Autor Thema: Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies  (Gelesen 5996 mal)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« am: 16. Oktober 2012, 11:00:00 »
Huhu ihr Lieben!!!

Aaalso... Kurze Erklärung: Ich fahre am jetzt Freitag als Begleitperson auf ein Teeny-Wochenende, organisiert von unserer Kirche. Am Samstagabend soll ein Gala-Abendessen stattfinden. Also ein besonderes Essen, wo es darum geht nicht nur sich selbst mit Essen zu versorgen, sondern auch die anderen zu "bedienen"... wie auch immer, ich bin für das Ambiente verantwortlich... Helft mir mal bitte mit Ideen...

Ich wollte die Tische schön dekorieren, möglichst mit einfachen Mitteln, ohne große Kosten. Nur irgendwie bin ich gerade ziemlich einfallslos...

Könnt ihr mir helfen?



scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 11:05:43 »
Ich nehme an die Gemeinde hat weiße Tischdecken? Kannst du die ausleihen?

Dann kannst du ganz einfach mit Organza und Teelichtern dekorieren.

Auf die weiße Tischdecke in die Mitt eine Bahn Organza drapieren und ein paar teelichter darauf stellen. Servietten in der Farbe des Organza-Stoffes, fertig  ;)

Ist sehr einfach,aber hat eine gute Wirkung. Organza gibt es sehr günstig beim Nanu-Nana oder im dänischen Bettenlager.

Wenn es etwas aufwendiger sein soll, kann man noch Blumenköpfe in Teelichtgläser stecken oder auch Efeuranken benutzen.


иɛттɛ

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 977
    • Mail
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 11:13:04 »
Wie wäre denn eine zur Jahreszeit passende herbstliche Tischdekoration?

Du kannst schönes buntes Laub nehmen, Kastanien, Eicheln. Da hättest du schon mal keine Kosten dafür. Dann dazwischen Teelichter, die Schalen dafür kosten ja auch nicht die Welt.



Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 22:42:10 »
Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten!!! :-*

Ich denke ich werde eine Mischung aus beidem machen. Ich hab überlegt, weiße Tischdecken zu nehmen (werde aber Papiertischdecken nehmen, hab keine anderen zur Verfügung), darauf Organza, wie Scarlet_rose schrieb. Dann hab ich überlegt mit Kerzen und richtig schönem rotem Herbstlaub zu dekorieren... Was meint ihr?
Bin gespannt!!!



zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2012, 23:25:00 »
Ich finde die Ideen gut.
Könntest Du evtl. die Teenies mit einbeziehen? Vielleicht haben die ja auch Ideen/Vorlieben? Oder ihnen die Tischdeko überlassen?

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 08:35:25 »
Das klingt gut!
Ist dann etwas rustikal, aber rustikal ist toll  :D

Kastanien, rotes Herbstlaub und Organza sieht sicher toll aus" Dazu orangefarbene oder rote Servietten!


Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2012, 09:06:13 »
@ Zuz: Die Idee an sich ist gut, aber ich muss ja vorher besorgen, was wir brauchen... Und für die Teenies soll es eher eine Überraschung sein...  ;)

@ Scarlet_rose: Genau, rote Servietten wollte ich auch besorgen... Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto, wie es im Endeffekt geworden ist...  ;)
Wenn ich das Laub heute sammele sollte das bis Morgen noch nicht zu sehr getrocknet sein, oder?



scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2012, 09:48:29 »
Ich würde das Laub eben über Nacht in ein paar Bücher legen. trocknen wird es sicher schon an einem Tag, aber dann bleibt es einigermaßen gerade!

Sieht sicher toll aus  :D

Und ich finde es auch gut, die Kinder damit zu überraschen. Klar, selber machen ist auch toll,aber damit einmal überrascht werden ist auch eine besondere Erfahrung, denn die Aufgabe selbst etwas zu erarbeiten haben die Kinder heute ja immer  ;)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14137
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2012, 09:56:27 »
Wir wurden so auch mal überrascht auf einer Freizeit und es war soooooooo schön!
Das wichtigste er, dass es kein elektrisches licht gab und alles von Kerzen erhellt war!


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3747
  • erziehung-online
Antw:Ambiente für ein besonderes Abendessen für Teenies
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 11:19:30 »
Es war soooo schön!!!  :D Leider hab ich keine Fotos machen können... aber es sah echt schön aus.
Hatte weiße Papiertischdecken, weinroten Organzastoff in der Mitte, weinrote Tischdecken und Teelichter in solchen "Papierteelichttüten" (wisst ihr was ich meine)?
Blätter habe  ich nicht mehr mit drauf gepackt, das hätte auch nicht mehr gepasst...  ;D

Und die Teenies waren total begeistert als sie das gesehen haben!!!!!  :D :D

Nochmal vielen Dank für eure Tipps!!!!!  :-*



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung