Hauptmenü

*

Begonnen von Conny, 07. Dezember 2011, 13:04:12

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Ich würde ebenfalls entweder die Maschine deiner Mutter leihen oder mir ne günstige Maschine kaufen und bei Bedarf rausholen.
Bei uns bin ich der 1Tasse/Tag-Trinker. Dafür hab ich eine Kapsel-Maschine (Dolce-Gusto) und die normale Filtermaschine steht im Keller und wird rausgeholt wenn wir Gäste zum Kaffee-und-Kuchen-Geburtstag haben. Kommt so mal jemand vorbei dann kriegt der auf Wunsch auch eine Tasse aus der Dolce-Gusto.

@Steffi
Lohnt sich denn der Vollautomat für eine Tasse am Tag oder macht ihr noch Kakao oder anderes damit?  :)

@scarlet
Also Stimmung vermiesen lassen würd ich mir jetzt durch fehlenden Kaffee zum Kuchen absolut nicht.
Dennoch würd ich es merkwürdig finden, zum Kuchenessen eingeladen zu werden und dann gäbs gar keinen Kaffee. Ich kenn es nicht anders und für mich gehört das schon zusammen - auch wenn jeder bei mir immer die Option hat was anderes zu trinken (Tee, Milch, Wasser, Saft,...) und ich auch nicht immer zwangsläufig jedes Mal Kaffee trinke.

redheart

Zelda - *unterschreib*
Mal abgesehen davon bin ich grundsätzlich wenn ich einlade für alle Eventualitäten gerüstet und Kaffee ist nun nichts exotisches, wenn man zu Kuchen einlädt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lisa81

Noch eine Stimme für "Bodum kaufen" :)
Kaffee trinken ja doch viele gern, die wird sicher immer mal zum Einsatz kommen. Instant würd ich auch nicht nehmen.  :-\

Und ich wäre zwar nicht sauer, wenns keinen Kaffee gäbe, aber wenn ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen bin, freue ich mich auch auf ne schöne Tasse Kaffee und fänd es schade, wenns dann keinen gibt. Dann lad gleich zu Tee und Kuchen ein, dann ist die Sache klar :)

scarlet_rose

Ne Zelda, versteh ich nicht genau, auch mit Erklärung nicht.
Wenn mich jemand zu Schnitzel und Pommes einläd und es gibt dann Schnitzel mit Salat würd ich darüber nicht mal groß nachdenken  ???

Geschweige denn enttäuscht sein...
[Login or Register]g[/img][/url]

Zelda

Na, dann scheinen wir in diesem Punkt einfach grundlegend verschieden zu sein...
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

teddybaer

Ich würde mir auch ein Bodum-Teil kaufen; abgesehen davon lade ich niemanden zum Nachmittagskaffeekränzchen ein und habe dann keinen Kaffee zuhause. Dann lad ich zum Tee und Kuchen ein.

Doch, bei uns gibt es immer das, wozu eingeladen wird.  :)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Ina84

Wir sind auch nicht DIE Kaffeetrinker  ;)
Nen Cappu oder Latte ja, aber richtigen Kaffe nicht. Dafür brauchen wir auch nur unsere Tassimo.
Wir haben aber trotzdem eine normale Kaffeemaschine (für Feiern, Weihnachten, etc.)auf dem Dachboden für unsere Gäste. Ich finde man sollte schon mindestens den normalen Kaffee anbieten  :)

Cornelia x Marie Sophie

Zum Beispiel mit einer Tassimo entsteht kein Problem, da man da auch ganz prima Tee und Kakao machen kann und wenn nötig "natürlich" auch Kaffee, wie bei Ina...  :D :)

Ansonsten - Kaffeefilter (aus Plastik oder Porzellan), Filtertüten und ein bisschen Kaffee besorgen - kostet zusammen ein paar Euro...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

JaJoJoJa

Meine Gäste bringen sich ihren Kaffee mit.. :)
Entweder kocht Schwiegermama den Kaffee zuhause oder meine Mama..wird denn mit Thermoskanne hergebracht..
Für spontane Besuche hab ich Cappuccino im Haus.. ;)

Und ich mach mir gar nichts draus wenn sich jemand beschwert, dass es hier sonst keinen Kaffee gibt..
Ich bin Coca Cola Trinker..allgemein bekannt..und trotzdem muss ich mir meine kalte Coke oft selbst mitbringen.. s-:) ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

guest4324

Ich glaube für viele Kaffeetrinker ist eine Nachmittagseinladung zum Kuchenessen ohne Kaffee wie Pizza ohne Belag oder wie Zähneputzen ohne Zahnpasta: das Genusserlebnis ist dahin.
Ich habe dafür schon Verständnis.  :)

Mir selber wärs egal. Ich bin pflegeleicht: ich esse und trinke alles, nur zu scharf darf es nicht sein.

Zum Problem: Maschine ausleihen.  :)

teddybaer

Ich hab kein Problem damit, meinen Kaffee selbst zu bringen und nein, ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich wo keinen Kaffee bekomme. Aber wenn man mich zu Kaffee und Kuchen einlädt, ich weiß nicht ...

Törtchen

wir haben auch nur Instantkaffee im haus ( den von Nescafé - und auch NUR den!!! ) und er schmeckt allen (ausser mir selbst).

KaLoJo

@ Scarlett und Zelda

Ich fühle mich auch angesprochen:

Das Scarlett das nicht verstehen kann versteh ich schon. Aber ich versuche mal zu erklären. Ich bin Raucher. Kaffee und Zigarette gehören bei mir zusammen. Wäre ich eingeladen wo es keinen Kaffee gibt bringe ich mir welchen mit. Mir würde ohne Kaffee meine gemütliche atmosphäre fehlen. Es ist auch schon ne kleine sucht. Gebe ich ein zu. Ich trinke wohl mind. 1l Kaffee täglich. Und zum Kaffee gehört bei mir ne Zigarette. Und zu einer Zigarette der Kaffee. Das ist für mich als würde man mich einladen und mir die Zigaretten wegnehmen.
  ;D

( ich bestehe niemals auf raucherlaubnis auf Balkon oder Terrasse. Ich gehe auch dafür auch ein um die Ecke.) aber meine Freunde wissen das und es stört sie nicht.


~ Oma Netti ~

da man sicher immer mal wieder vor diesem problem steht, denn kaffeetrinker gibt es ja ganz viele, würde ich mir wohl eine kaffeemaschine zulegen, die ich dann nach dem besuch wieder in die abstellkammer räumen würde. kaffeemaschinen kosten ja nicht die welt. und wenn du keine kaufen magst, dann tatsächlich eine leihen.
man kann schlecht zu kaffee und kuchen einladen, ohne kaffee.  ;) ;D
bei uns gibt es immer beides, kaffee und tee. oder auch cappuccino.

Chaosqueen

Es gibt doch auch günstigere Maschinen... Z.B. bei MMarkt für 12€ oder so...

Aber für alle Jubeljahre mal nen Kaffee kochen weil die Oma zu Besuch kommt würd ich mir auch keine für 12€ holen ;D

Ich würd mir die der Mutter leihen und ein kleines Paket Kaffee dazu kaufen... Alles andere lohnt nicht m.M.n...

Vielleicht noch dieser Filteraufsatz - dann haste immer was zum Kaffee kochen da wenn du es mal brauchst ;)

Instantkaffee würd ich auch nicht trinken *spuck*  Dann lieber garkeinen Kaffee ;D

So, jetzt wurde hier so viel über Kaffee geschrieben - nun muss ich mir erstmal einen kochen ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





scarlet_rose

@KaJoJo:

Süchte werden bei mir nicht unterstützt  ;D
Nein im ernst: Ich würde nie erwarten, dass Andere irgendwas zuhause haben oder so gestalten, wie ich es mag.
Ebenso hab ich nichts zuhause weil es irgendwer mag.
Klar wenn Besuch angekündigt ist kauf ich mal Sprudel oder im Extremfall mal einen Saft. Spontanerer Besuch bekommt bei mir nur Leitungswasser oder Tee...Nach Kaffee zu fragen fällt mir nie ein, was nicht böse gemeint ist, ich denke nur einfach nicht dran  ;D
Ich trinke z.B. Fencheltee...ein gemütlicher Abend mit Fencheltee ist was tolles, aber wenn ihn niemand zuhause hat ist das genau so gut und nicht weniger gemütlich  ;)

Raucher dürfen bei mir auch nicht auf dem Balkon rauchen  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

KaLoJo

@ Scarlett. Dann würde ich dich wohl eher selten besuchen.  ;D

Nein im ernst, ich erwarte nichts. Aber ich fühle mich einfach unter kaffeekonsum besser. Gibt es den nicht und ich habe nichts mit dann Fahr ich zur Tanke und hol mir nen coffee to go.  :P

~ Oma Netti ~

wow, du bist ja ganz hart, scarlett. also draußen darf man bei mir schon rauchen.  ;)

scarlet_rose

 ;D
KaLoJo:
Ja, ich bin eine schlechte Gastgeberin, zu mir kann man nur zum Essen kommen, das verwöhn ich jeden, aber was Trinken angeht siehts mager aus  S:D ;D

@Netti:
Eine Ausnahme gibt es, wann man draußen rauchen darf: wenn viel Besuch da ist UND jeder seine Zigarettenstummel selbst mit nimmt...Ich will die weder anfassen, noch im Müll haben noch sonst was...wer raucht muss die Stummel wieder mitnehmen  S:D ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

KaLoJo

Ok Scarlett dann komm ich zum essen, trinke mein Leitungswasser und verschwinde dann schnell weil nach einem leckeren essen gehört für mich ein schöner Kaffee danach dazu und eine Zigarette.   ;)

@ netti. Zu dir komm ich dann schon eher.

Sönnchen

Ich finde das wenn man eine Einladung ausgesprochen hat, auch dafür zu Sorgen hat die gängigen Getränke da zu haben. Und Kaffee ist definitiv ein gängiges Getränk.

