Ambulante Geburt beim zweiten Kind?

Begonnen von Strandflieder, 03. August 2015, 20:14:49

« vorheriges - nächstes »

MangoSine

#25
~

Hubs

Ich hätte beim zweiten ambulant entbunden, ging aber leider nicht. Ich bin nach 3 Tagen heimgegangen. Dank meiner körperlichen Verfassung war das auch besser so. Wäre es mir gut gegangen, hätte ich es nur schön gefunden, wenn wir gleich alle vereint gewesen wären.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Tini

Ich war bei beiden Kindern 3 Tage im Krankenhaus und das war im Großen und Ganzen ok.

Die Große ist Mittwoch mittags geboren und eigentlich hätte ich bis Montag bleiben sollen, habe mich aber Samstag quasi selber entlassen, weil ich in einem 4-Bett-Zimmer war und das extrem stressig fand.

Beim Kleinen hätte ich gerne eine ambulante Geburt gehabt, das ging aber nicht, weil es bei der Geburt zu Komplikationen kam und es mir dann auch lieber war, zur Sicherheit ein paar Tage dort zu bleiben. Das war aber auch ok, ich lag fast die gesamte Zeit allein in einem 2-Bett-Zimmer und wurde größtenteils in Ruhe gelassen.
She *7/2006
He   *7/2014

schwarzesgiftal

#28
Ich wollte eigentlich bei der Grossen so schnell wie möglich wieder raus und nach Hause und bei der Kleinen ambulant entbinden...
hat leider nicht sollen sein... aber wenn alles gut geht und gesundheitlich nichts dagegen spricht warum nicht

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Frau B.

Ich habe mir ein Einzelzimmer gegönnt, um Situationen mit Mitpatienten wie hier teilw. beschrieben zu vermeiden. Es war ok, fürs erste Kind war es gut in der Klinik zu bleiben, Hilfe beim Stillen zu bekommen etc. Ich habe ja auch nicht in der Stadt entbunden in der wir leben, deshalb sah ich meine Hebamme auch erst als wir wieder zu Hause waren.

Beim zweiten möchte ich auch ambulant entbinden. Einfach um das Wochenbett in aller Ruhe zu Hause mit meiner Familie zu genießen. Ob das dann möglich ist werde ich sehen.

Strandflieder

Ich bin ein Schisser und möchte nicht ohne KKH entbinden. Ich denke immer "falls doch was passiert". Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA. Das fand ich ganz angenehm, hat aber auch Probleme bereitet. Trotzdem ist es eine Hemmschwelle für mich, mir eine Geburt ohne Schmerzmittel vorzustellen....

Mal eine andere Frage: ich hab im KKH so eisgekühlte Binden zum kühlen und natürlich die sexy netzhosen und Surfbretter bekommen. Kann ich sowas vom KKH trotz ambulanter Geburt für die erste Zeit bekommen, oder habt ihr das alles selber besorgt?

Und nicht, dass ihr denkt, ich möchte das alles so durch planen. Mir ist durchaus bewusst, dass man eine Geburt nicht planen kann (und soll) und ich mich einfach drauf einlassen muss. Das möchte ich auch tun, trotzdem möchte ich mir schon über verschiedene Möglichkeiten Gedanken machen. Vor allem, weil ich ja nun auch die ersten Erfahrungen im KKH machen konnte. :-\
Liebe Grüße, Strandflieder

Nellie

Bei der ambulanten Geburt hab ich mir einige Binden für den Wochenfluss aus dem KH mitgenommen (3-4 Stück). Nachschub gab es dann von der Hebamme. Bei der Hausgeburt hab ich die Binden direkt von meiner Hebamme bekommen.
Den Rest hab ich nicht gebraucht, aber meine Hebamme hätte vermutlich alles gehabt ;D

guest4811

Ich hab auch einige dicke Binden und so ein paar Netzschlüper aus dem Krankenhaus in meine Tasche "umgelagert", so dass ich für die ersten beiden Tage so halbwegs versorgt war. Danach haben auch die normalen Binden gereicht.

