn die Kinder weg waren noch mal (dann war aber mehr Sand und Co im Haus  S:D )

@bettina: ok, so ist es hier mit einem Kind halt einfach nicht. Und das Katzen auch unter die Decke gehen würden...ok... Wie gesagt, ich hab da keinen Plan von.

@janny: Na wenn der so mit dem Hund kuschelt und dann mit den Klamotten ins Bett geht, dann kann man echt nichts machen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Jasmin am 10. Januar 2013, 21:15:08
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an!

Und seitdem meine Tochter mal bei ihrer damaligen Freundin gehört hat: "Nein, ihr zwei bekommt keine zweite Portion mehr zu essen, denn ihr seid Mädchen, Mädchen essen keine 2 Portionen, nur Männer bekommen Nachschlag" habe ich gelernt, dass eine evnetuelle Unordnung bei Playdates wirklich das kleinste Übel ist :P (und nein, meine Tochter war dort nichtmehr ohne mich und jetzt besteht kein Kontakt mehr).
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2013, 21:17:35
Oha Jasmin, das ist ja auch eine Lektion  :o Krass.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Dannichen am 10. Januar 2013, 22:59:08
Zitat von: knuffi01 am 10. Januar 2013, 11:45:31
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Bei uns muss man sich auch vorher ankündigen wenn jemand kommt. Ich komme einfach nicht zum aufräumen wenn der kleine um mich rum wuselt. Ich räume dann immer abends auf aber da kommt ja kein Besuch.  :P
Da wäre es immer ordentlich  ;D

Ich würde mein Kind auch zu anderen Kindern gehen lassen solang es nicht dort stinkt und einfach ekelig ist.

perfekter hätte ich es auch nicht schreiben können. Lol, wir führen nun die abendlichen Besuchszeiten ein und haben dann nachts das Chaos vom Besuch liegen. Naja, Licht aus und Chaos ist wech!  S:D  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.

Ein wenig Unordnung OK, aber so schmutzig wie die TE es beschreibt finde ich für ein persönliches Empfinden eklig und würde Lennox ungern hingehen lassen.

Wir sind beide berufstätig und trotzdem, wird Geschirr nach dem Essen zumindest in den Abwasch geräumt, wenn auch nicht gleich in den Geschirrspüler. Das Bad putze ich einmal die Woche, Klo öfter.

Aufräumen naja, je nachdem...Spielzeug liegt hier rum und auch mal Klamotten...es liegt auch immer ein Bettzeug zum kuscheln im Wohnzimmer...hier ist es keineswegs steril und pingelig ordentlich, aber sauber.

Ich finde wenn man gleich immer versucht das Gröbste im Rahmen zu halten, kann eine Wohnung immer recht aufgeräumt aussehen und sauber sowieso.

Und nein, ich verbringe nicht meine ganze Freizeit mit putzen, maximal 30 min am Tag, da ist dann Wäsche, Geschirr etc. mit drin.
Am Samstag ist dann das Bad dran, da brauch ich dann auch mal 1h am Tag mit putzen...aber sonst frei nach dem Motto, jeden Tag ein bisschen.

Gut ich habe nur ein Kind und nur eine 3-Raum-Wohnung + Küche und Bad...weiß natürlich nicht wie es ausschaut, bei 1-4 mehr Kindern.

Wie gesagt, wenn es so aussieht wie ich es rauslese, würde ich Lennox ungern dort hingehen lassen, würde es aber trotzdem wahrscheinlich tun. Klamotten würden danach gewaschen werden.

Letztendlich habt ihr Recht, es gibt natürlich Schlimmeres...Rauchen in der Wohnung neben den Zwergen z.B...da dürfte mein Sohn dann nicht mehr hin.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: zuz am 11. Januar 2013, 00:32:56
Zitat von: dragoness am 10. Januar 2013, 18:53:21
Zitat von: liadan am 10. Januar 2013, 18:28:25

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,

volle Mülleimer zeigen, dass ich ihr Chaos aufräume,

ein unordentlicher Fußboden heißt, dass meine Kinder Spass haben dürfen,

ein Wäscheberg zeugt davon, dass ich meine Kinder in frische Sachen kleide

und ein nasses Bad, dass ich sie bade!

Nächstes mal wenn Du mein Haus betrittst und Unordnung vorfindest, denk noch einmal darüber nach bevor Du urteilst.

Wenn Du kommst um UNS zu sehen, hey, komm doch rein.... wenn Du kommst um unser Haus anzugucken, mach bitte einen Termin! gesehen gut gefunden und kopiert

Super, ich glaub das druck ich hier aus und hänge es auf  ;)

Das wollte ich auch grad schreiben!

Solange kein verschimmeltes Essen rumliegt, würde ich sagen: An ein bisschen Dreck stirbt man nicht.

Jasmin: Weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll  :o
Insgeheim hoffe ich noch, sie hatten ein sehr schrägen Humor, wollten Dich testen und Du bist drauf reingefallen...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 11. Januar 2013, 09:58:12
@Januar , das war ich die das gefragt hatte mit Berufstätig  :) ich meinte auch eher berufstätig mit Kindern. Denn da ist mir echt absolut unverständlich wie man das schaffen soll. Wir haben wie gesagt zwei Kinder, einen Hund, ein großes Haus, und sind beide berufstätig (wenn ich auch nur Teilzeit). Da ist morgens absolut keine Zeit für Haushalt - es sei denn ich will schon um halb 6 aufstehen.
Morgens müssen wir uns alle fertig machen, der Hund braucht ne Runde, die Kinder müssen in die 15min entfernte Schule gebracht werden und dann gehts weiter zur Arbeit, ich bis Mittags, komme dann nach Hause, gehe mit dem Hund ne große Runde, esse was, und fahre die Kinder holen, oft stehen dann Termine an oder Verabredungen wo wir durch die Gegend kutschieren oder die Kinder haben Spielbesuch da, da geh ich dann mit Sicherheit nicht mit dem Staubsauger dazwischen. Wenn wir zu Hause sind wasch ich dann das Frühstücksgeschirr ab, räume so gut es geht auf, mach Wäsche, geh nochmal mit dem Hund ne kleine Runde, bereite Abendbrot vor.. und zack ist schon Bettzeit, und da saug ich dann natürlich auch nicht mehr rum. Also wird immer nur zack zack zwischendurch das Nötigste erledigt.

