ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ninakalu am 26. Oktober 2012, 21:42:12

Titel: an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 26. Oktober 2012, 21:42:12
Unser immer noch alt bewährtes Thema!!

3. Kind ja oder Nein!!

Ich würde ja sehr gerne noch eins ohen Frage und mein Mann mittlerweile auch mehr Ja wie Nein!! Aber die Sorgen um das liebe geld wenn ich nich mehr arbeiten gehe sind zu groß!!

Die Zukunftsfragen wenn alle 3 Kinder studieren wollen schaffen wir das!

Meine Frage an euch::: Habt ihr euch über sowas auch gedanken gemacht ?? Oder seit ihr eurem Wunsch gefolgt??

Es macht mich noch wahnsinnig!!

Ich glaube eben ein drittes Kind müsste dann im nächsten jahr folgen da die Jungs schon 4 und 6 werden und ich einen zu großen altersabstand zu gross finde!

Ich hoffe um viele Antworten die mir helfen und evtl noch paar Argumente kriegen für mein Lieben Männe!!

Liebe Grüße nadine
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Oktober 2012, 21:49:20
Du klingst nicht so, als ob die Finanzlage den Wunsch nach dem 3. Kind tatsächlich drücken könnte :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sabrina am 26. Oktober 2012, 21:51:17
Ich würde meinem Wunsch folgen. Auch wenn der geldtechnisch vielleicht nicht der Klügste wäre :P Wir waren ohne Kind keine Großverdiener, mit 1 und 2 Kindern erst recht nicht. *achseln zuck*
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Pela am 26. Oktober 2012, 21:53:07
Wenn man die Finanzen davon abhängig machen müsste, hätten wir 1 und 2 schon nicht kriegen dürfen. :-)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: jewa am 26. Oktober 2012, 21:55:00
Mein Mann hat damals eher gesagt (als der Fall unerwartet eingetreten ist): Wo zwei satt werden, wird es auch ein drittes.

Über's (mögliche) Studium haben wir uns keine Gedanken gemacht.
Ich stell mir jetzt eher die Frage, wo es hier später mal 3 Ausbildungsplätze gibt, die je nach Alter erreichbar sind (Kuhkäffer hier).

Aber letztendlich sind das keine "Kriterien" gewesen. Womöglich gewinnt man bis dahin noch im Lotto.  s-daumendruck
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: guest1707 am 26. Oktober 2012, 22:03:47
Zitat von: Sonne1978 am 26. Oktober 2012, 21:49:20
Du klingst nicht so, als ob die Finanzlage den Wunsch nach dem 3. Kind tatsächlich drücken könnte :)

Das dachte ich auch du verwunschenener Zwilling ;D

Ich bin der Meinung wer studieren geht, kann auch arbeiten gehen zumindest ein Minijob...
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: LILA am 26. Oktober 2012, 22:25:57
Der schönste Spruch der letzten Wochen hier im Forum:

"Lieber eins zu viel als eins zu wenig!"   :D


Wie du dich vielleicht erinnern kannst, war ich beim letzten Mal bei der Diskussion auch schon dabei.  ;)
Ich finde die Frage auch nach wie vor schwer. Ein Kind - klar. Das Zweite - auch keine Frage. Aber dann wirds eben kompliziert. Das dritte ist ein Extra, das i-Tüpfelchen, usw.
Plötzlich fehlt da irgendwie die Klarheit, die man bei der Entscheidung für die ersten zwei hatte. Ich glaube das ist normal, denn das habe ich im Bezug auf ein drittes Kind jetzt schon soooo oft gehört.

Helfen kann dir da niemand, aber wenn dich der Wunsch nicht loslässt, dann wird er es auch künftig nicht tun.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Entscheidung nie bereuen würde noch eins zu bekommen, sehr wohl aber, wenn ich aus "Vernunftsgründen" darauf verzichte.

Momentan liegt dieses Thema hier aber von meiner Seite aus auf Eis. Ich genieße es wie pflegeleicht die Kinder jetzt sind. Ich habe das Gefühl den Lohn für die Arbeit der letzten Jahre zu ernten. Ich habe so viele Babys in meinem direkten Umfeld und die wecken gerade keinerlei Sehnsüchte in mir. Viel eher sehe ich Windelberge, schlaflose Nächte, wunde Brustwarzen usw. direkt vor mir.

Die Entscheidung wird erst in einigen Jahren entgültig fallen. Ich bin noch unter 30 und habe noch genug Zeit. Ich denke wir werden uns in 2 Jahren für ne grobe Richtung entscheiden, weil da das Thema Verhütung notgedrungen wieder konkret wird und dann wird auch meine berufliche Situation besser abzuschätzen sein.

Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet. Ich hab schon oft an dich gedacht und mir überlegt wie der Stand der Dinge wohl ist.  :-*

LG, Kathrin

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 26. Oktober 2012, 22:40:35
Ihr habt alle so recht!!

Aber es ist einfacher gesagt als getan!!

Lila : du hast es so auf den Punkt gebracht ehrlich das dritte ist was besonderes! 1 und 2 bekommt man ohne jeglichen gedanken aber bei der 3 wirds kritisch warum auch immer!
Haustechnisch alles kein problem da wir uns ein viel größeres neues haus gekauft haben!!
und manchmal denk ich auch wenn das dritte dann so wird wie Luki und nur schreit oh mein gott aber dann denk ich und wenn das dritte ein mädchen wäre oder nochmal ein junge ich will es wissen !!
Nächstes jahr um die zeit muss die spirale raus bis dahin muss auch eine entscheidung her also können wir bsi dahin noch bischen diskutieren!! :-X :o ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 27. Oktober 2012, 07:09:47
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Samika am 27. Oktober 2012, 07:17:22
Ich finde ja eher 3 Kinder ist eins zu wenig ;) ;D

Wir bekommen nun Nr.4 und haben ganz klar das Herz entscheiden lassen. Übers mögliche Studium haben wir uns bei keinem Kind Gedanken gemacht. Das ist für mich viel zu weit weg.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 27. Oktober 2012, 07:48:27
Daniela, du redest Unsinn.

Dank Studiengebühren und dem Bachelor-/Master-Mist mit seinen Credits und Modulen können die wenigsten Studenten so einfach nebenbei jobben und damit wirklich relevant was zufinanzieren.
Außerdem kommt es auf das Fach an. Ich war in meiner Unizeit den halben Tag im Hörsaal und die andere Hälfte im Labor.
Wenn du selbst studiert hast, dann weißt du ja, dass das, was du so salopp 5 Monate Semesterferien nennst, in Wirklichkeit "vorlesungsfreie Zeit" heißt.
Heißt einfach nur, dass keine Vorlesungen stattfinden.
Wir mussten in der Zeit unsere Blockpraktika ableisten und standen dementsprechend von 8-18 Uhr im Labor. Danach Protokollschreiben.

Ich habe damals kräftig selbst finanzieren müssen, aber ich hab dafür auch gesundheitlich einen Preis bezahlt.

Und das war VOR Studiengebür und VOR Master in der guten alten Diplomzeit.
Heute würde ich nicht studieren, ohne dass eine gescheite externe Finanzierung steht.

Ninakalu, macht euch doch mal über Vorsorgemodelle schlau. Sparbücher, Ausbildungsversicherungen etc. :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Honigbluete am 27. Oktober 2012, 09:46:13
Ich finde den Punkt, sich auch über spätere finanzielle Möglichkeiten Gedanken zu machen, eher löblich als verwerflich! Klar ist das eine Rechnung mit vielen Unbekannten, aber so grundsätzlich sollte man da schon eine Idee zu haben!

Was das Studium angeht, kann ich Sweety nur beipflichten! Und auch wenn es um eine Ausbildung geht, kann es ja sein, dass es die nur woanders gibt und das Kind mit 16 eine eigene Unterkunft braucht... DAs Problem hat gerade mein Bruder, seine Älteste macht eine schulische Ausbildung, die Strecke ist zu weit zum Pendeln und somit fallen da jetzt jeden Monat Kosten für Unterkunft an, die nicht gerade unerheblich sind!
BaföG bekommt man sicher nicht, wenn die Eltern einigermaßen gut verdienen, gerade wenn man sich ein (großes) Haus leisten kann, wird das eher schwierig!
Meine Schwester wird nächstes und übernächstes Jahr  jeweils einen Studienanfänger haben, die haben so geplant, dass bis dahin das Haus abbezahlt ist und somit genug Geld zur Verfügung steht, den beiden Töchtern beim Berufsstart zu helfen. Wir haben das Glück, dass beide Kinder recht weit auseinander sind, so dass es zumindest nicht langjährig extrem kostspielig wird...

Also ein paar Gedanken zu dem Thema sollte man sich schon machen, evtl. Vorsorge treffen, nur als alleiniges Argument sollte es nicht dienen, davon war ja aber auch nicht die Rede!

@Samika Glückwunsch!!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 27. Oktober 2012, 09:59:55
Zitat von: Sweety am 27. Oktober 2012, 07:48:27
Daniela, du redest Unsinn.

Dank Studiengebühren und dem Bachelor-/Master-Mist mit seinen Credits und Modulen können die wenigsten Studenten so einfach nebenbei jobben und damit wirklich relevant was zufinanzieren.
Außerdem kommt es auf das Fach an. Ich war in meiner Unizeit den halben Tag im Hörsaal und die andere Hälfte im Labor.
Wenn du selbst studiert hast, dann weißt du ja, dass das, was du so salopp 5 Monate Semesterferien nennst, in Wirklichkeit "vorlesungsfreie Zeit" heißt.
Heißt einfach nur, dass keine Vorlesungen stattfinden.
Wir mussten in der Zeit unsere Blockpraktika ableisten und standen dementsprechend von 8-18 Uhr im Labor. Danach Protokollschreiben.

Ich habe damals kräftig selbst finanzieren müssen, aber ich hab dafür auch gesundheitlich einen Preis bezahlt.

Und das war VOR Studiengebür und VOR Master in der guten alten Diplomzeit.
Heute würde ich nicht studieren, ohne dass eine gescheite externe Finanzierung steht.

Ninakalu, macht euch doch mal über Vorsorgemodelle schlau. Sparbücher, Ausbildungsversicherungen etc. :)

nachdem ich jetzt zum 3. mal anfange einen Beitrag dazu zu schreiben gebe ich einfach Sweety recht
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Juli+Felix am 27. Oktober 2012, 10:08:37
Vom Herzen und Bauchgefühl her könnten wir uns ein drittes Kind sehr gut vorstellen, allein die Vorfreude auf ein neues, kleines Wesen, das bei uns aufwachsen kann und die Neugier auf seine einzigartige Persönlichkeit...  :D :)

Aber ganz alltagspraktisch betrachtet, gibt es momentan viele gute Gründe dafür zu viert zu bleiben. Alleine der Aspekt, dass ich einfach gerne einer beruflichen Tätigkeit nachgehe, die meinem Studium entspricht. Und die uns finanziell ermöglicht zu reisen.  Ich muss jedes Jahr einmal richtig raus aus dem Alltag, fremde Sprachen und Kulturen kennenlernen. Und ich möchte nicht darüber nachdenken müssen, wovon ich Essen, Bekleidung, Hobbys etc. bezahle.

Mein Mann und ich haben beide studiert und nebenbei was dazuverdient. Ich, weil ich musste: Das BaföG hat gerade mal für die (Unter-)Miete gereicht und meine Eltern konnten finanziell auch nicht wirklich was dazugeben. Ich bin schon der Meinung, dass es Kinder leichter haben, wenn Eltern eine Ausbildung oder ein Studium bezuschussen können.

ABER, falls es - trotz aller Sorgfaltsmaßnahmen - doch passiert, dann wäre ein Kind auch willkommen, ganz nach dem Motto:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
  ;)

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 27. Oktober 2012, 10:53:59
wir haben ein studierendes Kind im Haus und ehrlich bei ihren Vorlesungenszeiten kann sie nicht jobben gehen meistens sitzt sie von 10-18Uhr in der Uni in den Vorlesungen und bei 300 Studenten gibt es danach noch die ein oder andere Frage, sie ist nicht vor 19 Uhr aus der Vorlesung raus

naja und von den ganzen Kosten muß ich nichts schreiben  :-\  allein das Material fürs Studium puuhhhhhh 

also für die 3 jüngeren Geschwistern werden wir ein Sparbuch extra dafür anlegen in naher Zukunft  ;) egal ob Studium oder Ausblidung
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: mausebause am 27. Oktober 2012, 10:55:04
Also den finanziellen Aspekt kann man nicht komplett außen vor lassen wie ich finde - aber aus anderen Gründen - mit drei Kindern braucht man den entsprechenden Platz im Auto - hat man den nicht, muss ein neues her - ebenso wie bei der Wohnsituation - passt das und der Wunsch ist da - why not?!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sonne1978 am 27. Oktober 2012, 10:59:08
@samika
Glückwunsch :D Hach, wenn ich das lese, bin ich fast ein wenig neidisch. Wünsch' Dir eine komplikationslose Schwangerschaft :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nipa am 27. Oktober 2012, 11:29:25
Wir haben uns ziemlich aktuell gegen Nr. 3 entschieden.
Aus diversen Gründen.

Finanzen waren auch ein Grund, wenn auch ein kleiner.
Wohnraum schon eher, auch das mit dem Auto, alles Kleinigkeiten, aber dennoch Punkte.

Aber schon allein die Betreuung ist ein Problem. Krippenplatz kriegt man grad noch, Mittagsbetreung usw. wird schwieriger. Beide Grosselternseiten wollen kein drittes Kind mehr beaufsichtigen.
Und die werden ja auch nicht jünger.

Zudem hatte ich 2 nicht so problemlose Schwangerschaften und Geburten und wir freuen uns über 2 gesunde Kinder, das Risiko wird nicht weniger.

Würde ich jetzt schwanger werden wäre es keine Frage, natürlich würden wir das Kind behalten.
Und damit glücklich werden. Aber bewusst dafür entscheiden können wir uns nicht guten Gewissens.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bomelo am 27. Oktober 2012, 12:00:06
Mal kurz was zum Studium:

Mein Mann hat sich erst als Erwachsener dazu entschieden, zu studieren. Wir waren schon verheiratet, hatten eine Eigentumswohnung abzuzahlen. Ich verdiente zwar nicht schlecht, war aber auch kein Großverdiener.

Also er konnte sehr gut nebenher arbeiten. Und zwar so viel, dass er um die 700 EUR im Monat verdient hat. Und trotzdem sein Diplom sehr gut bestanden hat. Ok, er ist dafür teils auch Nachtschichten gefahren, war Sonn- und Feiertags weg. Aber das gab die Zuschläge und das Geld. Es war keine leichte Zeit, Schlaf oft ein Fremdwort. Aber wo ein Wille da ein Weg.

Zum eigentlich Thema kann ich nicht allzu viel beisteuern. Wir hatten uns diese Gedanken gerade zu Nr. 2 gemacht und uns nun dazu entschieden  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bettina am 27. Oktober 2012, 12:07:40
Kann ich die Wohnung bezahlen, Essen auf den Tisch bringen und Kleidung finanzieren. Das sind die Dinge, über die wir uns Gedanken gemacht haben, bzw. auch da irgendwie "wo so viele satt werden, wird auch noch einer satt".

Über Studium und co, nein daürber haben wir nicht nachgedacht.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 27. Oktober 2012, 12:25:23
Zitat von: Bomelo am 27. Oktober 2012, 12:00:06
Mal kurz was zum Studium:

Mein Mann hat sich erst als Erwachsener dazu entschieden, zu studieren. Wir waren schon verheiratet, hatten eine Eigentumswohnung abzuzahlen. Ich verdiente zwar nicht schlecht, war aber auch kein Großverdiener.

Also er konnte sehr gut nebenher arbeiten. Und zwar so viel, dass er um die 700 EUR im Monat verdient hat. Und trotzdem sein Diplom sehr gut bestanden hat. Ok, er ist dafür teils auch Nachtschichten gefahren, war Sonn- und Feiertags weg. Aber das gab die Zuschläge und das Geld. Es war keine leichte Zeit, Schlaf oft ein Fremdwort. Aber wo ein Wille da ein Weg.

Zum eigentlich Thema kann ich nicht allzu viel beisteuern. Wir hatten uns diese Gedanken gerade zu Nr. 2 gemacht und uns nun dazu entschieden  :)

Bomelo, mit 18/19 ist man aber in der Hinsicht nicht so belastbar. Schon weil da Lebenserfahrung fehlt. Da kommt man ja quasi direkt aus dem Kinderzimmer.
Und die meisten 20Jährigen haben auch keinen vollverdienenden dauerhaften Lebenspartner.
Und alleine mit 700€ im Monat kannst du nicht vernünftig studieren. Zumindest nicht so, dass man nicht ständig Bauchschmerzen wegen Geldsorgen hat. Die Zeiten sind ein für allemal vorbei.
Miete, Studiengebühren, Rückmeldegebühren, Studienmaterialien und nebenbei ab und an was essen muss ja auch noch drin sein.

Außerdem gibt manches Fach das auch gar nicht her. Siehe mein erster Post. Ich behaupte mal ganz kess, hätte dein Mann einen Ingenieurs- oder Naturwissenschaftsstudiengang genommen, vorzugsweise einen von den ganz modernen (Bioingenieurwesen o.ä.), dann hätte der mit Sicherheit nicht die Zeit gehabt, ganze WEs zu arbeiten oder nach der Uni noch flockig Nachtschichten dranzuhängen. Die Zeit wäre nämlich am Schreibtisch draufgegangen und zwar Woche für Woche ;)

Dieser "Wo ein Wille, da ein Weg"-Scheiß ist genau das: Scheiß!

Es geht nicht immer alles für jeden. Das muss man mal sehen.

Und auch die schönen Diplomzeiten sind vorbei.
Ich bin in der Position aufgrund meiner Freizeitgestaltung sehr viel mit Studierenden zu tun zu haben privat.
Und die können, wiewohl belastbar und arbeitswillig und -fähig, häufig vor (Uni-)Arbeit kaum aus den Augen gucken. Einige jobben nebenbei; aber die Zeit gibt es nur her, so ein bisschen Taschengeld obendrauf zu verdienen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Juli@ am 27. Oktober 2012, 12:28:07
Hallo Nadine!

Ich würde kein drittes Kind bekommen, wenn ich mir dann um meine Finanzen Gedanken machen müsste!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: min(e) am 27. Oktober 2012, 13:25:49
hmmm... wir bekommen in diesem haushalt das dritte kind und mussten vorher auch schon schauen, wo wir das geld ausgeben :/
aber so wie es momentan ausschaut, sah es wilder aus, wie gedacht
neu strukkturiert passt das dann schon (bis aufs auto  :'( )
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Peperlchen am 27. Oktober 2012, 14:29:48
Hallo,

wir erwarten sofern hoffentlich alles gut nächsten Juni unser drittes Kind und wir haben auch erst länger überlegt ob ja oder nein - und natürlich dann auch ob jetzt.

Wir werden mit drei auf ein neues Auto umschwenken (müssen), die Wohnung wird aber wohl erst mal bestehen bleiben (wir schauen zwar schon länger nach etwas größerem in der KiGa-Stadt, aber bisher fiel dann doch nicht passend größeres zu), so dass wir auch hier innerorts nicht umziehen werden, wo es zwar was gäbe (aber das wäre wieder blöd, wir wohnen 20km vom KiGa entfernt und möchten wenn dann gleich dort hin, alles andere wäre wieder nur kurzfristig)... Heißt wir werden zu fünft auf ca. 75m² wohnen, das klappt zu viert und wird auch zu fünft klappen, mal das Kleinchen eh erst bei uns schlafen wird.  :)

Wir stehen finanziell so da, dass wir auch mit drei Kindern gut über die Runden kommen werden - obwohl ich nicht Vollzeit arbeite.  ;) So dass wir auch mit drei Kindern uns Zoo, Eis, mal essen gehen etc leisten können und auch in den Urlaub fahren können (wobei wir das zumindest nächstes Jahr wohl dennoch nicht machen, dafür waren wir dieses Jahr länger unterwegs).  ;)

Ja, bei uns stand auch Thema Ausbildung an. Drei Kinder in relativ kurzen Zeitabständen - immerhin kommen Tochter & Sohn in den Jahren direkt hintereinander in die Schule...  ;) Dreimal Führerschein, 3x ggf Auslandsjahr, 3x Studium/ Ausbildung... Das kostet und nein, wir werden so hoffen wir keine Eltern sein, die sagen "macht den Führerschein vom Gesparten" (ich weiß wovon ich hier rede, so war es bei mir  :P) und ich möchte auch nicht, dass die Ausbildung/ das Studium der Kinder leidet, weil sie nebenbei noch jobben müssen - was nur bedingt funktioniert, das stellt man sich manchmal wirklich leichter vor als es ist (auch hier weiß ich wovon ich rede)... ABER wer weiß wie ein Studium in 15Jahren gestaltet ist, welche finanziellen Anforderungen und was weiß ich es gibt und ob ich überhaupt alle oder gar eines studieren möchte... Das alles wird die Zeit zeigen.  :)

@Samika,
Glückwunsch  :D Bei uns im KiGa hat vor einem Monat auch erst eine Mama das vierte bekommen - der Älteste kommt nächstes Jahr in die Schule.  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Oktober 2012, 19:16:23
ich bin ganz bei Sweety und Honigbluete.

ich finds naiv, dumm und egoistisch, sich über sowas KEINE Gedanken zu machen!!!


Nr 3 hat sich eingeschlichen, sonst hätte es definitiv kein 3. gegeben, aus vielerlei Gründen!
Jetzt muss es eben so gehen, aber hätten wir wählen können, wäre es anders  gelaufen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Oktober 2012, 19:27:00
achja...also die kurzfristigen *Probleme* haben sich als halb so wild herausgestellt.

Auto haben wir 1 zu 1 eingetauscht, Haus war noch nicht gebaut und bekommt jetzt hat ein Zimmer mehr...
Und der Alltag läuft mit 3en eigentlich genau so wie vorher mit 2en auch ;)


der finanzielle Aspekt ist auch nicht sooo relevant im Alltag für uns weil wir mit dem 3. Kind erheblich mehr Geld zur Verfügung haben durch Kindergeld usw (in Luxemburg ist der Unterschied enorm vom 2. zum 3.!)

aber dann gehts los mit Hobbys und deren Kosten/Zeitaufwand, Urlaub-einfaches Zimmer geht nicht mehr, also wirds erheeeblich teurer (somit wahrscheinlich nicht mehr machbar :-[) ja und dann halt so Sachen wie *was wenn alle studieren* (wobei, Laura und Noé sind weit genug auseinnder, dass wohl keine 3 gleichzeitig studieren werden)


ich denke gehen tut das schon alles irgendwie...aber freiwillig hätte ich mir den komplizierten Weg voller Einschränkungen jetzt nicht gesucht :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 27. Oktober 2012, 21:42:48
Ich bin denke auch das man dumm und naiv ist wenn man nich pber die Zukunft des kindes nach denkt was man in die Welt setzt! Als Eltern möchte man seinen Kindern ja auch was bieten und ob 1,2 oder 3 man möchte allen gerecht werden! Und klar weiß ich ob sie alle studieren gehen aber ausbildung je nachdem welche es ist brauchen sie auch unterstützung. Ich bin erzieherin und hab in meienr ausbildung 2 jahre keine kohle bekommen und war auf meine Eltern angewiesen!!
Und ja alle 3 werden ein führerschein machen und eine auto wollen und und und und...

Ich denke finaziell werden wir hier ohne mein gehalt über die runden kommen ohne darüber nach zu denken was im kühlschrank ist oder was ich mit den kids unternehme oder ihnen kaufe sprich klamotten!! Aber große Urlaube werden es dann sicher nich mehr geben sondern nur noch Kleine, das sind eben alles abstriche die man machen muss!!

Hinzu kommt das meine Schwiegis nich mehr die jüngsten sind sie werden auf kurz oder lang als babysitter ausfallen!!

ABER .... alles in allem würde sich jetzt ein drittes Krümelchen einschleichen wie bei Nachtvogel wüsste ich wir würden uns freuen und es würde auch klappen. Platz genug hätten wir auf alle Fälle!!
Von daher denke ich das unser herz hoffe ich entscheiden wird. Wer
weiß ob in 15- 20 jahren noch studiert wird oder sonstiges.... wir Leben jetzt aber so denke ich eben und mein mann denkt immer licht jahre komplizierter..
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Karlanda am 27. Oktober 2012, 22:26:43
Zitat von: Nipa am 27. Oktober 2012, 11:29:25
Zudem hatte ich 2 nicht so problemlose Schwangerschaften und Geburten und wir freuen uns über 2 gesunde Kinder, das Risiko wird nicht weniger.

Zu den finanziellen Fragen wurde schon so viel gesagt, daher möchte ich noch einmal auf diesen von Nipa angesprochenen Aspekt kommen, der mich persönlich auch sehr beschäftigt.
Grundsätzlich hätte ich gerne noch ein drittes Kind, aber mir fehlt einfach die notwendige "Gelassenheit" (Das Wort passt nicht ganz, aber mir fällt gerade kein besseres ein), um unbeschwert und optimistisch eine weiter Schwangerschaft und Geburt auf mich zu nehmen. Ich habe Angst, dass ein drittes Kind vielleicht nicht gesund zur Welt kommen könnte und dass ich dann weder diesem, noch meinen beiden schon vorhandenen Kindern noch gerecht werden kann.

Ich weiß, mit solchen diffusen Ängsten steht man sich nur selbst im Wege, und man sollte versuchen, sich möglichst nur von greifbareren Argumenten leiten zu lassen... -  Aber haben derartige Gedanken denn tatsächlich bei niemandem von Euch jemals eine Rolle gespielt?
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 05:53:58
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Oktober 2012, 06:09:27
Ich denke nicht, dass man sicher(!) für 20 Jahre im Vorraus planen kann. Ich finde es daher auch nicht verwerflich, wenn man die Sparkonten der Kinder führt ohne zu planen, dass sie diese zum 18.Geburtstag kommen.
Wenn man es später so kann, super - wenn nicht, dann ist es nicht schlimm, wenn das über Jahrzehnte angesparte Geld für einen Führerschein, ein kleines Auto & die Ausbildung/das Studium herangezogen wird.

Wenn es nur Vernunftskinder gäbe, dann wäre EO ziemlich leer - und es gäbe bestimmt auch keine Betreuungsplatzproblematik, man müsste kein "Herdgeld" einführen und das Kindergeld würde höher ausfallen für den einzelnen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Samika am 28. Oktober 2012, 06:55:51
Man könnt meinen, man wird nur ein glücklicher Mensch, wenn man Führerschein und Studium hat s-:) s-:)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 28. Oktober 2012, 07:04:03
Zitat von: Samika am 28. Oktober 2012, 06:55:51
Man könnt meinen, man wird nur ein glücklicher Mensch, wenn man Führerschein und Studium hat s-:) s-:)

Sicher nicht, aber entgegen aller Groschenheftchen-Romantik sind die ohne Geld viel häufiger unglücklich als die mit.
Ich weiß zumindest dass ich in finanziell gesicherten Verhältnissen viel zufriedener und ruhiger bin als vorher, wo ich von der Hand in den Mund gelebt habe. Warum da der Augenroller kommt, wenn man das zufällig auch seinen Kindern wünscht, ist mir unklar.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 28. Oktober 2012, 07:28:31
Mein Mann hat während seines Studiums keine finanzielle Unterstützung von seinem Vater bekommen. Bafög bekam er auch nicht weil der Vater zu viel verdiente. Es war echt hart für ihn!
Deshalb ist für ihn ganz klar (und für mich auch) dass wir unsere Kinder beim Studium finanziell unterstützen wollen. Wir brauchen die Sicherheit, dass dies möglich sein wird für unser eigenes Seelenheil.

Manch einer braucht diese Sicherheit, manch einer halt nicht.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: min(e) am 28. Oktober 2012, 07:37:28
ich finde es auch nicht naiv, an die zukunft zu denken und ein bisschen zu planen
wenn man dann für die kinder sparen kann und es önder sich doch einiges... dann hat man wenigstens doch noch etwas

btw, nicht jeder will nen führerschein machen... oder entscheidet sich erst mit 30 dazu *lalalala*
aber studiert hätte ich gerne :(
und das verfolgt mich schon...
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Samika am 28. Oktober 2012, 07:55:42
Klar, ist es nicht verkehrt sich auch um den finanziellen Aspekt Gedanken zu machen und klar, funktioniert mit Geld im Leben einiges einfacher.
Aber diese Vorstellung vom Leben - Führerschein, Studium, (viel) Geld verdienen, Heiraten.... ja, das finde ich zum augenrollen.

Ich kenne einige Menschen ohne Studium und/oder ohne Führerschein und die wären definitiv nicht glücklicher mit. ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Honigbluete am 28. Oktober 2012, 08:21:57
Man muss nicht studiert haben, um glücklich zu sein, aber ich möchte meinen Kindern die Möglichkeit geben, es zu tun, wenn sie es möchten/müssen (meinen Beruf kann man nur über Studium ausüben, da gibt es keine Ausbildung!)!

Wir werden nicht alles zahlen können und wollen, also einen kleinen Nebenjob finde ich schon auch wichtig, wenn es machbar ist. Ich habe mein Studium auch ohne Unterstützung meiner Eltern geschafft, aber mit Höchstsatz BaföG und Nebenjobs. In meinem Studium ging das, meist hatte ich sogar Nebenjobs in meinem Bereich, so dass ich auch schon über "Berufserfahrung" verfügte, das hat sich gut getroffen. Aber ich musste auch nicht so fürchterlich viel lernen, mir ist das Studium sehr leicht gefallen.

Der gesundheitliche Aspekt ist auf jeden Fall da, bei mir auch ganz entscheidend die Frage, wie ich 2 bzw. drei Kindern so gerecht werden kann, wie ich es gerne möchte, von meiner Laune, meinen Nerven und meiner Belastbarkeit her... Meine Freundin hat 3 Mädels, da geht es oft hoch her, sie bekommt dabei noch Kleinigkeiten mit und geht auf diese ein, die ich gar nicht wahrnehme.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 08:33:32
Zitat von: Daniela + Kids am 28. Oktober 2012, 05:53:58
Ich finde es ja eher naiv und dumm (um mit Nachtvogels und ninakulus Worten zu sprechen), dass man meint, man könne heute planen, was in 20 Jahren ist, denn diese Planungen werden unter Umständen mit der Realität wenig zu tun haben. Keiner von uns weiß, wie es in 20 Jahren um seine Familie bestellt ist, wie es finanziell aussieht, wie Studium an sich dann aussehen wird. Auch heutige Gutverdiener können z.B. schicksalsbedingt schlecht dastehen.

noch ein Grund mehr, nicht wahllos Kinder in die Welt zu setzen die dann gggf alle drunter leiden müssen, wenn es so kommt!

sich Gedanken über etwas machen, heisst nicht planen!
Genau so ist es wenn ich sage, ich möchte meinen Kindern ein Studium finanzieren können...heisst ja nicht, dass sie studieren müssen aber WENN dann will ich ich nicht sagen müssen *haste Pech, hast zu viele Geschwister, ich hab kein Geld für dich!*

gerade weil man die Zukunft nicht planen kann muss man drübezr nachdenken und zwar eher in die *was wäre wenn es uns dann schlechter geht-Richtung* als zu sagen *ach wird schon werden, Augen zu, Hirn aus*  s-:)


Zitat von: Samika am 28. Oktober 2012, 06:55:51
Man könnt meinen, man wird nur ein glücklicher Mensch, wenn man Führerschein und Studium hat s-:) s-:)

das sagt keiner, aber zumindest die MÖGLICHKEIT haben, ist schon wichtig!
Ich will meinen Kindern nicht bewusst von vorne herein Steine in den Weg legen und es ihnen unnötig  schwer machen, ihnen Chancen verbauen und das mit dem Satz *ach auch ohne Studium, ohne Geld kann man glücklich werden*  mir selber dann auch noch schönreden :-X
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 10:13:53
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Samika am 28. Oktober 2012, 10:25:37
Wenn ich vor 6 Jahren danach entschieden hätte, ob ich meinem Kind später ein Studium/Führerschein/Auto/whatever finanzieren könnte, dann hätte es Katharina nie gegeben. JETZT geht es uns (nicht nur finanziell) deutlich besser, aber jetzt würde ich nicht mehr mit dem ersten Kind anfangen wollen. ;)

Geld würde bei mir eben nicht an erster (und auch nicht an zweiter oder dritter) Stelle stehen bei der Entscheidung Kind ja oder nein. Das heißt ja nicht, daß ich mir um die Kosten die damit auf einen zukommen gar keine Gedanken mache. ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 28. Oktober 2012, 10:34:02
Zitat von: Daniela + Kids am 28. Oktober 2012, 10:13:53
Ein guter selbständiger Handwerker lacht alle Studierten aus, wenn er deren Verdienst erfährt!

