ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 31. Dezember 2011, 11:43:29

Titel: Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 11:43:29
Ab wann dürfen denn eure Grossen an Silvester ein eigenes Feuerzeug nutzen ? Len darf das schon ziemlich lange *überleg* , ich finde es halt wichtig das er den richtigen, vernünftigen Umgang damit lernt . Es bringt ja nichts das immer zu verbieten und dann mit 14 zieht er das erste mal vielleicht alleine los und es passiert was.......

Wie seht ihr das ?

PS : Auch die Muttis von kleinen Kindern dürfen natürlich antworten wie sie das später gern handhaben möchten , ob es dann auch so kommt wird man sehen :P
Titel: Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2011, 12:07:57
Junior 13 darf es benutzen, aber es ist nicht seins. Sprich er hat es nicht immer und ständig zur Verfügung. Leider kann ich bei meinem Sohn blöde Ideen nicht ausschließen, die meist dann in ihm auftauchen, wenn er meint, vor anderen den Superman machen zu müssen  :P.
Titel: Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 12:14:14
Ich hab Len eben sein erstes eigenes Zippo geschenkt . Ist zwar nurn seins aber er hat es dadurch nicht immer zur freien Nutzung- ich werde schon aufpassen das es z.B  nicht mit zur Schule genommen wird...... Ich weiss aber auch das ich mich bei meinem drauf verlassen kann , das er damit keine Scheisse baut .
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 13:37:50
Hab den Titel mal geändert vielleicht schauen so ja mehr hier rein
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Nele am 31. Dezember 2011, 13:59:46
Meinst Du jetzt alleine Böller anzünden? Oder allgemein ein Feuerzeug nutzen?

Also bei uns im KiGa und in der Schule lernen die Kinder verantwortungsvoll mit Streichhölzern umzugehen und dürfen immer im Wechsel morgens die Kerzen anzünden. Und hier zu Hause lasse ich sie in meinem Beisein auch mit Streichhölzern oder einem langen Stab-Feuerzeug auch mal eine Kerze anzünden. Sie kennen allerdings sowohl vom KiGa als auch Schule als auch von Zuhause die Regel: nur wenn das vorher mit einem Erwachsenen abgesprochen wurde, und es unter Aufsicht geschieht.
Sie haben beide großen Respekt vor Feuer und pusten das Streichholz etc immer schnell aus und schmeissen das benutzte schnell ins Waschbecken, Haare binden sie auch vorher von alleine zurück ohne daß ich was sagen muß.

Wann ich ihnen ein eigenes Feuermittel geben würde so daß sie frei drüber verfügen können? Keine Ahnung aber mit Sicherheit nicht bevor sie Teenagers sind, wobei ich da auch im Moment nicht direkt wüsste wofür ein Teenager eigene Feuermittel braucht, ausser zum heimlich rauchen natürlich he he.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Evchen am 31. Dezember 2011, 14:04:01
Ehrlich gesagt, ich kann da jetzt noch gar nichts zu sagen. Denke das kommt auch ein wenig auf das Kind an und die Situation generell.


Was ich aber sagen kann ist, dass ich selbst sehr wohl mit 13/14 zu Silvester Feuerzeuge benutzt habe und auch Böller angezündet habe  :P  Im Beisein meiner Eltern..
Ob ich auch so locker sein werde - keine Ahnung. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich in dem Alter...puh, bislang dachte ich, dass ich recht streng erzogen worden bin  :P  Wie stolz wir waren, unseren eigenen Schinken zu haben  :P
Aber vielleicht kommt die Lockerheit mit dem Alter des Kindes  S:D 




Dafür zünde ich heute keinen einzigen Böller mehr an :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: moni am 31. Dezember 2011, 14:48:03
ab 12 dürfen sie vom gesetz her, unsere durften früher.

aber sie  musste sie immer wieder abgegeben werden. wozu braucht ein kind ein
feuerzeug?

knaller unter aufsicht. die richtigen knaller alleine so mit 16. sie sind sehr vorsichtig was knallen angeht.

dieses jahr haben die großen keinen cent dafür ausgegeben.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dasmuddi am 31. Dezember 2011, 14:51:14
Sohnemann darf draußen mit Feuerzeug heute abend rumlaufen zum knallern

letztes Jahr durfte er auch schon ,meistens sind wir eh dabei

er weiß was passiert wenn man unachtsam damit umgeht, hat sehr sehr großen Repekt davor

auch dieses Jahr werden wir größtenteils dabei sein wenn die Jungs ihr Knallzeug abballern ,wir Großen brauchen auch ab und zu mal son Feuerzeug  ;)  und da wir drin nicht rauchen haben wir die Jungs im Blick
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Kathrin am 31. Dezember 2011, 15:29:40
Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...!?
Vielleicht so ab 10? Kommt aber auch immer auf das Kind an... :)
Titel: Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
Beitrag von: JoJo0508 am 31. Dezember 2011, 16:01:13
Zitat von: Janny™ am 31. Dezember 2011, 12:14:14
Ich weiss aber auch das ich mich bei meinem drauf verlassen kann , das er damit keine Scheisse baut .


Genau ab dann, darf mein Kind / meine Kinder auch ein Feuerzeug haben. Am Alter kann man das nicht fest machen. Das eine Kind ist ein kleiner Teufel und spielt gern mit allen und jeden und das andere ist eher vernünftig.

Es kommt darauf an, ob ich mit z.Bsp. 10 Jahren meinem Kind vertrauen kann in der Hinsicht. Mit 6 und 3 sind sie zu junge  :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: blondchen am 31. Dezember 2011, 16:02:59
also ein eigenes feuerzeug braucht ein kind nicht. :o

benutzen darf paul jetzt seit weihnachten mal ein feuerzeug zum kerzen anzünden, mit papa oder mama

mehr gibts die nächsten jahre erst mal nicht

übrigens sollte man sich nie auf sein kind verlassen

Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dane_80 am 31. Dezember 2011, 16:05:26
Mein Patenkind ist 13 und durfte bisher nur unter aller strengster Bewachung, er ist aber auch etwas schusselig veranlagt und würde alles mögliche anzünden.  s-:)

Wir zünden die Knaller aber sowieso nicht mit Feuerzeugen an, ich bekam schon in dem Altern jeweils von einem Erwachsenen zu dem Zweck eine Zigarette in die Hand. Geraucht hab ich viel später  s-:)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dasmuddi am 31. Dezember 2011, 16:09:40
echt mit ner Zigarette bekommt man Knaller an wußte ich noch garnicht
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dane_80 am 31. Dezember 2011, 16:12:21
Ja, und die gehen auch nicht aus wenns weht ;)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dasmuddi am 31. Dezember 2011, 16:13:06
gut zu wissen  ;)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: steffi+jungs am 31. Dezember 2011, 16:38:06
wozu braucht man überhaupt ein eigenes feuerzeug, wenn man nicht raucht?   ??? wir haben hier ein familienfeuerzeug, das wird von den kindern unter unserer aufsicht benutzt. wenn sie mal älter sind können sie es sich gerne nehmen, aber ich würde nie auf die idee kommen, ihnen eins zu schenken.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:05:30
Das mit der Zigarette hatten wir letztes Jahr auch , hatte Oma ihm gegeben eben weils so stürmisch war . Sah aber merkwürdig aus wie er da so mit Kippe stand *lach* Deswegen dies Jahr das Sturmfeuerzeug.....

Ich meinte auch zu Silvester zum Knaller anzünden, nicht den alltäglichen Gebrauch .
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: JaJoJoJa am 31. Dezember 2011, 17:09:11
Meine Großen haben keins und bekommen auch noch keins...
Sie dürfen ihre Knallfrösche werfen und Wunderkerzen halten, das war´s..
Ich hab hier aber zu Silvester auch schon schlechte Erfahrungen mit Kinder anderer Mütter gemacht, die sich sicher waren, dass ihre Kinder vernünftig damit umgehen.. s-:)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: guest1707 am 31. Dezember 2011, 17:17:47
Also Emmely durfte zu Weihnachten Kerzen anzünden, oder sie ha auch schon das Anzündeholz im Ofen angemacht, aber alles nur unter Aufsicht.
Feuerzeuge liegen hier nicht zur freien Verfügung und in Reichweite für Kidnerhände.