Als ich noch nicht gearbeitet habe, auch mit Kindern, war alles total easy da wars wirklich immer sehr ordentlich und sauber. Aber seit ich arbeite, ist das absolut unmöglich.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Kathrin am 11. Januar 2013, 10:20:58
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Wir sind beide berufstätig und trotzdem, wird Geschirr nach dem Essen zumindest in den Abwasch geräumt, wenn auch nicht gleich in den Geschirrspüler.
Sorry, dass ich das jetzt so rausgreife, aber vielleicht kannst du mir ja meine Frage beantworten... ;D
Bei meinem Mann schafft das Geschirr es immer nur bis in die Spüle, NIE in die Spülmaschine, die direkt da drunter ist!
Warum macht man das? ;D
Entweder räume ich das Geschirr in die Emma oder ich lasse es auf dem Tisch stehen, es aber AUF die Spülmaschine zu räumen macht doch gar keinen Sinn!? ;D
Mein Mann kann mir keine gescheite Antwort darauf geben, vielleicht kannst du mir ja helfen! ;D :-*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Glucke1975 am 11. Januar 2013, 10:38:55
@liadan, dein Spruch ist cool, den kannte ich noch nicht. :D
Den von Fairydust habe ich selber bei mir hängen. ;) Man sollte halt nicht alles immer so bierernst sehen. :)

Dieses Bild hier finde ich auch cool ;):
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F25.media.tumblr.com%2FYRmLAxI0Eg0eu8lhfDWzVNoJo1_400.jpg&hash=50557cbb1e0a17726351c21a4afdce83ab37ee93)

Das Buch hier ist übrigens auch zu empfehlen :):
*shoplink entfernt*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 11. Januar 2013, 11:43:53
OT zum Thema Laminat:

Zitat von: Landei am 10. Januar 2013, 19:08:34
Nein.
Ist zum einen finanziell nicht drin und zum anderen passen dann die Türen nicht mehr.

Die Türen kann man mit Unterlegscheiben anheben, so dass es wieder passt. Wollte ich nur schnell sagen.  :)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 11. Januar 2013, 11:57:00
Zitat von: Kathrin am 11. Januar 2013, 10:20:58
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Wir sind beide berufstätig und trotzdem, wird Geschirr nach dem Essen zumindest in den Abwasch geräumt, wenn auch nicht gleich in den Geschirrspüler.
Sorry, dass ich das jetzt so rausgreife, aber vielleicht kannst du mir ja meine Frage beantworten... ;D
Bei meinem Mann schafft das Geschirr es immer nur bis in die Spüle, NIE in die Spülmaschine, die direkt da drunter ist!
Warum macht man das? ;D
Entweder räume ich das Geschirr in die Emma oder ich lasse es auf dem Tisch stehen, es aber AUF die Spülmaschine zu räumen macht doch gar keinen Sinn!? ;D
Mein Mann kann mir keine gescheite Antwort darauf geben, vielleicht kannst du mir ja helfen! ;D :-*

Ich auch nicht, weil ich diejenige bin, die das Geschirr in den Abwasch stellt und nicht gleich in den Spüler ;D und mein Mann immer ne mittelschwere Krise bekommt, weil er es auch nicht versteht.
Ist, denke ich, Bequemlichkeit...die Teller müssten ja noch mal kurz unter den Wasserhahn gehalten werden. s-:)
Aber ich habe mich schon gebessert.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2013, 12:00:34
Ist ein Männerding, wa?  :o Meiner macht das auch, stellt das Geschirr auf die Arbeitsplatte über der Spülmaschine.  ??? s-:)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Januar 2013, 12:06:15
ich bringe Geschirrauch in die Küche aber nicht direkt in die Maschine. warum? Ganz klar: weil ich dann, wenn alles zusammen ist ordentlich schlichten kann. Wenn ich nacheinander alles irgendwie rein tue, muss ich eventuell danach umschichten um alles rein zu bekommen. Deswegen bleibt das Geschirr erstmal draußen....

Zudem ist oft in der Geschirrspülmaschine noch das saubere Geschirr vom vorherigen Spülgang  ;D
Titel: Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Glucke1975 am 11. Januar 2013, 12:17:38
...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2013, 12:28:34
oooh ich liebe euch für diesen Thread :-* ;D ;D ;D

also hie rmuss man sich auch definitiv vorher ankündigen S:D  ;D

Und Teller aufm Tisch und CO...also mir gehts da wie Netti...of kommen wir nach Hause haben ne Stunde Zeit bis der nächste Termin ansteht

wir essen flott, dann will das Baby an die Brust, kackert sich evtl nochmal von oben bis unten voll (während der Zeit wüten 2 Kinder hier durchs Haus und stellen nochmal flott alles auf den Kopf)...wenn ich grad durch bin kommt Kind 2 und hat die Hose voll
dann alle im Akkord wieder anziehen (für Wäsche in Wäschekorb und so ne Späss eis dann eh schon keine Zeit mehr weil wir schon zu spät dran sind s-:)), Laura auf die Toilette jagen (die dann evtl auch kackert und nicht abzieht, wa sich aber nicht immer mitbekomme weil ich mit den Jungs beschäftigt bin)

Dann alle ins Auto ...und wenn wir DANN zurück kommen, sagen wir 17Uhr und es käme Besuch...

nun, dann würde dreckige Wäsche rumliegen, der Tisch wäre noch nicht abgeräumt inclusive Dreck unterm Tisch, die Toilette wäre beschissen und das Waschbecken dreckig (weil Kinder putzen zwar die Zähne aber die ins Becken gespuckte Paste wäscht hier niemand ohne Aufforderung weg S:D). Spielsachen würden überall rumfliegen, evtl noch Papiere verteilt weil ich noch flott was suchen musste bevor wir gefahren sind...

Aber die Leute die in DEM Moment hier reinspazieren wissen das ja nicht...die werden sich auch sonstwas denken ;D ;D ;D


Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2013, 12:32:48
 ;D ;D ;D große klasse, nachti  ;D :-*
vor allem klingelt bei mir wirklich oft ewig lang kein mensch und will was von mir. aber wenn dann mal so ein tag ist, dann kommt ganz sicher jemand, den ich reinlassen muss.  S:D
Titel: Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Glucke1975 am 11. Januar 2013, 12:35:29
...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.


Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2013, 12:51:20
Zitat von: ~Netti~ am 11. Januar 2013, 12:32:48
;D ;D ;D große klasse, nachti  ;D :-*
vor allem klingelt bei mir wirklich oft ewig lang kein mensch und will was von mir. aber wenn dann mal so ein tag ist, dann kommt ganz sicher jemand, den ich reinlassen muss.  S:D

ooooh ja :-(

wie oft sitze ich hier in komplett ordentlichem geputzten Haus und sag zu meinem Mann *zur Abwechslung könnte odch JETZt mal wer schellen*

aber denkste s-:) :P


Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.


Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?

ich bin da auch erstaunt...bei mir ists wie bei dir...zumindest fegen tu ich jeden Tag, saugen immerhin 3-4x die Woche und dennoch sieht mein Boden eignetlich IMMER fürchterlich aus :-\
Das macht mich echt total irre aber egal was ich versuche, es hilft nix, nach wenigen Stunden ists wieder schmutzig ???
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 11. Januar 2013, 12:54:16
Zitat von: Nachtvogel am 11. Januar 2013, 12:51:20



Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.


Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?

ich bin da auch erstaunt...bei mir ists wie bei dir...zumindest fegen tu ich jeden Tag, saugen immerhin 3-4x die Woche und dennoch sieht mein Boden eignetlich IMMER fürchterlich aus :-\
Das macht mich echt total irre aber egal was ich versuche, es hilft nix, nach wenigen Stunden ists wieder schmutzig ???

Unterschreibe ich OHNE Einschränkung !!
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: jewa am 11. Januar 2013, 12:55:35
Thema "Staubsauger"
Schade, dass es kein echtes Dekoteil ist, hier lohnt es sich gar nicht, dass Teil wegzuräumen...


Schon allein nach dem Frühstück kann man hier sagen:
Bei uns kann man vom Fußboden essen, man wird garantiert satt...

Früher mit Dackel war das kein Problem, der war ein echt Staubsaugerhund, aber der große gibt sich mit so Kleinigkeiten wie Krümeln nicht wirklich ab.  :-\

Also ist es doch wieder meine Arbeit.  :'(

Ist ja auch einfach ungerecht.

Dreckspatzen = 5 Personen + Haustiere
Putzfee = 1 Person

Einfach kein ausgewogenes Verhältnis.  :'( 8)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Muttchen am 11. Januar 2013, 13:27:36
Zitat von: Kathrin am 11. Januar 2013, 10:20:58
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Wir sind beide berufstätig und trotzdem, wird Geschirr nach dem Essen zumindest in den Abwasch geräumt, wenn auch nicht gleich in den Geschirrspüler.
Sorry, dass ich das jetzt so rausgreife, aber vielleicht kannst du mir ja meine Frage beantworten... ;D
Bei meinem Mann schafft das Geschirr es immer nur bis in die Spüle, NIE in die Spülmaschine, die direkt da drunter ist!
Warum macht man das? ;D
Entweder räume ich das Geschirr in die Emma oder ich lasse es auf dem Tisch stehen, es aber AUF die Spülmaschine zu räumen macht doch gar keinen Sinn!? ;D
Mein Mann kann mir keine gescheite Antwort darauf geben, vielleicht kannst du mir ja helfen! ;D :-*

Oh das würde mich auch brennend interessieren. Mein Mann stellt die Sachen nämlich auch grundsätzlich neben die Spülmaschine.  s-:)

Ebenso stellt er Sachen, die in den Kühlschrank gehören, grundsätzlich neben den Kühlschrank.

Ich hab die Hoffnung irgendwann das Geheimnis rauszufinden WARUM um Gottes willen man nicht eben die Spülmaschine öffnen und einräumen kann oder den Kühlschrank kurz aufmachen kann um die Sachen direkt einzuräumen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 11. Januar 2013, 13:32:46
Also dieses dreckige Geschirr AUF die Spülmaschine hinstellen, saubers Geschirr aus der Spülmaschine ausräumen und AUF die Küchenschränke zu stellen, Katzenfutter dosen auf die Ablage ÜBER dem Mülleimer zu stellen, das hat was mit den bösen Geistern zu tun, die Männer die das tun wollen auf diese Art verhinden das böes Geister in die Wohnung eindringen. Die genaue Geschichte habe ich verdrängt mein Mann könnte Euch die erklären der macht das nämlich ganz genauso und ich raff nicht warum man das dreckige Geschirr nicht IN die Spülmaschine stellt sondern AUF die Spülmaschine usw. usf. ich raff es einfach nicht.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 11. Januar 2013, 13:33:38
Mein Mann steigt auf dem Weg in den Keller regelmässig über den Wäschekorb hinweg - das ist mit Sicherheit weitaus komplizierter, als sich einmal zu bücken und ihn mit runter zu nehmen. Des Weiteren legt er IMMER !!! wirklich jeden Tag, seinen Schlüssel und Portemonnaie NEBEN das dafür vorgesehene Schälchen im Flur! Warum!!?? Das Schälchen ist extra dafür da, eben damit das Regal nicht so zugemüllt wird.... und er legt es immer DANEBEN, und da liegt es dann bis ich es dann IN das Schälchen räume.
Schuhe räumt er auch grundsätzlich nicht weg sondern steigt lieber drüber, Geschirr landet regelmässig IM Spühlbecken statt daneben (Spühlmaschine ist kaputt) sodaß man wenn man abwaschen will immer erst das Spühlbecken leer räumen muß um dann die Spühlschüssel reinzustellen....
Männer sind da irgendwie komisch  S:D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 11. Januar 2013, 13:56:24
Nele, ich tippe darauf das Dein Mann weder Wäschekorb noch das Schälchen sieht  ;D ;D ;D, mein Vorschlag räum mal den Wäscherkorb ein paar m zur Seite und das Schälchen tausche mit einer Brotdose aus, mal gucken ob ihm das auffällt.  ;D

Oder besser noch Wäschekorb in den Flur und Schale für den Schlüssel dorthin wo vorher der Wäschekorb stand.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Januar 2013, 13:57:25
Ich finde es einen wesentlich schlimmeren Aufreger, wenn er einfach das schmutzige Geschirr aus Unachtsamkeit zu dem sauberen in der Spülmaschine stellt, dann meist auch noch in die obere Schublade, so dass dann der ganze Schmutz nach unten tropft.

Ich bin im Herzen Sauberkeitsfanatiker, aber es mangelt an der Umsetzung.  ;D Manchmal komme ich gar nicht mit mit dem Putzen oder habe keine Motivation. Dann ist es halt mal nicht sauber und aufgeräumt, aber dann fühle ich mich unwohl.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 11. Januar 2013, 14:02:09
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.


Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?

Ehrlich.
Wir haben im Flur und Wohnzimmer Parkett, da sammeln sich eventuell mal Staubflusen an den Rändern/ Ecken, da wird ein Lappen genommen und die Fluse aufgehoben bzw. mit nem Microfaserwischer trocken rüber.
Schuhe ziehen wir vor der Tür aus, also kommt da auch groß kein Dreck in die Hütte.
Das einzige Zimmer wo doch mal öfter, täglich gefegt bzw. kurz mal gewischt wird, ist die Küche..da liegt schonmal hier und da 1-1000 Krümel. ;)
Kinderzimmer und Schlafzimmer haben Auslegware.
Wir haben allerdings auch keinerlei Tiere.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nipa am 11. Januar 2013, 14:32:49
Bei dasmuddi und Nachtvogel kann ich unterschreiben. Bei uns reicht auch ein halber Tag um alles wieder in ein Schlachtfeld zu verwandeln.
Ich mach auch immer 10 Minuten vor Besuch noch den Gästeklocheck: Deckel 1x hoch (falls wie er soll unten), kucken, evtl. Kurz putzen, einmal Brille drüber, Waschbeckencheck und frisches Gästehandtuch.
Und dann hoffen dass kein Kind bis zum Eintreffen des Besuchs muss!  ;D

Wir haben z.B. auch Bekannte, die im Haus was Ordnung und Sauberkeit angehen immer total penibel sind. Selbst im Kinderzimmer muss abends alles abgebaut und aufgeräumt werden.
Und mehr als einmal hatten wir da - und das war vor den Kindern - Bremsspuren im Klo.
Fand ich auch immer sehr seltsam.

@Spülmaschine: Meiner sagte mal er könne ja nicht wissen ob sie voll oder leer ist, aber wir arbeiten da dran...  ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis
Beitrag von: Meph am 11. Januar 2013, 14:38:23
Spülmaschine: bei uns bin ich das  :o
Mein Mann räumt sie immer auf... und ich nicht ein- weeeilllll ich bin als Kind so konditioniert worden, dass ich da ja nicht rangehe weil ich alles durcheinanderbringe...
ich sammel also geschirr auf der arbeitsfläche und wenn alles zugestellt ist räum ich in die leere spülmaschine ein...nachdem ich diese ausgewischt habe s-:)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dasmuddi am 11. Januar 2013, 14:41:46
ich glaub mein Mann weiß garnicht das wir ne Spülmaschine haben *gggg*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 11. Januar 2013, 14:48:54
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 13:56:24
Nele, ich tippe darauf das Dein Mann weder Wäschekorb noch das Schälchen sieht  ;D ;D ;D, mein Vorschlag räum mal den Wäscherkorb ein paar m zur Seite und das Schälchen tausche mit einer Brotdose aus, mal gucken ob ihm das auffällt.  ;D

Oder besser noch Wäschekorb in den Flur und Schale für den Schlüssel dorthin wo vorher der Wäschekorb stand.

So viele Daumen hoch gibts gar nicht wie dieser Beitrag verdient hätte  ;D Danke für das sehr lustige Kopfkino - ich bin mir sehr sicher, er würde nichts merken!!
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: regenbogen78 am 11. Januar 2013, 14:53:54
 :D :D :D
ja danke euch für die einblicke in euren haushalt ;D ;D ;D

es beruhigt mich doch ungemein s-:)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nele am 11. Januar 2013, 14:54:40
Und manchmal passiert dann auch noch was richtig dummes:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Sweety am 11. Januar 2013, 15:22:56
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.


Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?

Also DAS hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Echt - ich sauge und wische jeden Tag und das Bad wird auch täglich geputzt. Das MUSS. Die Böden, weil sonst eintritt, was Liadan beschreibt und das Bad zu meinem persönlichen Wohlbefinden.

Dafür kann sich halt auch mal das Geschirr türmen und die Wäsche ist arglistig, die schleicht von alleine durch die Wohnung und legt sich AUF die Kommoden und sowieso sielen wir uns alle (ohne Ironie, das tun wir wirklich) Eltern, Kinder, Katzen auf Couch und Betten rum ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: TaLiMa am 11. Januar 2013, 15:23:51
mal bissl ot, aber hat jemand gestern frauentausch gesehen? ich wusste nicht recht ob ich vor scham im boden versinken soll (das katalog haus) oder ob bei uns doch alles ganz in ordnung ist (die chaos wohnung). wir liegen wohl irgendwo in der mitte  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Sweety am 11. Januar 2013, 15:24:57
Zitat von: TaLiMa am 11. Januar 2013, 15:23:51
mal bissl ot, aber hat jemand gestern frauentausch gesehen? ich wusste nicht recht ob ich vor scham im boden versinken soll (das katalog haus) oder ob bei uns doch alles ganz in ordnung ist (die chaos wohnung). wir liegen wohl irgendwo in der mitte  ;D

Ja, so ging's mir auch.

Also das "Kataloghaus" war aber auch echt heftig. "Wie sieht's denn hier aus? Ich krieg die Krise!!" weil der Lappi auf'm Tisch stand. Da hab ich auch fast zuviel gekriegt ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2013, 16:33:42
Zitat von: Nele am 11. Januar 2013, 14:54:40
Und manchmal passiert dann auch noch was richtig dummes:

you made my day  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. Januar 2013, 16:43:26
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 13:32:46
Also dieses dreckige Geschirr AUF die Spülmaschine hinstellen, saubers Geschirr aus der Spülmaschine ausräumen und AUF die Küchenschränke zu stellen, Katzenfutter dosen auf die Ablage ÜBER dem Mülleimer zu stellen, das hat was mit den bösen Geistern zu tun, die Männer die das tun wollen auf diese Art verhinden das böes Geister in die Wohnung eindringen. Die genaue Geschichte habe ich verdrängt mein Mann könnte Euch die erklären der macht das nämlich ganz genauso und ich raff nicht warum man das dreckige Geschirr nicht IN die Spülmaschine stellt sondern AUF die Spülmaschine usw. usf. ich raff es einfach nicht.
leere katzenfutter dosen auf den ablagen schützen gegen böse geister. oder hast du jemals böse geister in der wohnung gesehen?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 11. Januar 2013, 16:47:13
Zitat von: Sweety am 11. Januar 2013, 15:22:56
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 12:41:20
Zitat von: Eileen am 10. Januar 2013, 23:12:55
Aber wenn das Klo versifft ist, ist es nunmal sehr eklig...und ich sauge hier nur einmal die woche, wir haben parket und fliesen und keiner muss am ende der woche hier mit schwarzen socken rausgehen.