Karlanda

Ein paar Vorlagen bekommst Du sicherlich mit und mit Netzhöschen geizen die im KKH bestimmt auch nicht. Ansonsten kann Dich Deine Hebamme mit allem versorgen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich im GBH auch ein bisschen was mitbekommen habe, weiß es aber nicht mehr mit Sicherheit, weil ich es auch nicht wirklich brauchte: Denn Surfbretter bekommst Du auch in jeder Drogerie und anstatt der Netzhosen hatte ich ein paar übergroße Unterbuxen von C&A.


Ich bin echt überrascht, wie viele hier die Mit-Mütter im KKH als unzumutbare Belastung empfunden haben. Ich habe in den 5 Tagen, die ich nach der 1. Geburt im KKH war mit insgesamt 3 anderen Frauen im Zimmer gelegen (nacheinander, wir waren nie mehr als 2 im Zimmer) und fand das vollkommen unproblematisch. In einem Fall ist sogar fast eine richtige Freundschaft entstanden - und das nach (leider) nur einer gemeinsamen Nacht  ;D

peter

ich hatte hier vor über 21 jahren ne ambulante geburt wo es das noch gar nicht gab hier in der klinik  ;D
ich bin kein klinik typ,ich war fit,mein baby auch und ich wollte nur HEIM. war bissel ein act weil ich erst 17 war aber nachdem meine mutter mich unterstütz hat sind wir geflüchtet und es war zu hause einfach schön :-)
bei meiner mittleren (2 jahre später) gabs das hier immer noch net ,bin dann aber trotzdem gegangen obwohl ich da allein mit beiden mädchen war ,es waren schöne ,faule tage mit viel kuscheln zu hause
bei anna (vor 9 jahren) war es dann endlich bekannt und normal und wieder bin ich heim  ;D


~ Oma Netti ~

Bei mir gab es das schon bei der zweiten Tochter, also vor 20,5 Jahren. Aber es war sehr selten und ich hab dafür sehr viele verwirrte Blicke und Kommentare geerntet.  ;D
Bei einem KS blieb man damals locker 14 Tage  im KH. Heute nicht mehr vorstellbar.  ;D

Vorlagen und den Kram bringt deine Hebamme mit.  ;)

guest1707

Vorlagen und so ein Kram kannst du entspannt vorher besorgen und daheim deponieren. Bei F. Hausgeburt gabs eine Liste von der Hebamme zeitig vorher ;)

Evchen

Wenn Familie, Freunde und Bekannte das respektieren und euch dennoch die benötigte Ruhe lassen, warum nicht? Oftmals wird aber das "nach Hause fahren" als Einladung gesehen, da es einem ja offensichtlich ganz gut zu gehen scheint und plötzlich stehen sie alle vor der Türe oder am Telefon.

Ich hasse Krankenhäuser auch. Leider hatte ich ja nun zwei Not-Kaiserschnitte und beim letzten als Privatpatient ein Einzelzimmer und beste Betreuung. Trotzdem habe ich die Zähne zusammen gebissen, um nach Hause zu dürfen. Bin dann an Tag 4 entlassen worden und war froh wieder zu Hause zu sein! Erst da ging es richtig bergauf. Leider hatten wir aber obiges Besucherproblem...




Honigbluete

@Surfbretter und Co gab es ein paar vom Krankenhaus, dann von der Hebamme, bzw. hatte ich die vorher schon selber besorgt.

@Geburt ohne PDA ich bin ein absolutes Mimöschen, beim kleinsten Kratzer heul ich schon rum. Aber während den Geburten war ich so voller Hormone und so mit mir und dem Vorgang des Gebären beschäftigt, da war das kein Problem. Ich hatte eine gute Geburtsvorbereitung und wusste, was da gerade passiert und dass es, wenn es am schlimmsten ist, quasi auch schon vorbei ist  ;D Und beim zweiten ging es so schnell, da hatte ich keine Zeit mehr, großartig an irgendwas zu denken...

@Vorbereitung es ist schon richtig, dass du dich informierst und alles fragst, was dich beschäftigt. Ich habe mir bei Jakob  z.B. die ideale Geburt immer wieder vorgestellt, richtig visualisiert, erzählt, wie ich es mir wünsche etc. Und lustigerweise ist es exakt so gekommen, angefangen vom Wochentag, der Uhrzeit, des gesamten zeitlichen Ablaufs bis hin zum anwesenden Arzt  ;D Das Bonbönchen obendrauf war die wunderschöe erste Begegnung der beiden Brüder sowie die super Einbeziehung des Großen beim Baden, Wegen und Messen. Also ich bin absolut dafür, sich seine Traumgeburt auszumalen! Nur versteifen sollte man sich nicht darauf...

@Besuch Bei uns waren die ersten Besucher schon am Tag der Geburt da, aber die waren alle herzlich Willkommen und eingeladen. Alles andere hat mein Mann geregelt in Absprache mit mir, so dass wir nur dann Besuch hatten, wenn es mir passte.


Fliegenpilz

#39
Ich finde, dass man im Krankenhaus viel weniger Kontrolle über Besucher hat als Zuhause.
Im Krankenhaus ist quasi der Tag der offenen Tür von 8 - 21 Uhr. Alle kommen und gehen wann sie wollen und hat man selbst mal Ruhe, dann bekommen die Zimmernachbarinnen Besuch ;D

Meine liebste Erinnerung ist meine Ex-Schwiegermutter. Sie rief meinen Ex-Mann an ob sie zu Besuch kommen dürfte, mein Ex-Mann sagte "Ja gerne morgen, ..." und zwei Stunden später stand sie am Krankenhausbett mit ihren drei Schwestern, zwei Neffen, dem Schwager und der Mutter. Ohman, ich hab gelernt so ruhig zu werden ... aber am liebsten hätte ich gemordet.

Zuhause nehme ich mir die Dreistigkeit raus - auch ohne Säugling im Haus - die Türe geschlossen zu lassen, selbst wenn beide Autos vor der Tür stehen und wir offensichtlich Zuhause sind :P

Strandflieder

Also Besuch hatte ich im KH schon am selben Tag. Um 13 Uhr war ich auf dem Zimmer und nachmittags in waren die ersten da. Allerdings auch abgesprochen. War ok so. Dadurch hatten wir zu Hause Ruhe. Bis dann meine Schwiegermutter kam......aber die hat sich doch noch ein Hotel gebucht und somit war das auch ok. Bis auf die Zigarettenfinger :-\

Christiane,
ich nehme mir das recht auch raus. Ehrlich gesagt heißt es ja nicht, wenn ich zu Hause bin, habe ich auch Lust/Zeit Besuch zu empfangen. Ist nunmal Pech.

Vorlagen und Co
Hab ich noch für ein paar Tage bei meiner Entlassung aus dem KH mitgenommen. Ich glaube, für etwa eine Woche nach der Geburt. Da fand ich die Netzdinger praktischer, als größere Schlüppis. Aber so nach ner Woche hatte ich dann Schlüppi und Binden benutzt. Also das wäre wirklich nur so für die erste Zeit.

Ich würde wahrscheinlich anders denken, wenn ich ein Einzel- bzw Familienzimmer hätte. Das gibt es in unserem kh allerdings nur in der Werbebroschbüre. Von daher brauche ich mich damit nicht auseinander zu setzen.

Honigblüte
Das klingt total toll mit der Geburt!!! Ich weiß nicht, wie es ohne PDA gelaufen wäre. Vielleicht wäre es schneller gegangen? Ich würde mir wieder wünschen, dass es mit einem Blasensprung los geht. Ich wollte nieeee ewig mit Wehen rumlaufen, die dann erstmal effektiv werden müssen und so. So war's gut. Plopp und ab ging's... ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

