An alle die Ahnung von Fondant haben...help

Begonnen von Nachtvogel, 25. April 2015, 11:13:43

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Also ich weiss dass Fondant nicht auf Creme darf...

Ich würde jetzt aber gerne eine Sahne Quarkcreme mit Fondant überziehen.


Mal angenommen ich belege diesen Kuchen dann mit Butterkeksen und ziehe Fondant drüber...dann kommt Feuchtigkeit ja doch schnell durch...

Aber wie lange würde das halten bis es sich auflöst?

Hab ich ne Chance dass das so 2 Stunden halten könnte? Mehr muss es nämlich nicht ;)


Die professionellen Varianten sind mir grad was umständlich ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bambam72

Ich bin kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du die Torte sehr kühl stellst, kurz vor dem Gefrierpunkte, gibt sie weniger Feuchtigkeit ab. Und erst kurz vor dem Verzehr herausnehmen, denn dann wird's feucht  ;)

Wie gesagt, ist nur ein Vorstellung, ob das wirklich so funktioniert, weiss ich nicht  ;D

Chaosqueen

Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Trouble2011

Nimm eine Buttercreme oder feine Marmelade.
Je nach Temperatur hält das keine 30 Minuten mit Quark und es wird ein wirklich unappetitliches Gematsche. :)

scarlet_rose

Marmelade wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die Frage ist auch, ob Sahne-Quark stark genug ist, Fondant zu tragen. Nicht,dass die Creme dann links und rechts heraus quillt  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

#5
Der Kuchen war bereits fertig.

Es hat aber problemlos geklappt...selbst jetzt ist das übrig gebliebene Stück immer noch schön ;)

hier das Resultat...Fondant lebt übrigens immer noch ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

nicky

#6
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Nachtvogel

#7
Es musste aber dieser Kuchen sein s-:)
Ausserdem backe ich nicht mit Fertigcremes ;)

Und es hat ja geklappt
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Brülläffchen

.
#8
.

dragoness

Der Kuchen ist ja wohl nur der Knaller  :o, richtig richtig cool

Nachtvogel

Zitat von: Brülläffchen am 25. April 2015, 19:50:13
Da du nun fertig bist nutzt dir mein tipp nichts mehr,  für alle anderen.  Man macht eine so genannte Ganache über die sahnecreme und dan kann das Fondant problemlos rauf  ;)
Habe ich so zur Einschulung gemacht.

LG

Merke ich mir aber fürs nächste Mal ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney


Die Ganache machst Du aber nen Tag vorher und bitte nicht direkt auf die sahnehaltige Creme (das geht aber auch technisch gar nicht. Sinnvoll ist die Torte fondanttauglich vorzubereiten und wenn es dann schnell gehen muss einfach Marmelade drunter. Könnte dann nur passieren, dass evtl. vorhandene Krümel durchdrücken und die Oberfläche nicht ganz glatt ist.

Nachtvogel

Ich weiss garnicht was ihr alle habt...der Kuchen steht grad neben mir und sieht nach wie vor top aus, das Fondant völlig intakt und top ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Wie hast du den fondant hergestellt und ca wie dick ausgerollt?

schwarzesgiftal

#14
ich würd ein icing drunterpacken ist nicht schwer zu machen und is praktisch zur weiteren verarbeitung, sonst hätt ich auch angst dass der fondant nass wird und sich auslöst

200 g  Pflanzenfett oder Butter
3 EL Wasser oder Milch
500g  Puderzucker
Vanillearoma oder Zitronensäure

Pflanzenfett mit Wasser oder Milch cremig rühren dann Puderzucker reinsieben und weiterrühren
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Glucke1975

#15
Ich habe zwar keine Ahnung von Fondant, da ich es hasse, damit zu arbeiten, aber die Torte finde ich cool. ;)
WIr hatten letztes Jahr im September fast genau die gleiche. :) Ich habe allerdings Marzipan statt Fondant genommen, da das hier alle lieber mögen. Fondant isst hier keiner. :P

So sah unsere aus. Im Original hat sie allerdings nicht so geglänzt, und die Farben waren schöner. ;)


Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Scully75

offtopic: genauso ist es bei uns Brittchen... Fondant sieht  zwar schick aus, aber es wird immer gleich weggeschmissen, da es keiner herunterschlucken mag... mit Marzipan wird auch die Deko mitgegessen...

nichtsdestotrotz:
Der Kuchen sieht sooooooooooooooooooo klasse aus Nachtvogel!!!!!!!