Bei spontanen Besuchen sehe ich es wie Scarlet, der muss mit dem Vorlieb nehmen was da ist.

jewa

Also so auf einer "Familienfeierlichkeit" zu Kuchen oder Torte einen Teetrinken, also da würde ich glaube ich lieber auf den Kuchen/die Torte verzichten. Sorry, aber die Kombi würde ich einfach nicht "runterbringen".  :-\
Also ich trink auch gerne Tee, aber dazu dann bitte keine Schwarzwälder Kirschtorte oder Käsekuchen, sondern dann lieber "solo" oder die Cola zum Kuchen dazu.  s-:)

Und wenn ich jetzt kein Kaffeetrinker wäre, würde ich mir die Maschine einfach kurz bei meinen Eltern oder einer Nachbarin ausleihen oder wirklich so ein Filterdingsbums kaufen und aufbrühen. Für "einmalig" ist das ja nun kein großes Problem.

Ach übrigens, auch unsere Kinder fragen am Wochende immer, wann es denn "Kaffee" gibt, auch wenn sie natürlich keinen Kaffee trinken bzw. kriegen würden. Aber das ist halt so ein "geflügeltes Wort" für den Nachmittagssnack... Generell verbinde ich aber mit "Kaffee" (im Sinne von Einladung) dann auch schon Kaffee und für die Kids halt was anderes (Kakao, Saft, etc.). Als Gastgeber geht man ja schon auf die Wünsche der Gäste ein und wer keinen Kaffee mag trinkt halt was anderes. Umgedreht bin ich ja auch flexibel und trinke den Tee auch (dann halt ohne Kuchen). Aber ich finde jetzt nix verwerfliches dran, wenn beide Seiten Kompromisse eingehen.
Wenn ich meine Eltern zum Essen einlade, geh ich ja auch auf deren "Bedürfnisse" im weitesten Sinne ein (da muss ich gar nicht erst fragen, ob mein Vater Nudeln essen will).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sweety

Ich seh's wie Zelda und Redheart. Wir sind beides Kaffeetrinker (außer ich, wenn ich schwanger bin... also jetzt ;D ;D ).
Irgendwer hat was geschrieben von vorkochen lassen. Also nee, DAS würde ICH nicht anrühren :-X :-X :-X

Also wenn die Frau Mama nur eine Straße weiterwohnt, würde ich mir für einen Nachmittag wohl deren Maschine leihen.

@Scarlet: Wir sind ein Griechenhaushalt - das Schlimmste, das absolut Schlimmste, was für uns im Bereich Gäste haben denkbar wäre, ist daß wir einladen und dann ist etwas, was im normalen Rahmen eigentlich ist (wie z.B. Kaffee) nicht da.
Alptraum!! :-X

Wir sind z.B. Senseofans (solange bis wir uns eine richtige Geil-o-matic leisten können ;D ;D ), haben aber trotzdem eine Filtermaschine, einen Espressobereiter und Instantkaffee im Haus plus X verschiedene Teesorten und so weiter für den Fall, daß jemand speziell das mag :D

Wenn angekündigter Besuch da ist, dann stehen auch immer drei Sorten Wasser (obwohl wir selbst passionierte Leitungswassertrinker sind) und mindestens 4-5 verschiedene Säfte bereit :)

Spontaner Besuch muß allerdings nehmen, was da ist... das wären dann ja immer noch drei Sorten Kaffee und diverse Tees 8)
Geraucht wird draußen, weil wir gar keinen Balkon haben ;D

Sonina

Zitat von: Hrefna am 07. Dezember 2011, 14:36:32
Ich glaube für viele Kaffeetrinker ist eine Nachmittagseinladung zum Kuchenessen ohne Kaffee wie Pizza ohne Belag oder wie Zähneputzen ohne Zahnpasta: das Genusserlebnis ist dahin.

Ganz tolle Erklärung Hrefna :D Gut auf den Punkt gebracht!

Was hier noch niemand erwähnt hat.. in dem Bodum Teil kann man übrigens auch ganz toll Tee zubereiten! Wir hatten eine solche in meiner letzten Arbeitsstelle uns extra für die Zubereitung von Tee für die Teetrinker gekauft, weil uns das Tee-Papierfiltergedöns zu lästig war.  ;D

Zitat von: scarlet_rose am 07. Dezember 2011, 14:47:05
Nein im ernst: Ich würde nie erwarten, dass Andere irgendwas zuhause haben oder so gestalten, wie ich es mag.

Und das ehe ich anders... Wenn ich eine Einladung ausspreche, versuche ich meinen Gästen gerecht zu werden und ihnen eine Freude zu machen. Das heißt für mich, ich habe das da, was sie gerne mögen, solange es im Bereich des Machbaren ist.

Zum Thema weiterhin:  Ich kann doch auch nicht zum Essen einladen und ausschliesslich Fleischgerichte kochen, wenn ich weiß, dass ein Vegetarier unter den Gästen ist.

Was anders ist es, wenn überraschend oder sehr kurzfristig Besuch kommt... bzw ich überraschend oder sehr kurzfristig zu Besuch komme, dann erwarte ich nichts.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.