Dir ist aber schon klar, dass es noch andere Studienfächer als Ethnologie, Philosophie und Sozialpädagogik gibt oder? ??? ;D ;D

Im übrigen hab ich eine Berufsfachschulausbildung gemacht. Zwei Jahre von morgens bis abends Schule und Labor, danach Protokolle schreiben. Kein Studium, aber definitiv nicht daraus ausgelegt, dass das Schulgeld von den Schülern (auch den "richtig" erwachsenen) selbst erarbeitet wird. Geschweige denn der Lebensunterhalt. Dazu fehlte schlicht die Zeit :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 28. Oktober 2012, 10:39:58
Unabhängig davon was man dem Kind später mal bieten kann, ist bei der Entscheidung für ein weiteres Kind natürlich auch wichtig, wie sich durch das Kind die eigene Perspektive verändert.
Also was bedeutet es für die eigene berufliche Zukunft? Für die persönliche Freiheit? Ist man selber und die Familie bereit die Veränderungen zu tragen oder nicht?
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 28. Oktober 2012, 10:39:58
Aber auch in eine klassische Berufsausbildung muss man heut Geld für Weiterbildungen investieren, wenn man auf einen grünen Zweig kommen will. Selbst wenn man etwas studiert hat, ist das noch lange nicht das Ende der Ausbildungsphase ;) Es gibt heut Berufe, die man nicht einfach im Betrieb im Dorf lernen kann, für die man an spezielle Schulen muss, von zu Hause wegziehen etc.
Es geht hier wohl keinem darum, dass das Kind studieren MUSS. Aber dass man als Eltern eben auch daran denkt, was man dem Kind mal alles ermöglichen kann. Nebenjobs sind ja schön und gut, aber grad wenn man ausziehen muss, wirds dann ziemlich schnell ganz schön eng. Warum also nicht bereits in frühen Jahren schauen, welche Möglichkeiten man hat, Geld so anzulegen/gewisse Dinge so zu planen, dass das Kind später nicht unnötig Steine im Weg hat?
Mal von Auslandsaufenthalt und Co. ganz abgesehen ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 10:41:05
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 28. Oktober 2012, 10:42:13
Eben, es kommt drauf an, was man studiert ???
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 10:45:59
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 28. Oktober 2012, 10:49:23
Gegenfrage: Wenn es Ethnologie studieren will, zwinge ich es dann Handwerker zu werden, weil das bessere Gehaltsaussichten bietet?  s-:)

Es geht doch nur darum, dass man seinem Kind alle Möglichkeiten offen hält. Ob das ein BWL-Studium ist, eine Journalismus-Ausbildung, eine Lehre mit entsprechenden Weiterbildungen, whatever.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 10:52:03
Zitat von: redheart am 28. Oktober 2012, 10:49:23
Gegenfrage: Wenn es Ethnologie studieren will, zwinge ich es dann Handwerker zu werden, weil das bessere Gehaltsaussichten bietet?  s-:)

Es geht doch nur darum, dass man seinem Kind alle Möglichkeiten offen hält. Ob das ein BWL-Studium ist, eine Journalismus-Ausbildung, eine Lehre mit entsprechenden Weiterbildungen, whatever.

s-daumenhoch
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 10:53:48
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 28. Oktober 2012, 10:56:39
Und das hab ich vorher geschrieben s-:)

Man kommt heut nirgends auf einen grünen Zweig, wenn man einfach eine Ausbildung macht und dann vor sich her dümpelt. Weiterbildungen, Sprachaufenthalte, Zusatzqualifikationen. Man muss weiter weg für die Ausbildung, muss evtl. an eine spezielle Schule, das alles kostet in der Regel was. Und dass man sich darüber als Eltern schon früh Gedanken macht halte ich für äusserst wichtig (zumal man ja heute diverse Anlagemöglichkeiten hat).
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 10:58:32
*seufz*...manche Leute sind anstrengend  s-:)


so, jetzt zum letzten Mal, dann geb ich auf ;D:

es geht nicht darum, dass jeder studieren muss/soll... wenn mein Kind mal LKW Fahrer werden will...bitte...aber ich will ihm bis dahin einfach ALLE Türen aufhalten, meinetwegen auch das Ethologie Studium :P ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Peppeline am 28. Oktober 2012, 11:08:57
Entscheident für unseren Entschluss für unsere drittes Baby war unsere finanzielle Situation jetzt. Große Sprünge können wir nicht machen, aber wir wohnen warm, haben ein Auto, regelmäßige ausgewogene Mahlzeiten, wir sind ordentlich gekleidet und für kleine Extras reicht es auch.
Und Urlaub machen wir auch jedes Jahr  ;)
Wir sind mit unseren 3 Mäusen absolut glücklich und fühlen uns komplett.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Martina am 28. Oktober 2012, 11:20:16
Ich finde diese Diskussion merkwürdig. Denn es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden nach welchen Kriterien er ein (weiteres) Kind bekommt. Ich finde es nicht dämlich, wenn man im jetzt lebt und sich weniger Gedanken um die Zukunft macht. Wer weiß denn schon was kommen wird? Nach zwei Todesfällen innerhalb von zwei Jahren bin ich da auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nichts ist sicher!

Wir haben uns jetzt auch für ein drittes Mäuschen entschieden und es ist klar, dass ich wieder nach einem Jahr Elternzeit arbeiten gehen werde. Einfach, weil wir in unserem Haus wohnen bleiben möchten und weil wir nicht an allen Ecken nur sparen wollen. Aber, das ist unser Leben. Wenn es anderen anders geht, dann ist es doch auch ok.

Nils sein Verdienst reicht sicher nicht an den eines studierten Informatikers, aber mit einem Sozialpädagogen kann er es sicher aufnehmen. :P Und er ist ein guter selbstständiger Handwerker, aber er hat auch 8 Angestellte die bezahlt werden wollen und eine Werkstatt die auch noch bezahlt werden will, von den laufenden Kosten mal abgesehen. Dann noch die ganzen Vorsorgeversicherungen (Rente, etc) + Krankenversicherung + Unfallversicherung. Da bleibt unterm Strich wirklich nicht sooo viel über. Zusammen mit meinem Einkommen ist es aber in Ordnung und wir leiden keinen Hunger. Nach dem heutigem Stand könnten 3 Kinder studieren gehen (unser Haus ist dann nämlich abbezahlt).
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 28. Oktober 2012, 11:27:42
also bei eo scheint es nur super besserverdienende zu geben.

da wird privat rente angespart, da wird natürlich eine oder mehrere lebensversicherungen bedient, die übrigen versicherungen so und so. alles perfekt abgedeckt.

konten für die kinder zum sparen, führerschein sparen, uni sparen, oder ausbildungssparen. alles kein ding natürlich ohne schulden zu machen oder jemals in den dispo zu kommen. s-:)
hallejuja willkommen in der realität ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: lotte81 am 28. Oktober 2012, 11:38:12
ich würde nicht so langfristig planen  ??? Und steig in die Diskussion grad nicht ein, weil es für mich einfach nix ist, was ich heute ins Auge fassen würde... Wer weiss, was ein Studium in 18 Jahren kostet und ob es überhaupt noch finanzierbar ist...oder ob es bis dahin tolle Förderungen gibt....DAS wäre bei der Kinderplanung jedenfalls mein letztes Problem.

Ich würde kurz und längerfristig Planen (nicht LANGFRISTIG)...Kurzfristig mussten für mich die WOhnverhältnisse passen (was nicht heisst, dass ein Baby ein eigenes Zimmer braucht...das braucht es sicher einige Jahre nicht! Aber es sollte nicht grad zum superchaos in der WOhnung führen), wenn man Auto fährt, muss das Auto passen.....Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden können und längerfristig aus eigener Kraft. ICH würde mir auch kurz- und längerfristig noch etwas Luxus gönnen wollen!

Was für die jeweilige Familie wichtig erscheint - tja, das muss ja jeder selber entscheiden  ???.... Nicht jeder fährt überhaupt in Urlaub, will ein Haus, braucht ein Auto oder geht davon aus, dass Kinder überhaupt studieren.....

Wir haben beide Kinder im Studium bekommen und die Vorraussetzungen waren finanziell mies...dafür hatten wir z.b. viel, viel Zeit mit 2 Personen für die Kinder.....Das war dann wieder ein glatter Vorteil....die Kleine haben wir sogar bewusst in dieser miesen finanziellen Lage bekommen, ABER uns war klar, dass der Zeitraum überschaubar ist und es uns in dichter Zukunft finanziell besser geht.....Und ohne dieses Wissen hätte ich mir ein zweites Kind nicht zugetraut!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bettina am 28. Oktober 2012, 13:30:07
Das mag für manch einen unverständlich und dumm oder was auch immer sein. Aber wenn ich einen wirklich großen Kinderwunsch habe nach einem weiteren Kind und mir den selbst versage, da den Märtyrer mache für das Wohl meiner anderen (mal angenommen) 2 Kinder auf ein drittes verzichte, nur weil sie VIELLEICHT mal studieren möchten, dann hat das für mich einen riesen großen Pferdefuss. Ich hab nämlich leider ganz schnell im Ohr "Wofür ich alles verzichtet habe, damit du xy machen kannst!"

Dann hat man unter Umständen zwei glückliche Müllleute (weil Müll gibts immer), die horrend viel Geld verdienen, weil alle Studierten den Job nicht machen wollen und völlig überqualifiziert die Jobs der Realschulabgänger blockieren und ich mach den Kindern Vorwürfe, weil ich auf so viel verzichtet habe.

Außerdem geht am 21.12. die Welt unter, weil der Maya-Kalender aufhört. Also pflanz ich meine Apfelbäumchen, bzw. habe sie gepflanzt und hab die kleine Maus noch dazu genommen.

Das hört sich jetzt sehr verschwenderisch und sorglos an, aber das ist so sicherlich nicht. Natürlich machen wir uns auch Gedanken wie und ob das machbar sein wird, wenn es denn mal so kommen sollte. Aber derzeit steht z.B. an, dass der Große meines Mannes nächstes Jahr vielleicht für 5 Monate nach Amerika gehen kann über ein Austauschprogramm und obwohl es knapp wird, obwohl weder seine Mutter noch wir viel Geld haben, bin ich sicher, dass wir das hinbekommen, wenn er das wirklich machen möchte und er dann auch definitiv ausgewählt wird.

Wenn ich mir heute schon täglich sagen würde, dass ich meinen 4 Kindern (mit dem Großen meines Mannes 5 Kindern) das Studium nicht finanzieren kann und sie sehr wahrscheinlich einiges selbst dazu tun müssen, um allein den Führerschein machen zu können, dann würde ich in Depressionen versinken. Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben. Ich glaube nicht, dass wir mit zwei Kindern weniger eklatant mehr Geld hätten, um was auch immer zu tun. Weder jetzt, noch in Zukunft. Klar, man ist schneller durch, aber nein, da macht mir die Umweltproblematik, der Weltfrieden, die Schmelze der Polkappen mehr Sorgen als ob meine Kinder mal studieren können.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 28. Oktober 2012, 13:56:49
ich muß auch nochmal was dazu schreiben

also wir haben nicht nur 3 Kinder sondern 5 von denen *gg*

ein Kind hat nun angefangen zu studieren und da muß ich schreiben, willkomen Realität  ;D


und nein bei den großen Kindern haben wir nichts angespart. Der Vater der Kinder hat die Sparbücher anderweitig nach der Scheidung verwendet  :-X  ,die wären eigentlich für die Zukunft gewesen
Ok gabs nun nicht mehr, abgehakt trotzdem gucken wir wie Tochter studieren  und sich komplett darauf konzentrieren kann.   Sie hat nun nach 1 Monat gemerkt, mal so nebenbei jobben ist nicht, das geht mit ihren Vorlesungszeiten einfach nicht. Klar sie könnte auch nachts irgendwo aber hmm muß sie nicht.
Mein Mann der weise Mann  ;D ;D  hat es schon geahnt und packt jeden Monat gedanklich schon Geld beiseite um am Monatsende ihr so einiges in die Hand zu geben.

das mal so am Rande


Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 13:30:07
Das mag für manch einen unverständlich und dumm oder was auch immer sein. Aber wenn ich einen wirklich großen Kinderwunsch habe nach einem weiteren Kind und mir den selbst versage, da den Märtyrer mache für das Wohl meiner anderen (mal angenommen) 2 Kinder auf ein drittes verzichte, nur weil sie VIELLEICHT mal studieren möchten, dann hat das für mich einen riesen großen Pferdefuss. Ich hab nämlich leider ganz schnell im Ohr "Wofür ich alles verzichtet habe, damit du xy machen kannst!"

Dann hat man unter Umständen zwei glückliche Müllleute (weil Müll gibts immer), die horrend viel Geld verdienen, weil alle Studierten den Job nicht machen wollen und völlig überqualifiziert die Jobs der Realschulabgänger blockieren und ich mach den Kindern Vorwürfe, weil ich auf so viel verzichtet habe.

Außerdem geht am 21.12. die Welt unter, weil der Maya-Kalender aufhört. Also pflanz ich meine Apfelbäumchen, bzw. habe sie gepflanzt und hab die kleine Maus noch dazu genommen.

Das hört sich jetzt sehr verschwenderisch und sorglos an, aber das ist so sicherlich nicht. Natürlich machen wir uns auch Gedanken wie und ob das machbar sein wird, wenn es denn mal so kommen sollte. Aber derzeit steht z.B. an, dass der Große meines Mannes nächstes Jahr vielleicht für 5 Monate nach Amerika gehen kann über ein Austauschprogramm und obwohl es knapp wird, obwohl weder seine Mutter noch wir viel Geld haben, bin ich sicher, dass wir das hinbekommen, wenn er das wirklich machen möchte und er dann auch definitiv ausgewählt wird.

Wenn ich mir heute schon täglich sagen würde, dass ich meinen 4 Kindern (mit dem Großen meines Mannes 5 Kindern) das Studium nicht finanzieren kann und sie sehr wahrscheinlich einiges selbst dazu tun müssen, um allein den Führerschein machen zu können, dann würde ich in Depressionen versinken. Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben. Ich glaube nicht, dass wir mit zwei Kindern weniger eklatant mehr Geld hätten, um was auch immer zu tun. Weder jetzt, noch in Zukunft. Klar, man ist schneller durch, aber nein, da macht mir die Umweltproblematik, der Weltfrieden, die Schmelze der Polkappen mehr Sorgen als ob meine Kinder mal studieren können.


ich hänge einfach Bettina's Beitrag dran ,meine Gedanken

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 13:58:31
Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 13:30:07

Wir tun was wir können, aber ich lebe nicht nur, um meinen Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen. Ich hab auch noch ein eigenes Leben.

das kommt ja nochmal dazu ;) :P

Und je mehr Kinder, je schwieriger, noch Zeit für mich und meine eigenen Bedürfnisse, Wünsche usw aufzuwenden...Mal ganz davon ab, dass einiges davon schon rein finanziell mit dem 3. Kind in die Tonne gewandert ist :P

Das mit dem Studium ist jetzt hier so hochgepuscht worden, aber das war ja eigentlich und ursprünglich nur EIN Punkt von Vielen ;)

Und warum sollte man dem Kind dann vorwerfen, wennn es nicht studiert? Bleibt halt mehr finanzieller SPielraum für meine ganz egoistischen Wünsche ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bettina am 28. Oktober 2012, 14:01:46
Ich hab ja nicht gesagt, dass man dann automatisch dem Kind Vorwürfe macht. Aber genauso will nicht jedes Kind studieren oder reiten oder weiß der Geier, nur weil es geboren wurde  ;).

Ich kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen und es ist ja auch berechtigt. Was Sweety geschrieben hat finde ich da ganz wichtig. Es ist für SIE wichtig. Es macht SIE ruhig. Nicht sie verzichtet oder Wunder was für die Kinder. Der Umstand selbst ist für SIE schon wichtig, macht sie ruhig usw.! Für mich ist das halt nicht so. Und deshalb ist das Eine für mich genauso berechtigt und wichtig und "richtig" wie das Andere.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder, der sich da keine Gedanken drum macht, nicht automatisch ein blauäugiger, verantwortungsloser Kinder-in-die-Welt-Setzer ist.

Glückliche Kinder zu glücklichen Erwachsenen werden zu lassen ist ein schwieriges Unterfangen. Wenn wir das schaffen (können), dann bin ich zufrieden. Und das ist für mich von ganz anderen Dingen abhängig als von Geld, Studium, Führerschein, nem eigenen Zimmer oder sonst was. Das heißt nicht, dass es nicht toll ist, wenn man das hat. Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich denke, dass das auch das ist, wo Samika drauf hinaus wollte. Die Rechnung geht nicht immer so leicht auf. Wäre schön, ist aber nicht so.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 28. Oktober 2012, 14:07:42
 :'(natürlich versuchen wir auch alles möglich zu machen. aber es schadet meinem kind nicht während des studiums zu arbeiten. das muss es sogar!!!
wie schon bettina schrieb, auch wir haben noch ein leben und ich sehe kein hindernis darin sei studium zu finanzieren. im gegenteil!

was mich nur hier immer so wundert ist, wie das alles bei anderen läuft mit der kohle und dem sparen. wir haben einen sehr grossen bekanntenkreis mit rechtsanwälten, ärzten aber auch facharbeiter oder verkäuferinnen etc. bei keinem liegt das geld so in massen vor dass all meine oben genannten dinge ohne weiteres abgedeckt werden können.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 28. Oktober 2012, 14:14:39
nochmal zum Thema Arbeiten und Studium

das geht nicht immer auch wenn man möchte.  Wie geschrieben meine Töchter möchte so gern aber sie schafft es einfach nicht.

ach wir kommen groß nicht zum sparen, dafür leben wir viel zu gern hier und jetzt.

Wie auch ,da ist ne Klassenreise, dort ist ein Ausflug, ach nicht zu vergessen die wachsen auch die Kinder also brauchen die neue Sachen usw.

ach und unser Sohn will nicht studieren, der will Koch werden  S:D

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Oktober 2012, 14:21:34
Manche Vorstellungen halte ich wirklich für utopisch - und ja, da habe ich dann lieber stattdessen einen naiven Blick auf die Zukunft.

Vorallem sind das immer Ansichten aus der besten Position heraus: Gutverdiener, stimmiges Familienbild.
Aber auch eine Angestellte im Einzelhandel, alleinerziehend, kann ihre Kinder im Studium unterstützen.

Ich habe da eher die Ansicht "Es geht immer, irgendwie!" und nein, vielleicht kann man nicht jedem Kind dasselbe ermöglichen - aber ich denke, dass sich solche Dinge ausgleichen.
Es wäre für mich auch traurig, wenn meine Mutter meiner kleinen Schwester später dasselbe ermöglichen kann wie mir, denn das würde für sie selbst Stillstand bedeuten - auf fast 20 Jahre betrachtet.

Ich werde meinen Kindern immer versuchen das zu geben, was sie brauchen und was sie fordern. Es ist ja nun einmal auch nicht jedermanns Naturell auf Kosten der Eltern zu leben bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres - und ja, hier hoffe ich, dass meine Kinder nicht so sind. Nicht aus egoistischen Gründen, sondern ganz für sie selbst.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 28. Oktober 2012, 14:34:13
eben das meine ich auch . unterstützen heisst ja nicht immer mit geld um sich zu werfen.

wir sind immer für die kids da sein, wir werden gemeinsam als familie immer lösungen finden. wir werden immer wege finden dinge zu ermöglichen.
aber wir werden nicht mit geld um uns werfen können und schon gar nicht zeitgleich zwei studien bezahlen können.
aber ich bin mir sicher dass die mädels auch hier zum gegebenen zeitpunkt das machen können was sie möchten. ;) (so wie jetzt eben auch)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 14:57:30
Zitat von: dasmuddi am 28. Oktober 2012, 14:14:39
nochmal zum Thema Arbeiten und Studium

das geht nicht immer auch wenn man möchte.  Wie geschrieben meine Töchter möchte so gern aber sie schafft es einfach nicht.


stimmt.

bei uns hier ist es eigentlich nicht möglich, sein Studium selber zu zahlen. Das System ist ganz anders.
Hier ist es schlicht und ergreifend so: entweder können deine Eltern dir das zahlen oder du kannst halt nicht studieren :-X  :-[

Vor allem ist ein Studium hier IMMER mit Auszug und eigener Wohnung verbunden da die nächsten Hochschulen/Unis 80km entfernt liegen :-\

Bafög und Co gibt es hier auch nicht, dh alles aus eigener Tasche...


Klar kann man mit Ferienjob etc die Eltern unterstützen, aber alleine geht es nicht

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Martina am 28. Oktober 2012, 15:01:24
Ich vermute, dass es hier in 15 Jahren wieder viel günstiger wird zu studieren und die Voraussetzungen vermutlich auch noch niedriger, einfach weil die Leute die das machen wollen/können fehlen.

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 28. Oktober 2012, 15:01:34
So eine Diskusion wollt ich gar nich ins Rollen bringen!! Und ja Das evtl Studium war nur eine Sache über die wir nachdenken!! Aber halt nebensächlich!!

Fakt ist doch das man auch als Gut verdiener zu denen ich uns zähle nich einfach mal so wahllos Kinder in die Welt setzen KANN!!!
Wir haben uns gerad ein großes haus gekauft was bis zur rente im MNormalfall abgezalht ist. Fahren ein auto was evtl nich für 3 kinder geeigent ist und geld für ein neues nich unbedingt da ist!! All solche sachen !!

Klar Urlaub muss man keinen machen und wir fahren meist eh nur zur nord oder ostsee das kann man auch mit 3 kindern finazieren!!

Aber ganz klar ist doch auch das alles teurer wird die betreuungskosten für die Kita zb.

Ich bin mit massig Pflegekindern aufgewachsen und die sind sicherlich fast alle aus nicht nachdenken auf die welt gekommen und bisher hat kein kind davon was aus seinem Leben gemacht! Leider!!!! auch wenn es in unserer familie wohlbehütet aufegwachsen ist!!

Ich möchte eben allen meinen Kindern gleich gerecht werden und das heißt natürlich nich mit einem pazen Geld aber mit einer ausgeglichen warmen gesunden mahlzeit und auch mit netten Klamotten!!

Aber wie immer Leben wir in einer Welt wo jeder Mensch anders denkt!!

UND ICH KANN UND WILL EBEN NICH EINFACH SO EIN KIND IN DIE WELT SETZEN UND MAL SEHEN WAS DANN SO FINAZIELL PASSIERT!!!

UND MEINE FRAGE WAR EBEN WIE DIE MIT 3 KINDERN GEDACHT HABEN ODER OB WIR SO VERPEILT SIND!!!

DIE DISKUSSION OB STUDIUM UND LUXUSLEBEN IST MEINER MEINUNG NACH HIER ZIEMLICH UNPASSEND!!


Ja in 5 jahren kann die welt unter gehen dann ist eh alles vorbei aber so denkt doch keiner!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Samika am 28. Oktober 2012, 15:29:15
Nicht gleich so schreien ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Honigbluete am 28. Oktober 2012, 19:11:21
@vigi ich frage mich das auch oft, aber bei uns klappt es meistens... Obwohl weder mein Mann noch ich einzelnd Gutverdiener sind, kommt durch zwei Gehälter halt doch ein gutes Familieneinkommen zusammen. In unserem Freundeskreis sind wir auch eher die einzigen, die gut mit dem Geld auskommen. Ich frage mich oft, woran das liegt, denn besonders sparsam leben wir nicht... Allerdings bekomme ich halt auch von anderen mit, dass sie monatlich zum Friseur gehen, Markenklamotten kaufen, Fitness-studio zahlen (auch wenn sie nur sporadisch hingehen) und und und...

Wir legen Anfang jedes Monats eine fixe Summe zur Seite, dann gehen einige Versicherungen und Vorsorgeangelegenheiten weg, mit dem Rest müssen wir halt auskommen.  ;) Mir geht es da wie Sweety und Christiane, ich werde total unruhig, wenn es finanziell eng wird einen Monat und liebe es, wenn noch ein Polster da ist.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bettina am 28. Oktober 2012, 19:21:51
Gegen ein Polster hat wohl keiner etwas einzuwenden. Allerdings ist in meinen Augen z.B. Studiumsparen für jedes einzelne Kind etwas anderes, als dass am Ende vom Monat noch ein kleines Polster da ist, sprich ohne dass man die letzten 10 Tage schauen muss, wo man bleibt und wie Essen auf den Tisch kommt.

@ninakulu: Naja, du hast gefragt. Allein dass du fragst zeigt ja schon, dass dir das wichtig ist. Die Entscheidung für ein Kind ist ja bei keinem von einer Tageslaune abhängig und dass Pflegekinder im Allgemeinen ungewollte Kinder sind wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht unüberlegt, aber ob jemand mit einem Kind zurecht kommt oder nicht oder wie eine Familie funktioniert hängt ja Gott sei Dank nicht vom Einkommen ab oder ob man finanzielle Polster der größeren Art hat.

Du wirst entscheiden, wie es für euch/für dich am besten ist. Und das ist doch das Wichtigste. Aber nur weil jemand anderes anders entscheidet, anders denkt oder andere Maßstäbe hat, sind die weder schlechter noch besser, noch dümmer oder naiver.

Und es gibt so viele Beispiele, wo einfach auch ein ungeplantes Kind noch dazu kommt und da geht es auch. Damit wird man normalerweise nicht gleich zum Sozialfall oder zur Problemfamilie.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 28. Oktober 2012, 19:23:10
 :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Oktober 2012, 19:26:40
Zitat von: Bettina am 28. Oktober 2012, 19:21:51Die Entscheidung für ein Kind ist ja bei keinem von einer Tageslaune abhängig und dass Pflegekinder im Allgemeinen ungewollte Kinder sind wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht unüberlegt, aber ob jemand mit einem Kind zurecht kommt oder nicht oder wie eine Familie funktioniert hängt ja Gott sei Dank nicht vom Einkommen ab oder ob man finanzielle Polster der größeren Art hat.

*gefällt mir*!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: lotte81 am 28. Oktober 2012, 19:54:41
Ich finde es ist irgendwie , wie die Diskussion, ob ein Kind unbedingt ein EInzelzimmer braucht.... Klar, jedes Kind wird ab einem gewissen Alter froh drüber sein (oder fast alle), aber kein Kind wird sich wohl lieber wünschen nicht zu leben, nur weil die Alternative heisst, man muss mit wenig Geld auskommen im Leben (wenig heisst einfach nur "nicht locker alles finanzieren können") ...ich habe eine Freundin, 4 Kinder von Haus aus.Die hatte nie ein eigenes Zimmer, konnte keinen Führerschein machen und ein Studium war auch nicht drin (wenn nur komplett über Bafög).....Die hat nicht einmal gemeckert oder sich beschwert. Hat immer noch super Kontakt zu ihren Geschwistern und sich eben ihr Leben anders gestaltet.  erst Ausbildung, dann eigene Wohnung und Führerschein, später dann Fachinternes Studium.... Das war so und fertig...ihre erste Urlaubsreise hat sie mit weit über 20 gemacht.... Die Familie war nun nicht richtig arm - sicher nicht!, es gab immer genug Dinge des täglichen Bedarfs für alle  ;) und auch Taschengeld....und keins der Kinder ist heute irgendwie unglücklich...alle haben eigene Häuser, gute Berufe , Abi etc....
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. Oktober 2012, 20:18:15
Zitat von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 10:58:32
*seufz*...manche Leute sind anstrengend  s-:)
Genau das habe ich mir auch gedacht   :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Martina am 28. Oktober 2012, 21:04:35
Vigi, aber manche Vorsorgeversicherungen kann man sich doch nicht wirklich aussuchen. Mein Mann muss als selbstständiger privat Vorsorgen. Das hilft alles nichts. Wir legen nicht jeden Monat einen bestimmten Betrag für die Kinder an die Seite. Das Geburts- und Taufgeld wurde aufs Sparbuch gepackt und die Geldbeträge die es zu den Geburtstagen gibt. Und, wenn ich etwas dringend brauchen würde für die Kinder und es passt in dem Monat nicht, dann würde ich auch dabei gehen und vom Sparkonto was holen. Also zumindest hier ist es nicht so, dass wir jeden Monat viel zum sparen für die Kinder über haben. Ich sehe uns nicht mal bei den besser verdienenden, eher im "Normalbereich", wobei ich da auch nicht sagen könnte, wo der anfängt und wo der aufhört.  :P Wie gesagt, ich muss arbeiten, damit wir gut leben können. Wir sind halt in 15 bis 20 Jahren mit unserer Hausfinanzierung durch (evtl. sogar eher). Das hilft einfach ungemein, wenn man an spätere Ausgaben denkt.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Oktober 2012, 21:06:50
Zitat von: Honigbluete am 28. Oktober 2012, 19:11:21

Wir legen Anfang jedes Monats eine fixe Summe zur Seite, dann gehen einige Versicherungen und Vorsorgeangelegenheiten weg, mit dem Rest müssen wir halt auskommen.  ;) Mir geht es da wie Sweety und Christiane, ich werde total unruhig, wenn es finanziell eng wird einen Monat und liebe es, wenn noch ein Polster da ist.

so machen wir das auch :)

wir haben jetzt nicht zig Sparverträge laufen sondern einen pro Kind (mehrere sind ja auch irgendwie unsinnig, dann zahlt man in den Einen halt mehr ein)
Wozu der mal hergenommen wird sehen wir später.
Wenn es finanziell gut läuft, bekommen sie ihn im Idealfall irgendwann ausgehändigt, ist es später knapper mit dem Geld dann wird es in die Finanzierung des Studiums oder der Ausbildung oder oder oder gesteckt.

Daneben haben sie dann halt noch ein Sparbuch wo Geld zum Geburtstag usw drauf kommt.

Wir selber haben dann nochmal Rentensparen und Lebensversicherung.

Dann kommt noch eine fixe Summe monatlich auf die Seite...und mit dem rest müssen wir dann wirtschaften :)

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: anja-melanie am 28. Oktober 2012, 21:11:19
Also, aus gegebenen Anlass kann ich da glaub ich auch was dazu sagen ;D. Also genau diese Disskusion haben wir vor garnicht all zu langer zeit hier auch schon mal wegen mir geführt ;D. Ich kann dazu nur sagen das es auch eine herzensentscheidung ist ob od ob nicht!! Man kann sich noch soviele Gedanken machen was später mal ist, wenn man dann ein leben lang unglücklich wäre bloss wegen Finanziellen Aspekten finde ich das nicht schön und auch nicht erstrebenswert! Man kann doch nie sagen was die Zukunft bringt, man kann morgen arbeitslos werden und vorher hat man gut verdient, was ist denn dann? Dann dürfte man auch nicht Kind Nr1 und Kind Nr2 bekommen od? Weil wenn ihr dann keinen Job mehr habt könntet ihr denen den Führerschein und das Studium ja auch nicht bezahlen. Wir haben uns schon gedanken gemacht darüber ob es finanziell drin ist ein drittes zu bekommen, also in bezug auf auto, Haus usw...aber über studium hab ich nicht nachgedacht muss ich sagen. Bei uns ist es sowieso klar das jedes Kind ab geburt nen Sparvertrag bekommt ( nennt sich Ausbildungsversicherung ;)) ist ganz beruhigend, aber ob der Vertrag in 20 jahren noch was wert ist kann mir ja auch keiner sagen.

Also, wie man unschwert unten sieht haben wir uns für unser Herz entschieden und den Kopf ausgeschalten, auch wenn es bei uns finanziell nicht schlimm ist. Wir haben ein großes auto und ein Haus und können uns auch noch die nächsten Urlaube leisten ;) aber wie gesagt, ob das in ein paar jahren immernoch so ist weiß niemand!

Viel glück bei der Entscheidungsfindung! wir freuen uns darauf in ein paar wochen unser 3. Kind hoffentlich gesund und munter in den Armen halten zu dürfen!

glg anja
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 29. Oktober 2012, 07:27:31
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bomelo am 29. Oktober 2012, 07:56:42
Zitat von: Sweety am 27. Oktober 2012, 12:25:23
Dieser "Wo ein Wille, da ein Weg"-Scheiß ist genau das: Scheiß!

Es geht nicht immer alles für jeden. Das muss man mal sehen.


Also ich muss jetzt hier nochmal einhaken. Sweety ... du meinst 700 EUR reichen nicht. OK, wieviel monatliches Einkommen ist denn für deine Begriffe für einen Studenten erforderlich? Sagen wir mal 1000 (um eine Zahl in den Raum zu werfen)? Und nebenher arbeiten geht auch nicht.

Also müssten alle Eltern, die ein Kind in die Welt setzen, mindestens 1000 EUR monatlich über haben. Oha. Eltern mit 2 Kindern schon 2000 EUR und die hier gefragten Eltern mit 3 Kindern müssten also dann jeden Monat 3000 EUR über haben, damit sie sich erlauben können, ein drittes Kind in die Welt zu setzen.

Also wir verdienen ja jetzt nicht schlecht, aber ... welche Berufe habt ihr denn, dass man 3000 EUR über hat  :o

So und dann zu dem "Scheiß-Satz": doch. Jeder der was will, kann alles schaffen. Inzwischen kann man die meisten Fächer sogar nebenberuflich oder an der Fernuni studieren. Dann kann man einen Vollzeit-Job machen und nebenher studieren. Hab ich schon hinter mir und ab nächstem Jahr wieder vor mir. Glaube mir, es geht.

Also ich bleibe dabei: Wo ein Wille, da ein Weg. Jedem stehen alle Türen auf. Klar, für den einen ist es leichter (Sohn aus reichem Hause kann Vollzeit studieren und wird keine Geldsorgen haben), für die anderen schwerer (Sohn aus weniger reichem Hause muss vielleicht zuerst ein Handwerk erlernen und dann nebenberuflich studieren). Aber an´s Ziel kommen alle. Nur hartnäckig und motiviert genug muss man sein.

LG
Bomelo
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 09:42:55
Bomelo, das ist aber nunmal nicht die Realität.

Für viele Dinge ist man z.B. auf externe Unterstützung angewiesen. Hat man die nicht von Haus aus, muss man dafür bezahlen. Nochmal Extrageld. Das muss aufgebracht werden. Es ist einfach vielen vieles möglich, aber es ist NICHT jedem alles möglich.
Keine Arme, keine Kekse, egal wie sehr man will ;)
Käme es wirklich nur auf den eigenen Willen an, dann mag es vielleicht gehen. Aber es spielen eben ganz häufig noch äußere Umstände eine Rolle und die kann man nunmal nicht immer  beiseiteschieben.
Zumal man vieles per Fernstudium studieren kann, aber eben nicht alles aus relativ naheliegenden Gründen.
Du gehst anscheinend immer von so Laberfächern aus. Von sehr Vorlesungslastigen Studienfächern. Die sind aber nur ein Teil der Bandbreite.
Es gibt dann noch die extrem praktikumsorientierten Fächer, die nur als Präsenzstudium möglich sind und bei denen hat man egal, wie sehr man will, einfach nicht die Zeit, nebenbei zu arbeiten.
Wann denn, wenn man von 8-18 Uhr im Labor steht, danach noch zwei Stunden Protokolle schreibt und DANACH die Versuche für den nächsten Tag vorbereitet?
Und das Programm auf 5 Tage die Woche ist auch recht schwierig auf die paar Präsenztage eines Fernstudiums auszulagern ;)


Und zu dem anderen, was du geschrieben hast: Das ist einfach mal die Realität.

Ich habe ja nicht behauptet, dass mir das gefällt oder dass ich finde, dass das so richtig ist.

Aber durch die Umstellung auf Bachelor/Master und die Einführung von Studiengebühren sieht es nunmal leider so aus.
Weißt du, als ich noch studiert habe hier im kleinen Braunschweig, da fuhren die Pharmaziestudenten zum großen Neid (ist ja nunmal so) aller anderen gerne mal mit papigesponserten Karossen vor. Erstsemester mit neuem Golf oder 3er BMW unterm Hintern waren da keine Seltenheit.

In den restlichen Fächern gab es da wohl mal jemanden, der auch dieses Glück hatte, aber bei den meisten war das anders. Die führten, wenn überhaupt, ganz stolz ihre hart ersparten 15 Jahre alten Kastenpolos vor. Schön war es trotzdem.

Das gibt es jetzt nicht mehr. Die Kastenpolosparer können sich ein Studium schlicht nicht mehr leisten. Traurig, aber wahr. Und unsere Regierung möchte zwar mehr Abiturienten und Akademiker, belässt es aber einfach bei dem Wunsch.

Dank Studiengebühren für alle (nicht nur Langzeitstudenten) sind - und das ist ein Fakt - tausende von Studierenden weggebrochen. Sind die alle zu doof oder zu faul gewesen?
Weggebrochen sind zu einem überwältigenden Teil diejenigen, die eh schon zufinanziert haben und einfach nicht noch mehr dazuverdienen konnten.

Jetzt siehst du in ALLEN Fächern viel mehr Erstsemester, die im nagelneuen Golf vorfahren und über Weihnachten in die Karibik fliegen für einen Segeltörn. Warum? Weil Deutschland reicher geworden ist?
Nein, weil sich in Deutschland eben nicht mehr jeder ein Studium leisten kann, sondern nur noch die, die es tatsächlich schaffen, so einen Riesenbetrag aufzubringen.

Es ist ein Fakt, meine Liebe und keine Phantasie von mir, dass die Studis wegbrechen, weil Studieren ein verdammt kostspieliger Zeitvertreib geworden ist.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 10:05:45
@sweety
ich habe kein schimmer wie es mit studiengebühren in niedersachsen aussieht, aber sie sind zum glück nicht mehr überall aktuell.  ;) viele unis haben sie bereits wieder abgeschafft. gibt es kein studiendarlehen? eigentlich schon, oder?
studiengänge aus dem naturwissenschaftlichen bereich erfordern viel anwesenheitspflicht, das stimmt. meine ehemalige mitbewohnerin (biologie ;)) war von mo-fr. von 7-21 uhr in der uni. in den semesterferien durfte sie zumindest am anfang des studiums noch viel pauken, labor etc. später wurde es ruhiger im studium, sie hatte dann auch zeit für nebenjobs. die erste zeit war bafög ihr einziges einkommen, lebte oft unterhalb des existenzminimums.  :-\ aber geisterswisseschaften, wirtschaft und jura...da hat man doch vieeeeel mehr zeit um neben dem studium arbeiten zu können.  700 € reichen meinen bekannten voll  und ganz. eigentlich haben sie sogar weniger, aber sie kommen klar. uni ist super gut mit bücher versorgt, öffnungszeiten sind wunderbar (bib), man muss nicht alle bücher immer kaufen.
fakt. ich habe auch mit studenten privat zu tun, ich weiß es ;)

edit: jep, in nrw keine studiengebühren mehr. seit dem letzten ws. die unis platzen aus allen nähten, aber...man kann "preiswerter" als in niedersachsen studieren. ob das alles besser ist, ist ne andere frage.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 29. Oktober 2012, 10:16:58
auch wenns jetzt nicht zum eigentlichen Thema passt


Zitat von: Bomelo am 29. Oktober 2012, 07:56:42
Zitat von: Sweety am 27. Oktober 2012, 12:25:23
Dieser "Wo ein Wille, da ein Weg"-Scheiß ist genau das: Scheiß!

Es geht nicht immer alles für jeden. Das muss man mal sehen.




So und dann zu dem "Scheiß-Satz": doch. Jeder der was will, kann alles schaffen. Inzwischen kann man die meisten Fächer sogar nebenberuflich oder an der Fernuni studieren. Dann kann man einen Vollzeit-Job machen und nebenher studieren. Hab ich schon hinter mir und ab nächstem Jahr wieder vor mir. Glaube mir, es geht.

Also ich bleibe dabei: Wo ein Wille, da ein Weg. Jedem stehen alle Türen auf. Klar, für den einen ist es leichter (Sohn aus reichem Hause kann Vollzeit studieren und wird keine Geldsorgen haben), für die anderen schwerer (Sohn aus weniger reichem Hause muss vielleicht zuerst ein Handwerk erlernen und dann nebenberuflich studieren). Aber an´s Ziel kommen alle. Nur hartnäckig und motiviert genug muss man sein.

LG
Bomelo

ich muß mich da nochmal einklinken, ein Wort für meine Tochter einlegen  ;)

ich hab über diesen Beitrag nachgedacht ,und ich frage mich ob meine Tochter entweder zu faul ist oder sich nicht genügend informiert hat aber das glaub ich nicht. Meine Tochter kann nicht nebenberuflich studieren (ok vielleicht will sie das wirklich nicht)oder per Fernstudium, aber warum sollte sie das auch ?
Nein sie kommt nicht aus reichen Hause, hat noch 4 jüngere Geschwister und trotzdem studiert sie Vollzeit
Und nein sie kann nicht nebenbei arbeiten, ok vielleicht doch nachts eben aber wann soll sie sich dann bitte für die Uni vorbereiten, die Projekte erarbeiten usw.
Nein sie ist nicht verwöhnt und erwartet jeden Monat große Summen von uns

aber manchmal ist es schlichtweg unmöglich neben dem Studium zu arbeiten, sie hat mir ihre Zeiten gezeigt ,ich würde es auch nicht hinbekommen

ich weiß nicht ob ich zu naiv bin oder mein Kind, keine Ahnung aber wenn ich sowas lese

"man kann neben dem Studium arbeiten, die Studierenden haben alle soviel Zeit" hab ich früher auch gedacht ,dem ist aber nicht so , ja Studieren ist kein Ponyhof hab ich und auch mein Kind festgestellt  ;D

aber es stimmt schon das Studieren fast nur für Leute die viel Geld haben
Meine Tochter hat mir erzählt bei ihr hat nicht einer Bafög einreichen müssen, die Parkplätze voll und nicht mit ollen Rostlauben  ;D .
in den Vorlesungen sitzt der Großteil mit Tablet's und schreibt mit, nix mit Block und Bleistift.
Sowas kann ich meinem Kind nicht ermöglichen (braucht man auch nicht wirklich zum leben)
wir können ihr ihre Wohnung ermöglichen, nebenbei mal 1-2 Scheinchen zustecken oder wie am Wochenende den neuen Laptop, der schon arg weh tat aufn Konto aber es geht auch ohne das die anderen 4 hintendran "leiden" müssen.
Wir werden auch weiterhin versuchen das Kind sorgenfrei studieren zu lassen ohne das sie nachts irgendwo arbeiten muß oder nicht zu Vorlesungen gehen kann weil eben der Job ruft

edit: Brandenburg hat Studiengebühren und die anderen Uni's wo sie sich beworben hat ,da hätten wir auch Studiengebühren zahlen dürfen
-------------------------------------------------------

nochmal zum Thema, wir haben unsere Kinder nicht nach Kontostand und Sparbücher geplant (eigentlich haben wir gerade mal 1 Kind so richtig geplant) die Kinder kamen einfach so zu uns, die Sorgen und Gedanken machen wir uns dann wenns soweit ist bzw. mein Mann mit seiner Lebenserfahrung weiß alles vorher  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 10:21:04
Blume, das kommt dann aber auch immer darauf an, wie und wo du wohnst.

Ein Bekannter von mir z.B. ist jetzt nach Münster gegangen zum Studium weil keine Studiengebühren.
Dafür fällt dann aber das kostengünstige Wohnen daheim flach.

Wenn man mit Kindern ein Präsenzstudium machen will, braucht man nunmal externe Unterstützung. Das meinte ich. Hat man keine Familie in der Nähe, muss man sich diese Unterstützung eben erkaufen. Das kommt dann noch oben drauf.
Wenn man vor Ort studiert und beim Partner oder den Eltern wohnt, dann braucht man auch weniger Geld, das ist klar.
Aber das Wegziehen ist ja oft auch eine Frage der Notwendigkeit, weil man nicht an jeder Uni alles studieren kann.
Wer Medizin studieren will, kann nicht in Braunschweig studieren. Fakt. Kann man wollen, was man will, es ist nicht möglich.
Vet-med ist nur an 5 Unis in Deutschland möglich. Wer da nicht vor Ort wohnt, muss hinziehen und das finanzieren.

Und sicher... wenn die ersten 2-3 Jahre vorbei sind, hat man evtl. auch wieder ein bisschen Zeit - aber die wollen auch erstmal überstanden sein ;)

Es ist auch nicht immer so leicht, eine externe Förderung zu bekommen. Manchmal bleibt man da einfach in den Maschen hängen. Ich hab zum Beispiel kein Bafög bekommen, weil mein Vater zuviel verdient. Mein Vater hat aber nicht gezahlt. Und zwar, weil das für ihn die einzige Möglichkeit war, meiner Mutter eins auszuwischen.
Das Bafög-Amt hätte dann eigentlich einen Vorschuss an mich auszahlen müssen/können und sich das von ihm wieder zurückholen. Haben sie aber nicht gemacht, mit der Begründung, dass ich auf meinem Recht bestanden und ihn verklagt habe: das wäre ein laufendes Verfahren und am Ende wüsste man ja nicht, wie das ausgeht und solange da nichts klar ist, zahlen sie nicht.
Erscheint mir im Nachhinein als Antwort von berückender Sinnlosigkeit, ich weiß aber, dass ich nicht die Einzige bin, die solcherart im Regen stand.

Und klar kann man da auch rechtliche Schritte einleiten, aber bis die greifen, MUSS man trotzdem essen ;D

Ich habe dann, nachdem ich um acht morgens in der Uni aufgeschlagen bin und abends um 10/11 Uhr mit allem inklusive Protokollen fertig war, noch gearbeitet. Viel Zeit blieb da natürlich nicht mehr, meist so 2-3 Stunden noch danach oder frühmorgens VOR der Uni.
Gelebt hab ich von 400€ monatlich in guten Monaten.

Davon hab ich alles bezahlt: Miete, Essen, Studienmaterialien (eine Menge Laborzeug muss man auch selber haben, nur Kleinzeug zwar, aber man muss es halt besitzen und ggf. immer wieder nachkaufen), Skripten (die es nicht in der Bibliothek gibt und wenn man sie kopieren will, muss man das schließlich auch bezahlen) und und und.
Ich habe aufgehört, als ich so erschöpft war, dass ich dauerkrank wurde. Das war es einfach nicht wert.

Und das Problem ist, dass solche Umstände gemeinhin im Laufe der Zeit nicht leichter werden, sondern schwerer.

Muddi - die Frage nach dem zu dumm oder zu faul hab ich mir (und Bomelo) auch gestellt ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 10:28:49
Münster ist geil aber sauteuer.  ;) Mit Kinder an einer Präsenzuni zu studieren ist schier unmöglich. Ich hääte es eigentlich nicht gewusst wie, wenn ich ehrlich bin. Mit meiner Großen war es irre schwer mein Examen zu machen, aber mit 2...puh. Fernuni ist meine geistige Rettung gewesen ;D

Klar, man bekommt nicht immer Unterstützung. Mein Ex-Freund hatte auch zunächst kein BaföG erhalten. Identische Geschichte wie bei dir ;) Nur, dass er - super guter JuraStudent S:D- seinem Vater ein Brief zukommen liess, dass den werten Herrn Papa dazu letztendlich brachte seine Finanzen für das BaföG-Amt offen zu legen. Er bekam die Unterstützung, der Vater brach sämtliche Kontakte ab und mein Ex wurde später...Richter ;D Ein anderer hat seine Eltern vor Gericht gezerrt. Einzelkind, Mutti Steuerberaterin, Papi Anwalt, beide mit Kanzleien und viel Geld. Tja, er gewann, Familie zerstritten.
Das sind Extrembeispiele. Aber im Normallfall hat man schon eine -theoretische - Möglichkeit zu studieren.

edit: sollten die Kinder studieren wollen, dann müssten sie entweder zu Hause wohnen oder eben Jobs nebenbei haben. Alles könnten wir auch nicht finanzieren. Ein paar Jahre haben wir aber noch zum sparen. :P

noch ein edit: ich habe mein studium auch selbst finanziert. nicht weil meine eltern mich nciht unterstützen wollten oder konnten. ich wollte einfach unabhängig sein.
ich habe nachts (wegen nachtzuschlag und weil tagsüber vorlesungen, so habe ich mehr verdienen können) in einer druckerei am fließband gestanden...wochenlang, bis ich nicht mehr wusste wie ich heiße. dann habe ich ewig lang kein wochenende mehr gehabt, weil ich im laden als aushilfe gejobbt habe. mein schwiegervater hat mir später zu einem job in der personalabteilung einer großen firma geholfen und erst dann hatte ich endlich zeit zum lernen, da der verdienst bombastisch war. meine studienzeit war hart, aber schön. essen...ja, das hatte ich auch nicht täglich auf den tisch (zumindest nicht in der ersten zeit). gott, hatte ich damals ne geile figur...hust. ;D :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 10:41:41
Siehste Blume und dein erster Absatz - nichts anderes meinte ich.

Klar hat man im Normalfall eine theoretische Möglichkeit. Aber wie gesagt ist ja nicht jeder mit Anfang 20 so gewieft und schon direkt in der Materie verankert. Otto Normalstudent muss erstmal glauben, was die einem sagen. Für Nachforschungen fehlt dann häufig die Zeit.
Heute weiß ich das auch, wie man uns da behumst hat (wie gesagt, ich war ja nicht die Einzige), aber damals musste ich das erstmal so hinnehmen und schauen, wie ich über die Runden komme.

Und danke für den Satz, dass ein Präsenzstudium mit Kindern so einfach nicht machbar ist. Ich dachte schon, ich bin bekloppt, wenn ich das alles hier so gelesen hab, wie locker flockig das geht, die Kinder zur Oma (die bei uns alle mind. 200km entfernt leben ;) ), dann 8-10 Stunden in die Uni, dann lernen und schreiben, zwischendurch Haushalt und Kinder und dann noch arbeiten. Hä?
Gut, dachte ich - ich bin ja nun Studienabbrecherin; kein Wunder, dass mir da das grundlegende Verständnis fehlt, aber schön zu sehen, dass ich nicht zu doof bin, dieses Prinzip zu durchdringen :-*

Mein Mann macht ja auch noch ein Fernstudium und ich kann dir sagen, wir sind heilefroh, wenn der nächstes Jahr fertig ist. Es reicht. Es ist dann auch wirklich gut. Mehr muss nicht.
Also soweit es ihn betrifft... vielleicht entschließe ich mich ja auch nochmal zu irgendwas. Aber dann eben auch nur als Fernstudium, wenn ich arbeite. Und ich mache mir da keine Illusionen - ich erarbeite dann höchstens die Studienkosten, für die Lebenshaltungskosten ist auch und weiterhin mein Mann zuständig :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bomelo am 29. Oktober 2012, 10:45:55
Hm, keine Ahnung. Vielleicht lebe ich dann einfach in einer anderen Realität.

Bei uns ist es so: weder mein Mann noch ich kommen aus reichem Hause. Wir haben beide studiert. Mein Mann Vollzeit mit Nebenjob (ca. 700 monatlich, Nein, es war nicht einfach. Ja, er bekam wenig Schlaf. Aber es ging. Klar, Und er hatte ne Frau, die dazu Vollzeit gearbeitet hat - wir hatten dann aber auch die entsprechenden Ausgaben mit Eigentumswohnung etc. ).

Und ich nebenberuflich in einem Mix aus Fern- und nebenberuflichen Präsenzstudium. Daneben hab ich damals Vollzeit gearbeitet. Es hat niemand behauptet, dass das einfach und "nebenher"zu leisten war. Aber es ging. Und wie gesagt, ich plane gerade wieder ein nebenberufliches Studium. Diesmal mit Teilzeittätigkeit, dafür einem Kind.

Vom Elternhaus bekamen weder mein Mann noch ich auch nur einen Cent Unterstützung.

Gut, aber ich glaub nicht, dass wir hier auf eine Meinung kommen. Müssen wir ja aber auch nicht  :-*
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 29. Oktober 2012, 10:52:03
bomelo  s-daumenhoch
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 10:52:53
@bomelo
aaah, aber ohne kinder studiert. das ist was anderes. jetzt mit kind und teilzeit....medizin ist es sicher nicht, das könntest du aufgrund des stundenplanes nicht,
wie gesagt, geisteswissenschaften ist etwas legerer, es geht teilweise nebenbei. jura und wirtschaft zum teil auch, man lernt einfach viel daheim. aber der rest...unmöglich.  :-\

hier : fernstudium noch  :P zwei kinder und keine finanzielle engpässe, dank fleißigem mann. wirtschaftsrecht...geht auch allein in mein kämmerlei. wenn ich dazu lust habe ;)
ist wie bei dir eine andere "studienwelt". meine 24 jährige medizin studierende schwägerin würde dir jetzt etwas anderes erzählen. münchen ist ein teures pflaster...kein mann der die brötchen verdient, damit sie studieren kann
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 29. Oktober 2012, 10:54:24
Natürlich kann man es leisten, Studium, Arbeiten, evtl Kinder usw. ohne Unterstützung durch die Eltern. Aber die Frage ist wie hoch der Preis ist den man dafür bezahlt und ob man das seinen eigenen Kindern auch "zumuten" möchte oder ob man sich selber wohler dabei fühlt ihnen das Leben einfacher zu machen.

Ich weiß wovon ich spreche (mein Mann auch) und deshalb ist es für uns klar, dass wir unsere Kinder so weit es uns möglich ist beim Studium finanziell unterstützen werden.
Diese Möglichkeit zu haben ist nicht das Wichtigste im Leben, aber WIR fühlen uns einfach wohler dabei es zu berücksichtigen. Das ist dann auch weitestgehend ein egoistischer Gedanke und nicht Aufopfern für die Kinder.  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 10:56:25
Bomelo, aber ihr hattet ja trotz der Mehrausgaben ein Backup und zwar aneinander.

Es ist ja nunmal so, dass man häufig gemeinsam nicht doppelt soviel aufwenden muss wie der einzelne, wenn er alleine lebt. Verstehst du?

Ich hab ja nun keine Ahnung, wo ihr wohnt, aber stell dir vor, dein Mann hätte sich in den Kopf gesetzt, Veterinär zu werden.
Dann hätte er entweder alleine an einen Unistandort gehen müssen (es gibt nunmal nur 5 Unis in Deutschland, die das anbieten ;) ) oder ihr als Familie hättet umziehen müssen.
Ersteres hätte einen großen Mehraufwand an Kosten erfordert: Zu euren Fixkosten nochmal eine Miete drauf, zusätzliche Fahrtkosten, weil man sich ja am WE auch mal sehen möchte und so weiter. Das hätte erstmal noch zu den Studienkosten an sich noch erarbeitet werden müssen.
Zweiteres hätte erfordert, dass du mit ins Ungewisse gehst, was Arbeit angeht.
Etwas, was wie sicher alle wissen, auch schnell mal schiefgehen kann.

Und DAS meine ich, wenn ich sage, es ist nicht jedem alles möglich.
Ich hätte egal wie groß meine Zielstrebigkeit, Intelligenz, Belastbarkeit und Motivation ist, niemals Kampfpilotin werden können, einfach weil ich kurzsichtig bin. Da hätte mir aller Wille nix geholfen.
Es gibt Umstände, die liegen eben nunmal nicht in unserer Hand.

Natürlich kann man viel machen und viel schaffen und viel erreichen und jeder sollte an sich selbst die Anforderung haben, soviel wie möglich aus dem, was einem an eigener Ressource (sowohl finanziell als auch geistig) zur Verfügung steht, das Beste zu machen. Und dass eine Sache nicht klappt, ist auch kein Grund, sich komplett abzuschreiben. Hab ich ja auch nicht gemacht, als es mit dem Studium nicht geklappt hat bei mir :) sondern stattdessen was anderes angepackt.
Aber leider kann man nicht immer alles schaffen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 10:56:48
@schildi
naja, wenn die betreuung stimmt, kann man auch mit 10 kinder studieren. nur stimmt leider die beteruung nicht mal für ein job. oder erklärt mir bitte jemand, weshalb viele kindergärten am freitag um 14:30 (hier ist es leider so) schließen!!! wahh, im büro muss man aber länger bleiben, mein bisheriges ko-kriterium für mein wunschjob. blöder mist auch...
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Solar. E am 29. Oktober 2012, 10:57:33
Ich hab vor knapp 20 Jahren mein Studium begonnen (Naturwissenschaft - ist das echt schon so lange her?  :o :o :o), damals noch Diplom. Ich "musste" mir quasi eine Uni suchen, bei der ich bei den Eltern wohnen bleiben konnte, denn die sagten "Wir finanzieren dir das Studium, aber wenn du ausziehen willst musst du sehen wie du das mit der Wohnung gebacken bekommst". OK, hat geklappt, auch das Pendeln war jetzt nicht soo das Problem (pro Weg ca. 1 Stunde von Haustür zu Hörsaaltür und zurück) - aber ich hatte in vereinzelten Fächern böse Schwierigkeiten am Anfang und musste derart viel pauken, da hätte ich null Chance gehabt, auch noch nebenbei zu jobben! Und es kann einem in einem Studiengang am Anfang nunmal passieren, dass da Fächer dabei sind, die einem nicht liegen, die aber als Pflicht nunmal dazugehören. Dann die Praktika, die bei uns in den uni-eigenen Labors geleistet werden (und nicht etwa in Firmen, so wie mein Mann das als Student gemacht hat, wo man selbst als Praktikant noch ordentlich Kohle verdient!)

Was dazuverdienen ging dann erst später im Hauptstudium, denn da kann man sich dann auf die Sachen spezialisieren, die einem dann auch wirklich liegen. Aber dahin muss man erst mal kommen!

-----
und zum eigentlichen Thema:

Wir wollten beide immer drei Kinder, wir haben drei Kinder. Die Finanzen haben da eher eine untergeordnete Rolle gespielt, dennoch ist es beruhigend, wenn man weiß, man kann es sich aktuell leisten ohne ständig pleite zu sein. Vorsorge ist uns auch nicht unwichtig, und klar haben wir überlegt, wie die Zukunft aussehen soll. Aber 100% gibt es eh nicht. Ob bei Sicherheit, ob die Kinder überhaupt kommen, wenn man sie plant oder manchmal kommt auch unerwartet noch eins dazu, wenn man eigentlich durch ist mit der Familienplanung. Wie das später mit den Berufswünschen mal aussehen wird, wird man sehen - und was dann zu tun ist auch  :)
Jeder muss da seine eigenen Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen, da KANN man von außen nicht wirklich helfen - außer eben die eigenen Erfahrungen schildern.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 10:58:44
Blume s-daumenhoch

Hätte ich mein Wunschfach Geschichte studiert, hätte ich auch einen Abschluss gemacht.
Bei den Laberfächern hat man einfach mehr Zeit :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 29. Oktober 2012, 10:59:15
wenn ich das alles so lese ,ja dann ist meine Tochter das größte Weichei und Jammergör

nein meine Tochter schafft es körperlich und auch seelisch nicht so ein Marathon hinzulegen wie es hier bei EO beschrieben

aber ehrlich mir isses wurscht, ich schiebe ihr den Zucker weiterhin quer damit sie eben nicht diesen Balanceakt durchleben muß nachts arbeiten und tagsüber Uni

und wenn ich dafür eben Abstriche bei uns machen muß egal denn ich mache es gern und aus voller Überzeugung
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 29. Oktober 2012, 11:01:13
@Blume:
ich kann nur mein Studium machen weil mein Mann einen seeeehr flexiblen Job an der UNi hat. Sonst wäre es auch für mich schlichtweg unmöglich! Es ist nicht in jedem Falle machbar, das weiß ich!
Ich bin oft bis Abends weg und muss zudem noch pendeln. Mit normaler Kita und erst Recht mit Schule und deren ständigen Ferien :P nicht zu managen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 11:01:18
Fernstudium Sweety, Fernstudium!!!   ;D ;D Nachts, wenn die Kleinen einen wachgeschrien haben und man selber nicht mehr schlafen kann: lernen baby, lernen!  ;D ;D Man fühlt sich um 3 Uhr morgens irgendwie "besser" ;D

@schildi
sag ich doch.  :P Ich finde hier in meinem Beruf einfach kein Teilzeitjob wegen der besch...Betreuung. Ich stehe zum Glück nicht unter Druck, aber es nervt.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 11:03:06
Blume, wenn mein Mann fertig ist. Dann geh ich mal in mich und gucke, was wir aus meinem Hirn noch rausholen ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 11:04:12
FernUni Hagen ist grossartig dafür.  ;D Ich weiß das ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2012, 11:06:17
Man kann - mit Kind- natürlich auch Karriere machen, auch wenn die Betreuung nicht passt .
Wie meine ehemalige Bekannte: 3 Jähriges Kind um 6:45 mit Kindergartentasche vor dem Kindergarten abstellen und weiter fahren. Kindergarten machte um 7 auf. Ja, kein Witz. Kind hat es überlebt- bisher. Glaube, die Kita hat sich damals beschwert. Ich war  sprachlos.  :P Ich habe kein Kontakt mehr zu dieser Person
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 29. Oktober 2012, 11:07:47
Ich bin meiner Mutter wahnsinnig dankbar, dass sie es mir ermöglicht hat, Vollzeitstudentin zu sein. Sie wurde von ihren Eltern nicht unterstüzt, musste eine Ausbildung machen, die sie nicht wollte und wollte mir genau das ersparen. Jetzt gerade arbeite ich Vollzeit (Praktikantin), hab aber noch einen Kurs und ich finds ziemlich mühsam, dass nun die ganze Freizeit (Abend, Wochenende, Pendeln) dafür drauf geht, für diesen Kurs ein 20seitiges Paper zu schreiben.

Ich würde das meinen Kindern später gerne auch ermöglichen. Die sollen nicht schon mit halbem Burn-Out ins Arbeitsleben starten :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 11:11:39
Von der hört man auch viel Gutes... ich werd mal sehen, was die Zukunft mir bringt.

Immerhin - Studium hab ich zwar abgebrochen, aber ich habe einen Berufsabschluss. War mir wichtig.
ABER: eben an einer Berufsfachschule. Das heißt, ich habe eine wirklich fundierte und qualifizierte Ausbildung erhalten, aber ich musste dafür zahlen.
Kann ja bei unseren Kindern später auch mal so sein.
Oder sie machen eine normale betriebliche Ausbildung, müssen dafür aber wegziehen. Ich möchte schon, dass sie lernen, was ihnen wichtig ist und nicht nehmen müssen, was sie kriegen können.
Dann werden sie zwar bezahlt, aber der erste Porsche ist dafür meist auch nicht drin ;D

Daher haben wir für beide eine Ausbildungsversicherung angelegt. Wenn die fällig wird und wir bis dahin zufällig Millionäre sind (kann ja sein, dass ich den Bogen doch noch rauskriege ;D ), naja so what? Dann fällt uns allen sicherlich was ein, wofür man das verwenden kann und sei es Mietkaution oder Einrichtung.

Ich finde das wichtig, denn wie einige sagten: klar ist vieles möglich und ich finde auch, dass man gerade als Student ein bisschen jobben sollte (und sei es nur für ein bisschen Spielgeld obendrauf), damit man später den eigenen Kindern was unter die Nase reiben kann, aber ich möchte schlicht nicht, dass meine Jungs mal durchmachen mussten, was ich hinter mir habe (egal ob jetzt mit oder ohne Erfolg).
Das finde ich schlicht nicht richtig.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 11:12:15
Da es solche Diskussionen schon hundertfach gab und sie mich kolossal nerven, schreib ich jetzt keinen riesigen Beitrag. Nur so viel - wir sind nicht reich, haben 4 Kinder und wenn gewünscht können alle unsere Kinder durchaus studieren. Ein wenig Geld dafür ist da, ein wenig sollten die Kinder meiner Meinung nach auch selber dazu tun und wenn alle Stricke reißen gibt es immerhin auch Bafög. Es ist sicher naiv sich gar keine Gedanken um die Zukunft zu machen, aber es ist auch eher befremdlich für mich Kinder nur einzig und alleine nach materiellen Aspekten zu bekommen.

Mein Bruder hat auch studiert, sich selber finanziert, da meine Eltern ein Haus abzuzahlen hatten (sie hätten ihn vom Verdienst her unterstützen müssen, daher bekam er kein Bafög, sie hatten aber gerade erst ein Haus gekauft, wir sind ja 85 erst aus dem Osten gekommen und hatten quasi keinerlei Ersparnisse für unsere Zukunft) und hat es geschafft.  :) (und hat auch kein Burn Out  ;))
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 29. Oktober 2012, 11:19:22
Natürlich kann es jeder so machen, wie er will. Aber ich finds einfach ziemlich happig, jemandem vorzuwerfen, dass er sowas bei der Kinderplanung bedenkt.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 11:22:30
Nee vorwerfen würd ich das niemandem, ich finde es schon verantwortungsbewußt.  :)
Nur sollte man so ein Mittelding wählen, um zu entscheiden. Nur das Materielle ist auch nicht entscheidend! Und nur von Liebe und Geborgenheit kann man wiederum auch nicht leben. Man weiß wiederum auch nie, was in 20 Jahren ist.  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Bomelo am 29. Oktober 2012, 11:39:55
Zitat von: ~Netti~ am 29. Oktober 2012, 11:22:30
Nee vorwerfen würd ich das niemandem, ich finde es schon verantwortungsbewußt.  :)
Nur sollte man so ein Mittelding wählen, um zu entscheiden. Nur das Materielle ist auch nicht entscheidend! Und nur von Liebe und Geborgenheit kann man wiederum auch nicht leben. Man weiß wiederum auch nie, was in 20 Jahren ist.  :)

Jap. Das trifft es dann so ziemlich auf den Punkt  :)

Ich will auch mein Kind später unterstützen! Wir haben auch eine kleine Vorsorgemaßnahme angelegt. Weil es mir eben anders ging. Ich musste überhaupt erst nebenberuflich studieren, weil damals kein Geld für Abi und Studium da war. Weil ich eine Ausbildung machen musste die ich nicht wollte, damit ich Geld verdienen konnte. Und das will ich meinem eigentlich weitestgehend ersparen. Es ist nicht so dass ich sage "Er muss das alleine schafffen". Wir wollen und können ihm (hoffentlich) helfen. Aber ich möchte eben einwerfen, dass es auch ohne die Eltern geht.

Daher wäre das Thema Studium nun für mich keine Pro- oder Contraindikation für ein weiteres Baby. Sich Gedanken darüber zu machen ist aber natürlich auch nicht falsch.

So .... alle wieder lieb  :)

Ach so ... dasmuddi: Quatscht! Niemand behauptet, dass deine Tochter ein Weichei ist!!  :-*  Es gibt eben auch Menschen, die einfach sensibeler sind oder die auf Dauer einem so großen Druck nicht standhalten können. Das ist nicht verwerflich. Ich kenne genügend Menschen die ihr (Vollzeit)Studium oder auch die Ausbildung hingeworfen haben, eben weil sie mit dem dort spezifischen Druck nicht klar kamen (z. B. ein Jura-Student oder eine Auszubildende zur Kinderkrankenschwester nach 8 Wochen Kinderonkologie).

Nicht jeder ist für alles geeignet, das hat Sweety ja ganzs schön ausgedrückt. Jemand der Kurzsichtig ist kann kein Kampfpilot werden. Jemand der zu sensibel ist, kann nicht in einem Hospiz arbeiten. Und jemand der eben Dauerstress nicht aushalten kann, der kann eben nicht arbeiten und studieren gleichzeitig. Das hat aber nichts mit Weichei zu tun!!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 12:38:51
Zitat von: ~Netti~ am 29. Oktober 2012, 11:12:15

Mein Bruder hat auch studiert, sich selber finanziert, da meine Eltern ein Haus abzuzahlen hatten (sie hätten ihn vom Verdienst her unterstützen müssen, daher bekam er kein Bafög, sie hatten aber gerade erst ein Haus gekauft, wir sind ja 85 erst aus dem Osten gekommen und hatten quasi keinerlei Ersparnisse für unsere Zukunft) und hat es geschafft.  :) (und hat auch kein Burn Out  ;))

Und als du Einzelhandel gelernt hast, war das auch noch nicht die schlechteste Entscheidung von der Welt. Aber Dinge ändern sich nunmal ;)

Für mich wäre die Frage, ob jetzt genug Geld da ist, dass man später eine wie auch immer geartete Ausbildung mit unterstützen kann, auch nicht ausschlaggebend für ein weiteres Kind, sondern eher die Frage, ob ich JETZT noch ein drittes Kind "unterhalten" könnte.
Aber da man eben nie weiß, wie es kommen kann, möchte ich wenigstens ein bisschen Vorsorge tragen.

Eine Studienfinanzierung, die davon abhängig ist, dass das Kind mitfinanzieren MUSS, ist m.E. heller Wahnsinn. Schon, weil es Semester gibt, wo man auch mal locker bissel arbeiten kann und dann gibt es Semester, da hat man drei Praktika und vier examensrelevante Prüfungen auf einmal reingestopft. Dann geht das eben nicht. Rein zeitlich schon nicht.

Nebenbei versteh ich hier so manche Einstellung nicht so richtig. Also ich weiß noch, wie gerade die liebe Netti immer die virtuellen Augen aufriss, wenn ich schrieb, dass ich als Gymnasiastin mich komplett selbst finanziert habe inkl. Wohnung und allem und dann was von "Hut ab" und "Alle Achtung" geschrieben hat.
Ich darf versichern, dass mir das als Schülerin weitaus leichter gefallen ist denn als Studentin. Schlicht, weil ich nie so recht kapiert hab, was an Schule nun schwierig sein soll. Daher kann ich hier so manchem Schulproblem-Thread nur mit Befremden folgen.
Schule: gehste hin, schreibste mit, gehst zur Klausur, schreibst 'ne 1.
So war Schule für mich und zwar bis zum Abi.
Uni ist aber eine bis sieben Gangarten härter, sowohl was die Zeitanforderungen betrifft als auch die geistigen. Ist einfach so.
Und da ist es mir eben nicht mehr ganz so leicht gefallen. Und warum soll es da nur mir so gehen?

Es ist ja nunmal Realität (geworden). Das denk ich mir ja nicht aus, dass Studium in Eigenleistung zu finanzieren einfach kontinuierlich schwieriger wird. MEIN Studienfach jetzt würde ich nicht selbst finanzieren können. Damals konnte ich es, wenn auch nicht für ewig, aber mit mit großen Abstrichen in Lebensqualität und Gesundheit war es für 1-2 Jahre mir möglich. Jetzt wäre das an der gleichen Uni im gleichen Studienfach so nicht mehr drin, weil das Fach viel verschulter geworden ist. Man hat weniger Raum zum Manövrieren mit der Zeit.

Zumal ich dann letztlich auch nicht verstehe, welche Kehrtwendung hier einige machen: Uuuuuh Schule.... das ist ja sooooooviel Druck und auch am Gym und wenn man so jung ist, sollte man noch nicht soviel Druck ausgesetzt werden blabla fucking bla.
Und wenn das solcherart aufgezogene Kind 18 ist, heißt es "Sieh zu, wo du die Kohle herkriegst!"?

Versteh ich ehrlich nicht ???
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nicole+Ana am 29. Oktober 2012, 12:55:17
Also, ich fühl mich vom Thread mal angesprochen......ich habe drei Kinder. Und nein....ich habe mir nie wirklich Gedanken drum gemacht, ob das gut ist oder nicht. Ana, meine Große war ein ganz geplantes Wunschkind...und bei der einen sollte es zunächst auch bleiben. Ich dachte immer, mit einem einzigen Kind ist alles viel leichter, man kann dem Kind vieles bieten (u.a. auch finanziell) und ich kann weiter Karriere machen. Tja, alles schön und gut, bis ich dann nach 2 Jahren festgestellt hab, dass da einfach etwas fehlt. Alle Kinder in der Nachbarschaft hatten Geschwister und obwohl Ana mit den Nachbarskindern gut ausgekommen ist, gab es immer Situationen, wo die dann lieber mit ihren Geschwistern abgezogen sind und sie alleine zurückblieb.

Ich selber war 12 Jahre lang Einzelkind und viele meiner Freundinnen hatte noch ne Schwester und ich kann mich erinnern, dass ich mich oft sehr einsam gefühlt hab.

Das war der Startschuss für Baby Nr. 2. Auch da hab ich mir noch keine großen Gedanken ums finanzielle gemacht, mein Ex war damals ja noch bei uns, ich selber hatte nen sicheren Job in den ich nach der Babypause zurückkehren konnte, etc...warum also kein zweites Kind. Gesagt getan......10 Monate später war Emma da.

Tja, und dann kam total ungeplant, unerwartet und unverhofft Baby Nr. 3....und da hatte ich kurze Zeit schon arge Existenzängste. Vor allem weil auch meine Ehe grad dabei war in die Brüche zu gehen und ich einfach Angst davor hatte, 3 Kinder alleine groß zu ziehen.

Mittlerweile ist alles wieder in geraden Bahnen, für jedes Kind habe ich einen Sparvertrag, der mit 18 fällig wird und der ihnen einen Start ins eigenständige Leben ermöglichen soll. Mir ist klar, dass ich bzw. wir auch nach dem 18. Geburtstag noch in die Kinder "investieren" müssen, aber ich seh dem relativ gelassen entgegen.

Ich liebe meine Kinder über alles, bin dankbar, dass es sie gibt und würde keines davon je missen wollen.............aber es gibt natürlich Zeiten, in denen ich mir vorstelle, wie es wäre, wenn ich bei meinem ursprünglichen Plan "nur 1 Kind" geblieben wäre.

Wie ich allerdings entscheiden würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, das kann ich nicht sagen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 29. Oktober 2012, 13:15:43
ZitatZumal ich dann letztlich auch nicht verstehe, welche Kehrtwendung hier einige machen: Uuuuuh Schule.... das ist ja sooooooviel Druck und auch am Gym und wenn man so jung ist, sollte man noch nicht soviel Druck ausgesetzt werden blabla fucking bla.
Na wenn da der Druck zu gross ist, löst sich das Problem mit der Unifinanzierung eh von selbst ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 13:18:30
 ;D ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schnukki am 29. Oktober 2012, 13:32:00
Ich könnte bei einigen hier unterschreiben.

@ Vigi: Bei den sogenannten Sparfragen antworten ja meistens nur die, die auch sparen. Die, die es sich nicht leisten können oder die darauf keinen Wert legen, die werden da auch nicht antworten. Daher hat man bei manchen Postings das Gefühl, dass es nur sparsame Eo´ler gibt ;)

Ansonsten finde ich, dass man alle Aspekte einfach *mit*bedenken und dann für sich selbst entscheiden sollte. Ich persönlich kann diese Fragen bei EO immer nicht wirklich verstehen. Eigentlich will man doch nur eine Bestätigung haben - zumindest kommt es mir so vor.

Es ist auch leider so, dass man nicht immer alles im Leben planen kann. Heute sind es vielleicht noch 2 Top Gehälter wo locker 2 Kinder groß werden können ... Krankheit etc. können da schnell 1 Gehalt drauss machen.

Wenn ich aber schon JETZT überlegen muss, ob genug Geld für die nächste Waschmaschine da ist .. ob das Kind z.B. 2 Paar Winterschuhe haben kann, dann würde ich für mich überlegen ob der Wunsch nach einem Kind wirklich *richtig* ist.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 13:40:30
Oh Sweety, da hast du mich jetzt aber nicht richtig verstenden, wenn du mich meinst. Ich hab nie was von 18  und sie zu geschrieben oder gesagt. Ich habe geschrieben einen Teil könnten die Kinder auch selbst dazu beitragen. Dazu muss man nun aber auch sehen a) wie das Kind so drauf ist, nicht jeder ist superstark und kann Druck und Streß gut ab und b) was das Kind nun lernt/studiert und was neben dem Studium so machbar wäre. Und klar, dass es früher ohne Studiengebühren viel einfacher war - kein Thema. Mein Bruder zB hatte großes Glück mit seiner Arbeit, er arbeitete damals schon für die Firma, bei der er heute noch beschäftigt ist und dadurch dass er Inormatiker ist, ging vieles von zu Hause aus am Pc. Kann man schwer vergleichen mit jemandem, der noch nachts kellnern muss oder ähnliches.
Aber wenn es irgend möglich ist, können auch die Kinder selber einen Teil (!!! einen Teil wohlbemerkt) beitragen.  :) Nix anderes meinte ich.
Meine große Tochter zB wäre eher wie muddis Tochter, ich glaube sie würde Studium und arbeiten und und und auch nicht schaffen. Jeder Mensch ist anders.

Aber man kann doch vorher wirklich nie wissen, was genau in 20 Jahren ist.  :-\

Mit meiner heutigen Lebenserfahrung würde ich zB keine 4 Kinder mehr bekommen. Ich mag sowas gar nicht schreiben, weil ich natürlich keins meiner 4 Kinder je missen möchte. Aber wie du schon so schön sagst - Dinge ändern sich und Sichtweisen ändern sich auch manchmal.  :) Und trotzdem ist es auch gut, dass es manchmal kommt wie es kommt.  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: *Blümchen* am 29. Oktober 2012, 13:47:10
Gibt es hier jemanden, der sich ernsthaft bei seinen Eltern beschweren würde, weil man Geschwister hat und dadurch vielleicht finanziell benachteiligt ist?

Wenn ich 4 Geschwister hätte und deswegen fürs Studium nicht 500 EUR sondern nur 100 EUR bekommen hätte, wäre das sicher nicht schön gewesen. Ich hätte das aber nicht in Frage gestellt und schon gar nicht gehofft, dass ich deshalb weniger Geschwister hätte.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 13:51:22
Muss meine Kinder mal fragen wie sie das sehen.  :)

Ich selber hätte immer mehr Geschwister gewollt, auch wenn ich hätte mehr verzichten müssen.  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 13:54:35
Netti okay, aber ich sehe da bei deiner Aufzählung wirklich auch den Punkt b.).

Der wird einfach unterschätzt. Ich kann für mich - und ich bin WIRKLICH belastbar - sagen, dass ich das eine oder andere Studienfach locker selbst hätte finanzieren können damals. Meins war mir persönlich nur bedingt möglich, aber es war prinzipiell möglich, das will ich gerne zugeben. Ich hab es nur nicht geschafft, die guten Jobs, wo man als ungelernte Aushilfskraft für wenige Stunden viel Geld bekommt, ausfindig zu machen, zu finden.

Aber was sagst du denn einem Kind, dass gerne ein medizinisches Fach studieren will?
Dass dazu von daheim weg muss? Und am Anfang des Semesters Stundenpläne vorgelegt bekommt? So ist das nämlich heute. Nix mehr mit "Oh, dieses Semester schaff ich das Praktikum nicht, das mach ich nächstes."
Es gibt konkrete Stundenpläne und die müssen eingehalten werden. Wie in der Schule. Nur auf 10 Stunden am Tag ausgelegt. Und das muss am Vortag vorbereitet werden und für Klausuren muss auch gelernt werden.

1990 ist vorbei. Leider für immer. Ich wünsch es mir auch anders. Schon, weil man auf diese Weise keine gebildeten Menschen, sondern Fachidioten züchtet, aber mich fragt ja keiner ;D

Und dann hast du das eben, dass man manches Semester "nur" 30-40 Stunden pro Woche was für die Uni tun muss (also mit Vor- und Nachbereitung mit drin) und dann hast du ein Semester, wo man reell 80-100 Stunden (nicht zu verwechseln mit Semesterwochenstunden bitte!!!) aufwenden muss. Nur für das Studium! Nicht für die Finanzierung.
Was sagt man dann?
Wenn ein Azubi Probleme hat, sich zu finanzieren, wird erzürnt über das System gewettert und Abhilfe gefordert. Keiner käme auf die Idee, dem Azubi vorzuschlagen, doch neben der Ausbildung noch einen Zusatzjob anzunehmen.
Ein gescheites (also nicht Ethnologie oder so) Studium ist definitiv zeitintensiver, geistig anspruchsvoller und wird nichtmal entlohnt. Und trotzdem ist es anscheinend allgemeiner Konsens, dass da gearbeitet werden kann.
Leute - ein Studium ist kein Eierschaukeln! Es ist eine BERUFSAUSBILDUNG!! Für die man keinen Cent Geld sieht.
Was soll die Scheiße bitteschön?

Und warum soll das Kind überhaupt auf Biegen und Brechen jobben?
Studium ist harte geistige Arbeit und weitaus zeitintensiver als eine "normale" Ausbildung! Zumindest, wenn es ernstgenommen wird. Wie gesagt - den Schülern sagt das ja auch keiner.
Woher kommt denn dieses Gebeiße gegen Studenten? Ich finde das ganz schrecklich.

Zitat von: *Blümchen* am 29. Oktober 2012, 13:47:10
Gibt es hier jemanden, der sich ernsthaft bei seinen Eltern beschweren würde, weil man Geschwister hat und dadurch vielleicht finanziell benachteiligt ist?

Sicher nicht direkt, aber jeder, der sich (wie ich) geschworen hat, es anders zu machen, tut das ja indirekt schon ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: redheart am 29. Oktober 2012, 14:01:21
s-daumenhoch
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Peperlchen am 29. Oktober 2012, 14:07:59
Zitat von: *Blümchen* am 29. Oktober 2012, 13:47:10
Gibt es hier jemanden, der sich ernsthaft bei seinen Eltern beschweren würde, weil man Geschwister hat und dadurch vielleicht finanziell benachteiligt ist?

Ich habe nur einen Bruder, aber ja dieser wird stark bevorzugt. Das war aber schon immer so und wird auch so bleiben, ja, ich habe schon mal angemerkt, dass ich im nächsten Leben das zweite Kind machen werde, aber eher scherzhaft - wobei es bei uns doch größere Unterschiede sind... Z.B. musste ich den Führerschein aus eigener Tasche zahlen, er bekam ihn voll bezahlt (und noch 10% von der Fahrschule, da ich bereits dort war), er bekam sein Auto zur Hälfte bezahlt (ich bekam nichts), er darf mit der normalen Heizung im Keller heizen, ich musste mit Holz anschürren...  :P

Aber er ist nun mal der Kleine  :)
Und nein, ich bin auch ihn nicht sauer und auch nicht wirklich meinen Eltern... Ich gehe mein Leben und habe dies auch ohne finanzielle Unterstützung von ihnen geschafft, irgendwie bin ich darauf dann doch einen Ticken stolz  :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: dasmuddi am 29. Oktober 2012, 14:25:14
@ Sweety nicht nur für einen medizinischen Beruf muß man in die Ferne ziehen auch für Architektur und Stadtplanung

Wir haben ja nun schon Erfahrungen gemacht mit einem Kind was jetzt studiert und in die Ferne zieht.

Unsere Tochter mußte den mütterlichen Fürsorge  verlassen und alleine in die große Welt.

Sie hat nun das Glück das sie Unterhalt von ihren Vater bekommt und sich so eine Wohnung finanzieren kann

Pendeln jeden Tag da hat sogar der Professor dagegen ausgesprochen weil es einfach nicht mehr machbar ist mit den Studienplänen

Für jede fehlende Vorlesung muß sie eine Entschuldigung vom Arzt vorlegen mal eben aussschlafen oder abbummelt geht nicht, sonst wird sie nicht zugelassen fürs nächste Semester (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab)

das ein echt straffes Programm was sie da unter der Woche hat. Den einen Tag war sie mit ihren Mitstudentinnen bis nachts 1 Uhr im Altelier und haben ihre Vorträge ausgearbeitet usw.
Im Moment kommt sie noch jedes Wochenende nach Hause und ich hab ihr Unrecht getan in den letzten Postings  :-[  Samstags geht sie immer noch im Eiscafe arbeiten, dort wo sie die letzten 3 Jahre gearbeitet hat um sich ein paar Euros nebenbei zu verdienen, das ist nicht viel füllt aber den Singlekühlschrank.
Am Wochenende nach Hause fahren kann sie nur weil sie den Studentinausweis hat und der beinhaltet auch freies Fahren für Brandenburg.
Aber sie meinte auch lange geht das nicht mehr weils eben immer und immer mehr wird was sie auch am Wochenende ausarbeiten müssen .

ja so ist das bei uns mit einem studierenden Kind ,klar kauf ich so nebenbei fürs Kind mit ein wenn ich meinen Wocheneinkauf mache  ;) oder ich schieb ihr nen Scheinchen extra unter.

Das ist nun mal im Moment so unsere Tochter wollte das nie, sie wollte ab Tag X Studium alles alleine packen. Nun merkt sie jeden Tag das klappt nicht so wie gewollt, ist jeden Tag total traurig zu versagen und will eigentlich mehr wie sie schaffen kann.

Um ihr den Druck jeden Tag aufs neue zu nehmen helfen wir ihr eben finanzell soweit es eben geht, Klar können wir nicht jeden Monat hunderte von € rüberschieben, das weiß sie auch aber und erwartet das nicht.

ach und da wir wissen ,wir haben das in 2 Jahren wieder pack ich mir jetzt nebenbei immer was weg *ggg* damit auch Kind Nr.2  die gleichen Chancen hat wie die jetzige Studentin
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 14:30:10
Ich habe ja noch nie studiert, Sweety, das sei mir bitte zugestanden, daher hab ich einfach keine so großen Einblicke. Sehe eben nur bei vielen, dass sie nebenher jobben (müssen?) - auch heute noch, bei den Freunden meiner Töchter. Das ist halt das, was ich so mitbekomme. Nun studieren die aber auch alle irgendwas Soziales oder aber Lehramt.  ;D
Der Sohn meiner Freundin studiert International Management in Rotterdam und auch das geht, obwohl er 2 kleine Geschwister hat und keine Sparanlagen da waren. Er jobbt jeden Sommer in den Ferien als Betreuer in England für eine Firma, die Sprachreisen anbieten für Jugendliche. Und er bekommt eben Bafög, wohnt in einem Minizimmer einer WG. Die Tochter meiner anderen Freundin macht gerade ihren Doktor in Mathe (vollkommen irres Mädchen  :P) und hat auch studiert trotz noch 4 kleiner Geschwister und alleinerziehender Mutter ohne Kohle und ohne zahlenden Vater. Daher sehe ich, dass es oft halt doch irgendwie geht. Einfach ist allerdings ganz sicher anders! Keine Frage.

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 14:33:21
Och Muddi, mir musst du das nicht sagen, bei mir rennst du da offene Türen ein ;) :-* ;D

Aber in vielen Köpfen ist das halt noch so drin, dass Studium bedeutet, nach Lust und Laune mal ein Stündchen am Nachmittag für eine Vorlesung zu opfern oder auch nicht.
Dem ist nicht mehr so (ich sage ja: für ernsthafte Studenten war das noch nie so, aber wie gesagt - mich fragt ja keiner ;D ).

Es ist vielen nicht klar, dass ein Studium eben kein Selbstfindungstrip ist, sondern eine Berufsausbildung. Allerdings auf einem gesteigerten Level. Sorry, aber ist so.

Was in einem normalen Studium verlangt wird, würde kein Ausbilder sich trauen, weil alle Sturm laufen würden.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Ein Azubi verdient Geld, aber wenn es nicht reicht, ist es absolut selbstverständlich, dass da eingesprungen wird.
Ein Student verdient mit seiner Ausbildung kein Geld, soll aber trotzdem zusätzlich arbeiten.

Ganz ehrlich: alle, die wirklich so denken, müssen sich nicht wundern, wenn Akademiker glauben, dass sie leistungsfähiger sind.
Sie werden ja selbst von der Gesellschaft dazu erklärt 8)

Zitat von: ~Netti~ am 29. Oktober 2012, 14:30:10
Ich habe ja noch nie studiert, Sweety, das sei mir bitte zugestanden, daher hab ich einfach keine so großen Einblicke. Sehe eben nur bei vielen, dass sie nebenher jobben (müssen?) - auch heute noch, bei den Freunden meiner Töchter. Das ist halt das, was ich so mitbekomme. Nun studieren die aber auch alle irgendwas Soziales oder aber Lehramt.  ;D
Der Sohn meiner Freundin studiert International Management in Rotterdam und auch das geht, obwohl er 2 kleine Geschwister hat und keine Sparanlagen da waren. Er jobbt jeden Sommer in den Ferien als Betreuer in England für eine Firma, die Sprachreisen anbieten für Jugendliche. Und er bekommt eben Bafög, wohnt in einem Minizimmer einer WG. Daher sehe ich, dass es oft halt doch irgendwie geht. Einfach ist allerdings ganz sicher anders! Keine Frage.

