Hauptmenü

*

Begonnen von Conny, 07. Dezember 2011, 13:04:12

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

#50
Au, hier geht es ja rund :)

Also, kurz mein Senf zu dem Thema:

"Kaffee und Kuchen" ohne Kaffee geht nicht ;) dann klare Ansage, dass Ihr keine Kaffeetrinker seid und sie den selber mitbringen sollen oder wie auch immer.

Ich persönlich fände das allerdings absolut befremdlich und kenne niemanden, aber absolut niemanden in meinem Bekanntenkreis, ob nun Kaffee- oder Teeliebhaber, der das je so handhaben würde. Finde ich fast schon eine Unverschämtheit den Gästen gegenüber, vor allem lebensälteren Leutchen.

Wenn ich z.B. zu Kaffee und Kuchen einlade, und es sind Teetrinker dabei, frag ich die (evt. auch schon vorab), was sie möchten. Nicht jeder mag Schwarz-, Grün- oder Rooibostee, aber er ist ja fix aufgebrüht. Kaffee ist dann immer fertig.

Alternativen wurden Dir ja einige aufgezeigt, kannst Dir ja überlegen, was davon am besten passt. Ich finde die Filter-Idee am besten, dann musst Dir aber unbedingt die Dosierung zeigen lassen von z.B. Deiner Mutter. Fast noch schlimmer als kein Kaffee ist schlechter Kaffee.

Noch ein Hinweis: ich mag danebenliegen, aber ältere Leute können m.E. mit so "neumodischen Schickimicki-Pseudokaffees" wie Latte, Espresso und Konsorten meist wenig anfangen (Cappucino noch eher), die mögen erfahrungsgemäß schönen Bohnen-Filterkaffee mit Zuckerdose und Milchkännchen dabei. Am einfachsten bittest Du Deine Mutter einfach um eine Kanne.

Kaffee ohne Kippe geht bei mir auch nur sehr ungern, aber bei Nichtrauchern geht es oft nicht anders.

Oh, und kurz Frage türkischer Kaffee, weil das ein paarmal genannt wurde: was genau meint Ihr damit?  Wie macht Ihr den?

Ich frage weil: ich koche meinem Mann den Kaffee auf dem Herd, also Wasser, Kaffee (arabisch gerösteter, sowas wie Lavazza) dazu, aufkochen, vorsichtig abgiessen, damit der meiste Kaffeesatz im Topf bleibt. gerne auch ein paar Kardamomkapseln dazu, wenn vorhanden. Das ist dann für mich Mokka und sehr stark.

@Hrefna: na, ob ich Zähneputzen so grundsätzlich als Genußerlebnis betrachten würde, da muss ich mich doch sehr am Kopf kratzen ;D aber hast schon recht.

LG
Anja



blondchen

ich bin nicht so der kaffeetrinker, und habe für meine morgendliche tasse kaffee, eine senseo da mein mann fast nie kaffee trinkt.

aber wenn wir zum kaffee und kuchen eingeladen sind, will cich auch kaffee zum kuchen ;)

für gäste die zu uns kommen, hab ich so eine ganz billige kafeemaschine, denn gäste bewirten mit senseo ist auch doof ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sweety

Blondchen: Alles eine Frage der Übung - hauptsächlich der Übung darin, geschickt die Gäste abzulenken ;D ;D ;D

redheart

Zitat von: JaJoJoJa am 07. Dezember 2011, 14:36:19
Meine Gäste bringen sich ihren Kaffee mit.. :)
Entweder kocht Schwiegermama den Kaffee zuhause oder meine Mama..wird denn mit Thermoskanne hergebracht..
Für spontane Besuche hab ich Cappuccino im Haus.. ;)
Cappuccino wär ja eigentlich auch Kaffee ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Senseo oder auch Vollautomat bei vielen Gästen: finde ich auch etwas blöd, so häppchenweise  alle 1,5 Minuten einen Kaffee herauszurücken, schon öfters bei Abendessen mit 8+ Leuten so erlebt.

@Scarlet: das finde ich gastgebermäßig schon sehr sparsam, muss ich sagen  :-\ man muss ja nicht die edelsten Tropfen in siebenfacher Variation anbieten, aber Bier/Wein/Säfte/evt. andere Softdrinks, wenn ich weiss, meine Freundin ist fanta-Junkie oder so ist doch eigentlich Standard bzw. wenn ich aktiv zum Abendessen oder so einlade, kann ich doch meine Gäste nicht mit Leitungswasser abspeisen.....sorry.

SarkanaM

Wir trinken auch keinen Kaffee, haben für Gäste aber welchen da.

Wir haben so einen Plastikfilter, wo dann die Kaffeefilter reinkommen, den stellt man einfach auf ne Thermoskanne.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart

Unfassbar wie viele Leute keinen Kaffee trinken :o ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Wenn Gäste, dann wird eben die Filtermaschine aufgefahren, es sei denn, es sind welche, die wirklich ausdrücklich um einen Senseo bitten. Dann müssen sie aber eben damit leben, daß es nur schübchenweise geht :D

Redheart: Ich faß das auch immer nicht :-\

Tini

Ich kenne in meinem Umfeld auch kaum Menschen, die keinen Kaffee trinken. Ich bin da echt die Ausnahme und bin überrascht, dass es doch so viele gibt  ;)

Im übrigen habe ich bei Feiern auch immer Getränke im Haus, die ich sonst nie trinke. Das finde ich selbstverständlich. Ich trinke z.B. gar kein Bier sondern Rotwein - wenn es denn Alkohol geben soll. Trotzdem kaufe ich bei Parties Bier für die anderen ein und bitte dann irgendwen, den Rest mitzunehmen  ;D.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich trinke keinen Kaffee, mein Mann trinkt morgens eine Tasse (Senseo).
Für Gäste haben wir eine Filtermaschine, eine Senseo und eine Caffissimo. Außerdem Tee in unzähliger Ausführung, so wie Cappuccino, Milch, Kakao.

Ich trinke am liebsten Cola light (eigentlich eine Sünde), mein Mann ist der MezzoMix-/Fantajunkie - demnach beides immer im Haus. Kommt geplanter Besuch, dann hole ich immer noch Wasser (mit Kohlensäure, zum Leidwesen von Nachtvogel, die trinkt nur stilles Wasser und ich vergesse es jedes Mal ;D), Apfelschorle und meist auch 1 - 2 Säfte.
Spontaner Besuch muss sich mit dem Vorhandenen zufrieden geben.

scarlet_rose

Zitat von: A.n.j.a am 07. Dezember 2011, 15:21:38

@Scarlet: das finde ich gastgebermäßig schon sehr sparsam, muss ich sagen  :-\ man muss ja nicht die edelsten Tropfen in siebenfacher Variation anbieten, aber Bier/Wein/Säfte/evt. andere Softdrinks, wenn ich weiss, meine Freundin ist fanta-Junkie oder so ist doch eigentlich Standard bzw. wenn ich aktiv zum Abendessen oder so einlade, kann ich doch meine Gäste nicht mit Leitungswasser abspeisen.....sorry.

Spontane Gäste kann ich mit Leitungswasser abspeisen, eingeladene bekommen, wie schon geschrieben schon Wasser gekauft (und eventuell einen Saft, je nach Person) und zu besonderen Anlässen gibts sogar ne Limo, z.B. an Weihnachten. Ich hab ja gesagt, wenn angekündigt kaufe ich schon was.
Nur bei spontanen nicht.
Aber Bier oder Wein will ich nicht,dass hier vor Liam getrunken wird, Säfte trinkt meist nie jemand, wenn ich sie da hab (oder nur ein Glas und den Rest muss ich dann wegschütten und ich mag keine Lebensmittel wegwerfen) .

Wir haben Kaffee immer da  ;D
Ich vergesse es nur anzubieten, aber dafür hab ich ja meinen Mann  s-:)

Hätten wir keine Maschine würde ich für den fall eine leihen, sagte ich ja, aber wenn jemand erwarten würde, dass ich einen da habe fände ich das schon seltsam, vor Allem, weil ich ja eine Einladung nicht wegen des Kaffees ausspreche (oder welches Getränk auch immer) sondern der Zeit gemeinsam.
[Login or Register]g[/img][/url]

TaLiMa

#61
also wenn ich jemanden zu mir einlade und weiß, dass die person irgendetwas besonders gerne mag, dann ist das für mich selbstverständlich das zu besorgen. hätten wir zb keine kaffeemaschine, würde ich mir so einen porzellanfilter kaufen (was ich eh immer vorhabe, von hand aufgebrüht schmeckt eh am besten, knapp gefolgt von anjas beschriebenen mokka  ;))
und ich finds auch normal, zum kuchen kaffee anzubieten, trinke allerdings auch selbst gerne kaffee und kennen niemanden, der keinen trinkt.
ich finde das was scarlet beschreibt ehrlich gesagt schon weit entfernt von gastfreundlichkeit. für mich persönlich bedeutet das nämlich nicht nur, zeit miteinander zu verbringen, sondern diese zeit für die betreffende person auch noch möglichst angenehm zu gestalten.  :)
ich schreibe gastfreundlichkeit aber auch groß. und da gehört für mich auch das kulinarische dazu. wenn ich jemanden einlade, dann ist alles erdenkliche da, und davon dann reichlich  ;D
wenn jemand spontan kommt, dann hab ich zum glück trotzdem immer etwas zum anbieten da, aber wenn nicht, wäre mir das höchst unangenehm. leitungswasser würd ich nur im äussersten notfall anbieten (die person ist kurz vorm verdursten und es bleibt keine zeit mehr einen tee zu kochen und sämtliche selters- und sonstigen vorräte sind aufgebraucht.) und das wäre mir dann noch dazu echt peinlich.

guest4324

Zitat von: A.n.j.a am 07. Dezember 2011, 15:07:32

@Hrefna: na, ob ich Zähneputzen so grundsätzlich als Genußerlebnis betrachten würde, da muss ich mich doch sehr am Kopf kratzen ;D aber hast schon recht.

LG
Anja

Tja, Genuss ist, was man draus macht!  ;D
Ne, hast schon recht, ich hätte besser geschrieben: Spaghetti ohne Soße!  ;)

Wir haben immer relativ viele verschiedene Sachen da, außer Cola und Limo, weil das immer kaum jemand trinkt. Alkoholisches haben wir jedenfalls für jeden Geschmack immer was da, Kaffee, Säfte, Mineralwasser sowieso.
Also kurzum: Ihr könnt kommen!  8)

Ina84

Zitat von: scarlet_rose am 07. Dezember 2011, 14:47:05
Nein im ernst: Ich würde nie erwarten, dass Andere irgendwas zuhause haben oder so gestalten, wie ich es mag.

Und das ehe ich anders... Wenn ich eine Einladung ausspreche, versuche ich meinen Gästen gerecht zu werden und ihnen eine Freude zu machen. Das heißt für mich, ich habe das da, was sie gerne mögen, solange es im Bereich des Machbaren ist.

[/quote]

So sehe ich das auch...ich bekomme gerne Besuch und verwöhne meine Gäste dann auch. Sie sollen sich hier wohl fühlen und gerne zu uns kommen  :D

Sönnchen

Genauso sehe ich das auch.

Das beste was mir mal passiert ist, da wurden wir zum Pizzaessen eingeladen. Wir kamen da an und durften dann noch mit dem Gastgeber einkaufen fahren. TK-Pizza. Und dann hat der doch tatsächlich noch auf dem Band so einen Trenner draufgelegt, so dass wir unsere Pizza selber bezahlen müssen. Also da hab ich auch gedacht ich spinne.