Du saugst nur einmal die Woche und es gibt keine dreckigen Socken wenn man ohne Hausschuhe rumläuft? WIE funktioniert das? Wenn ich nur einmal die Woche saugen würde, würden sich die Flusenknäule in den Ecken sammeln und die Katzenhaare und alles andere auch. Ich nehmen an Du fegst dann täglich und wischt mehrmals die Woche ansonsten ist einmal saugen die Woche echt wenig sorry.

Täglich saugen hier und es fliegt trotzdem ständig irgendwo eine Fluse rum und Krümel hier und Krümel da, zumal ich auch einmal den Tag feg und sauge und das bringt irgendwie auch nichts, irgendwas macht ich falsch? Wenn ich das mal ein paar Tage nicht mache sieht das hier auf dem Boden aus wie nach einem Handgranateneinschlag, ungelogen, deswegen frag ich mich echt wie das gehen soll bei nur einmal die Woche saugen das man nichts an den Socken davon sieht (außer natürlich man trägt Hausschuhe dann bleiben die Socken natürlich sauber ,-9, hängt dann ja an den Hausschuhen *g* an der Sohle)?

Also DAS hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Echt - ich sauge und wische jeden Tag und das Bad wird auch täglich geputzt. Das MUSS. Die Böden, weil sonst eintritt, was Liadan beschreibt und das Bad zu meinem persönlichen Wohlbefinden.

Dafür kann sich halt auch mal das Geschirr türmen und die Wäsche ist arglistig, die schleicht von alleine durch die Wohnung und legt sich AUF die Kommoden und sowieso sielen wir uns alle (ohne Ironie, das tun wir wirklich) Eltern, Kinder, Katzen auf Couch und Betten rum ;D

Hm, dann macht ihr wohl alle was falsch.  ;D ;D ;D

Nein im Ernst, wir haben hier nicht so ein Riesenstaubproblem, das lässt sich mit einmal die Woche gut händeln.
Ich denke auch wirklich, dass das Tierthema hier eine riesige Rolle spielt und vllt auch, dass wir ja auch nur früh bis 7:30 Uhr und abends ab 17:30 daheim sind. Und am WE wo wir dann das sind, wird ja dann gesaugt...hm.

Habe gerade Urlaub und ja, ich habe die Woche auch schon einmal gesaugt und werde es am WE wieder tun. ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 11. Januar 2013, 16:48:38
Zitat von: KoenigRaffzahn am 11. Januar 2013, 16:43:26
Zitat von: liadan am 11. Januar 2013, 13:32:46
Also dieses dreckige Geschirr AUF die Spülmaschine hinstellen, saubers Geschirr aus der Spülmaschine ausräumen und AUF die Küchenschränke zu stellen, Katzenfutter dosen auf die Ablage ÜBER dem Mülleimer zu stellen, das hat was mit den bösen Geistern zu tun, die Männer die das tun wollen auf diese Art verhinden das böes Geister in die Wohnung eindringen. Die genaue Geschichte habe ich verdrängt mein Mann könnte Euch die erklären der macht das nämlich ganz genauso und ich raff nicht warum man das dreckige Geschirr nicht IN die Spülmaschine stellt sondern AUF die Spülmaschine usw. usf. ich raff es einfach nicht.
leere katzenfutter dosen auf den ablagen schützen gegen böse geister. oder hast du jemals böse geister in der wohnung gesehen?

;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Sweety am 11. Januar 2013, 16:56:30
 ;D ;D

Eileen, ich hab auch schon so bei mir gedacht, dass es bei uns auch ausreicht, wenn ich einmal die Woche sauge und wische... wenn es die restlichen sechs Tage mein Mann machen würde.

Aber nee im Ernst - hier sind Tiere und hier ist IMMER jemand da. Auch bei täglich saugen und wischen bleiben die Socken nur sauber, wenn man unmittelbar hinter dem Wischmop herläuft ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 11. Januar 2013, 17:07:07
Zitat von: Sweety am 11. Januar 2013, 16:56:30
;D ;D

Eileen, ich hab auch schon so bei mir gedacht, dass es bei uns auch ausreicht, wenn ich einmal die Woche sauge und wische... wenn es die restlichen sechs Tage mein Mann machen würde.

Aber nee im Ernst - hier sind Tiere und hier ist IMMER jemand da. Auch bei täglich saugen und wischen bleiben die Socken nur sauber, wenn man unmittelbar hinter dem Wischmop herläuft ;D

Ach hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es die übrigen Tage mein Mann macht.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 11. Januar 2013, 17:15:50
Zitat von: Nele am 11. Januar 2013, 14:54:40
Und manchmal passiert dann auch noch was richtig dummes:
daaaas kenne ich, passiert mir ständig   ...    ;) ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Jasmin am 11. Januar 2013, 17:45:19
Zitat von: zuz am 11. Januar 2013, 00:32:56
Jasmin: Weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll  :o
Insgeheim hoffe ich noch, sie hatten ein sehr schrägen Humor, wollten Dich testen und Du bist drauf reingefallen...

Nein das war bitterer ERnst und auch nicht der einzige Vorfall in dieser Richtung...

Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Mathilda am 11. Januar 2013, 21:21:14
Ich wollte putzen, bin vom Bad in die Küche und wurde geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg :-\
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dragoness am 12. Januar 2013, 08:40:16
*rofl* der ist gut, den merke ich mir  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: zuz am 12. Januar 2013, 12:36:36
Täglich saugen oder nicht: Ich glaube wirklich, dass es auf die Böden ankommt. Viele Teppiche schlucken Staub, Parkett lädt sich nicht auf, da liegen weniger Flusen rum als bei Laminat oder PVC. Das ist mir echt schon oft aufgefallen und ich beneide alle mit Parkett, das geb ich ehrlich zu!  ;)
Außerdem find ich es frustrierend, dass alle die, die gesagt haben, bei ihnen dürfe man aber nicht unangemeldet kommen, nun verkünden, dass sie täglich saugen und fegen und wischen.  :-( ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 12. Januar 2013, 12:46:28
Zitat von: zuz am 12. Januar 2013, 12:36:36
Täglich saugen oder nicht: Ich glaube wirklich, dass es auf die Böden ankommt. Viele Teppiche schlucken Staub, Parkett lädt sich nicht auf, da liegen weniger Flusen rum als bei Laminat oder PVC. Das ist mir echt schon oft aufgefallen und ich beneide alle mit Parkett, das geb ich ehrlich zu!  ;)
Außerdem find ich es frustrierend, dass alle die, die gesagt haben, bei ihnen dürfe man aber nicht unangemeldet kommen, nun verkünden, dass sie täglich saugen und fegen und wischen.  :-( ;D

Ach so toll ist Parkett auch nicht...wir haben schon so viele Schmarren drin, weil mal da ein Auto runterfällt oder da ein Bauklotz.  ;)
Unter meinem Schreibtischstuhl sieht es aus wie in ner Turnhalle, hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Dafür ist es wirklich Fußwarm und wie gesagt ich muss nur einmal saugen. ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Januar 2013, 13:43:48
Zitat von: zuz am 12. Januar 2013, 12:36:36
Außerdem find ich es frustrierend, dass alle die, die gesagt haben, bei ihnen dürfe man aber nicht unangemeldet kommen, nun verkünden, dass sie täglich saugen und fegen und wischen.  :-( ;D

ich finds eher frustrierend, dass trotzdem niemand unangemeldet kommen kann s-:)
;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Filigrana am 12. Januar 2013, 13:44:42
Zitat von: zuz am 12. Januar 2013, 12:36:36
Außerdem find ich es frustrierend, dass alle die, die gesagt haben, bei ihnen dürfe man aber nicht unangemeldet kommen, nun verkünden, dass sie täglich saugen und fegen und wischen.  :-( ;D

Tja, das ist eben bei allen unterschiedlich das Sauberkeitsverständnis ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 15:58:28
Franziska durfte zu einem Mädchen nur einmal. Sie war dort zum Geburtstag eingeladen und als ich in die Wohnung kam hätte mich fast der Schlag getroffen...  :P bäääh ekelig und ich bin wirklich nicht empfindlich. Also Zisi lasse ich nicht überall hin.  :)

Witzig ist, dass ich einige Leute kenne die sich für normal sauber halten wo ich mich aber trotzdem nie auf die Klobrille setze, weil ich sie nicht sauber finde...

Hier hängt es von meiner Tageslaune ab und wie meine Kids drauf sind. Bad wird hier allerdings täglich geputzt. Saugen und Wischen nicht wirklich täglich.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: dragoness am 12. Januar 2013, 16:51:24
*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Sweety am 12. Januar 2013, 17:59:04
Zitat von: Nachtvogel am 12. Januar 2013, 13:43:48
Zitat von: zuz am 12. Januar 2013, 12:36:36
Außerdem find ich es frustrierend, dass alle die, die gesagt haben, bei ihnen dürfe man aber nicht unangemeldet kommen, nun verkünden, dass sie täglich saugen und fegen und wischen.  :-( ;D

ich finds eher frustrierend, dass trotzdem niemand unangemeldet kommen kann s-:)
;D

Geht mir auch so.

Hier ist Laminat - der zieht Dreck an, von dem ich schwöre - der ist von Außerirdischen in böser Absicht reingebeamt worden.
Ich MUSS einmal am Tag widerwillig durchwischen, sonst sieht es wirklich aus, als hätte seit unserem Einzug (vor drei Jahren) noch keiner hier von der Erfindung des Wischmops gehört. Außerdem hab ich hier so ein Moppeldingens, so ein Babylein, das wohl gerade Interesse am Krabbeln entwickelt. Und das muss nun nicht sein, dass der täglich durch meine gutgehende Wollmauszucht kullert ;D

Mir geht's wie Nachtvogel: jeden Tag einmal durch, aber dass die Böden halbwegs erträglich sind, sagt ja nichts über alles ÜBER Bodenhöhe aus S:D S:D
Und da ist Handgranatenwurfstand manchmal noch geschmeichelt ;D

Es gibt so Tage, da sag ich zu meinem Mann: "Wenn jetzt jemand spontan klingelt, geh ich mit dem spazieren."
Mann: "Aber es ist schon dunkel und da draußen ist Schneeregen."
Ich: "Mir doch egal - hier kommt keiner rein."

;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 12. Januar 2013, 18:07:58
Wir haben weisse Fliesen und die hat ein MANN ausgesucht - sagt alles oder ?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2013, 18:11:03
Meine Fliesen im Flur sind super, da würde man auch nach 3 Wochen keinen Dreck sehen. Aber im Bad hab ich auch dumme dämliche weiße Fliesen.  s-:)

Die schlimmsten Fliesen hatte ich mal in einer Wohnung im Schwarzwald. Sah zwar toll aus, aber war ganz ganz schlimm mit'm Putzen. Die waren schwarz/weiß, Schachbrett und dann auch noch so matte Fliesen, wo man schon Flecken hat, wenn nur ein Wassertropfen auf den Boden tropft. Damals hab ich mich dumm und dusselig geschrubbt.  :P
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: liadan am 12. Januar 2013, 18:15:31
Ich war in meinem Leben erst zweimal bei Freunden da hat es mich geekelt! Da würde ich auch nie ein Kind zum spielen hingehen lassen. Der eine Typ wollte uns seine Wohnung zeigen und meinte aber in das Schlafzimmer könnte er uns nicht lassen, das wäre nicht aufgeräumt. Ok, ich habe die Küche und das Bad gesehen das hat mir gereicht. Man hat die Platten vom Herd nicht mehr erkannt, überall standen Müllsäcke rum, der Boden war übersäht mit Süff, leere Konservendosen auf dem Boden, Geschirr was schon lebte.

