An die Solar-/Photovoltaikanlagenbesitzer / Versicherungsfrage

Begonnen von jewa, 16. Oktober 2011, 09:46:52

« vorheriges - nächstes »

jewa

Huhu,

leider kommt unser Versicherungsvertreter seit Wochen nicht in die Pötte...  :-[

Also, habt ihr eine Empfehlung für die Versicherung?

Danke!

VG, Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sommernachtstraum

Mein Mann arbeitet in einer Firma, die PV-Anlagen vertreibt. Er meint, Du sollst mal sagen, welche Versicherung Du meinst. Soll es eine Ertragsausfallversicherung sein? Oder soll das Gebäude vor der PV-Anlage geschützt sein, durch Brand etc.?

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

jewa

Primär geht es erstmal darum, dass beide Anlagen versichert sind, wenn es mal hagelt oder jemand die klauen will bzw. Teile runterfallen würde (Betreiberhaftpflicht?). Ertragsausfallversicherung wäre dann das i-Tüpfelchen.

So wie ich jetzt informiert bin, geht eine Erweiterung der Hausrat- bzw. Gebäudehaftpflicht ja nicht, sondern es muss was EXTRA her; nur halt was genau?
Im Internet wird man als Laie ja nicht so richtig schlau...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

yvonne+leni

doch, eine Erweiterung der bestehenden Gebäudehaftpflicht geht auch...da ist natürlich nur keine Haftpflicht drin und auch keine Ausfallversicherung.

Kommt also drauf an was ihr genau wollt  :)
cause you are amazing just the way you are...
[Login or Register]

jewa

Einmal das "Rundum-Sorglos-Paket".  s-:)

Ne, was ist denn sinnvoll?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

yvonne+leni

dann eine spezielle Photovoltaikversicherung, da ist alles mit drin...gibts von jeder Versicherung, da muss man dann wohl Angebote vergleichen.

und eine Betreiberhaftpflicht, die ist in den Photovoltaikversicherungen nicht mit drin...
cause you are amazing just the way you are...
[Login or Register]

jewa

Ok, dann brauch ich also
a) Betreiber-Haftpflicht und
b) Solar-versicherung (für PV und Solaranlage für Brauchwassererwärmung), wie hier z.B.
[Login or Register]
c) Wohngebäudeversicherung informieren über das "up-date" (Hausrat aber nicht)

richtig?

Oh man, ist ja echt ein Buch mit sieben Siegeln.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

nessi

Ich kann leider nicht helfen, hätte aber auch ein paar Fragen.
Gerne per PN, dann "missbrauch" ich den Thread nicht.
Es geht um eine Photovoltaik Anschaffung

yvonne+leni

Ja fast richtig ;)

wenn du eine Solarversicherung abschließt brauchst du deine Gebäudeversicherung eigentlich nicht "up-daten". Die Solarversicherung deckt diese Risiken wie Sturm, Hagel und so weiter mit ab.

Also entweder nur das update bei eurer Gebäudeversicherung (dann sind Sachen wie Diebstahl und Ertragsausfall nicht mit versichert) oder eine richtige Solarversicherung, dann hast du ein Rundum-Paket.

Und die Betreiberhaftpflicht kommt in beiden Fällen extra dazu :-)

@nessi: Immer her mit Fragen....mein Mann vertreibt und installiert PV-Anlagen, vielleicht kann ich helfen :-)


cause you are amazing just the way you are...
[Login or Register]

yvonne+leni

hab nochmal überlegt...

Ist die PV-Anlage auf dem Dach eures eigenen Hauses? Dann braucht ihr wahrscheinlich keine Betreiberhaftpflicht, sondern könnt die Anlage auch in eure Privathaftplicht mit reinnehmen. Müsst ihr euch mal erkundigen.

cause you are amazing just the way you are...
[Login or Register]

jewa

Ja, ist eigenes Hausdach, deshalb soll es ja ggf. vorhandene Versicherungsverträge mit rein.

Up-date an Gebäudeversicherung habe ich aber gelesen, dass man tun sollte (Info), weil das Risiko ja höher wird, und wenn dann was passiert, könnte die Versicherung "motzen". So eine kurze Info ist ja auch kein Beinbruch.  ;)

Ich hoffe, der Versicherungsfutzi meldet sich bald, sonst krieg ich bei dem Thema noch graue Haare.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.