Autor Thema: Ab wann Feuerzeug an Silvester ?  (Gelesen 7763 mal)

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« am: 31. Dezember 2011, 11:43:29 »
Ab wann dürfen denn eure Grossen an Silvester ein eigenes Feuerzeug nutzen ? Len darf das schon ziemlich lange *überleg* , ich finde es halt wichtig das er den richtigen, vernünftigen Umgang damit lernt . Es bringt ja nichts das immer zu verbieten und dann mit 14 zieht er das erste mal vielleicht alleine los und es passiert was.......

Wie seht ihr das ?

PS : Auch die Muttis von kleinen Kindern dürfen natürlich antworten wie sie das später gern handhaben möchten , ob es dann auch so kommt wird man sehen :P
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 13:36:18 von Janny™ »
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2011, 12:07:57 »
Junior 13 darf es benutzen, aber es ist nicht seins. Sprich er hat es nicht immer und ständig zur Verfügung. Leider kann ich bei meinem Sohn blöde Ideen nicht ausschließen, die meist dann in ihm auftauchen, wenn er meint, vor anderen den Superman machen zu müssen  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2011, 12:14:14 »
Ich hab Len eben sein erstes eigenes Zippo geschenkt . Ist zwar nurn seins aber er hat es dadurch nicht immer zur freien Nutzung- ich werde schon aufpassen das es z.B  nicht mit zur Schule genommen wird...... Ich weiss aber auch das ich mich bei meinem drauf verlassen kann , das er damit keine Scheisse baut .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2011, 13:37:50 »
Hab den Titel mal geändert vielleicht schauen so ja mehr hier rein
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nele

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9334
    • Mail
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2011, 13:59:46 »
Meinst Du jetzt alleine Böller anzünden? Oder allgemein ein Feuerzeug nutzen?

Also bei uns im KiGa und in der Schule lernen die Kinder verantwortungsvoll mit Streichhölzern umzugehen und dürfen immer im Wechsel morgens die Kerzen anzünden. Und hier zu Hause lasse ich sie in meinem Beisein auch mit Streichhölzern oder einem langen Stab-Feuerzeug auch mal eine Kerze anzünden. Sie kennen allerdings sowohl vom KiGa als auch Schule als auch von Zuhause die Regel: nur wenn das vorher mit einem Erwachsenen abgesprochen wurde, und es unter Aufsicht geschieht.
Sie haben beide großen Respekt vor Feuer und pusten das Streichholz etc immer schnell aus und schmeissen das benutzte schnell ins Waschbecken, Haare binden sie auch vorher von alleine zurück ohne daß ich was sagen muß.

Wann ich ihnen ein eigenes Feuermittel geben würde so daß sie frei drüber verfügen können? Keine Ahnung aber mit Sicherheit nicht bevor sie Teenagers sind, wobei ich da auch im Moment nicht direkt wüsste wofür ein Teenager eigene Feuermittel braucht, ausser zum heimlich rauchen natürlich he he.

Evchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4276
  • Echte Liebe kommt aus dem Herzen ♥
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2011, 14:04:01 »
Ehrlich gesagt, ich kann da jetzt noch gar nichts zu sagen. Denke das kommt auch ein wenig auf das Kind an und die Situation generell.


Was ich aber sagen kann ist, dass ich selbst sehr wohl mit 13/14 zu Silvester Feuerzeuge benutzt habe und auch Böller angezündet habe  :P  Im Beisein meiner Eltern..
Ob ich auch so locker sein werde - keine Ahnung. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich in dem Alter...puh, bislang dachte ich, dass ich recht streng erzogen worden bin  :P  Wie stolz wir waren, unseren eigenen Schinken zu haben  :P
Aber vielleicht kommt die Lockerheit mit dem Alter des Kindes  S:D 




Dafür zünde ich heute keinen einzigen Böller mehr an :P



moni

  • Gast
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2011, 14:48:03 »
ab 12 dürfen sie vom gesetz her, unsere durften früher.

aber sie  musste sie immer wieder abgegeben werden. wozu braucht ein kind ein
feuerzeug?

knaller unter aufsicht. die richtigen knaller alleine so mit 16. sie sind sehr vorsichtig was knallen angeht.

dieses jahr haben die großen keinen cent dafür ausgegeben.

dasmuddi

  • Gast
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2011, 14:51:14 »
Sohnemann darf draußen mit Feuerzeug heute abend rumlaufen zum knallern

letztes Jahr durfte er auch schon ,meistens sind wir eh dabei

er weiß was passiert wenn man unachtsam damit umgeht, hat sehr sehr großen Repekt davor

auch dieses Jahr werden wir größtenteils dabei sein wenn die Jungs ihr Knallzeug abballern ,wir Großen brauchen auch ab und zu mal son Feuerzeug  ;)  und da wir drin nicht rauchen haben wir die Jungs im Blick

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2011, 15:29:40 »
Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...!?
Vielleicht so ab 10? Kommt aber auch immer auf das Kind an... :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

JoJo0508

  • Gast
Antw:An die Muttis mit "grossen Kindern "
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2011, 16:01:13 »
Ich weiss aber auch das ich mich bei meinem drauf verlassen kann , das er damit keine Scheisse baut .