So eigenständig zur eigenen Verfügung, kommt aufs Kind an. Vielleicht mit 10 zu solchen Gelegenheiten wie Silvester. Keine Ahnung.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:23:32
ein EIGENES feuerzeug kann mein sohn haben, wenn er 30 ist oder so  S:D ;D

nee, also ich hab angst vor böllern wie blöd, daher darf mein kind eigentlich -zumindest von mir aus- keine knaller anzünden. nun ist das aber so, dass ich drin bin, während sohn mit papa und den anderen draußen ist, ich gestehe also ich weiß es nicht genau, ob mein mann ihn auch mal was anzünden lässt. ist auch besser, wenn ich es nicht weiß  s-:) :P
mein sohn bekommt allerdings keine eigenen böller und darf auch nicht alleine durch die gegend laufen. kann er mal anfragen, wenn er 15/16 rum ist...

meine mädchen böllern eh nicht, rauchen auch nicht, haben aber tatsächlich eigene feuerzeuge in ihrem zimmer um kerzen anzuzünden, aber die sind auch fast 17 und fast 20  :P ;D
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: guest1707 am 31. Dezember 2011, 17:26:03
@Netti
Das sind ja auch Mädchen ;D
Mein Sohn wird noch nichtmal ein Messer bekommen bevor er nicht verheiratet ist  S:D
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:27:49
wir sind uns einig, steffie  ;D meine mädchen haben sich nie beschwert, mein sohn beschwert sich schon, seit er 6 ist oder so, dass seine mudder eine alte angstsuse ist  s-:) :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:29:33
Alleine ist mein Kind auch nicht unterwegs - nur mit meinen Cousins ( zwischen 20 und 25 ) . Knaller und Böller hat er schon alleine welche
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:30:46
siehste da sind wir oberspießig. ich finde mit 11 jahren muss man noch nicht alleine böller haben. aber muss jeder selber entscheiden. ich bin da eher vorsichtig.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:33:57
Na ich weiss ja das da jemand bei ist der mit aufpasst. Is ja net so das ich ihm Böller-Feuer in die Hand drück und sag " Wir sehen uns morgen früh "
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Kathrin am 31. Dezember 2011, 17:37:08
Zitat von: Janny™ am 31. Dezember 2011, 17:33:57
Na ich weiss ja das da jemand bei ist der mit aufpasst. Is ja net so das ich ihm Böller-Feuer in die Hand drück und sag " Wir sehen uns morgen früh "
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.garage-kryenbuehl.ch%2Fimages%2FGef%25C3%25A4llt%2520mir.jpg&hash=aadf7d4e71b7ae15c26d72b9a92214caf8e023d7)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:38:37
meiner dürfts trotzdem, oder GERADE in einer gruppe 20-25jähriger nicht  S:D mein sohn würde dir die füße küssen und dir erzählen was für eine schreckliche mama er doch hat.... s-:) ;D der darf nämlich rein GAR NIX  s-:) :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:40:29
Das sind vernünftige 20-25 jährige , die waren damals in der gleichen Lage, als wir die immer mitgenommen haben und die sich gefreut haben , mit den Grossen loszuziehen Die wissen wie das ist , wenn man klein ist *lol*. Ist bei uns so eine Familientradition :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:42:55
würde meinem gefallen  :)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:44:09
Gefällt meinem auch ..... Ich freu mich dann einfach immer über meine tolle Familie . Ich liebe sie alle ♥
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: blondchen am 31. Dezember 2011, 17:47:36
....und nach silvester muss er dann das coole feuerzeug wieder abgeben? das ist doch auch doof
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:48:39
Nee wo steht das ?
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:49:51
die janny is da cooler, blondchen, der ihr sohn darf das behalten  :P
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:51:01
Nee keine cooler Nummer Diskussion , dann lösch ich mich hier sofort..... da krieg ich ALLERGIE !!!!!
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: blondchen am 31. Dezember 2011, 17:51:39
Janny, das war eine frage, deswegen das fragezeichen ;D

aber wozu braucht er denn in seinem alter schon alltags ein eigenes feuerzeug?
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2011, 17:53:38
Gar nicht aber ich nehm es ihm auch nicht wieder weg.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Dezember 2011, 17:54:59
das war nicht blöd gemeint. echt nicht. ich mein das ernst, du bist da eben lockerer. sag ich es eben so  :)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Mrs.Williams am 31. Dezember 2011, 18:07:40
Ich durfte so ab 12 selber eins haben um Böller anzuzünden.Ich würde es jetzt so wie Janny handhaben und ein Zippo geht wenigstens nicht andauernd aus.Ich nehm immer eine Zigarette,hab Silvester eh ständig eine an bzw.wenn ich trinke ;)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: ju.ra. am 31. Dezember 2011, 19:40:40
îch weiß nicht mehr wann ich zum ersten mal einen böller angezündet hab aber ich weiß noch ganz gut wie ich mit 11 jahren meine erste zigarette geraucht hab, heimlich im wald mit kumpels  ;D und ich erinnere mich das ich mit dem feuerzeug keine probleme hatte und auch nicht an eines ran zu kommen (daheim findet man meistens alles was man so braucht und auch was man eigentlich nicht haben dürfte  ;) )

unter aufsicht dürfte mein kind wohl auch damit hantieren sobald ich seh er kann damit vernünftig umgehen. was jetzt silvester angeht oder kerzen anzünden.

rauchen geht natürlich gar nicht, aber blödsinn haben wir doch fast alle mal gemacht, oder  :)
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Dezember 2011, 19:57:37
Keine Ahnung wann meine Mädchen das erste Mal ein Feuerzeug in die Hand bekommen bzw. wann sie sogar frei damit an Silvestern hantieren dürfen :)
Sie sind noch zu klein und bis dahin vergeht noch einiges an Zeit!


Aber Janny, eine ernsthafte Frage und gar nicht böse gemeint:
Das Len ein Feuerzeug an Silvester bekommt, ok - kann ich absolut nachvollziehen und würde mich an seiner Stelle auch freuen. Nichts ist nerviger als immer wieder zu warten bis einer einem das Böllerzeug anmacht. Vergeht ja schon ein wenig der Spaß an der Sache ;) aaaaaber wofür braucht er dann direkt ein eigenes Zippo-Feuerzeug? Also was macht ein Junge in diesem Alter mit diesem Besitz, den er eh nicht mit sich rumtragen darf und im Endeffekt ja auch nur einmal im Jahr "braucht"?

Du wirst Dir ja irgendwas dabei gedacht haben, daher frag ich. Bin echt neugierig!
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Janny am 01. Januar 2012, 10:39:16
Zitat von: Christiane am 31. Dezember 2011, 19:57:37
Keine Ahnung wann meine Mädchen das erste Mal ein Feuerzeug in die Hand bekommen bzw. wann sie sogar frei damit an Silvestern hantieren dürfen :)
Sie sind noch zu klein und bis dahin vergeht noch einiges an Zeit!


Aber Janny, eine ernsthafte Frage und gar nicht böse gemeint:
Das Len ein Feuerzeug an Silvester bekommt, ok - kann ich absolut nachvollziehen und würde mich an seiner Stelle auch freuen. Nichts ist nerviger als immer wieder zu warten bis einer einem das Böllerzeug anmacht. Vergeht ja schon ein wenig der Spaß an der Sache ;) aaaaaber wofür braucht er dann direkt ein eigenes Zippo-Feuerzeug? Also was macht ein Junge in diesem Alter mit diesem Besitz, den er eh nicht mit sich rumtragen darf und im Endeffekt ja auch nur einmal im Jahr "braucht"?

Du wirst Dir ja irgendwas dabei gedacht haben, daher frag ich. Bin echt neugierig!

Er wird das bei sich auf dem Regal stehen haben . Ich meine es mit dem " nicht herum tragen " so , das ich ihm das auch gar nicht verbieten brauch . Ich weiss das er das eh nirgendwo mithinnimmt.

Und ganz ehrlich : Nee ich habe mir nichts dabei gedacht. Denn ich durchdenke nicht jeden Tag alles was ich mache und tu. Er brauchte eins , ich habs ihm gekauft . Da überleg ich nicht lange drüber nach. Mag sein das das bei mir so geht weil ich weiss das er vernünftig ist
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: dasmuddi am 01. Januar 2012, 14:41:45
siehste Janny dein Sohn kann mitn Feuerzeug umgehen ,mein 10jähriger bricht sich eher die Finger/Hand/Arm  aber das Feuerzeug bekommt er nicht an *ggg*

er hat meins bekommen ,das nun kaputt iss  ;D
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: iphi am 01. Januar 2012, 15:21:50
Ich denke nächstes Jahr wird Mattis Fisselmänner anzünden dürfen!
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Bettina am 01. Januar 2012, 15:54:29
Wie sich letzte Nacht heraus gestellt hat, hatte mein 13jähriger das Feuerzeug von einem 10jährigen "Kumpel" .... ganz zufällig .... in der Tasche  s-:).

Und so zufällig, wie er es in der Tasche hatte, wird er es hoffentlich auch wieder los  :P!

Quinn hat Angst! Richtige Angst. Letzte Nacht sogar vor den Wunderkerzen und die Kleinen Knallerbsen wollte er auch nicht werfen. Das haben sie heute mittag nachgeholt  ;D. Da muss man keine große Angst haben, da ist ja hell  s-:).

Böller selbst anzünden wird der sicher noch lange nicht.
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: Nipa am 01. Januar 2012, 16:54:06
@Iphi: Was sind Fisselmänner?

@us: Der Grosse hatte gestern seine erste Wunderkerze in der Hand, das war für ihn und mich als Mama erstmal genug ;)
Im Kindergarten darf er auch mal eine kerze anzünden und ich wollte jetzt mal fragen womit sie das machen und ihn das daheim auch mal machen lassen.

Feuerzeug und Co. - ich weiß es nicht. Wo wir gestern geböllert haben, da hatten 2 grössere Kids ne Fackel, das fand ich eigentlich gar nicht blöd, die wurden dann hingesteckt und man konnte dran Sachen anzünden....

Eigenes Feuerzeug? Keine Ahnung, aber ein wirklich eigenes besessen hab ich weder als Kind noch als Teenie...

Ein Messer zum Schnitzen?
Mal abwarten... beim Grossen vermutlich früher, da er was solche Dinge angeht sehr genau sein kann. Der Kleine ist ein wilder Räuber, aber wir werden sehen......
Titel: Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
Beitrag von: TaLiMa am 01. Januar 2012, 17:20:41
nen eigenes feuerzeug kann er sich kaufen, wenn er anfängt zu rauchen  s-:)

knaller darf er seit diesem jahr anzünden, bzw hätte er es auch schon letztes jahr gedurft, hatte aber zu viel respekt davor (und bevor jetzt der aufschrei kommt, natürlich nur mit jemandem zusammen, aber er durfte das anzündestäbchen halten und auch die lunte der fontänen und raketen und batterien anzünden. die knallfrösche zum beispiel durfte er nicht alleine zünden)
er hat das wirklich ganz prima gemacht, sehr verantwortungsvoll, aber er kennt es ja von klein auf und wir haben ihm auch von anfang an den richtigem umgang damit beigebracht- es wird zb immer noch eine weile abgewaretet, auch wenn die fontäne schon erloschen scheint bevor man wieder hingeht, dann wird das alte teil immer mit dem fuß "weg gekickt" bevor ein neues angezündet wird (wir haben alles an einer stelle unter einer laterne gezündet). sobald die lunte zündet, wird sich zügig umgedreht und weit weg gegangen (nicht gerannt) etc... lieber er lernt es jetzt als dass er in 10 jahren nicht weiß, wie  man damit umgeht und vor allem wird er auch hoffentlich nicht in versuchung kommen, es heimlich zu machen, weil es ja nichts verbotenes ist  ;)