Im Badezimmer schwarze Ränder in der Badewanne und im Waschbecken, der Staub und der Dreck auf sämtlichen Ablageflächen wirklich cm hoch, da konnte man nicht nur Sau reinschreiben da könnte man mit dem Dreck schon Türmchen bauen und die Toilette sah aus als hätte sie noch NIE einen Putzlappen gesehen, bis obenhin braun/schwarz und ich musst DRINGEND aber da hab ich mich nicht drauf gesetzt.

Die andere Freundin hatte mich zum Frühstück eingeladen, mich hat der Schlag getroffen, da gab es Wege in der Wohnung wo man durchgehen konnte rechts und link stappelten sich alles, eine wirkliche Messie Wohnung, Hammer hart, aber ihr war das überhaupt nicht peinlich im Gegenteil sie fand das noch aufgeräumt. Der Typ aus meinem erseten Beispiel sah auch schon ungepflegt aus, ich denke der war einfach nur faul um Wohnungs wie auch Körperpflege zu betreiben.

Ich bezeichne beide als Freunde weil sie das zum damaligen Zeitpunkt waren, wir haben uns regelmässig mehrmals die Woche zum Fantasy Rollenspiel getroffen abwechselnd mal bei dem einen, bei ihm nur einmal, keiner von der Gruppe wollte da wieder hin, es war einfach nur ekelig!

Die Freundschaften sind aber an anderen Dingen zerbrochen bzw. die sind einfach ausgelaufen ohne das was vorgefallen ist.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Eileen am 12. Januar 2013, 18:27:13
Zitat von: liadan am 12. Januar 2013, 18:15:31
Ich war in meinem Leben erst zweimal bei Freunden da hat es mich geekelt! Da würde ich auch nie ein Kind zum spielen hingehen lassen. Der eine Typ wollte uns seine Wohnung zeigen und meinte aber in das Schlafzimmer könnte er uns nicht lassen, das wäre nicht aufgeräumt. Ok, ich habe die Küche und das Bad gesehen das hat mir gereicht. Man hat die Platten vom Herd nicht mehr erkannt, überall standen Müllsäcke rum, der Boden war übersäht mit Süff, leere Konservendosen auf dem Boden, Geschirr was schon lebte.

Im Badezimmer schwarze Ränder in der Badewanne und im Waschbecken, der Staub und der Dreck auf sämtlichen Ablageflächen wirklich cm hoch, da konnte man nicht nur Sau reinschreiben da könnte man mit dem Dreck schon Türmchen bauen und die Toilette sah aus als hätte sie noch NIE einen Putzlappen gesehen, bis obenhin braun/schwarz und ich musst DRINGEND aber da hab ich mich nicht drauf gesetzt.

Die andere Freundin hatte mich zum Frühstück eingeladen, mich hat der Schlag getroffen, da gab es Wege in der Wohnung wo man durchgehen konnte rechts und link stappelten sich alles, eine wirkliche Messie Wohnung, Hammer hart, aber ihr war das überhaupt nicht peinlich im Gegenteil sie fand das noch aufgeräumt. Der Typ aus meinem erseten Beispiel sah auch schon ungepflegt aus, ich denke der war einfach nur faul um Wohnungs wie auch Körperpflege zu betreiben.

Ich bezeichne beide als Freunde weil sie das zum damaligen Zeitpunkt waren, wir haben uns regelmässig mehrmals die Woche zum Fantasy Rollenspiel getroffen abwechselnd mal bei dem einen, bei ihm nur einmal, keiner von der Gruppe wollte da wieder hin, es war einfach nur ekelig!

Die Freundschaften sind aber an anderen Dingen zerbrochen bzw. die sind einfach ausgelaufen ohne das was vorgefallen ist.

Mein Mann hatte auch mal einen Freund, bei dem waren dann auch Wege in der Wohnung, zum Bett und zum Computertisch. Mein Mann hat sich nicht mal getraut sich überhaupt irgendwo hinzusetzen. Dann wollte er schnell seine Wasserflasche in der KÜche am Wasserhahn auffüllen, als er die Küchentür geöffnet hat, hat sich erstmal ein schwarzer Teppich vom Boden erhoben, er wunderte sich was hier ist...das waren alles Fruchtfliegen. Er schüttelnt zurück und bei dem Typen stand ein "Obstkorb" auf dem Computertisch mit einer Tomate drin..die sich irgendwie bewegte...richtig auch alles voller Fruchtfliegen. Naja mein Mann hat sich dann ganz schnell verabschiedet und hat die Wohnung nie wieder betreten. Die Freundschaft ist dann auch irgendwann auseinandergebrochen, aber auch aus anderen Gründen.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 18:43:58
Da würde man doch seine Kinder nicht lassen, oder?

Ich meine, ein bisschen unordentlich, ok, ist es hier auch. Mal einen Tag nicht gesaugt (passiert hier auch). Dreckige Toilette, weil ein Kind nicht gespült hat, kann ich durchaus von einem Klo, welches nur einmal im Monat geputzt wird (wenn überhaupt) unterscheiden.  S:D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2013, 19:11:35
Also da würde ich mein Kind jetzt wohl auch nicht hinlassen, aber das würde ich auch nicht mehr als "normalen" Haushalt bezeichnen.  ;)
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 19:15:13
Das Problem ist ja immer, wo fängt normal an und wo hört normal auf?

Übrigens war ich ja mal mit Franziska bei einer ehemaligen Freundin von mir und die hat den Kindern in der Küche Kekse in die Hand gedrückt. Franziska war da vielleicht 2,5 Jahre alt. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ist sie mit dem Handstaubsauger hinter ihr her, weil sie gekrümelt hat. Da war immer alles so sauber und so geputzt, dass ich mein "dreckiges" Kind da nicht mehr hingelassen habe. Ich kam mir da immer vor wie ein dreckiger Fremdkörper. Wir haben uns dann noch eine Weile immer bei mir getroffen (aber ich vermute, dass es ihr bei uns zu dreckig war). Jedenfalls sehen wir uns eigentlich nicht mehr.

Umgekehrt geht das also auch.  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2013, 19:18:41
wahrscheinlich hat da auch jeder seine eigene vorstellung von halbwegs normal.
aber eine wohnung, in der es nur noch ein paar wege gibt und die sonst komplett zugemüllt ist - also das ist für mich jetzt nicht normal.
ich hab auch freunde, bei denen es wirklich schwer unordentlich ist, aber halt lange nicht so. da liegt eben oft mal wäsche rum, die noch gebügelt werden muss usw.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 19:21:20
Bei meiner Tante stand früher der Gelbe Sack im Wohnzimmer und da stand auch immer alles rum. Abwasch von Tagen (Wochen), dreckige Wäsche, saubere Wäsche... Ich glaube, dass es jetzt etwas besser geworden ist. Seit sie arbeitet.  ;D Ich war trotzdem immer gerne da. Übrigens auch mit Klo auf das ich mich nie gesetzt hätte.  8) Aber Franziska setzt sich auch auf öffentliche WCs  :-[ :-X
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 12. Januar 2013, 19:22:59
Klomässig wird man ganz schön abgewichst wenn man Festivals liebt :P Fünf Tage Onkelz Lausitzring mit vielen Kerlen - härtet ab
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 19:26:11
Also ich kann im stehen pinkeln *angeb*
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Janny am 12. Januar 2013, 19:27:16
Hast du ne Urinella ?
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: jewa am 12. Januar 2013, 19:36:48
Zitat von: Martina am 12. Januar 2013, 15:58:28
Witzig ist, dass ich einige Leute kenne die sich für normal sauber halten wo ich mich aber trotzdem nie auf die Klobrille setze, weil ich sie nicht sauber finde...

Ich würde mich ohnehin nie auf eine fremde Toilette setzen, selbst wenn ich bei der Queen zum Tee eingeladen werden würde.
Selbst im Urlaub in der Ferienwohnung brauch ich nach mehrfachem Sakrotaneinsatz ein paar Tage, bis ich die als "eigene Toilette" akzeptiere und mich draufsetze (davor wird mit Toilettenpapier abgedeckt). Da bin ich eigen.

Und ich fand die Zeit auch ganz furchtbar, als die Kids klein waren und man quasi jede Toilette im Umkreis von 10 km kennengelernt hat...
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 12. Januar 2013, 19:53:27
Ich muss einmal täglich saugen, denn wir haben Laminat und dazu noch eine Lüftungsanlage im Haus (sonst wäre ich den halben Tag nur mit Fenster auf - Fenster zu beschäftigt  s-:)). Die sorgt dafür, dass sich in bestimmten Ecken die Wollmäuse sammeln.  :P
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Martina am 12. Januar 2013, 20:05:43
Zitat von: Janny am 12. Januar 2013, 19:27:16
Hast du ne Urinella ?

Nö, zu Hause pinkel ich nicht im stehen. Ich bin halt groß genug und ich finde fremde Toiletten oft ekelig.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: natnat am 13. Januar 2013, 10:42:50
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 10. Januar 2013, 13:51:35
Zitat von: Honigbluete am 10. Januar 2013, 13:50:06
Bei mir kann man auch vom Boden essen, eine kleine Mahlzeit kommt meist zustande  ;)


Ich liebe diesen satz, den hat mir jemand gebracht als ich überaschend besuch bekommen hab ;D
meine antwort? glückwünsche aber bei mir wird man sogar satt ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Januar 2013, 14:23:48
Mal eine kleine Geschichte zum Aufeinanderprallen von grundverschiedenen Sauberkeitseinstellungen.

Vor einigen Jahren, Kinder noch nicht da, mein Mann war verreist - zog meine beste Freundin fuer 3 Wochen bei mir ein (dienstlich, sie war in NY, ich in CAN, sie half bei uns wegen Bundeskanzlerbesuch aus).  Sie ist der absolute Putzteufel.

Ich habe einen ganzen Tag das Haus gewienert bis zum geht nicht mehr (halb Parkett, halb Teppich), geschrubbt, gesaugt, staubgewischt, aufgeraeumt etcetcetc. Es war noch nie davor und danach so klinisch rein und aufgeraeumt bei mir.   Sie hat meine Bemuehungen, das sie mich ja kennt, sofort erkannt und sehr gewuerdigt.

Abends ging es dannn los : wir quatschen gemuetlich, trinken was, ich stelle die Glaeser in die Spuele (ok, Spuelmaschine gleich daneben, aber irgendwie....dachte ich nicht dran). Sie steht unschluessig hinter mir und fragt "Macht Dir das was aus, wenn ich die jetzt gleich in die Maschine stelle?"

Wir lachten dann herzlich und sprachen uns aus, wie wir die drei Wochen gut hinkriegen. Letztlich haben wir uns jeder ca. 50% aufeinanderzubewegt, ich hab mir sehr viel Muehe gegeben, nicht so schlampig zu sein, sie sich, ihren -wie sie selber sagt- total neurotischen Wischelzwang etwas zu reduzieren.

Hat super geklappt. Sicher auch, weil wir eben Freundinnen sind und uns gegenseitig kennen und hochnehmen mit unseren Macken.

Bei anderen Eltern/Familien ist mir noch nie passiert, dass irgendwas so eklig war, dass ich meine Kinder da nicht hinlassen wuerde.
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2013, 14:26:13
Und es war zeitlich begrenzt Anja ..... köstlich  ;D
Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Januar 2013, 14:29:49
Ja, Gott sei Dank! ;D Wobei der Abschied hart war, es war echt eine tolle Zeit mit ihr. Ist es immer.

Sie ist mir gegenueber eben sehr nachsichtig, und ich lass mich beputzen und verwoehnen. Win-win.

Nein im Ernst, sie sagte mal, sie beneidet mich um meine lockere Einstellung, sie koennte das nicht, fuehlt sich aber wohl bei/mit mir (trotz eingestaubten Haribos, Insidergag, eh wat eklig, passiert mir nicht nochmal).

Und ich bewundere sie, dass sie das so energisch und konsequent macht alles.

Titel: Antw:Anderes Sauberkeitsverständnis bei Eltern von Spielfreunden - Was macht ihr?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2013, 14:44:13
Ich hab schon ein paar mal gesagt, dass ich eigentlich mit meinen blinden Freundinnen zusammen wohnen müsste. Da kann man nicht einfach mal so nen Wäscheberg in der Wallachei produzieren oder irgendwas auf der Arbeitsplatte rumstehen lassen  s-:).

Aber so richtig pingelig kleinkarriert sind die auch nicht.