Jo Netti und das nimmst du dann mal einfach so unhinterfragt hin und sagst, das muss nun so sein.
Ich frage nochmal: Würdest du es auch richtig finden, wenn alle "normalen" Azubis nebenbei jobben müssten, um ihre Bäckereifachverkäuferinnenausbildung noch zu finanzieren?
Mir geht es dabei nicht um einfach oder nicht einfach, sondern um fair oder unfair.

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 29. Oktober 2012, 14:34:30
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 14:35:47
Daniela und was sagst DU zu der Sache, dass von Azubis auch keiner verlangt, dass sie nebenbei arbeiten gehen, wenn das Geld nicht reicht?
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 14:36:03
Nein, um ehrlich zu sein wäre ich auf den Gedanken ja noch nie gekommen, wie du schon sagst. Meine Tochter könnte nebenher gar nicht mehr arbeiten, denn dann müsste sie das Schlafen abschaffen.  :P ist wohl einfach so ne Kopfsache, die man so drin hat und wo man echt mal drüber nachdenken muss. Aber warum jobben denn dann immer noch so viele nebenher? Kommt das aufs Studium an? (ernste Frage)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Daniela+Kids am 29. Oktober 2012, 14:42:29
 ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 29. Oktober 2012, 14:48:47
mein gott sweety hol mal wieder luft ;)

die grosszahl meiner freunde studierte oder studiert. alle möglichen fachrichtungen von bwl über medizin oder jura. ob mit oder ohne geld von den eltern. alle haben es geschafft. der eine etwas langer der andere etwas kürzer.
und natürlich ist studieren kein spaziergang. ( mein mann studierte auch). aber alle, wirklich alle hatten noch genügend zeit entweder zu arbeiten oder zu feiern.  ;)

und ja ich habe während meiner ersten ausbildung noch dazu verdient. ich habe fotografin gelernt da verdiente man im ersten lehrjahr 250dm, dann 300dm, dann 350dm. davon konnte ich nicht leben. da ich mich sehr früh selbst finanzierte bzw. sehr früh auszog.
das ging auch. was sollte ich denn auch machen, irgendwo musste die kohle ja herkommen.

ich denke es geht alles, wenn man möchte auch ohne unterstützung der eltern. ganz gleich ob sie es finanziell können oder nur nicht wollen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 15:05:18
Zitat von: Vigi am 29. Oktober 2012, 14:48:47
mein gott sweety hol mal wieder luft ;)

Wieso? Ich hab Spaß 8)

Weißt du Vigi, damals hätte ich es wohl auch geschafft, wenn ich mich ein wenig abgebrühter angestellt hätte. Jetzt ist vieles einfach nicht mehr so möglich.
Das ist das Problem.

Und ehrlich? Du hast JETZT 19jährige Freunde, die direkt vom Kinderzimmer an die Uni gegangen sind? Haben ja die wenigsten neben uns. Von daher hast du dann natürlich eine andere Sicht auf die Dinge.
Aber ich hab ja schon einige Seiten vorher geschrieben, dass es durchaus ein Unterschied ob ein verheirateter Mittzwanziger sich zum Studium entschließt oder jemand mit süßen 18.
Lebenserfahrung macht da vieles wett ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 15:08:49
Zitat von: ~Netti~ am 29. Oktober 2012, 14:36:03
Nein, um ehrlich zu sein wäre ich auf den Gedanken ja noch nie gekommen, wie du schon sagst. Meine Tochter könnte nebenher gar nicht mehr arbeiten, denn dann müsste sie das Schlafen abschaffen.  :P ist wohl einfach so ne Kopfsache, die man so drin hat und wo man echt mal drüber nachdenken muss. Aber warum jobben denn dann immer noch so viele nebenher? Kommt das aufs Studium an? (ernste Frage)

Ja. Manche Studienfächer geben das so her und andere wiederum nicht so wirklich.
Wenn man dann auch noch hochmotiviert, aber nicht sooooo der Superstudent ist, muss auch Nachhilfe etc. noch finanziert werden.
Und das Jobben liegt eben auch in der Erwartungshaltung der Gesellschaft:
Ein Student, der nicht selber zufinanzieren kann, ist ein Weichei. Ein Azubi, der nicht zufinanzieren kann, ist ein Opfer des Systems S:D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: SarkanaM am 29. Oktober 2012, 15:15:12
Ich unterschreibe faulerweise bei Sweety und unterstelle auch noch: jeder, der glaubt, sie schreibt nicht die Wahrheit oder sieht das zu krass, hat keinen blassen Schimmer, was studieren unter Bologna heutzutage bedeutet.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 15:20:30
Zitat von: SarkanaM am 29. Oktober 2012, 15:15:12
Ich unterschreibe faulerweise bei Sweety und unterstelle auch noch: jeder, der glaubt, sie schreibt nicht die Wahrheit oder sieht das zu krass, hat keinen blassen Schimmer, was studieren unter Bologna heutzutage bedeutet.

Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und warte darauf, dass der erste fragt, was Spaghettisauce damit zu tun hat 8)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: kd74 am 29. Oktober 2012, 15:35:33
dann bin ich froh wenn du spass hast. :D kurzzeitig hatte ich einen anderen eindruck.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Sweety am 29. Oktober 2012, 15:45:24
Der hat auch nicht getäuscht.
Dummheit ödet mich an und macht mich aggressiv. Aber abschließend folgt immer Spaß an der Sache :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2012, 18:27:36
Nur bis hier gelesen
ZitatKeiner käme auf die Idee, dem Azubi vorzuschlagen, doch neben der Ausbildung noch einen Zusatzjob anzunehmen.

Kann ja ruhig jeder sagen - es ist schlicht & ergreifend in vielen Ausbildungen einfach gar nicht erlaubt. Ich hätte gerne meinen Nebenjob weiter ausgeführt, belief sich auf 8 - 10 Stunden die Woche, ich darf nicht!
Mein Arbeitgeber gab sein OK, das Fachseminar nicht - und damit war das Thema durch. :P
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Oktober 2012, 18:30:39
Zitat von: Sweety am 29. Oktober 2012, 15:20:30
Zitat von: SarkanaM am 29. Oktober 2012, 15:15:12
Ich unterschreibe faulerweise bei Sweety und unterstelle auch noch: jeder, der glaubt, sie schreibt nicht die Wahrheit oder sieht das zu krass, hat keinen blassen Schimmer, was studieren unter Bologna heutzutage bedeutet.

Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und warte darauf, dass der erste fragt, was Spaghettisauce damit zu tun hat 8)

s-kringellach
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Oktober 2012, 18:38:40
Bolognese - was hat die Bolognese damit zu tun?  S:D ;D

Nein, im Ernst jetzt. Ich muss sagen ic hatte das immer so in meinem Kopf. Studieren plus Jobben geht. Da muss man vielleicht wirklich umdenken heutzutage. Stimmt ja eigentlich schon, eine Ausbildung ist fulltime und Studieren ist eigentlich auch fulltime, das ist dann mit zweierlei Maß messen.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 29. Oktober 2012, 20:04:40
Die liebe virtuelle Welt man kann es nich so rüber bringen wie man es eigentlich meint!!

Ich seh es ja wie viele hier das man um glücklich zu sein nich viel geld braucht!!

Klar war das evtl studium für die ZUkunft unserer Kinder hier ein Thema oder ist es immer noch aber in meinem erst Post nur ein Beispiel von so vielen unserer Gedanken und darauf wurde eben wie immer rum geritten.

Für mich sthet der Wunsch auch da schon immer das ich 3 Kinder möchte aber man kann sich eben manchmal auch nich alle Wünsche erfüllen aus unterschiedlichen gründen!!

Ich wollte ja eben nur wissen ob nur wir so kompliziert denken oder eben viele!!!

Wir haben ja immer hin 2 gesunde Kinder mit gut verlaufenen SChwangerschaften und geburten und und und  VERSTEHT IHR WAS ICH MEINE!!!

Denkt euch dochmal den Satz Studium weg!! ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Oktober 2012, 20:09:24
Studium weggedacht - und es bleibt "3. Kind ja oder nein?"

Und hier die Antwort: Niemand kann es dir beantworten ob ihr euch für ein drittes Kind entscheiden solltest oder lieber nicht! :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 29. Oktober 2012, 20:11:24
Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2012, 20:09:24
Studium weggedacht - und es bleibt "3. Kind ja oder nein?"

Und hier die Antwort: Niemand kann es dir beantworten ob ihr euch für ein drittes Kind entscheiden solltest oder lieber nicht! :)

Das ist mir auch klar!! ;D ;D
Ich wollte nur ein Statement haben ob es noch mehr so komplizierte Denker wie uns gibt!! :o

Aber lassen wir das jetzt!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: anja-melanie am 30. Oktober 2012, 18:41:40
Guck mal, das hab ich damals gepostet ;) vielleicht hilft es dir, du kannst dir ja den Thread mal durchlesen, kamen viele gute statements fand ich! Na und wie wir uns schließlich entschieden haben sieht man ja unten ;D

Zitat von: anja-melanie am 06. Dezember 2011, 17:50:56
Hallo ihr lieben,

wir überlegen grad ob wir noch ein weiteres Kind bekommen sollen, vielleicht können mir die mehrfach Mami´s unter euch ein bisschen bei der Entscheidungsfingung helfen ;). Also, mein Mann und ich könnten uns durchaus noch ein weiteres Kind vorstellen, es ist bei uns nur so das ich ja nicht ganz gesund bin, ich habe MS ( bin zwar momentan fit, hatte aber grad nen schlimmen schub, sitze aber nicht im Rollstuhl od so ;)) und meine kleine hat ne Mittel-hochgradige Schwerhörigkeit, die beidseits mit Hörgeräten versorgt ist, leider ist das auch erst dieses Jahr festgestellt worden. Sie hat aufgrund ihrer Hörstörung leider eine Sprachentwicklungsverzögerung, aber dank der vielen Therapien und auch meines ganzen Herzblutes entwickelt sie sich momentan toll. Aber das kostet natürlich viel zeit, viel fahrerei und viel Energie.
Bin sehr gespannt was ihr so für Erfahrungen und Anregungen habt, würd mich sehr freuen wenn ihr mir ein wenig berichtet wie es bei euch so war  :D

glg anja
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: anja-melanie am 30. Oktober 2012, 18:44:27
Ach und der Thread hieß "an die Mehrfachmami´s unter euch" ;)

glg anja und viel erfolg bei der Entscheidungsfindung
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Meph am 30. Oktober 2012, 19:56:17
Zitat von: Sweety am 29. Oktober 2012, 14:35:47
Daniela und was sagst DU zu der Sache, dass von Azubis auch keiner verlangt, dass sie nebenbei arbeiten gehen, wenn das Geld nicht reicht?

bevor ich weiterlese  ;D

ich habe eine stinknormale ausbildung- 4 Jahre berufsfachschule und Fachschule Sozialpädagogik um mich Erzieherin nennen zu dürfen.
Ausbildungsvergütung? Gabs nicht! Praktika müssen erst ab 3 monaten vergütet werden, also wurde nach spätestens 10 Wochen 2 Wochen Schule eingeschoben bevor es in einen neuen Block ging...
Die Arbeitsmaterialien waren im Gegenzug nicht ohne... dazu die Wegekosten (einfache fahrt zur Schule 45 km, praktikum teils weiter, selten näher)
Bafög? Wollte man weiterstudieren wusste man, man schneidet sich ins eigene fleisch wenn mans beantragt....

Also habe ich nebenher gejobbt- mc donalds, 17-23 Uhr... oder halt am wochenende...
Wenn wir im praktikum waren hab ich dann durchaus einige tage gehabt, wo ich von 6-15 Uhr im Betrieb war, dann nach hause fuhr um mich umzuziehen um weitere 6 stunden zu arbeiten, nach hause kam, noch eine stunde berichte schrieb um am nächsten morgen um 5.30 loszufahren.... ich war nicht die einzige, ich glaube alle aus der klasse hatten nebenjobs....
Als ich anschliessend vollzeit gearbeitet habe habe ich nebenberuflich noch studiert....
joa, und hobbies hatte ich nebenbei auch noch.
Keine ahnung, wie ich das geschafft hab, aber damals kam es mir normal und nicht hart vor... es ging fast allen so... und ehrlich? ich hab die studis so manches mal beneidet  ;D (ich geb aber zu: ich war mit den geisteswissenschaften unterwegs)

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Meph am 30. Oktober 2012, 20:09:06
prinzipiell bin ich der meinung, dass wo zwei satt werden auch drei nicht verhungern, aber ein drittes wäre (neben den gesundheitlichen problemen und risiken einer schwangerschaft) aktuell ein finanzielles desaster... das fliesst natürlich auch bei uns in die entscheidungsfindung ein.

Ich war sehr verwöhnt, ich hatte ein auto, ein dach über dem kopf, essen und im letzten ausbildungsjahr ein gutes "taschengeld" von meinen eltern, weil sie da nichtmehr wollten, dass ich jobbe, sondern sie sich wünschten, dass ich mich voll auf die prüfungen konzentrieren kann.
Das alles werde ich nach aktuellem stand meinen kindern nicht erfüllen können, sicherlich aber einiges... und das sehe ich durchaus auch in meiner pflicht. Aber da sag ich wieder: wenn es für zwei geht geht es auch irgendwie für 3, vor allem, weil sie dann nicht alle zeitgleich dran sind
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 31. Oktober 2012, 09:26:06
ninakalu, konntest du mittlerweile eine Entscheidung fällen? :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 04. November 2012, 10:15:46
@schildi: Meine netscheidung ist ja klar ich wünsch mir ein drittes baby und bin der Meinung das wir das auch schaffen!! Mittlerweile denkt mein mann da auch anders drüber das ein oder andere Post hat mir hier geholfen um paar gut gewählte überzeugende Argumente zu bringen!! heute wird die entscheidung sein ob meine Spirale noch diesen monat fliegt!!!Wenn schon denn schon!! ;D
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: LILA am 04. November 2012, 10:43:26
Oh das freut mich! Das hört sich sehr überzeugt und sicher an! Das ist schöööön!  :D

Dann drück ich euch ganz fest die Daumen!  :-*

LG, Kathrin
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Juli@ am 04. November 2012, 14:06:22
Nadine, ich freue mich für Dich/Euch!

Wenn ich nicht schon soooo alt wäre, würde ich nochmal mit Dir zusammen kugeln!  :P ;D Das hat Spaß gemacht!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 04. November 2012, 16:04:44
@lila: Ich bin mir ziemlich sicher ja!! Wenn ich 27 Kinder gebändigt kriege auf der arbeit dann zu hause doch wohl locker 3!! ;D ;D ;D ;D

@Juli: JAAAAAAAAAAAA das war soooooo schön da hast du recht!! Na so alt biste du doch nu auch wieder nich!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Schildi am 04. November 2012, 19:07:24
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Schön. :D
Und viel Erfolg beim Projekt Nr.3.  ;)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Purzl am 06. November 2012, 08:18:32
Mal weg vom finanziellen Aspekt, Studium und Co.

Ich hätte keine Zeit für ein 3. Kind. Max Hendrik und Linus brauchen uns beide sehr, jetzt noch ein Säugling, der 24 h meine Aufmerksamkeit braucht würde absolut nicht gehen. Nein ich korrigiere mich, ich müsste wahrscheinlich 2-3 Jahre mit Arbeiten aussetzen, was ich nicht will. Deshalb geht es bei zuns nicht.

Wochentags ab 15:30 Uhr und an den Wochenenden saugen unsere Kinder Mama und Papa ein - da bleibt für ein 3. Mäuschen nichts mehr übrig.

LG
Purzl
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 07. November 2012, 08:54:37
Termin zum Spirale ziehen steht!!! :) :) :) :) :) :) :)

Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Juli@ am 07. November 2012, 16:44:23
 s-daumenhoch Gefällt mir!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Kiara am 07. November 2012, 23:02:27
Glückwunsch zur Entscheidung.
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Ina+Finn am 08. November 2012, 00:19:09
 :o :D
Dann viel Spass und Erfolg ;D :-*

Hachja,mir wurde die Entscheidung ja letztes Jahr abgenommen :-[ und Kerl von einem Mann sagt letztens doch echt,er hätte mal noch warten sollen,ein 3. wäre ja auch noch schön gewesen.... :'(
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: ninakalu am 08. November 2012, 09:42:30
@ina: ach wie doof! :'( :'(!! Daher haben wir es nich gemacht damals!!
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: LILA am 05. Juni 2013, 23:04:37
Schubs für Matzel  :)
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Matzel am 05. Juni 2013, 23:40:19
Danke... dann werd ich hier mal schnüffeln...
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: Matzel am 05. Juni 2013, 23:46:23
nö,das ist ja doch nicht der richtie Thread  :-\
Titel: Antw:an alle mit 3 Kindern???
Beitrag von: LILA am 05. Juni 2013, 23:58:33
Schade...  :-\