Supernanny

Begonnen von Starkid, 21. September 2011, 20:27:03

« vorheriges - nächstes »

Littlebaby

also erstmal denke ich GUT, dass die familie sich SELBST hilfe geholt hat, dass zeigt auch den willen etwas zu ändern. gedreht wurde scheinbar im winter, da hats so halb geschneit.
die arbeit mit dem JA wurde einvernehmlich eingestellt im august und in der zeit wurden sie betreut und beraten und ich denke schon, dass man es schaffen kann wenn man will.
man bekommt wg. solchen sachen auch keine hilfen bis die kleine 18 ist, die leute vom JA haben wie gesagt totaaaaaaaaaaal viele problem fälle und ganz ehrlich wie oft laufen WIR ALLE mit scheuklappen durchs leben.
wenn jmd. sein kind öffentl. schlägt und demütigt, rennt niemand hin und mischt sich ein.
wenn jmd. verprügelt wird irgendwo an ner haltestelle, bahnhof was weiss ich wo, auch da schreitet so gut wie NIEEEEEEEEEEEE jemand ein!!! und niemand von uns hier möchte, dass ein mensch, ein kind schlecht behandelt wird!!! und dennoch gibts immer wieder tests und berichte von viel zu wenig zivilcourage. und ja kinder kriegen, kann JEDER ob es für jeden gut ist, ist ein anderes paar schuhe.

lg littlebaby

~ Oma Netti ~

ich stelle es auch erstmal nicht in frage, dass jeder kinderkriegen kann, denn eigentlich ist es ja nun mal ein grundrecht eines jeden einzelnen.
und noch dazu denke ich, dass ganz viele nicht ein kind bekommen mit dem vorsatz es dann schlecht zu behandeln (von ein paar ganz kranken jetzt vielleicht mal abgesehen), sondern dass sie nachher, wenn das kind da ist, schlicht keine ahnung haben wie man das nun alles richtig macht. oder zumindest halbwegs richtig, alles richtig macht keiner.
und dann kommt eins zum anderen. oft vielleicht selber schrecklich aufgewachsen usw. die merken vielleicht gar nicht mehr, was sie da tun. anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Littlebaby

ja netti, mit vorsatz macht das bestimmt niemand.
und ich denke auch, dass viele eben wenn die kinder größer werden und die kids den ersten mist machen usw. vieles schlimme oder so aus ihrer eigenen kindheit einbringen und sich solche situationen, dann entwickeln, dass dies nicht gut ist wissen wir alle.
und wir alle wissen auch sicher wie es ist, wenn das eigene kind einen grad mal auf die palme bringt und dennoch haue ich nicht oder so. wir finden irgendwie immer lösungswege.

und alles richtig macht wirkl. keiner, dass sehe ich genauso wie du.

lg littlebaby

Sonina

Zitat von: Sweety am 21. September 2011, 21:17:29
Sonina - zum einen warum sollen solche Fälle nicht real sein? Sei froh, wenn du sowas nicht kennst; ich kann das leider nicht von mir behaupten. Daher - sowas gibt zuhauf und Schlimmeres.

Da hast du etwas falsch verstanden Sweety... ich kenne genau solche und vorallem auch noch schlimmere Fälle im realen Leben, und ich WEISS, wie schwierig es ist, solche Familienkonstrukte zu durchschauen und in und mit solchen Familien zu arbeiten. und glaub mir...  das ist nicht mal einfach so in ein paar Tagen zu regeln, wie es die Sendung der Supernanny einem weiß machen will...
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Natürlich, das stimmt.

Nur denke ich eben, daß die Ausgangssituation real ist und häufig hat man ja durch Gespräche einen absolut positiven Kurzzeiteffekt. Der dauert dann drei Tage und in der Zeit sind die Aufnahmen im Kasten.
Sender glücklich, Publikum glücklich, Familie... hatte ihre 15 Minuten Pseudoruhm ;)

So ist es bei der mir bekannten Familie zumindest gelaufen (jaja, ich kenn komische Leute s-:) ;D ;D ).

Once

@Sweety, ja und das ist für mich das eigentlich Schlimme dran. Der Pseudo-Ruhm bzw. die Tatsache dass - so glaube ich zumindest - es gar nicht ursächlicher Wunsch ist sich Hilfe zu holen. Sondern in erster Linie geht es darum ins Fernsehen zu kommen.

Sonina

okaaaaaay sweety...  wenn das so läuft... dann ist es gut möglich, dass nicht alles an den Haaren herbeigezogen wird. *ich lass mich ja immer wieder gerne eines besseren belehren*  Aber umsomehr ärgert es mich, dass die liebe Frau Katja, diese Familien und diesen Beruf damit so in den Dreck zieht... aber das ist ein anderes Thema, lassen wir das lieber ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Zitat von: Once am 21. September 2011, 22:32:11
@Sweety, ja und das ist für mich das eigentlich Schlimme dran. Der Pseudo-Ruhm bzw. die Tatsache dass - so glaube ich zumindest - es gar nicht ursächlicher Wunsch ist sich Hilfe zu holen. Sondern in erster Linie geht es darum ins Fernsehen zu kommen.

Ja klar. So läuft's und ich find's grauenhaft. Ich weiß auch nicht so recht, ob man da positiv denken kann im Sinne von "Egal warum, Hauptsache Hilfe ist da.", denn schätzungsweise verpufft die auch gerne mal ganz schnell außer in den Fällen, wo die Saalfrank dann selbst das JA hinzugezogen hat.

Ach ich weiß nicht, egal ob Fake oder nicht, ich find die Sendung schrecklich und guck die auch nicht :-\

sunshine

Möchte mal noch was zum Thema Fake sagen: Bei den ganzen Sendungen, die offensichtlich ein Fake sind, merkt man das sofort. Da hör ich den ersten Satz und weiß, dass das gestellt ist.
Aber bei der Supernanny ist das nicht gestellt. Da bin ich mir sicher. So gute Schauspieler könnten das gar nicht sein. Vorallem die Kinder nicht.

Die Sendung von gestern war auch anders als sonst. Katja Saalfrank hat ja ziemlich schnell die Verantwortung abgegeben ans Jugendamt. Glaub das kam noch nie vorher vor.

Ich finds nur schlimm, was die Eltern bei dem Mädchen garantiert schon alles kaputt gemacht haben. Wie muss sie sich gefühlt haben über Jahre? Und ich frage mich natürlich wie oft sowas vorkommt und in wie vielen Familien es so schrecklich zugeht? Da war körperliche Gewalt, aber die psychische Gewalt fand ich noch viel schlimmer.

Keine Ahnung ob ich das nochmal anschaue. Das war gestern auch nur Zufall, weil ich den Anfang gesehen habe und dann konnt ich nicht mehr wegschalten.

Littlebaby

ich finde auch, dass psychische gewalt in familien ein totaler konflikt ist, den aussenstehende oft nicht einmal bemerken, denn es ist nicht sichtbar. die körperliche gewalt kann man oft sehen. nur bei der kinderseele wirds schwer, denn die kinder werden über jahre so behandelt und irgendwann wird es für sie quasi "normal" sie kennen es ja nicht anders.
ich finds total schrecklich. und auch der fall gestern, war kein FAKE, da bin ich mir echt sicher, denn die gehen in der sendung mit sicherheit nicht zum spaß ins kinderhaus.
und das es in 3 tagen abgedreht ist mag ja gut sein, aber die betreuung und der kontakt zur super nanny bleibt den familien auf wunsch ja erhalten.
auch bei peter zwegat geht immer zeit ins land, auch wenns in der sendung nicht so aussieht und auch denen steht anschließend auf wunsch noch hilfe zur verfügung.

ich finde nicht, dass man tv so verurteilen sollte und wenn doch, dann würde ich sagen schaut was anderes :)

lg littlebaby

Sönnchen

#60
edit

Honey

Ich habe jetzt nur die erste Thread-Seite gelesen - mein Internet will heute Abend nicht mehr und ich bin muede - kurz meine Meinung zum Thema:
Mir kamen gestern Abend sofort die Traenen und ich haette Lena am liebsten sofort adoptiert. Auf der Stelle.
Zur Show an sich: Ich kann nachvollziehen, dass oft in Frage gestellt wird, inwiefern sich das gut vs. schlecht fuer die Kinder auswirkt... Gerade wenn sie schon im Schulalter sind und das irgendwie rauskommt (ich finde schon mal super, dass man es bei rtlnow nur noch abends anschauen kann!). ABER vielen Kindern wird sooo sehr damit geholfen... Wenn es einem Kind auch nur annaehrend so schlecht geht wie dem Maedchen gestern... Was ist das kleinere uebel?
Und ansonsten kann ich sagen: Ich WEISS dass es Familien wachruettelt, dass es einen Spiegel vorhalten kann. Und hilft. Und das ist Gold wert. Gold fuer die Kinder, denen es dadurch besser gehen kann.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

kruemel35

Ich weiss wie schnell man so "abruscht". Hab es selber mitgemacht. Irgendwann ist man einfach überfordert und dann kommt ein Automatismus. Bin selber als Kind bis zum 10. Schuljahr immer wieder verprügelt worden. Und ich stand kurz davor es bei meinem Kind auch zu tun. Nur dadurch, dass ich hier mitbekommen habe, dass es nicht "normal" ist, hab ich mir schnell Hilfe geholt. Aber es war auch 5 Minuten vor 12.

Honey

Kruemel, super, dass du den Schritt getan und Hilfe geholt hast! Alles Gute!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pünktchen

#64
Hallo ihr,

Zu diesem Thema "Supernanny" würde ich auch gerne etwas schreiben, auch wenn ich zum aufgeführten Fall nichts schreiben kann, weil ich sowas nie schauen würde.
Es gibt aber ein paar Punkte auf die ich gerne eingehen würde:

-Sendung "Supernanny"- Ich bin ihr nur aus einem Grund dankbar das es sie gibt, denn so kann ich ganz leicht Leuten meinen Job erklären. Ansonsten hab ich bei Sendungen der Gruppe RTL/RTL2/VOX schon nach fünf Minuten das Gefühl, dass mein IQ fällt. Diese "Gaffersendungen" haben für mich zwei Effekte - da sie so tolle Einschaltquoten haben zeigt wie Armselig es um unsere Gesellschaft bestellt ist und sie bewirkt, dass Familien ihr Fehlverhalten runterspielen! Nach dem Motto - sowas würde ich ja nie tun!

-Fake- leider nein. Gezielt geschnitten und Situationen beeinflusst sicherlich. Geldverdienen mit dem Leid anderer leider schon seit Jahrzehnten gesellschaftsfähig. Was kann man dagegen tun? Nicht konsumieren!

- Zu dem Kommentar "aber Kinderkriegen darf jeder Ar*ch" muss ich auch was schreiben. Was wäre das für ein Horror, wenn eine Behörde entscheiden dürfte wer es Wert ist ein Kind zu bekommen. Also wirklich bei allem Verständnis für emotionale Reaktionen, aber dass kann nur eine Gruppe Mensch  wirklich wollen.

So und nun allgemein. Ich habe viele traurige und schlimme Fälle in meinem beruflichen Alltag gesehen und ja, die Realität kann grausamer sein als es ein Drehbuchautor je schreiben könnte. Die JÄ sind am arbeiten, aber auch sie können nicht schalten und walten wie sie möchten. (GsD) Die Zeiten indem das JA nur kam um Kinder wegzuholen sind vorbei. Klar gibt es immernoch Ämter, die ehr wirtschaftlich als pädagogisch arbeiten, aber diese sind mittlerweile selten. Was könnt ihr machen um solchen Kindern zu helfen? Habt Mut und ruft beim JA an. Durchdachte Zivilcourage! Reflektiert euer Verhalten regelmäßig und habt den Mut euch Hilfe zu holen. Und schaltet bei solchen Fernsehsendern nicht rein.


*so, dass war nun sehr emotional und vom Handy aus geschrieben. Ich werd mir das morgen in aller Ruhe nochmal durchlesen. Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler und evtl falsch zusammengesetzte Sätze* 

Vee

Ich glaube mit "Kinderkriegen kann jeder" war der Zeugungsakt gemeint, oder?

Ich hoffe und bete, dass der Spiegel für den Zuschauer so gut funktioniert. Ich halte jedenfalls viel von Katja Saalfrank (kenne sie etwas) und hoffe, dass sie nicht von kommerziellen Bedürfnissen gesteuert ist. Schon zweifelhaft, dass sie ihre Arbeit bei RTL macht, hat sie keine anderen TV-Angebote für sorgsame pädagogische Arbeit am Echtfall?
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

jasmin24

Ich hab mir letzte Woche die ersten paar Minuten angesehen zusammen mit meinen Mann, wir haben dann auf einen anderen Sender umgeschalten, weil wir uns das beide nicht ansehen wollten, da uns das Mädchen so leid getan hat und ich bin was ich hier so lese auch froh, dass ich es mir nicht angesehen habe.

Ich denke übrigens auch nicht dass es ein Fake ist, wobei natürlich fürs Fernsehen die interessantesten Sachen zusammengeschnitten werden damit alles dann noch dramatischer wird.

Zu den Aussagen des Mädchens. Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, ich denke auch, dass das was mit Intelligenz zu tun hat. Ich hab selbst so ein Mädl zu Hause, sie ist aber erst 5 und da kommen Aussagen und Sprüche wo man das Gefühl hat, man hätte kein Vorschulkind sondern eine junge Erwachsene vor sich stehen. Unterhält man sich mit solchen Kindern merkt man einen krassen Unterschied zu Kindern im gleichen Alter, schon manchmal erschreckend!

Was ich ja überhaupt nicht verstehen kann, dass man sein Kind so schlecht behandelt und damit noch übers Fernsehen an die Öffentlichkeit geht - super wenn man sich Hilfe holt, aber ob das für die Kinder dann überhaupt das beste ist alles im Fernsehen breitzutreten, wo sie doch sowieso schon so sehr leiden?

LG Jasmin

iphi

"Eigentlich" behandelt man das Kind doch besser als man es selber erlebt hat. Ansonsten müsste ich Mattis täglich verprügeln, mit Stöcken, Gürtel, Faust ect.
Leider hab ich Mattis schon auf den Hintern gehauen  :-[ Und ich bereue es so sehr  :'(

Die Supernanny kann ich nicht schauen, ich muss dabei heulen und es geht mir tagelang schlecht.