Ambulanter Pflegedienst wie schnell verfügbar - neue Frage!?

Begonnen von SarkanaM, 17. Dezember 2012, 19:09:36

« vorheriges - nächstes »

Frau B.

Die Reha müsste er eigentlich im Anschluss an die Klinik antreten. Ist der Zustand danach nicht besser und er hat die PS, kann er auch in die KZP. Aber die Reha dient ja zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit.

Erst KZP und dann im Anschluss Reha geht nicht.

guest1463

Meiner Meinung nach kann man einen Heimplatz auch bekommen, ohne dass man eine Pflegestufe hat. Ich kenne einen Fall, da ist eine Frau ohne PS ins Heim gekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Hausarzt dafür eine Heimnotwendigkeitsbescheinigung ausgefüllt hat.

PeCaPe

Genau eine Reha geht nur im direkten Anschluß an den Krankenhausaufenthalt. Ich glaub, bis zu drei Tage kann man zwischendrin heim oder so.

Die Kurzzeitpflege geht mit Pflegestufe eigentlich eh immer, da sie dann unter Verhinderungspflege zählt. 28 Tage im Jahr stehen Euch Fremdbetreuung zu.
Eigentlich muß man dazu aber schon ein halbes Jahr die Pflegestufe haben. Das geht, glaub ich, nur unter besonderen Umständen, eher.

Wie das läuft mit KZP statt Reha, weiß ich nicht.

Würde aber sowieso Reha vorziehen, da dort nochmal intensiv mit ihm gearbeitet wird. Kurzzeitpflege ist ja meist in einem Altenheim.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

SarkanaM

Hallo!

Danke nochmal für all eure hilfreichen Antworten, das ist echt total lieb von euch allen!  :-* :-* :-*


Falls jemanden noch der aktuelle Stand interessiert:

Heute ist er nach Hause gekommen, Ehefrau in heller Aufregung, aber die Söhne (zumindest einer) kümmern sich, einer macht das Haus erstmal behelfsmäßig "Senioren-sicher".
Erstmal ist er also auch wieder zu Hause und IHM geht es direkt viel besser. Ich weiß noch nicht, ob noch zusätzlich eine Hilfe von außen dazukommt (24h-Pflege oder amb. Dienst).
Im neuen Jahr steht dann ganz dringend auf der Liste ein HA-Termin bei einem NEUEN HA. Seine Medikamentenliste ist nämlich total übel, da muss draufgeschaut werden. Er war z.B. immer sehr schlapp, hatte im KH immer zu niedrigen Blutdruck, bekommt aber Meids gegen Hypertonie - von vor 20 Jahren, als er noch voll im stressigen Berufsleben stand. Bekommt Jod, ohne das jemals die SD geprüft wurde, usw...
Weiterhin wird er im Januar wohl eine ambulante geriatrische Reha anfangen. Eines der Krankenhäuser hier bietet das an, geht dann wohl so 12h am Tag. Aber da es für ihn so unheimlich wichtig ist, als Anker "zu Hause" zu sein und dort zu schlafen, fährt er eben abends dann immer heim.

Ich hoffe so sehr, dass sie die Nacht jetzt gut überstehen, alle etwas zur Ruhe kommen und über Weihnachten Zeit finden, wieder neue Kraft zu tanken, zu Hause neu anzukommen und diese furchtbaren Tage im KH zu verarbeiten.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."