Genau ab dann, darf mein Kind / meine Kinder auch ein Feuerzeug haben. Am Alter kann man das nicht fest machen. Das eine Kind ist ein kleiner Teufel und spielt gern mit allen und jeden und das andere ist eher vernünftig.

Es kommt darauf an, ob ich mit z.Bsp. 10 Jahren meinem Kind vertrauen kann in der Hinsicht. Mit 6 und 3 sind sie zu junge  :P

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2011, 16:02:59 »
also ein eigenes feuerzeug braucht ein kind nicht. :o

benutzen darf paul jetzt seit weihnachten mal ein feuerzeug zum kerzen anzünden, mit papa oder mama

mehr gibts die nächsten jahre erst mal nicht

übrigens sollte man sich nie auf sein kind verlassen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2011, 16:05:26 »
Mein Patenkind ist 13 und durfte bisher nur unter aller strengster Bewachung, er ist aber auch etwas schusselig veranlagt und würde alles mögliche anzünden.  s-:)

Wir zünden die Knaller aber sowieso nicht mit Feuerzeugen an, ich bekam schon in dem Altern jeweils von einem Erwachsenen zu dem Zweck eine Zigarette in die Hand. Geraucht hab ich viel später  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



dasmuddi

  • Gast
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2011, 16:09:40 »
echt mit ner Zigarette bekommt man Knaller an wußte ich noch garnicht

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2011, 16:12:21 »
Ja, und die gehen auch nicht aus wenns weht ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



dasmuddi

  • Gast
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2011, 16:13:06 »
gut zu wissen  ;)

steffi+jungs

  • Gast
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2011, 16:38:06 »
wozu braucht man überhaupt ein eigenes feuerzeug, wenn man nicht raucht?   ??? wir haben hier ein familienfeuerzeug, das wird von den kindern unter unserer aufsicht benutzt. wenn sie mal älter sind können sie es sich gerne nehmen, aber ich würde nie auf die idee kommen, ihnen eins zu schenken.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2011, 17:05:30 »
Das mit der Zigarette hatten wir letztes Jahr auch , hatte Oma ihm gegeben eben weils so stürmisch war . Sah aber merkwürdig aus wie er da so mit Kippe stand *lach* Deswegen dies Jahr das Sturmfeuerzeug.....

Ich meinte auch zu Silvester zum Knaller anzünden, nicht den alltäglichen Gebrauch .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2011, 17:09:11 »
Meine Großen haben keins und bekommen auch noch keins...
Sie dürfen ihre Knallfrösche werfen und Wunderkerzen halten, das war´s..
Ich hab hier aber zu Silvester auch schon schlechte Erfahrungen mit Kinder anderer Mütter gemacht, die sich sicher waren, dass ihre Kinder vernünftig damit umgehen.. s-:)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6351
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2011, 17:17:47 »
Also Emmely durfte zu Weihnachten Kerzen anzünden, oder sie ha auch schon das Anzündeholz im Ofen angemacht, aber alles nur unter Aufsicht.
Feuerzeuge liegen hier nicht zur freien Verfügung und in Reichweite für Kidnerhände.

So eigenständig zur eigenen Verfügung, kommt aufs Kind an. Vielleicht mit 10 zu solchen Gelegenheiten wie Silvester. Keine Ahnung.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53349
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2011, 17:23:32 »
ein EIGENES feuerzeug kann mein sohn haben, wenn er 30 ist oder so  S:D ;D

nee, also ich hab angst vor böllern wie blöd, daher darf mein kind eigentlich -zumindest von mir aus- keine knaller anzünden. nun ist das aber so, dass ich drin bin, während sohn mit papa und den anderen draußen ist, ich gestehe also ich weiß es nicht genau, ob mein mann ihn auch mal was anzünden lässt. ist auch besser, wenn ich es nicht weiß  s-:) :P
mein sohn bekommt allerdings keine eigenen böller und darf auch nicht alleine durch die gegend laufen. kann er mal anfragen, wenn er 15/16 rum ist...

meine mädchen böllern eh nicht, rauchen auch nicht, haben aber tatsächlich eigene feuerzeuge in ihrem zimmer um kerzen anzuzünden, aber die sind auch fast 17 und fast 20  :P ;D

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6351
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2011, 17:26:03 »
@Netti
Das sind ja auch Mädchen ;D
Mein Sohn wird noch nichtmal ein Messer bekommen bevor er nicht verheiratet ist  S:D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53349
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2011, 17:27:49 »
wir sind uns einig, steffie  ;D meine mädchen haben sich nie beschwert, mein sohn beschwert sich schon, seit er 6 ist oder so, dass seine mudder eine alte angstsuse ist  s-:) :P

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2011, 17:29:33 »
Alleine ist mein Kind auch nicht unterwegs - nur mit meinen Cousins ( zwischen 20 und 25 ) . Knaller und Böller hat er schon alleine welche
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53349
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2011, 17:30:46 »
siehste da sind wir oberspießig. ich finde mit 11 jahren muss man noch nicht alleine böller haben. aber muss jeder selber entscheiden. ich bin da eher vorsichtig.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Ab wann Feuerzeug an Silvester ?
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2011, 17:33:57 »
Na ich weiss ja das da jemand bei ist der mit aufpasst. Is ja net so das ich ihm Böller-Feuer in die Hand drück und sag " Wir sehen uns morgen früh "
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung