ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Happyapple am 03. Februar 2012, 12:59:41

Titel: Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Happyapple am 03. Februar 2012, 12:59:41
Ja, ich weiß dieses Thema gab es bestimmt schon 100mal, aber mich würde mal interessieren, ob es hier auch Mamis gibt, die einen großen Altersunterschied zwischen ihren Kindern haben und diesen auch bewußt gewählt haben.

Oder gibt es hier jemanden, der selbst zu Geschwistern einen großen Altersunterschied hat und über Vorteile und Nachteile berichten kann?

Auch würde mich interessieren, ab welchen Alterunterschied man als Einzelkind aufwächst?

Soviele Fragen, bin schon gespannt auf eure Antworten
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Trouble2011 am 03. Februar 2012, 13:03:24
Meine Kinder sind gute 4 1/2 Jahre auseinander- nicht soo riesig also.
Für uns wars perfekt.

Mein Stiefbruder und ich sind 10 Jahre auseinander- schwierig. Ich kann nicht viel mit ihm anfangen, er mit mir auch nicht. Als Kinder haben wir ein paar Jahre was voneinander gehabt- ich mit 3-4 und er entsprechend mit 13-14. War aber eben eher ein- Beschützer ..

Ich denke es kann auch anders aussehen.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: mausebause am 03. Februar 2012, 13:05:36
Huhu

Was ist für dich "großer Altersunterschied" ?  ;D ;)
Bei uns sind es -siehe Ticker- knapp 4 Jahre - gewollt...
Hat natürlich wie alles Vor- und Nachteile, für mich ist es bisher perfekt..Hatte in der 2.Schwangerschaft Probleme, musste viel liegen - das war mit verständigem Kind natürlich leichter, als mit einem kleineren..
Auch als die Kleine da war, konnte man mit Helenas verständigkeit rechnen - anfangs konnte sie halt nicht viel mit Bella anfangen-mittlerweile kommt das so langsam, sie genießt ihren "große Schwester Status" und die Kleine hängt an ihren Lippen..
Bisher alles gut! :D
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. Februar 2012, 13:07:37
6 1/2 Jahren. Es passt, hatt alles seine Vor-und Nachteile.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Honigbluete am 03. Februar 2012, 13:08:25
Ich bin mit sehr großem Abstand die Jüngste in der Familie (11,12 und 13 Jahre zu meinen Geschwistern) und laut denen ein verwöhntes Einzelkind  s-:) ;D Ich fand es super, seit meine Geschwister ausgezogen waren, haben wir uns super verstanden (und ich hatte 2 KiZi  8))
Ich selber wollte immer 2 oder mehr Kinder, mein Mann leider nicht. Nun ist für mich aber der Abstand zu groß, Lukas ist bereits so selbständig, wir können mittlerweile so viele schöne Dinge mit ihm zusammen machen und unternehemn, da möchte ich nicht so ein "Klotz am Bein"... Die Sehnsucht nach einem weiteren Kind ist zwar immer mal wieder präsent, aber so richtig will ich jetzt irgendwie gar nicht mehr...

Eine Freundin hat 3 Kinder mit jeweils 6-7 Jahren Abstand, das finde ich sehr spannend, aber auch sehr anstrengend, denn sie hatte dann gleichzeitig ein Baby, ein Schulkind und eine Teenietochter, später dann Schulkind, Teenie und Erwachsene. Ich stelle es mir echt schwierig vor, allen Lebensphasen gerecht zu werden...
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Happyapple am 03. Februar 2012, 13:19:00
@Nenita: Na ja, alles ab so 5, 6 Jahren aufwärts. Vier Jahre sind doch noch ganz human

@blume: Die da wären  8)

@Honigblüte: Versteh dich, aber manchmal ist so ein Klotz am Bein auch was schönes.... :-\  Wir wissen eben noch nicht so recht, ob wir noch eins wollen, eben aus deinen genannten Gründen. Andererseits ......


Bin mit meinem Bruder auch 12 Jahre auseinander, aufgewachsen wie Einzelkinder, dafür jetzt Verhältnis super. Füher hat er es immer gehaßt, mich mit der Kutsche auszufahren  ;D



Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: guest4811 am 03. Februar 2012, 13:22:38
unsere sind 3 jahre auseinander. das erste jahr mit beiden war soooooooooooo schwierig, beide haben viel geweint. wir waren oft überfordert, eben auch durch das weinen/motzen bedingt. jetzt wirds langsam besser. obs mit einem anderen altersunterschied besser/schlechter wär?

aber ich glaube, es hängt nicht so sehr vom altersunterschied ab, ob sich die kinder später mal gut verstehen oder nicht.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 03. Februar 2012, 13:27:07
Mein Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander und wir sind wie Einzelkinder groß geworden... habe mir damals immer gewünscht das der Abstand geriger wäre. Meine beiden sind 2 1/4 Jahre auseinander und der Abstand ist vollkommen ok...
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: schnecke am 03. Februar 2012, 13:27:56
Ich habe 3 kleinere Geschwister.
Eine Schwester, die 2 Jahre jünger ist. Mit der gab es halt den üblichen Krach - gespielt, gestritten, dann wieder gespielt und das innerhalb von 10 Minuten S:D
Dann hab ich noch eine Schwester, die ist 15 Jahre jünger und einen Bruder, der 18 Jahre jünger ist. Die beiden wachsen jetzt halt so zusammen auf, wie ich mit meiner großen kleinen Schwester. Mir fielen mit den Geburten der Kleinen halt auch viele Aufgaben zu: Füttern, wickeln, ins Bett bringen, bespaßen und immer wieder darauf aufpassen halt. Habe ich damals teils echt widerwillig gemacht und war auch ehrlich nicht begeistert, als meine Mutter uns verkündete, dass Nr.4 unterwegs sei :-[ Gut, aus heutiger Sicht war es allles halb so schlimm und es würde auch etwas fehlen, wenn die beiden Nesthocker nicht da wären. Gerade meine eigenen Kinder fliegen total auf ihre kleinen Onkel und Tante.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: mausebause am 03. Februar 2012, 13:29:29
Apropos: ich war bei uns übrigens das Nesthäkchen: meine Geschwister sind zwischen 14 und 18 Jahre älter als ich..das war dann wirklich wie "Einzelkind" sein.. :P
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Jofina am 03. Februar 2012, 13:29:49
Also mein Mann und sein Bruder sind 7 Jahre auseinander.
Sie wohnen nur 2 Häuser auseinander, haben aber eigentlich nichts weiter miteinanderzutun s-:)  Sehr schade!
Verstehen tun sie sich jetzt gut! Aber sie sind schon eher wie zwei Einzelkinder aufgewachsen - was ich so mitbekomme oder jetzt so sehe ;)
Zu seinem Cousin - der 5 Jahre älter ist - hat mein Mann momentan sogar ein innigeres Verhältnis! Was aber auch sehr gut daran liegen kann das er zum einen der Pat von J. ist und ich mich mit seiner Frau blendend verstehe 8)


Mein Bruder und ich sind 4 Jahre auseinander, selbst das war und ist für mich ein zu großer Unterschied! Auch wir haben momentan leider nicht wirklich viel gemeinsam :-\
Ich hoffe das er und seine Freundin solangsam mal in die Pötte kommen ( s-:) ok, sie sind erst Anfang zwanzig :P ) und vielleicht wirds dann wieder besser :D


Wobei das auch immer sehr Typ-abhängig ist! Meine Kusine und ich sind auch 4 Jahre auseinander und hatten und haben schon immer einen sehr guten Draht zueinander :D :-*



Mein Fazit:
Ich persönlich habe mit größerem Altersabstand (alles über 3,5 Jahre) zwischen Geschwister eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Geht es auf 6 / 7 Jahre sind es auch eher zwei Einzelkinder - was natürlich auch Vorteile hat!
Aber, ich habe auch schon von vielen gehört die mit dem größeren Altersabstand sehr positive Erfahrungen gemacht haben. ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 13:30:35
Meine Kinder haben einen Altersabstand von 17,5 Monaten - fällt also raus.

Allerdings habe ich zu meinen Schwestern einen Altersabstand von 10, 16 und 19 Jahren ;)
Und:
Wir sind nicht als Schwestern aufgewachsen!

Zu der Größten der Kleinen ;D habe ich noch einen sehr guten Draht gehabt, ich war gerade 10 Jahre alt, fand Babies und Kleinkinder toll und habe somit sehr viel Zeit mit ihr verbrach, sie gerne mitgenommen. Es war aber keine normale Bindung unter Schwestern, sondern ich war schon eher sowas wie die "Zweitmami" für sie, einfach weil ich so viel älter war.

Zu den beiden Kleinen habe ich eine gute Bindung, aber halt keine reine Schwesternbindung. Ich könnte genauso gut ihre Tante sein - und durch die große Entfernung ist es natürlich nochma zusäztlich schwierig mit einem innigeren Verhältnis. Ich liebe sie, gar keine Frage, aber es ist ehrlich gesagt schon ein anderes Verhältnis als zu meinem 3 Jahre jüngeren Bruder. Wir sind ganz eng aufgewachsen, haben sehr viel miteinander gemacht, konnten uns gegenseitig Dinge beibringen, uns anstacheln, fetzen, weinen, gegen die Eltern vorgehen, ... das entfällt alles bei so großen Abständen, zumindest mit dieser kindlichen Leichtigkeit :)

Daheim ist es auch so, dass die Große sich auch eher als "Tante" als als Schwester fühlt, die beiden Kleinen sind sehr eng miteinander und sie ist da halt einfach außen vor. Ich würde behaupten, dass sie auch die einzige von uns 5en ist, die wirklich diesen "Einzelkindstatus" hat, weil wir anderen immer zu Zweit waren. Für sie hingegen sind es 6 Jahre nach oben und 6 Jahre nach unten zu den nächsten Geschwistern. Das ist schon ... anders ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Honey am 03. Februar 2012, 13:31:09
Ich habe mir immer gewuenscht, dass die Kinder nicht mehr als 5 Jahre auseinander sind und bin froh, dass die Maeuse darunter bzw. genau in dem Schnitt liegen.
Mein Bruder und ich haben 5 Jahre Abstand und das hat sehr gut gepasst (ich bin die Aeltere).
Mein Mann hat 7 Jahre zu seiner Schwester, 3 zu seinem Bruder.

Unsere Jungs haben 2,5 Jahre Abstand, Seth zu Hannah 26 Monate. Noah zu Hannah demnach knapp 5 Jahre.
Fuer uns prima so.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Miss_Marple am 03. Februar 2012, 13:32:47
Ich bin 16,5 Jahre älter als meine Schwester. Keine weiteren Geschwister.
Ich fand es nicht sonderlich schlimm, außer dem Gerede der Nachbarn und auf dem Spielplatz :P
Aber ich war eigentlich immer mehr Ersatzmama als Schwester. Obwohl lt. meiner Mutter konnten wir uns auch zanken wie zwei Kleine S:D Sie konnte nie verstehen, dass ich nicht einfach meine Schwester immer gewinnen lasse.

Für mich stellt sich auch die Frage ob meine nicht zu alt ist falls ich doch noch ein 2. möchte (sie ist jetzt 4 wäre dann mid. 5), habe mich aber schon so an meine "Freiheit" gewöhnt und dann nochmal alles von vorne?
Diesmal wäre es ja eine bewusste Entscheidung und diesmal weiß ich ja auch, was mir ohne Migränemittel in der Schwangerschaft so bevorsteht :P Und ohne kann ich mich bei den Anfällen kaum um die Große kümmern. :-\
Und meine würde mich in spätestens 6 Jahren erschlagen für den Satz: Aber nimm deine Schwester/Bruder mit.
Bei allen Spielplatz Bekannten läuft das irgendwie nicht so harmonisch mit den Kleinen und Großen und die sind nur 2 Jahre auseinander.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Coney am 03. Februar 2012, 13:35:35
Hallo,

meine Geschwister sind 7, 13 und 15 Jahre jünger als ich. Der Kleine kann sich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich auch mal zu Hause gewohnt habe - für die älteren beiden war es sehr, sehr schlimm als ausgezogen bin, die haben mich wahnsinnig dolle vermisst (ich sie auch). War eine sehr schwierige Zeit, da sie auch noch zu klein waren, um mich alleine besuchen zu kommen. Das Verhältnis war aber auf beiden Seiten eher in Richtung Mutter als Schwester. Nicht genauso, aber ähnlich.

Meine Mutter fand toll, mich immer als Babysitter im Haus zu haben, sie sagt aber, dass ein klarer Nachteil ist, dass sie über einen Zeitraum von 40 Jahren Kinder im Haus hat.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Bloom am 03. Februar 2012, 13:39:38
Meine beiden sind etwas über 7 1/2 Jahre auseinander. Geplant war ein kleinerer Altersunterschied, aber Kinder kommen dann, wann sie wollen ;)

Der Altersunterschied zwischen meinem Bruder und mir beträgt 11 Jahre. Wir verstehen uns sehr gut, und das von Anfang an :) Und das Geschwister nichts miteinander anfangen können, kommt sowohl bei kleinem als auch großem Altersunterschied vor.


Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Happyapple am 03. Februar 2012, 14:09:02
Danke euch für eure Antworten  :D

Wahrscheinlich kommt es doch speziell aufs Kind an und den perfekten Altersunterschied gibt es eh nicht.
Ich habe nur im Internet irgendwo gelesen, dass es für die Kinder, je älter sie sind, ein Schock sein kann, wenn plötzlich ein Geschwisterchen dazukommt und dass es automatisch zu Eifersüchtelein kommt und fand das einwenig krass ausgedrückt.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Solar. E am 03. Februar 2012, 14:12:06
Mein Bruder ist 7 Jahre älter als ich. War für mich aus der Sicht des Kindes toll, er war mein Beschützer und Verbündeter. Heute haben wir kaum Kontakt, was aber daran liegt, dass eben jeder mit seinem eigenen Leben beschäftigt ist - und wir da bei den allermeisten Themen unterschiedlicher Meinung sind  :P Das hat aber alles nichts mit dem Altersunterschied zu tun, wir sind einfach zu verschieden.

Für meine Kinder wollte ich eher mittlere Abstände haben.

Sie sind einmal drei Jahre und neun Monate und einmal zwei Jahre und neun Monate auseinander. Die Älteste und der Kleinste sind ein Dreamteam, die verstehen sich quasi blind. Wenn die zusammen sind, tut mir mein Mittlerer immer ein bisschen leid, weil er dann irgendwie außen vor ist  :-\ Aber die Jungs untereinander verstehen sich auch super. Nur mit der Großen und dem Mittleren kracht es öfter mal.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: piglet am 03. Februar 2012, 14:28:05
Ich würde ein weiteres Kind nicht von dem älteren Kind abhängig machen ;) Egal wie groß der Altersunterschied ist, das kann gut gehen oder total anstrengend werden. Einfach weil da unterschiedliche Charakter aufeinander treffen.

In meinen Krabbelgruppen erzählen einige wie toll ein Altersunterschied von 10 Jahren ist, wie super die Großen mitmachen. Ich kenne aber auch jemanden die mit der Geburt des dritten Kindes plötzlich Teenies von 15 und 17 Jahre hatte die wieder zu Kleinkinder mutiert sind ;)

Ach ja, ich hab mal gelesen das ein Altersabstand ab 6 Jahren als Einzelkind zählt.

Wenn Ihr mit dem Gedanken an einem weiteren Kind spielt überlegt Euch ob Ihr beide bereit seid wiedergewonnen Freiheiten aufzugeben, ob Ihr gemeinsam nochmal den Weg bestreiten wollt. Ich bin gaaaanz gespannt auf Eure Entscheidung :-*
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: jewa am 03. Februar 2012, 14:34:33
Zitat von: piglet am 03. Februar 2012, 14:28:05

Ach ja, ich hab mal gelesen das ein Altersabstand ab 6 Jahren als Einzelkind zählt.


Kenn ich auch so, weiß nur nicht woher. Irgendein Buch oder so...  :-\

Meine Sis und ich sind 9,5 Jahre auseinander und ich kann mich so aus Kindersicht kaum an meine Schwester erinnern. Sie war zumindest "groß" genug meine Kindergeburtstage mit Action zu versehen, aber eine intensive Bindung hatte ich nicht zu ihr. Sie war einfach nur "doof", war aber die "Schuld" meiner Mama, die uns in ein Kinderzimmer gesteckt hat und wir natürlich sehr unterschiedliche Auffassungen von Ordnung hatten.
Heute kommen wir gut klar, aber irgendwie ist es nicht so direkt "Schwester".

Unsere Kids sind 25 Monate auseinander und die sind "richtige Geschwister", wobei natürlich auch das Vor- und Nachteile hat.  ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. Februar 2012, 14:35:01
Zitat von: Happyapple am 03. Februar 2012, 13:19:00


@blume: Die da wären  8)



Die meisten Vor- und Nachteile wurden bereits hier von andere geschrieben die restlichen kannst du dir sicher vorstellen.  :)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: deep_blue am 03. Februar 2012, 14:51:31
Meine beiden Kinder sind 4,5 Jahre auseinander. Das hat bis heute sehr gut geklappt, würde also sagen, sie sind nicht zu weit auseinander.

Mein Bruder und ich sind 7,5 Jahre auseinander und ja, da war Eifersucht von Anfang an da. Ich habe es laut seiner Aussage immer besser gehabt. Ich habe immer alles bekommen. Meine Eltern haben immer alles unterstützt was ich machen wollte usw...

Naja, mittlerweile vertragen wir uns ganz gut. ;) Und ja, natürlich lieben wir uns  ;D
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Schnukki am 03. Februar 2012, 15:00:48
Plant man ein weiteres Kind wirklich nach dem Altersunterschied?
Würde ich persönlich nicht machen.

Wenn wir uns für ein Geschwisterchen entscheiden würden, dann wäre der Altersunterschied über 6 Jahre.
Und *Mini* hätte dann eine tolle große Schwester .. und wenn der Altersunterschied 10 Jahre wäre .. so what  ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Ramona am 03. Februar 2012, 15:18:18
Meine sind 21, 18, 12, fast 6

Und da bei mir alle 6 Jahre was kommt kommt jetzt dann mei Enkelkind wenn Jordan 6 ist  ;D
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: scarlet_rose am 03. Februar 2012, 15:25:51
Zitat von: Honigbluete am 03. Februar 2012, 13:08:25
Ich bin mit sehr großem Abstand die Jüngste in der Familie (11,12 und 13 Jahre zu meinen Geschwistern) und laut denen ein verwöhntes Einzelkind  s-:) ;D Ich fand es super, seit meine Geschwister ausgezogen waren, haben wir uns super verstanden (und ich hatte 2 KiZi  8))
Ich selber wollte immer 2 oder mehr Kinder, mein Mann leider nicht. Nun ist für mich aber der Abstand zu groß, Lukas ist bereits so selbständig, wir können mittlerweile so viele schöne Dinge mit ihm zusammen machen und unternehemn, da möchte ich nicht so ein "Klotz am Bein"... Die Sehnsucht nach einem weiteren Kind ist zwar immer mal wieder präsent, aber so richtig will ich jetzt irgendwie gar nicht mehr...


Das kann ich für mich so übernehmen.
Zwar wollte ich immer viele Kinder und hätte sie auch jetzt noch gern, aber Liam ist jetzt 5 und wäre 6,wenn das Geschwisterchen käme, bzw ginge es ja frühestens in 3-4 Jahren, dann wäre Liam 9 und das ist für mich absolut undenkbar.

Somit ist für mich der Zug zu 98% sicher abgefahren, Liam wird Einzelkind bleiben, wäre er auch, wenn ich in 4 Jahren noch eines bekomme, nur dann hätte er dazu noch die Last auf so vieles verzichten zu müssen, was er bisher bekam, wie gemeinsames Schwimmen,Skifahren usw....

Bis 5-6 Jahre maximal ist in meinen Augen (für mich!!!) ok, alles darüber undenkbar.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 15:27:54
Huhu,
gib auch mal wieder meinen Senf dazu:

Meine Kinder sind 3 1/4 Jahre auseinander! Der Abstand war so gewollt und für uns perfekt. Wollte z.B. keine 2 Windelkinder. Unser Großer konnte mir dann schon mal was holen, wenn Lola gerade ihr  Fläschchen bekam, auch so, hat er schon alles so toll verstanden, was mit dem Baby zu tun hatte, er ist ein toller großer Bruder.

Meine Schwester und ich sind 10 Jahre auseinander. Anfangs war ich total stolz und habe mich gerne um meine kleine Schwester gekümmert. Wir haben schon immer ein tolles Verhältnis zueinander, meine Mum hat das auch ganz gut gemacht. Heute ist meine Schwester meine beste Freundin und somit einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 03. Februar 2012, 15:34:44
Meine Mädels sind 5 Jahre auseinander,eigentlich sollten es mal 3 Jahre sein,aber die Natur wollte es anders und das ist auch gut so,wie es jetzt ist.Alles hat seinen Grund,ich würd immer wieder diesen Altersunterschied vorziehen.

Mein großer Bruder ist 4 Jahre älter,mein kleiner Bruder ist 7 Jahre jünger,beide fand ich(wo wir Kinder waren) schrecklich S:D wobei ich aber mit meinem großen Bruder doch eher verbundener war.Später zu Discozeiten hat er mich als Freundin bekannt gegeben,wenn mich einer dumm angemacht hat ;D ;D mein Beschützer.
Heute versteh ich mich mit beiden super,zum kleinen hab ich einen engeren Kontakt,er wohnt ja auch noch bei Muddi ;D

Mein Mann ist der jüngste von 8 Kindern,sein ältester Bruder ist 20 Jahre älter,die jüngste Schwester 10 Jahre,zu ihr hab auch ich den besseren Kontakt.Er versteht sich aber mit allen Geschwistern super,früher wurde er grundsätzlich in Schutz genommen,ob er Blödsinn machte oder nicht S:D
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Martina am 03. Februar 2012, 15:43:29
Franziska ist nicht ganz 5 Jahre älter und bisher läuft hier alles rund. Sie ist nur ganz wenig eifersüchtig und sie liebt ihre kleine Schwester heiß und innig. Dabei ist es hier ja auch noch einmal besonders, da Nils nicht Franziskas leiblicher Vater ist, aber der von Helena. Ich hätte mit wesentlich mehr Spannungen gerechnet, aber irgendwie ist Franziska so ein positives Kind, ich glaube manchmal, dass sie überhaupt nichts umhaut.  :P :P :P

Ach sie besteht allerdings darauf, dass Nils auch ihr Papa ist (was total ok ist) und das Renate (meine Schwiegermutter), ebenfalls ihre Oma ist. Ebenfalls ok. Allerdings sagt sie Nils und Renate und ich würde das von mir aus auch nicht ändern wollen.

Also bisher kann ich sagen, dass hier alles super ist mit dem Altersunterschied, obwohl ich ja lieber einen kleineren gehabt hätte, aber ohne den richtigen Mann, natürlich schwer möglich.

Mein Bruder ist 8 Jahre älter, wir hatten Phasen da hatten wir uns nichts zu sagen, Phasen da haben wir uns sehr gut verstanden und momentan sind wir in einer Phase wo wir den anderen so machen lassen wie er mag. Wir sind nämlich schon seeehr unterschiedlich und ich bin irgendwie anders.  ;D
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Giraffe am 03. Februar 2012, 15:49:44
persönliche erfahrungen habe ich keine, aber die söhne meiner cousine sind über 7 jahre auseinander und verstehen sich sehr gut, wenn der größere weggeht, nimmt der kleinen sogar freiwillig mit (der "kleine" wird 17), eifersucht war bei ihnen nie ein thema.

hab zwei freundinnen, die mit ihren schwestern 8 jahre auseinander sind, auch da sehr gute verhältnisse, bis hin zu gemeinsamen urlauben. allerdings hat sich das verhältnis mit den jahren bei beiden intensiviert, als kinder waren die interessen teilweise doch sehr unterschiedlich.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2012, 16:30:40
Ich bin Einzelkind, von daher hab ich keine eigenen Erfahrungen. Mein Mann und seine Schwester sind 3 Jahre auseinander, haben viel zusammen erlebt, aber trotzdem keine enge Bindung.

Der Große von meinem Mann hat eine ältere Schwester (14 Jahre älter). Trotzdem hat er eine sehr enge Bindung und auch wenn sie viel übernommen hat in Richtung Aufsicht oder Hausaufgaben oder so, glaube ich nicht, dass er sagen würde, dass sie wie eine Mutter für ihn ist.

Unsere beiden Großen sind 8 Jahre älter als Quinn. Es war kein Problem und das Verhältnis ist nach wie vor gut, Thure ist nochmal 2 Jahre jünger, Ronja ist jetzt 5 Monate und mein Großer wird jetzt im Februar 14. Trotzdem fühlt er wie Bruder ihr gegenüber, wie es umgekehrt sein wird kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Wie Einzelkinder kommt sich glaube ich keines der Kinder vor. Am ehesten vielleicht noch der Große von meinem Mann, weil der ja nicht bei uns lebt und nicht ständig Großfamilie um sich hat.

Über dieses Vorteile Nachteile .... haben wir uns nie Gedanken gemacht. Es kommt wie es kommt, dass das Verhältnis je nach Alter oder Altersunterschied ein anderes ist, ist klar, aber ich würde das nicht in irgendeine Richtung werten wollen. Sie streiten sich wie die Kesselflicker und verbünden sich wie man sich das im besten Fall vorstellt, egal ob sie 14 und 3 oder 5 und 3 sind .... ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Ich persönlich finde eher den Anspruch, dass Geschwister möglichst viel miteinander anfangen sollen/können/müssen merkwürdig. Vielleicht weil ich selbst Einzelkind bin. Ich hatte immer Freunde und hoffe, dass meine immer Freunde haben, so dass ihre Geschwister Geschwister bleiben und Freunde sein dürfen, aber nicht müssen, weil sie keine eigenen Freunde haben.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: guest1707 am 03. Februar 2012, 16:35:16
Meine Kinder sind
Emmely zu Hannah 2 3/4 J.
Emmely zu Fred 6 3/4 J.
Hannah zu Fred 4 J.

Der Abstand von Emmely und Hannah hätte gerne geringer sein können hat aber nicht geklappt. Ist aber in der Nachbetrachtung perfekt. :)
Der Abstand von Hannah zu Fred ist auf jeden Fall so gewollt, hätte auch größer werden können, aber wenn mein Mann schon mal scharf schießen darf... ;D

Ich bin bis jetzt durch aus zufrieden mit den Abständen der Kinder. Kann es ja eh nicht mehr ändern.

Steffi
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Drops am 03. Februar 2012, 16:43:22
meine schwester ist 6,5 jahre älter als ich und wir haben uns als kinder nur gezofft weil sie nix mit mir anfangen konnte und ich immer bei den großen mitmischen konnte.

jetzt im erwachsenenalter ists nicht mehr schlimm, ich profitiere von ihren erfahrungen.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: blondchen am 03. Februar 2012, 17:42:44
meine beiden sind 17 jahre auseinander...
also ich hab 2 einzelkinder  ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Chaosqueen am 03. Februar 2012, 17:46:57
Bei uns werden es ziemlich genau 3 Jahre sein...

Geplant waren etwa 2 Jahre aber das hat leider nicht hingehauen...

Erfahrungen habe ich noch nicht aber wenn ich jetzt mal so zurückblicke ist es sicherlich jetzt einfacher als es noch vor einem Jahr gewesen wäre...
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Funkenflug am 03. Februar 2012, 19:16:10
Also ich bin ja die älteste von insgesamt 5 Kindern und egal wann die anderen geboren wurden, es war wohl nur die Geburt meines Bruders ein "Schock" für mich, weil ich da vom Prinzessinenthron gestoßen wurde.  S:D

Das beste und innigste Verhältnis habe ich zu meiner "ältesten" Schwester, sie ist 8 Jahre jünger als ich, wir stehen uns immer schon sehr nahe.
Zu meinem Bruder ist das Verhältnis inzwischen auch gut, aber nicht sehr innig, er ist 2,5 Jahre jünger als ich und das totale Gegenteil von mir.

Zu meinen beiden jüngeren Schwestern habe ich eher weniger Kontakt, bin da wie eine Tante, sie wachsen eher mit meinem Sohnemann auf, als mit mir und er ist wie ein Cousin für die beiden und nicht wie ein Neffe.
Sie sind 19 und 23 Jahre jünger als ich.
Also derzeit 4,5 Jahre und 8 Monate alt. Mein Sohn ist bald 2 Jahre alt, also ziemlich in der Mitte zwischen meinen beiden Schwestern.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: LILA am 03. Februar 2012, 19:21:00
Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Fuer die beiden ist es super so. Ob die beiden noch ein Geschwisterchen bekommen, steht noch nicht fest. Aber wenn, dann mit grossem Abstand.  ;)

Ich selbst bin das 5. von 6. Kindern. Ich habe zu jedem meiner Geschwister ein sehr gutes Verhaeltnis. Meine aelteste Schwester ist 15 Jahre aelter als ich. Sie zog aus als ich in die Schule kam. An das Zusammenleben mit ihr habe ich nur sehr wenig Erinnerung.
In meiner Pubertaet war ich wahnsinnig viel bei ihr. Ich hab ihre Kinder gehuetet und mich "gross"gefuehlt. War toll fuer mich so ein Ausweich-Zuhause zu haben.
Meine kleine Schwester ist 3 Jahre juenger und erfuellt alle Klischees einer kleinen Schwester.  S:D

Mein Mann ist der juengste Sohn. Ein Bruder ist 8 Jahre aelter, der andere 15 Jahre. Tatsaechlich ist es so, dass er sich mit dem aeltesten Bruder viel, viel besser versteht.

LG, Kathrin
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Schildi am 04. Februar 2012, 13:29:23
Ich hatte dir ja schon einmal was zu dem Thema geschrieben. ;)

Grundsätzlich finde ich, dass Kinder immer von Geschwistern profitieren. Ganz egal wie groß der Altersabstand ist. :)

Ich habe heute meine Große einfach mal gefragt, wie sie es findet dass sie einem Bruder hat der so viel kleiner ist. Sie sagte, dass sie es schön findet jetzt jemanden zum spielen zu haben und dass sie es doof fand dass wir Eltern uns am Anfang so viel um den Kleinen kümmern mussten.
Ob sie es schön finden würde, noch ein Geschwisterchen zu bekommen: Ja! Weil sie dann noch jemand zum spielen hat und zu dritt wäre es ja noch lustiger.  ;D

Daraus schließe ich, dass die positiven Seiten ein Geschwisterkind zu haben für sie größeres Gewicht haben als die negativen Seiten (Eltern teilen). ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Cindy am 04. Februar 2012, 20:15:02
zwischen unserem Großen und dem 2. sind 7,5Jahre Altersunterschied, bei uns jetzt nicht so geplant, ich hätte immer lieber die Kinder näher beieinander gehabt, aber es ging einfach nicht eher und das war auch gut so, ich mußte einfach erst auf den richtigen Partner warten nachdem meine 1.Ehe gescheitert ist, ich muß auch sagen das es so wie es jetzt ist ganz gut paßt, klar wächst der Große eher als Einzelkind auf und die 3 Kleinen eher im Geschwisterverbund, unser Großer hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern, ich selbst habe eine 7Jahre jüngere Schwester und wir haben uns auch nur gezofft, aber bei uns lag das auch viel an meinen Eltern die meine Schwester als Kleine immer so in Schutz genommen hat, das die mit mir machen konnte was sie wollte, am Ende war ich immer die böse und so konnte sich garkein gutes Verhältnis aufbauen, wir achten alleine aus meiner Erfahrung raus sehr darauf das sowas bei uns nicht vorkommt
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: KaLoJo am 04. Februar 2012, 22:29:52
Ich berichte mal von uns:

Louis war 5 als wir uns auch nicht sicher waren ob es wirklich noch ein Geschwisterchen geben sollte oder nicht mehr. Wir haben es genossen wieder mehr Freizeit zu haben, ein großes Kind was auch mal ne Woche bei Oma bleibt und mit dem man schon so viel unternehmen kann. Auch mal länger weg kann auf Geburtstage und so weiter....
Der Wunsch war aber immer präsent und irgendwann dachten wir einfach los jetzt, sonst bereuen wir es später und je länger wir noch warten umso schwerer wird es nochmal von vorn anzufangen.

Mittlerweile ist es perfekt so. Es hat seine Vor und Nachteile, wobei die Vorteile überwiegen. Louis war 5,5 als es anfing das ich durch die SS nicht mehr so viel machen konnte. Er musste ganz schön zurück stecken und trotz großem Verständnis seinerseits habe ich gemerkt das er drunter gelitten hat. Es tat mit unheimlich leid.
Er hat sich sehr gefreut udn konnte es kaum erwarten das sein Bruder zur Welt zur kommt. Trotz Freude ging es ihm psychisch sehr schlecht. Er muß in seinem Innersten gespürt haben das es eine große Veränderung wird. Er fing so 3Moante vor Geburt an kaum noch zu essen. Nichts mochte er mehr und wenn er gegessen hat hat er schluckprobleme bekommen und panische Anfälle weil er dachte er erstickt. Nur Breikost ging. Außer Süßigkeiten, die gingen immer. Wir haben alles abchecken lassen, HNO Arzt, Schluckröntgen, logopäde usw... Nichts organisches festzustellen.

Dann wurde der Kleine geboren, ich werde nie diesen Blick vergessen wie Louis ind KH Zimmer kam und mcih mit dem Kleinen im Arm sah. In dem Moment fühlte er sich zurückgestellt und das dauert teilweise bis heute an. Er liebt seinen Bruder. Aber sobald er nicht im Mittelpunkt steht zeigt er das auch. Oma, Opa, Papa, Ich, Freunde.... Sobald jemand den Kleinen auf den Arm nimmt und schmust etc... kommtder Große an und fordert es auch an. Ich denke das wird auch noch etwas dauern. Er muß schon oft zurück stecken aber ich denke umso älter der Kleine wird umso leichter wird es wieder.
Sein essverhalten besserte sich nach der Geburt recht schnell. Als wenn ein Knoten geplatzt ist der ihn lange bedrückte.
Für mich ist es gut so dieser Altersunterschied, es ist einfacher ein großes verständiges Kind zu haben. Und er liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch.
Dennoch hat er schon oft zu uns gesagt das er unsere alten Zieten vermisst, er vermisst es das wir mehr mit ihm unternommen haben usw... Er vermisst es einfach uns für sich allein zu haben. Und wenn ich ehrlich bin denke ich manchmal das er psychisch immer noch drunter leidet und es ihn gebranntmarkt hat.  :-\ :'(
ich weiß auch leider nicht wie ich ihm dabei helfen kann.
es wird besser,l aber es dauert.....
ich bereue es nicht den Kleinen bekommen zu haben, aber ich sage ehrlich: Hätte ich gewusst das es für Louis so schwierig ist hätte ich es mir wohl anders überlegt.
Er wollte immer ein Geschwisterchen....

Nun zu mir: ich habe 2 Brüder, jeweils 5 jahre älter und 5 Jahre jünger. ich bin also die goldene Mitte.  Als Kinder haben wir nicht sehr viel miteinander angefangen. Wenn z.b. Regenwetter war und wir drinnen hocken mussten oder im Urlaub wenn keine anderen Freunde da waren konnten wir aber sehr gut zusammen spielen.
Heute verstehen wir uns alle 3 super!   
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 04. Februar 2012, 22:40:14
meine beiden kinder sind knappe 10 jahre auseinader war jetz nihct bewußt gewählt aber neur partner neues glück neues leben neues baby^^
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Nagaroonia am 05. Februar 2012, 21:20:51
Also unsere Kinder sind 18 J. /14 J. und 4,5 mon. alt.
und bei uns kommen die großen gut mit der Kleinen zurecht.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Eumel am 06. Februar 2012, 07:54:11
0

Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: schnakchen am 06. Februar 2012, 12:36:21
Ich finde das grad wirklich erstaunlich, wieviele hier einen großen Altersunterschied haben! Mein Freund ist 5,5 Jahre älter als seine Schwester, und das fand ich bisher richtig exotisch. Ihr habt meinen Horizont erweitert! :) Übrigens konnte er mit "diesem kleinen Kind" damals nichts anfangen, erst heute haben sie ein gutes Verhältnis.

Mein Bruder ist exakt zwei Jahre jünger als ich, und wir haben uns sehr gut verstanden.

Für unsere eigene kleine Familie hatten wir eigentlich auch mit einem 2-Jahresabstand geliebäugelt, jetzt werden es wohl eher drei werden. Es beruhigt mich hier zu lesen, dass drei scheinbar auch ok ist :)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: dasmuddi am 06. Februar 2012, 12:40:48
zwischen der Kleinen und der Ältesten liegen genau 16 Jahre  ;) ;) ;)

aber von vorn

Nr. 1 war 2 1/2 wo ihre Schwester geboren wurde 

Nr.2 war 6 J. wo Nr. 3 geboren wurde

Nr.3 war 5 Jahre wo Nr.4 geobren wurde

und Nr. 4 war 2 1/2 wo Nr. 5 auf die Welt geschlüpft iss

Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Ann am 06. Februar 2012, 12:43:08
Anett du weißt ja, meine sind 14 Jahre auseinander und es ist so auch perfekt. Die Große ist nun ausgezogen und so können wir uns ganz und gar um die Kleine kümmern, klar jetzt sind sie wie Einzelkinder. Sie haben ein super schönes Verhältnis zueinander und vermissen sich auch gegenseitig.

Ann
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Happyapple am 06. Februar 2012, 12:44:49
schnakchen, ja so ging es mir auch beim Lesen hier und das beruhigt ungemein  :D
Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, welchen Abstand er zwischen den Kindern für den besten hält und manchmal schreibt das Leben eh seine eigenen Geschichten zwecks
neuer Partner etc.
Wir wollten von Anfang an keinen kleinen Abstand, wenn es anders gekommen wäre, wäre es natürlich auch kein Weltuntergang, aber Kira ist jetzt so selbständig, offen, großherzig, verständlich, ..... dass ich es mir jetzt schon gut vorstellen könnte.
Danke nochmal für eure vielen Antworten  :-*

Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Ann am 06. Februar 2012, 13:10:27
Mein Cousin wird um den 27.2. wieder Papa und seine Kinder haben dann auch einen Altersunterschied von etwas über 12 Jahren.

Ann
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Happyapple am 06. Februar 2012, 13:17:57
@Ann:

Na hoffentlich wird es nicht der 29.2  ;) zwecks Schaltjahr.
Ich bin ja auch 12 jahre mit meinem Bruder auseinander.


Meine Schwägerin hat auch Ende Februar Termin.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: sui am 06. Februar 2012, 19:06:35
Ich muss mir sooo oft anhören, dass ein großer altersunterschied nicht gut sei...

Meine große schwester ist 4 Jahre älter, meine jüngere schwester 6 Jahre, die beiden haben also 10 Jahre unterschied. Wir haben als Kinder trotzdem zusammen gespielt,waren nie eifersüchtig oder so und wir sind heute die besten Freundinnen!  :) :-*
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: maike am 06. Februar 2012, 19:35:10
Meine Kinder sind ziemlich genau 4 Jahre auseinander und für uns ist das der absolut perfekte und auch so gewollte Altersunterschied!

Ich konnte beide Kinder als Babys total genießen, hatte schon ein ziemlich selbständiges Kind, als das zweite geboren wurde, die Große konnte die Schwangerschaft miterleben und sich mitfreuen, da sie alles ganz bewusst mitbekommen hat.
Und alle, die sagen, dass Kinder mit einem so großen Altersunterschied nichts miteinander anfangen können, den lade ich sehr herzlich dazu ein, meine Kinder beim Spielen zu beobachten!!

Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: piglet am 06. Februar 2012, 22:18:49
Na dann frohes Hibbeln, Happyapple :D :-*
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Sweetkofski am 06. Februar 2012, 22:39:36
Meine sind genau 3 Jahre auseinander..... (geplant waren 2 einhalb)


Bis jetzt ist es PERFEKT!


Meine Tochter liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch und ich kann ohne zu lügen sagen, dass sie noch nie eifersüchtig war.
Hätte es mir nicht besser vorstellen können!

Sie sagt ihrem kleinen Bruder bestimmt ungelogen 20mal am Tag wie lieeeeb sie ihn hat und dass er nieee wieder gehen darf!
(auch - und das finde ich sooo besonders schön, weil es so echt ist - wenn sie alleine mit ihm im Zimmer ist und nicht weiß, dass ich draußen lausche  ;D)


Wenn der kleine Zwuck mal weint, kann sie ihn sogar mit Schnuller oder Spielzeug oder Singen trösten!


Sie hat schon sooo viele Pläne, was sie alles mit ihrem Bruder machen wird...

Ja, meine Maus LIEBT ihren Bruder und das ist so unglaublich schön!


Allerdings gab es auch nicht wirklich eine Situation, in der sie irgendwie zurückstecken musste  :-\ ... beim Stillen darf sie mitkuscheln und auch sonst alles mitmachen, was so anfällt.
Und da sie am liebsten bei ihrem Bruder ist, entsteht so kein Problem.


Allerdings muss ich auch sagen, dass wir auch weiterhin alles mit ihr unternehmen, was wir sonst auch machen würden.
(Waren sogar zwei Wochen nach der Geburt im Freizeitpark mit ihr ... kleiner Bruder halt im TT)... auch Schwimmen gehen wir mit ihr, obwohl Zwuck nicht darf (bleibt halt einer im Wechsel mit ihm draußen) und auch sonst geht ihr gewohntes Leben weiter ... halt nun nur MIT Bruder.


Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: arosa am 07. Februar 2012, 21:52:15
Meine sind auch genau 3 Jahre auseinander, so war es auch geplant. Ich finde es super so, wobei ich einen Unterschied von 3 1/2 Jahren vielleicht noch ein bißchen besser gefunden hätte (im Nachhinein)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 14:28:55
Meine beiden werden 26 Monate auseinander sein. Fällt also raus.

Dafür sind meine Geschwister 10, 12 und 19 Jahre jünger als ich.

Ich kann nichts über Vor- oder Nachteile sagen.
Meine Geschwister und ich sind uns nicht nahe, aber ich kann ganz reell behaupten, dass das wohl auch so wäre, wenn wir altersmäßig näher beineinander wären.
Wir sind so grundverschieden, dass da nicht viel gemeinsames übrigbleibt.
Schade, aber so ist es nunmal und es ist ja auch okay.

Wer das jetzt auf den Altersunterschied schieben mag, bitteschön. Das erklärt aber nicht die regelrechte Aversion die zwischen den beiden Mittleren, die ja nur zwei Jahre auseinander liegen, herrscht ;)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: jaceny am 08. Februar 2012, 20:06:28
Ich denke, es kommt auf einen selbst darauf an.

Ein wirkliches richtig und falsch gibt es nicht.

Wir wählen einen größeren Altersabstand, Kilian wird aufjedenfall 3-4 Jahre sein, bis Wunschkind Nr. 2 gerne kommen darf.
Uns war es wichtig, das Kilian im Kindi ist und selbstständig ist - höre zu oft wenn man mit Kleinkind schwanger wird "Ich kann nicht mehr""Alles so anstrengend", ja schon Verzweiflung.
Ich möchte gern mein Kilian nicht 'belasten' oder auf die Seite schieben, und vorallem möchte ich bewusst die 2. Schwangerschaft genießen!
Desweiteren muss Kili's Therapie mit Schiene abgeschlossen sein, warscheinlich diesen Winter.
Im Moment sind wir bei Sommer 2013, da wird Kilian 4 Jahre! :-)

Hab 3 Brüder. (30,28,ich noch 23 und mein kleiner ist 21) Ich hab egal so welchen Brüdern den gleichen Draht! =)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Helena am 12. Februar 2012, 00:10:03
Hallo!

Alterunterschiede:

Josefina auf Frederik: 1 Jahr und 9 Monate
Frederik auf Mathilda: 2 Jahre und 2 Monate
Mathilda auf Zwillinge: vermutlich 5 Jahre und 1 Monat (ET Anfang April)

Ich fand den Altersunterschied völlig in Ordnung für mich war er weder zu klein, noch zu groß. Mal sehen wie es mit den Zwillingen wird.

Helena
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Februar 2012, 08:16:56
meine Grossen sind exakt 3 Jahre auseinander. War so geplant und ist super (wenn ich nicht so problematische SS hätte, hätten mir 2 Jahre noch besser gefallen, so waren 3 Jahre super)


Kind 2 zu 3 werden dann 2,5 Jahre sein- also auch super und Kind 1 zu 3 werden 5,5 Jahre sein.
Auch ok, und vor allem find ich nen Unterschied obs nur die 2 sind oder ob da noch eins dazwischen ist


ich wollte nie so grosse Abstände zwischen den Kids. Gründe:

klar ist da immer die Hoffnung, dass sie *was miteinander anfangen können*, zusammen spielen usw...
Und wenn ich sehe wie die Beiden mittlerweile hier zusammen rumtoben (oder sich wahlweise mal fetzen wie die Bekloppten ;D) dann weiss ich genau, dass ich das SO wollte :-*

dann aber auch der für mich wichtige Faktor, dass die Interessensfelder altersmässig vereinbar sind.
Sprich, dass unsere Unternehmungen allen Kindern gefallen und für alle Kinder altersentsprechend sind.

Wenn ich zB mit nem 4 und nem 13jährigen Kind in den Freizeitpark fahre dann sind die Interessen von Beiden vor Ort kaum unter einen Hut zu bringen, bzw immer nur abwechselnd

Fahre ich in den Indoor/Spielplatz/Zoo/Fahrradtour... soll das eine Unternehmung für ALLE sein, die den Interessen ALLER auch entspricht und wo nicht ein Kind immer nen Kompromiss eingehen muss und das halt mitmachen muss obwohl es nix mehr ist...

Fahre ich mit 4 und 13jährigem Kind ne Fahrradtour, nun, dann wird das 14jährige nicht so auf seine Kosten kommen...
Indoor ist für ein 13jähriges dann langsam auch mal doof, Zoo ebenso, Spielplatz noch viel mehr.
Die Dinge, die man mit nem 13jährigen machen würde, kann man so aber auch nicht machen weil das 4jährige da noch nicht mithalten könnte...



Für mich ist das bei dem 5,5Jahre Unterschied zwischen 1 und 3 so GRADE noch gegeben...Zoo, Indoor, Freizeitpark usw usw werden noch ettliche Jahre für ALLE Kinder interessant sein.
Bei Kino zB wird es aber wiederum schwieriger, da werden die Interessen von nem 5jährigen und nem 10jährigen dann mal zu weit auseinander sein. Aber ok, ne 10jährige geht dann sowieso schon eher mit Freunden ins Kino ;) oder hat halt einfach schlicht das Privileg mal was anzusehen, wo die Kleinen bzw das Kleinste vor allem nicht mitkönnen und wenn was zu *kindisches* angeschaut wird kann ne 10jährige ja auch schon selber entscheiden nicht mit zu wollen, ist ja kein Tagesausflug


5,5 Jahre zwischen 2 Kindern hätte ich nicht gewählt, das wäre mir viel zu weit gewesen, aber bei mehr als 2 Kindern wächst der Abstand von dem 1. zum letzten Kind nunmal, lässt sich ja kaum vermeiden ;)
Aber zwischen 1. und letztem ist ja immer noch das mittlere Kind, das macht dann schon wieder nen Unterschied finde ich.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Unserwunder am 12. Februar 2012, 08:45:59
Hallo :)

Mein Bruder und ich haben 6 Jahre Altersunterschied und ich muss sagen das ich es gehasst habe ;D
Immer dieses: "Pass mal auf"  usw...
Dann später immer in mein Zimmer wollen ...gr.....! ;D

Heute sind wir sehr sehr dicke :)


Meiner große ist 8,5 gewesen als Jan geboren wurde.
Dies ist komischer Weise ganz anders.
Positiv,schön für beide Kids.
Vielleicht liegt es daran das ich Doreen zu nichts zwinge,ich bin ja die Mama und ich kann sie doch nicht dazu zwingen immer wieder den Babysitter zu spielen.
Vielleicht deshalb geht Doreen sehr locker und mit sehr viel Verantwortung an die "kleiner Bruder" Sache ran.
Und das von sich aus. :)
Die beiden lieben sich über alles.
Demletzt sagte unser kleiner Jan zu Doreen:"Ich liebe dich Den" :o :D
Doreen zu Jan: " ich kann mir mein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen! "
Zum dahin schmelzen so etwas. :D

Natürlich gebe ich zu ist der große Unterschied mir oft ein großer Vorteil da meine große schon sehr  weiße und mütterlich mit denkt und mitr schon oft eine große Hilfe war.
Jan ist hier der Hahn im Korb und wird mit Liebe nur so überschüttet ;D ;D
Unsere Grosse wiederum provitiert daraus,da ihr Verantwortungsvermögen geschärft wird,sie fast nie langeweile hat und von ihrem Bruder nur so vergöttert wird ! :D

Der Nachteil: Jan möchte immer und überall dabei sein.
Wenn zb.Doreen besuch hat,möchte er immer ins Zimmer und das endet fast immer mit Geschrei.
Denn Doreen hat das recht auf Privatsphäre,das der Jan aber nicht versteht.

Ja und eine Zeitlang die große Eifersucht,so groß das ich sogar die Smarties abzehlen musste. s-:)
Na Doreen war über 8 Jahre lang das einzelkind + das erste Enkelkind...na und dann kommt der kleine Pups...
Es hat uns am anfang schon sehr viele Nerven gekostetmganz ehrlich.
Doch dann hat sich alles eingependelt und wir haben den richtigen Weg gefunden Doreen das Gefühl zu geben auf nichts dadurch verzichten zu müssen. :)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F9520904jap.jpg&hash=40b79d48f59085a0e364ead794624f37f0021b3f)



Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: guest1886 am 12. Februar 2012, 09:21:48
Ich kann nicht sagen, was ich besser finde.
Ronja wird 3 jahre und 8 Monate sein, wenn ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt.
ich woltle ursprünglich 1 Jahr weniger Abstand haben, aber damals war mein mann einfach noch nicht bereit und heute muss ich ehrlich sagen, bin ich froh, das es so ist, wie es ist.
In diesem einen jahr ist viel passiert, wo ich mit einem kleinkind und einem baby wohl mehr als einmal an meine Grenzen gestossen wäre. Im Nachhinein finde ich es wirklich gut, das wir dieses 1 Jahr noch gewartet haben.

Ronja geht in den Kiga, versteht schon vieles, kann teilweise schon helfen (wenn sie will!) aber auch schon genau sagen, wenn sie ihre Ruhe will.
ich denke, was das spielen oder die Interessen angeht, läßt sich da sicher noch einiges finden, was mit beiden Kindern spass machen kann.

Also: Ursprünglich gewollt, wären von mir 2 Jahre abstand gewesen. Es werden aber gut 3,5 werden und jetzt finde ich das auch gut so.  :)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: knuffi01 am 12. Februar 2012, 10:45:43
Hallo

Fabsi und Matteo sind 6 1/2 Jahre auseinander aber ungewollt. bis jetzt bin ich damit aber zufrieden denn fabsi kümmert sich super um ihren kleinen bruder.

Meine Mama und ihr Bruder sind 25 Jahre auseinander und der ist so zusagen als Einzelkind aufgewachsen und das merkt man schon. Er ist total verwöhnt und ich komme nicht mit ihm klar weil er auch nur 1/2 Jahr älter ist als ich.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: lisa81 am 12. Februar 2012, 20:12:14
Smarties und Chips abzählen, Limo mit dem Messbecher verteilen... musste meine Mutter auch  ;D und mein Bruder und ich sind nur 2 Jahre auseinander.

Meine Kinder sind ebenfalls 2 Jahre auseinander und der Hauptgrund ist für mich ähnlich wie bei Nachtvogel, dass ich hoffe, dass die Interessen so besser unter einen Hut zu bringen sind.
Titel: Guter Altersabstand? @Mehrfach Mamas
Beitrag von: ☆Schatzi☆ am 18. April 2012, 13:09:53
Hi,

wir möchten nochmal Nachwuchs bekommen, mein Mann würde am liebsten sofort  s-:) s-:) aber ... was ist ein guter Altersabstand?
Meine 3 sind geboren : 2003,2007,2011 .

Jetzt gesehen, finde ich den Abstand schon "groß" .
Als die Mittlere geboren wurde, war der Große 3,5 Jahre alt, als der Kleine geboren wurde, war der Große 7 & die Mittlere 2 Monate vor Ihrem 5. !


Was sagt ihr? Welcher Abstand war euch "angenehm" ?

LG  :)
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Bettina am 18. April 2012, 13:16:33
Ich hab dich mal dran gehängt  ;).

Hier bei den "Kleinsten" ist auch noch ein Thread http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/3-kind-muss-mich-mal-ausquatschen/msg2119638/#msg2119638

Wir haben uns darüber keinen Kopf gemacht, um ehrlich zu sein. Und Ronja war ja nichtmal geplant, also kam sie halt wie sie kam.

Quinn und Thure (fast 6 und fast 4) sind schon wirklich gerade anstrengend zusammen, aber so insgesamt finde ich das schon ganz gut so wie es ist.

Die beiden Großen 1998
dann:
2006
2008
2011

Ich genieße die Zeit vormittags mit Ronja alleine .... also wenn sie wach ist. Nachmittags ist mehr Großen-Programm, da muss sie halt einfach oft mit und ist halt dabei. Aber sie freut sich auch immer, wenn wir die Jungs vom KiGa abholen.

Guter Altersabstand ..... gibts nicht, meiner Meinung nach.
Titel: Antw:Altersunterschied Geschwister
Beitrag von: Mondlaus am 18. April 2012, 14:11:07
Den Luxus, den besten Altersabstand rauszusuchen, kann ich mir leider nicht leisten :'( Karrieretechnisch wäre es nur verkraftbar, wenn der Altersunterschied unter 1,5 Jahren läge, so dass ich nur insgesamt 2 Jahre aus dem Beruf raus bin, dann aber wieder voll durchstarten kann... Oder aber 5 Jahre plus. Für ersteres ist die Zeit jetzt abgelaufen, auch mangels Mann ;D