Honigbluete

Och, ich fand den langsamen Beginn deutlich angenehmer, ich hatte schon 20 Stunden Wehen, bevor wir ins KKH losgefahren sind. Aber es fing wirklich ganz gemütlich gegen 2 Uhr morgens an, alle 12/15 Minuten, spürbar, aber absolut erträglich. Veratmen musste ich dann ab Mittag, aber alles noch easy. Wir waren shoppen und sind gegen 17/18 Uhr noch bei der Hebi gewesen zum Kontrolltermin, anschließend waren wir noch Essen holen. Ab 21 Uhr wurde es dann unangenehmer, die Hebi kam dann vorbei, meinte, ich hätte noch Zeit, aber gegen 22 Uhr wollte ich dann ins KKH, weil ich da noch halbwegs entspannt im Auto fahren konnte und ich dort in die Badewanne wollte. Hebi hatte recht, es dauerte noch, um 4:35 Uhr war Luki dann auf der Welt.
Bei Jakob bin ich aufgwacht mit Darmkrämpfen (dachte ich  s-:)), als die dann aber sehr schnell hintereinander kamen (alle 3-5 Minuten), dämmerte mir dann, dass das Wehen sind. Wir sind dann so schnell wie möglich ins KKH (aber ich musste erst noch zuhause duschen - mit Wehen alle 2-3 Minuten doofe Idee  ;D) und nach 2 Stunden war Jakob dann da... Ich fands fast ein bisschen zu schnell, noch schneller hätte es nicht sein dürfen.

Anders

Surfbretter?!  :o ;D Wieder was dazugelernt ...  ;D Das Zeug hab ich mir auch davor in der Drogerie besorgt.

Und stimmt, Besuch kann man zu Hause auch leichter abblocken als in der Klinik. Bei Nummer 3 wusste ich dann aber immerhin: besser, die Leute kommen alle gleich am ersten oder zweiten Tag, wenn ich noch fit und euphorisch bin. Ab 3 Tag mit dem Milcheinschuss war's bei mir immer vorbei mit der guten Laune.  s-:)

Fliegenpilz

Ich bin bei Delia ja Freitags nach Hause (Entbindung am Mittwoch), Samstags habe ich mit beiden Kindern alleine den Großeinkauf gemacht, habe mich in ein Café gesetzt und gefrühstückt und bin am Montag darauf zur Krabbelgruppe gegangen. Danach hat mich niemand mehr Besuch, alle neugierigen Menschen hatten uns gesehen und das Baby bestaunt ;D

Und heute denke ich immer: Immer so!
Wenn ein Kind kommt, dann raus in die Welt und es allen zeigen. Niemand kommt dann zu dir nach Hause, macht dir die Bude schmutzig, beweist Sitzfleisch oder möchte bewirtet werden. Ladet euch zu anderen ein, versaut ihnen die Bude, lasst euch bewirten und geht nach Hause, wenn ihr die Faxen dicke habt ;D
Und Erstlingsmütter, die sich nicht so gerne vom Neugeborenen trennen wollen (bloß nicht auf den Arm anderer Leute) haben direkt noch den Vorteil, dass sie das Baby nicht ablegen müssen um Kaffeenachschub u.ä. zu besorgen, immer wenn jemand nach dem Baby fragt: Gebt demjenigen eine Aufgabe. Du braucht Tee, frisches Wasser, kalte Luft, ... ;D

Nellie

Beim dritten Kind fand ich den Besuch gar nicht schlimm.
L. ist am 20.12. geboren und war eigentlich erst für Neujahr ausgerechnet. Geplant war Weihnachten noch bei meiner Familie zu feien, aber wir wollten 3 Tage nach der Geburt nicht so weit fahren und so ist meine Familie zu uns gekommen. 10 Erwachsene und 7 Kinder in unserer kleinen 2,5 Zimmer Wohnung ;D
An Neujahr hatten wir dann unsere Freunde und Bekannten da zum Neujahrsbrunch. Da war der Kleine auch erst 12 Tage alt.
Viele Leute auf einen Haufen fand ich nicht anstrengend und ich musste mich auch um nichts kümmern. Unsere Wohnung wurden von den Gästen sauberer hinterlassen als sie vorher war ;D  ;D

Tanzmaus

Bei meiner ersten war ich eine Woche im Kh. Sie hatte Probleme mit der Brust und ich brauchte auch noch Hilfe. Sie war 3 Wochen zu früh. Ich war aber froh, dann endlich raus zu sein.
Sie kam um 6.35 Uhr. Den ganzen Tag hatte ich das Zimmer alleine, war aber noch voller Hormone, dass ich kaum schlafen konnte. Am Abend, als ich richtig müde war, kam eine neue Mutter ins Zimmer. Um 22.00 Uhr mit der ganzen!!! Familie. Die blieben bis Mitternacht.
Das Kind schrie Tag und Nacht, dauernd. Ich bin mit meiner immer ins Stillzimmer umgezogen und habe dort geschlafen/gedöst.

Bei der Mittleren war ich von Freitag bis Montag im Kh. Wir hatten an dem Wochenende Umzug. Sie kam 2 Wochen zu früh. Meine Hebi wollte mich nicht früher zu Hause haben. Es war als Ambulante Geburt geplant.

Die Kleine war gleich Hausgeburt. Das war herrlich. Keine Schwestern, die immer sagen, man muss im Stillzimmer stillen, damit sie sehen ob es klappt. Keine anderen Mütter mit schreienden Babys, wenn das eigene ruhig ist. Kein Essen, was man nicht verträgt.

Suche Dir eine tolle Hebi, die Dich nach der Geburt weiter betreut. Der KiA kommt i.d.R. bei der U2 nach Hause.
Der Besuch soll den Kuchen selber mitbringen, dann sind sie herzlich willkommen.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, erst anzurufen, wann ich vorbei kommen kann und dann bringe ich immer für die Mutter Süßes mit. Für das Baby ist meistens genug da.
Lieben Gruß
Maren

Janny

Ich hasse Krankenhäuser . Lenny wurde an einem Sonntag abend geboren . Mittwoch nachmittags bin ich nach Hause . Im Nachhinein habe ich erfahren das ich schon nach vier Stunde nach Hause gedurft hätte , meine Familie hatte es mir damals aber nicht gesagt und die Hebammen/Ärzte drum gebeten , mir das auch nicht zu sagen :) Ich hätte es sofort gemacht .

Wir hatten den Abend noch Besuch von meiner Mama mit meinem Stiefpapa und Marcs Mutter . Marcs bester Kumpel mit Freundin sass eh die ganze Geburt über vor dem Kreissaal . Das waren also die Personen die direkt im Kreissaal da waren .
Am nächsten Tag kam dann meine Oma , die an ihrem Geburtstag ihr erstes Urenkelchen besuchte :D

Ich war die , die zu einer frisch gebackenen Mama auf Zimmer mit kam . Sie hatte einen Tag vor mir ihren Sohn per KS bekommen . Wir haben uns gut verstanden und noch heute haben wir Kontakt :D



Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Evchen

Besuch...Ehrlich? Im Krankenhaus fragten sie noch alle, ob/wann sie kommen könnten. Kaum waren wir daheim, hatte ich Dauergäste - "Brauchst doch Hilfe, wir machen das schon" Alles lieb gemeint aber das Gewusel hat mich schier wahnsinnig gemacht  :-\




Pedi

Zitat von: Evchen am 06. August 2015, 05:28:50
Besuch...Ehrlich? Im Krankenhaus fragten sie noch alle, ob/wann sie kommen könnten. Kaum waren wir daheim, hatte ich Dauergäste - "Brauchst doch Hilfe, wir machen das schon" Alles lieb gemeint aber das Gewusel hat mich schier wahnsinnig gemacht  :-\

Daher gab es das bei uns nicht. Die einzige Person die am Anfang zu uns gekommen ist, war die Hebamme. War für uns perfekt! Wir brauchten und wollten die Ruhe :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

piglet

1. Geburt eine schöne Erfahrung im Krankenhaus. Der Aufenthalt danach war leider nicht so schön und nervig. Leider bin ich nicht früher gegangen :-[
Daraufhin 2. Geburt im Geburtshaus, der Große schlief bei den Nachbarn. Kind kam gegen 2 Uhr nachts und nach 3 1/2 Stunden ging es heim. Wenn alles gut ist würde ich das immer wieder so machen - auch mich aus dem KH entlassen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]