Ina84

Wie bitte?  :o ??? ;D
Uuuuhhh lala...das wäre ja was für mich gewesen  ;D

Fliegenpilz

Ich hätte meine TK-Pizza zurück gebracht und mir dann schön eine leckere vom Italiener bringen lassen ;D

Bettina

#67
Zitat von: Sönnchen am 07. Dezember 2011, 15:01:31
Ich finde das wenn man eine Einladung ausgesprochen hat, auch dafür zu Sorgen hat die gängigen Getränke da zu haben. Und Kaffee ist definitiv ein gängiges Getränk.

Bei spontanen Besuchen sehe ich es wie Scarlet, der muss mit dem Vorlieb nehmen was da ist.

Ich unterschreibe das mal. Es wurde ausdrücklich von Kaffee und Kuchen gesprochen, bzw. dazu eingeladen. Also würde ich auch erwarten, dass es das gibt. Genauso wie ich, wenn ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen werde auch immer gleich frage, ob es auch Tee gibt, weil ich keinen Kaffee trinke. Wenn dann kommt, dass sie keine Teetrinker sind, dann tuts gern auch ein Glas Wasser.

Wenn ich ins Restaurant gehe oder was einkaufe, dann will ich auch das, was auf der Karte, bzw. auf der Verpackung steht. Ist für mich in dem Fall dasselbe.

@scarlet: Eine Einladung ist ja nochmal was anderes als ein normales Vorbeischauen oder Treffen. Wenn es einfach hieße kommt ihr den Nachmittag xy vorbei und ich sag ja, dann erwarte ich gar nix und nehme was da ist.

@Sönnchen: Das ist ja wohl echt der Knaller! Wenn wir uns zu Pizza treffen mit Freunden, dann machen wir das normalerweise auch so, dass jeder irgendwie was mitbringt, aber wenn es einfach nur heißt Einladung zur Pizza, hätte ich auch erwartet, dass es die dann da schon gibt und die nicht erst selbst gejagt werden muss  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

@Sönnchen
Das ist ja die Härte  ;D!

@Scarlet
Bei Euch wird nie Alkohol vor Liam getrunken? Auch nicht abends bei einer Feier, wenn er noch wach ist?
She *7/2006
He   *7/2014

A.n.j.a

@ Sönnchen:  :o  das ist ECHT dreist! Klingt wie eine Satire!
@ Hrefna: super, bis Samstag dann ;D
@ TaLiMa, Ina etc.: genauso seh ich das auch.

Gastgeber sein ist Arbeit (vor-während-nach dem Essen), aber eine sehr erfüllende! Ich verwöhne gerne Gäste, wenn es Leute sind, die ich nicht so gut kenne, gibt es eine große Auswahl, und bei engeren Freunden wissen wir ja, was die mögen. Und darauf einzugehen und dann evt. eine Tüte Mangosaft extra zu holen, sollte doch normal sein.

Die Sache mit dem Alkohol, wenn Ihr das so streng seht, vor Liam etc. (ist er da nicht eh im Bett?), ist Eure persönliche Sache.

Jedoch muss ich auch hier sagen: ein 'normales' (also nicht streng moslemisch, streng evangelikal, Ex-Alkoholiker etc) Haus, wo man mir zum gepflegten Abendessen nicht mal einen Wein anbietet, das fänd ich schon etwas - meinem Wohlfühlen abträglich, sag ich mal.
Nicht dass ich ohne Wein nicht kann, aber es ist meiner Meinung nach einfach Standard. Ob man das sonst zuhause hat oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

redheart

Sönnchen :o das war dann wohl das letzte Treffen oder? ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1707

Zitat von: Solar. E am 07. Dezember 2011, 14:22:20

@Steffi
Lohnt sich denn der Vollautomat für eine Tasse am Tag oder macht ihr noch Kakao oder anderes damit?  :)


Öhm nö, außer Milchschaumkakao ;D Ansonsten ist das purer Männer Luxus ;D

Sönnchen

Zitat von: redheart am 07. Dezember 2011, 16:04:59
Sönnchen :o das war dann wohl das letzte Treffen oder? ;D

nee war es nicht. Ist ein Arbeitskollege meines Mannes und sehr geizig. Aber er hat sich schon gebessert.

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 07. Dezember 2011, 15:56:40
Zitat von: Sönnchen am 07. Dezember 2011, 15:01:31
Ich finde das wenn man eine Einladung ausgesprochen hat, auch dafür zu Sorgen hat die gängigen Getränke da zu haben. Und Kaffee ist definitiv ein gängiges Getränk.

Bei spontanen Besuchen sehe ich es wie Scarlet, der muss mit dem Vorlieb nehmen was da ist.

Ich unterschreibe das mal. Es wurde ausdrücklich von Kaffee und Kuchen gesprochen, bzw. dazu eingeladen. Also würde ich auch erwarten, dass es das gibt. Genauso wie ich, wenn ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen werde auch immer gleich frage, ob es auch Tee gibt, weil ich keinen Kaffee trinke. Wenn dann kommt, dass sie keine Teetrinker sind, dann tuts gern auch ein Glas Wasser.

Wenn ich ins Restaurant gehe oder was einkaufe, dann will ich auch das, was auf der Karte, bzw. auf der Verpackung steht. Ist für mich in dem Fall dasselbe.

@scarlet: Eine Einladung ist ja nochmal was anderes als ein normales Vorbeischauen oder Treffen. Wenn es einfach hieße kommt ihr den Nachmittag xy vorbei und ich sag ja, dann erwarte ich gar nix und nehme was da ist.

Hab ja auch nichts gegenteiliges geschrieben  ;)
Deswegen sagte ich auch in DEM Fall hier würde ich eine Maschine leihen um Kaffee anbieten zu können.

@Tini:
Nein, niemals nicht vor Liam. Zumindest nicht in unserem Haushalt. klar bei einer Hochzeit, wo ich selbst nicht "bestimmungsrecht" habe wird schon vor Liam getrunken aber hier in diesem Haushalt nicht.
Und Samuel und ich vor Liam gar nicht, auch nicht,wenn er im Bett ist,denn er schläft bei uns im Bett und ich möchte nicht, dass er mit Alkoholatem angehaucht wird die ganze Nacht.
Übrigens sind wir keine strengen Anti-Alkoholiker, wir trinken beide durchaus mal und das weiß Liam auch, aber eben nicht vor ihm.

Zitat von: Ina84 am 07. Dezember 2011, 15:46:14
Zitat von: scarlet_rose am 07. Dezember 2011, 14:47:05
Nein im ernst: Ich würde nie erwarten, dass Andere irgendwas zuhause haben oder so gestalten, wie ich es mag.

Und das ehe ich anders... Wenn ich eine Einladung ausspreche, versuche ich meinen Gästen gerecht zu werden und ihnen eine Freude zu machen. Das heißt für mich, ich habe das da, was sie gerne mögen, solange es im Bereich des Machbaren ist.


So sehe ich das auch...ich bekomme gerne Besuch und verwöhne meine Gäste dann auch. Sie sollen sich hier wohl fühlen und gerne zu uns kommen  :D
[/quote]

Ich hab geschrieben ICH erwarte nichts...Für Andere hab ich durchaus was da, eben Wasser oder mal nen Saft (je nach Einladung eben...)

Ich biete durchaus was, vor Allem eben gutes Essen und das immer und reichlich  ;D
Aber bei Getränken gehts hier halt sparsam zu.
Mich hat eben nur gewundert, dass manche als Gast sagen sie erwarten diverses.
Ich als Gast erwarte gar nichts. Ich als Gastgeber biete so viel, wie ich denke, dass der Andere braucht um sich wohl zu fühlen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: Steffi+Emmy am 07. Dezember 2011, 16:12:30
Zitat von: Solar. E am 07. Dezember 2011, 14:22:20

@Steffi
Lohnt sich denn der Vollautomat für eine Tasse am Tag oder macht ihr noch Kakao oder anderes damit?  :)


Öhm nö, außer Milchschaumkakao ;D Ansonsten ist das purer Männer Luxus ;D

Ah ok  ;D