Autor Thema: An alle die Ahnung von Fondant haben...help  (Gelesen 3284 mal)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22534
An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« am: 25. April 2015, 11:13:43 »
Also ich weiss dass Fondant nicht auf Creme darf...

Ich würde jetzt aber gerne eine Sahne Quarkcreme mit Fondant überziehen.


Mal angenommen ich belege diesen Kuchen dann mit Butterkeksen und ziehe Fondant drüber...dann kommt Feuchtigkeit ja doch schnell durch...

Aber wie lange würde das halten bis es sich auflöst?

Hab ich ne Chance dass das so 2 Stunden halten könnte? Mehr muss es nämlich nicht ;)


Die professionellen Varianten sind mir grad was umständlich ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3244
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 12:07:45 »
Ich bin kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du die Torte sehr kühl stellst, kurz vor dem Gefrierpunkte, gibt sie weniger Feuchtigkeit ab. Und erst kurz vor dem Verzehr herausnehmen, denn dann wird's feucht  ;)

Wie gesagt, ist nur ein Vorstellung, ob das wirklich so funktioniert, weiss ich nicht  ;D


Chaosqueen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2772
  • super-stolze Mädels-Mama
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 13:18:58 »
Ich glaube auf Buttercreme geht's
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Trouble2011

  • Gast
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 14:33:36 »
Nimm eine Buttercreme oder feine Marmelade.
Je nach Temperatur hält das keine 30 Minuten mit Quark und es wird ein wirklich unappetitliches Gematsche. :)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #4 am: 25. April 2015, 15:01:54 »
Marmelade wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die Frage ist auch, ob Sahne-Quark stark genug ist, Fondant zu tragen. Nicht,dass die Creme dann links und rechts heraus quillt  ;D

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22534
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #5 am: 25. April 2015, 16:05:17 »
Der Kuchen war bereits fertig.

Es hat aber problemlos geklappt...selbst jetzt ist das übrig gebliebene Stück immer noch schön ;)

hier das Resultat...Fondant lebt übrigens immer noch ;)

« Letzte Änderung: 25. April 2015, 18:24:52 von Nachtvogel »
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1737
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #6 am: 25. April 2015, 19:17:26 »
Ich habe bis jetzt nur einmal mit Fondant gebacken und hatte darunter die Tortencreme von Dr. Oetker. Das hat super geklappt und auch gut geschmeckt.
Vielleicht fürs nächste Mal. :)
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...







Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22534
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #7 am: 25. April 2015, 19:34:27 »
Es musste aber dieser Kuchen sein s-:)
Ausserdem backe ich nicht mit Fertigcremes ;)

Und es hat ja geklappt
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 11:01:32 von Nachtvogel »
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1031
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #8 am: 25. April 2015, 19:50:13 »
.
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 21:21:28 von Brülläffchen »

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #9 am: 25. April 2015, 20:10:38 »
Der Kuchen ist ja wohl nur der Knaller  :o, richtig richtig cool

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22534
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #10 am: 25. April 2015, 20:18:25 »
Da du nun fertig bist nutzt dir mein tipp nichts mehr,  für alle anderen.  Man macht eine so genannte Ganache über die sahnecreme und dan kann das Fondant problemlos rauf  ;)
Habe ich so zur Einschulung gemacht.

LG

Merke ich mir aber fürs nächste Mal ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #11 am: 25. April 2015, 22:23:27 »

Die Ganache machst Du aber nen Tag vorher und bitte nicht direkt auf die sahnehaltige Creme (das geht aber auch technisch gar nicht. Sinnvoll ist die Torte fondanttauglich vorzubereiten und wenn es dann schnell gehen muss einfach Marmelade drunter. Könnte dann nur passieren, dass evtl. vorhandene Krümel durchdrücken und die Oberfläche nicht ganz glatt ist.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22534
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #12 am: 25. April 2015, 23:05:28 »
Ich weiss garnicht was ihr alle habt...der Kuchen steht grad neben mir und sieht nach wie vor top aus, das Fondant völlig intakt und top ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15380
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #13 am: 26. April 2015, 09:41:41 »
Wie hast du den fondant hergestellt und ca wie dick ausgerollt?
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7669
    • Mail
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #14 am: 26. April 2015, 09:46:44 »
ich würd ein icing drunterpacken ist nicht schwer zu machen und is praktisch zur weiteren verarbeitung, sonst hätt ich auch angst dass der fondant nass wird und sich auslöst

200 g  Pflanzenfett oder Butter
3 EL Wasser oder Milch
500g  Puderzucker
Vanillearoma oder Zitronensäure

Pflanzenfett mit Wasser oder Milch cremig rühren dann Puderzucker reinsieben und weiterrühren
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 10:09:39 von schwarzesgiftal »
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #15 am: 27. April 2015, 09:22:04 »
Ich habe zwar keine Ahnung von Fondant, da ich es hasse, damit zu arbeiten, aber die Torte finde ich cool. ;)
WIr hatten letztes Jahr im September fast genau die gleiche. :) Ich habe allerdings Marzipan statt Fondant genommen, da das hier alle lieber mögen. Fondant isst hier keiner. :P

So sah unsere aus. Im Original hat sie allerdings nicht so geglänzt, und die Farben waren schöner. ;)


« Letzte Änderung: 27. April 2015, 09:28:49 von brittchen »
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Scully75

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2582
  • nun aber wirklich: glücklich komplett
Antw:An alle die Ahnung von Fondant haben...help
« Antwort #16 am: 27. April 2015, 10:04:54 »
offtopic: genauso ist es bei uns Brittchen... Fondant sieht  zwar schick aus, aber es wird immer gleich weggeschmissen, da es keiner herunterschlucken mag... mit Marzipan wird auch die Deko mitgegessen...

nichtsdestotrotz:
Der Kuchen sieht sooooooooooooooooooo klasse aus Nachtvogel!!!!!!!


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung